Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  20.12.2013 - Fahrerfahrungen ab 2014 nach Motor- und Fahrwerksrestauration 2012-2013
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 6 von 16Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 5, 6, 7 ... 14, 15, 16  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 02 Apr, 2015 12:51    Titel: da war doch noch etwas.....  

......ein sehr schönes S1-Detail, welches auf dem Weg der S1 zur S2 wohl der Diebstahlsicherung zum Opfer fiel. Rein technisch-geometrisch ist das Detail realisierbar. Hier um die Ecke stehen ein paar S1 und Frank Herda hat mir so einen Satz geschickt. Der wird jetzt erst einmal auf Vordermann gebracht - alle Metallteile überarbeitet + neue Dichtung beschafft....dann geht es an den Um- bzw. Einbau der damals als "zugfreie Belüftung" (N.D.V im englischen WHB der S1) bekannten Flügelchen....

man gönnt sich ja sonst NIX - Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefan_s
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 02 Apr, 2015 14:13    Titel: Ich finde  

sie ja auch schön, aber neben der schlechteren Diebstahlsicherung fürchte ich, dass auch die Windgeräusche größer sind, als bei feststehenden Dreicksfenstern. Nicht, dass die schönen Ausstellfenster das Bemühen um möglichst geringes Geräuschniveau konterkarrieren ;-)

Gruß

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 02 Apr, 2015 14:35    Titel: bei beiden Punkten.....  

....ist kein allzu großer Blumentopf zu gewinnen.

Der beste Dibstahlschutz ist der schlechte Ruf der Serie 2 (da muß man ohnehin andere Wege gehen) und die Windgeräusche sind fast nicht zu toppen :-)) Diese Ausstellfenster sind ja ohnehin dann der Gipfel meiner Inkonsequenz, weil die lang umkämpfte Klimaanlage ja wirkungslos ist, wenn die Ausstellfenster geöffnet sind.

Sie sind einfach nur "schön" und angenehm in der Wirkung (kenne ich noch im Vergleich VW-Käfer mit Ausstellfenstern gegen Mini 850 mit Schiebefenstern :-)) - lang, lang ist´s her !!

Ganz im Ernst glaube ich sogar, daß diese Dichtung besser "dicht" zu bekommen ist, als alles übrige um Türen und Fenster. Die Dreiecke sind geschlossen, gut profiliert und vulkanisiert - so geformt, daß der Flügel sich gut bewegen kann und in "geschlossen"-Stellung gut anlegt. Mit dem Handrad läßt sich ein ordentlicher Anpreßdruck erzeugen, der dank "ausgeklügelter Mechanik" sogar gehalten wird. Da mache ich mir weniger Sorgen.

Jetzt heißt es erst einmal AUFARBEITEN - dann sehen wir, ob oder ob nicht......aber es reizt schon sehr !!

schöne Ostern an alle Mitleser - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 02 Apr, 2015 19:51    Titel: Bremsenrubbeln....  

haben zur Überprüfung der Bremsanlage Anlas gegeben: beide vorderen Bremsscheiben haben "blaue Flecken" !! Genau im Rhythmus, wie die Beläge über diese Flecken beim Anbremsen streichen, verzögert der Wagen plötzlich mehr und in den normalfarbigen rollt er wieder schneller. Das merkt man deutlich bei langsamem Abbremsen bei Annäherung z.B. an eine rote Ampel.

Bei schneller Fahrt eingeleitete Bremsvorgänge führen zu einem lästig unangenehmen Rubbeln....merkt man sogar im Bremspedal und natürlich sehr unangenehm im Lenkrad. Das geht so nicht !!

Wer weiß, woran das liegen kann ? Es kommen neue Scheiben und neue Beläge; kann es an den 4 Kolben liegen ? Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Do 02 Apr, 2015 20:27    Titel:  

Es liegt an den Bremsscheiben!! ,
die blauen harten Stellen sind dicker wie der Rest davor/danach
dadurch kommt das rubbeln.
Das passiert bei billigen Bremsscheiben.
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefan_s
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 02 Apr, 2015 20:27    Titel: das sieht so aus  

als hätten sich die Bremsscheiben verzogen, kann bei manchen Scheiben durch große Hitze passieren, sollte es bei guter Qualität der Scheiben und vorsichtigem "Einbremsen" neuer Scheiben aber nicht.

Andere Ursache könnte noch die Auflagefläche der Scheibe an der Radnabe sein, wenn die nicht einwandfrei plan bzw. sauber ist, kann die Bremsscheibe auch "eiern".

Bei einem deutschen Autohersteller hatte ich das Problem, wenn das Auto mit nassen Scheiben weggestellt wurde und einige Zeit stehen blieb, so dass sich Korrosion bilden konnte. Die war dann im Bereich der Bremsbeläge deutlich stärker als am Rest der Scheibe und dann hat es sich bei der Benutzung auch nicht mehr wieder gleichmässig abgetragen...

Bei den Bremssätteln würde ich die Ursache nicht vermuten.

Schöne Ostern,

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 02 Apr, 2015 20:43    Titel: "billige" Bremsscheiben....  

Hallo Harald,

gerade Du solltest mich doch inzwischen kennen: ich kaufe nach Empfehlung und achte dabei zwar auf den Preis...kaufe aber nicht das Billigste - ich will das Richtige !!

Angehängt meine Abrechnung bei EBC-Brakes eakt, wie diese eingebaut sind. Sag mir bitte ehrlich, was Du davon hältst oder was Du empfiehlst.

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 02 Apr, 2015 21:23    Titel: EBC Black Dash sind keine "billige" Bremsscheiben  

Es sind teure Bremsscheiben. Teuer wegen des Kaufpreises und teuer wegen der geringen Haltbarkeit.

Diese liegt aber vor allem an den verwendeten Bremsbelägen, welche zu wenig abrasiv sind. Ab- und Einlagerungen auf den Reibflächen werden zu wenig weggebremst.

Um die Sache genauer beurteilen zu können ist mind. eine vollständige Sichtprüfung erforderlich. Die winzigen Fotos nur von den äußeren Reibflächen genügen nicht.

Die inneren Reibflächen sind meist gammeliger und rostiger.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 02 Apr, 2015 21:31    Titel: "gammeliger und rostiger"  

Hallo W,

Die Bremsscheiben und Beläge wurden im Rahmen der Fahrwerksrestauration komplett neu eingebaut und am 19.12.2013 in Betrieb genommen. Im darauf folgenden Jahr und bis heute bin ich 15.000 km gefahren > das fahrt ihr hier im Zweifelsfalle alle nicht in 1,25 Jahren !!

Da ist weder etwas "gammelig noch rostig" - das ist mal sicher.

Ansonsten kann ich Deinen Überlegungen folgen. Ich werde das auch mit Sicherheit weiter analysieren, wenn die Scheiben ausgebaut sind.

Welche Scheiben + Beläge würdest Du denn empfehlen (bitte gleich einen Link dazu) ?

mfG - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 02 Apr, 2015 21:42    Titel: +Zimmermann Bremsscheibe und EBC Bremsbelaege+  

Ich habe seit vielen Jahren EBC Black Stuff Bremsbelaege vorne und hinten auf einem X-Type. Es sind ganz hervorragende Bremsbelaege mit ueberdurchschnittlicher Bremsleistung (laut TUEV-Bericht).
Hinten hatte ich auch mal die EBC Bremsscheibe montiert, der erste Satz vom ebay-Haendler hatte einen Einschluss mit sichtbarem Durchbruch und wurde problemlos umgetauscht. Leider hatte ich nicht lange Freude an den maengelfreien Bremsscheiben, denn sie sind nach nicht viel mehr als 20000km eingelaufen und wurden gegen Zimmermann Bremsscheiben ausgetauscht, die noch heute in einem sehr gutem Zustand sind.

Fazit: Bremsbelaege von EBC sind meiner Meinung nach sehr gut, Bremsscheiben eher fraglich.

Bei Bremsscheiben vorne/hinten habe ich mit Zimmermann die besten Erfahrungen in Bezug auf Preis, Haltbarkeit und Bremsleistung.

Zimmermann Bremsscheiben harmonieren sehr gut mit EBC Bremsbelaegen und wurden/werden gerne als Set bei ebay angeboten (z.B. ca. 200 Euro mit RED Stuff X-Type vorne).

EBC Bremsbelaege kauf man am preisguenstigsten direkt in England bei EBC in Bristol Online per Kreditkarte.

Fuer meinen X-Type nicht mal 50 Euro der Satz vorne bezahlt, billiger geht es nicht mehr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 02 Apr, 2015 21:46    Titel:  

Da ist einiges gammelig und rostig - das ist mal sicher.

Ansatzweise sehe ich das auf den Fotos schon.

Du wirst es auch sehen wenn Du Dir alle Reibflächen genau anschaust.

Rost auf Bremsscheiben verschmiert zusammen mit Reibbelagablagerungen und ist in der Reibflächenoberfläche als schwärzliche Tupfen, Striche und Schlieren erkennbar.

Blaue / schwarze Hitzeflecken sind damit nicht gemeint, die führen an sich noch nicht zum rubbeln.

Meine universelle Empfehlung für den ganzjährigen Alltagsbetrieb: Original Jaguar Teile.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 02 Apr, 2015 22:00    Titel: Rostige Bremsscheiben und haengender Bremschlitten  

Wenn Bremsscheiben innen rostig sind und aussen blank, liegt das an einem Bremsschlitten, der festhaengt und nicht mehr die Bremskraft vom Bremskolben gleichmaessig auf Innen und Aussenflaeche verteilt.

Loesung: Bremsschlitten leichtgaengig machen und dafuer sorgen, dass er moeglichst lange so bleibt, indem geeignetes Schmiermaterial benutzt wird, um das Gestaenge zu schmieren.

Bremsenfett von Bosch ist gut, aber es gibt besseres Schmiermittel, das schmierfaehig bleibt. Probieren und Erfahrung sind da wichtig.

Ansonsten brauche ich nur meinem X-Type zu waschen und am naechsten Tag sind die Bremscheiben rostig, auch wenn sie das nicht sind, wenn es tagelang auf das Auto draufregnet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 02 Apr, 2015 22:06    Titel:  

jag-711 hat natürlich recht.

Peter Hilgenstock, mach endlich den Bremsschlitten leichtgaengig !!!

Und vergiß nicht das Gestänge zu schmieren !!!

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 02 Apr, 2015 22:32    Titel: Wenn Ihr wüstet.....  

....wie leichtgängig "mein Schlitten läuft" und mein Gestänge.....WOW !!!! - Wir bekommen das schon wieder in den Griff > werde berichten....kann aber weitere 15TKM dauern :-)) - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 02 Apr, 2015 22:38    Titel:  

Hallo Peter,

die Ursachenforschung und mögliche Problembeseitigung wird in den beiden Links behandelt:

http://www.google.de/url?q=http://www.bremsenschulungen.de/app/download/5676274081/Textar_Schadensbilder.pdf%3Ft%3D1326206994&sa=U&ei=S6odVeWTJoLoauzwgagF&ved=0CDwQFjAG&usg=AFQjCNG7wl8u68nDtuONkUJb9cJ59CxJNA

http://www.bendix-jurid-news.com/files/content/brochures/12_Bremsenteile/de/J002-0412-DE_Download.pdf

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 02 Apr, 2015 22:40    Titel:  

Hast noch irgendwo einen Satz (auch gebrauchte) Beläge rumliegen, originale oder Jurid (mögl. -AS), evtl. Textar, Ferodo (Premier o. vergl.) ?

Die kannst reinstecken und dann während der 15 TKM immer richtig deftig bremsen. Nicht langdauernd leicht, sondern kurz und heftig. (Muss gerade an das Gestänge denken)

Dann raspelt sich der Gammel auf den Reibflächen ab und das Rubbeln wird weniger.

Alternativen wären Abdrehen oder (präzises, gleichmäßiges) Abschleifen.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 09 Apr, 2015 17:27    Titel: Neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge.....  

....liegen für den Einbau schon bereit !! Wenn der Austausch erfolgt, denke ich, dass man erkennen wird, ob es Mängel an den Bremsätteln, -kolben etc. gibt oder gab. Ich kann es mir zwar nur schwer vorstellen, weil ja alles komplett überholt bzw. erneuert war, aber: mer waas es net !

Das Ganze hat aber noch ein wenig Zeit....Gruss - Peter aus FFM


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am So 12 Apr, 2015 8:00, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Duesenschrieb
registrierter Benutzer
Hofheim am Ts.



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2015 22:40    Titel: Frühjahrsausfahrt?  

Hallo Peter,

wird's mit oder ohne Bremsscheiben nicht langsam mal Zeit für eine Frühjahrsausfahrt durch den Taunus? LOL...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 12 Apr, 2015 8:04    Titel: dauert......  

.....voraussichtlich noch bis nach dem 21.04.......erst dann ist wieder XJ-TIME......bis dahin genießen wir die Zeit mit der Enkelin (Nachwuchsförderung).....die bekommt zu ihrem 1. Geburtstag einen Ratschenkasten :-))

Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: So 12 Apr, 2015 9:10    Titel: Ratschenkasten ist nicht für 1-jährige Mädchen geeignet  

Bei allem Verständnis für die automobile technische Affinität - ein Ratschenkasten ist doch für ein 1-jähriges Mädchen wirklich kein geeignetes Geschenk !

Das kann man doch nicht machen !

Man fängt mit den Grundwerkzeugarten an. Erst Schraubenzieher, dann Ringschlüssel, Gabelschlüssel, Rohrsteckschlüssel, Zangen, Imbus u.s.w.

Wichtig ist auch die korrekte mechanische Umgangssprache. Man sagt nicht Schraubendreher, sondern Schraubenzieher, nicht Inbus, sondern Imbus.

Denkbar wären auch entsprechende Puppen. Eine Autofahrerpuppe mit Geldscheinen in den Taschen, und verschiedene andere Puppen drumherum (TÜV-Onkel, Tankwart, Teilehändler etc.), welche ihm das Geld aus den Taschen ziehen...

Da ich grade so schön am nörgeln bin - die von jagscrew verlinkten Unterlagen zur Ursachenforschung und Beseitigung von Bremsproblemen sind nicht ganz falsch, aber in der Praxis wenig hilfreich. Die Fotos zeigen übertriebene Schadensbilder, z. T. scheinen diese künstlich herbeigeführt zu sein.

Im echten Leben ist in aller Regel immer eine Kombination der Schadensbilder gegeben, vor allem Korrosion ist bei uns fast immer mit im Spiel.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: So 12 Apr, 2015 10:02    Titel: Das mit dem Ratschenkasten  

ist schon ganz in Ordnung!
So wie es herauslesen kann ist die Enkelin weiterentwickelt
und schon mit schwarzen Fingernägeln zur Welt gekommen,
bei mir war es vor 13 Jahren auch so und jetzt bin ich dabei
dem Kind das Fahren mit den richtigen Fahrzeugen Triumph Herald LHD+MK2 RHD beizubringen.
Das Anfahren und Bremsen geht schon ganz gut, Auto noch ganz,
Hof,+ Scheunentore alle noch heile und der Zaun vom Nachbarn steht auch noch.

Peter Du hast es richtig erfasst, man nicht frühgenug anfangen!
Weiter viel Freude beim am Händchen führen.

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 12 Apr, 2015 10:30    Titel:  

Hallo Peter,

viel Spaß mit der Enkelin. Der Ratschenkasten sollte nach Möglichkeit ein breites Spektrum abdecken und spätestens zum zweiten Geburtstag mit Zoll-Nüssen ergänzt werden.
Es gibt den ehemaligen Besatzungsmacht-Spruch "Do ut Des". Fallbezogen frei übersetzt: "Gibst Du mir bitte die 1/2"-Zoll -Nuß".

Hallo W,

kritische Betrachtung ist meiner Ansicht nach nicht Nörgeln. Steht in Südpreußen für "Nörgeln" nicht eher der Ausdruck "Granteln"?

In Firmenbeispielen werden heute normalerweise sämtliche Bilder bearbeitet. Eine "Überzeichnung" prägt sich oft besser im Gedächtnis ein als ein schwach erkennbares Schadensbild.

Ich sehe die Beispiele für Problemerkennung positiv, da im Schadensfall auch bereits die Werkstattargumentation bekannt ist und man sich entsprechend wappnen kann.

Dem Selbstschrauber kann es beim Teilekauf und als Ergänzung zum WHB eine Hilfe sein.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 12 Apr, 2015 17:10    Titel: Ganz gut....  

Halo an Alle Mitdiskutanten,

Die Links waren für mich schon recht gut und wie sich das mit dem "Schraubernachwuchs" gestaltet, wird sich weisen.....Harald ist da schon weiter, als ich......und auf einem guten Weg :-))

Gruss - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Sa 25 Apr, 2015 19:51    Titel: Stabilität  

Hallo Peter,

den Querträger so radikal zu kürzen ist von dir sicherlich gut überlegt.

Ich stehe mit meinen Sitzen auch gerade an diesem Punkt aber habe noch ein "gewisses" Problem die Säge anzusetzen.

Wie sie es deinen Berechnungen nach mit der Stabilität aus, der Träger ist ja sicherlich nicht nur einfach für die Befestigung des Sitzes gedacht...oder doch?

Welche alternativ Maßnahmen hast du geplant?

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 25 Apr, 2015 20:25    Titel: schwierige Frage....  

Hallo Markus,

es gibt sicher Ingenieure (Statiker o.ä.) die das rechnen können; ich gehe empirisch vor :

ich säge den Querträger zunächst auf der Beifahrerseite so auf, daß ich den XJ81-Querträger auf den genau zurechtgeformten S2-Querträgertorso auflegen und verschrauben kann. Den hinteren Querträger aus dem XJ81 kann man ja - nach gewissen Einkürzungen - einfach auf das S2-Bdenblech schrauben.

Jetzt setze ich die ganze Sitzschemelmechanik mit den Motoren auf und schraube diesen Block an den Original-XJ81-Befestigungspunkten fest. Dann kommt der ganze Sitz auf den vorgenannten Block. Jetzt werden alle Anschlüsse hergestellt und die Testfahrten beginnen.

Man merkt an diesen Autos jede Bewegung !

Stelle ich irgendeine Abweichung im Verhalten der Karosserie auf den mir genau bekannten Strecken fest, nehme ich alles wieder auseinander und schweiße ein verstärkendes U-Profil mit 5mm Materialstärke in den vorderen Querträgertorso. Das ist dann eine Ertüchtigung, die weit über das S2-Originalprofil hinausgeht.

Wenn alle Stricke reißen, stelle ich mit neuen Original-Querträgern die Ursprungssituation wieder her und verzichte auf den "Luxus"...

Gruß - Peter aus FFM

PS: wie weit bist Du - Fotos ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Sa 25 Apr, 2015 22:17    Titel: Höhe macht stabil  

Hallo Peter,

ich war einige Monate, zum eine jobtechnisch sehr eingespannt dann gesundheitlich länger aus dem Rennen daher liege ich weit hinter der Zielvorgabe (grins). Aber jetzt geht es wieder los.

Mit dem Träger wollte ich auch so in etwa verfahren jedoch wollte ich die Träger selber kanten, ein Bekannter von mir, der im Stahlbau tätig, meinte jedoch das bei solch einem Träger die Höhe die Stabilität bringt.

Die Funktion des Trägers... theoretisch gedacht...

Die beiden Träger, Fahrer und Beifahrerseite, sind ja unterm Fahrzeug quasi mit dem Blech der Getriebeaufhängung, dem Blech dahinter und dem Blech der Befestigung Kardanwelle "verbunden". Durch den oberen Bogen des Getriebetunnels ergibt sich ja eine "steife" Verbindung.

Wenn der "gesamt Träger" für die Karosseriesteifigkeit mit zuständig ist, müsste er ja ein mittiges durchbiegen der Karosse um die Längsachse, die Verbindung zwischen der B-Säulen sein, was ein auseinanderdrücken verhindert. Sowie die vom Getriebe entstehenden Kräfte auf die Seitenschweller verteilen. !!??


Oder ist der Träger einfach nur so hoch damit der Sitz die richtige Höhe bekommt?

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 25 Apr, 2015 22:53    Titel: Höhe macht stabil....  

Hallo Markus,

"Höhe macht stabil" ist statisch für Last von oben oder von unten und Auflagern am Innenschweller und am Kardantunnel. Welche last kommt denn da von unten oder oben ? DER SITZ + 1 PERSON. Diese Last einfach verteilt als Punktlast auf die 4 Eckpunkte wäre ganz sicher für das Bodenblech zu schwer geworden, oder ?

Sitzhöhe allein ? Ganz sicher nicht - das hätte man einfacher hinbekommen können.

Nein, ich glaube an mehre Aspekte statisch unterschiedlicher Zielrichtung: 1. Sitzstatik + 2. Scheibenwirkung über die gesamte Bodengruppe hinweg (Verwindung).

Ersteres habe ich oben bereits angesprochen; Letzteres sehe ich als Verbindung zwischen Innenschwellern+Außenschwellern, Kardantunnel+Verbindungen der unten offenen Seite in Längsrichtung, sowie Vordere Querträger und hintere Querträger in Querrichtung zur Scheibenwirkung über die Bodenbleche diagonal ausgesteift....dabei die Trägerhöhe ziemlich einheitlich auf ca. 110 mm gehalten = Tragrost durch die flächigen Bodenbleche auf Diagonalverformung ausgesteift.

Da sehe ich die Schwächung an den Vordersitzen marginal, weil ja auch Ersatkonstruktionen wieder Statik an dieser Stelle bringen.

Beiträge dazu ? - ich bin gespannt !!

einen schönen Restabend - Gruß - Peter aus FFM

PS: angehängt aus meiner 3D-Dokumentation (siehe eigener Thread.....etwa 28.01.2011)




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: So 26 Apr, 2015 11:30    Titel: na dann  

...auf zum fröhlichen sägen.

Wünsch dir bei deiner Aktion viel Erfolg.

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 29 Apr, 2015 19:35    Titel: Der Erfolg stellt sich so langsam ein:  

Hallo an alle "Ausdauer-Mitleser",

ich habe gestern einmal rekapituliert: das Thema "XJ81-Vordersitze" beschäftigt mich im Prinzip seit September 2008 (picnic-table-fable) und es steckt in der Ausführung seit August 2013 (XJ81-Idee).....jetzt erst ist es soweit - die entscheidenden Schnitte sind gemacht.Zuerst auf der Beifahrerseite....man will ja allzeit fahrbereit bleiben und heute auf der Fahrerseite....dann die Motormechanik unter der Sitzfläche eingelegt und ausgerichtet (da bleibt nicht so sehr viel Spiel) und erst einmal provisorisch festgeschraubt. Das geht sogar an allen 4 Punkten....Loch bohren - Schraube durch und Mutter gegen - fertig.

seht selbst......auch die Gurtrollen Umlegung ist jetzt an der Reihe :-) - Gruß - Peter aus FFM

PS: morgen kommt provisorisch Strom drauf und der Fahrersitz wird komplett in "meine" Position gefahren......dann kann der Schlosser erst einmal die XJ81-Quertraversen aus den "XJ81-Kuchenblechen"= Bodenblechen herauslöten....aber ich kann fahren und weitermachen :-))....Maß nehmen und später optimal einbauen. Die Mühe beginnt sich zu lohnen.....!! 7 Jahre ist ja nun auch nicht gerade "überstürzend".....

PPS: mal sehen, ob es jetzt im "Gebälk" kracht.....
PPPS: die hinteren "Konsölchen" zur Auflage der S2-Vordersitz-Gleitschienen werden heute (30.04.2015 noch herausgeschnitten, dann ist da hinten auch richtig Platz....für die "Fond-Füße"....:-))




Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 30 Apr, 2015 12:24    Titel: Erkenntnisse zum XJ81-Vordersitzumbau  

Also:

in die richtige Position gefahren zeigt sich sehr deutlich, daß die Gurtrolle umgesetzt werden MUSS ! Sehr schön macht sich die Höhen- und Neigungsverstellung der Sitzfläche: endlich liegen die Oberschenkel so auf, wie das sein soll UND Man sitzt nicht derart Parterre = auf dem Bodenblech, wie bislang.....einfach prima !!

Ich habe nun auch die Steuergeräte mal platziert und die Original-XJ81 Abdeckungen für die Steuergeräte (nur lose) eingelegt; alles paßt - zwar stramm....aber gut. Die Abdeckungen werden jetzt noch mit meinem Teppichboden überzogen...dann ist das EIN GUSS - so als müsse das so sein.

Demnächst übertrage ich die Original-XJ81-Verkabelung so, wie ich sie auf der Werkbank zur Funktion gebracht habe und baue die geänderte Mittelkonsole mit den Tasterfeldern für die Fahrer- und Beifahrerseite ein, dann habe ich volle E-Mechanik in den Vordersitzen inklusive Memory auf beiden Vordersitzen....dann wird nur noch die Leseleuchte für die Fondpassagiere "optimiert" (Edelstahlblende gegen Blendung) und eine LED-Fußraumbeleuchtung eingebaut...nur fliegen ist schöner !!

Am SA kommen aber erst einmal die neuen Bremsscheiben und die neuen Bremsbeläge an die Vorderräder - das ist vieeeeel wichtiger !!

Euch Allen einen schönen 1.Mai - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2015 12:49    Titel: weiter geht´s....:  

Hallo Mitleser,

nachdem am SA die neuen Bremsscheiben samt neuer Bremsbeläge erfolgreich montiert wurden ist wieder "absolut rubbelfreies Bremsen" angesagt. Christian hat ja schon seit Wiederinbetriebnahme im Dezember 2013 gehört, daß der Motor - wohl im Übergang zu den Auspuffrohren - abbläst. Dieses Übel konnten wir am SA auch abstellen.....wieder ein Schritt zum "Flüstre-XJ" !!

Heute habe ich mir dann die Vorbereitungen zum Umbau der vorderen Gurtrollenhalter in die B-Säulen vorgenommen. Eigentlich sollte das recht einfach realisierbar sein:

Zuerst sollten die Ausschnitte so vergrößert werden, daß sie den S3-Ausschnitten entsprechen.

Dann werde ich mit den Dremel-Trennscheiben 2 Schnitte am Fuß des inneren B-Säulenbleches machen und dann die freiwerdenden Blechlaschen zum Innenraum aufklappen.

Somit wird der Innenschweller sichtbar und die Stelle, wo die Befestigungsböckchen für die Gutrollenhalter aufgeschweißt werden müssen liegt dann so frei, daß auch geschweißt werden kann. Die Schweißarbeiten müssen von einem Fachmann geleistet werden - deshalb fixiere ich die Böckchen zunächst nur mit einer Blechtreibschraube maßgenau.

Wenn das alles so auf beiden Seiten vorbereitet ist, geht es zum Karosseriebauer. Der schweißt die Bäckchen fest - klappt die beiden Blechlaschen je Seite wieder zurück, sodaß sie wieder an den Innenschwellern anliegen und schweißt die Nähte wieder zu.

Mal sehen, ob auch das jetzt so hinhaut, wie der Theoretiker sich das so denkt.....siehe dazu auch unter:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=43781&highlight=gurtrollen

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 03 Jun, 2015 18:56    Titel: es geht weiter:  

...heute habe ich mich an die "Türpappen" gemacht: die wurden inzwischen - unverrottbar - aus 2mm Alublech nachgebildet. Ein paar Anpassungen mußten noch wegen der Daimler-Armlehnen und - Ablagefächer samt Lautsprechern ergänzt werden und dann konnte ich an den Hintertüren schon einmal ausprobieren, ob die Befestigungspunkte alle funktionieren: GUT PASST DAS !!

Jetzt kommt auf die Vorderseiten noch dünner Schaumstoff drauf und dann wird mit Leder bezogen....die Ablagefächer drauf und fertig !!

Ich freue mich schon sehr darauf, nicht mehr mit den nackten Innentürflächen herumfahren zu müssen - das ist absolut nicht "jaguarwürdig" !!!

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Sa 06 Jun, 2015 20:41, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 04 Jun, 2015 9:17    Titel:  

Moin Peter,

sieht gut aus, Dämmung auf der Aussenseite nicht vergessen ! Alu ist nicht von Pappe :-) Sonst bekommst du hinterher von deinen Beifahrern gesagt: "Bei Ihnen brummts wohl ! "

Hast du extra für die gut 40 Löcher der "Pappklammern" ein Stanzwerkzeug anfertigen lassen oder großes Loch/kleines Nebenloch und dann durchflexen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 04 Jun, 2015 9:41    Titel: an alles gedacht ??  

Hallo Uli,

an die Zwischen-Dämmlage ist gedacht: das Leder wird an allen Kanten umgeschlagen und hinten umlaufend geklebt UND in der Fläche wird eine 1mm Dämmplatte aufgeklebt.

Wie mein Edelstahlschlosser die Löcher für die Clipse angefertigt hat, weiß ich nicht so genau. Ich denke mal, er hat sich eine Bohrschablone gemacht und jeweils 1 großes und 1 kleines Loch gebohrt und anschließend den Steg/ Weg zum Verschieben der Clipse freigeschnitten. Es funktioniert jedenfalls gut.

Diese Teile werden sich jedenfalls nicht mehr verziehen, Wasser aufnehmen und vor sich hingammeln oder an den Clipsen einreißen - das war das Ziel.

Wenn da doch noch irgendetwas "brummen" sollte, wird´s halt "entbrummt" :-))

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 04 Jun, 2015 10:13    Titel:  









hatte in gleicher Weise die "Türpappen" von meinem 107er LR gemacht, allerdings mit Elefantenleder :-))

Hoffentlich schaffen das die Clipse, kraftmäßig und vibrationsmässig !
Du musst evtl. nach dem Lederbezug wegen der umklebten Kanten verdeckt noch kleine Blechschrauben da und dort anbringen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 06 Jun, 2015 13:27    Titel: so langsam wird das....  

.....muß noch ein wenig glattgestrichen werden....die 2.Verkleidung wird dann schon beim ersten Ansatz besser gelingen !!



Folie7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie8.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 06 Jun, 2015 17:24    Titel:  

Tipp:

Schaum(ich hatte den weissen Schaumunterlage z.B. für Laminatboden genommen) vollflächig mit PVC/Teppichkleber(Zahnspachtel) verkleben,
dito darauf den Bezug, egal ob Echt- oder Kunstleder...dann beult auch nach intensiver Sonnenerwärmung nix mehr.
Statt Teppichkleber würde auch Spraydosenkleber- wärmefest- vom Autosattler funktionieren...aber ein Viertel Resteimer Teppichkleber vom Handwerker ist billiger.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 06 Jun, 2015 20:31    Titel: Die Aktion....  

.....läuft gut: am Nachmittag waren alle 4 Türinnenverkleidungen montiert. Sieht sofort wieder mehr nach Auto - ja sogar schon ein wenig nach Jaguar aus.....die Falte oben wird noch "rausgestrichen"....

Wo bleiben nur die aufbereiteten teile für die Ausstellfenster in den Vordertüren ?? Der Galvaniker ist jetzt der Engpaß :-))

Es gibt aber noch genug zu tun: Getriebetunnelabdeckung neu geformt schließen, B-Säulen zur Aufnahme der Gurtrollen herrichten, Quertraversen unter die Vordersitze einarbeiten.....alle Punkte mit groben Schweißarbeiten verbunden......stört mein Wohlbefinden.....muß jetzt bald mal erledigt werden, damit die Baustellen geschlossen werden können.

Gruß - Peter aus FFM




Folie9.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 06 Jun, 2015 22:35    Titel:  

Peter, würde ich noch in Deutschland mein bescheidenes Unwesen treiben, ich hätte große Freude daran, an Teilen von deinem
Personal Car mein Können auszutoben. Da gibts technisch und gestalterisch noch ein paar "kleine" Dellen zum Bügeln.
.....aber, du verfügst selber auch über ein gutes Auge und ein sicheres Geschmacksempfinden...du schaffst das auch locker ohne mich. :-))) ich hab Spaßßß beim Zugucken und Mitlesen

...ist das obere Randpolster das selbe Material wie die Armaturenbrettabdeckung? Kann man bis auf die Heckablage durchziehen
...würde auf der Innenverkleidung noch ein Tacken mehr mit einem dunkelbraunen Keder arbeiten....bessere Konturen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 07 Jun, 2015 13:51    Titel: kann man.....  

.....so oder so sehen:

Die Hutablage war ja früher (original) schwarz kunstbeledert. In einem früheren Wechselmodus wurde sie dann "hell" - damals zu den Sitzen zu braun....denn die waren braun-gelb (eher bisquit als cynamon). Heute ist die Hutablage eher eine Fehlfarbe gegen die neue Rücksitzgarnitur. Auch der einfach rechteckige Deckel in der Mitte der Hutablage wird der Einzelsitzanordnung nicht so ganz gerecht. Die damals hierfür zeitgemäße Formgebung sagt mir aber so überhaupt nicht zu, sodaß ich hierfür etwas "eigenes" entwickeln werde. In diesem Zuge kommt auch die Hutablage noch einmal an die Reihe.

Dunkelbraune Keder will ich an den Sitzen nicht so gerne haben - das ist mir etwas "zu laut"....dagegen werde ich mich noch mit den Türgriffmulden innen beschäftigen. Die Sereineinsätze der S3 passen leider nicht und die der S2 mußich hervorkramen und mal reinhalten. Das könnte aber auch ein verchromtes Teil werden.......brauche Zeit....!!

Viel schlimmer ist jetzt der Zustand der Teppiche: seit 2006 sind die inzwischen derart durch alle Maßnahmen in der Umgebung mitgenommen, daß ich die auch schon wieder "neu" machen will - diesmal in einer etwas strapazierfähigeren Qualität und einen Hauch dunkler.

es wird nie langweilig - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 09 Jun, 2015 15:24    Titel: Details....  

....testweise: den Rand der Türgriffausschnitte bekomme ich auch noch "jaguarlike" hin.....



Folie10.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie11.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2015 17:45    Titel: jetzt endlich....  

....war für mich der Zeitpunkt gekommen, wo ich einmal ausprobieren mußte, ob und wie die Original-Mittelkonsole jetzt noch einbaubar ist (dIe Getriebeabdeckung kommt ja durch die Getriebeanhebung gute 20mm höher raus...damit natürlich auch die ganze Wählhebelmechanik !!).

OK: das Mittelkonsolengehäuse paßt noch in die originale Lage - sehr gut !! Die Mittelkonsolen-Deckplatte sitzt aber mal locker auf dem Wählhebelzug samt UK auf und die Schaltkulissenverkleidung kommt halt zu hoch aus der Deckplatte heraus - da ist intensive Anpaßarbeit notwendig.

In der Getriebe-Abdeckplatte ist ja eine rechteckige Vertiefung ausgeformt; inetwa diese Form muß nun aus der ohnehin noch neu anzufertigenden Abdeckung ausgeschnitten werden und ca. 15-20 mm tiefer positioniert eingebaut werden. Ich bin zuversichtlich, daß der hierfür notwendige Hohlraum über dem Getriebe noch vorhanden ist. Gelingt das, ist auch der Wählhebelbock wieder in der Originalposition.

So gesehen, war es höchste Zeit, diese "Anprobe" jetzt einmal durchzuführen.

Da aber bei dieser Maßnahme der ganze Kram wieder einmal bis aufs rohe Blech offen war, konnte ich beim Wiedereinbau der Mittelkonsole mal das bisher noch immer vorhandene ca. 100cm2 große Loch im Getriebetunnel - durch das man während der Fahrt bis auf die Straße gucken konnte und durch das alle Auspuff- und Fahrgeräusche in den Innenraum drangen - endlich einmal schließen und mit ein paar Lagen Filz dämmen - JA, DAS WAR JETZT DER GANZ GROSSE KNALLER : endlich wird der Wagen innen so leise, wie ich das haben will !!!

Die Fenster sind jetzt mit der S1-Schaltertechnik und einer totalen "Relaisorgie" wieder bedienbar (also endlich auch mal wieder richtig ZU) und alle anderen Funktionen, die von der Mittelkonsole aus gesteuert werden können, sind endlich auch wieder verfügbar.

Um das Maß voll zu machen, habe ich auch die Schwellerbleche wieder eingebaut und die Türdichtungen alle mit dem "Postkartentrick" gecheckt. So dicht waren die Türfugen noch nie - seit 23 Jahren !!

Jetzt geht es an die Karosserie-Maßnahmen.........Gruß - Peter aus FFM




Folie12.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie13.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 16 Jun, 2015 19:28    Titel: inzwischen......  

....werden die Folgen eines kleinen Zwischenfalls am 02.06.2015 behoben.....: Autsch !!!!

Heute (16.06.2015) sind die Macken schon "Vergangenheit"; OK - jetzt geht es an die kleinen Änderungen innen:

1. Gurtrollen in die B-Säulen integrieren
2. Querträger unter den XJ81-Vordersitzen einpassen
3. Neuer Deckel über Getriebetunnel

bis später......Gruß - Peter aus FFM




Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 20 Jun, 2015 23:07    Titel: Gurtrollen.......  

.....in die B-Säulen: doch die große Lösung....., weil die "Aufklapplösung" schwieriger zu realisieren gewesen wäre. Entscheidend aber war, daß die beiden B-Säulen-Innenschalen von mir bereit gestellt werden konnten. Die Beifahrerseite ist ja noch zu bekommen und die Fahrerseite stammt aus dem Schlachtfahrzeug vom Forumskollegen Andreas Lenzing. Die nächsten Bilder werden den Wiederaufbau der B-Säuke zeigen....Gruß - Peter aus FFM



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 22 Jun, 2015 13:16    Titel: heute.....  

....sah das Ganze schon sooooo aus: die "Gurtrollen-Böckchen" sind auf die Innenschweller geschweißt und die B-Säulen-Innenschalen á la S3 sind auch schon wieder aufgesetzt und sauber verschweißt. Jetzt kommt da noch Farbe drauf und dann die Innenverkleidung = gut is !

Im nächsten Schritt geht es um die Quertraversen unter den Vordersitzen: die Teile aus dem XJ81 liegen schon parat und müssen jetzt in meinen S2 eingepaßt werden. Dazu werden die Traversen zuerst grob vorbereitet und dann mit der Vordersitzmechanik verschraubt. Alsdann wird der ganze Block auf den Fahrzeugboden gehoben, fein ausgerichtet und Zug um Zug fixiert....die Traversen immer genauer an die Wagenbodenform anschmiegend; dabei wird die vordere XJ81-Quertraverse über den verbliebenen Torso der S2-Quertraverse gestülpt und so ergänzt, daß sie beidseitig schön bis zum Wagenboden reicht und dort lastabtragend verschweißt werden kann. Dazu muß ich leider auch die Rücksitze und die Mittelkonsole ausbauen.......eine Maßnahme, die sicherstellen wird, daß auch der Schritt III = Getriebedeckel - Neuanfertigung endlich Wirklichkeit wird.

später mehr zu den Schritten II + III.....Gruß - Peter aus FFM




Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 25 Jun, 2015 16:10    Titel: um nun auch noch....  

....die letzten beiden Hürden nehmen zu können.....mußte ich den Innenraum ziemlich krass ausräumen (das übt enorm !!). Innerhalb 1,5 Sunden war das Operationsfeld freigelegt:

Morgen werde ich mit einer 1,5mm dicken Klarsichtfolie eine Schablone für den Getriebedeckel anfertigen. Wenn die dann richtig sitzt, werde ich die Wählhebelbock-Grundplatte aus dem alten Deckel heraustrennen und den darunterliegenden Hohlraum messen. So ergibt sich die mögliche Absenkung dieses Blockes und der Außenrand der Grundplatte für den Schablonenzuschnitt. Der Rest ist Karosseriearbeit....




Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 26 Jun, 2015 13:33    Titel: Schablonenfolie drüber......  

....Linien draufzeichnen für den Zuschnitt....mit kleiner Zugabe ausschneiden und nochmal im Wagen aufsetzen zur Kontrolle und dann das 2mm-dicke Deckblech danach zuschneiden......



Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 26 Jun, 2015 15:21    Titel: und währenddessen....  

.....ist so langsam auch die hintere Mittelkonsole im Riffelblech-Look herangereift. So werde ich das Teil jetzt einbauen, sobald die groben Arbeiten an B-Säulen, Vordersitz-UK und Getriebetunnel-Deckel abgeschlossen sind und der Innenraum wieder zusammenwächst: die Lösung entspricht im Auf- und Zusammenbau exakt der Platte, in der die Fensterheberschalter vorne jetzt á la S1 gesetzt werden. So sind nun alle Metalleinlagen in der Mittelkonsole im Riffelblech-Look....

Gruß -Peter aus FFM




Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 27 Jun, 2015 15:17    Titel: und weiter geht es .....  

....an der Rohbaustelle:

die XJ81-Quertraversen sind von den alten Bodenblechstreifen "entpunktet" - Innen werden gerade die störenden Vordersitzauflagen (Bäckchen) von dem Wagenboden im Innenraum befreit - die Isolierung auf dem Kardantunnel ist entfernt - jetzt kann schon bald richtig Maß genommen werden, damit die Quertraversen an die richtigen Positionen eingeschweißt werden können.

Die Außenkontur für das neue Getriebe-Deckelblech konnte nunmehr auch endgültig nachgezeichnet werden und der Zwickel, der aus dem Blech herausgeschnitten werden muß, damit die richtige Form entsteht, ist auch markiert. Dieses Formteil kann jetzt aus dem geraden Blech ausgeschnitten und über dem alten Deckel in die richtige Krümmung gebracht werden. Danach kann das hitere Teil nach unten abgebogen und die schnittkanten im Zwickelbereich miteinander verschweißt werden. Dann ist das Teil nur noch hinsichtlich der Lage des Wählhebelblockes der Schaltkulisse ein wenig spannend - muß ja durch die Blende der Mittelkonsole saugend schnaufend durchpassen......kriegen wir auch noch hin :-))

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Duesenschrieb
registrierter Benutzer
Hofheim am Ts.



Verfasst am: Mo 29 Jun, 2015 10:15    Titel: Mannomannomann...  

Peter, Peter, das wird ja immer mehr zur unendlichen Geschichte. Aber so ist das wohl auf dem langen Weg zur perfekten Katze ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 29 Jun, 2015 14:54    Titel:  

...ob das noch eine Katze ist??? oder schon der König der Löwen ??? Ein Pascha XJ
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 29 Jun, 2015 17:05    Titel: vielleicht.......  

........habt Ihr schon bemerkt: ich selbst rede selten von der "Katze", denn "Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal !!!!

Also: seht es, wie ihr es sehen wollt - ich gehe "meinen Weg". Wenn ich dann die Beteiligung an meinen Berichten sehe, scheint es ja auch zumindest ein nicht ganz uninteressanter Weg zu sein.

Ich freue mich jetzt jedenfalls auf den Moment, wenn innen alles wieder geschlossen und wohl eingerichtet ist !!!!

Dazu kommen jetzt noch die Kabel für die "Mucke" und für die kleinen "Gimmics" unter die Verkleidungen - neue Dämmungen und neuer Teppichboden....dann die Sitze rein UND LOS GEHT´S WIEDER.....

Gruß - Peter aus FFM




Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Mo 29 Jun, 2015 18:09    Titel: Wie geht das ?  

Hallo Peter,

und ich frage mich, wie man bei solch einer umfassenden und fachlich fundierten Onlinebetreuung für Katze1977 noch so viel Zeit findet das eigene schöne Auto noch schöner und bequemer zu machen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 29 Jun, 2015 18:27    Titel:  

...denke nicht, du bist der Einzige mit Online-Betreuung....esch Peterle ischt muldidaskingfäisch....

PS: Peter, setzt du eine Dichtraupe aus Sika zwischen Bodenblech und Sesselblech, bzgl. Vibration und wasserdicht ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 29 Jun, 2015 20:17    Titel: alles eine Frage des "Gleichzeitigkeitsfaktors" :-))...  

Hallo Uli,

sorry, aber ich weiß gerade überhaupt nicht, was Du mit Sesselblech und Sika-Dichtraupe meinst.....ich bin zwar schon etwas älter, aber von oben her ist noch alles "wasserdicht".......und von unten her ....naja: da gibt es einen ordentlichen transparenten Wachsaufbau unter dem Motto "wir wollen immer sehen können, was da unten am Wagenboden passiert - man fährt ja ganzjährig"...

Wie geht es Deinem XJC ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 03 Jul, 2015 17:00    Titel: heute.....  

.......wurden die Ausstellfenster und die Mittelkonsolenplatte vom Galvaniker geholt und während der Karosseriebauer in der Hitze die Quertraversen festbrutzelt bin ich an der Mittelkonsole. Der Übergang vom Vordre- zum hinteren Teil wird langsam....



Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 03 Jul, 2015 19:43    Titel:  

Na Peter,

ich glaube ich muss mal wieder vorbei schauen, um mir deine neuen Kunstwerke anzuschauen.

HERZliche Grüsse aus Detmold,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 04 Jul, 2015 11:25    Titel: :-))....  

....solange das noch so wild aussieht.....lieber Egon, Leiber noch nicht: Du würdest Dich mit Grausen umdrehen, Dich in Deinen schönen Roten setzen und genüsslich davonbrausen !!

ein schönes Wochenende unter einem schön kühlenden Baum....wo auch immer - Dein Peter




Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 04 Jul, 2015 16:39    Titel: Die Details interessieren mich...  

Zitat:
...schönen Roten setzen und genüsslich davonbrausen !!


Lieber Peter,

deswegen will ich ja vorbeikommen, um zu sehen, dass ein unperfektes Auto - wie mein Roter - auch seine Sonnenseite hat. ;-)

HERZliche Grüsse aus dem kühlen Teutoburger Wald,
Dein Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 05 Jul, 2015 8:59    Titel: ....da sitzt Du....  

....aber ganz bestimmt an einer schönen Quelle und hältst die Füße ins munter davonsprudelnde Wasser, oder ??

genieße es - Peter aus dem "bullenheißen" FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 05 Jul, 2015 9:06    Titel:  

HERZliche Grüsse aus dem kühlen Teutoburger Wald,

... Na ja, das mit dem "kühl" ist mehr relativ; zwischen Teutoburger Wald uns Wiehengebirge warwn es gestern mal lockere 38°, sprich 10° mehr als auf Krerta! Und momentan, bei aufkommendem Gewitter, ist es einfach nur ätzend!

Gruß,
Red-XM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 05 Jul, 2015 9:45    Titel: Kreta......  

.....da war doch was: müssen die da unten nicht "sparen wo geht" ?? - Dann fangen wir doch mal mit der Hitze an....denken sich die 2 Freunde an der Spitze....dat kost ja nix.....:-)) !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 05 Jul, 2015 10:25    Titel:  

Joh, das wär schon mal ein Ansatz! Man könnte natürlich auch die beiden geistigen Tiefflieger an der Spitze einsparen, das würde sicher noch mehr bringen!
Andererseits, um fair zu bleiben, wie sollen 2 Pausenclowns, die mit allem gerechnet haben, aber nicht damit, regierenn zu müssen, inerhalb von Monaten den Mist ausbügeln, der sich über 4 Jahrzehnte gesammelt hat?
Herkules ist ja mittlerweile leider auch schon in Rente, sonst hätte der ja mal wieder den Augias-Stall ausmisten können.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 05 Jul, 2015 13:23    Titel: vielleicht.......  

....muß man Grieche sein, um verstehen zu können, was da abgeht.

Nun will ich aber die Kurve wieder ins Thema kriegen: Morgen sollen ja die Arbeiten an den Querträgern durch das Versäubern der Schweißnähte beendet und das Loch oberhalb des Getriebes geschlossen werden. Das wird insofern etwas kritisch, als ein Teil des Deckelbleches abgesenkt werden muß.

Mal sehen, wie das morgen aussieht - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 08 Jul, 2015 16:39    Titel: so langsam......  

.....nimmt die Sache Gestalt an (die von mir gewünschte) und wenn die Traversen grundiert und in Wagenfarbe lackiert sind, wird man es nehmen, als sollte es so sein - ich weiß: alles "Bastelei", aber so bin ich halt.

Gedanklich bin ich derzeit an der Unterbringung der Kabel und des Steuerteiles: vor den Sitz - wie original im XJ40/81 oder gar unter die Vordersitze....wäre schöner.....mal sehen, wie das mit dem Fond-Fußraum unter den Vordersitzen ist. Ich glaube, in einer LWB stellt man die Füße gar nicht so weit unter die Vordersitze.....

Morgen kommt der Getriebetunnel-Deckel an die Reihe !! Da wird´s spannend !!

Gruß - Peter aus FFM




Folie11.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie10.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 10 Jul, 2015 7:29    Titel: auch das ist geschafft....  

........der neue Getriebetunnel-Deckel - genau nach Schablone geschnitten und dann von Hand zurechtgebogen - hat auf Anhieb exakt in die Randabsenkung gepaßt....ein paar Schrauben zur Fixierung und dann den Wählhebelbock reingestellt - gut is !!

Heute müssen dieSchnittfugen an der Knickkante noch ordentlich verschweißt und versäubert werden und der Randblechstreifen, der das abgesenkte Grundblech, auf dem der Wählhebelbock befestigt wird, umfängt so verschweißt werden, daß der Deckel im Endeffekt dicht schließt und eine Trennung zwischen innen und Außen darstellt.

Nebenbei habe ich die Steuereinheiten für die XJ81-Vordersitze platziert und fixiert, sowie die Kabelverbindungen angemessen und die Verkleidungsbleche der Steuereinheiten an die S2-Umgebung angepasst. Mit dem neuen Teppich bezogen wird das alles so aussehen, als gehöre das so.....richtig gut !!

Das ist jetzt nur noch eine Kleinigkeit....dann kann ich den Rohbau wieder auskleiden......Gruß - Peter aus FFM




Folie12.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 11 Jul, 2015 13:06    Titel: Getriebetunnel-Deckel fertiggestellt.....:  

......sieht jetzt sooo aus; Feinjustierung des Wählhebelblockes erfolgt jetzt an den Teilen des Blockes selbst. Heute werden die "aufgerissenen Wunden" ersteinmal vorbehandelt, grundiert und endlackiert, damit auch der Rohbau mal wieder ordentlich geschlossen ist und am Montag wird der Innenraum provisorisch so eingeräumt, daß derWagen mal wieder vom Werkstatthof gefahren werden kann. Dann kommt zuhause das Feintuning innen an die Reihe in aller Ruhe.... - Gruß - Peter aus FFM



Folie13.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie14.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 16 Jul, 2015 20:20    Titel: morgen....  

....wird weitergemacht: der Getriebetunnel-Deckel wird jetzt endgültig eingedichtet und aufgeschraubt. Der Wählhebelbock wird noch ein wenig Probleme bereiten: die Neigung der neu geschaffenen Auflage ist zu weit nach vorne-unten geneigt und hinten müßte diese tiefer liegen....geht aber nicht !! Also wird an der Wählhebelbock-Konstruktion "geändert".....werden müssen !!

Die Fotos unten zeigen, daß im Original hier lediglich die Rundung des Tunnels auf die Breite des Bockes eingepresst wurde. Im übrigen entsprach die Neigung der Neigung des Getriebetunnels im Zenith. Das aber kann ich jetzt mit Schrauben und Beilagen einjustieren und dann den Abgang nach hinten (den Bowdenzug zum Getriebe hin) so legen, daß er sich unter die Mittelkonsole bettet.

Gruß - Peter aus FFM




Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 17 Jul, 2015 21:10    Titel: heute.....  

ist die Integration der Mittelkonsole in Originalposition problemlos gelungen: Das Winkelblech, an dem der Bowdenzug für die Getriebegangwahl oben befestigt ist, ist durch 2 Schrauben positioniert. Die obere habe ich als Drehachse beibehalten und, nachdem ich das Winkelblech samt Bodenzug hinten etwas abgesenkt habe, habe ich für die 2.Schraube (die untere) ein neues Loch in das Halteblech verbohrt. Nun kann sich die neue - hinten abgesenkte - Lage dieses Bleches auch nicht mehr verstellen.

Das Mittelkonsolendeckblech paßt jetzt problemlos in die Aussparung der Mittelkonsole selbst hinein - alles kann jetzt wieder original geschlossen werden.

Somit ist der Umbau des 4-Gang-Automatikgetriebes (verwendet im XJ40 und im XJS = ZF4HP22/24 ohne Elektronischer Steuerung und verstärkt für den 5.3-Motor) zwar aufwendiger ausgefallen, als GWAUTOS das angegeben hatte - jetzt aber exakt so, wie ich mir das vorgestellt habe. Jedes Jahr verbrauche ich jetzt 800 Liter Superbenzin weniger (deshalb habe ich das gar nicht gemacht !!) und wenn der Wagen bei 120 kmh in den 4.Gang schaltet und runde 1.000 U/min weniger macht ist das GEnuß pur !!

Ein schönes WE - Peter aus FFM




Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie9.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Fr 17 Jul, 2015 23:25    Titel:  

Hallo >Peter,

herzlichen Glückwunsch, das ist perfekte Arbeit! Aber nichts anderes sind wir mittlerweile ja von Dir gewohnt!

Lieben Gruß,

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 6 von 16Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 5, 6, 7 ... 14, 15, 16  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: