Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Erfahrungen mit Ganzjahresreifen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
sailor0404
registrierter Benutzer
Würzburg



Verfasst am: Sa 17 Aug, 2013 10:56    Titel: Erfahrungen mit Ganzjahresreifen  

Da an meiner Katze demnächst ein paar neue Reifen fällig werden und ich nur einen Satz Felgen habe, denke ich darüber nach, Ganzjahres- bzw. Allwetterreifen montieren zu lassen.

Hat jemand damit Erfahrung? Ich nehme an, in Verbindung mit dem Allrad wird die Traktion ausreichend sein. Mich interressiert, wie sich das auf Fahrgeräusche und Kraftstoffverbrauch auswirkt? Könnt ihr eine bestimmte Sorte/ Marke empfehlen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 17 Aug, 2013 11:43    Titel:  

Hallo

Bei uns in der Gegend wirst Du wohl mit einem Ganzjahresreifen bis aus wenige extreme Situationen gut vorwärts kommen.
Du mußt Dir aber darüber im Klaren sein, dass dieser Reifen immer ein Kompromiss darstellt. Nicht 100% Sommerreifen und nicht 100% Winterreifen.
Als Anhaltspunkt kannst Du, da die Eigenschaften stark dimensionsabhängig sind, Dich <HIER> mal umschauen. Eventuell fährt ein anderer Deine Wunschreifen und gibt Auskunft.

Grüße aus Schweinfurt von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 17 Aug, 2013 12:01    Titel:  

In den letzten ca. 10 Jahren wurden Ganzjahresreifen vom Mittel-Kompromiß sehr stark in Richtung "echter Winterreifen" hin entwickelt.

Das heißt, man kommt im Winter wirklich gut damit klar, auch auf reiner Schneedecke, und hat gegenüber Winterreifen bei den meist doch abgestreuten oder vor allem trockenen Fahrbahnen große Vorteile im Bremsweg.
Ich fahre daher im Winter den Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 Seasons und wechsle im Frühjahr dann irgendwann wieder auf Sommerreifen.

Die Auslegung zum Fast-Winterreifen verbietet eigentlich den Betrieb im Sommer, außer man fährt sehr wenig.

Hier hatten wir das Thema schon einmal; ich hatte darin auch die Zahlen für Bremswege (aus einem Vergleichstest) angeführt:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=40217
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sailor0404
registrierter Benutzer
Würzburg



Verfasst am: Sa 17 Aug, 2013 13:37    Titel:  

Der Goodyear wurde mir auch schon vom Reifenhändler empfohlen. Merkst Du einen höheren Verbrauch mit diesem Allwetterreifen? Ich fahre 225/45/17. Wie sind die Abrollgeräusche? Bin viel auf der Autobahn mit 120 - 160 unterwegs...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 17 Aug, 2013 15:48    Titel:  

Bei mir ist es die Größe 205/55 R16.
Verbrauchsunterschied zum Sommerreifen gleicher Größe vielleicht 2 oder 3 Zehntel auf 100 km.

Das Abrollgeräusch bei Geradeausfahrt ist sehr niedrig, kein Unterschied zu einem in dieser Disziplin sehr guten Sommerreifen.
Nur unter dem Einfluß von etwas Querkraft, also während ganz normaler Kurvenfahrt, ist das Geräusch geringfügig gegenüber dem Sommerreifen erhöht, und folglich auch gegenüber der Geradeausfahrt.

Deine Größe 225/45 R 17 hat allerdings zugleich auch eine stärkere Karkasse (höherer Lastindex) als mein Reifen, trotzdem dürfte der Vergleich zu einem Sommerreifen gleicher Größe ähnlich wie bei mir ausfallen, da für das Geräuschkriterium wohl das Profil entscheidender ist, und das ist beim 4 Season identisch zwischen 225/45 R 17 und 205/55 R 16.

Zum Verschleiß kann ich nichts sagen (erst 2 Winter mit wenig km), aber der Reifen ist ja sehr teuer, und da fragt es sich schon, ob viel Autobahn bei Sommerhitze für den Geldbeutel so gut ist.
Übrigens zeigt auch dieser Reifen den Trend der Hersteller, von den früher üblichen ca. 7,5 mm Profiltiefe eines wintertauglichen Neureifens deutlich nach unten abzuweichen. Wenn man aber von tatsächlich ca. 6,5 mm neu bis zu einer noch wintertauglichen Abfahrgrenze von ca. 3,5 mm nur die ca. 3 mm Differenz "abfahren" kann, dann ist ein umfangreicher Sommerbetrieb dieses Reifens also noch kosten-kritischer zu sehen. Dies mal abgesehen vom ca. 3 m längeren Bremsweg aus 100 km/h auf trockenem Sommerasphalt gegenüber einem sehr guten Sommerreifen.

Für mich selbst also die optimale Wahl für den Winter, aber mit Bedenken für den Sommerbetrieb.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
black-kat
registrierter Benutzer
Gottenheim



Verfasst am: Sa 17 Aug, 2013 21:29    Titel:  

Hallo ich fahre auch den Goodyear Vektor 3 in 225/45 VR 17 auf 8,5 x 17 Zoll

Bin jetzt schon 30tkm gefahren,und das Profil ist immer noch gut. Ich bin selbst überrascht das der Reifen so lange hält.
Da ich im Sommer auch oft zügig unterwegs bin. Er nützt sich auch sehr gleichmäßig ab.

Im Schnee merke ich kein Unterschied zu den Winterreifen, selbst im Schwarzwald.

Im Sommer wenn es sehr warm ist,merkt man das der Reifen schmiert und auch ziemlich quietscht. Aber auch nur bei schnellen Kurven Fahrten. Bei normaler Fahrweise merkt man eigentlich nichts.

Für einen Ganzjahresreifen ist es meiner Meinung nach,Preis/Leistungs bezogen die beste Wahl für einen X-Type (mit Allrad)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sailor0404
registrierter Benutzer
Würzburg



Verfasst am: Do 12 Sep, 2013 11:37    Titel:  

Der Goodyear 4 Seasons ist bestellt, ich bin gespannt! Danke für Eure Tipps!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 02 Okt, 2015 22:10    Titel: sommerlicher getrimmter Ganzjahresreifen  

Als Auffrischung zum Thema Ganzjahresreifen am X-type.:

Es gibt einen neuen Ganzjahresreifen von Michelin mit dem Namen CrossClimate, der in unserer Größe verfügbar ist.

Anders als die sonstigen derzeit bekannten (sogenannten) Ganzjahresreifen ist er im Kompromiß zwischen Sommer und Winter mehr in Richtung Sommer getrimmt
("mein" Goodyear Vector 4 Seasons ist dagegen eher "winterlich" eingestellt, wird von mir daher auch nur im Winter gefahren. Wegen wenig Schnee bei uns auch im Winter sinnvoller als ein reiner Winterreifen).

Inwieweit der Test des TÜV Süd im folgenden Link als völlig unabhängig eingestuft werden kann, weiß ich nicht.
Wir sollten sicher noch weitere Tests abwarten.
Aber angenommen, dieser Test sagt die volle Wahrheit aus, dann wäre der Michelin CrossClimate ja schon fast die eierlegende Wollmilchsau. Jedenfalls würde ich in diesem Fall den Michelin CC heute evtl. sogar bevorzugen.
Aber wie gesagt: noch abwarten !

Test TÜV Süd, gesehen im motor-talk:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=740390

Dass die sonstigen Ganzjahresreifen ebenso wie der Vector heutzutage eher zu Winterreifen mit Sommer-Kompromißfähigkeit geworden sind, hatte ich auch vor 2 Jahren weiter oben schon geschrieben.

Im folgenden Link geht man sogar soweit, dass im Grunde diese Ganzjahresreifen schon genauso wie Winterreifen als mehr oder weniger in die eine oder andere Richtung ausgelegte Kompromiß-Reifen zu sehen seien. Beweis ist, dass im Schnee der Goodyear Vector 4 Seasons als Ganzjahresreifen bessere Ergebnisse brachte als ein (sogenannter) Winterreifen.

Aber seht selbst:
http://www.reifenpresse.de/2015/09/23/kommentar-wenn-der-beste-winterreifen-eigentlich-ein-ganzjahresreifen-ist/

Fest steht, dass für diejenigen, die mehr einen Sommerreifen brauchen, der nur "notfalls" und im Flachland dann auch einmal auf winterlicher Straße einsetzbar sein soll, hiermit endlich wieder ein entsprechendes Angebot auf dem Markt zur Verfügung steht.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 03 Okt, 2015 8:49    Titel:  

Wir fahren den CrossClimate jetzt seit kurzem auf einem Golf und erhoffen uns von dem Reifen vor allem eine sommerreifenartige Langlebigkeit. Die weichen, eher winterlastigen Ganzjahresreifen, wie z.B. der Good Year sollen ja in Hinsicht auf die Haltbarkeit ihre Probleme haben. So ist jedenfalls die einhellige Reifenhändler-Meinung. Aus diesem Grund sind wir bislang auch noch nie Ganzjahresreifen gefahren. Nun wagen wir den Versuch auf der "Kompaktklasse". Auf dem X-Type könnte ich mir das bislang noch nicht vorstellen. Der Kombi bleibt vorerst 8-fach bereift.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Sa 03 Okt, 2015 12:12    Titel:  

Betreffend dem TÜV Test - der kann an sich durchaus unabhängig, d. h. objektiv und nicht tendenziös durchgeführt worden sein.

Der Pferdefuß besteht aber darin:

• Die Prüfmuster des Michelin Cross Climate wurden vom Auftraggeber für die Versuche bereitgestellt

• Alle anderen Reifen wurden vom TÜV SÜD aus dem freien Reifenhandel bezogen

Es besteht die Möglichkeit bzw. sogar eine hohe Wahrscheinlichkeit dass die geprüften Michelin Cross Climate aus einer speziell für Reifentests gefertigten Serie stammen. Das ist häufige Praxis, auch weil z. B. Autozeitschriften für Reifentests nicht das Geld ausgeben wollen um die Testreifen alle im freien Handel zu kaufen.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 03 Okt, 2015 13:39    Titel:  

@ Wee Kitty

Ich habe viele Jahre Ganzjahresreifen gefahren, auf den beiden Landrover`n und den beiden Geländewagen von Toyota davor waren sie von Hause aus schon drauf.
Bei meinem vorigen Jaguar X-Type Estate von 2005 hatte ich die Goodyear Vector 4Seasons vorzeitig montiert um diese unmöglichen lauten originalen Pirelli Sommerreifen bei 30.000 km loszuwerden. Das wäre auch so geblieben wenn ich nicht einmal in meinem Leben was gewonnen hätte, sprich vor 4 oder 5 Jahren einen Satz Sommerreifen beim Kreuzworträtsel in AUTOBILD.
Und habe dann die Ganzjahresreifen als reine Winterreifen genutzt bis sie abgenutzt waren und mir dann weil ich die Felgen nun mal hatte einen Satz reine Winterreifen für den Estate zugelegt die ich bei meinem kürzlich durchgeführten „Fahrzeugtausch“ behalten habe.
Bei meiner jetzigen vor 5 Wochen gekauften X-Type Limousine Baujahr 2009 mit 41.000 km sind auch noch diese lauten originalen Pirelli Sommerreifen drauf.
Ich werde diese originalen Pirelli Sommerreifen und die Winterräder vom Estate zwar noch weiterhin nutzen aber wenn es soweit ist wieder auf Ganzjahresreifen umstellen.
Ich bin der Meinung ein guter Ganzjahresreifen wie z.B. der Goodyear Vector 4Seasons ist für die Stadt vollkommen ausreichend. Im Endeffekt sind es immer dieselben 3 oder 4 Marken die bei den Reifentests für Ganzjahresreifen vorne liegen und es kristallisiert sich folgendes raus..
Der Goodyear Vector 4Seasons ist mehr ein Winterreifen mit akzeptablen Sommereigenschaften.
Der Michelin CrossClimate ist mehr ein Sommerreifen mit akzeptablen Wintereigenschaften. Beide sind aber als Winterbereifung zugelassen.
Natürlich ist das ganze auch ein Kompromiss das zu Lasten der Laufleistung geht da die Gummimischung nun mal weicher ist.
Ich habe in all den Jahren mit den beiden Toyotas und Landrover`n und dem X-Type Estate nie den Eindruck gehabt das diese Ganzjahresreifen nicht ausreichend sind. Aber wie gesagt das gilt nur für den Stadtverkehr wo die meisten Straßen ohnehin mehr oder weniger geräumt sind.
Das sieht draußen auf der Landstrasse oder in den bergigen Gegenden im Süden wo jag-711 wohnt natürlich anders aus dort sind meiner Meinung nach reine Winterreifen unverzichtbar.
PS: Aber da würde ich sowieso nicht hinfahren weil er mir böse ist das ich seine Steuergelder ausgebe für den Berliner Flughafen der nicht fertig wird,
MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Sa 03 Okt, 2015 14:39, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 03 Okt, 2015 14:19    Titel:  

Warmduscher hat geschrieben:
Zitat:
Der Pferdefuß besteht aber darin:

• Die Prüfmuster des Michelin Cross Climate wurden vom Auftraggeber für die Versuche bereitgestellt.

Ja schon, aber daraus resultiert dann diese Frage:

Ist es einem Reifenhersteller denn überhaupt möglich (also ohne Kosten-Kriterium), einen Reifen vorzuweisen, der derartig gute Ergebnisse sowohl in der Schneetraktion als auch bei trockener (und auch nasser) Straße unter milderen Temperaturen vorweisen kann ?
Also nicht einfach nur den Kompromiß für den Test in irgendeine Richtung verdreht hat ?

Im Test der englischen Auto Express (war oben im 2. Link nachlesbar) zeigt der GJR Goodyear Vector auf Schnee genauso gute Werte wie der reine Winterreifen Conti WinterContact TS 850.
Im Test des TÜV zeigt der GJR Michelin CrossClimate im Schnee bessere Werte wie der Vector.

Schlußfolgerung: Der GJR Michelin CrossClimate würde von daher bessere Schnee-Ergebnisse liefern als der Winterreifen Conti WinterContact TS 850.
Und wäre im Sommer jedem anderen GJR (Winterreifen sowieso) haushoch überlegen.

Und genau das glaube ich so nicht, selbst wenn der CrossClimate nicht ganz der Serie entsprach.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass er toll ist, aber ein neuer Wunderreifen ??
Aber wo ist der Fehler bzw. welcher Tester hat sich vergaloppiert ?

Daher bin ich auf weitere Vergleichstests gespannt.

PS:
in der AutoBild Heft 39 relativiert sich das Bild nun so wie erwartet.
Der CrossClimate liegt gegenüber dem Vector 4 Seasons (2. Generation) in der Schneedisziplin etwas schlechter; im Trockenen dagegen etwas besser.
Interessant ist dieser Vergleich vor allem deshalb, weil ein (guter) Sommer- und Winterreifen mit verglichen wurde.

Dabei erzielten der CrossClimate und der Vector 4Seasons bei der Zugkraft im Schnee enorme 90 bis 95 % der Zugkraft des Winterreifens; der Sommerreifen ganze 44 %.

Im Bremsweg auf trockener Straße als repräsentative Sommerdisziplin liegt der CrossClimate noch gut tolerierbare 2 % länger als der Sommerreifen, während der Winterreifen volle 13,5 % mehr Bremsweg braucht.
Ganz zu schweigen vom Bremsweg auf nasser Fahrbahn, wo der Winterreifen im Vergleich zu den GJR und dem Sommerreifen extrem schlecht ist (eigentlich schon verkehrsunsicher).

Also doch ein sehr gutes Ergebnis zumindest für die beiden genannten Ganzjahresreifen, die mit diesen Ergebnissen sicher mehr sind als nur "Kompromiß".
Selbst in der Verschleiß-Messung liegen diese beiden GJR sehr gut, was sich aber sicher nicht ganz auf hochsommerliche Temperaturen übertragen läßt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 18:11    Titel:  

Es gibt wieder Neues.

Beim Michelin Crossclimate habe ich einmal von einer fast schon eierlegenden Wollmilchsau gesprochen, aber dies selbst noch hinterfragt.

In der AutoBild (Heft Nr. 47) wurden jetzt mit verschiedenen Profiltiefen die Ganzjahresreifen mit einem jeweiligen Spezialisten für Schnee (Winterreifen) und trockener/nasser Straße bzw. Sommer verglichen.

Ich will es nicht zu kompliziert machen und nenne einmal nur die Ergebnisse für die mittlere Profiltiefe (4 mm) und nur für das in meinen Augen auf den verschiedenen Fahrbahnzuständen wichtigste Kriterium, nämlich den Bremsweg.

Ich hoffe, man kann die Tabelle so lesen (sonst liefere ich eine PDF-Datei nach):

.............................Michelin Crossclimate+........Winterreifen...........Sommerreifen

Schnee (aus 50 km/h).......34,3 m............................33,5 m......................48,9 m
trocken (aus 100 km/h).....38,6 m........................ ...38,5 m......................39,4 m
nass (aus 80 km/h)............32,0 m............................34,9 m......................33,2 m

Ich halte die Ergebnisse schon für sensationell gut für einen Ganzjahresreifen.
Den Reifen gibt es in unseren Größen (205/55 R16 und 225/45 R17 und 225/40 R18).

Die einzige Frage, die sich mir dabei noch stellt, ist die Außentemperatur, bei der die Trockenmessungen erfolgten.
Also im Hinblick darauf, um wieviel der Sommerreifen bei 30 °C in der Relation vielleicht doch besser abschneidet.
Andererseits glaube ich aber auch nicht, dass die Trockenmessungen bei nur wenig über 0 °C (also nur für eine Winterkälten-Aussage) erfolgten. Und weniger als 35 oder 36 m aus 100 km/h sieht man ja auch im Sommer sowieso fast nie (außer bei Sportwagen).
Vielleicht kriege ich das sogar noch heraus.

Bemerkenswert übrigens auch noch, dass sogar im Verschleiß der Michelin Crossclimate+ am besten abschneidet (aufpassen, es steht nicht im Heft: im Handel gibt es auch noch vereinzelt den Crossclimate ohne das + hintendran, also nur Crossclimate. Der soll lt. Michelin im Verschleiß etwas schlechter sein als der jetzige Nachfolger mit dem +).

Grüße

PS:
als Ergänzung noch die 4 mm-Werte des Goodyear Vector 4Seasons:
Schnee: 32,1 m (besser als beim Winterreifen !)
trocken: 40,2 m
nass:.... 34,1 m
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 9:38    Titel:  

Hallo Jaguarfreund56!

Ich kenne den Artikel in der Autozeitschrift nicht, aber bevor du für Ganzjahresreifen in Euphorie verfällst, würde mich interessieren ob da auch angegeben ist mit welchen Fahrzeug diese Tests gemacht wurden und bei welchen Temperaturen. Im Sommer kann es in unseren Breiten bis zu 38 Grad im Schatten (in der Sonne also ca. 60 Grad) haben, im Winter bis zu 20 und 25 Grad Minus, je nachdem wo man wohnt. Nicht zu vergessen ist auch, wie viele Testfahrten jeweils unter gleichen Bedingungen gemacht wurden und ob der Testfahrer immer der selbe war und die Profiltiefen bei jedem Reifen die gleichen waren.
Nicht jeder Reifen fährt sich auf jedem Fahrzeug und in jeder Dimension gleich gut. Ein Reifen auf einem Auto mit 70 PS und 1100kg mit 185ern kann durchaus funktionieren, auf einem Auto mit fast 2 Tonnen und sagen wir mal 200-300 PS mit 245ern schaut das Ganze total anders aus. Auch ist zB die Konsistenz bei Schnee total unterschiedlich (nasser Schnee bei um die Null Grad, trockener Schnee bei minus 15 Grad etc).
Und als Prüftechniker bin ich bei solchen Sachen ohnehin skeptisch. Vielleicht wurde auch nur jeweils eine Fahrt mit den verschiedenen Reifen durchgeführt und diese Ergebnisse angegeben, dann hat dieses Ergebnis überhaupt keine Aussagekraft.
Und das ein Reifen im Sommer bei 35 Grad auf heißem Asphalt genauso gute Eigenschaften hat wie im Winter auf Schnee bei 20 Grad Minus, wage ich stark zu bezweifeln. Sogar trockene Fahrbahnen haben bei unterschiedlichen Temperaturen ein anderes Verhalten für den Fahrer/Reifen.
Nicht zu vergessen die Profiltiefen, in Österreich ist ein Winterreifen unter 4mm Profiltiefe laut Gesetz kein Winterreifen mehr.
Hinter jedem Artikel in einer Zeitung steckt klarer weise Werbung für den Verkauf des Produktes, sonst würden die das nicht machen.
Also da gäbe es vieles zu Hinterfragen.

Das ist ähnlich wie bei den Reichweiten eines Elektroautos. Die sollen mal Tests machen im Winter (im Moment starker Schneefall bei minus 1 Grad bei uns) bei 15 Grad Minus, vollbestzt, vollbeladen, bei Dunkelheit, mit Scheinwerfer, Klimaautomatik, Sitzheizung, Lenradheizung, Scheibenheizung, Schneefahrbahn, 15% Steigung am Berg, Stop and Go wegen Schnee etc, nicht im Sommer auf ebener Strecke auf der Autobahn wo alles easy ist. Da würden auch ganz andere Reichweiten rauskommen, aber das ist eine andere Geschichte ;-)

Im Winter ist ein guter Winterreifen immer noch besser und im Sommer ein guter Sommerreifen als ein Gemisch aus beiden.

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 16:29    Titel:  

Hallo Prof,

meine volle Euphorie gilt vor allem immer dem lästigen Wechsel alle halbe Jahre ;-)
Die schweren Dinger immer aus dem Keller holen.....kein Platz bei mir in der Garage..... und die ganze Montiererei sind schon eine sch... Arbeit, trotz Vereinfachung durch Hydraulik-Wagenheber. Der Rücken und die Klamotten werden auch nicht besser dabei.....
Ich fahre ja die Goodyear-Ganzjahresreifen im Winter und im Sommer eben Sommer; habe das also gerade wieder hinter mir.
Zitat:
......mit welchen Fahrzeug diese Tests gemacht wurden

Opel-Fronttriebler mit Größe 185/65 R15.
In den vorherigen hier genannten Tests mit 205/55 R16 sowie 195/65 R15.
Zitat:
.....und bei welchen Temperaturen

Ja, das ist ja der Punkt, auf den ich hinwies. Es fehlt in so einem Test noch ein Trocken-Vergleich bei 25 oder 30 °C für ein kompletteres Bild. Daher lasse ich meinen Goodyear nicht im Sommer drauf.
Zitat:
.....und die Profiltiefen bei jedem Reifen die gleichen waren.

Ja, Abschliff auf die genaue Profiltiefe + 1000 km "Regeneration".

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 18:23    Titel:  

Zu meiner großen Überraschung empfahl mir mein Reifenhändler (!) auf Ganzjahresreifen von Michelin umzusteigen. Schnee gibt es hier im Ruhrland nur noch wenig oder gar nicht. Und das halbjährige Wechseln der Räder (mache ich auch selber, auch mit hydraulischem Wagenheber) wird immer lästiger. Also habe ich den Wintertreifensatz auf Felgen schon verkauft und lasse die Ganzjahresreifen aufziehen.
Was man such bedenken sollte: bei etwa 8.000 Kilometer Fahrleistung im Winter braucht man etwa 6 Jahre um die Winterreifen ab zu fahren. Wie gut ist ein Reifen nach über 5 Jahren ??????
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 22:58    Titel: Ganzjahresreifen  

Ich habe bei meiner jetzigen Limousine vor ein paar Wochen Ende September wie in meinem Beitrag von Oktober 2015 oben schon angedeutet diese lauten originalen Pirelli Sommerreifen getauscht und gegen einen Satz Ganzjahresreifen ausgewechselt.
Ich bin der Meinung jeder muß seinem Fahrprofil bzw. Fahrstil entsprechend selber entscheiden welche Reifen er nutzt.
Für mich war klar da ich nicht mehr soviel unterwegs bin (ca. 5000 KM i.Jahr) die ich zu 95 Prozent in der Stadt fahre wo die Straßen zum größten Teil gut geräumt sind reichen diese Art Reifen.
Im Anbetracht dieser andauernden Diskussion Fahrverbot für Diesel JA oder NEIN und des eventuell daraus resultierenden Wertverlustes habe ich nach einem Ganzjahresreifen gesucht der preiswert ist aber trotzdem mich sicher über die Jahreszeiten bringt. Die Marke KLEBER gehört zu MICHELIN und bei den ganzen Tests sind sie nun subjektiv beeinflußt oder nicht haben sie immer ganz gut abgeschnitten.
Siehe Link
http://www.gripgate.com/Ganzjahresreifen/QUADRAXER-2-225-45-R17-V-94-C-B-1-69-C1-XL.html
Natürlich ist das ganze ein Kompromiss aber ich fahre keine weiten Strecken mehr in Richtung "Schnee" und das die Laufleistung vielleicht nicht so hoch ist mir egal.
Ich habe in all den Jahren mit den beiden Geländewagen von Toyota und den beiden Landrover`n und dem X-Type Estate nie den Eindruck gehabt das diese Ganzjahresreifen nicht ausreichend sind. Aber wie gesagt das gilt nur für den Stadtverkehr oder für solche Ballungsgebiete wie sie chaucerman beschreibt wo die meisten Straßen wenn es denn mal schneit ohnehin mehr oder weniger gut geräumt sind.
Das sieht draußen auf der Landstrasse oder in den bergigen Gegenden im Süden oder gar in Österreich mitunter natürlich anders aus dort sind reine Winterreifen natürlich die bessere Wahl.
PS. Die 4 Winterräder Preis ? ? ? stehen noch im Geräteschuppen, wer sie haben will kann sich ja bei mir melden. Es sind originale JAGUAR 16 Zoll Alufelgen "Tobago" mit Bridgestone Blizzak 205/55 R16 mit ca. 4-5 mm Profil.

MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Mo 14 Sep, 2020 20:03, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TheBoxer
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 01 Dez, 2017 22:21    Titel:  

der Einsatz vom Fahrprofil gibt Auskunft über die sinnmäßigkeit eines Allwetter-Reifens. Als ich in Karlsruhe gewohnt+gearbeitet habe, hat ein Allwetterreifen völlig ausgereicht da es dort keine große Berge und im Winter meist nichteinmal Schnee gab. Wenn es geschneit hat, so waren die Straßen geräumt und nach maximal 2 Wochen wieder alles abgetaut - zumal die Straßenbahnanbindung ebenso günstig+bequem verfügbar war. Da braucht man über Winter/Allwetter Reifen nicht viel diskutieren.

Als ich im Schwarzwald gewohnt und gearbeitet habe, sahen die Anforderungen aber völlig anders aus - der Arbeitsweg von 20-35 km einfach durch den Bergigen Schwarzwald mit langen Winterzeiten, lang andauernder Kälte und Wochenlangem Schnee - da kommst du mit guten Winterreifen gerade so durch, mit schlechten schon nichtmehr und Allwetterreifen sind dann grob Fahrlässig.

Genauso verhält sich der Allwetterreifen im Hochsommer in der Rheinebene - der schmiert sich dort wegen seinen Wintereigenschaften genauso runter wie der Allwetterreifen im Winterlichen Gebiet umherrutscht. Extreme begebenheiten benötigen eben oftmals extreme Lösungen. Wer keine besonderen Anforderungen an den Reifen hat (keine Zuladung, keine anderen Personen, keinen "sportlichen" Fahrstil, kein besonders leichtes/hohes Fahrzeuggewicht, keine steilen Strecken/Abfahrten, keine extremen Wetterverhältnisse) der braucht auch keinen besonderen Reifen und wird in diesem mittelmäßigen Alltag bei vorherschauenderm Fahrstil wahrscheilich mit einem Nankang, Atlas oder sonstigem Billigreifen zufrieden sein. So war es zumindest bei mir.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 13:56    Titel:  

Zitat:
lang andauernder Kälte und Wochenlangem Schnee............und Allwetterreifen sind dann grob Fahrlässig.

Das Lesen und Vergleichen von Meßwerten, bevor Du schreibst, machst Du nicht so gerne ?
Wenn die Werte eines besseren Ganzjahresreifens auf Schnee ähnlich hoch liegen wie bei einem guten Winterreifen, teils sogar noch etwas besser, was ist daran bitte grob fahrlässig ??

Und das wurde inzwischen getestet und geschrieben in Berichten z. B. vom ADAC, AutoBild (jetzt zum 2. Mal), motor-talk, Autozeitung, sowie der englischen Auto Express. Natürlich auch gemessen am Polarkreis. Was wollt Ihr mehr ?
Du verwechselst Deine Wortwahl mit von mir aus einem "noch geringfügig optimierbar"

Wenn Du aber meinst, dass sämtliche Messungen und Berichte nur gelogen, getrickst und Betrug sind, dann schreibe es doch so !

Ich war auch schon mehrfach mit meinen GJR im Schwarzwald bei Schnee. Das einzige, was mir auffiel, war dass ich immer die anderen fast nach Belieben ausbeschleunigen konnte, egal ob Fronttriebler oder Hecktriebler.
Gute Schneehaftung grob fahrlässig ?

Das, was wirklich grob fahrlässig ist, liegt vor, wenn jemand noch im späten Frühjahr mit Winterreifen unterwegs ist und dann auf der Autobahn mit 8 m mehr Bremsweg aus 100 den anderen ins Heck rauscht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TheBoxer
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 14:29    Titel:  

Ich hatte sämtliche Testsieger Reifen vor ca 5 Jahren und mit diesen nur Probeme weche die "schlechten, teils gefährlichen" Reifen nicht hatten. Wenn du mit dem Allwetterreifen super-zufrieden und glückich damit bist dann ist das doch super, gute Fahrt damit. Ich schrieb deshalb ganz allgemein, weil meine Persönlichen Einzelerfahrungen durchweg inakzeptabel für mich waren entgegen der ganzen tollen Messwerte und Testsieger. Ist genauso wie beim Auto, ich bin mit dem schechten X-Type gücklich und hatte mit den "tollen und zuverlässigen" Audi, Mercedes und BMW nur ärger im Vergleich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: