Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Modell übergreifend  >>  Erfahrung mit Rechtslenker ??
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
petwebs
registrierter Benutzer
Ziemetshausen



Verfasst am: Fr 01 Feb, 2013 20:38    Titel: Erfahrung mit Rechtslenker ??  

Hallo an Alle,
würde mir evt. aus England einen Rechtslenker kaufen. Wer von Euch hat denn Erfahrung mit einem rechts gelenkten Fahrzeug auf deutschen Strassen ?

Wie kommt ihr zurecht mit dem Überholen ? Parkhäusern (Ticketausgabe ist ja immer links)

Alles nervig mit der Zeit oder alles Gewöhnung? Was gibt es noch für Einschränkungen, wenn man so ein Fahrzeug fährt?

Liebe Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Sa 02 Feb, 2013 17:41    Titel:  

Peter,
Die Antwortet, wie fast immer, "Es hängt davon ab."
Du wirst dich staunen wie schnell es geht, fahrtechnisch gesehen. Nach etwa eine Woche denkt man nicht mehr an schalten mit der linken hand, man hat sich visuelle an die blickfeld angepasst, und die Spürkontrolle ist dann automatisch. Nach noch eine Woche denkt mann nicht mehr daran dass der Blinkerhebel am falschen Seite ist, und hat sich daran gewöhnt beim überhol manöver & einparken dass mann am anderen Seite sitzt. Bei der dritte Woche hört man auf den Kopf an der seiten Fenster zu schlagen beim rückwärts fahren - bei mir mindestens war es so.
Überholen u.s.w. ist absolute kein Problem.

Bei Parkgaragen usw ist es schon etwas mühsam. aber du willst den Jag nicht vorwiegend parken, oder? Meiner erfahrung nach (vorwiegend Mark2 ohne servo & ohne el. fensterheben) ist es kein problem. einerseits lernt mann schnell eine Auge offen zu halten für strassen parkplatz, andernseits bis jetzt hat niemand geschimpft wenn ich aussteige, laufe rum, ticket holen & wieder einsteige - im gegenteil, meistens ernte ich eine lächeln.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gogoldive
registrierter Benutzer
Villach/Österreich



Verfasst am: So 03 Feb, 2013 0:54    Titel: Rhd  

Hallo Peter,
Die Umgewöhnung geht ziemlich schnell....überholen auf der Landstrasse dauert etwas länger da man ein wirklich gutes Blickfeld braucht.
In Parkhäusern schaffe ich es bei meinem XJ12 auch schon ohne auszusteigen das Ticket in den Automaten zu stecken.
Beifahrern macht es auch Spass auf der "falschen"Seite zu sitzen.
Mein Wagen hat ein Saisonkennzeichen, fahre in diesen Monaten bei jeder sich mir bietenden Gelegenheit nur mit diesem Auto...
jeder Kilometer " RHD" macht Spass.
Was für ein Auto willst Du dir anschaffen, prüfe gut was die Jungs auf der Insel anbieten.
Alles Gute
Günther
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 03 Feb, 2013 11:22    Titel:  

Ich fahre seit Jahren einen alten LandRover mit Plane ohne Seitenfenster, beim Rechtsabbiegen ist der Blick nach links etwas eingeschränkt, man muss also die Kreuzung anders anfahren und warten. Mit dem Range und Rundumfenster ist es überhaupt kein Problem. Einzig die Automaten an Parkhaus, Tanke und Autobahnmaut etc. sind natürlich lästig, ohne Beifahrer musst du jedes Mal selbst aussteigen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
elmarbirkemeyer
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: So 03 Feb, 2013 11:44    Titel: RHD  

Hallo Peter,

auch ich fahre einen RHD, wenn auch nicht täglich, aber ich habe bisher keine Schwierigkeiten wenn ich von meinem LHD umsteige in meinen XJ 40. Ich vermeide lediglich die Parkhäuser anzufahren solang ich allein unterwegs bin.

Viele Grüße
Elmar

ps. sollte ich mir nochmal einen Jaguar kaufen wird dies wieder ein RHD
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: So 03 Feb, 2013 16:58    Titel: Erfahrung mit Rechtslenker ??  

Beifahrern macht es auch Spass auf der "falschen"Seite zu sitzen…

Bei meinem letzten Jaguar-Treffen, hatte ich das Vergnügen bei einen RHD mit zu fahren
Das war ein irres Gefühl ;-)
Ansonsten gilt das, was Günther hier schon geschrieben hat.
Beste Grüße von Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 03 Feb, 2013 17:34    Titel:  

sehr lustig ist es auch, wenn der Beifahrer bei einem Drängler das Fenster runterkurbelt und ein mitgeführtes Lenkrad mal kurz aus dem Wagenfenster hält.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: So 03 Feb, 2013 17:50    Titel: bei einen RHD mit zu fahren..  

sehr lustig ist es auch, wenn der Beifahrer bei einem Drängler das Fenster runterkurbelt und ein mitgeführtes Lenkrad mal kurz aus dem Wagenfenster hält.....

.........ja das finde ich sehr lustig,man habe ich lachen müssen ;-)

Beste Grüße von Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
I8000
registrierter Benutzer
Igersheim



Verfasst am: Mo 04 Feb, 2013 19:01    Titel:  

Die Umgewöhnung geht recht schnell. Die größte Herausforderung waren die Rückspiegel.

Schalten mit links stell ich mir etwas schwierig vor, mit Automatik ist das aber egal.

Parkhäuser ohne Beifahrer sind schwierig. Aber für die meist zu engen Parkplätze ist so ein XJ eh zu ungelenk.

Lustig ist immer wieder der irritierte Blick an de Ampel, wenn links keiner sitzt... :)

Außerdem ist ein RHD ein "echter" Engländer, nicht so ein Zugeständnis an den kontinentalen Markt.

Ich würde nicht tauschen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TB!
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 12 Jun, 2015 11:52    Titel:  

Für Parkhäuser gibt es doch Teleskopgreifer für kleines Geld.

Ich bin in Australien, UK und vor allem Südafrika viel Rechtslenker gefahren. Es ist so, wie von anderen bereits beschrieben: Man gewöhnt sich recht schnell um. Das Hauptproblem mit einem RHD im rechtsspurigen Verkehr sind Überholmanöver auf Landstraßen. Deswegen würde ich mir das nicht antun ... aber to each it's own.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: So 09 Aug, 2015 18:52    Titel: Spiegelsystem Krugozor  

Hallo an alle,

auch ich habe mir meine Katze im April 2013 in GB gekauft, hatte aber davor die Gelegenheit einen RHD in D auszuprobieren. Für mich war es kein Problem mich umzugewöhnen. Unser Familienvan ist ein normaler LHD, die Umstellung ist viel leichter, als viele es sich vorstellen. RHD hat sogar einige Vorteile bei uns, z.B. auf AB-Baustellen. Da kann man einen LKW mit viel weniger Adrenalin Ausstössen überholen, weil man viel besser sieht wie nah man ihn ran kann.

Das grösste Problem sind tatsächlich Überholmanöver von LKWs etc auf Landstrassen. Aber auch dafür gibt es eine Lösung: in Russland wird das Spiegelsystem Krugozor hergestellt, bei Ebay über einen polnischen Anbieter verkauft. Ich habe es mir vor ca. einem halben Jahr gekauft und kann positiv darüber berichten. Es ist auf jeden Fall hilfreich, Verarbeitung ist, man höre und staune, OK. Preis um die 50€.
Einen schönen Sonntag allen.
R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rudy-eL
registrierter Benutzer
Arlon, Belgien



Verfasst am: Mi 02 Dez, 2015 21:54    Titel: 3 Tage können reichen  

Moin,
mir reichten die letzten 3 Tage um mich gut, aber nicht vollständig an RHD zu gewöhnen. Manchmal bin ich noch zu weit in der Strassenmitte unterwegs. Und ja, das Problem ist das Überholen auf Landstraßen - bis jetzt lasse ich es einfach, lieber 2-3 Minuten später ankommen. Das erwähnte Spiegelset steht auf schon auf der Wunschliste...
Drive right !
Rudy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bastler1984
registrierter Benutzer
Velbert



Verfasst am: Do 12 Mai, 2016 4:17    Titel:  

Am schlimmsten finde ich immer das umsteigen auf Linkslenker, wenn man mal etwas anderes fährt (Leihwagen, Kumpel nach Hause bringen usw.)
Ansonsten fährt man wesentlich umsichtiger und dadurch sicherer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: