Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  20.12.2013 - Fahrerfahrungen ab 2014 nach Motor- und Fahrwerksrestauration 2012-2013
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 5 von 16Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 4, 5, 6 ... 14, 15, 16  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 23 Nov, 2014 12:03    Titel:  

Hallo Peter,

wie auch Harald schrieb - die Ausrichtung soll am Getriebe-/Motor stattfinden.

Andere Massnahmen - das kann man nur, wenn es tatsächlich notwendig sein sollte, nach Erhalt der tatsächlichen Maße überdenken.
Eine hattest Du schon selbst erwähnt, wenn z. B. für das Getriebe im oberen Bereich zu wenig Platz ist, Tunnel verändern.

Grusss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 23 Nov, 2014 12:20    Titel: ganz entspannt....  

Hallo Harald, Hallo Hans...

vielen Dank für´s Mitdenken ! Ich glaube, ich packe es erst mal wieder ganz weit weg - der Wagen fährt ja schon sehr gut !

Was Du, Harald, schriebst, kann ich jetzt verstehen, weil ich mir die HA-Konstruktion nochmal angeschaut habe. Dabei ist mir auch klar geworden, daß es zwischen Fahrschemel und Differential kein Spiel (Verstellmöglichkeit) gibt und auch nicht geben darf.

Allerdings, Hans, ist mir bei neuerlichem Betrachten meines Laserstrahlfotos klar geworden, daß ich die Motor-/Getriebeeinheit nur dann nach oben schwenken muß, wenn die Kurbelwellenachse mit der Differentialtreibachse nicht parallel verlaufen UND ein Schwenken nach oben die Parallelität beider Achsen steigert. Dazu hat Christian mir mal eine recht anschauliche Grafik geschickt....

Die Motor-/Getriebeeinheit nach unten zu kippen (so, daß der Laserpunkt sich mehr der Flanschmitte nähert), macht nur dann Sinn, wenn sich die vorgenannten Achsen dadurch weiter parallelisieren.

Also: erst mal bleibt alles so, wie es ist !! Gruß - Peter

PS: der folgende Text gehört zum angehängten Bild....

On vehicles with two piece propshafts there is an odd joint. (see the figure below) The working angle of the odd joint should be kept below 1/2 degree and above zero degrees.
This is because there is not a companion U-joint. Think of the front piece of a two piece propshaft as being an extension of the transmission output shaft.




141123-Gelenkwelle.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 27 Nov, 2014 14:49    Titel: zurück zur Spielerei....  

Also: die "pigtail"-bestellung bei "koax24" war sehr erfolgreich; ich kann die bereits verlegte GPS-Antenne jetzt weiterverwenden und muß keinen neuen Draht unterm Teppich von hinten nach vorne ziehen !!

Die gute alte Kienzle-Uhr hat den Geist aufgegeben.....aber eine schöne SMITHS lag schon parat und war in NULL-KOMMA-NICHTS einbaufertig angeschlossen. Gut - das Runde müßte jetzt in das Eckige...aber auch das werden wir noch bewältigen.

Dazwischen habe ich am Schreibtisch ein lange schon erwünschtes Gimmick konstruiert; stellt Euch vor: diese verrückten Engländer....

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 27 Nov, 2014 16:30    Titel:  

Wenn du einigermaßen fertig mit deiner Luxuskatze bist, dann fahr doch spaßeshalber mal auf eine Waage....schätze, der wiegt mittlerweile das doppelte.... ;-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Do 27 Nov, 2014 16:49    Titel:  

Hallo Bettbritt
glaube der Peter liebäugelt schon mit einer LUFTFEDERUNG,
ist ja bald Weihnachten, wegen der Zwangstieferlegung.
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 27 Nov, 2014 18:04    Titel:  

...solange er keinen Double12 zur Überwindung der Massenträgheit benötigt.... ;-)) .....allerdings solltest du doch mal zwecks Loadindex Felge/Reifen nachrechnen.....du müsstest langsam ans RangeRover-Kampfgewicht kommen.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 27 Nov, 2014 19:24    Titel: OK....:  

....Ihr habt ja Recht: die 4 LEDs aus den Türgriffen lassen ALLES zusammenbrechen :-)) - die lassen wir mal lieber weg !!

Mich tragen inzwischen ganz andere Dinge als 4 schnöde Pneus !! - Herzliche Grüße und "weiter so" - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Crewe-Classics
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 28 Nov, 2014 16:28    Titel:  

Hallo Peter,

ich hab mal die ganzen Beiträge überflogen und drücke dir die Daumen zu deinem Auto. Hast du das mit dem Lack geklärt?

Eigentlich erinnert mich das was du zeigst an das alte Thema mit TPA Lack und schlecht entfernten Altlacken. Ist dein Wagen entlackt worden? Oder ist in dem Betrieb ein anderes Fahrzeug gewesen was gerade von TPA befreit wurde?

Selbst Schleifstaub im Spachtel kann dir so ein Theater machen. Mein Lacker hatte vor 2 Jahren das Problem an einem andern Wagen von mir gehabt, dass er nach zum Füller schleifen ein Schleifpapier verwendet hat das in dem Raum Stand wo ein anderer Wagen von TPA entlackt wurde.

Resultat war. Nach dem ersten Sommer musste bei mir einiges runter geschliffen werden.

Gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 28 Nov, 2014 17:12    Titel: Lack abgehakt !!  

Hallo Carl,

die Sache mit dem Lack habe ich abgehakt - hab es auch in diesem Thread erklärt: ich wäre - angenommen ich ginge in einen Streit - in einer eher unkomfortabelen Beweislage; zuviele Personen haben über die Jahre an sehr ungeeigneten Orten und unter wenig schützenden Bedingungen an meinem Wagen herumgebastelt - jeder Beteiligte kann ganz leicht mit dem Finger auf andere zeigen, verstehst Du.

Ich muß mir den Vorwurf machen, nicht immer ganz genau auf alle Vorgänge rund um den Wagen geachtet zu haben. Irgendwann aber dreht sich dann ALLES nur noch um so ein Auto - das kann es dann halt auch nicht sein !!

Irgendwann wird das Dach "entlaust" (der ganze Wagen war im Juli 2008 blitzeblank = alles...wirklich alles war runter....überall !!) und dann kommt das Originale Vinyl wieder auf das Dach - das gefällt mir sehr und ist eben auch noch "Original". Weil an diesem Punkt beides zusammenkommt, entscheide ich hier auf "Original" - sonst - dafür bin ich ja hier schon hinlänglich bekannt - behalte ich mir vor, bestimmen zu können/ dürfen, was ein XJ12 im Jahre 1977 hätte beanspruchen dürfen, wenn ihn die BL-Seuche nicht erwischt hätte :-))

Ich verfolge sehr interessiert Deine letzten Beiträge und würde mich freuen, wenn mein XJ12 mal Deinen Hof besuchen dürfte ("Brüder anschauen"...).

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 30 Nov, 2014 15:18    Titel: Fragen zur hinteren Getriebehalterung  

Hallo unentwegte und interessierte Mitleser,

bin derzeit dabei, mich auf die Modifikation des hinteren Getriebeauflagers vorzubereiten. Dazu habe ich die alte Konstruktion von meinem originalen BW12-Auflager hier im Keller liegen....teilweise ergänzt/ erneuert und aufgrund der leicht geänderten Geometrie des ZF4HP22/24 nun auch schon Teile für die Konstruktion, wie sie genau für dieses Getriebe passend im XJS-6.0 benutzt wurde. Das hat den Vorteil, daß hier alle Geometrieunterschiede bereits eingeflossen sein dürften....weil die XJS mitV12-Motoren ja bereits vorher mit GM400-Getrieben verbaut wurden.

Meine Frage an Euch:

was bedeutet die Anmerkung im EHB-XJ12-S2 an der Feder "Yellow" - steht auch auf dem Label der Feder so drauf.

Ich habe mal gehört, daß es verschiedene Federn gab - durch Farben kenntlich gemacht. Ist das nur am XJ12-S1-S3 so ? Welche Federunterschiede gibt es ? Wie macht sich das bemerkbar (ich denke hier an den Thread von UdoLahr vor einigen Monaten) ?

Was gibt es für Empfehlungen zum Einbau der XJS-6.0-Lösung ?

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Crewe-Classics
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 30 Nov, 2014 16:52    Titel:  

Hallo Peter,

ich habe gerade mal deinen Beitrag gelesen und habe 2 Anmerkungen dazu.

dein Teil aus der Zeichnung sollte eigentlich Lieferbar sein, aber der Preis ist schon gierig. Eigentlich müsste ein Dreher dir das VorOrt billiger machen.

Zu deiner Federfrage. Bei anderen englischen Automarken, wo ich dir zu den Teilen was sagen kann gibt es mehre Regeln. Vielleicht treffen die auch bei Jaguar zu. Je nach Bestimmungsland bzw Region gab es durch die gesetzlichen Vorgaben und oder Einschätzung des Herstellers über die Verwendung und Zustand der Straßen verschiedene Arten an Federn. Die Unterschiede liegen dann in Härte und Beschichtung der Federn.

Gruß

Carl




dd.JPG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 06 Dez, 2014 17:57    Titel: Die Platte paßt.....  

....es kann weitergehen !! - Es fehlen nur noch wenige Kleinteile......Gruß - Peter aus FFM



Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 07 Dez, 2014 0:24    Titel: komplett !!!  

Alle teile sind zumindest jetzt einmal bestellt !!! Bis Weihnachten dürfte die Sache stehen :-)) !! Gruß - Peter aus FFM



Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 08 Dez, 2014 12:17    Titel: mangels Bühne....  

.....nähere ich mich auf der theoretisch-praktischen Fotobasis:

Die zu klärende Frage:

Paßt das Getriebe nur gerade so in den Tunnel und hängt deshalb "zu tief" hinten herunter ? - Oder stehen da nur ein paar Schrauben so in den Tunnel rein, daß Berührung zum Getriebegehäuse besteht ? - Oder hat das Getriebegehäuse nur 3 oder 4 ungünstig hervortretende "Nasen" (Getriebeendstück), die ein Anheben der Motor-/ Getriebeeinheit in die Solllage der Kurbelwellenachse verhindern ?

So ein paar Hinweise bekomme ich aus der Fotogalerie schon......:

1. Foto: relativ glatte Oberfläche - geringe Verformungen dem Getriebeende zu - nur ein paar Schrauben der Deckelbefestigungen stehen zu weit rein....da kann man kürze Schrauben verwenden....

2. Foto: an 5 Stellen kommt die Form des Getriebe-Engehäuses der Tunnelhaut recht nahe; man wird alle 5 Stellen gut fühlen oder auch "nachmessen können, weil man entweder von unten oder gar von oben durch die Deckel ganz gut in deren Nähe kommen wird (bei abgenommener Mittelkonsole....versteht sich)

3. Foto: Fotomontage - maßhaltig ins CAD übertragen.....läßt erkennen, wie da unten alles zueinander liegt. Das Getriebe versperrt so noch nicht die Sicht :-)) Die XJS-6.0-Halterung wird exakt anpaßbar sein und müßte ja auch das Gewicht und die Schwingungen meiner 5.3-ZF4HP22/24-Einheit verkraften können - Fiboy war ein guter Tip !!

Gruß - Peter




141207-Detail-Getriebetunnel.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


07-ZF-GWAUTOS-Einbaulage.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 09 Dez, 2014 17:24    Titel: Schnittidee....  

....so meine ich, daß das Ganze zusammengebaut aussehen müßte:



Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 05 Jan, 2015 17:27    Titel: Jahreswechsel-HOKUSPOKUS vorbei....  

....und weiter geht es:

So langsam habe ich alle Teile für die Änderung des getriebeauflagers komplett hier liegen, aber es galt ja noch zu klären, ob ich nicht Platz für das Einschwenken der Motor-/ Getriebeeinheit am hinteren Ende gewinnen kann oder gar muß.

In Ermangelung einer Bühne und in der sicheren Erkenntnis, daß ich selbst mit der Bühne nur schlecht erkennen kann, was da möglicherweise nach oben im Wege ist, habe ich die Mittelkonsole ausgebaut und den Kardantunneldeckel geöffnet. Jetzt kann man sehr gut und ganz genau erkennen, wo ausreichend Platz um das Getriebegehäuse herum vorhanden ist bzw,, wo es halt eben eher zu eng zugeht.

Ich erkenne jetzt auch, daß es einer m.E. eher kleinen Blecharbeit bedarf, um hier den erforderlichen Freiraum nach oben zu schaffen !! Das werde ich auf jeden Fall so machen und in der Konsolentechnik wieder aufnehmen.

Morgen gehe ich nochmals mit einem Endoskop an die etwas unzugängliche Stelle am Getriebeende, aber ich glaube, der kritischste Punkt ist bereits gefunden...: am Rande des Deckels nach hinten. Eine Fläche von ca. 12 x 120 mm - halb im Deckel-, halb im Tunnelbereich. Das sollte kein großes Problem darstellen - auch oberhalb im Konsolenbereich nicht !! Ran an den Speck !!

Nochmals allen Mitlesen ein gutes Neues Jahr - Peter aus FFM




IMG_0781_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_0774_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_0779_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 05 Jan, 2015 19:22    Titel:  

...Andere denken es bestimmt, ich sprech es aus:

Besonders das letzte Foto ......ist auch von deinem restaurierten Gefährt oder ein Schnappschuss von irgendeinem Schrottplatz in Frankfurt ?

Kann ja wohl nicht wahr sein....denke, der Karren ist mindestens 3x rundumrenoviert !? Jetzt ist mir etwas verwirrt im Kopf!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 05 Jan, 2015 19:52    Titel: kaum zu glauben....  

....aber wahr: der Deckel war nie entfernt worden !! Somit ist die Stelle "original" !! Das ist nicht "das Letzte" sondern "die Letzte" :-))

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 06 Jan, 2015 22:09    Titel: Erkenntnisse nach Deckelöffnung...  

....der Wagen wird bei geöffnetem Deckel fahrbar gemacht; sodann werden wir die gemäß XJS-6.0 geänderte Getriebeauflagerkonstruktion eingebaut, wozu voraussichtlich das hintere Ende der Deckelöffnung ein wenig aufgeschnitten werden muß, weil sich das Getriebeende an der Kante dieser Öffnung hoch- bzw. durchdrücken wollen/ müssen wird.

Das Ganze wird während der laufenden Maßnahme ständig auf ausreichendes Spiel zu den umgebenden Gehäusekanten und -flächen kontrolliert.

Wenn das alles richtig sitzt, wird einfach ein neuer Deckel ausgeformt und 3-seitig in die alten Kanten eingestellt. An der 4.Seite = am hinteren Deckelende wird ein weiteres Blechteil (ein Halbkegel) so angefertigt, daß dieser dem jetzt richtig platzierten Getriebe ausreichend Spiel gibt....an den neuen Deckel richtig anschließt und auf dem Kardantunnel satt anschließend aufsitzt.

Die Mittelkonsle wird angepasst - sieht oben unverändert aus.

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 07 Jan, 2015 22:09    Titel: geöffnet....  

....sieht das sooo aus; jetzt kann gehoben werden !! - Danach wird mit ausreichend Spiel ordentlich wieder geschlossen - evtl. ein dafür angepasster Deckel neu geformt.....



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 14 Jan, 2015 19:10    Titel: inzwischen......  

....ist die Öffnung fast bis zur Endlösung ausgearbeitet; lediglich die Carlofon-Antidröhnfolie muß noch ein wenig zurückgenommen werden und evtl. werde ich den "neuen" Öffnungsrand mit der Sicke versehen (wie am originalen Öffnungsrand), damit sich der neu herzustellende Deckel da ganz sauber hineinlegt und eine durchgehende Überlappung von ca. 12 mm Breite gewährleistet ist.

Der neue Deckel wird dann nicht mit 8 Blechtreibschrauben (wie das Original) befestigt sondern mit gut doppelt sovielen Gewindeschrauben in eingenieteten Gewindehülsen. Dazu wird der Deckel unterseitig noch zusätzlich schallgedämmt (der Tunnel später auch noch).

Im Moment habe ich den Kram wieder so weit zusammengefügt, daß ich wieder fahren kann - lediglich die Mittelkonsole fehlt; auf die Bedienung von Fensterhebern, Zentralverriegelung und Zigarettenanzünder muß und kann ich jetzt erst einmal verzichten.

Interessant ist, welche Geräusche durch den Getriebetunnel jetzt in den Innenraum gelangen: Das Getriebe verursacht nur ein Rauschen - man hört ein paar Geräusche vom Motor, ein Abblasen im Auspuffsystem und noch so ein paar andere - vielleicht jetzt besser zu ortende und dann auch Auffindbare.

Die Beschaffung der Ersatzteile für die Nachrüstung der "artgerechten" hinteren Getriebeaufhängung ist bis auf den "engine-damper" abgeschlossen. Das Teil mit der Ersatzteilnummer MHC755AA ist bei den "üblichen Verdächtigen" nicht zu bekommen. Vielleicht muß ich den Ring nachbauen lassen....

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


kritische Linien.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 17 Jan, 2015 22:42    Titel: Rückschlag Außenspiegel elf. verstellbar im S2-Gehäuse-Ei  

Hallo "Immernoch-Mitleser",

gestern war es soweit: SNG hat geliefert !! Meine Spätsommerbastelei war ja ganz nett, aber die Verstellbarkeit war doch etwas holprig. Irgendwie habe ich zu wenig Platz gehabt....die Spiegel saßen etwas "Basedowlike" vor...kurz, gut und ehrlich: so konnte es auf Dauer nicht bleiben.

In diesem Thread hatte ich ja am 22.09.2014 die Bestellnummern nach einem Tip von Marcel geschrieben......zwischen Jahren dann geordert und jetzt liegen sie zum Einbau parat. Ich habe sie schon an einer 12V-Stromquelle getestet: alles OK !! So muß es sein und jetzt hat die liebe Seele diesbezüglich ihre Ruh.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 25 Jan, 2015 16:34    Titel: mal etwas ganz anderes...:  

auf dem Wege zu den elektrisch vom Fahrersitz aus verstellbaren Außenspiegeln kommt ja die Frage nach der Position der Joysticks dafür auf. Die XJs, in denen diese eingebaut waren haben den Rahmen für beide Joysticks in der Ablage der Fahrertüre. So eine Türpappe mit den entsprechenden Ablagen und Armlehnen habe ich aus einem Daimler-S3.

Legt man die S2-Türpappe und die S3-Türpappe aufeinander, stellt man eine Differenz im Bereich der A-Säule fest (siehe oberes Foto). Dazu habe ich mal ein Foto der Roh-A-Säule herausgesucht und erkenne, daß diese schräg in einem Zuge nach vorne unten verlaufende Kontur der S2-Türpappenkontur entspricht - logisch !!

Nun die Frage an die S3-Kollegen: könnt ihr mir ein Foto übermitteln, welches die A-Säulen-Kontur vergleichbar zeigt ?

War da tatsächlich im Übergang von S2 nach S3 eine derart große Veränderung der Karrosserieform vorgenommen worden ?

Ich freue mich auf eine Reaktion - Gruß - Peter aus FFM




Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Di 27 Jan, 2015 14:48    Titel:  

Hallo Peter,
habe mal zwei Bilder gemacht. Sie sind zwar von der Aussenseite der A-Säule Fahrerseite aber vielleicht helfen sie ja doch.

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Di 27 Jan, 2015 14:53    Titel:  

jetzt die Bilder ( Hoffentlich )



WP_20150126_19_07_47_Pro.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


WP_20150126_19_07_33_Pro.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 27 Jan, 2015 19:34    Titel: bestätigt...  

Hallo Markus,

herzlichen Dank !! - Deine Fotos bestätigen meine Vermutung: die Vordertüren haben nicht nur keine Dreiecksscheiben mehr, sondern auch noch eine größere Länge !! Da die B-Säule jedoch an unveränderter Position sitzt und der untere Teil der A-Säule auch, geht die Änderung der Seitenscheibengeometrie der Vordertüren voll in die Frontscheibe.....

Ich habe versucht, mit dem Einzeichnen der weißen Linie für S2 und der roten Linie für S3 den Fall zu erklären....mir selbst war das - selbst nach so langer und intensiver Beschäftigung mit diesen Fahrzeugen - jedenfalls nicht bewußt !!

Gruß - Peter aus FFM




Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 01 Feb, 2015 10:05    Titel: endlich geschafft.....:  

....vom Beginn des Sammelns der Fahrerfahrungen nach der Fahrwerksrestauration an, hatte ich Kritik wegen der Schwingungen, die wohl von der Motor- und Getriebeeinheit ausgingen. HEUTE haben Christian und ich die Rennwagen-Auflgerkonstruktion von GWAUTOS gegen die XJS-6.0-Getriebeauflagerkonstruktion getauscht !! Nebenbei haben wir auch ein auf starken Zug gesetztes Masseband (Motorgehäuse zu Chassis) entfernt und anders = entspannt neu gesetzt.

Ergebnis: durchschlagender Erfolg !! Alle Schwingungen sind weg !!

Das sieht jetzt soooo aus > siehe Fotos....

Danach wurde - stand auch schon ewig an - die Bell-Edelstahl-Auspuffanlage gegen eine Original-Jaguar-Auspuffanlage rückgetauscht....des besseren Klanges wegen.Dabei haben wir alle Teile so eingerichtet (wie es eben sein muß), daß keine Kontakte zu anderen Bauteilen entstehen können. Zudem muß ich immer auf Bodenfreiheit achten, damit ich meine Garagenabfahrt im Übergang zur Gehwegabsenkung ohne Schrammen meistern kann. Das haben wir verbessern, aber nicht ganz eliminieren können. Da muß ich wohl doch ein paar Steine neu verlegen....früher ging das problemlos (???).

Ergebnis: solo muß es sein...und diese Teile halten meine automobile Zukunft aus.

zufriedene Grüße - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am So 01 Feb, 2015 10:23, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 01 Feb, 2015 10:15    Titel: und jetzt .....  

.....der Vergleich zum "Vorbild" in dieser Angelegenheit.....Gruß - Peter aus FFM



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 01 Feb, 2015 10:52    Titel:  

Hallo Peter,
das würde ich dann doch mal als durchschlagenden Erfolg auf der ganzen Linie bezeichnen! Also hat der Aufwand sich irgendo unterm Strich zumindest für Dich doch gelohnt. Von rein wirtschaftlichen Aspekten darf man dabei natürlich nicht ausgehen, das ist wohl jedem hier klar.
Aus meiner Sicht ist eigentlich nur eines wichtig dabei: Es hat Dich einiges gestört, Du hattest Ideen zur Lösung, hast sie probiert und verfeinert und letztendlich die Probleme gelöst, zu Deiner Zufriedenheit; das ist es doch letztendlich, was zählt!

Gruß,
Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 01 Feb, 2015 12:07    Titel: genau solo....  

Hallo Hans,

ich genieße es, die zu verschiedenen Detailthemen selbst gestellten Aufgaben nebeneinander - mal das eine, mal das andere in den Vordergrund bringend - zu verfolgen und so langsam vorwärts zu bringen. Da gibt es natürlich auch hin und wieder Rückschläge...dann muß man halt hinter die "schon erledigt Linie" zurück und neu aufbauen.

Das ist vielleicht meine ganz persönliche Art, durchs Leben zu gehen - jedenfalls habe ich das schon in Schulzeiten so gehandhabt. So wird es nie langweilig - man hat IMMER die Chance, sich aus einer oder mehreren Prozessen temporär oder komplett auszuklinken und sich anderen Prozessen zuzuwenden und immer wieder Gelegenheit zurückzukehren, um so eine "liegengebliebene Gurke" oder ein "Problemprojekt" wieder aufzugreifen und evtl. mit neuen Ideen zu einem ganz anderen Ergebnis oder letztlich zum anfangs erklärten Ziel zu bringen.

Beispiel:

Gestern habe ich die hintere Daimler-S1-Mittelkonsole - von Marcel zur Verfügung gestellt - bei Christian abgeholt. Ein Superteil !! Ich habe mir einen abgebrochen, um hier nicht die völlig verkorkste Daimler-S3-Variante einbauen zu müssen. Auf einen Schlag sieht die Welt (in diesem Punkt) ganz anders aus. Dem ging aber voraus, daß Christian mich auf Ebay-Angebote zum Thema "S1-Schalter- und Konsolenwelt" angesprochen hat....habe ich erst einmal weit von mir gewiesen....dann habe ich geordert (man kann sich das ja alles einmal ansehen und wenn es nix ist ins private Museum stellen). Als die Teile hier angekommen waren, habe ich bemerkt, wie viel qualitätvoller diese teile gearbeitet waren gegenüber Allem, was dazu in S2- und S3-Fahrzeugen eingebaut wurde. Man kann so etwas auch schön finden, ohne es einbauen zu müssen :-))

Ich weiß nur eines: das beste XJ12-Armaturenbrett, was ich je gesehen habe, steht in Geinsheim !! Eine TOP-Arbeit !!

Ich schweife ab - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 01 Feb, 2015 13:29    Titel:  

Hallo Peter,
Deine Vorgehensweise ist nicht die schlechteste! Okay, ich hänge mit meinen Arbeiten momentan ein wenig durch, aber man muss auch mal Prioritäten setzen; momentan liegt mein Schwerpunkt ein wenig mehr auf dem Bereich fund raising ;=)), damit es dann weitergehen kann.
So gesehen hab' ich ja momentan 3 Baustellen zu beackern: der XJ, der Audi 80 B2 und der (verschimmelte) XM. Der Audi ging vor, da ich halt einen fahrbaren Untersatz brauche, um bei Bedarf morgens früh zum Bahnhof und abends spät auch wieder zurück zu kommen, wenn die Busse noch nicht oder nicht mehr fahren. Und es widerstrebt mir einfach, dass dann meine Frau oder Tochter ihren Hobel hergeben und sich selbst was einfallen lassen müssen, nur damit der Alöte klar kommt.
Der Audi ist jetzt erst einmal so weit klar mit TÜV und allem drumherum, dass ich beweglich bin; jetzt sehen wir mal weiter. Als nächstes muss der XM dirngend in die neue Halle transportiert werden, damit ich immer so zwischendurch damit weiterkomme.Denn wie es scheint, werde ich den zähneknirschend innen wohl komplett nackig machen müssen um den Schimmel zu besiegen.
Am XJ sind momentan nur noch paar kleine Schweißarbeiten offen für die verdeckten Gurtrollen, die Sitzkonsole, die Aufhängungen für die Rückbanklehne und die Aufnahmepunkte für die hinteren Sicherheitsgurte. Dann kann ich endlich daran gehen, die Innenausstattung wieder einzubauen und zu komplettieren. Mein Ziel ist eigentlich, im März den XJ auf der Straße zu haben; der XM eilt nicht so sehr.

Lieben Gruß und schönes Restwochenende,

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 02 Feb, 2015 18:03    Titel: so wurde angehoben....  

20 mm...und da wären noch 4-8 mm mehr drin ! Jetzt ist auch das Stichmaß "Motornummer hoch an das Befestigungsblech der Diagonalstreben" schon ganz nahe dem Sollmaß bzw. sicher erreichbar - das war das erklärte Ziel !!

Gruß - Peter aus FFM (29.433)




Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hartmut Bulst
registrierter Benutzer
65388 Schlangenbad



Verfasst am: Mo 02 Feb, 2015 19:58    Titel: Getriebeaufhängung  

Hallo Peter&Christian,

da kann man nur den Hut ziehen !!!

Theorie und Praxis passen perfekt zusammen.

Gruß Hartmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 02 Feb, 2015 23:03    Titel: Thanks for compliments  

...und jetzt noch etwas für das genaue Auge + ein gutes Ohr:

https://www.youtube.com/watch?v=JvuKIuPvqPA&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=XGQcjdN7jdU&feature=youtu.be

Man kann hier beobachten, was am Getriebeende bei Gasgeben im Stand an Bewegung ankommt.....Gruß - Peter aus FFM (29.514)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 03 Feb, 2015 17:11    Titel: heute.....  

....habe ich innen alles aufgemacht; es geht um die Deckelmodifikation !!

Am Originaldeckel habe ich aus beiden Längsseiten (neben der Fläche zur Wählhebelbockaufnahme) platt gebogenund jeweils auf einer Linie parallel der Wählhebelbock-Längsseiten nach unten abgekantet. So bekommt man eine Steigung in den Originaldeckel, die ausreicht, unter dem Deckel ausreichend Platz für die 3 "Höker" am hinteren Getriebegehäuse zu schaffen. Jetzt kann man eine Schablone für den neuen Deckel und dann den neuen Deckel selbst anfertigen.

Danach erst einmal alles wieder zusammengebaut und provisorisch gedämmt - Testfahrt: alles schwingungsfrei und sehr schön soft !!

Gruß - Peter aus FFM (29.618)




Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 05 Feb, 2015 20:48    Titel: nochmal zurück zur A-Säule S2 gegen S3  

Hallo Mitleser,

kann ein S3-Kollege mir bitte noch das im Foto angegebene Maß durchgeben (vordere Ecke Türhaut bis vordere Ecke der Aussparung für die Dachrinne/ Eintritt Dachrinne in Türhaut) ?

Vielen Dank und Gruß - Peter aus FFM (30.063)




Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 06 Feb, 2015 18:26    Titel: Themenwechsel...  

.......Türinnenverkleidungen: bisher in 23 Jahren noch nicht angegangen. "Helmut R" hat das Thema für mich jetzt ins Rollen gebracht und dabei die Frage aufgeworfen, ob S3-Türinnenverkleidungen auch in S2-Fahrzeuge passen.

Nun: im Keller stehen die S3-Verkleidungen von Andreas Lenzing, die ich mir wegen der aufgesetzten Ablagefächer, Armlehnen mit Sicherheits- und Bodenleuchten und wegen der Aufprall-Leisten mit Holzeinlagen gesichert habe....die kommen jetzt auf den Tisch. Eine Folge davon sind bereits die Anfragen rund um die A-Säule. Eine weitere Folge erkannte ich an den hinteren Türen, weil der kleine Versprung nach oben am hinteren Ende der Türen im Bereich der Dreiecksfenster bei den S3-Fahrzeugen nicht mehr vorhanden ist....man muß also ein wenig modifizieren, wenn die Türinnenverkleidungen im Typ zu den Einzelsitztypen so passen sollen, wie das ab Werk geliefert wurde.

Im Moment ist an den Vordertüren ein Provisorium montiert. Das dient dem Anreißen der notwendigen Bohrungen im Türblech, damit die Armauflagen an die richtige Stelle kommen....

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 07 Feb, 2015 13:13    Titel: A-Säule bzw. Unterschied des "Pavillons" S2 vs. S3  

....die Sätze bei Nigel Thorlef zu diesem Thema habe ich zwar zig-mal gelesen, aber so recht nie darüber nachgedacht, was sie bedeuten. Am Beispiel der A-Säule komme ich der Sache jetzt mal auf die Spur. Auch an der C-Säule kann man ja deutliche Unterschiede sehen und die Dachränder - das wissen wir ja schon - sind rundherum flacher auslaufend, weil die Fenster durchweg höher rauf reichen (da frage ich bei Gelegenheit nochmal nach den Glaslichten und nach den Neigungen).

Die Unterschiede an der A-Säule fallen insbesondere bei geöffneten Vordertüren ins Auge, weil die gesamte S3-Armaturenbrettgruppe eigentlich genauso liegt, wie beim S2. Durch die nach vorne verschobenen A-Säulen-Aufgänge steht das Armaturenbrett der S3-Typen jetzt gute 60 mm an der oberen Abdeckung in die Türlichte rein - bei den S2-Typen ist diese Ecke noch voll gedeckt.

Das Thema behandele ich u.a. wegen der 3D-CAD-Darstellung der XJ-Reihe, die ich für meinen S2 abgeschlossen hatte - die seinerzeit geplante Darstellung der Unterschiede zwischen S1-S3 ist aber noch nicht vollzogen.....

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=31802&highlight=zeichnungen

Angehängt noch ein paar Montagen auf der Grundlage der Bücher von Nigel Thorley:




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 07 Feb, 2015 14:40    Titel: vorerst.....  

......reicht das einmal zum Maßnehmen und zum "Türzuziehen" !! Das ist ohne Griffe schon etwas lästig, vor allem mit Fahrgästen :-)) Jetzt noch das gleiche Spiel mit den Hintertüren, dann geht es an die Neubekleidung dieser Teile und an die Zusatzverkabelung für Außenspiegel, Sicherheitsbeleuchtung und Bodenbeleuchtung bei geöffneten Türen....

Gruß - Peter




Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 08 Feb, 2015 16:16    Titel: Vergleich Pavillon-Maße-S2 vs. S3  

Hallo S3-Kollegen,

ich habe die mich an den S3-Typen interessierenden Maße zum Vergleich gegen den S2 mal nachgemessen und in mm in die beiden Fotos eingetragen - dazu noch der Versuch einer Überlagerung von S2- und S3-C-Säule auf der Basis der Fotos von Nigel Thorley´s Buch (XJ - Das Original auf den Seiten 20+21):




Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKRcab
registrierter Benutzer
Mittelstetten



Verfasst am: Mo 09 Feb, 2015 17:51    Titel:  

Servus Peter

wie Gestern versprochen die Bilder







Grüße Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 09 Feb, 2015 20:49    Titel: Annahmen bestätigt....  

Hallo Patrick,

herzlichen Dank ! - Ehrlich: ich habe das früher zwar wahrgenommen - mir aber nie auch nur die geringsten Gedanken dazu gemacht. Von S1 zur S2 und von S2 zur S3 sind schon recht viele - manchmal nur ganz kleine Änderungen vorgenommen worden und ich finde es schon eine beachtliche Leistung, daß der optische Gesamteindruck von 1969 bis 1992 - also locker über 20 Jahre hinweg "gleich" gut erhalten wurde. Das ist heutzutage nicht mehr möglich - auch nicht erwünscht....weder vom Hersteller noch vom Kunden.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKRcab
registrierter Benutzer
Mittelstetten



Verfasst am: Mo 09 Feb, 2015 21:12    Titel:  

Servus Peter

konnte mich wenigsten einmal revangieren.

Grüße Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 11 Feb, 2015 12:58    Titel: Warnleuchten....  

....in den Türen: ...gab es in verschiedenen Ausführungen und wenn ich die Seiten in Nigel Thorley´s Buch richtig verstehe brennen Immer alle, wen auch nur 1 Tür geöffnet ist - so wie die Innenbeleuchtung. Das ist bei der Innenbeleuchtung ja auch noch gut und sinnvoll - bei den Warnleuchten eher nicht.

Da ich ja jetzt - passend zu den Einzelsitzen - die Türinnenverkleidungen "verdaimlere" kommen da ja auch diese Warnleuchten unter den Armlehnen....allerdings eben anders geschaltet und ein wenig modifiziert: serienmäßig sind die Warnleuchten mit einer kleinen Glühbirne bestückt, die nach hinten und seitwärts durch das rote Plexiglas "warnen" und nach unten durch ein weißes Plexiglas den Boden beleuchten. Die Glühbirne wird durch eine LED ersetzt und diese soll nur "warnen". Für die Bodebeleuchtung wird eine weitere LED-Lichtquelle mit einer "Leaper-Motiv-Linse" eingesetzt...




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 17 Feb, 2015 10:31    Titel: Stimmungsbild.....  

....Momentaufnahme am 16.02.2015:

Wenn man das zuvor alles so liest, könnte man meinen.......besser als neu !! Weit gefehlt !!! Man stelle sich vor, es sagt sich ein guter Freund und Jaguar-Kollege mit 5 Tagen Vorlauf an - ich habe diesen "Deutschland-Virus" und hänge in der Ecke....aber man will ja das seit nun über einem Jahr wieder auf den Beinen stehende Katzentier vorführen....keine zeit zur Vorbereitung - OK ToDoList ab sofort:

1. Servolenkungsöl muß nachgefüllt werden, sonst knarzt das Ding unerträglich - Nein Servolenkung muß repariert werden !!

2. Beifahrerfußraum ist vollgemüllt (Baustelle Innenraum), sonst kann der Gast gar nicht einsteigen - Räumung und Freihaltung !!

3. Rückwärts die Gragenauffahrt hoch auf die Straße rauf geht nur unter krassem Aufsetzen; da muß höhenmäßig noch einiges geschehen - entweder am Wagen oder an der verbastelten Garagenabfahrt

4. Heizung tut nicht (der Gast muß frieren - geht gar nicht); nur ein lauwarmes Lüftchen weht da um die Ecke - gehen wir doch mal zum "Klimaanlagenspezi"

5. Im Innenraum ist es noch immer viel zu laut (man kann sich schlecht unterhalten bei 150-180kmh); alle Lecks müssen endlich geschlossen werden und der Innenraum gescheit/systematisch abgedämmt werden

6. An der Bremse (ich meine rechts vorne rubbelt es kräftig) stimmt irgendetwas nicht > sicherheitsrelevant !! Muß ganz dringend korrigiert werden !!

7. Irgendetwas singt oder brummt wieder an der Hinterachse (so ein Mist) Muß ganz dringend korrigiert werden !!

Also: im Großen und Ganzen....ziemlich viel "Bruch und Dalles" - packen wir´s (neben den anderen selbstgestellten Aufgaben) an !!

herzliche Grüße an EGON (und vielen lieben Dank) - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 20 Feb, 2015 14:37    Titel: bevor es ernst wird.....  

......habe ich den Tastereinbau zur Betätigung der Vordersitze erst einmal an einer Dumykonsole ausprobiert. Die Taster werden lederfarben umgespritzt und neu symbolisiert, angeschlossen, wie auf der Werkbank im Jahre 2013 ausprobiert und dann kann es wieder losgehen....:

siehe auch.....

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=42928&postdays=0&postorder=asc&highlight=xj40vordersitz&&start=140




Taster-01.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Taster-02.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Taster-03.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 24 Feb, 2015 13:08    Titel: keine Ruhe gelassen:  

die Tastergruppe mußte vor dem Einbau noch geöffnet werden; ich mußte Aufschluss zur Beleuchtung bekommen. Da sitzen insgesamt 3 kleine Birnchen drin. Die Symbolik auf den Tasten läßt das Licht durchscheinen....muß deshalb bei Umspritzen entsprechend abgedeckt werden.....Fuddelkram für den Winterschreibtisch !!



Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Di 24 Feb, 2015 13:13, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 24 Feb, 2015 13:11    Titel: Armlehnen und Tastergruppeneinbau....  

....gehen voran. Jetzt stehen Lederarbeiten an: alte Teile müssen gereinigt werden und Türpappen nebst Ambauteilen müssen neu bespannt werden....

Da muß ich noch ein wenig sorgfältige ran - Gruß - Peter aus FFM




Folie7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie8.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie9.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 24 Feb, 2015 19:52    Titel: ....auch das Vordersitz-Tasterbeleuchtungsproblem ist gelöst:  

die Kabel sind serienmäßig gespiegelt aufgelegt (hatte ich schon im Spätsommer 2013 bemerkt, aber nicht vertieft). Jetzt aber, wo das Ganze nicht mehr an einer separaten Testbatterie, sondern im Wagen in Betrieb gehen soll, müssen ja die richtigen Strippen gezogen werden, damit z.B. die Taster auch nur beleuchtet werden, wenn das Standlicht eingeschaltet ist usw.

Das alles muß ja auch dokumentiert werden, damit man sich später auch in den Zusatzinstallationen zurechtfindet.

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 04 März, 2015 21:08    Titel: andere Baustelle....  

....bevor die Mittelkonsole endgültig wieder eingebaut wird (erst wenn der Getriebetunneldeckel neu geformt und schalltechnisch optimiert eingebaut ist) werden einige Details an der Mittelkonsole verändert:

Die unförmigen S2-Schalter, die auch nicht gut saßen und immer schmuddelig aussahen, fliegen raus und werden durch die kleinen Chrom-Schalttaster der S1 ersetzt - paßt dann auch schön zu der verlängerten Original-Konsole hinten mit der richtigen Steckdose/ USB-Schnittstelle und S1-Fensterheberschalter mit ovaler Olive...immer getreu dem Grundsatz: der ganz schwarze Kunststoffkram fliegt raus.

Eventuell hällt die "Riffelblech"-Musterung der Mittelkonsolenabdeckung wieder Einzug....bin auf der Suche nach einem völlig neuwertigen, umverkratztem und unverweilten Teil....mit Holz-furniert kann mann jederzeit wieder auslegen....

Die Fensterheberschaltung wird komplett umgebaut, damit alle S2-Funktionen UND die S2-Fenstermotoren erhalten bleiben.

Gruß - Peter aus FFM




Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Do 05 März, 2015 10:01    Titel:  

Hallo Peter,
mir persönlich gefällt die Riffeloptik für die Mittelkonsole auch besser als alle anderen Versionen! Ich habe lediglich im Bereich der Radioblende abweichend eine Blende aus glattem Edelstahl verwendet, da diese meiner Ansicht nach besser zur silbernen Frontblende des eingebauten JVC Naviradios passt als die geriffelte (die außerdem restlos vermackelt war).

Lieben Gruß,

Hans

http://imageshack.com/a/img901/4785/fiJAOI.jpg
http://imageshack.com/a/img661/8797/dAl1WW.jpg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 05 März, 2015 10:07    Titel:  

Polierter Riffelblechlook hat für mich sowas amerikanisches " Kitschiges" (wenns zum Chrom nicht reicht).
Wie wärs denn, statt des originalen schwarzen Kunstleders, die Partien mit deinem braunen Leder vom Armaturenbrett/Prallrand zu bekleben. Dann bist du wieder bei deinen Farben und alles ist british ledrig stimmig.... :-)) Hattest du nicht sowieso schon den Plastikkragen vom Schalthebel gebräunt ?

und der Kontrast zu den "Chromeinfassungen" , den silbernen Aschenbechern etc. ist genug"Aufregung"





Zuletzt bearbeitet von Brettpritt am Do 05 März, 2015 10:17, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 05 März, 2015 10:15    Titel: auch schon.....  

.....überlegt; kann man ja ganz einfach ausprobieren und dann in gespaltenem Leder mit einer schönen Randnaht......könnte gut kommen.

Die Platte auf dem Foto ist übrigens komplett verchromt :-)) - da ging es mir nur um den hochliegenden Rand....weil Holz-furniert bündig eingelegt war.

Es wird Zeit, daß es mit den "richtigen" = wichtigen Sachen weitergeht, aber Virus-Grippe und Wetter fordern zu solchen Nebenarbeiten heraus..

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 05 März, 2015 10:19    Titel:  

....das sind die wichtigen Augenaufgaben....das wirst du jeden Tag und jeden KM vor Augen haben und muss gefallen !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 05 März, 2015 12:12    Titel:  

Für die Mittelkonsole

im Bereich der Schalter usw. wurden jetzt vier Materialien dargestellt, bzw. in Erwägung gezogen.

Vinyl
Metall in unterschiedlicher Oberflächenhärte und Struktur
Holzfurnier mit 2K-Lackoberfläche
Leder

Der Bereich wird im Verhältnis sehr häufig beansprucht. Die härteste Beanspruchung ergab dann z. B. im Metall Kratzer.
Wie seht Ihr die normale Pflegemöglichkeit und Beseitigung der Gebrauchsspuren bei den einzelnen Materialien ?

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 05 März, 2015 13:32    Titel: Optik.....  

....ist halt nicht ALLES !!

Hallo Hans,

Du hast vollkommen recht !! - Warum bekommt man denn heute keine solche Abdeckung in Riffelblechausführung - umverkratzt und umverbeult ? Vermutlich weil bei normaler Nutzung doch ein paar Gebrauchsspuren zurückgeblieben sind.

Warum wurde denn im Original soviel genau an dieser Stelle herumgedoktert ? Warum war es denn zuerst Riffelblech...dann Vinylbeklebt und zuletzt schwarz-kunststoffbeschichtet ? Haben nicht alle furnierten Oberflächen über kurz oder lang Macken abbekommen ?

Schwarze Vinyloberfläche scheidet bei mir definitiv aus ! - So gesehen rückt die Lederauslegung ganz nach vorne....aber wie gesagt: es ist ALLES jederzeit wieder herstellbar :-))

Jetzt habe ich erst einmal den Fenstersicherungschalter in die S1-Riffelblechplatte eingepaßt. Den Gab es in der S1-Schaltung wohl nicht und in der S2-Schaltung hat dieser Schalter unsinnigerweise alle Fenster lahmgelegt oder freigeschaltet. Das werde ich jetzt so ändern, daß die hinteren Seitenscheiben vom Fahrersitz aus immer und von den Rücksitzen aus nur unter Freigabe durch den Schalter an der Mittelkonsole vorne bedient werden können.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 14 März, 2015 22:34    Titel: Riffelblech-Optik....  

...at it´s best !!! Die beiden Knöpfe für die Fond-Fußraum-Luftsteuerung werden angepaßt....und die Ränder von der Originaldüse werden rauspoliert...sieht dann aus wie neu....

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 16 März, 2015 22:58    Titel: Metamorphosen....  

Riffelblech wird´s....



Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Mo 16 März, 2015 23:03    Titel:  

Hallo Peter, nach meinem Geschmack eine weise Entscheidung!

Gruß,
Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 17 März, 2015 23:20    Titel: mal was ganz anderes....: Dämmungen  

Es gibt da ein paar Formteile, die ich gerne als Neuteile Original oder nachgebaut verwenden würde - eines davon habe ich heute zugeschickt bekommen (grün in der Skizze markiert). Mir geht es insbesondere un die mit Gummi beschichteten Teile

1x BAC1912-rechte Fußraumform
1x BAC1913-linke Fußraumform
1x BAC1914-Kardantunnelform
2x BD39418-Füllstücke
1x BAC2016
1x BAC2017

alle übrigen Stücke lassen sich aus gängiger Meterware oder Platten passend zuschneiden.

Hat jemand vo Euch einen Tip, wo ich die gut passend und in wirklich hoher Qualität und Wirksamkeit beziehen kann - entweder hier oder in UK oder sonstwo...

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 18 März, 2015 11:06    Titel:  

Guck mal hier nach Schwerschicht-Material

http://automobile-daemmstoffe.de/

beim WoMo-Ausbau ist Extrem-Isolator (Matten) ein beliebtes Zeug....

Nachteil ist immer nur: Es kommt Einiges an Gewicht zusammen. Evtl. sind da die leichten Backpacker-Schlafsack-Unterlagen oder Gymnastikmatten eine Alternative...Dämmen zwar nicht ganz so toll, aber sind dafür nur wenige Gramm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 18 März, 2015 14:19    Titel: Dämmtips  

Hallo Uli,

vielen Dank - wieder einmal - für Deine Tips: guter Link und gute Alternativvorschläge. Schalldämmung geht nun mal im wesentlichen mit Gewicht einher....aber damit habe ich kein Problem; mir geht "leise vor schnell".....

herzliche Grüße aus einem frühlingshaften FFM - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 20 März, 2015 11:30    Titel: Nachrüstung...  

Damit das Ganze nicht Alles "graue Theorie" bleibt müssen insgesamt 8x 1,5mm Kabel aus dem Bereich Armaturenbrett/ Sicherungen in die Fahrertüre zusätzlich nachgezogen werden.....geht - ist dann aber auch "Schluß mit Lustig" - mehr geht nicht.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch die S2-Schlösser gegen die verchromten Ausführungen der S3 ausgetauscht .... sieht einfach schöner aus und paßt jetzt zu den bereits 2011 montierten Gegenstücken.

Die Außenspiegel sind bereits verkabelt + angeschlossen und lassen sich jetzt von der Fahrertüre aus beide mit 1 Handgriff elektrisch einstellen - das hat was....

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 20 März, 2015 12:51    Titel:  

1,5mm²??? Sind aber dicke Dinger........selbst bei 1mm² ist noch genug Reserve...Hauptsache die Isolierung ist ölfest und wärmeresistent, also evtl. Silikonisolierung....wenn die Sonne mal ordentlich die Türhaut erhitzt und normaler PVC zu verspröden droht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 20 März, 2015 14:26    Titel: vertan...  

....es waren 8x 1mmKabel - immer 2 Adern zusammen, sodaß man weniger "Fädelei" hatte. Um Austrocknen der Kabelisolierungen in den Türhohlräumen muß man sich keine allzu ernsthaften Gedanken machen: selbst bei ordentlicher Restaurierung kommt da von oben über die Fensterleisten immer noch genug Wasser in das Türinnere.......und läuft unten (hoffentlich) immer wieder ab - da trocknen die Kabel nicht so schnell aus, wie im Motorraum, wo doch immer recht ordentlich "Hitze" und Trockenheit herrscht.

weiter geht´s - Gruß aus FFM nach "2loose" - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 23 März, 2015 14:36    Titel: Samstag = Basteltag  

Diesmal waren so ein paar Dinge an der Reihe, zu denen ich wieder Hilfe brauchte und bekam:

1. der Bremsfüssigkeitsbehälter sollte ja gegen die neuere Fassung getauscht werden, um besser an das AAV bzw. an die Warm-Leerlaufeinstellungsschraube rankommen zu können. Daß dadurch letztlich der ganze hintere Motorraum auf der Fahrerseite wesentlich besser einsehbar und handhabbar wurde, war mir gar nicht so klar. Seht selbst auf den Vergleichsbildern aus annähernd gleicher Perspektive......ein MUSS !!

2. ich habe herausbekommen, daß bei späteren Fahrzeugen zwischen Getriebe-Gehäuseoberseite und Tunnelunterkante eine etwa 60cm x 40cm und fast 5cm Latex-Dämmplatte eingearbeitet ist. Die habe ich mir als Ersatzteil beschafft und versucht, von unten da hineinzufummeln. Das ging mal gewaltig schief. Ich habe die ganze Platte schön seitlich auf das Getriebe geklatscht....bringt natürlich gar nichts. Heute habe ich den Deckel oben auf gemacht und die Platte in die richtige Position gebracht.....Ergebnis.....: wird noch berichtet.....

3. Das von mir seit einiger Zeit festgestellte Bremsenrubbeln rühert wohl von zu heiß gewordenen Bremsscheiben. Jedenfalls zeigt die Bremsscheibe vorne rechts eigenartige dunkle Flecken auf. Der Kram muß ausgetauscht werden. Dabei werden wir die Bremssättel auch komplett untersuchen und ggfs. richten bzw. richtig befestigen. Dazu werde ich auch noch Fotos einstellen....

4. heute habe ich das S3-Schalldämm-Formteil eingebaut....gefällt mir gut, weil einige Dinge so "richtig in Form" kommen: z.B. genug Platz unter der hinteren Miittelkonsole.....Aussparungen für die Fußraumbelüftung der Fondpassagiere....Dämmung entlang des Kardantunnels auch im Mittelkonsolenbereich.....Platz für die Kabelführungen etc. - ist ganz gut durchdacht.....

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
samoht
registrierter Benutzer
Seeberg



Verfasst am: Mi 25 März, 2015 22:30    Titel:  

Werter Peter
Mit grossem Interesse verfolge ich Deine Arbeiten am XJ. Kann nur sagen super sehr gut weiter so!
Du hast ja das 5.3-ZF4HP22/24 eingebaut welches ein 4 Gang Automatikgetriebe ist. Der Automatikwählhebel und das Gehäuse
unter dem Wählhebel ist noch vom BW12 mit 3 Gang Automatik. Heisst dies, dass Du Gang 1 und 2 wählen kannst und in Position
D dann vom 1 -4 Gang geschaltet wird?
Beste Grüsse
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 25 März, 2015 23:56    Titel: Gute Frage....  

Hallo Thomas,

Danke für Deine Anerkennung (mir ist sehr wohl klar, daß man das Ganze auch anders sehen kann....), aber Deine Frage kann ich - so vom Sofa aus - nicht beantworten....muß ich morgen nochmal ausprobieren.

Aus der momentanen Ferne sage ich: es gibt die Schaltraststellungen nach wie vor bei P, R, N, D, 2 und 1. Das ZF4HP22/24 schaltet die Gänge 1, 2, und 3 in nahezu den gleichen Übersetzungsverhältnissen wie das alte BW12 und der 4.Gang wird automatisch ab ca. 120 bei ca. 3.000 U/min eingelegt, was eine Drehzahlreduzierung auf ca. 2.000 U/min bedeutet.

Ich würde niemals bei ca. 120 kmh aus D in Schaltstellung 2 gehen wollen heute nicht und früher auch nicht. Lieber gehe ich auf das Gaspedal und löse bei 120 kmh oder mehr den Kickdown aus - so gehe ich sicher, daß aus dem 4.Gang in den 3.Gang zurückgeschaltet wird.

Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 27 März, 2015 16:44    Titel: jetzt endlich....  

....wird die Sache mit den verstellbaren Vordersitzen angegangen: wichtig sind u.a. die "Auskerbungen" jeweils in den seitlichen Enden der Quertraversen. Fehlen diese, kann sich der "Schlitten", der den Sitz trägt nicht den vollen Weg nach hinten bzw. vorne zurücklegen....



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 28 März, 2015 18:32    Titel: das letzte Foto....  

....in Erinnerung ging es heute an das Umsetzen der Idee im eigenen Fahrzeug: Entfernung der textilen Auskleidung und Dämmschichten und Anreißen der Schnitt- und Trennlinien für den vorderen Querträger, sowie der Einbaulage des hinteren Querträgers auf beiden Seiten.....jetzt können die Teile von den XJ81-Bodenblechausschnitten abgelöst,....angepaßt und eingesetzt werden, sobald die notwendigen Ausschnitte an den vorderen Querträgern gemacht wurden und die notwendigen Verstärkungen eingeschweißt sind.

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 5 von 16Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 4, 5, 6 ... 14, 15, 16  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: