Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Fahrzeugpflege  >>  Thermo Acryl Lack (TPA) - Pflege
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: So 23 Jun, 2013 20:41    Titel: Thermo Acryl Lack (TPA) - Pflege  

Hallo Zusammen,

mein XJ III Jg 6.86 hat den Thermolack (Satin Beige Metallic, AFV) - der Lack ist noch schön und Rissfrei und so soll er auch bleiben. D.h. wie muss ich ihn pflegen? Ich weiss:
- Handwäsche, viel Wasser, etc.
- Clay Bar um Verunreinigungen zu entfernen
- keine Chemie, Lösungsmittel (Benzin)
- Hitzeempfindlich

Heisst das, dass ich eine x-beliebige Autopolitur / Wachs nehmen kann, oder muss ich auf etwas achten? (bitte keine Swizöl, Maquires, TurtleWax, etc. Diskussionen...)

Folgendes habe ich im Internet gefunden - kann das jemand bitte kommentieren, resp. bestätigen:

1) The best choice for TPA paint spam we think is cleaning with a clay bar, followed by a very gentle polish to clean off the dirt embedded in the paint and an acrylic sealer—and inside storage!

2) "Thermoplastlack braucht keine speziellen Pflegemittel. Jede handelsübliche Reiniger-/Wachs-/ Konserviererkombination kann prinzipiell verwendet werden. Da der Lack aufgrund seiner Zusammensetzung, wenn man ihn den Elementen exponiert, schneller altert als moderne Lacke ist die Pflege etwas aufwendiger als bei modernen Autos. Das bedeutet, daß man den Lack sauber halten sollte und daß er immer gut eingewachst sein sollte. Das schützt ihn lange Zeit und die Freude währt lange.
Verwitterter, aber nicht gerissener Lack kann mit Lackreinigern oder milden Schleifpolituren in gewissem Maße renoviert werden. Diese Lacke haben von Natur aus recht gute Poliereigenschaften."

Gruss,
Radmar

PS: vieleicht mache ich mir ja einfach zu viele Sorgen ....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nordcupclassic
registrierter Benutzer
delitzsch



Verfasst am: So 30 Jun, 2013 13:47    Titel: Clear Over Base  

Hallo Radmar , wie ich Dir bereits geschrieben habe, ist mein XJ 6 / SIII vom Juni 1986 und er hat kein Thermo-Lack .
Wie kommst Du zu der Info , das dein Kater noch den Thermo-Lack hat ?
Im Mai 1986 war es bei Jaguar vorbei mit der thermoplastischen Lackierung .Es wurden wieder Kunstharzlacke verarbeitet .
Für alle Jaguar ( auch ohne Metalliclack ) gab es anschließend noch einen Klarlack .
Das Kürzel AFV steht für SATIN BEIGE METALLIC und den gab es für das Modelljahr 1987 .
Ich gehe davon aus , daß dein schöner XJ Kunstharzlack hat und dafür reicht nach intensiver Reinigung ein Hartwachs zur Versieglung .

Beste Grüße

JÖRG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Di 02 Jul, 2013 20:56    Titel:  

Hi nordcupclassic,

habe irgendwo gelesen dass das A im AFV Farb Code für Arcylic Thermo Plastic (TPA) steht - habe das halbe Internet durchgelesen, aber nirgends Stand die Info das ab Mai 1986 Kunstharzlack verwendet wurde...

Auf jeden Fall - um so besser und danke für den Tipp!

Frage zur Modellpflege - laut VIN ist der Wagen im Juni 86 gebaut worden. Wurde die Modelpflege denn so früh im Jahr schon begonnen? Juni 86 = 87er Modell?

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Di 02 Jul, 2013 23:03    Titel:  

Hallo Radmar,

die letzte grosse Modellpflege war 1985 für den XJ6 der Serie III. Nach den Werksferien 85 wurde der überarbeitete XJ ausgeliefert (Mittelkonsole Holz, blanke Einstiegsleisten, neue Gurtzungen, Lautsprecherchrom, Farben Himmel, Fahrerfußmattengummi, Tweedpolster bei XJ6....
Danach kam nicht mehr viel Änderung für die Sechszylinder der Serie III, bis auf die Last-Run-Modelle für D´Land in Grün.

Grüsse
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKRcab
registrierter Benutzer
Mittelstetten



Verfasst am: Do 25 Jul, 2013 13:31    Titel: Thermo Acryl Lack  

Hallo zusammen

Nachdem ich ein Vollrestauration vor mir habe ( XJ 12 Bj 86 ) und auch nicht sicher bin welcher Lack
verwendet wurde stellt sich die Frage wie finde ich das raus.
Denn der Lack muss / soll wenn Thermoplast vollständig ab.
Da ich das selbst machen möchte hier die nächste Fragen:
Wenn Thermoplast wie am besten?
Da hört man dann mit Abbeizer da sich Schleifpapiere zusetzen.
Sandstrahlen kommt nur bedingt in Frage ( alle Teile die ich abbauen kann)
den Rest würde ich in der Garage entfernen.
Wie seht ihr das?
Dann hab ich mal von einer Grundierung gelesen die nach vorherigem schleifen aufgespritzt wird
damit soll der 2 K Lack dann halten. ???
Auch soll es in den USA noch Thermoplast Lack geben.
Hat damit jeman Erfahrung?

Vorab Danke für eure Infos
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: