Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Kupplung - erste Anzeichen für das bevorstehende Ende des ZMS
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 29 Apr, 2013 6:08    Titel: Kupplung - erste Anzeichen für das bevorstehende Ende des ZMS  

Hallo, ich möchte hier das Thema ZMS wiederaufgreifen, welches wir zuvor schon an anderer Stelle diskutiert haben:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=41617

Ich freue mich auf Dein Feedback kuhno. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, es waren die Federn.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 29 Apr, 2013 11:49    Titel:  

Zur Einleitung schildere ich noch einmal, was ich momentan von meiner 2,0D Kupplung aus Baujahr 2004 zu hören bekomme. Aktuell bewegen wir uns auf die 200.000Km zu.

Im Stand und bei Leerlaufdrehzahl höre ich nichts, solange ich das Kupplungspedal in Ruhe lasse. Trete ich das Kupplungspedal bis zu einem bestimmten Punkt durch, hört man ein leises Rasseln oder Klackern. Tritt man das Pedal bis zum Bodenblech runter, ist wieder Ruhe.

Bei untertouriger Fahrweise z. B beim Anfahren ohne "Gas" hört man die Kupplung zudem 2-3 mal metallisch anschlagen, bis das Fahrzeug fahrt aufnimmt. Schaltet man dann ohne "Gas" die Gänge weiter hoch lässt sich das Schlagen erneut provozieren.

Ich vermute, dass die Dämpfungsfedern in der Kupplungsscheibe oder dem ZMS ausgenudelt oder sogar gebrochen sind. Da ich schon verschiedene meisterliche Diagnosen gehört habe, die in ganz verschiedene Richtungen gingen, hatte ich bislang noch keine rechte Lust einen teures Reparaturexperiment mit ungewissem Ausgang anzugehen.

Da verlasse ich mich doch lieber auf das Urteil von Foren-Kollegen, die möglicherweise gerade entsprechendes durchlebt haben. Insofern bin ich gespannt, was kuhno entdeckt, wenn er seine Kaputte Kupplung seziert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mo 29 Apr, 2013 21:24    Titel: angehender Kupplungsschaden  

@ Wee Kitty

All diese von Dir genannten Anzeichen kann ich nur bestätigen.
Auch bei meinem 2.0 Diesel gab es im vergangenen Jahr diese Anzeichen.
Aber das ganze war noch nicht so sehr stark zu hören.
Deshalb habe ich bevor der Schaden größer wird im Herbst die Reparatur beim freundlichen durchführen lassen.
Um ganz sicher zu gehen gibt es einen einfachen Trick.
Das Fahrzeug aufbocken damit ein Rad in der Luft hängt den 1. Gang oder Rückwärtsgang einlegen und dann versuchen das angehobene Rad vor und zurück zu drehen.
Da das ganze durch den eingelegten Gang blockiert ist hört man dieses metallische Anschlagen in der Kupplung ganz deutlich.
Ist das der Fall kannst Du davon ausgehen das Deine ursprüngliche Diagnose richtig ist.

MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Di 30 Apr, 2013 17:12, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 30 Apr, 2013 11:30    Titel:  

Das ist ein klasse Diagnosetipp! Wenn ich das bloß schon beim letzten Radwechsel gewusst hätte...

Ich fahre übrigens schon recht lange mit den genannten Symptomen. Repariert wird nach Möglichkeit erst, wenn die Diagnose eindeutig ist. Aufgrund des hiesigen Erfahrungsaustausches habe ich vielleicht bald die nötige Gewissheit, um die Angelegenheit anzugehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kuhno
registrierter Benutzer
Schöneck bei Frankfurt



Verfasst am: Di 30 Apr, 2013 14:00    Titel:  

so, jetzt hab ich mir die Teile mal angeschaut. Das ZMS war locker, bzw. saß lose auf der Welle und klapperte deshalb bei getretener Kupplung, da geht natürlich nichts mehr. Die Federn des ZMS waren in Ordnung. Die Kupplung hab ich natürlich auf den letzten Kilometern kaputt gemacht, da hatte er ja fast keinen Kraftschluss und ist nur durch gedreht. Der Zentralausrücker und die Druckplatte waren noch ok, aber wie gesagt, hab ich sicherheitshalber alles wechseln lassen.

Arbeitszeit ca 10 Stunden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 30 Apr, 2013 14:25    Titel:  

Einstweilen Besten Dank für die Infos. Auf das Spiel im ZMS möchte ich vielleicht noch einmal zurückkommen. Meinst Du das Kippspiel oder das Radialspiel? Ein bisschen darf das ZMS bekanntlich wackeln. Prüfen kann man das eigentlich nur im Einbauzustand mit einer besonderen Vorrichtung - es sei denn, das Spiel ist erkennbar jenseits von Gut und Böse.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 04 Jan, 2016 8:50    Titel:  

Hallo,

kurz vor Weihnachten hatte ich einen langfristig geplanten Reparaturtermin. Dabei wurde das ZMS, der Ausrücker, die Kupplung und Diverse Dichtungen an Motor und Getriebe getauscht. Die Gesamtlaufleistung der Teile bis dahin betrug 240.000Km. Kosten für alles: ca. 1600Euro. Abgesehen von den Geräuschen, hatte die Kupplungsscheibe nur noch eine Dicke von 6mm. Normalerweise ist der Belag wohl genutet. Diese Nuten waren kaum noch zu erkennen. Noch maximal 1mm und ich wäre auf den Nieten gewesen. Jetzt läuft der Wagen wieder schön ruhig. Die leichten Vibrationen im Kupplungspedal und das Rasseln sind weg. Die Originalteile waren übrigens von LUK (zu erkennen an der Prägung). Sachs hat 2015 die Produktion des ZMS eingestellt, insofern habe ich mich wieder für Teile von LUK entschieden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 05 Jan, 2016 6:03    Titel:  

Ok, Danke für die Info. Mich würde noch interessieren ob du es bei Jaguar oder wo anders machen lassen hast und hast du die Teile selber besorgt? Was genau sollte man beim Kupplungstausch noch alles gleich mitmachen lassen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 05 Jan, 2016 10:24    Titel:  

Ich habe die Reparatur nicht bei Jaguar machen lassen, sondern in einer freien Werkstatt meines Vertrauens. Jaguar hier vor Ort hat das Problem mit dem ZMS erst gar nicht richtig erkannt, dann eine Fehldiagnose gestellt und im dritten Anlauf, als ich beharrlich um ein Angebot für einen Kupplungstausch gebeten habe, nicht zurückgerufen.

Bei der Reparatur wird recht viel zerlegt, da das Getriebe ausgebaut werden muss. Ich habe bei dieser Gelegenheit sofort die entsprechenden Simmerringe an Kurbelwelle, Getriebe und Antriebswellen erneuern lassen.

Poltert es im Vorderwagen, wenn man über Bodenwellen fährt? Dann kann man bei dieser Gelegenheit gleich noch die Gummilager und die Koppel- bzw. die Spurstangen erneurn. Das wird eh alles auseinandergerupft.

Anschließend muss das Bremssystem entlüftet werden, da die Kupplung hydraulisch betätigt ist. Hier bin ich nicht sicher, ob das Entlüften gleichzeitig schon ein Bremsflüssigkeitswechsel wird. Das müsste man abklären und den Bremsflüssigkeitswechsel gegebenenfalls noch zusätzlich erbitten.

Das Beste ist, man vereinbart ein Gespräch mit dem Monteur, wenn der Wagen vollständig zerlegt ist und bespricht dann, was noch zu erlegigen wäre.

Die Teile hat die Werkstatt ausnahmslos selbst besorgt. Der Verdienst des Teileverkaufs ist mit einkalkuliert. Die Teile wollte ich ohnehin nicht selbst beistellen. Wenn es hinterher Probleme gibt, würde die Werkstatt immer behaupten, dass meine beigestellten Teile mangelhaft waren. Auf derlei Diskussionen habe ich keine Lust. Ich möchte im Gewährleistungsfall einen einzigen Ansprechparter und nicht eine Werkstatt auf der einen Seite und einen Teilelieferanten auf der anderen Seite, die sich gegenseitig die Schuld zuschieben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 05 Jan, 2016 11:51    Titel:  

Danke für die Info. Das klingt alles sehr vernünftig. Ich hab leider noch keine gute Werkstatt gefunden die sich auch auskennen. Hab schon einige durch und immer war irgendwas nicht i.O. Besonders schlimm und teuer war Premiumcars Dinnebier (Jaguar) und Krauthahn in Berlin.
Im Moment läuft mein Kätzchen einwandfrei aber jetzt hat es auch schon über 180tkm drauf. Da muss man sich ja schon mal schlau machen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 05 Jan, 2016 12:02    Titel:  

Ich habe auch lange überlegt, wem man soetwas anvertrauen kann. Man hat über die Jahre verschiedene Schrauber kennengelernt. Nicht jeder davon schafft das ZMS fehlerfrei. Ich habe viel herumgefragt und bin dann hier auf eine gute Werkstatt gekommen. Kostet dann aber auch so viel wie bei Jaguar üblich. Die Werkstatt hat sich aufgrund von Problemen beim Ausbau sogar einen moderaten Aufschlag gewährt. Mir ist das lieber, als wenn der Schrauber den Preis hält und dann das Pfuschen anfängt, um auf diese Weise noch irgendwie die Marge zu retten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Do 07 Jan, 2016 8:37    Titel: Guck in Letschin  

Such mal Dieter Tornow in Letschin.
Die waren an meiner Kupplung dran und alles super.
Arbeit inkl Öl,Dichtung 350eur.

Die Teile kosten da auch weniger.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sebicay
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: So 10 Jan, 2016 21:30    Titel: Ferndiagnose - klappern im Leerlauf  

Möchte mich mal hier mit dran hängen - mit meinem X-Type 2.0 d - derzeit 180.000 KM

Habe selber schon längere Zeit ein wüstes Klappern/rasseln im Leerlauf (ohne gedrückte Kupplung). "Ergänzung: "wüst ist relativ, man hört es eben wenn man hinhört.
Sobald man die Kupplung tritt ist Ruhe im Karton. Deutet das auf ein defektes Ausrücklager hin? Die Geräusche bestehen schon seit längerem - mal mehr - mal weniger deutlich.

Beim Fahren selber merke ich weiterhin eigentlich keine Beeinträchtigung - kein Schlagen - Kupplungsrutschen etc. Schalten lässt sich das Getriebe sehr gut.

Einmal - schon ewig her, ca. vor 10.000 km - ist die Kupplung offensichtlich bei meiner Frau massiv auf der Autobahn nach Stop-and-Go bergauf beim Beschleunigen gerutscht - war leider nicht dabei - hat sich aber auch wieder gegegeben.
Also taufrisch ist die Kupplung sicher nicht - aber der komplette Kupplungstausch ist halt auch nichts was ich ohne absolut gegebene Notwendigkeit machen möchte.

Gehe ich ein Risiko bei meiner Strategie ein - das einfach auszusitzen (oder besser auszufahren) bis die Probleme mal wirklich ernst sind. Welches Risiko gehe ich ein - außer Liegenzubleiben - gibts ein signifikantes Risiko fürs Getriebe?

Falls jemand im Großraum Stuttgart eine Werkstatt / einen Schrauber empfehlen kann bin ich ebenfalls dankbar für Tipps - gerne auch per PN. Könnte auch ein paar Tage auf das Fahrzeug verzichten...

Besten Dank und morgen einen guten Start in die Woche allen![/i]


Zuletzt bearbeitet von sebicay am Mo 11 Jan, 2016 7:18, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: So 10 Jan, 2016 22:41    Titel:  

@ sebicay

Bei einer Laufleistung von 180.000 KM gehe ich davon aus das die ZMS dabei ist sich aufzulösen.
Wie man das testen kann habe ich weiter oben schon mal beschrieben.
Wen sich das denn bestätigt würde ich mit einem Austausch der gesamten Kupplung nicht mehr all zu lange warten.
Es kann noch eine Weile gut gehen aber es kann auch so enden wie auf dem Bild.
Das passiert wenn Einzelteie in der ZMS wie Federn usw. brechen und wie auf dem Bild sichtbar sich innerhalb der Kupplung frei bewegen. Typisches Anzeichen dafür ist Klappern aus dem Bereich der Kupplung und das kann sehr böse enden. Wenn Einzelteile wie die Feder auf dem Bild sichtbar in den sehr engen Zwischenraum zwischen Kupplung und Getriebegehäse gerät denn dann wird es "wirklich ernst" und ein Loch im Getriebegehäuse nicht unwahrscheinlich.

PS.
Was ich nicht verstehe . . . . wie kann man ein Auto mit so einem Schadensbild solange weiterhin benutzen und das ganze "aussitzen" wollen. ? ? ? :-((

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sebicay
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: So 10 Jan, 2016 23:20    Titel:  

@Landrover:

herzlichen Dank für deine Nachricht.

Ich merke an Deinem Schlusssatz, dass Du es nicht magst wenn ein Fahrzeug nicht die notwendige Pflege erhält - das schätz ich persönlich aus Liebe zu Autos generell und im Speziellen zur Marke Jaguar, daher möchte ich daher kurz tatsächlich dazu Stellung nehmen:

Ich hatte geschrieben "wüstes Klappern" - ist natürlich subjektiv und ich bin dabei sehr empflindlich. Viele Normalnutzer würden das nicht einmal hören (mit einigen Mitfahrern getestet) - somit vielleicht auch eine Frage der Relation.

Ich gebe jedoch zu, dass im Gegensatz zu meinem XJ40 der X-Type eher als normales Nutzfahrzeug (wenn auch sehr geliebtes) gewartet wird und nicht aus Liebhabersicht alles proaktiv gewechselt wird.

Des weiteren hatte ich bisher die Info, dass ich dabei nichts ruinieren kann, was nicht ohnehin gewechselt wird - da ohnehin natürlich im Falle einer Reparatur das Ausrücklager, die Kupplung und die Schwungscheibe gewechselt wird. Du hast mir eine andere Sicht darauf gegeben - dafür möchte ich Dir danken, umsomehr wäre ich dankbar für Tipps zu einem Schrauber im Raum Stuttgart.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mo 11 Jan, 2016 0:11    Titel:  

@ sebicay
Viele Normalnutzer würden das nicht einmal hören

Nichts für ungut, das mit dem hören von Geräuschen im Auto die da sonst nicht sind oder Befindlichkeiten des Motors geht mir aber ganz genauso. Ich will damit nicht sagen das ich überempfindlich bin aber Autos waren und sind es immer noch ein Hobby was mir am Herzem liegt, obwohl ich diesbezüglich im Alter schon sehr viel ruhiger geworden bin, aber es tut in der Seele weh wenn Autos vernachlässigt werden. :-))
Mit einer Werkstatt im Raum Stuttgart kann ich leider nicht dienen.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 11 Jan, 2016 21:35    Titel:  

Ich habe auch sehr lange mit den Geräuschen gelebt. Jaguar hat das Problem erst gar nicht erkannt. Ein Schrauber hat mich gefragt: "Warum willst Du reparieren?" Insgesammt bin ich damit mehrere 10.000 Km gefahren. Irgendwann war ich es dann leid. Die pssende Werkstatt war gefunden. Dann habe ich einen Termin gemacht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Sa 16 Jan, 2016 19:07    Titel:  

Ich habe es bei meinem 2.2d auch gerade erst machen lassen, aber bei Jaguar. Die Angebote einer freien Werkstatt und bei Ford waren höher, das Angebot von Jaguar Hans Becker in Dinslaken war das Beste.
ZMS hatte geklappert, die noch einwandfreie Kupplung hatte ich natürlich samt Kurbelwellensimmering und Ausrücklager gleich mitmachen lassen.

Grüße

Totti
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sebicay
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Sa 16 Jan, 2016 23:25    Titel:  

2 KFZ-Meister (nicht Jaguar/Ford) haben seither probegehört - beide finden es unbedenklich und würden wenn es ihr eigenes Auto wäre lassen und nicht richten sondern weiter damit leben.

Wichtig für meinen Fall ist jedoch auch, dass ich mit dem Auto eine Jahresfahrleistung von nur ca. 5 TKM habe

@Totti Amun: verrätst Du die Kosten? Gern auch per PN. Verstehe aber auch wenn du das nicht preisgeben willst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: So 17 Jan, 2016 12:03    Titel:  

Es sollte rund 1.700 Euro kosten, freie Werkstatt 1.850 Euro, Ford Lauff in Moers 2.200 Euro.

Bezahlt hatte ich bei Jaguar exakt 1.452,72 Euro. Ich habe aber das ZMS selbst angeliefert, das hat irgendwas um die 350-400 Euro gekostet, ich finde die Rechnung gerade nicht. Einfach mal nach googlen. Der Grund war, dass das ZMS über Jaguar auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar war.
Ich habe es dann selbst bestellt und angeliefert, lediglich der Montagesatz und natürlich eine neue Kupplung (die war aber noch einwandfrei, habe sie dennoch erneuert) samt Ausrücker kam von Jaguar. Der Kurbelwellensimmerring mit Montage war auch noch mal bei 140-150 Euro, aber ist in den 1.452,72 Euro drin.

Hier ist das Thema dazu:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=50248

Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sebicay
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: So 17 Jan, 2016 22:31    Titel:  

danke!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mrzero
registrierter Benutzer
Lebach



Verfasst am: Fr 22 Jan, 2016 14:42    Titel:  

Ich hab in einer freien Werkstatt fürs Machen 400Euro bezahlt und die Teile habe ich für 500Euro besorgt.
Läuft seitdem alles TIP TOP. Schon 15.000km mit neuer Kupplung ZMS usw. gefahren. Kann nicht klagen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sebicay
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 18 Feb, 2016 21:31    Titel:  

so, habs jetzt endlich auch hinter mir und die Kupplung samt Ausrücklager und ZMS getauscht. Keine schöne Arbeit.

Teile hatte ich von Mister Auto für etwas über 400 EUR bezogen (LUK).

Geräusch ist weg, das ZMS war doch tatsächlich schon ganz schön verschlissen. Wagen läuft jetzt wiieder wunderbar ruhig. Spannend dabei ist schon wie man sich an eine schleichende Verschlechterung gewöhnt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cooper
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2016 11:09    Titel: ...auch der Hubschrauber ist jetzt weg....  

mein X type hatte ja seit geraumer Zeit (100.000km) bei leicht getretener Kupplung Geräusche wie ein Hubschrauber gemacht - Tendenz zunhemend. Der Besuch in drei unterschiedlichen Werkstätten führte zu keinem eindeutigen Ergebnis. Letztendlich wollte das keiner genauer Anfassen oder beheben.

Letzte Woche dann ein Knall und das Kupplungspedal kam nach dem Treten nicht wieder zurück. Gang einlegen ging auch nicht mehr. ADAC -> freie Werkstatt. Diagnose: Nehmerzylinder auseinandergefallen und ZMS massiv geschädtgt. Teilekosten (ZMS, Kupplungskit, Nehmerzylinder) ca. 800.- + 570.- Arbeit und Kleinteile. Der Helikopter ist seit der Reparatur auch weg. Dafür fängt jetzt der Fahrertüröffner an zu spinnen........
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: