Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  20.12.2013 - Fahrerfahrungen ab 2014 nach Motor- und Fahrwerksrestauration 2012-2013
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 7 von 16Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 6, 7, 8 ... 14, 15, 16  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 19 Jul, 2015 11:12    Titel: fängt wieder an.....  

....wie ein Auto auszusehen.....Gruß - Peter aus FFM



Folie10.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie11.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie12.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 19 Jul, 2015 11:13    Titel: und die hintere....  

.....Mittelkonsole paßt auch:



Folie13.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Duesenschrieb
registrierter Benutzer
Hofheim am Ts.



Verfasst am: Di 21 Jul, 2015 17:10    Titel: Bildschöner XJ12  

Einfach schöööön :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 21 Jul, 2015 18:07    Titel:  

Hoijoijoi, alter Falter...das sieht mal gut aus!!
Jetzt könntest du die Mittelkonsole hinten auch direkt auf Höhe an die Mittelarmlehne der rückwärtigen Einzelsitze durchziehen und hättest somit Platz für ein Barfach. Die Austrittsdüsen hinten nach rechts und links in den Fußraum und ins Barfach einen Single Malt mit 2 Gläsern. Man muss ja schließlich was für diese runden Untersetzer auf den Klapptischchen mitführen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 21 Jul, 2015 18:10    Titel: um ehrlich zu sein......  

......intern habe ich jetzt schon die Bezeichnung geändert: ich nenne den Typ jetzt "MIXJ12".....damit einmal klar ist, was hier passiert !!

Thanks - again - for compliments !!

es geht weiter: derzeit suche ich die über Zündung geschaltete Versorgung (Kabelfarbe WK) des vorgeschalteten Fensterheber-Relais. Die Klimaanlage funktioniert zwar....aber nach einem Stop in dieser Sommersonne muß die Hitze erst einmal aus den Fenstern entweichen können - sonst hält man das in dem Wagen nicht aus !!

Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 21 Jul, 2015 19:18    Titel:  

Hallo Peter,

das Modell MIXJ12 erreicht jetzt die Ausstrahlung einer Vollblutfrau.

Falls Du die Elektrik bis zu den Fensterhebern nicht geändert hast hilft Dir vielleicht der Beitrag vom vorjährigen französischen Nationalfeiertag.

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=47205

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 21 Jul, 2015 20:39    Titel: es ist nur....  

.....ein Entwirrungsproblemchen.....nix ernsthaftes !!!

Hallo Hans,

den ganzen Kram habe ich schon so oft aufgemacht - neugeordnet - wieder zugemacht....eigentlich ist alles klar !! Uneigentlich aber rupfe ich die funktionierende Kabelage immer zu hastig auseinander und denke...."Du kennst das ja Alles".....dann gehen mal ganz schnell ein paar Wochen ins Land und Alles ist aus der Erinnerung entflohen.

Das Kabel WK, welches das Fensterheber-Relais erregt, sobald die Zündung eingeschaltet wird, habe ich in der Hand und verfolge es.....kontrolliere, ob bei eingeschalteter Zündung eine Prüflampe leuchtet - NIX !!! Also muß ich in Richtung Zündschloß irgendwo etwas unterbrochen haben....das sollte doch ganz schnell zu finden sein !!

Auch die Versorgung der Sekundärseite habe ich jäh unterbrochen; da hängt das von den Fensterheberschaltern herkommende Kabel einfach lose herum und die andere Seite - vom Thermoschutzschalter kommend - habe ich in dem ganzen Kabelwust auf der rechten Seite des Fahrerfußraumes nur irgendwie untergebuddelt.....muß ich nur finden und beide Enden miteinander verbinden....!!

Bis dahin wird halt geschwitzt :-)) Gruß - Peter aus FFM




Folie14.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 21 Jul, 2015 22:12    Titel:  

Hallo Peter,

nicht nur beim Schreiner gilt die Regel:
"Wo gehobelt wird, fallen Späne."
Und zum Arbeitsverlauf noch ein Spruch:
"In aller Ruhe und dann 'nen Ruck".

Wenn WK vom Zündschloss Strom ( + ) für W1 an Pos. 221 ( Relais ) liefert und
W2 mit Masse ( - ) verbunden ist
schaltet das Relais den über Pos. 259 ( Schutzschalter ) von der Batterie
kommenden ( + ) - Strom über C2 zu C1 zum Fensterheber-Hauptschalter ( 215 ).

Bis dahin sind alle Teile nach meinem Wissen in der Mittelkonsole untergebracht.

Wenn 221 und 259 in Ordnung sind und alles klappt, geht die Prüfung und Sucherei
bei den einzelnen Schaltern und Hebermotor-Anschlüssen evtl. weiter.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 22 Jul, 2015 8:49    Titel: Stromfuss Fensterheber  

Hallo Hans,

vielen Dank, daß Du mir Mut machst und zu helfen versuchst.....wie immer, aber :

Mir ist da nicht zu helfen !!!: bis zu dem Fensterheber-Hauptschalter hast Du absolut recht. Genau vor diesem Schalter beginnt in meinem Wagen aber eine andere - für Euch Foren-Kollegen - andere Welt.

Der Fensterheber-Hauptschalter ist in meinem Wagen eine Sicherung der beiden hinteren Seitenfenster und alle 4 Seitenfenster werden nicht nur von den S1-Tastern, sondern ganz wesentlich von je Fenster 4 Relais gesteuert. Die Schaltung zur Polwendung (das findet nämlich in den S2-Fensterhebertastern tatsächlich statt - ganz ohne Relais) hat Christian ausgeheckt und die funktioniert auch wunderbar.....wenn der Strom erst einmal richtig "ankommt".

Somit entfällt der letzte Teil Deiner Erklärung und den Anfang muß ich jetzt halt einfach austesten.....!!

Heute habe ich den Wagen erst nocheinmal zum Lackierer gebracht, damit auch der Unterboden nach den Schweißarbeiten wieder ordentlich geschlossen/ beschichtet und geschützt wird - danach auch alle Leitungen da unten wieder korrekt befestigt werden, damit ich wieder auf Tour gehen kann (mit oder auch ohne öffenbaren Fenstern :-)) !!

einen schönen Sommertag - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 25 Jul, 2015 8:48    Titel: Gestern....  

.....konnte ich den Wagen wieder entgegennehmen; der Unterboden ist wieder hergerichtet und die Benzin- und Bremsleitungen sind wieder befestigt. Da rappelt nix mehr !!

Gleich habe ich mich daran gemacht die Kabelage zu richten. Das Fensterheber-Relais und den Thermoschutzschalter musste ich austauschen.....ein paar Kabel anders auflegen und schon ging das alles so, wie ich das eben haben will. Jetzt kann die Mittelkonsole richtig eingedämmt werden (auch die Hohlräume oberhalb des Getriebetunnel werden komplett gefüllt).

Dann geht es an die Verkabelung der Vordersitze - die Originalkabelbäume sind bereits auf die notwendigen Längen angepasst und müssen nur noch eingesteckt bzw. an das Bordnetz angeschlossen werden. Dazu ist jetzt noch die Radio-/ Verstärker- und Lautsprecherverkabelung einzubringen.

Vorher muss ich die alten Teppichreste entfernen....Mistarbeit !!!!

Ein schönes WE - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 27 Jul, 2015 20:59    Titel: heute ging es ins Innenraumfinish....  

Teil 1: Schalthebelkulisse

Das Oberteil der Verkleidung habe ich mal abgenommen, sodaß man dessen Unterkonstruktion sieht. Bei Bewegung des Hebels aus der P-Position und wieder in die P-Position behindern sich die Teile gegeneinander und der Sicherungssplint ist erst recht im Weg !! Da muß man ein wenig Platz machen....




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Di 28 Jul, 2015 8:18, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 27 Jul, 2015 21:01    Titel: und weiter.....  

Teil 2: Start der Vordersitzverkabelung.....



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 27 Jul, 2015 21:05    Titel: und jetzt sind alle Seitenfenster....  

Teil 3: ....durch die S1-Schalttaster steuerbar......

Morgen früh werden die alten Teppichreste von den Innenschwellern abgeraspelt, damit das nicht mehr so verquanzt aussieht :-))

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 08 Aug, 2015 12:36    Titel: Zwischenstand am 08.08.2015.....  

Hallo an alle "Immer noch Mitleser",

Heute nur ein verbaler Zwischenstand.....weil es nichts Neues zu sehen gibt:

1. die XJ81-Vordersitze sind voll angeschlossen und lassen sich inklusive Memoryfunktion einwandfrei steuern - prima !!!
2. die Aussenspiegel sind voll angeschlossen und lassen sich jetzt auch einwandfrei steuern - leider ohne Memo - funktion, weil die Motörchen keine Potis nachgeschaltet bekamen, die die jeweilge Stellung an die Vordersitz-Steuergeräte melden (evtl. in einer späteren Ausbaustufe....:-)).
3. der TÜV war seit Mitte Juli fällig; gestern habe ich das einfach hier in FFM versucht und bin im ersten Angang kläglich gescheitert. Das Gute daran: lediglich die Gummilager an den hinteren Längsschwingen und am zusätzlich eingebauten hinteren Stabi haben mich überraschend erwischt. Bei den anderen Punkten ging es um Leckstellen an Lenkung, Kühlwasser und Differential....die ich aber durchweg kannte und abzudichten schon eingeplant habe.

Es gibt also keinerlei Probleme mit dem H-Kennzeichen infolge meiner diversen Modifikationen - das allein war dieser erste Versuch wert !

Es kann also weitergehen.....:-)) - noch einschönes WE an Euch Alle - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 19 Aug, 2015 12:43    Titel: weiter geht´s....:  

Das TÜV-Debakel gilt es nun aufzuarbeiten:

1. Das Dauerleuchten der Handbremse- und Bremsflüssigkeits-Kontrollleuchten konnte ausgeschaltet werden. Die zu schnell und deshalb falsch zusammengesteckten Kabelverbindungen und ein korrektes Befühlen des Bremsflüssigkeits-Reservoirs brachten den gewünschten Erfolg: die Dinger leuchten jetzt genau so, wie das im Handbuch beschrieben ist.

2. Die total fehlende Handbremswirkung ist wohl auch auf einen Flüchtigkeitsfehler meinerseits zurückzuführen: das Handbremsseil bzw. der ganze Mechanismus war ja 2012 erneuert worden (konnte jetzt keinen Defekt haben) und damals hat die Handbremse samt Nachstellmechanik bestens funktioniert (Foto 2). Inzwischen habe ich aber wohl das Handbremsseil hinten nahe der Bremssättel ausgehängt und vergessen, wieder korrekt einzuhängen (Foto 3).....das passiert schon mal.....wenn man die Handbremse sowieso so gut wie nie benutzt, merkt man das auch nicht :-)) - Foto 1 zeigt, daß der Seilzug bis zur Hinterachse noch den richtigen Weg zurücklegt.

3. Im Motorraum wurden mal alle kleinen Nebenbaustellen geschlossen - alle Kabel sauber verlegt und fixiert.

4. Ein Ersatz-Lenksystem ist bestellt; damit wird das Leck verschwinden

5. Alle Kühlwasserflecken von schon beseitigten Leckstellen wurden beseitigt

6. Alle notwendigen Ersatzteile für den Ersatz der Gummilager an der HA wurden in PU geordert

Mit ein bisschen Glück und ein wenig Arbeit wird der TÜV Anfang September so sicher zu meistern sein.....Gruß aus FFM - Peter




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 19 Aug, 2015 16:00    Titel: Stilles Reifen  

Lieber Peter,

alles fügt sich und erfüllt sich,
mußt es nur erwarten können...

(frei nach C. Morgenstern)

HERZliche Grüsse (nunmehr wieder aus Detmold),
Egon ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Mi 19 Aug, 2015 16:57    Titel:  

... oder in modernerer Fassung: "Kommt Zeit kommt Rat !" sagte der Chinese, als man ihm das Fahrad geklaut hatte!

Aber auf jeden Fall, Peter, bist Du auf dem richtigen Wege!

Lieben Gruß,
Hans (der noch nicht so weit ist)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 19 Aug, 2015 19:56    Titel: neue Erkenntnisse...  

Hallo Ihr beiden treuen Kollegen,

heute habe ich von ATU eine Bühne bekommen und konnte sehen: das Handbremsseil ist bis zur hintersten Stelle korrekt geführt und eingehängt :-((.

OK - dann muß etwas anderes faul sein.

Ich werde zunächst versuchen, vorne - am Umlenkhebel - am Nachspannschloß nachzuspannen....ggfs. den langen Gewindebolzen einzukürzen und weiter nachzuspannen.......vielleicht komme ich dann in einen Bereich, wo die Handbremse-Bäckchen zu greifen beginnen.

Gruß - Peter in FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mmoedder
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 19 Aug, 2015 21:16    Titel:  

Hallo Peter,

Wenn der Handbremsmechanismus zwischenzeitlich mal ganz entspannt war, reicht der Weg des Seils nicht aus um eine ausreichende Bremswirkung zu erzielen. Versuch doch mal an den Handbremshebeln direkt nachzuspannen. Diese einfach hin und herbewegen, mit dem Nachstellmechanismus sollten die Beläge dann zum leichten Anliegen gebracht werden können.

Viel Glück

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 19 Aug, 2015 21:30    Titel:  

Hallo Peter,

im WHB zur Serie 2 stand unter 70.35.10 zu Beginn noch: "Nicht stramm einstellen, da sonst die Handbremse zum Eingriff kommt."

D.h. dass die Beläge werden sofort stärker abgenutzt.

Um das zu vermeiden empfiehlt sich - vorausgesetzt, die gesamte Handbremsmechanik funktioniert einwandfrei - zuerst das Handbremsseil etwas zu lockern, dann den Handbremshebel ein oder zwei Rasten hochziehen.
Danach erst das Handbremsseil leicht straff einstellen und anschließend Testfahrt. Bei einseitigem Zug hilft evtl. ein halber Kilometer mit leicht gezogener Handbremse und anschließender Weiterfahrt um die Bremsscheiben zu kühlen.
Wenn man eine Werkstatt mit Bremsenprüfstand gut kennt dort hin und kurzer Test.

Die Gewindestangen werden normalerweise nicht gekürzt.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 30 Aug, 2015 9:16    Titel: TÜV-reif......  

Hallo Mitleser,

gestern haben Christian und ich von 09:00-19:30 Uhr restlos alle Punkte des TÜV-Berichtes abgearbeitet uns sind jetzt zuversichtlich, daß der Stempel erteilt wird:

1. Am Differential war der "Entlüftungsschnorchel" nicht korrekt eingedichtet und hing nach unten = freier Ausfluss
2. Die Kühlerleckstellen hatten wir schon vorher einmal weitestgehend behoben; jetzt haben wir alle Reste weggewischt
3. Die undichte ZF-Lenkung wurde gegen meine alte Original-Adwest-Lenkung rückgetauscht > ZF-Lenkung wird repariert
4. Die Handbremse wurde neu eingestellt; dazu mußten wir den Gewindestab am Verstellmechanismus gut 5cm kürzen
5. Jetzt ist der weg am Handbremsstock auch so kurz, wie er sein muß; Handbremse zeigt Wirkung (nicht berauschend)
6. Die Koppelstücke für den hinteren Stabi wurden erneuert (hat der Prüfer falsch gesehen: die waren OK !!)
7. Die großen Gummilager an den hinteren Längsstreben der HA-Befestigung waren nach 15TKM fertig/ aufgerissen !! = ersetzt

Dann haben wir untenherum alles noch ein wenig saubergemacht/ aufgehübscht....jetzt kann es losgehen !!

Morgen früh um 09:00 Uhr werde ich beim TÜV-FFM auf der Matte stehen; drückt mal die Daumen :-))

Weil die Maschine unrund lief, wurden auf der A-Seite die Kerzen und die Düsen gecheckt. Die Kerze auf A6 ist verrußt und die Einspritzdüse auf A6 scheint nicht richtig oder gar nicht zu funktionieren.....Ersatz naht aus Greiz herbei....:-))

Gruß aus FFM - Peter




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: So 30 Aug, 2015 21:44    Titel: Ersatz naht aus Greiz  

Hallo Peter,

die Einspritzdüsen haben wir heute verpackt und und gehen Morgn auf die Reise nach FFM.
Nochmals vielen Dank für die Bereitstellung der Düsen, die uns sehr geholfen haben den Inbetriebnahmeprozeß unseres XJ12 wesentlich zu beschleunigen.

Deine Bilder zu den Details sind immer wieder faszinieren und nuch dazu die Aufgeräumtheit!

Noch einen schöne Restsonntag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 01 Sep, 2015 8:45    Titel: gestern....  

Die TÜV-Nachkontrolle ergab, daß auf der rechten Seite schon vertretbare Wirkung - aber auf der linken Seite praktisch NULL...Ergebnis: wieder durchgefallen - leider.

OK: ich will es wissen und einen vollkommen korrekten TÜV-Durchlauf absolvieren. Dann gehört dazu auch eine intakte Handbremse. Nun habe ich schon mal neue Bremsklötzchen für diese "Spielzeug-Konstruktion" bestellt und dann werde ich mir das "Gefuddel" nochmal genauer ansehen und ggfs. auseinandernehmen - die Bremsklötze wechseln - den Sperrklinkenmechanismus checken und wiederzusammen- und wiedereinbauen.....dann sollte das aber funktionieren.

Zu allem Übel habe ich dann gestern wieder ein Problem mit der Lenkung bekommen: plötzlich war keine Servowirkung mehr da :-))

Da muß ich heute mal nachschauen, was nun da wieder los ist....aber da kommen wir auch wieder raus !! - Es wird NIE langweilig !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 03 Sep, 2015 16:36    Titel: 2 Tage später....:  

1. Handbremsklötze-Ersatzkit ist eingetroffen
2. ZF-Lenkung wurde in Pfungstadt von ZF-Service komplett revidiert/abgedichtet und überprüft
3. Ersatz-Spurstangenköpfe wurden beschafft (1 mußte am SA mit der Trennscheibe getrennt werden)
4. Ersatz Servo-Lenkungspumpe wurde prophylaktisch beschafft
5. Ersatz Servolenkungsschlauchsatz liegt bereit
6. 2 Auffahrrampen wurden beschafft
7. 1 Rollbrett wurde beschafft
8. 3 Liter ATF III stehen bereit

Somit sind die Voraussetzungen zum erneuten Austausch der Adwest- gegen die revidierte ZF-Lenkung geschaffen; heute Abend mache ich den Ablaufplan für morgen und dann gehe ich morgen früh munter an die Arbeit:

Zuerst steht der Lenkungstausch auf dem Programm - dann vielleicht auch noch die Handbremskontrolle. wenn es ganz gut läuft, wage ich mich auch noch an den linken Handbremsmechanismus....warten wir´s ab.

Drückt mal die Daumen - Gruß - Peter aus FFM

PS: fast vergessen: heute habe ich die Einspritzdüse auf A6 ausgetauscht und 4 Flacheisen unter die Vordersitze so längs untergeschraubt, daß beide Vordersitze insgesamt 5 cm nach hinten versetzt auf die Untergestelle aufsitzen. So ist auch für den langen Christian genügend Platz. Durch die ca. 18cm Längsverstellbarkeit kann ich die Sitze auch optimal für mich und meine Familie einrichten und hinten bleibt auch immer genügend Raum für lange Beine....alles gut jetzt (das war ein kleiner Eingriff) !!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 04 Sep, 2015 5:15    Titel:  

Hallo Peter,

ich drücke dir beide Daumen!

HERZliche Grüsse aus LippeDetmold nach FFM,
Egon;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 05 Sep, 2015 8:11    Titel: nun ja........  

........1 Tag Arbeit und mäßiger Erfolg:

1. Das mit den Rampen hat geklappt - ein wenig hakelig - aber es ging !!

2. Ich habe dann dazu die kleine Motoradbühne unter den VA-Träger geschoben und noch ein wenig hochgedrückt und gesperrt (das war ein Fehler, weil die Räder so aus der Spurgerieten)

3. Der Ausbau der Lenkung war easy; beim Lösen der Schläuche habe ich gesehen, was los war: beim Hochschenken habe ich den kurzen Schlauch (Rücklauf) so gequetscht, daß er nach wenigen Kilometern geplatzt ist

4. Jetzt wollte ich meine Ersatzschläuche und die Ersatzpumpe einbauen; die Schläuche waren easy - die Pumpe war eine Doktorarbeit (man muß das ganze drumherum abmachen, um den Kern rauszubekommen - ist im WHB schlecht beschrieben) !!

5. Um ca. 16:30 ging es an den Wieder Einbau der ZF-Lenkung; das ging unter der Bühne doch erheblich leichter: am Ende hat der Primitiv-Jaguar-Wgenheber die Situation gerettet - ein Geduldsspiel

6. Die Lenkung wieder an die Säule anzukoppeln war in Geinsheim ein Kinderspiel - mit den Rädern auf den Rämpchen ein Desaster. Die Räder standen jetzt vorne weit auseinander und die Kugelkopfbolzen waren kaum einzuhängen…..ich habe die Räder dann einigermaßen parallel gestellt und die Spurstangen eingehängt und festgeschraubt.

7. Jetzt war nur nor der Rücklaufschlauch wieder an den kleinen Lamellen-Kühler anzuschließen…..wo war der aber geblieben? Genau wie beim letztenmal hatte ich den beim Einschwenken der Lenkung gequetscht !! Ich habe ihn aber mit großem Gefummel wieder begradigt und angeschlossen.

8. Jetzt konnte ich das Lenksystem wieder befüllen aber nicht entlüften, weil die Räder ja aufstanden….

9. Ich bin dann um 22:30 von den Rämpchen auf die Straße……die Lenkung sperrte nach wenigen Grad der Einlenkung; das ein paarmal hin und her, dann konnte ich plötzlich voll einlenken

10. Auf die Straße schauend…..wieder ein Leck………..unendlicher Frust.....peinlich !!!

Man muß wohl ganz genau darauf achten, daß die Leitungen beim Einschwenken der Lenkung nirgends anschlagen oder gar eingeklemmt werden und schon garnicht knicken bzw. abgedrückt werden. Da geht es aber verdammt eng zu und man kommt eigentlich weder von unten noch von oben richtig bei.....also nochmal ran: diesmal aber ohne Pumpen- und Lenkungsausbau....ein Kinderspiel.....??!!

Gruß - Peter




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 11 Sep, 2015 21:11    Titel: Hurra: es ist geschafft......!!!!!  

Hallo Ihr geduldigen Mitleser,

ich habe Euch erspart, lesen zu müssen, daß ein 2.Reparaturversuch kläglich gescheitert ist....und gehe deshalb gleich zu Versuch-Nr. 3 über:

Heute auf einer ordentlichen 2-Säulenbühne....war in NullKommaNix aufgespürt, weshalb auch der 2.Versuch der Lenkungsreparatur gescheitert ist: OVS hat mir einen defekten Hochdruckschlauch verkauft; an einer der Preßmuffen Schoß die "rote Suppe" nur so heraus (fast 2 m weit), wenn der Motor lief und ich einzulenken versucht habe. Das konnte also nichts werden !!

Dann ging es an die Handbremse: es war gar nicht sooooo schwierig die komplette linke Handbremsmechanik nach hinten-unten über die Bremsscheibe hinweg herauszufummeln. Da war einiges nicht so, wie es sein soll: der Nachstellmechanismus hat nicht mehr funktioniert, weil die horizontal durchgehende Schraube nicht gesichert war; so hat sie sich wahrscheinlich aus der außen gezahnten "Mutter" herausgedreht, statt selbst nachzuziehen. Einer der beiden Mini-bremsklötzchen war mechanisch beschädigt. da hing wohl ein Teil des Handbremsmechanismus ein wenig schräg im Wind - warum ??: die oben befestigte Federspange war verformt und konnte so die beiden Zangenhälften gar nicht mehr exakt geführt halten.

Diese Handbremshälfte auf der Fahrerseite wurde in Achern mit Sicherheit nicht korrekt zusammengebaut - es fehlten auch 2 Sicherungen....

Die heutige Aktion hhat vermutlich erheblich nach vorne verholfen - Gruß - Peter aus FFM




Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Indigo
registrierter Benutzer
Schweden



Verfasst am: Sa 12 Sep, 2015 7:40    Titel:  

Moin Peter

ich bewundere neidlos Deine Arbeit. Ist schon eindrucksvoll wie Du Dich durchbeißt und letztlich alles zum Ende führst. Ich glaube das haben die Briten so nie beabsichtigt ;-)

Das Gefummel mit der Lenkung kann ich nachvollziehen. Ich habe echt Zustände gekriegt beim Einkoppeln und erst recht was die Anschlüsse angeht (NIE WIEDER!). Dagegen hatte ich kein Problem mit der Pumpe und - den Mickymaus-Kühler habe ich fortgelassen. Das geht.

Andere Frage: Wie kommst immer wieder so ohne Mühe an diesen ganz und gar idiotischen Handbremsmechanismus heran. Mich graust es schon bei der Vorstellung. Läßt Du jedesmal die Achse ab, hast Du einen Trick, beschäftigst Du heimlich Kinder?

Beste Grüße

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 12 Sep, 2015 10:00    Titel: Übung macht den Meister.......  

........und da bin ich noch lange nicht angekommen !!!!:

@ Indigo:

Lenkung: eigentlich auch alles ganz einfach, zumindest wenn man sich letztlich "Freiräume" schafft indem man den linken Luftfilteraufsatz, den Kühlwasserausgleichsbehälter und ggfs. die linke obere Kühlwasserleitung demontiert. Wenn man dann och gelernt hat, daß man an der Lenkung nur die Hitzeschutzblechmimik auf der Fahrerseite entfernen und die obere Schraube der Lenkungsbefestigung auf der Fahrerseite, sowie die Lenksäulensicherungsschraube am unteren Gelenk herausnehmen muß, um die ganze Lenkung nach hinten-unten abkippen zu können - DANN IST DER REST GANZ EINFACH !!

Handbremse: leider im deutschen WHB ganz schlecht übersetzt.....das englische trifft es schon etwas besser, aber: meine alte Werkstatt (L&S noch vor der Übernahme 2008) hatte Recht > man braucht die beiden Revisionsöffnungen in der Reserveradmulde zur Herausnähme der Handbremsmechanismen nicht !! Es dauert länger, sich den Weg durch die Reserveradmulde bis zu den hinteren Bremsscheiben freizumachen, als den im folgenden beschriebenen Weg zu gehen:

Zum generellen Verständnis: die Handbremsmechanismen sind jeweils mit 2 Schrauben von oben auf die hinteren Bremssättel befestigt !!! Die Hinterachse kann bleiben, wo sie ist !!!

1. den horizontal das Differential von unten abdeckenden Deckel entfernen
2. Handbremsseil aushängen / vorher vorne am Nachstellmechanis Mus ein paar Umdrehungen lösen und auch vorne aushängen
3. Rückholfeder am Handremsmechanismus aushängen und herausnehmen
4. Sicherungsbleche an den beiden Befestigungsschrauben des Handbremsmechanismus aufbiegen
5. die beiden Befestigungsschrauben lösen und herausziehen (ca. 7 cm lang !! - genug Platz vorhanden)
6. Sicherungsblech und Federzange (oben auf Handbremsmechanismus liegend) herausnehmen
7. Vorsicht: Handbremshebel keinesfalls seitlich bewegen, weil sich der Nachstellmechanismus sonst u.U. die Backen auf die Scheibe festzieht
8. mit den beiden Händen - jeden sich von unten - hinten- seitwärts bietenden Hohlraum um das Differential herum nutzen, um von hinten an den ganzen Handbremsmechanismus zu gelangen.
9. Zunächst an dem Mechanismus ruckeln um diesen aus der Endposition nur leicht zu lösen (solide Staub/ Öl-Verbindung und erstaunlich genaue Endlageposition !!)
10. jetzt ganz vorsichtig an die "Außenbacke" des auszubauenden Handbremsmechanismus und gezielt nach hinten oben aus der Führung (des Bremssattels) herausdrücken (ganz langer Schraubendreher oder dünne Stange) bis die Außenbacke sich nach hinten schwenken läßt (Drehachse ist die lange horizontal durch den Mechanismus gehende Schraube (diese ist gesichert und kann bei Handbremsmechanismus im eingebauten Zustand nicht herausgedreht werden)
11. wenn die Außenbacke um ca. 135° nach hinten-oben gedreht ist, kann man den Mechanismus langsam nach hinten um die Bremsscheibe dem Außenumfang folgen nach hinten-unten schieben und schließlich hinter dem Differentialdeckel (dort ist üppig viel Platz) über die Bremsscheibe hinweg nach innen - ganz hiter den Differentialdeckel abheben und zuletzt aus dem Hinterachskäfig nach unten herausziehen.

Der Rückweg ist nahezu in umgekehrter Reihenfolge möglich; auf 2 Dinge ist zu achten:

1. die lange horizontal beide mechanismushälften verbindende Schraube darf nur geradeso in die außen mit Zähnen versehene "Sperrklinkenmutter" eingedreht und dann gesichert sein (sonst hat man nicht genügend Spiel zwischen den Handbremsbelägen zur Bremsscheibe hin)

2. Die Federzange sollte per Hand bereits im noch ausgebauten Zustand auf den Mechanismus gesetzt worden sein - dann den ganzen Mechanismus wieder auf dem oben beschriebenen Weg wieder zurückfummeln und dabei immer die obere Federzange in ihrer Solllage behalten (es geht tatsächlich !!). Vorsichtig die Außenbacke wieder in Ihre geführte Endposition begleiten und dann das Sicherungsblech auflegen und die beiden Befestigungsschrauben wieder durchzustecken versuchen.....das ist fummelig - geht aber auch....!!

Dann wieder die Rückholfeder einhängen und den Handbremshebel mit der Hand solange betätigen, bis die Bremsklötze gerade noch nicht anliegen. Jetzt das Handbremsseil wieder hinten in die Mechanismen einhängen und dann vorne am Nachstellmechanismus einhängen und später wieder nachstellen.

Das sollte es gewesen sein - WHB-schreiben ist eine sehr schwere Angelegenheit :-)) - Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am So 13 Sep, 2015 14:17, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 12 Sep, 2015 13:35    Titel: Garagenboden...............  

....................STAUBTROCKEN !!!!!!!!! Gruß - Peter aus FFM

PS: nach sicher über 15 Jahren ERSTMALS....das ist schon was !!!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Sa 12 Sep, 2015 17:13    Titel:  

Hallo Peter,
bist Du sicher, dass der XJ trotzdem noch als Engländer gilt? An und für sich ist ein dichter Engländer ein Widerspruch in sich !;=))

Gruß,

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 12 Sep, 2015 18:48    Titel:  

Hallo Hans,

anderseits haben die Endländer aber viele Dichter hervorgebracht. :-)

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Sa 12 Sep, 2015 20:06    Titel:  

1) Bravo - bei GB Motorrädern hat man ja immer vom Oelfuss berichtet ... von dem her: trockener Garageboden = trockene Füsse
2) zu den Dichtern fällt mir noch ein Witz ein (auf die Gefahr hin das der Beitrag in Witz-Forum gemoved wird): hocken zwei am Rhein und fangen an zu reimen - sagt der eine: 'ich sitz am Rhein und steck den Finger hinein' - sagt der andere 'ich sitz am Rhein und steck den Finger in den Po' - sagt der erste ' das reimt sich ja gar nicht!' - sagt der zweite: 'aber es dichtet!'.

LG,
Radmar + 1/2 Rotwein
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Indigo
registrierter Benutzer
Schweden



Verfasst am: Sa 12 Sep, 2015 21:01    Titel:  

Danke für die ausführliche Anleitung, Peter

Doch habe ich erstmal nur die Hälfte kapiert, muß ich gestehen. Ich muß es selbst begreifen=selbst machen. Das aber erst nächstes Jahr. Die Anleitung habe ich gespeichert.

Weiterhin viel Erfolg wünscht: Peter

(und immer eine handbreite Ölspur unterm Kiel - oder war das jetzt falsch?)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Sa 12 Sep, 2015 21:26    Titel:  

Hallo Egon,
um bei dem Wortspiel zu bleiben: Dafür waren die Dichter dann eben auch dichter ! ;=))

Gruß,
Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 13 Sep, 2015 11:09    Titel: ich sitze hier.....  

.....noch immer auf dem Trockenen und schmunzele über Eure Beiträge: herrlich !!!

Die neue ToDo-Liste umfaßt bereits schon wieder 7 Punkte :-)) - weiterschreiben oder den Thread mal schließen ?

erledigt 18.09.2015 -1. Federzange auf linkem Handbremsmechanismus erneuern + TÜV
2. Staubschutzkappen an den Kreuzgelenken der HA-Treibwellen
3. Kühlwassertausch / Vollfrostschutz
4. Radio-/ Verstäker-/ Lautsprecher Einbau
5. Getriebeölkühlertausch
erledigt 18.09.2015 - 6. Tacho betriebsfähig machen
7. Zwischenraum Vorderstoßstange/ Motorhaube mit Gummilippe überbrücken/ kein Hartkunststoff mehr
..............
.......
...

einen schönen Sonntagsgruß aus FFM - Peter


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Sa 19 Sep, 2015 13:03, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 13 Sep, 2015 16:47    Titel:  

Oh Peter,

wie gut, dass der "Point of no Re­turn" längst überschritten ist.

Alles wird gut!

HERZliche Grüsse,
Egon

NS. Außerdem ist es besser auf dem Trockenen zu sitzen, als in der Luft zu hängen, oder gar ins Schwimmen zu geraten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 13 Sep, 2015 19:26    Titel: Zustände...  

Hallo Egon,

ich denke: wir beide kenne so ziemlich alle denkbbaren Phasen, in die man so geraten kann, oder ?

"Point of no return" - der war im Grunde schon 1992 beim Erwerb überschritten - hihihi !!!!

Das Ganze Thema ist irrational - schlicht: nicht nachvollziehbar !! Warum zum Teufel aber auch ???? - Hauptsache es macht noch immer Spaß !!

Ich kann es kaum erwarten, morgen wieder "loszucruisen". Es geht nach Darmstadt zu einem Tachodienst......

Alles Gute - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 13 Sep, 2015 21:23    Titel:  

Hallo Peter,
das kann ich absolut nachvollziehen! Ich denke, dieser point of no return wird wahrscheinlich exakt in dem Moment überschritten, wo man sich für die Katze entschieden hat und sie in der heimischen Garage unterkriecht.

Als ich meinen XJ nach Hause geholt hatte, dachte ich noch recht naiv: Na ja, frischen TÜV hat er ja, günstig war er auch, also paar Wochen Schönheitsreparaturen und das wars! Aber nix war! Der Appetit kommt beim Essen, wie es so treffend heißt !
Jetzt bin ich 4 1/2 Jahre weiter und rund 10 Riesen ärmer, aber zum Kuckuck, es macht immer mehr Spaß ! Ist wohl so ähnlich, wie mit der Modelleisenbahn: Wenn sie erst mal fertig ist, ist der Reiz futsch.

Also bleibt nur Weitermachen und Spaß haben!

Gruß,
Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 13 Sep, 2015 21:34    Titel: Oder.........  

.........ist das nicht vielleicht ein Projekt von "many Points of Return" ??? - Muß man vielleicht nur ein wenig seinen Standpunkt verändern und schon gibt es eine gaaaaaaaanz andere Sicht darauf !!!

@Hans: und wenn Du erst einmal in Deinen tollen Sitzen dahingleitest - vorher die "Klaviatur" bedient hast, um Dir deinen Fahrersitz haargenau auf Dich - und nicht auf Deine Tochter oder so - einstellen zu können....das ist einfach SUUUUUPER !! Dazu die elt. Außenspiegel......beim Rückwärtseinparken auch auf den Straßenrand schielend .....u.a. Dinge mehr....einfach Klasse.

Da wirft einen so ein Servolenkungsleck doch nur mal um Sekunden zurück !!!

eine schöne Woche - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mo 14 Sep, 2015 7:03    Titel:  

Zitat:
ich denke: wir beide kenne so ziemlich alle denkbbaren Phasen, in die man so geraten kann, oder ?


Lieber Peter,

ja, das denke ich auch.

Ich dachte aber auch, dass ALLES - trotz Spass - auch immer eine Herausforderung ist, die manchmal auch zur Belastung führen kann.

Schön, wenn du diese Belastungsgrenze noch nicht erreicht hast.

Da habe ich wohl meine eigene Grenze (für diesen speziellen Fall) zugrunde gelegt und wollte dir deshalb etwas Trost spenden.

Sorry, wenn ich dir damit zu nah getreten bin.

HERZliche Grüsse,
Egon;-)

NS. Meine grosse Bewunderung für deine Arbeit, die Dokumentation und die Berichte hier im Forum... und für das, was du aus deinem Auto gemacht hast, steigert sich ohnehin von Stufe zu Stufe. Nun noch viel mehr, weil mir deine unermüdliche Ausdauer bewusst wird. Davor ziehe ich meinen Hut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 14 Sep, 2015 8:24    Titel: heute.....  

Lieber Egon,

keine Angst: Du bist mir keinesfalls zu nahe getreten...........! Im übrigen ist der "Bannkreis" - gerade Dir gegenüber - schon recht eng um mich herum zu sehen :-)) - Entspannung !!

...........freue ich mich auf die Fahrt zum Tachodienst und ggfs. nach Idstein zu OVS; letzteren werde ich den defekten Hochdrucksclauch mit einem freundlichen Kommentar der Frankfurter Polizei um die Ohren wickeln....so als "automobile Lorbeerkranz" - das war schon eine ziemlich unangenehme Angelegenheit.

Aber - wie Du schon sagtest: Alles wird gut !!

Liebe Grüße und vielleicht bis bald - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 14 Sep, 2015 10:06    Titel:  

Zur Frage (weiterschreiben oder schließen): Bitte weiterschreiben!

Beste Grüße von einem begeisterten Mitleser
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mo 14 Sep, 2015 12:22    Titel:  

Zitat:
Im übrigen ist der "Bannkreis" - gerade Dir gegenüber - schon recht eng um mich herum zu sehen :-))


Lieber Peter,

ja, das weiss ich!

Und ich weiss es auch zu schätzen.

DANKE!

HERZliche Grüsse aus den Höhen des Teutoburger Waldes,
Egon:-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 14 Sep, 2015 16:49    Titel: Handbremszangenaus- und einbau  

die m.E. beste Beschreibung aus dem Haynes 478:

der Hinweis zur Einstellungsvorgabe mit Berücksichtigung der Bremsscheibendicke + 2-seitigem Spiel ist von allerhöchster Bedeutung. Die Einhaltung dieser Vorgabe spart 2-5mal Heraus- und Hereingefummel der ganzen Handbremszange. Auch der Tip zur Einstellung der o.g. Vorgabe ist gut.

viel Erfolg !! Gruß - Peter




Folie7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie8.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie9.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 15 Sep, 2015 16:25    Titel: Tachoanpassung  

Hallo Mitleser,

heute führte nun endlich - 1,75 Jahre nach Wiederinbetriebnahme - der Weg zum WMS-Tachodienst in Darmstadt - gute Adresse !!

Nach gestriger Terminvereinbarung für heute Morgen wurde zunächst die Welle gekürzt und dann an das Getriebe/ Tachowellenausgang angeschlossen und dann an das andere Ende ein "Wegstreckenzähler" aufgesteckt. Exakt 20m Wegstrecke (am Zaun seitlich markiert) wurden abgefahren und die Umdrehungszahl der Wellenseele auf dem Instrument auf 2 Nachkommastellen 2-fach notiert.

Dann wurde der Tacho auf Verwendbarkeit untersucht.

Im Ergebnis wurde eine fast 30%-Abweichung und die Verwendbarkeit nach einer Tachoanpassung festgestellt.

Inklusive Bestell- und Umbauzeit werden ca. 5 Wochen vergehen, bis der Tacho endlich wieder die richtigen Werte anzeigen wird - aber dann......!

Auf dem Heimweg schluppte dann das lose Ende der Welle aus dem Loch im Kardantunnel heraus auf die Straße.....Welle im Eimer !! OK: da muß ich mir halt eine neue Welle machen lassen......dumm gelaufen !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 18 Sep, 2015 8:43    Titel: Handbremszangenaus- und einbau  

Heute....rücke ich nochmals der fahrerseitigen - vom TÜV so herbe bemängelten - Handbremszange auf den Pelz. An den Fotos sieht man, daß wir vor 1 Woche beide Zungen der offensichtlich verbogenen Federzange nicht in die dafür vorgesehenen Aussparungen bekommen haben. Soooo darf man erst gar nicht probieren, was die Handbremse jetzt macht, weil die beiden Zangenhälften so nicht geführt sind.

Die neuen - unverbogenen - Federzungen liegen aber hier bereit und 1 davon wird heute noch eingebaut. Das sollte jetzt klappen :-))

Gruß - Peter aus FFM

PS: eine gestern neu konfektionierte Tachowelle wurde nunmehr endgültig positioniert und "befestigt".....wartet jetzt auf den angepassten Tacho (vorher wird ein Interimstacho aufgesetzt....)




Folie10.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie11.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie12.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 18 Sep, 2015 19:51    Titel: OK - geschafft: die Handbremse funktioniert wieder !!  

Hallo Mitleser,

wir haben es heute tatsächlich geschafft: der XJ12 wird auch auf der Gragenabfahrt alleine von der Handbremse gehalten !!! Das gab es in den letzten 20 Jahren schon nicht mehr !!!

Die Ursache für die Fehlfunktion war vermutlich, daß zumindest 1 Zunge der Federzange oben eben nicht in das dafür vorgesehene Loch eingegriffen hat. Dadurch konnte die äußere Hälfte der fahrerseitigen Handbremszange "seitlich auswandern". Dazu kam, daß die quer durch beide Zangenhälften verlaufende Schraube nicht gesichert war; so konnte diese Sträube durchdrehen und der Selbst-Nachstellmechanismus konnte nicht funktionieren. ALLES ACHENER MIST !! - Aber das ist Schnee von vorgestern !!

Es gibt einen Trick für den Zusammenbau "Handbremszange an Bremssattel", der in keinem Werkstatthandbuch steht:

man nehme die Haynes-Beschreibung und mache alles bis zur Positionierung des Ganzen Mechanismus auf dem Bremssattel !!

Nun nehme man die Federzange UND das Sicherungsblech und lege es auf den einzubauenden Handbremsmechanismus lose auf; die Zungenenden der Federzange müssen noch nicht in die dafür vorgesehenen Löcher greifen.

Nun nehme man die beiden langen Befestigungsschrauben für die Befestigung der Handbremszange an dem Bremssattel und stecke diese von oben durch beide Teile etwa zur Hälfte der Gesamtschraubenlänge durch.

Nun muß man die Federzange samt Sicherungslech hinten - also an den beiden Befestigungsschrauben so anheben, daß die vorderen Enden der Federzangen-Zungen in die dafür vorgesehenen Löcher greifen.


Nun muß man zusehen, daß man die beiden langen befestigungsschreiben so weit nach unten durchgeschoben bekommt, daß die Gewindegänge an diesen Schrauben greifen; dabei mit den Fingern auf die Federzangen-Zungenenden drücken, sodaß das Federzangenblech nicht auswandern kann.

Nun die beiden langen Befestigungsschrauben langsam/ vorsichtig an- bzw. festdrehen - stets kontrollierend, ob die Zungenenden nach wie vor in die Löcher greifen. Übrigens: es gibt von beiden Seiten eines jeden Handbremsmechanismus je 1 Position, von der aus man ganz genau sehen - und kontrollieren - kann, ob das alles wirklich richtig sitzt. bevor man das kontrolliert hat, sollte man die Handbremse nicht anzuziehen versuchen: die Handbremsmechanismen werden sonst gnadenlos "verrissen" !! Man kann dann von vorne beginnen, diese Mechanismen einzurichten.

Die Befestigungsschrauben zurren das Federzangenblech mit den Zungen in den Löchern langsam aber stetig fest. dann nur noch die Laschen des Sicherungsbleches umbiegen, Handbremsseil überall einhängen, Sicherungssplinte einsetzen und umbiegen, Handbremswirkung testen und dann sollte es gut sein....!!

Nur dann wird die Handbremszange wirklich Wirkung zeigen !!

ein schönes Wochenende - Peter aus FFM

PS: wenn der Interimstacho von Frank hier angekommen ist, geht´s ab zum TÜV :-)) - jetzt mit einem rundum guten Gefühl i Bauch und im Kopf




Folie14.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
samoht
registrierter Benutzer
Seeberg



Verfasst am: Fr 18 Sep, 2015 20:10    Titel:  

Werter Peter,
einmal mehr ein super detaillierter perfekter Beitrag.
Besten Dank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 18 Sep, 2015 20:50    Titel: gerne geschehen !!  

Hallo Thomas,

weißt Du: wenn man sicher mehr als 5x vergeblich versucht hat, diesen Frickelkram irgendwie zusammenzubringen, dann geht man halt mal andere Wege....und wenn diese dann zum Erfolg führen "ist das keinen Asbach Uralt wert" - sondern eher einen Eintrag ins Logbuch des Forums, oder ?

Ich drucke mir die wichtigen Berichte hier im Forum in eine PDF-Datei und archiviere diese. Meine eigenen werde ich jetzt langsam ordnen und zusammenführen. Zu meinem 70ten erwäge ich die Veröffentlichung im e-book-format. Vielleicht gibt es auch mal eine XJ12-S2-App von mir erstellt....wer weiß ??!!

Vielen Dank für Deine Anerkennung !!

Guß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 19 Sep, 2015 4:37    Titel:  

Hallo Peter,
einerseits wünsche ich Dir ja zum 70er Geburtstag noch ganz , ganz viel Zeit. Anderseits wäre so eine Zusammenfassung in welchem Format auch immer, dafür aber recht bald, was sehr Tolles.

Zur Handbremse: Ich hatte diesen Handbremsmechanismus auch zig mal zerlegt und im Prinzip wie du beschrieben hast, zerlegt und zusammengebaut . Wenn eine Klammer nicht sauber sitzt, dann ist die Bremswirkung nicht wirklich vorhanden, dafür reisst dann aber der Bremsbelag durch die einseitige Bremswirkung ab. Ich hatte es nur geschafft, dass die Werte auf dem Bremsenprüfstand korrekt waren, aber am steilen Berg die fast 1,8T des XJ-S den Weg gnadenlos zeigten.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 19 Sep, 2015 9:24    Titel: ....das wird knapp !!  

Hallo Willi,

da ich im kommenden Monat in das 70te eintreten werde...ist das ein ehrgeiziges Ziel ! - Jetzt habe ich erst einmal beschlossen, nie mehr so eine Aktion wie vor 14 Tagen veranstalten zu wollen. Es ist ja alles gut gegangen, aber "GUT" war das nicht. Am nächsten und übernächsten Tag habe ich dann auch gemerkt: man liegt nicht mehr so locker 8 Stunden unter dem Auto und steht dann auf, schüttelt sich und geht dann seiner Wege !! Die Knochen konnte ich noch nicht einzeln zählen....aber etwas "umkommod" habe ich mich schon gefühlt. Wenn dann auch noch das Ergebnis frostig ausfällt.....kommt doch der Gedanke auf, daß man so etwas nicht wirklich braucht.

Ich gebe zu: dieses Gefühl war nach weniger als einer Woche schon wieder weg !! - "Öl-Junkie".....oder so !!!

Du hast Recht: an diesem Mechanismus wirken - wenn er betätigt wird - ziemliche Kräfte. Die müssen auch gezielt an die richtige Stelle gebracht werden. Wenn da irgendetwas nicht ganz korrekt eingebaut ist, gerät der Mechanismus aus der notwendigen Balance. Ich gebe zu: ich habe mir bisher nie Gedanken gemacht, wie dieser Mechanismus überhaupt funktioniert. Seit ich diesen Wagen habe, war mir klar: die Handbremse ist "Pille-Palle" und hält das Gewicht nie - nicht mal im Stand :-))

Ich werde die verbogene Federzange im Vergleich zu der neuen Federzange fotografieren und hier einstellen. Heute ist mir klar, wie penibel man beim Einbau dieser Mechanismen vorgehen und wie man den letztlich korrekten Einbau kontrollieren muß, wenn man die Handbremse funktionsfähig beim TÜV abliefern will

Genau das soll mir Anfang der Woche gelingen !! Gruß - Peter aus FFM




Folie15.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 22 Sep, 2015 22:30    Titel: never ending story ???  

Heute:



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Indigo
registrierter Benutzer
Schweden



Verfasst am: Mi 23 Sep, 2015 7:18    Titel:  

Moin Peter,

ich gratuliere zu der eindrucksvollen Lösung der Handbremsproblematik. Einfach unschlagbar! Die neuen Fehlermeldungen der Prüfstelle sind natürlich ärgerlich. Diese Figuren werden auch immer kleingeistiger und tun so, als hätten sie das lauwarme Wasser erfunden. Aber was soll's. Vom Aufwand her ist das Radlager wohl die größte Aufgabe. Falls es das Radlager tatsächlich ist - und nicht nur/oder die Nabe - so würde ich zunächst prüfen, ob möglicherweise nicht andere Ursachen vorliegen. Macht das Lager Geräusche?

Apropos Pfusch (siehe Diff) Jeder von uns - ich selbstredend eingeschlossen - hat schon mal einen Riesenbockmist verzapft, über den er tunlichst nichts sagen und hören will. Im Falle der doppelten Simmerringe ist es ja nicht so, daß der Mechaniker sein Handwerk nicht kennt. Und warum geht es schief? Überlastung, Zeitdruck, dauernde Unterbrechung ... so akzeptiere ich auch nur den Pfusch, den ich selbst fabriziert habe. So kann ich jederzeit - notfalls an der Straße - mein Bordwerkzeug auspacken. Schlecht dagegen, wenn ich den Kunden damit loslasse. Das wäre kein Job für mich.

Beste Grüße + zum Geburtstag dann später, machs gut!

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 23 Sep, 2015 9:20    Titel: Radlager....  

Hallo "Indigo",

JA, da kamen zuerst Geräusche....eindeutig "von hinten".......später eindeutiger "von hinten rechts"....auch dann reproduzierbar und jetzt mit dem charakteristischen "Radkappenhall". Der TÜV-Prüfer hat dann - um mir zu zeigen, was ich ohnehin schon wußte - am rechten Hinterrag gewackelt: das Rad hat jetzt soviel Spiel, daß es richtig "klack" macht.....OK - da müssen wir ran; das war mir aber ohnehin klar, denn bei all der Ruhe, die der Wagen jetzt doch so langsam verbreitet, wenn man so genüsslich dahinschwebt, stört das "Geräusch von hinten-rechts" doch erheblich - vor allem wenn man das Fenster hinten rechts - zur Kontrolle - geöffnet hat und an einer massiven Wand/ Mauer etc. vorbeifährt.

Die anderen Punkte sind - zurecht erkannt - eher lächerlich, wenngleich ich im Nebel nicht "hochschielen" will und mein Bremslicht nicht nur beim Anbremsen - sondern auch beim scharfen Bremsen leuchten soll und MUSS. Mit der Nummernschildbeleuchtung kann und will ich nicht prahlen - das soll derjenige entscheiden, der die Nummer lesen will oder meint, sie lesen zu müssen :-)) (wird aber sofort erledigt). Für die vorderen Bremsflexschläuche liegt mir ein DEKRA-Gutachten vor, welches ausreichen sollte (man denkt einfach nicht an Alles - wenn es zum TÜV geht). Dann ist das Alles erledigt......mal sehen, was dann wieder bemängelt wird....!! Die wollen doch nur einfach öfter mal ein schönes Auto sehen :-)) !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mmoedder
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 23 Sep, 2015 9:45    Titel:  

Hallo Peter,

nochmal zurück zu den Federklammern der Feststellbremse, auch wenn die jetzt hervorragend funktioniert.
Es gibt wohl 2 verschiedene Versionen der Klammer, die Enden die in die Bremsbackenträger eingesteckt werden sollen gibt es in rechteckiger und fast runder Ausführung. Untereinander kann man diese nicht tauschen.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 23 Sep, 2015 10:24    Titel: das hätte ich mir gewünscht !!  

Hallo Michael,

wenn ich in das Ersatzteilhandbuch zur S2 schaue, finde ich da nur 1 Ersatzteilnummer !!! Kannst Du mir sagen, welcher XJ-Typ eine solche Federzange mit einer anderen Nummer hat ?

Ich habe mir die Teile sehr genau angesehen und mir in mancher Minute überlegt, ob ich die Zungenenden nicht doch "rundschleifen" sollte.....dann hätte ich es leichter gehabt. Ich habe es gelassen, weil ich mir gesagt habe: "es wird schon seinen Grund haben, daß die Enden nicht tief in die Löcher greifen und NUR auf den Löchern aufliegen" !!

Es ist jetzt durch den TÜV und gut is !!

Gruß - Peter




Folie16.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Mi 23 Sep, 2015 13:35    Titel: Ja es gibt  

zwei verschiedene Spreizstücke für die Handbremsrückstellung!

Und waren nicht, wie vor einiger Zeit zu lesen war, die hinteren Radlager neu eingebaut
und eingestellt worden?
So schnell sollten neu eingebaute und eingestellte Radlager nicht den Geist aufgeben.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 23 Sep, 2015 15:46    Titel: bitte genauere Angaben zu dieser Aussage...  

Hallo Harald,

Kannst Du eine genauere Angabe, z.B. Ersatzteilnummern für die Federzange und für die dann zugehörigen Handbremszangenhälften machen ?

Zum Thema Radlager sage ich erst einmal: abwarten, was da nun wirklich los ist !!

Im weiteren: Ich hatte auch schon einen revidierten Anlasser und eine revidierte Servolenkungspumpe im gerade wiederhergestellten XJ12....die unmittelbar nach Wiederinbetriebnahme schon wieder ausgetauscht werden mußten und die revidierte Wasserpumpe scheint auch leck......das habe ich hier gar nicht erwähnt - sollte man auch ruhen lassen: so etwas kann es nun schon einmal geben !!

In diesem Sinne: ALLES GUTE für Urlaub und evtl. auch wieder für den England-Trip !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mmoedder
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 24 Sep, 2015 9:30    Titel:  

Hallo Peter,

ich habe mal die ET Kataloge aller Autos die m.E. mit IRS ausgestattet sind, durchgesehen und die Teilenummer hat sich vom Mk X bis zum DS420 und XJ-S nie geändert.
Ich habe beim Zusammenbau meiner Handbremse festgestellt das ich Spreizstücke in meiner Teilesammlung hatte die nicht passten, und daraus geschlossen das diese mal geändert wurden, eventuell ein falscher Schluss.
Vielleicht kann Harald da noch etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich werde auch mal die parts bulletins durchstöbern vielleicht findet sich da noch ein Hinweis.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 24 Sep, 2015 18:44    Titel: heute......  

1. Nummernschildbeleuchtung OK
2. Bremsleuchtenschalter OK
3. Nebelleuchteneinstellung OK
4. Bremschläuche vorne - Stahlflexschläuche harmonieren nicht mit H-Nummer (Originalschläuche bestellt) DEKRA-Papier liegt vor
5. Radlager hinten rechts > alle notwendigen Tauschteile sind bestellt

Nächster TÜV-Termin ist verabredet.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Fr 25 Sep, 2015 14:42    Titel:  

Hallo Peter,

das du mit den Stalhflexleitungen nicht durch gekommen ist wundert mich jetzt aber schon.

Ich hatte letzte Woche wegen der Oldtimerzulassung ein langes Gespräch mit dem zuständigen Prüfer der Dekra hier im Ort.

Er sah kein Problem mit Stahlflexleitungen und anderen Umbauten/Modernisierungen ich vorhabe.

Ist das jetzt "personenabhängig" und von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich?

Nicht das ich später dann auf den "Kaffee" komme:-)

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 25 Sep, 2015 14:42    Titel: ....ohne Worte !!  

.......!!!



Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Fr 25 Sep, 2015 15:39    Titel:  

Hallo Peter,

meinen herzlichen Glühstrumpf... äh.. Glückwunsch! Dann hat jetzt alles seine Ordnung, Klasse !

Lieben Gruß,

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 26 Sep, 2015 5:22    Titel: Alles fügt sich....  

Lieber Peter,

HERZliche GLÜCKwunsch zum "Sonnenaufgang"!

Bei "mir" geht sie bald unter. :-(

Egon;-)




1-P1010897.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 26 Sep, 2015 12:14    Titel:  

Hallo Peter,

das Ergebnis des manchmal steinigen Weges der Restauration und die Integration neuer Komponenten wurde mit der bestandenen HU/AU anerkannt. Herzlichen Glückwunsch.

Du hast damit gezeigt, dass ein als Kulturgut anerkanntes Auto mit einem ökonomisch und ökologisch vertretbarem Aufwand für die Zukunft und vor allem für Deine persönlichen Ansprüche gerüstet ist.

Für die noch geplanten Ergänzungen weiterhin viel Erfolg und allzeit gute Fahrt.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Sa 26 Sep, 2015 16:48    Titel:  

Gratuliere !

Aber wie ging der Spruch schon wieder: ' ... nach dem Essen ist vor dem Essen...' ?

Von dem her bin ich sicher das wir bald von einem Nachfolgeprojekt lesen werden :-)

Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 01 Okt, 2015 18:16    Titel: Danke.....  

....in die Runde !! Und............Recht habt Ihr:

gedanklich geht es zurück in den April 2015 (siehe page 6 des Threads - oben)....da finden wir Fotos von den S1-Ausstellfenstern. Die Einzelteile sind neu aufbereitet....entrostet.....verchromt.....verzinkt....tralala, und jetzt geht es an den Zusammenbau (Vernietungen) und dann an den Umbau der starren Dreiecksscheiben - vorne in die schönen und in den Übergangsjahreszeiten durchaus angenehmen Ausstellfenster.

In Kürze gibt es dazu auch wieder Fotos !!

Zudem wird ein Termin zur Nachbesserung eines Lackschadens vereinbart und dabei die Fahrertüre nochmals neu eingerichtet (Vorderkotflügel-Demontage) - nebenbei auch die Gummiformteile zur Kabelführung in die Türen neu platziert....

es geht also munter weiter :-)) Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 04 Okt, 2015 20:56    Titel: Tüftler und Kenner......  

......sind gefragt zum Thema: Radlager hinten !!

Vorab: das hässliche Geräusch ist weg und die zu Schaden gekommenen Teile sind erkannt bzw. ersetzt - soweit ist Alles schon wieder OK, aber......

Wer kann erklären was dazu geführt haben mag, daß die letzten beiden Ringe/ Scheiben sich nicht vertragen haben ??

Der eine Ring - das erkennt man anhand der Liste für die unterschiedlichen Dicken - dient dem Ausgleich....soll dazu führen, daß wohl eben kein achsiales Spiel vorhanden ist. Die andere Scheibe - in Richtung zur Treibwelle/Bremsscheibe hin konisch an das Achsstummelende anschließend - dient wohl als Gegenlager beim Anziehen der Kronenmutter ganz außen auf das Achsstummelgewinde aufsetzend.

Drehte man jetzt zuletzt die Radnabe gegen die Radlagerglocke, hat sich das wieder angehört, wie ein Sack Nüsse. Der Kram mußte also auseinandergenommen werden.

Da kamen die beiden zuvor beschriebenen Teile zum Vorschein, wobei es den Distanzring unter Hinterlassung von einigen Rückständen wohl zermahlen hat. Das kleinere/ innere Lager hat sich auch nicht mehr gut angehört und bei einigem hin und herdrehen haben sich Teile vom Lagerkäfig abgelöst, fielen heraus und die Lagerwalzen hinterher.....

So vermute ich deshalb, daß Teile des sich aufreibenden Distanzringes auch in das kleinere/ Innere Lager geraten sind und mit der Zeit hier dazu geführt haben, daß das Lager eben seinen Geist aufgab.

Wie aber kann es dazu kommen, daß so ein Distanzring sich überhaupt aufreibt ?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt und genieße jetzt wieder eine totale Ruhe....selbst bei 190 kmh - Gruß - Peter aus FFM

PS: morgen geht es erst einmal zur Behebung eines Gewährleistungsmangels der Restaurationslackierung und nochmals zur Fahrertürjustierung.......Kleinkram !!




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 07 Okt, 2015 16:00    Titel: das soll.......  

........morgen schon erledigt sein:

1. Lackblase aufgrund einer Druckstelle unter Chromleiste
2. Fahrertüre hing schon wieder

dabei bekam die alte Dame mal wieder ein wenig "die Nase gepudert"........




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 7 von 16Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 6, 7, 8 ... 14, 15, 16  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: