Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
How to do - Selbermachen-Anleitungen  >>  Abgebrochene Schraube/Gewindeschneider aus Alu Chemisch entfernen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 04 Okt, 2013 8:08    Titel: Abgebrochene Schraube/Gewindeschneider aus Alu Chemisch entfernen  

1) Früher oder später passiert es jeder. Ich hätte es hitzen sollen, wollte aber der "Otter Switch" retten.

2) Schraube ist bundig abgebrochen.

3) Gebohrt (2mm), es war so einen Tag... der schrauben entferner ist abgebrocken (auch bundig) trotz 48 Std. Kriech Oel UND Hitzen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 04 Okt, 2013 8:09    Titel:  

4) Dann hab ich zurückgegriffen auf ein Uhrmacher Trick. Alaun (vom Drogerie), es muss nicht unbedingt Destillatgleiches Wasser sein.

5) Friteus als Wasserbad, ideal wäre knapp am Siedepunkt, aber der Thermostat am Friteus ist kaputt. Wasser im Innere Behälter aufwärmen & Alaun dazu geben bis kein mehr sich auflöst (ca. 200g/l)

6) Hier sieht man wie die Alaun den Eisen angreift & ein Gas generiert. Falls der Loch "Blind" ist, so anbringen das der gas nicht im Loch sammelt. Interessanterweis greift die Alaun die Werkzeugstahl viel schneller an als der weichere Schraube - der abgebrockene Schraubenentferner war in ca. 10 Std. weg.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 04 Okt, 2013 8:10    Titel:  

7) Da der Friteus alle Wasser weggekocht hätte hab ich es jeweils am Abend ausgesteckt. Am nächsten Morgen hat der Alaun diese Kristalle gebildet, die beim aufwärmen sich wieder gelöst haben.

8) Nach ca 30 Std. Kochzeit insgesamt war der Schraube dann weg - kein Gas kam aus der Loch & ich konnte mit ein Zahnartzt "Pick" die Gewinde spüren die ganze Tiefe entlang. Hier sieht man wie die Alu schwarz geworden ist - Ich nehme an das es Eisen(2) Oxide ist, auf jeden fall kam es lediglich mit schleifen / polieren weg.

9) Vorsichtig mit einen Gewindeschneider, viel Scheideöl & wenig Kraft. Wenn es klemmt, Gewindeschneider entfernen & waschen, loch spühlen & ausblasen, & wieder anfangen. (Wäre doof schon wieder etwas dort abzubrechen)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 04 Okt, 2013 8:11    Titel:  

10) Teile gerettet, fast fertig poliert/gereinigt. Glas perlen wäre etwas einfacher, hab aber keine Einrichtung dafür.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ollibee
registrierter Benutzer
Basel



Verfasst am: Fr 04 Okt, 2013 11:59    Titel:  

Perefkt!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: So 06 Okt, 2013 7:59    Titel:  

Naja...
Perfect wäre das Ding nicht abzubrechen. Aber wie gesagt, irgendwann passiert es jeder.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: