Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ - ab 2010 (V8, V6, Diesel)  >>  Software-Update fürs Navi
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: Di 25 Jun, 2013 6:40    Titel: Software-Update fürs Navi  

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich für den XJ ein Software-Update, damit man das Navi dann so bedienen kann wie im 2013 XF? Da hat sich doch einiges getan, wie ich finde.

Gruß Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TSB685
registrierter Benutzer
Bremerhaven



Verfasst am: Fr 13 Dez, 2013 19:04    Titel:  

Nein, so etwas gibt es nicht.

Äußerst traurig, aber wahr: wer eine neue Systemoberfläche möchte, muss sich die neueste Modelljahr-Version des Fahrzeugs kaufen.

Ich kann diesen Sachverhalt bis heute nicht verstehen. Ein Update im Sinne der Firmware sollte eigentlich absoluter Standard sein, so wie bei allen anderen elektronischen Produkten auch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schadensbegrenzer
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: Mi 18 Dez, 2013 21:24    Titel:  

Bist Du da sicher? bei meinem alten 2010er XF wurde vor einem Jahr problemlos ein Software Update durchgeführt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TSB685
registrierter Benutzer
Bremerhaven



Verfasst am: Fr 20 Dez, 2013 2:33    Titel:  

Hat sich durch dieses Software-Update die Bedienoberfläche des Multifunktionstouchscreens auf den MJ2012-Standard verändert?

Also von dieser Oberfläche...:


...hin zu dieser Oberfläche:


?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
telephonopoulos
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 20 Dez, 2013 9:18    Titel:  

Die Oberfläche verändert sich nicht, das ist aber auch bei BMW oder Audi nicht der Fall.
Bei Jaguar fand ein Wechsel der HW statt, weswegen auch die Oberfläche eine andere ist.
Das "neue" System ist HDD basiert, das alte hat DVDs. Ich gehe davon aus, dass auch die
Zentraleinheit einer perfomanteren gewichen ist, wodurch zusätzliche Funktionen, wie 3D
Einzug gehalten haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TSB685
registrierter Benutzer
Bremerhaven



Verfasst am: Fr 20 Dez, 2013 11:37    Titel:  

Ja, nur geht es ja hier um den XJ (X351), und hier war es ja von Anfang an ein HDD-basiertes System, bei dem sich die Bedienoberfläche immer wieder leicht verändert hat.

Ich glaube, stephan_Lk wollte wissen, ob man die Bedienoberfläche aktualisieren kann, und zwar von...:


...hin zu:


Was allerdings an der Stelle zu sagen ist:

Die Farbgestaltung der aktuellen Bedienoberfläche mit viel zu vielen/großen weißen Schaltflächen passt überhaupt nicht in das Gesamtbild des XJ-Interieurs. Es springt einem unangenehm ins Auge.


Zuletzt bearbeitet von TSB685 am Fr 20 Dez, 2013 22:45, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schadensbegrenzer
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: Fr 20 Dez, 2013 19:01    Titel:  

Die Oberfläche ist beim XF gleich geblieben. Jedoch hatte sich die Navi Bedienung, und wenn ich mich recht erinnere, die Kommunikationsoberfläche, geändert. Ich versuche mich auch schon gerade krampfhaft zu erinnern, was ich alles dazu bekommen habe.

Das Software Update wurde deswegen durchgeführt, weil das - hoffentlich habe ich den Namen noch richtig in Erinnerung - Abgasrückführungsventil defekt war. Das soll wohl das Ventil sein, dass die Gase aus dem Verbrennungsraum aufnimmt und mögliche Benzintropfen, die sich daraus abscheiden, zurück in den Brennraum führt. Bis man den Fehler gefunden hatte, wurde bereits der komplette Motorblock gewechselt - und eben ein Softwareupdate durchgeführt.

Zu der Farbgestaltung der aktuellen Bedienoberflächen:
Die auf dem Foto gezeigteFarbauswahl ist optional. Bei mir sind per default die Schaltflächen schwarz. Man kann das Design manuell auf weiß ändern, oder dies nach Tageszeit automatisch ändern lassen (tagsüber weiß, nachts schwarz). Ich mag das mit den weißen Schaltflächen auch nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TSB685
registrierter Benutzer
Bremerhaven



Verfasst am: Fr 20 Dez, 2013 19:07    Titel:  

Ja, ob nun schwarz oder weiß, das Erscheinungsbild der Bedienoberfläche wurde ab MJ2013 beim XJ jedenfalls geändert.

Und ich habe die Frage von stephan_Lk so verstanden, ob man dies nun entsprechend updaten könne, ohne sich direkt einen MJ2013/14 XJ kaufen zu müssen. Und genau dies ist laut Aussage meines Freundlichen eben leider Gottes nicht möglich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: Sa 21 Dez, 2013 15:01    Titel:  

Hallo zusammen,

Mir geht es nicht um schwarz oder weiß, sondern um die Bedienerführung des NAVIs. Da komme ich in meinem XF Sportbrake wesentlich schneller und logischer geführt zu den benötigten Eingaben als im XJ MJ 2011 meines Vaters. Und ich denke, dass man ein System bestehend aus Bildschirm und Rechner mit anderer Software versehen können müsste, wenn man nur wollte. Ich glaube aber, das es seitens der Hersteller gar nicht gewünscht ist ein Fahrzeug zumindest hinsichtlich des Bedienkomforts auf neuestem Stand der Technik zu halten.

Gruß Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TSB685
registrierter Benutzer
Bremerhaven



Verfasst am: Sa 21 Dez, 2013 15:11    Titel:  

Hi Stephan!

Du sagst es! ;)

Traurig, aber wahr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 23 Dez, 2013 22:28    Titel: Was Bildschirme über die zugrunde liegende Hardware aussagen  

Provokativ gesagt: nichts!

Es gibt einige Automobilbaureihen die den Bildschirm auf den ersten Blick nicht wechseln, die zugrunde liegende Hardware aber schon. BMW mit seinem Wechsel von Windows Embedded zu QNX sei hier nur exemplarisch angeführt, wenngleich hier auch gleich der Wechsel zum HDD basierten Navigationssystem durchgeführt wurde.

Wir wissen nicht, ob sich hinter diesem Wechsel der Bedienerführung nicht auch ein Hardwarewechsel beim XJ hinzukommt.
Ich für mich selbst weiß im Bezug auf den BMW, daß man meine Frage abschlägig beschied, ob ein Wechsel auf das festplattenbasierte System möglich wäre. Dieser Wechsel ist aber sehr wohl möglich und wird routiniert von "ambitionierten Hobbyschraubern" regelmäßig durchgeführt.

Möglicherweise ist die Jaguarwerkstatt also schlicht

unwissend über die Möglichkeiten oder nicht motiviert

im Bezug auf das Anliegen, den XJ351 mit der neuen Benutzerführung auszustatten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: