Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Jaguar X-Type Steuergerätereset durchführen, aber wie?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaguar66
registrierter Benutzer
Rommerskirchen



Verfasst am: Sa 22 Jun, 2013 13:35    Titel: Jaguar X-Type Steuergerätereset durchführen, aber wie?  

Hallo zusammen,

Mein Meister bei Jaguar meinte, dass meine Probleme (schlechte Schaltvorgänge der Automatik, manchmal Ruckeln des Motors, Schlechter Durchzug) auch von den Steuergeräten verursacht werden können, nachdem er alles andere gecheckt und für o.k. befunden hat, so wie im übrigen auch andere Werkstätten. Nun gab er mir die grobe Anleitung:

- Batteriekabel von den Polen lösen
- mit Kabelbinder zusammen für ca. 24. Stunden fixieren
- Batteriekabel wieder anschließen

Das klingt zwar leicht, jedoch gestaltet es sich in der Praxis mit Hindernissen:

In welcher Reihenfolge ab - und wieder anklemmen?
Wie verriegel ich für 24 Stunden den Wagen, denn er steht auf der Straße?

Hat jemand das schon einmal gemacht und kann mir sagen wie es funktioniert und gewirkt hat?
Bin um jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_xenon
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Sa 22 Jun, 2013 13:50    Titel:  

15min lang abklemmen sollten es es auch tun.

Mit einem Kabel anfangen, ob Plus oder Minus ist egal, dann das andere Kabel abmachen und die Kontaktstellen zusammenhalten und fixieren.

Achtung, bloss nicht die Batterie kurzschließen. Also so was wie nur ein Kabel abmachen und dann dieses an das noch an die Batterie angeschlossene dran machen tunlichst bleiben lassen!

Für das Abklemmen brauchst du einen 8er (oder 10er?) Schlüssel, das ist beim S-Type jedenfalls so. Beim X-Type wird es ähnlich sein.

Ich muss im Prinzip genau das Selbe machen wie du, weil ich ähnliche Symptome habe bei meinem S-Type, was vermutlich an einer falsch eingebauten LPG Anlage liegt.

Dir jedenfalls viel Glück, hoffentlich raffe ich mich heute endlich auf, auch die Batterie abzuklemmen um das MSG zu resetten.

PS: Nach dem Reset musst du den Radiocode wieder eingeben, hoffentlich hast du den zur Hand, sonst musst du bei Jaguar nachfragen, oder Jack aus dem Forum hier.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: So 23 Jun, 2013 11:12    Titel:  

Zitat:
Mit einem Kabel anfangen, ob Plus oder Minus ist egal, dann das andere Kabel abmachen und die Kontaktstellen zusammenhalten und fixieren.


Man nimmt immer erst das Massekabel ab!
24h ist natürlich nonsens, ein paar Minuten reichen auch dafür.

Fahrzeug läßt sich ohne Batterie im Übrigen auch mit dem Schlüssel manuell abschliessen. Das ist das Ding, was man normalerweise ins Zündschloß steckt zum Motorstarten. So ein passendes Loch hat auch die Fahrertür, nicht nur die.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 23 Jun, 2013 19:28    Titel: Lernfaehige Elektronik.  

Ist egal, vorzugsweise das PLUS(+)-Kabel zuerst weg.

24h Stromunterbrechung und die im Steuergeraet gesammelten/gespeicherten Informationen gehen verloren - ist Reset.

So kenne ich das auch.

Das Steuergeraet lernt dann wieder, wie der Fahrer sein Fahrzeug bewegt - sportlich, langsam, sparsam - und passt demensprechend die Aktionen der Motorelektronik an.

Das heisst, ein sportlicher Faher wird sportlich bedient.
Ein sparsamer Fahrer wird beim Spritsparen unterstuetzt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 23 Jun, 2013 20:47    Titel:  

Man nimmt tatsächlich zuerst das Massekabel ab. Das steht so übrigens auch in der Bedienungsanleitung.

Der Hintergrund ist ein reiner Sicherheitsaspekt:
Würde man zuerst den Pluspol lösen, so wäre es möglich, dass man währenddessen mit einem langen, metallenen Steckschlüssel versehentlich in Kontakt mit der Fahrzeugkarosserie kommt und somit einen Kurzschluss auslöst.

Löst man hingegen zuerst den Minuspol, würde die mögliche Berührung mit dem Karosseriemetall nichts bewirken, da diese sowie auf Masse liegt.

Reihenfolge ist daher immer
- Minus ab
- Plus ab
- Plus dran
- Minus dran

Wichtig ist auch noch zu wissen, dass man unter gar keinen Umständen die Batterie bei eingeschalteter Zündung abgeklemmen darf, da hierbei die Instrumentengruppe dauerhaft beschädigt werden kann.
Was man hingegen bei abgeklemmter Batterie machen kann, ist die Zündung kurz einzuschalten. Die geht zwar logischerweise nicht, aber durch das Einschalten wird die Restspannung in allen betroffenen Bauteilen abgebaut, was den gewollten Reset beschleunigt.

Wie Totti-Amun schreibt, kann man das Fahrzeug auch ohne Batterie noch manuell mit dem Schlüssel abschließen. Die Zentralverriegelung funktioniert dabei natürlich nicht, so dass die restlichen Türen vorher per Hand (Innenhebel) verriegelt werden müssen.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Totti-Amun
registrierter Benutzer
Weymouth, Dorset, UK



Verfasst am: Mo 24 Jun, 2013 5:49    Titel:  

Zitat:
Was man hingegen bei abgeklemmter Batterie machen kann, ist die Zündung kurz einzuschalten.


Korrekt. Es geht bei der Sache ja eh auch nur darum, die restlichen (-Kriech-) Ströme aufzubrauchen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
_Escape_
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Mo 24 Jun, 2013 9:55    Titel:  

Hallo jag_xenon,

deine Problem mit der Gasanlage kannst du auch beheben lassen in dem du die Werte des Benzindruckes mal einstellen lässt.

Das Problem habe ich auch ab und an aber mein Gasspezi stellt dann die Werte wieder ein und gut ist. Die Frage warum die sich immer wieder ändern ist noch ungeklärt.

Liebe Grüße
Denis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jay1980
registrierter Benutzer
Südtirol / Italien



Verfasst am: Mo 24 Jun, 2013 18:24    Titel:  

Die Benzindruckfrage ist nicht ungeklärt -> LPG-Thread, darauf wurde auch schon verwiesen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
_Escape_
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Di 25 Jun, 2013 11:53    Titel:  

Oh ich habe hier nun schon sehr viel gelesen aber davon leider noch nichts!

Hast du zufällig ein Link zum Thread?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jay1980
registrierter Benutzer
Südtirol / Italien



Verfasst am: Di 25 Jun, 2013 12:11    Titel:  

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11742
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
damien1977
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: Mi 26 Jun, 2013 13:12    Titel:  

Also über eure Batterie-Abklemm-Diskusion werde ich mich als Elektronikfachkraft jetzt nicht weiter äußern, und verbleibe somit in stillem Gelächter.

Aber eine Frage an Jag-Xenon hätte ich da schon!

Wenn ich einen Batteriepol abgeklemmt habe (egal welchen) und nun dieses Kabel an den anderen, noch montierten Pol halte...
wie in Drei-Teufels-Namen soll ich dann die Batterie kurz schließen können????
Ein Kurzschluß findet zwischen Plus und Minus statt, aber wenn es doch gar kein Plus oder Minus mehr im Fahrzeug gibt dann kann es doch auch keine Kurzschlüsse geben? Oder ??

Mir fehlt für deine Aussage jedliche technische und physikalische Erklärung. Solltest du es aber besser wissen, so kläre mich doch bitte auf und sag mir was genau dann in der Batterie passiert, und durch welchen Strom dein erwähnter Kurzschluß erfolgt.

Soll kein persönlicher Angriff sein, aber gefährliches Halbwissen gibts hier schon genug und hilft auch keinem weiter.

In freudiger Erwartung deiner Antwort.

Steffen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 26 Jun, 2013 14:13    Titel:  

Es freut mich, dass Dich dieser Thread amüsiert, aber es stimmt mich sehr nachdenklich, in welcher Art Du dies postest.

Natürlich lässt sich eine Batterie nicht an nur einem Pol kurzschließen, egal wie viele Kabel man dort anschließen mag. Und auch gibt es (Gott sei Dank) keine Kriechströme, die es "aufzubrauchen" gilt.

Aber hier geht es doch nicht darum, andere User zu belehren und ihnen ihr Unwissen vorzuhalten, sondern darum, mit Sachinformationen dienlich zu sein, damit Probleme beseitigt und Lösungen herbeigeführt werden können.

Dein "stilles Gelächter" ist Dir selbstverständlich vergönnt, aber jag_xenon hier öffentlich vorführen zu wollen, ist aus meiner Sicht völlig daneben :-(

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_xenon
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mi 26 Jun, 2013 14:52    Titel:  

Danke für deine weisen Wörter, moellerr.

Auch wenn Steffen das sicherlich nicht boshaft gemeint hat, ist es offenbar doch allgemein zum Trend geworden, sich gegen Einzelne zu verschwören (nicht nur gegen mich) und diese auch ggfs. öffentlich an den Pranger zu hängen; das erlebe ich sowohl im Internet, als auch in der Realität. :'-(

Zu Steffen: Sicher haben die mit der Bordelektronik (Kondensatoren) verbundenen Kabel eine kleine Restspannung und sollten daher ebenfalls nicht mit nur einem Batteriepol verbunden werden. Wenn du mir physikalisch erklären kannst, dass nichts harmvolles passiert, bin ich aber gerne bereit das auszuprobieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
damien1977
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: Mi 26 Jun, 2013 16:14    Titel:  

Zuerst mal, sorry wenn mein Beitrag anmaßend, überheblich oder blosstellend gewirkt hat, das war nicht meine Absicht und bitte um verzeihung derer die es betrifft. Ich möchte keineswegs verschwörend wirken und unterstütze auch niemanden der dies getan hat !

@ moellerr,
ich denke schon das du mitlerweile mitbekommen haben solltest das Posts meinerseits eigentlich durchweg Sachdienlicher Natur sind :)) Mein stilles Gelächter galt keinem persönlich, sondern nur der Tatsache, wie man so ein banales Thema wie Batterie abklemmen, pushen kann:)

@jag-Xenon,
zu deinem Einwand antworte ich dir gerne physikalisch :) In einem Kondensator ( der ja eigentlich nur zwei elektrisch leitfähige Flächen mit einem dazwischenliegenden Dielektrikum ist) , der entweder einseitig, oder beidseitig mit dem selben potential (+ oder -) versorgt wird passiert rein garnichts. Es würden sich lediglich Ionen der gleichen Ladung auf den Flächen befinden, was völlig harmlos und ungefährlich ist. Erst wenn ein solcher Kondensator mit beiden Potentialen
( Polen) versorgt wird, würde er seine Aufgabe ( die Speicherung von positiv und negativ geladenen Elektronen erfüllen. Je nach Bauform ist nur eine verkehrte polung mit beiden Pole schädigend für den Kondensator. Sollte nun der positive Anschluß eines voll geladenen Kondensators an einen Minuspol gehalten werden, passiert nur das die positiven Elektronen über den Anschluß/ Kabel zum negativen Pol der Spannungsquelle wandern. Im Kondensator aber passiert auch in diesem Falle nichts schädigendes.

Selbstverständlich stelle ich dir gerne mein Fahrzeug, zum beweis meiner Aussage zur verfügung :)

mfg steffen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 26 Jun, 2013 18:03    Titel:  

damien1977 hat folgendes geschrieben:
ich denke schon das du mitlerweile mitbekommen haben solltest das Posts meinerseits eigentlich durchweg Sachdienlicher Natur sind
Ich weiß Deine fundierten Beiträge sehr zu schätzen, deshalb war ich um so erstaunter über Deinen Beitrag, der nicht zu dem sympathischen Bild gepasst hat, das ich bis dato von Dir hatte.

Der Grat zwischen Witzelei über Halbwissen und Besserwisserei ist schmal und den von jag_xenon beobachteten Trend habe ich auch schon bemerkt. Wenn das Ziel nur ein lustiges Geplänkel über Bordelektronik werden sollte, dann entschuldige auch ich mich für meine harsche Reaktion.

Es ist wichtig, dass hier im Forum Laien weiterhin "dumme Fragen" stellen dürfen, ohne sofort gemaßregelt oder lächerlich gemacht zu werden. Dazu gehört auch mal die ein oder andere falsche Antwort aufgrund Halbwissens, die aber im besten Fall sogar dazu anregen kann, mal in eine andere Richtung zu denken.

Versöhnlicher Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar66
registrierter Benutzer
Rommerskirchen



Verfasst am: Do 27 Jun, 2013 21:51    Titel:  

Jetzt schalte ich mich noch einmal ein, ja, Torsten, der die ganze Diskussion mit seiner Frage begonnen hat.
Ich habe die Pole abgeklemmt, 24 Stunden mit Kabelbinder zusammengebunden gelassen und dann wieder angeklemmt. das Ergebnis: fulminant!!!! Der wagen schaltet wieder super, nimmt toll Gas an un das Ruckeln und Bocken ist weg.
Versucht es selbst einmal und Ihr werdet begeistert sein, aller Thesen hier im Thread zum Trotz. Es funktioniert.
Beste Grüße
torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Do 27 Jun, 2013 22:31    Titel:  

Hallo Torsten,

stimmt, Dich gab's ja auch noch ;-) Schön, dass der Reset Deine Fehler beseitigt hat.

Jaguar66 hat folgendes geschrieben:
Versucht es selbst einmal und Ihr werdet begeistert sein, aller Thesen hier im Thread zum Trotz. Es funktioniert.
Na ja, wenn wir uns hier über etwas einig waren, dann darüber, dass ein Reset der adaptiven Daten des Motor- und Getriebesteuergerätes Sinn machen kann. Selbst Jaguar greift in den eigenen TSBs zu dieser Maßnahme, wenn keine sonstigen Fehlerursachen gefunden werden können. Allerdings gehen die noch eine Ebene tiefer und können noch weitere falsch angelernte Daten zurücksetzen.

Wir diskutierten hier in diesem Thread doch lediglich über das hochkomplizierte Thema: Wie klemme ich eine Batterie ordnungsgemäß ab? :-)))

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bacchus
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 28 Feb, 2016 14:27    Titel:  

Hallo an alle...
Was heist biite beide pole mit Kabelbinder zusammen für ca. 24. Stunden fixieren???
Wie mach ich das..??
Danke...und Gruss
Bacchus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: So 28 Feb, 2016 15:18    Titel:  

Hallo,

das bedeutet man soll die Kabelenden, die normalerweise an der Batteriebefestigt sind, so aneinander befestigen, dass diese beiden Pole elektrischen Kontakt haben. (Natürlich ohne Kontakt zur Batterie)

Dies bewirkt, dass Steuergeräte und deren Platinen ihre Restspannung verlieren und damit auch ihr flüchtiges Gedächtnis.

Eine ähnliche Wirkung hat das Einschalten der Lichtes nach der hier beschriebenen Methode:

Quelle: Werner Köster: http://www.werner-koester.de/

Hier>>> http://www.werner-koester.de/daten/Mondeo_Reset.pdf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bacchus
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 28 Feb, 2016 21:10    Titel:  

Danke Kitty..
Habe vergessen es zu sagen das es ein S Type 2.5 Bj:2002 Facelift ist..
Beide Kabelenden verbunden und jetzt 24 h fixieren..?!?
Ich denke es ist das gleiche Prinzip..oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 29 Feb, 2016 7:32    Titel:  

Ich nehme es an.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: