Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  AGR mit Unterdruckverstellung (2.0D) - Rauchentwicklung & Leistungshemmungen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 02 Nov, 2013 16:38    Titel: AGR mit Unterdruckverstellung (2.0D) - Rauchentwicklung & Leistungshemmungen  

Das AGR des X-Type steht recht oft im Verdacht, wenn der Motor Probleme hat, die nicht so richtig schluessig sind.

Wenn die Mechanik im Innern haengt, klemmt oder schwergaengig ist, fuehrt dies zu unangepasster Zufuhr von rueckgefuehrtem Abgas in die Ansaugluft und zu unvorteilhaften Verbrennungszustaenden, die zu Rauchentwicklung oder Verzoegerung bei der Leistungsentfaltung fuehren koennen.

Siehe auch:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

Indem man ca. 50ml/5cl Servooel (wie in Servolenkung verwendet) - wie auf den Bildern gezeigt - in die Kammer der Unterdruckverstellung spritzt, wird das Gestaenge/Mechanik geschmiert und spricht viel besser an.

Das AGR-Ventil macht gut geschmiert genau das, was von ihm per Unterdruckimpuls verlangt wird - sofort!

Der Hinweis auf das bestens geeignete Servolenkungsoel stammt urspruenglich von einem Forummitglied, der mit 200000km & Chiptuning noch das erste AGR an seinem X-Type dran hat. Es ist also moeglich.

Ich habe extra ein eigenes Thema hierfuer angelegt, damit es leichter gefunden werden kann.

Wer mit dieser Massnahme eine positive Veraenderung an seinem X-Type feststellen kann, moege bitte einen Kommentar dazu abgeben, damit das Thema moeglichst oben in der "Forenuebersicht >>X-Type" bleibt und schneller gefunden werden kann.


Zuletzt bearbeitet von jag-711 am Mi 09 Aug, 2017 8:02, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fränkie
Moderator
Köln



Verfasst am: Sa 02 Nov, 2013 19:39    Titel:  

Hallo Jaguar-Freund,

muss das Loch zum Einspritzen des Öls noch gebohrt werden?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 02 Nov, 2013 20:15    Titel:  

Gute Frage, NEIN. Es muss nicht gebohrt werden.

Das kleine Loch ist zum Zwecke des Druckausgleichs bereits vorhanden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andi76
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: Mo 04 Nov, 2013 22:57    Titel:  

Was spricht denn gegen Caramba oder WD40?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Di 05 Nov, 2013 10:07    Titel: Kriechoel - Erste Hilfe  

Nichts.

Hatte ich vorher reingespritzt, war meine eigene absolut unbeeinflusste selbststaendige Idee (hat keine Stoerung, sondern wollte vorbeugen), aber ich befuerchte, es verfluechtigt sich bei der Hitze mit der Zeit, was mit Servooel nicht passieren kann.

Servooel wird bei Hitze auch nicht schwarz und neigt nicht zum ausdicken & verkoksen, was bei Motoroel passieren koennte.
Somit ist es die bevorzugte Wahl fuer diesen Zweck.

Kriechoel ist als "Erste Hilfe" sehr gut geeignet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andi76
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: Di 05 Nov, 2013 18:54    Titel:  

Ich habe Unmengen von hochdruckbeständigen Haftschmierstoffen HHS2000 aus der Sprühdose. Ist im Prinzip wie Kettenfett aber dünnflüssig wie Sprühöl und bis 180C Temperaturstabil. Ich denke das könnte unheimlich gut dafür geeignet sein. Ist ja auch schon eine kleine Sprühtülle dran ,welche sich wunderbar einführen lassen könnte. Muss ich mal am WE ausprobieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Di 05 Nov, 2013 19:26    Titel: Nutella geht auch...?  

Der wichtige Effekt, der beim Servooel moeglich ist, ist der, das wenn der Unterdruckbalg zusammengezogen und danach wieder auseinandergelassen wird, bei ausreichend grosser Fuellmenge Servooel in dem Unterdruckkoerper, das Servooel nach oben auf die Mittelwelle gepatscht wird, was einen wichtigen Schmiereffekt hat.

HAFTschmierstoff haften wohl etwas zu sehr und ich halte es fuer fraglich, ob es geeignet ist. Der Schmierstoff sollte auch duennfluessig sein, damit er ueberall reinkriechen kann.
Bei Kettenoel weiss ich, dass es nach dem aufspruehen zwar fluessig in die Glieder der Kette rinkriecht, dann aber erwuenscht fest, klebrig und zaeh wird.

Das halte ich fuer eine nicht erwuenschte Eigenschaft.

Wer nicht weiss, wo er Servooel herkriegt, im Ausgleichsbehaelter der Servolenkung ist genug drin, sodas 50mml weniger normal nicht schaden duerfte, bis es mal beim KD wieder aufgefuellt wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Vetimania
registrierter Benutzer
Limeshain



Verfasst am: Di 12 Nov, 2013 12:30    Titel: Funktioniert...  

Da ich seit einiger Zeit vermehrt Russentwicklung hatte habe ich die beschriebene Variante mit Servoöl ausprobiert.
Ich war eher skeptisch, da das auswaschen des AGR's zwar insgesamt zur Verbesserung geführt hatte aber apruptes Gasgeben immernoch zu Rußen führte.
Ich dachte eigentlich es wäre ein systemimmanentes Problem des X-Type.
Aber ... oh wunder ...das Rußen ist jetzt weg. Nun kann ich auch mal etwas abprupter das Gaspedal bedienen :-)
Vielen Dank für den Tipp.
Das Ganze funktioniert sehr gut :-))

Gruß Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schlonze
registrierter Benutzer
Leer



Verfasst am: Di 12 Nov, 2013 13:02    Titel: 50mml/0,5cl Servooel auch beim 2,2l 155 PS ?  

Moin zusammen,

ich lese im "gesamten" Forum über 50mml/0,5cl Servooel in die kleine Öffnung am AGR-Ventil einspritzen.
Aber alle fahren die 2,0 l Maschine.

Ich fahre die 2,2l Diesel Maschine mit 155 PS und mein AGR ist auch wieder zickig.
Ist das auch bei meiner Katze machbar und könnte Abhilfe schaffen?

Danke ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Di 12 Nov, 2013 20:11    Titel: Altes 2.2D AGR zerlegen und studieren.  

@schlonze

Das AGR des 2.2D wird elektrisch angesteuert und in wie weit man dort die Mechanik, die zum Ventil fuehrt, mit Servooel schmieren kann, ist mir nicht bekannt.
Vielleicht kann mal jemand ein defektes AGR zerlegen/aufsaegen und Kenntnisse darueber gewinnen, ob und wie das Schmieren moeglich ist.

Beim 2.2D AGR bricht ja - wie man hier im Forum lesen kann - oeftermal einer der Zapfen am Zahnrad weg und vielleicht kommt das davon, dass das Gestaenge mit der Zeit zu schwergaengig ist.

Hier hab ich zwei Bilder aus einem anderen Beitrag entwendet.... Das Servooel muesste wohl durch die gezeigte Oeffnung (oder von aussen durch eine gezielte Bohrung) in den Hohlraum mit der Spiralfeder gefuellt werden und sollte nicht davonlaufen, was einigermassen funktionieren duerfte. Bisher aber unerprobt, absolutes Neuland.

Mit etwas Glueck schleudert die Spiralfeder beim Zusammenziehen/Entspannen das Servoooel etwas rum und es kommt an die Mechanik ran, wozu vielleicht auch die Hitze durch ausdampfen einen Beitrag leisten kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schlonze
registrierter Benutzer
Leer



Verfasst am: Mi 13 Nov, 2013 11:04    Titel: AGR beim 2,2l Diesel wird elektrisch angesteuert  

Danke Marty,

das werde ich mal ausdrucken und dem Schrauber meines Vertrauens vorlegen.
Mal sehen, ob der eine Melodie auf diese Frage hat.

Bekomme ich etwas heraus, werde ich es umgehend der Gemeinschaft mitteilen.

Gruß aus Osfriesland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jian-Li
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 13 Nov, 2013 12:42    Titel:  

Auch bei mir hat es ein kleines Wunder bewirkt.

Allerdings: Wie oft sollte man nachhelfen, also alle wieviel Kilometer?

Gibt es dahingehend schon erste Erfahrungen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schlonze
registrierter Benutzer
Leer



Verfasst am: Mi 13 Nov, 2013 13:36    Titel: Wunder bewirkt bei der 2,2 l Maschine ?  

Hallo Jian-Li,

fährst Du auch eine 2,2l Katze ?
jag-711 schrieb doch , es würde so einfach nicht gehen wie bei der 2,0 l Maschine.
Da das AGR bei meinem Jag elektrisch angesteuert wird.

Hast Du Servooel eingespritzt ?
Wenn ja ? ... wo ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mi 13 Nov, 2013 15:34    Titel: Fuellung reicht lange, zuviel gefaehrlich.  

@Jian-Li

Junge Chinesin, damit die Kammer nicht vor zuviel Servooel an einem Ueberlauf erstickt, empfehle ich das Nachfuellen erst, wenn der Eindruck besteht, dass das AGR nicht richtig funktioniert bzw. die Rauchentwicklung zugenommen hat.

Ich glaube aber, dass das so schnell nicht noetig ist und die 50mml/5cl viele zehntausend Kilometer gut sind.

Also am besten andere notleidende X-Type Freunde mit einem "Schuss" versorgen.


Zuletzt bearbeitet von jag-711 am Di 08 Aug, 2017 12:06, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LJ-75
registrierter Benutzer
Hofheim a.Ts



Verfasst am: Mi 13 Nov, 2013 20:56    Titel:  

Hallo zusammen,

wer gut schmiert, der gut fährt.

Auch beim elektrischen AGR kann Öl an dieser Stelle natürlich nicht schaden, aber das Problem wird dadurch nicht behoben. Denn das elektrische AGR öffnet und schließt, über einen mechanischen Antrieb. Dieser befindet sich zwischen dem Anschluss Ladeluftschlauch und Ansaugkrümmer, deshalb verknostert dieser und wird schwergängig Der elektrische Anrieb erzeugt aber genug Drehmoment, und egal was sich auch dazwischen befindet, dass Ventil will seine Funktion ausüben, und zwar so lange bis der besagte Zapfen (ich nenne es mal Sollbruchstelle) abbricht.
Einige andere User und ich benötigen ca. alle 30000 KM ein neues, kommt natürlich auf den Popometer an. Mach seit 04.2012 einen Selbstversuch und fahre, da habe ich mein letztes AGR verbaut, nur noch Aral Ultimate. Erhoffe mir dadurch, dass die Ablagerungen nicht mehr so extrem sind. Bin gespannt ob ich nächstes Jahr wieder ein neues benötige, da wäre es standartgemäß wieder so weit, werde auf jeden Fall berichten.

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mi 13 Nov, 2013 21:48    Titel: AGR Ventil  

Zitat Einige andere User und ich benötigen ca. alle 30000 km ein neues, kommt natürlich auf den Popometer an. Mach seit 04.2012 einen Selbstversuch und fahre, da habe ich mein letztes AGR verbaut, nur noch Aral Ultimate.

Das mit dem ARAL Ultimate kann ich nur bestätigen.
Mein 2.0 D hat jetzt 92000 KM runter und ich fahre dieses Zeug was ja fast zeitgleich mit dem Normaldiesel + 7 % Bioanteil auf dem Markt kam nur. Ich habe wenn es hoch kommt vielleicht ein halbes Jahr diesen mit Bioanteilen gepanschten Diesel getankt.
Mich hat der Gestank, die Rußfahne und die Tatsache das ich Lebensmittel im Tank habe von Anfang an gestört.
Deshalb fahre ich dieses Zeug von ARAL und manchmal auch SHELL und habe immer noch das originale AGR Ventil drinn, und es hat noch nie Probleme gemacht.
Ich weiß zwar nicht was der Austausch des AGR Ventils in einer Werkstatt kostet, vielleicht 300 Euro oder mehr. Bei der oben genannten Distanz von 30000 Km hätte ich bereits schon dreimal das Vergnügen gehabt es zu wechseln.
Da frage ich mich was ist preiswerter 3 x das AGR tauschen oder ich tanke jedesmal für 8 oder 10 Cent mehr den Liter Diesel.
Ganz davon abgesehen sind die Abgaswerte sprich Trübungswerte bei der ASU Untersuchung um Welten besser wie bei der 7 % igen Biomixtur.
Die Unterschiede der Beschleunigungszeiten von Leerlauf bis max. Drehzahl erklären sich im beiliegenden Zusammenschnit der beiden ASU Protokolle 2009 /11 von selber.
Aber was eigentlich in meinen Augen ein noch viel schwerwiegenderer Grund ist . . . . diese Biomixtur ist nicht ungefährlich für einen Dieselmotor. Einige S-Type Fahrer können davon ein Lied singen.
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=43882

Zitat aus einer Verlautbarung auf der der Internetseite von SHELL zu dieser 7 % Biomixtur.

"Im normalen Fahrbetrieb findet beim Diesel-Motor immer ein gewisser Eintrag des Kraftstoffs in das Motoröl statt. Im Gegensatz zu reinem Dieselkraftstoff entweicht jedoch auch bei längeren Fahrten der Biodieselanteil nicht wieder aus dem Motoröl. Das Motoröl wird dadurch verdünnt. In der Folge sinkt die Zähflüssigkeit des Motoröls und seine Schmierfähigkeit nimmt ab. Dies kann langfristig zu einem höheren Verschleiß der Motorkomponenten führen.....


http://www.shell.de/products-services/on-the-road/fuels/technical-information/b7.html

Und wer es noch genauer wissen will siehe hier.

http://www.ufop.de/files/1213/3907/6092/Abschlussbericht_Oelverduennung_0709.pdf

MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Do 14 Nov, 2013 9:24, insgesamt 5-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Do 14 Nov, 2013 0:59    Titel:  

Du liest also auch eifrig im S-type-Forum.
Hättest Du allerdings auch dazuschreiben können........
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schlonze
registrierter Benutzer
Leer



Verfasst am: Do 14 Nov, 2013 7:30    Titel: Der unrude Lauf tritt nur morgens auf  

Guten Morgen,

interessante Auskünfte.
Aber ich hatte vergessen zu erwähnen, dass bei meinem X-Type, 2,2l Diesel/155 PS, Bj. 2006, 82.000 km,
der unrunde Lauf nur morgens (also nach längerem Stand) auftritt. ... dabei qualmt er nicht.
Nach wenigen Fahrmetern (ca. 50-100m) läuft der Motor tadellos ruhig bei ca. 900 Umdrehungen, wie es sein muss.

Mein AGR wurde vor 1 Jahr gegen ein Neues ausgetauscht,
da hatte ich das Problem der völligen Verrussung. (... erst qualmen, schütteln, dann nicht mehr angesprungen)
Das lag wohl am Vorbesitzer, denn der ist nur Kurzstrecke gefahren ohne Auslastung.

Seit dem AGR-Austausch fahre ich ausschließlich Ultimate von Aral.
Fahre jeden Tag ca. 30 km Autobahn und am Wochenende mehr.
... wenig Stadtverkehr
Er schnurrte, wie eine Biene und hatte einen Verbrauch von ca. 6,5l/100km.

Dieselfilter, Luftfilter und Ölwechsel mit Ölfilter wurde erst kürzlich gemacht.
Seit ca. 6 Wochen macht er diese morgenlichen Probleme.

Hat jemand dafür eine Lösung?

Danke ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BusFahrer
registrierter Benutzer
Offenbach



Verfasst am: Do 14 Nov, 2013 11:13    Titel:  

Hallo schlonze
selbiges Problem hab ich mit genaudemselben Wagen. Auskunft von Ford ergab, dass es sich wohl um die Einspritzdüsen handelt (Stück ca. 170 EUR).
Das mit dem Servoöl würde ich auch gerne mal testen, bei mir scheitert es allerdings schon daran, dass ich nicht weiss wie man diese Plastik Abdeckung vom Motor abbekommt, um an das AGR zu kommen (mein AGR wurde gerade getauscht, ist also nagelneu),
Gruss, Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Do 14 Nov, 2013 21:32    Titel:  

Hallo BusFahrer,

Demontage der Abdeckung: Öleinfülldeckel abnehmen, Ölmessstab ziehen, dann die komplette Abdeckung nach oben ziehen, ist nur an 4 Gummilagern geklemmt.
An das AGR mit Ansaugbrücke kommt man allerdings nicht so toll ran, die Demontage zur Reinigung ist schon eine Fummelei.

Mein AGR hat mittlerweile 43.000 km und funktioniert offenbar noch problemlos, ich tanke ebenfalls (fast) nur Aral Ultimate.

@Landrover: Die Verlautbarung von Shell ist immerhin ehrlich… In einem früheren Beitrag hatte ich über schlechte Erfahrungen mit Normaldiesel berichtet: Bei längerer Standzeit kann es gravierende innere Korrossionsschäden geben z.B. an der Einspritzpumpe, das das Biozeugs Wasser zieht. Daher sollte z.B. vor einer vorübergehenden Stilllegung Ultimate getankt und ein wenig gefahren werden.
Sogar mein Traktor (Bj. 63) bekommt seit einiger Zeit nur noch Aral Ultimate, seither gibt es keine korrodierten Tankdeckel, hängende Einspritzpumpenventile oder versiffte Kraftstofffilter mehr.

Grüße
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Do 14 Nov, 2013 23:01    Titel: Diesel mit 7% RME  

Zitat rodstieg
. . . schlechte Erfahrungen mit Normaldiesel berichtet: Bei längerer Standzeit kann es gravierende innere Korrossionsschäden geben z.B. an der Einspritzpumpe, das das Biozeugs Wasser zieht.

Wenn es nur das wäre , diese Mixtur verursacht noch ganz andere Schäden.
Ich arbeite als Objektmanager in einer Immobilienverwaltung. In allen meinen Gebäuden befinden sich mehr oder weniger große Netzersatzanlagen mit Dieselmotoren von 500 bis fast 10.000 PS
Sinn und Zweck einer NEA ist es im Ernstfall das Gebäude bzw. die darin befindliche Kommunikationstechnik mit Energie zu versorgen. Zwangsläufig müssen große Mengen Diesel in unterirdischen Tanks gelagert werden. Die größte meiner Tankanlagen fasst 2 x 50.000 Liter.
Vor 1 1/2 Jahren mußten wir den gesamten Inhalt ( 80.000 Liter ) entsorgen weil das Zeug in den Tanks angefangen hat zu stocken und zu schimmeln und bei den monatlichen Probeläufen die Leitungen und Filter verstopft sind und die NEA unter Last jedesmal nach paar Minuten verreckt ist.
Darauf hin wurden die 80.000 Liter entsorgt und es werden nur noch Mengen gelagert die 48 Stunden reichen.
Das passierte in unserer Unternehmen in der gesamten Republik an vielen NEA,s und insgesamt wurden bei dieser damaligen Maßnahme fasst 600.000 Liter dieser Dieselmixtur entsorgt.
Das ist das Ergebnis der von Agrarindustrie gesteuerten Lobbypolitik.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roterJag
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Fr 15 Nov, 2013 0:04    Titel: abgezapft und original verkorkst  

ich bin der Letzte , der den Bioanteil in den heutigen Kraftstoffen für sinnvoll oder gar gut hält . Die beschriebenen Ausfälle grenzen aber schon an ein Horrorszenario, das m.E. im halbwegs normalen Fahrzeugbetrieb nicht vorkommt .
Wie schon früher mal geschrieben in anderen threads tanke ich meinen 2.0 D ( die Euro 4 Version ohne DPF ) immer dort voll, wo es am billigsten ist , das ist in der Regel unsere Kaufhaustankstelle am Globus Markt - neuer Rekord letzte Woche : Preisunterschied zur Shell in 2 km Entfernung , wohlgemerkt bei jeweils Normaldiesel : 17 Cent !!!!!!! Der Superdiesel ultra pipapo wie auch immer geheißen, kostet dann dort nochmal etwa den gleichen Betrag mehr .
Das seit fast 7 Jahren, bei jetzt 154 T km mit erstem ungereinigten AGR : kein Probem
Solange das so funktioniert, sehe ich keinen Grund so teuern Stoff wie Superdiesel zu tanken
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BusFahrer
registrierter Benutzer
Offenbach



Verfasst am: Fr 15 Nov, 2013 10:32    Titel:  

Danke rodstieg
Ich möchte den AGR nicht ausbauen und reinigen sondern ab und zu wie weiter oben beschrieben mit zusätzlichem Öl versorgen. Meine Maschine hat mittlerweile fast 230 tkm und gerade einen neuen AGR.

Was den Treibstoff anbelangt bin ich da etwas zwiespältig. Ich tanke querbeet von der Kaufhaustankstlle Globus bis Aral Ultimate. Und zum Thema Spritpreise hatte ich gerade diesen Mittwoch den Fall gehabt, dass ich auf dem Heimweg bei Shell beim Start 1.319 gezahlt habe, 60 km weiter hat derselbe Treibstoff (FuelSave Diesel) auch bei Shell 1.489 gekostet. Am selben Tag, gleicher Konzern, ca. 60 Minuten Zeitdifferenz. Ohne Worte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dolarin
registrierter Benutzer
Niederösterreich



Verfasst am: So 17 Nov, 2013 16:32    Titel:  

@schlonze und BusFahrer:

Habe dasselbe Problem mit dem 2.0d seit ein paar Wochen. Allerdings sind bei mir alle Einspritzdüsen, Dieselfilter, AGR, LMM etc. neu.
Also muss es wohl auch von was andrem kommen können!?

Bin dahingehend ziemlich ratlos. Da es nur hin und wieder auftritt, nicht mal 5sek dauert und sonst alles in Ordnung ist, weiß ich auch nicht, wie viel Aufmerksamkeit ich dem ganzen schenken soll.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 17 Nov, 2013 16:41    Titel:  

@dolarin

Das bekannte Problem mit dem unrunden Leerlauf nach dem Kaltstart hat absolut nichts mit dem AGR zu tun.

Es haengt mit der Riemenscheibe, Lichtmaschine, Rillenrippenriehmen zusammen und kann nur durch eine der beiden Loesungen behoben werden

- verstaerkte Riemenscheibe
- Generatorfreilauf

Ich hab selbst den Generatorfreilauf 04/2011 bei 74000km eingebaut und bin bisher (KM-Stand 89000km) sehr zufrieden damit.
Hier 3 Videos bei YouTube, die ich selbst bei meinem X-Type aufgenommen habe.

http://www.youtube.com/watch?v=rMVKt4zJhwI&feature=player_embedded

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=182352&sid=5c40050921cbf020fbfb099822ae8d1f


Zuletzt bearbeitet von jag-711 am So 17 Nov, 2013 18:23, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dolarin
registrierter Benutzer
Niederösterreich



Verfasst am: So 17 Nov, 2013 17:44    Titel:  

@jag-711

Danke für die hilfreiche Antwort! Hab da nur eingehakt, weil ichs zufällig gelesen hab und BusFahrer meinte, das Problem läge an den Einspritzdüsen.

Prinzipiell stört es mich nicht, sofern dadurch nicht mehr kaputt geht oder sonstige Probleme hervorgerufen werden, daher habe ich an einer konkreten Problemlösung noch gar nicht gearbeitet. ;)

Aber mal sehen, bin jetzt mal froh, dass ich soweit mit dem ganzen AGR-Zeug Ruhe hab!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wolfi
registrierter Benutzer
Landkreis Augsburg



Verfasst am: Do 21 Nov, 2013 18:56    Titel: Das Rußen hat ein Ende  

Vielen Dank jag-711,
der Tipp das AGR-Ventil mit Servoöl zu schmieren ist Gold wert.
Mein 2.0 D rußte bei beherztem Gasgeben recht kräftig. Seit der Behandlung des AGR-Ventils hat das Rußen nun ein Ende und ich fahre nicht mehr als Nebelwerfer durch die Landschaft.

schöne Grüße
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 26 Nov, 2013 13:16    Titel: Unrunder Lauf 2.2D  

Der unrunde Lauf (im Standgas) beim Kaltstart des 2.2 D ist m.E. auf ein Elektronik/Softwareproblem zurückzuführen. Das Phänomen ist (bei mir) nach dem Abklemmen der Batterie erst einmal weg und tritt erst nach einer Weile wieder auf (nach dem das Anlernen abgeschlossen ist). Während des unrunden Laufs schwingt die elektromechanische VTG-(Turbolader-)verstellung. Dies ist aber nicht die Ursache, sondern nur ein Symptom, da der Motor auch weiterhin unruig läuft, wenn man das VTG Gestänge dann aushängt.

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Di 26 Nov, 2013 16:41    Titel: Disharmonie im Riementrieb 2.0/2.2D  

@Stefan_R

Der unrunde Lauf bei 2.0/2.2D wird von Seiten Jaguar mit einer verstaerkten Riemenscheibe angegangen, woran erkannt werden kann, dass Schwingungen & Disharmonie im Riementrieb zum Unrunden Lauf beitragen, die wiederrum von einer gegen Schwingungen unempfindlicheren Riemenscheibe (Upgrade Kit) eliminiert werden sollen, was auch ganz gut funktioniert.

Die tatsaechliche Ursache - ich meine man sollte die Ursache bekaempfen und nicht versuchen die Symptome zu unterdruecken - ist die ca. 2 kg schwere Schwungmasse des Lichtmaschinenkerns, die mal beschleunigt und auch mal wieder abgebremst wird, um dann wieder durch einen Impuls der Motorsteuerelektronik entsprechend dem gerade aktuellen Kennfeld auf die gewuenschte Leerlaufdrehzahl zu kommen.

Zu diesem Dilemma traegt auch noch der Klimakompressor bei, der ueber die Magnetkupplung je nach Bedarf zu-/abgeschaltet wird und beim Zuschalten den Riementrieb bremst, beim Abschalten entlastet, was zu Disharmonie fuehrt und wiederum die Motorsteuerelektronik veranlasst, die Drehzahl auf dem aktuell per Kennfeld gefordertem Niveau zu halten... durch ein Gasstoesschen, dass dann den Motor wieder hoeher drehen laesst und erstmal die Lichtmaschinenmasse von ca. 2kg mit hochziehen muss.

Ist jedoch an der Lichtmaschine ein Generatorfreilauf montiert, dann wird der Schub der Lichtmaschine ausgeglichen und der Riementrieb muss nicht die sonst entstehenden Riemenschwingung ueber den Spannarm abfedern.
Das fuehrt zu einem ruhigen Leerlauf auch beim Kaltstart, weil die eigentlich perfekt programmierte Motorelektronik so gut wie keine Schub-/Bremsenergie der Lichtmaschine mehr auszugleichen hat.

Das das tatsaechlich so ist, kann ich bei jedem Kaltstart bei meinem 2.0D seit nun 15000km feststellen, der mit 89000km noch die erste Riemenscheibe und den ersten Spannarm hat.
Vorher lief der zuletzt besorgniserregend miserabel beim Kaltstart mit Vibrationen, was mich dann auf die Innovation mit dem Generatorfreilauf brachte.

Weiterer Nebeneffekt, das vorher potenzstarke Anlaufgeraeusch beim Zuschalten des Klimakompressors ist nicht mehr hoerbar, weil der Schwung der Riemenscheibe nicht von der Lichtmaschinemasse beeintraechtigt wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roterJag
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Do 05 Dez, 2013 18:19    Titel: schmieren und salben hilft allenthalben  

Dank an Jag-711 für den absolut guten Tip mit der Schmiermöglichkeit des AGR Ventils . Hat mir sofort eingeleuchtet und so habe ich es vor etwa 2 Wochen ausgeführt, nachdem das passende Material besorgt war .
Dazu noch als Tip, falls die verwendete Plastikspritze, die es in jeder Apotheke für 3o Cent gibt , irgendwie doch nicht so recht ohne zu verkanten und dann für Suddelei zu sorgen anzusetzen ist : ein Sprühröhrchen einer beliebigen Sprühflasche sollte genau in das Loch der Spritze vorn rein passen, dann kann man dieses Röhrchen ins Löchlein am AGR Ventil sicher einführen ....
Da mein 2.0 D einwandfrei lief, ist das evtl. minimal verbesserte Ansprechverhalten nicht wirklich fühlbar, bei der Rauchentwicklung scheint der Erfolg etwas sichtbarer, wiewohl man den Motor wohl kaum rauchfrei hinbekommt . Da auch hier mein Motor kein böser Übertäter war, ist der Erfolg nicht so offensichtlich wie bei anderen .
Ich halte die Idee mit der Schmierung des Ventils jedenfalls für super . Vielfach hätte dadurch ein Austausch gespart werden können, wobei meines seit 155 Tkm auch ohne Schmierung tadellos den Dienst verrichtete , meine Fahrweise entspricht aber auch der an anderer Stelle empfohlenen .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
harridotter
registrierter Benutzer
Wachtberg



Verfasst am: Sa 10 Mai, 2014 10:37    Titel: Unruhe und Rußausstoß weg  

Danke für den super Tip an Jag-711. Auch ich hatte von Woche zu Woche steigenden Rußausstoß und immer stärker werdende
Laufunruhe zw 2.200 und 2.500 U/min. sehr unangenehm bis nervend und ewig kleine Wölkchen aus dem Auspuff. Die Werkstatt hat zunächst gar nichts gefunden und immer nur gemeint, der müßte mal auf der Autobahn hochtourig freigefahren werden. Da fragt man sich ehrlich, wieviel wissen die eigentlich über Ihre eigenen Fahrzeuge. Die müßten doch auch sofort nach dem AGR schauen, wenn man die Symptome erklärt, aber nein, so etwas haben sie ja noch nie gehabt. Ich habe dann die Abdeckung entfernt und das AGR mit Servoöl wie beschrieben geschmiert. Die Wölkchen verschwanden etwas, aber die Unruhe blieb, hmm, was nun? Nochmal nachgesehen und festgestellt, der AGR-Schlauch, nach unten war unterhalb der Schelle gerisssen und da das ganze System ja irgendwie mit Druck oder Unterdruck arbeitet, ist der Riß vermutlich in den letzten Wochen gewachsen. Jedenfalls habe ich das denn für 100,-- € tauschen lassen und siehe da, oh Wunder, der Wagen läuft wieder absolut rund und ruhig und hat selbst beim starken beschleunigen auf der Autobahnzufahrt fast gar keinen Rußausstoß mehr. Kleine Ursache, riesen Wirkung, kann nur jedem empfehlen, mit den gleichen Symptomen, sich einmal den Schlauch anzusehen und das Servoöl in das AGR-Löchlein zu spritzen, bevor man die Fachwerkstatt völlig überfordert und ratlos macht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 10 Mai, 2014 15:11    Titel:  

Ist ein Klassiker! In England ist das unter dem Terminus "split intercooler hose" bekannt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 27 Jul, 2017 14:18    Titel: AGR mit Unterdruckverstellung zerstört zwecks Einsicht in Aufbau  

AGR mit Servoöl schmieren für einwandfreie Funktion - das Thema hiermit wiedermal aus der Versenkung geholt.

Ein Bekannter aus Ungarn (Danke Borislav) hat sich die Mühe gemacht und das defekte AGR seines X-Type 2.0D zerlegt, sodass man besser erkennen kann, wie der Unterdruckmechanismus funktioniert.

Zudem hat er Teile der Gummimembrane (orange-rot) in Servolenkungsöl eingelegt, um zu Überprüfen, ob der Gummi vom Servoöl angegriffen wird. Das Ergebnis war gut für die AGR-Öler, denn das Servoöl (Dextron o.ä.) hat dem Gummi NICHT geschadet.

Nach dem TÜV/ASU Abnahme am 26.07.2017 hab ich mit einer Spritze wiedermal Servoöl in das AGR meines X-Type 2.0D Estate nachgefüllt, denn ich hatte bei der ASU anfangs Trübwerte ausserhalb des Toleranzbereichs (ca. 2,6) und der TÜV-Prüfer liess mich den Motor erstmal bei höheren Drehzahlen in der Umgebung warmfahren, weil ich bei Regen und Kolonenverkehr bei der Hinfahrt die 15km nur Schleichen konnte.
Nach dem Warmfahren hab ich dann die ASU mit weniger als 30% (ca. 0,7) des Maximalwertes mit guten Werten bestanden.

Ich hatte seit ca. 5 Jahren kein Servoöl ins AGR nachgefüllt - Junge wie die Zeit vergeht - und denke nun man sollte jedes Jahr mal ein wenig nachfüllen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BusFahrer
registrierter Benutzer
Offenbach



Verfasst am: Di 08 Aug, 2017 10:26    Titel: Frage zur Menge..  

Ich hab da mal eine Frage wegen der empfohlenen Menge:
50 mml , was heißt das? 50 Milliliter ? Die korrekte Abkürzung hierfür ist doch ml und nicht mml...
Und 50 ml sind dann 5 cl und nicht wie Eingangs geschrieben 0,5 cl.

Sorry für die Verwirrung, aber ich hab gestern die Spritze vor der Befüllung angeschaut und für mich entschieden, daß 50 ml die korrekte Menge sein muß. Also ein Schnaps :-) und das war auch gut so. Es raucht wesentlich weniger ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Di 08 Aug, 2017 12:03    Titel: Mit Millimeter (mm) verwechselt usv.  

Ja, richtig.

Wie man öfters liest und Gratulation:

"Wer einen Fehler findet, darf in behalten."

1 cl (Centiliter) steht für hunderstel von 1 Liter
1 ml (Milliliter) steht für tausendste von 1 Liter

Gut das mal wieder einer mitgedacht hat.

Aber wie alt ist der Beitrag? Das es erst jetzt einer moniert, ist schon bedenklich. (Pisastudie)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Di 08 Aug, 2017 12:24    Titel: AGR und erneute Servoölanwendung  

Ich war Ende Juli beim TÜV und musste auf anraten des Prüfers den Motor bei hohen Drehzahlen erstmal in der Umgebung warmfahren, weil der Grenzwert Trübwerte überschritten wurde. Bei der regnerischer Witterung an diesem Morgen kann das typischerweise auch auftreten.

Danach hat es sofort geklappt und der Grenzwert von ca. 2,6 wurde mit ca. 0,7 deutlich unterschritten und die ASU bestanden, ohne die es auch keinen TÜV gegeben hätte.

Deswegen habe ich nach mehr als 5 Jahren der erstmaligen Anwendung von ca. 50ml/5cl Servoöl wiedermal etwas weniger dieser Menge nachgefüllt und habe den Eindruck, dass das nötig & gut war.

Ich hatte bei der Fahrt zum TÜV auch bei ca. 1800-2000 U/min. ein kurzes ruckeln bemerkt, es aber nicht mit dem AGR in Verbindung gebracht, sondern damit, das ich derzeit zu wenig mit dem Auto fahre.

Das ruckeln tritt mit eingefülltem Servoöl normalerweise nicht mehr auf und ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BusFahrer
registrierter Benutzer
Offenbach



Verfasst am: Di 08 Aug, 2017 13:42    Titel:  

Hauptsache es hilft (allen)! Danke nochmal für den super Tipp.

Nachdem ich 6 Jahre den 2.2d mit el. gesteuertem AGR fuhr (und diesen Tipp nicht benötigt habe), hab ich seit Anfang des Jahres den 2.0d. Hab mich immer über die schwarze Rußwolke geärgert und mal Additiv für die Dieseleinspritzung von LiquiMoly, mal die teure Suppe von Aral getankt. Erst das Servoöl hat geholfen!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 10 Aug, 2017 8:13    Titel:  

Ja, gestern wiedermal ca. 400km an einem Nachmittag/Abend geschäftlich unterwegs gewesen und man sieht eigentlich nur noch Rauchentwicklung im Licht der nachfolgenden Fahrzeuge, wenn man stärker beschleunigt, das Gaspedal kräftiger durchtritt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter_B_aus_B
registrierter Benutzer
Bodenheim



Verfasst am: Fr 11 Aug, 2017 7:51    Titel:  

Nur eine schnelle Anmerkung von mir, ohne Erfahrung, da mein 2.2d ein elektronisches AGR hat.

Immer wieder(!) nachfüllen erscheint mir wie eine schlechte Idee. Wenn das Servoöl nicht verdampft oder verbraucht wird (wovon auszugehen ist), dann ist es da dauerhaft drin. Einmal im Jahr die nächsten 50ml reinzukippen, füllt über die Jahre den Bereich aus, in dem eigentlich Luft sein sollte.

Das Luftvolumen, welches komprimiert werden kann, sinkt mit jedem nachfüllen, und das bedeutet höhere Luftgeschwindigkeiten an genau dem Loch, über das ihr Servoöl reinkippt. Das Ansprechverhalten des Ventils wird damit schlechter.

Nur meine Gedanken ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 11 Aug, 2017 8:52    Titel:  

Waren ja schon mindestens 3-4 Jahre und ein wenig kann das bischen Servoöl schon verbraucht werden, schließlich wird die Schubstange damit geschmiert.

Ist ebenso wie das erstmalige Einfüllen eine "Gefühlssache / Ansichtssache" auf die Menge bezogen, die ein- bzw. nachgefüllt wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: