Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  20.12.2013 - Fahrerfahrungen ab 2014 nach Motor- und Fahrwerksrestauration 2012-2013
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 10 von 16Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 9, 10, 11 ... 14, 15, 16  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 23 Mai, 2016 14:24    Titel: in guten Händen....  

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine - wie immer gut fundierte - Stellungnahme ! Christian und ich werden uns dieser Sache in aller Gründlichkeit widmen und, bevor der Kopf heruntergenommen , auch die Messungen nochmals WHB-gerecht durchführen.

Es steht aber doch relativ mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fest, daß der Kopf der A-Seite nochmal herunter muß und dann werden wir vermutlich dahinter kommen, was die "3A" so auffällig erscheinen läßt.

Ich werde natürlich berichten.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: Di 24 Mai, 2016 19:43    Titel: Stiller Jaguar Liebhaber  

Liebe Jaguar Gemeinde,

Lieber Peter,

befinde mich in Kurzurlaub und hatte die Zeit und das große Vergnügen Ihre ausführliche und für mich äußerst interessanten Dokumentationen zur Katzenmobilisierung zu verfolgen.

Finde es großartig, wie Du es fertiggebracht haben, neben der Bewältigung immer wieder neuer Hürden, andere Leser an der Durchführung teilnehmen lassen.
Das muss ich auch bei dem Studium und den qualifizierten Austausch zwischen Dir und Katze1977 betonen.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass Katze1977`s Jaguar ohne Chrom Jaguar auf der Haube dem Originalzustand entspricht.

In meiner Firmengarage befindet sich ein BL XJ5.3, wie es im KFZ Schein lautet.

Leider hat es mein Vater nicht unterlassen, den "Jaguar-Mercedesstern" nachzurüsten.
Über die 1979 nachträglich montierten Knetfelgen kann man streiten, ich fand den Originalfelgenzustand angemessener
Übrigens stand auch der zweite Außenspiegel auf der Agenda!!

Nun bin ich selbst mittlerweile nicht mehr der Jüngste.

Das Fahrzeug wurde 1978 an meinen Vater ausgeliefert und hat seitdem Stunden der Freude, der Resignation und wieder aufkeimenden Hoffnung beschert.

Die Reanimation begann 1995 mit dem Ausbau der Injektoren, die nach Reinigung im Ultraschallbad den Motor wieder zum Leben erweckten.

Leider war es damit nicht getan, einige der von Dir/Euch geschilderten "Problemchen" und Probleme pflasterten einen steinigen Weg.

Eigentlich bin ich kein Oldtimersammler.

Aber mit diesem Fahrzeug verbinden sich Jugenderfahrungen, erlaubte Ausfahrten mit begrenztem Zeitfenster von seinen meines Vaters und damit unwiederbringliche Erlebnisse.

Abgesehen davon schätze ich den derzeitig am Markt zu erzielenden Wert für mich als völlig sekundär und gänzlich unterbewertet.

Man denke nur daran, dass zur Zeit ein Hype auf alte VW- Busse läuft, die zu unglaublichen Marktpreisen bis zu 100t€ gehandelt werden, obwohl diese Fahrzeuge gemessen an der hochentwickelten Technik eines Jaguar V12, nur mit simpelster Technik aufwarten können.

Aber es steht mir nicht an, die Wertvorstellungen des Marktes zu kritisieren.

Nach einer Odyssee durch Blenderwerkstätten einschl. Jaguar Originalhändler, der nicht einmal mehr wußte, dass im Rahmen einer Inspektion auch das Fahrwerk abgeschmiert werden mußte, bin ich bei Toni König gelandet, mit dessen umfangreicher Revision ich sehr zufrieden war.

Dass Damit das Kapitel Aufarbeitung und Verbesserung nicht beendet ist, dürfte mir klar sein.

Werde gerne einige Daten und Fotos ins Netz stellen, auch wenn ich mit der von meinem Vater gewählten Farbe braun nie glücklich geworden bin.

Auch ich wäre gerne bereit, auf Fragen, die ich beantworten kann, zu antworten.

Es grüßt freundlich

Hanns-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 24 Mai, 2016 20:05    Titel: Vielen Dank für so einen netten Eigenbericht !!  

Hallo Hans-Peter,

gerne sehe ich - u.a. auch an der Zahl der Aufrufe - daß es nicht immer nur um Probleme an unseren XJ gehen muß, nein, daß vielmehr Freude und Stolz an und auf unsere formschönen Begleiter doch viele dazu bewegt, über das u.a. von mir geschilderte Drum und dran lesen und ggfs. auch selbst darüber zu berichten.

So etwas macht auch Freude UND sorry, daß auch ich dem Haubenleaper erlegen bin !!! Ich weiß: der gehört da nicht hin. Das fanden schon mindestens 4 andere auch, weshalb sogar schon 2 an der Haube fest- bzw. durchgeschabte einfach so hopp genommen wurden :-))

Bin auf Deine Berichte auch sehr gespannt - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: Di 24 Mai, 2016 20:19    Titel:  

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine schnelle Resonanz.

Hat mich sehr gefreut.

Die verchromte Raubkatze sollte keine Kritik an dem individuellen Verzierungsgeschmack sein und gehört ja irgendwie dazu.

Entschuldige, ist mir halt so rausgerutscht.

Rein zufällig hatte ich in Nigel`s Kompendium jene Weisheit erfahren, dass der XJ ungeschmückt ausgeliefert wird.

Wenn ich Ende der Woche wieder in NRW gelandet bin, gern mehr zum Fahrzeug.

Herzliche Grüße

Hanns-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 25 Mai, 2016 17:44    Titel: Next Step......Vorbereitung Vinyldachrekonstruktion  

Im Rahmen der Stahlschiebedach-Überlegungen ist dann auch abschließend die Vinyldach-Rekonstruktion zu einer Entscheidung zu bringen - ein Uralt Thema, welches wiederum mit der Altlast "Lackschäden am Dach" in Verbindung steht.

Da ein Vinyldach zur Originalausstattung meines XJ12 gehörte UND ich außen (erstaunlicherweise) nahezu original dastehe - der Leaper soll jetzt mal weghören - tendiere ich doch wieder dazu, das Vinyldach auch wieder aufzubringen. Eine geeignete Firma könnte unter www.vinyldach.com gefunden worden sein - jedenfalls gestaltet sich der gerade aufgebaute Kontakt durchaus konstruktiv.

Im Gegensatz zu dem hier ansässigen und schon des öfteren an meinem Wagen eingesetzten Sattler, ist Herr Pracht in der Lage, auch einen Vinyldachbezug in "dunkelbraun" zu liefern - so, wie ich das haben will !!

Gehen wir es an ? Gruß - Peter aus FFM

Nachtrag am 27.05.2016:

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Fläche des beweglichen SSD-Einsatzes vom XJ40/ 81 deutlich größer und die Vorderkante ist etwa der oberen Frontscheibenkante entsprechend/ folgend gerundet. Das würde mir persönlich mehr zusagen, als die reine Rechteckform des S3-Schiebedaches...

Noch habe ich nicht die genauen SSD-Maße und konnte lediglich aufgrund eines Fotos im Netz nachkonstruieren; dadurch entsteht aber auch ein geringer Verzug, weil die SSD-Konstruktion an eine Wand angelehnt - also nicht plan liegend - aufgenommen wurde. Bald wissen wir mehr.....

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 29 Mai, 2016 18:47    Titel: Morgen....  

.......werde ich mir so ein XJ40/81-SSD bei Herrn Fiege in Mainz anschauen und mindestens genau vermessen - wenn nicht gar die ganze Kassette samt UK mitnehmen. Dann kann genaue Arbeit geleistet werden. Das Farb- und Strukturmuster für die Vinyl-Dachhaut ist inzwischen eingetroffen und "paßt" !!!

Danach wird die Schablone nach der Zeichnung angefertigt und am Wagen fixiert....alle wichtigen Punkte angezeichnet und dann eingerollt und an den Hersteller geschickt.

Let´s go ! Gruß - Peter aus FFM

PS: inzwischen sind die Sommerreifen auf den Speichenfelgensatz aus "2loose" aufgezogen (leider gab es kleine Probleme mit "schlauchlos" - wurde aber gelöst) und in der kommenden Woche kann gewechselt werden !!

Gruß - Peter aus FFM




Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: So 29 Mai, 2016 18:56    Titel:  

Guten Abend Peter,

zu Deinem Vinyldach Projekt kann ich vielleicht mit ein paar rudimentären Angeben beitragen:

Der Nahtabstand nahe der Windschutzscheibe beträgt 109,5 cm und verjüngt sich zu hinteren Partie Richtung Heckscheibe minimal auf 109 cm.

Anbei einige Fotos zur Nahtausführung und dabei halt zum Fahrzeug ( nicht gerade photogen, da auf die Schnelle beim Ausmessen geschossen )

Schönen Abend noch

Hanns-Peter




P1020198.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


P1020200.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


P1020196.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 29 Mai, 2016 19:51    Titel: Fugen- oder Nahtdetail  

Hallo Hans-Peter,

vielen Dank für Deine konstruktive Mitarbeit und die schönen Fotos !!

Das Detailfoto zu der "Naht" läßt eine schon lange in mir bohrende Frage erörtern:

Ist die "Naht" tatsächlich auch technisch eine Naht, sodaß auf der Unterseite je 1 Streifen nach links und nach rechts um 180° umgeklappt wird ?

Oder handelt es sich um eine "Überlappung von ca. 8 mm Breite, wie mir das von Günter (Katze1977) an seinem sonst absolut originalen XJ12 gezeigt wurde ?

Für die 1.version spricht das Rostbild, welches ich schon bei der Überarbeitung der Dachoberfläche gesehen habe, wonach durchaus Wasser in die Fuge eingedrungen sein muß, das sich dann bis auf das Blech durchgearbeitet und dort Rost verursacht hat.

Wer weiß es genau....oder kann es gar mit einem Foto belegen ?

Gruß - Peter aus FFM




Folie5.jpg



Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: Mo 30 Mai, 2016 9:31    Titel:  

Hallo Peter,

habe versucht die Naht etwas besser sichtbar zu machen.

Ganz eindeutig entspricht diese Deinem Fall "A".

Die Überfaltung weist auf der konvexen Dachfläche zur Regenablaufseite hin und scheint mit dem Überlappungsanteil auf den Seitenteilen fest verklebt zu sein, sodass normaler weise kein Wasser eindringen sollte.

Nebenbei eine Frage zum Lenkgetriebe:

Habe mir, offensichtlich von Limora, in der Werkstatt ein überholtes Lenkgetriebe einbauen lassen, wegen permanenten Ölverlustes.

Da es nun in Sportbuchsen statt der weichen Originalbuchsen mit dem Fahrschemel verbunden ist, vermittelt die Lenkung nicht mehr die vorher gewohnte Schwammigkeit der Serienlenkung.

Allerdings weist die Lenkung in der Mittellage mehr als 2 fingerbreites Spiel auf. Die Traggelenke der Dreiecklenker sind i:O. und auch die Spurstangenköpfe sind es, da neu.

Außerdem klemmt die Lenkung etwas bei kleinsten Einschlägen nach links. Kann an zu stramm eingestelltem Lenkungsdämpfer (Gleitstück) liegen.

Für den sehr störenden toten Gang in der Mittellage habe ich keine Erklärung.

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit Ersatzlenkgetrieben gemacht?

Ich würde aus Verzweiflung auch in ein fabrikneues Lenkgetriebe investieren.

Habe bisher noch keine entsprechende Quelle gefunden.

Herzliche Grüße

Hanns-Peter




P1020203.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


P1020202.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Mo 30 Mai, 2016 12:55    Titel: Nahtform am Vinyldach  

Hallo Peter,

sicher lassen einige technische Lösungen an unseren XJ's auf "detailbesessene" Ingenieure schließen, auch deshalb sind die Autos etwas besonderes.

Nur kann ich mir persönlich nicht vorstellen, das damals jemand bei den zu erwartenden Belastungen an den Nähten die Form "B" als Stumpfstoß, auch nicht mit einer zusätzlichen unteren Klebebadsicherung, gewählt hat.

Herzliche Konstrukteursgrüße

Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 30 Mai, 2016 16:19    Titel: Alles geklärt !!!  

Hallo Hans-Peter,
Hallo Günter,

vielen Dank für die eindeutige und übereinstimmende Klärung !!! Genauso wird es gemacht !! Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 30 Mai, 2016 22:51    Titel:  

normalerweise gehört eine solche einfache Naht gem. B so beidseitig aufgeteilt. Die Dachnaehte sind im Original aber beide Überstaende auf die Innenseite umgelegt. Wie auf den vorigen Fotos eindeutig zu erkennen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 31 Mai, 2016 15:17    Titel: Ich suche.....  

.......vergleichbare Fotos vom Innendach eines S3 mit Schiebedachöffnung - aber noch OHNE untergeschraubte Schiebedach- Kassette !!!

Es geht mir um die Ausbildung der Schiebedachloch-Kante !!

Wer kann entweder mit einem oder mehreren guten Fotos (hochauflösend per E-Mail an mich) oder mit einer aufschlussreichen Skizze helfen ? Der Schiebedachdeckel hat eine umlaufende Dichtung, die gegen irgendetwas Festes (ein Metallprofil ??) gepresst wird, wenn das Schiebedach zugefahren wird. Wie sieht dieses Profil genau aus ? Ist das Profil unter die Dachfläche gepunktet/ verschweißt ?

Hilfe !!! - Gruß - Peter aus FFM




Folie7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie9.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie8.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Mi 01 Jun, 2016 20:42, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 01 Jun, 2016 19:26    Titel: Das Rätsel ist gelöst......  

Hallo Mitleser,

ich gebe ja zu: der nachträgliche SSD-Einbau ist vielleicht für ALLE uninteressant - jetzt habe ich mich da hineinbegeben, dann muß ich auch wieder herausfinden:

Dank Egon´s und Uli´s Hilfe weiß ich heute, daß das S3-Originaldach heftig statisch "ertüchtigt" wurde, um so ein SSD aufnehmen zu können. OK: das muß sein, wenn man so etwas realisieren will. Das aber "nachzubasteln" wäre Dummheit. Uli Neumann hat mir sehr großzügig Rat + Hilfe angeboten:

1. Das S3-SSD ist tatsächlich 75 mm breiter als das XJ40-SSD; damit ist auch die Kassette breiter und so kommt man mit dieser Konstruktion näher an die seitlichen Dachholme heran. Die Trägerwinkel müssen nicht ein so hohes Moment aufnehmen - das ist in mehrfacher Hinsicht besser !! Also wird ein S3-SSD eingebaut !!

2. Das ganze "Aussteifungs-Gestell" wird inklusive Dachhaut aus einem S3-Schlachtfahrzeug herausgeschnitten und unter das S2-Dach gesetzt, angepasst, fixiert und befestigt.

3. Die S3-Kasette paßt einwandfrei; der um 7 mm höhere Stich wird angepasst.

4. eine S3-analoge Himmelkasette kann ich selbst anfertigen; vielleicht ist die S3-Himmelkasette jedoch auch anpassbar (wird überprüft)

5. Der SSD-Antrieb wird jedoch nach vorne verlegt; Übernahme der XJ40-Lösung (so entfällt die Bowdenzug-Mimik in Richtung Rücksitzlehne und der "watzige" SSD-Motor im S3-Kofferraum.

Die unten gezeigten Fotos zeigen das "Aussteifungs-Gestell", von dem man im fertig eingebauten Zustand eigentlich nichts mitbekommt......




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 04 Jun, 2016 14:40    Titel: SSD-Vergleich...  

Derzeit geht es um die verschiedenen Dachwölbungen, um die SSD-Größe und um die Anfertigung einer Montageschablone:

Aus den Detailfotos habe ich mal eine Collage angefertigt, damit man eine Vorstellung für die Ausbildung der Öffnungsränder bekommt. Die beiden SSD-Deckel (XJ40 und S3) habe ich mal nebeneinandergelegt und festgestellt, daß deren Wölbungen nahezu gleich sind. So kommt auch der Größenunterschied recht deutlich heraus.

Interessant sind die durchaus unterschiedlichen Ausführungsdetails für Schienen, Hebung und Antriebsseilführung und Motore. Es wird vielleicht ein Mix.

Die Ausführung der Vinyldachbekleidung ist vorerst zurückgestellt (hat noch keine familieninterne Mehrheit).

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 06 Jun, 2016 19:39    Titel: jetzt wird es ernst:  

Wenn mann den SSD-Deckel mal einfach auf das Autodach legt, sieht man sofort, was los ist: Das S2-Dach hat 7mm mehr Stich/ Wölbung nach oben, als der SSD-Deckel !!

Es gibt mehrere Lösungen dafür; deshalb ist der Deckel jetzt erst eimal bei meinem Schlosser - mal sehen, was er da machen kann !!

Gruß - Peter aus FFM




Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 07 Jun, 2016 14:27    Titel:  

Ich denke, diese leichten Wölbungsunterschiede kannst du vernachlässigen. Beim Aufschneiden der Dachhaut und beim Einschweissen der Kasette wird deine Dachhaut etwas korrigiert/verändert und ist letztendlich gegenüber einem S2 mit SSD nicht zu unterscheiden. Helles Skaidach wie deine Bestuhlung kommt nicht in Betracht, wäre natürlich ein sehr schöner "amerikanischer" Kontrast zum Dunkelgrün !?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 07 Jun, 2016 15:21    Titel: ....da scheiden sich die Geister:  

Hallo Uli,

wenn ich das wirklich angehe - meine ich - wäre es optisch und technisch gut oder besser, wenn die Wölbungen zueinander passen. Ich halte das auch für realisierbar. Zur Sicherheit werde ich mir ein S2-Dach von einem Schlachter besorgen....und daran "üben" !!

Wenn man so etwas überhaupt angeht, muß es PERFEKT werden, andernfalls muß man es lassen.

Wenn ich die einschlägige Literatur richtig studiert habe, gab es bei S1- und S2-Fahrzeugen keine SSD werksseitig....bestenfalls Einbauten auf Wunsch (meist Faltdächer, was ja auch wesentlich einfacher zu realisieren war und wäre). Nachdem ich die Unterkonstruktion in einer S3 bei Uli Neumann gesehen habe (und die auch morgen dort herausgeschnitten bekomme) ist mir auch klar, w arum man es - wenn überhaupt - genau soooo machen muß. Die Dachstatik wird entscheidend geschwächt, wenn ein solches Loch da hineingeschnitten wird. Da muß man einiges tun, um die Dachscheibe wieder zu ertüchtigen !!!

Nach Nigel Thorley und Heiner Stertkamp ist der "Pavillon" der S1-/ S2-Limousinen vollkommen anders, als der der S3-Limousinen. Unter anderem um das herauszufinden hatte ich 2011 mit meiner 3D-CAD-Darstellung angefangen. Heute bin ich wieder an diesem Thema angelangt und habe das einmal darzustellen versucht (siehe Linienüberlagerung auf dem Bild unten). Im Querschnitt würde die Sache mit den Wölbungen deutlich herauskommen - leider fehlt mir hierfür das exakte Unterlagenmaterial (Zeichnungen von vorne und von hinten).

Später mehr darüber - Peter aus FFM

PS: die feinen Linien sind S1/S2- die groben (leider unscharfen) Linien sind S3-Konturen




Folie10.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie11.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Di 07 Jun, 2016 15:41, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 07 Jun, 2016 15:41    Titel:  

Du hast eine Limousine...guck dir mal FiBoys Coupedach mit SSD an....

Hallo Uli: ich stelle das Bild gleich in einem kleineren Format ein, OK ? - sonst sprengt das Bild immer das Browserformat....und man muß scrollen, um den Text lesen zu können....



Die Wölbungsänderung sieht man nicht....und wird bei dir durch das matte Skai auch nicht so auffallend sein wie dank der verstärkenden Glanzeffekte bei einem lackierten Dach.
Wenn es wirklich letztendlich 7mm Höhenunterschied sind, sei glücklich über die gewonnene Kopfhöhe, andernfalls muss du sonst noch deine Sitzflächen abflachen.....




Folie8.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Brettpritt am Di 07 Jun, 2016 15:51, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 07 Jun, 2016 15:50    Titel: Fiboy - Vorbild ??  

Hallo Uli,

ich habe so ziemlich alle Fotos von Fiboy´s webpage - auch die erst nach antippen sichtbar werdenden - angeschaut und bin in Sachen SSD (übrigens vom XJ40) zu dem Ergebnis gekommen: ziemlich spektakuläre Umbauten mit heftigen Eingriffen - mir aber ZU SPEKTAKULÄR !!!

Schau dir mal die schmalen vorderen Halter der SSD-Kasette an !! Das Dach sieht von außen OK aus - er hat die Lochkante im Dach aber bestimmt genauso ver- oder angeformt wie seine Radausschnitte und die Ölkühlergrillöffnung !! Das geht mir zu weit !!

Sein SSD sieht man nicht in geschlossenem Zustand !!

Bei mir muß sich die SSD-Konstruktion dem S2-Original unterordnen - zur Not werden Teile z.B. der SSD-Deckel und seine Auflage neu gebaut !

Gruß - Peter aus FFM

PS: Die Sache mit der Kopfhöhe ist durch das Kasettenaufbaumaß unter der Innendachfläche auf 40mm weniger gefixt. daran läßt sich auch nicht drehen, weil die Kassette so eingerichtet werden muß, daß der SSD-deckel vorne dicht schließend angepresst und nach der Hebung hinten rundherum dicht schließend eingepresst wird.

Im übrigen sind meine XJ40/ 81-Vordersitze insgesamt elt.motorisch über eine Höhe von mehr als 50mm höhenverstellbar (vorne + hinten unabhängig voneinander oder auch parallel verschiebend....da gibt es kein Problem bei 1,80 Körpergröße !! Da kann Christian dann aus dem offenen Schiebedach und hoch gefahrenem Fahrersitz nach vorne rausschauen :-)) .....Memo-Einstellung M2 !!

Alle Dichtungen werden vollkommen neu eingebaut, damit alles möglichst dicht wird. Für alle Fälle ist die Kassette aber auch an allen 4 Ecken entwässert: durch die A- und C-Säulen gehen daumendicke Schläuche nach unten und direkt nach außen entwässernd......!!

Hier liegen derzeit eine XJ40/ 82- und eine S3-Kassette als Anschauungs- und Übungsobjekte - das hilft enorm !!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 07 Jun, 2016 19:20    Titel: Front- und Heckansichten  

Hallo Mitleser,

hat einer von Euch gute Zeichnungen von S3-Front und Heckansicht ? Wenn ja, dann wäre ich dankbar für einen guten scan möglichst hochauflösend als JPG- oder PDF-Datei über meine E-Mail.

Vielen Dank - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 09 Jun, 2016 9:13    Titel: Heute......  

Hallo Mitleser,

als ich heute die S3-SSD-Kasette aus dem Keller auf die Werkbank geholt habe, fiel mir ein Herstelleretikett entgegen:

https://www.inalfa-roofsystems.com/en

das also ist der "WEBASTO" für eure S3-Limousinen :-)) Ob mir das jetzt etwas hilft oder nicht, wird sich zeigen.

Ich habe mal in eine zugegebenermaßen recht ungenaue Frontansicht aus einem Prospekt die von mir gemessenen geometrischen Bedingungen eingetragen: erstaunlicherweise erkennt mann schon dabei die kleine Differenz !!

Heute werde ich bei Uli Neumann das Herausschneiden der S3-Dachpartie mit der SSD-Öffnung und samt SSD-Randunterkonstruktion begleiten. Ich nehme dann den Ausschnitt mit nachhause und überprüfe daran, was zu übernehmen ist und was anzupassen ist.

Jetzt suche ich einen S2-Schlachtwagen, um ein Übungsdach zu bekommen. Vielleicht kann der "Katzenkiller" hier in FFM helfen :-))

Gruß - Peter aus FFM




Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 09 Jun, 2016 9:36    Titel:  

jetzt mal andersherum gedacht...den umgekehrten Weg. Kasette samt großflächiger Dachhaut auf deinen Dachhautkragen pflanzen...?! Du lässt von deinem Dach rundum ~5cm als Montagekragen stehen und darauf wird die andere Dachhaut mit Kasette genietet/geklebt/geschweisst . Gleichzeitig erhälst du so auch eine Versteifung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 09 Jun, 2016 10:04    Titel: DAS GEHT GAR NICHT.....  

Hallo Uli,

das habe ich schon ziemlich eingehend gecheckt; die beiden Geometrie sind besonders rundherum im Randbereich unvereinbar !!!

Ein Gedanke, der zur sofortigen Aufgabe meines Vorhabens führen würde (passiert u.U. auch).

Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mark10
registrierter Benutzer
Freising



Verfasst am: Do 09 Jun, 2016 10:36    Titel: Übungsdach  

Hallo Peter. Hätte für dich ein Übungsdach bei mir liegen. Hab es von einem xj12 Serie II runtergeschnitten. Das könntest du haben. Melde dich einfach falls du Interesse hast. Versand könnte aber etwas schwierig werden bei den Dimensionen.
Gruß Norbert aus Freising.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 09 Jun, 2016 12:19    Titel:  

dann fahr doch zu Alfa nach Venlo-Venray und lass prüfen, ob die Jungs ein passendes Glas- oder SSD im Sortiment haben und es dir montieren. Gehts du solange Pommes essen :-)) Zakje Patat oorlog = Tüte Pommes Rotweiss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 09 Jun, 2016 19:06    Titel: zu einfach.....  

Hallo Uli in 2loose:

....da fahre ich lieber zu Uli nach Weiterstadt und/ oder zu Norbert nach Freising......kommen bessere Ergebnisse raus:

https://youtu.be/ZtYy3ACafFU

Jetzt komme ich ganz leicht an die UK des SSD; die wird dann in ein S2-Modell (z.B. in das von Norbert) hieneingearbeitet und dann......paßt das auch exakt in mein S2-Dach :-)).

Gut Ding braucht Weile....und Ruhe und Ausdauer !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 10 Jun, 2016 15:30    Titel: Und nun zurück.....  

.....in die Zeit der Tennissocken !!!!: .........Gruß - Peter aus FFM



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Fr 10 Jun, 2016 20:33    Titel: und mir ...  

... gefallen nicht nur die Tennissocken !!!

Herzliche Grüße Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 10 Jun, 2016 23:23    Titel:  

sieht gut aus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 10 Jun, 2016 23:34    Titel: Danke die Herren.......  

.....am 01.10.2016 wird das nächste Brautpaar zu seiner Hochzeit gefahren: unsere Vizetochter "hielt um die Katze an" !!! das ist doch ein schöner Einsatz !!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Sa 11 Jun, 2016 6:46    Titel: Falls noch ...  

... eine Eskorte gebraucht wird? :-)

Gruß Günter




eskorte_b1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 12 Jun, 2016 15:41    Titel: Vielen Dank.....  

.....ich leite das nette Angebot an den "Hochzeiter" weiter und melde mich, wenn das Angebot aufgenommen wird. Ich könnte mir gut vorstellen, wenn Trauzeugen, Brautjungfern oder die Blumenkinder aus dem Beiwagen steigen.....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 12 Jun, 2016 15:46    Titel: SSD-Detailfrage....:  

Hallo S3mit SSD-Fahrer,

stimmt es, daß der Gummilappen in der Mitte des Windabweisers das Wummern im Innenraum verhindert ? - Dieses Teil ist an dem ausgebauten S3-SSD leider abgerissen, aber ich werde es erneuern, wenn mir bestätigt wird, daß es die von H.Stertkamp beschriebene Funktion tatsächlich erfüllt.

Gruß - Peter aus FFM




Folie09.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie10.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie11.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 12 Jun, 2016 17:15    Titel:  

Lieber Peter,

inwieweit das Gummiläppchen das Wummern verhindert kann ich (im Moment) nicht sagen. Ich weiss nur, dass das Wummern - auch mit Läppchen - je nach Öffnungsweite des Daches und mit steigender Geschwindigkeit dennoch auftritt.

Beseitigen lässt es sich dann nur, indem ich ein Fenster der hinterer Tür (etwas) öffne, damit der Luftüberdruck entweichen kann.

HERZliche Grüsse,
EGON


Zuletzt bearbeitet von Egast am Fr 17 Jun, 2016 4:54, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 12 Jun, 2016 17:26    Titel: alles andere.....  

Mein lieber Egon,

..........hätte mich auch sehr gewundert !!!!! Also kann ich getrost die Überbleibsel dieses lächerlichen Versuches beseitigen und durch die Nietenlöcher "Hänschenklein....." pfeifen lassen :-)) !!!

Da Jaguar aber - wie es bei H.Steertkamp so schön geschrieben steht - mit akademischer Präzision die Luftströme am Dach erforscht hat (auf dem zu diesem Text gehörenden Foto allerdings ohne Gummiläppchen....), dachte ich: vielleicht hat das "Wunderläppchen" doch seinen Sinn !!!

eine schöne Woche * gutes Gelingen am "Roten" - Dein Peter




Folie12.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 12 Jun, 2016 18:12    Titel: etwas tiefer...........  

...........in die SSD-Konstruktion eingestiegen, weil gesamte S3-SSD-Kassette erst einmal zerlegt....finde ich heraus:

Die Kassette ist relativ leicht auf die Sollform zu bringen (man könnte sie auch einfach lassen, wie sie ist, dann würde sie in der Mitte des Wagendaches halt 7mm klaffen - das bekäme man auch durch 2 Bleche - vor Kopf gesetzt - dicht).

Das eigentliche und konstruktive Problem stellt die Dichtung des SSD-Deckels dar !! Diese Dichtung MUSS exakt dem Wagendach folgen und rundherum anpressen, wenn das Dach geschlossen ist.

Deshalb reicht es auch nicht, auf den vorhandenen SSD-Deckel einfach eine 2. Blechhaut aufzusetzen und rundherum sauber auf Kante des Deckels zu arbeiten !! Nein, die Dichtung MUSS mit Ihrer nicht unkompliziert hergestellten Führung vor allem auf den quer zur Längsachse des Wagens verlaufenden Fugen exakt mit dem Stich des Wagendaches "mitlaufen".

Schlimmstenfalls ist der SS-Deckel neu anzufertigen !! Das Wagendach - das steht fest - bleibt exakt in seiner S2-Form !!!

Gruß - Peter aus FFM




Folie9.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 13 Jun, 2016 16:19    Titel:  

Hallo Peter,

zu Deiner weiter oben gestellten Vinyldach-Nahtfrage eine weitere Naht, die bei den stark beanspruchten Persennigen im Bootsbereich vorkommt.
Es ist die Kappnaht. Ob sie im Originalbezug beim Jag angewendet wurde ist bei mir nur eine Vermutung.

Drei Links zu Dacherneuerung und Kappnaht:

http://www.lincolnclub.eu/_upl/files/Lincoln_Vinyldach_Erneuerung.pdf

http://forum.tacticaltrim.com/index.php?page=Thread&threadID=243

http://www.napravnik.com/workshop/doppelte_kappnaht.htm

Ein weiterer Dach-Artikel:

http://www.alt-opel.org/clubzeitung08/Himmel%20auf%20Erden.pdf

Interessant ist dabei der Hinweis auf die verdeckte Naht und den Rüsselsheimer Sattler.
Sicher wird Dein Sattler Dir auch Vorschläge unterbreiten wenn genug Erfahrung mit Vinyldächern besteht.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Yannick_320
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 13 Jun, 2016 20:27    Titel:  

Hallo Peter,

über diesen Abschnitt in Herrn Steertkamps Buch musste ich etwas schmunzeln, denn wie schon gesagt ab ca. 80 Km/H wummert es ziemlich stark im XJ. Da hilft nur das öffnen der Scheiben oder das Schiebedach ein paar cm zu schließen.
Warum man dort trotz "akademischer Präzession" keine Lösung gefunden hat würde mich allerdings auch mal interessieren.

Gruß Yannick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 13 Jun, 2016 20:53    Titel: schmunzeln ist gut.....  

.......ich kann da nur laut lachen !!! Und wenn ich die Wollfädchen da oben auf dem Dach sehe fühle ich mich in Berichte aus den 50er-Jahren zurückversetzt. Sorry: das ist ein Witz !!

Zu H.Steertkamps Schutz will ich glauben, daß er hier nur Informationen zusammengetragen hat - ohne zu hinterfragen.

Manchmal setze ich hier so etwas rein, weil ich es "goldig" finde. Wir Verbraucher wurden schon immer veräppelt; schaut Euch die aktuelle Vermarktung von Tesla an: ich habe den Tesla S probegefahren und kam zu dem Ergebnis, daß noch kein Automobilhersteller und noch kei Autoverkäufer mich mehr verar..... hat wie diese Firma. Mehr oder weniger gab es das aber schon immer.

Also: wir schmunzeln weiter !!!! Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Yannick_320
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 13 Jun, 2016 21:01    Titel:  

"goldig" passt auch sehr gut, das stimmt.
Bei meinem Mercedes merkt man im Vergleich absolut nichts vom offenen Dach.
Ein Freund hatte erst bei 100 Km/H bemerkt, dass wir mit offenen Schiebedach fahren.
Aber ein Jaguar muss ja auch nicht perfekt sein. ;)

Deine Erfahrungen zum Tesla würden mich interessieren, auch da ich ja Automobilkaufmann lerne.
Außerdem halte ich den Tesla bislang für das einzige ernst zunehmende E-Auto, allerdings hatte ich noch nicht die Möglichkeit einen Tesla aus der Nähe zu sehen, geschweige denn zu testen.
Wenn es dir passt schreib mir doch mal eine Nachricht dazu.

Gruß Yannick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 13 Jun, 2016 21:22    Titel: Vinyldach-Links.....  

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine erstklassige Zuarbeit; ich habe mir schon alle Links angesehen....aber ich muß sie in Ruhe studieren. Derzeit habe ich das Vinyldach nochmal zurückgestellt: meine Familie hat wieder einmal dagegen entschieden :-))

Dann kommen jetzt erst einmal andere Projektchen wieder in den Vordergrund und ich habe mehr Zeit das "Vinyldach" besser vorzubereiten.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 13 Jun, 2016 21:32    Titel: Tesla....  

Hallo Yannick,

dazu brauche ich etwas Ruhe und Zeit; Du bekommst dazu eine PN !!

Jetzt und hier nur soviel: der junge und engagierte Verkäufer (ca. Mitte 30) verglich den Tesla S (ausgestattet für 150T€) mit einem Panamera oder 7er-BMW. Jetzt könnt Ihr Euch alle vorstellen, was als Fahrer eines XJ12 und eines 3.VW-Phaeton in Serie denken soll, wenn ich in einen Tesla S (von dem Raumangebot einer oberen Mittelklasse) steigen soll. Da bin ich ziemlich befremdet und das ist noch vorsichtig ausgedrückt. Daß ein Tesla S heute so an den Markt gebracht wird, wie ein iPhone.....da scheint man sich dran gewöhnen zu sollen....aber muß man das ???

OK: das sind Nebensächlichkeiten; zur Hauptsache mehr in der PN - OK ??

herzliche Grüße - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Mi 15 Jun, 2016 10:24    Titel: Vinyldachnaht  

Halle Peter,

auf Grund der interessanten Hinweise von Hans, habe ich mir unser Dach noch einmal genau augeschaut.

Das Bild bestätigt m. E. die Vermutung von Hans, das es eine Kappnaht ist.

Ein Bild mit einer größeren Auflösung schicke ich Dir per PN.

Herzliche Grüße Günter




Vinyldachnaht_g.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ribolla
Sponsor 2023
Graz



Verfasst am: Mi 15 Jun, 2016 13:12    Titel: Hanns Peters Frage zum Lenkgetriebe  

Tschuldigung Peter dass ich da reinspringe - die verzweifelte Frage von Hanns-Peter ist etwas untergegangen. Ich vermute, daß das "überholte" Zahnstangengetriebe zwar abgedichtet wurde, daß aber die Zahnstange selbst in der Mittellage verschlissen ist. Falls mein Verdacht stimmt: Sowas zu verkaufen ist eine Sauerei!

T..
Nebenbei eine Frage zum Lenkgetriebe:

Habe mir, offensichtlich von Limora, in der Werkstatt ein überholtes Lenkgetriebe einbauen lassen, wegen permanenten Ölverlustes.

Da es nun in Sportbuchsen statt der weichen Originalbuchsen mit dem Fahrschemel verbunden ist, vermittelt die Lenkung nicht mehr die vorher gewohnte Schwammigkeit der Serienlenkung.

Allerdings weist die Lenkung in der Mittellage mehr als 2 fingerbreites Spiel auf. Die Traggelenke der Dreiecklenker sind i:O. und auch die Spurstangenköpfe sind es, da neu.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 15 Jun, 2016 14:04    Titel:  

@Katze Günter

Dein Bild zeigt KEINE Kappnaht. Es ist eine einfache Naht, bei der die beiden Materialenden nur zu einer Seite umgelegt worden sind.

Wäre direkt neben der Nahtkante die beiden umgelegten Materialenden nocheinmal sichtbar durchgesteppt, dann wäre es eine (einfache) Kappnaht! An deinen Jeans die gelbe Doppelnaht ist z.B. eine doppelte Kappnaht.
Ich hab mal ein in deinem Bild ein bischen rot rumgenäht...... :-))

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: Mi 15 Jun, 2016 17:43    Titel:  

Guten Abend Ribolla,

zunächst besten Dank für Deinen solidarischen Beitrag bezüglich Lenkungsspiel.

Bei einer erneuten Besichtigung aller auf die Lenkung einwirkender Komponenten stellte ich inzwischen fest, dass der Hauptverschleiß im Kardangelenk der unteren Lenkstange erkennbar ist.

Insofern muss ich meinen zunächst auf das von Limora bezogene Lenkgetriebe geäußerten Verdacht revidieren.

In der Zwischenzeit hatte ich einen hilfsbereiten PN Austausch mit Peter.

Allerdings warte ich seit dem 2. Juni vergeblich auf die Lieferung einer neuen unteren Lenkstange von der oben genannten Firma.

Bei meiner Rücksprache mit einem Mitarbeiter, deutete man mir an, dass sie das Teil u. U. gar nicht mehr beschaffen könnten.

Klasse: im Online Katalog von denen steht dieser Artikel immer noch unter "lieferbar".

Über SNG Barrett UK ist das Teil unter der Bezeichnung "Lower Column - CAC2765/3 wohl für den XJ6 nicht aber für den V12 lieferbar.

Unter der Eingabe des Herstellers "Alford Alder" in UK landet man auf der Gebrauchtteile Homepage "Everyday_XJ" , die ein suspektes Gebrauchtteil für 30 $ anbieten.

Werde am Samstag meine Werkstatt in Lövenich nach einer Lösung befragen.

Herzliche Grüße aus Wermelskirchen

Hanns-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 16 Jun, 2016 9:25    Titel: Frag mal....  

....bei OVS - Herrn Bauersachs nach: ich hatte so ein Teil - völlig neu aufbereitet - zurückgegeben, weil meines doch noch gut war !!! Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: Do 16 Jun, 2016 13:07    Titel:  

Hallo Peter,

danke für den Tipp.

Habe bereits Bestellung laufen.

Macht am Telefon wesentlich seriöseren Eindruck als die weit verzweigte norddeutsche Großapotheke.

Gruß aus Wermelskirchen

Hanns-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 19 Jun, 2016 12:33    Titel: Endlich.......!!!!  

Hallo an alle Dauermitleser,

geht zurück an den Anfang dieses Threads vom 20.12.2013 als der Wagen wieder in Betrieb genommen wurde; unter Punkt 7 findet ihr die lakonische Feststellung zum Thema Motorlauf und heute den Erledigungsvermerk vom 17./18.06.2016:

erledigt am 17./18.06.2016 !! 7. Der Motor läuft noch nicht optimal (das weiß Christian aber schon...)

Ich will nicht alles zur Ursache aufrollen - nur soviel: es handelt sich um einen klassischen Reparaturmangel !! Beim Wiederaufbau des gesamten Motors bildet der Wiederaufbau der Zylinderköpfe mit dem fehlerfreien Sitz und Einbau aller Ventile eine nicht unwesentliche Rolle !!

Seit Wiederinbetriebnahme lief der Motor unrund, was nach und nach zu einigen Überprüfungen führte. Dabei wurde auch festgestellt, daß regelmäßig Flammen aus der A-Drosselklappe in den Luftfilter schlugen und der Motor regelmäßig Aussetzer hatte, die am Auspuffendrohr regelmäßig auch ein spürbares "Paffen" verursachten. Zuletzt ergab eine Kompressionsprüfung UND eine Druckverlustprüfung, daß das Einlassventil einfach nicht vollständig dicht schließend eingebaut war - UND DAS VON ANFANG AN !!

Die Tatsache bleibt eine reine Feststellung und deshalb ohne Folgen. Eine Reklamation bei dem Verursacher ist sinn- und zwecklos.

Beim Einbau aller Ventile wurde - und das kann ich bezeugen, weil ich dabei war - versäumt, eine einfache Prüfung, wie ich diese gestern erlebt habe, vorzunehmen, um sicherzustellen, daß die Ventile alle dicht schließend eingeschliffen und eingebaut sind. Das hat etwas mit Qualitätssicherung zu tun. Dazu braucht man beim Einschleifen nur mit einem Filzstift einen gut sichtbaren Farbauftrag und nach Einbau aller Ventile - vor dem Einbau der Nockenwelle ein wenig Spiritus und ein gutes Auge !!!! - Schade, aber sei´s drum !!! Die kleine Mühe hätte gut 18 Stunden Arbeit gespart und eine Menge Komfort seit gut 2,5 Jahren gebracht.

Nachdem Christian und ich am 17.06. den Ansaugkrümmer heruntergenommen hatten, haben wir einen Druckverlusttest gemacht und gehorcht, wo die Luft abgeht. Schnell hatten wir den Einlasß auf 3A ausgemacht - wie zuvor bereits vermutet - ....ein wenig Bremsenreiniger von oben hinter das Einlassventil gekippt und sofort das "Blubbern" der Luftblasen gesehen und aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=xLTWTPYrklY

Jetzt haben wir sicherheitshalber alle Ventile der A-Seite herausgenommen und komplett neu eingeschliffen. Dabei hat man am Rand des Einlaßventiles von 3A - durch eine sehr dunkle Verfärbung - ganz genau gesehen, von wo bis wo ein Spalt die Luft IMMER durchgelassen hat, wo sie eigentlich nicht hätte durchgehen dürfen.

Nach dem Zusammenbau waren die Aussetzer, der Flammenwurf, das unangenehme Vibrieren des Motors und schließlich des ganzen Wagens (an jeder roten Ampel sehr unangenehm spürbar) und das Paffen am rechten Auspuffendrohr restlos verschwunden !!! - ENDLICH !!

@Katze 1977: Hallo Günter ! - Jetzt wage ich mich auch gerne ins Vogtland und lasse Dich den "Wedel-Test" machen, egal mit welchem Papier :-)) ich spüre es eindeutig auf der Hand: die Sache stimmt jetzt - es ist ein "sanftes Säuseln" !!!!

Wieder einmal: herzlichen Dank an Christian Weintz !!!

Es waren wieder einmal 1,5 schöne Basteltage UND ich habe wieder unglaublich viel gelernt !!!

Gruß - Peter aus FFM

PS: es folgen auch noch ein paar Szenenfotos...




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Di 21 Jun, 2016 8:07, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: So 19 Jun, 2016 23:22    Titel:  

Hallo Peter,

es freut mich, dass ein weiterer Meilenstein, oder sagen wir ein eigentlich schon vor 3 Jahren hätte überwundener Meilenstein, nun perfekt erledigt wurde.

Wenn immer Toni König einen Motor überholt hat und ich bei der Prüfung des Zylinderkopfes dabei war, habe ich mit zugesehen, wie er Bremsenreiniger auf die Ventilsitze gegeben hat und abgewartet hat, ob die Ventile dicht halten oder ob die Flüssigkeit durchsickert. So auch bei meinem Motor, bei dem ich anwesend war und mit erlebt habe, wie er alle Ventile von Hand eingeschliffen hat.

Scheint ja doch ein altes Handwerk, eine alte Prüfmethode seine Berechtigung zu haben.

Freue mich, Dich und Deinen Wagen am 28.06 in Köln wieder zu sehen.

Viele Grüsse nach Frankfurt

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 21 Jun, 2016 14:41    Titel: abgespeckt Nordtour....  

Hallo Daniel, liebe Dauermitleser,

ursprünglich hatte ich ja nach der "Südtour 2014" eine ebensolange Nordtour geplant; aus der wurde aus vielen verschiedenen Gründen bis heute leider nix. Am kommenden Wochenanfang mache ich aber einen kleinen Anfang dazu, indem ich FFM > HH > Köln > FFM anfahre. ich gehe mal davon aus, daß das alles rund läuft.

Weitere Zwischenstops kann ich leider wegen der Termine an den Stationen nicht einlegen - das wird irgendwann nachgeholt, um den einen oder anderen von Euch vielleicht mal zu besuchen, nicht wahr Egon, Frank und Ludger etc.

Bis dahin werde ich noch ein paar kleine Probefahrten in der näheren und weiteren Umgebung von FFM machen, damit sich auch die A-Seite wieder so richtig eingerüttelt hat, bevor es auf lange Strecke geht.

herzliche Grüße - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 22 Jun, 2016 14:29    Titel: Fahrbetriebsfrage.....:  

Hallo Scheibenwischer-Erfahrene Mitleser,

seit einiger Zeit funktioniert die Funktion meiner Scheibenwischer, die diese in die zum Fahren angenehmere PARKPOSITION leider nicht mehr. Bisher hatte ich da in 25 Jahren noch nie Probleme - deshalb weiß ich jetzt auch nicht genau, wo ich am sinnvollsten nach der Ursache zu suchen beginne.

Fange ich zuerst am Scheibenwischer-Relais an oder gehe ich besser gleich an die Schaltnocken-Mechanik an dem Scheibenwischermotor-Getriebe mit der Umschaltung zum Anfahren der Parkposition der Scheibenwischerarme samt -blättern ?

Wer hat das auch schon gehabt und was ist jetzt am Sinnvollsten und deshalb zuerst zu untersuchen und ggfs. zu richten ??

Gruß - Peter aus FFM

PS: ich habe einen Ersatz-Scheibenwischermotor und kann daran die Sollfunktionen testen....aber ich weiß nicht, auf was ich zu achten habe :-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Mi 22 Jun, 2016 14:58    Titel: Scheibenwischer  

Hallo Peter,
ich würde als erstes den Scheibenwischermotor samt Getriebe und Schaltnocken
prüfen, da hier im gegensatz zum Relais in der Regel ein höherer Verschleiß vorliegt.
Das Relais schaltet immer nur die gewünschte Funktion elektrisch durch.
Da die Scheibenwischer ihre Parkposition nicht erreichen, ist hier eher der Defekt
in der Mechanik zu suchen (Getriebe und Antriebswelle).
Oft hilft hier ein ordentliches Reinigen und Abschmieren der Mechanik, wenn Du die
Mechanik zerlegst, Makiere Dir die Teile in den Einbaupositionen zueinander.
Ansonsten wird der Zusammenbau und das einstellen zur Gedultsprobe.
Viel Spass beim reparieren😃
Jörg aus BO
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 22 Jun, 2016 17:46    Titel: Zusatzfrage:  

Vielen Dank , Jörg, ich hab es befürchtet !!

Nun erhebt sich die Zusatzfrage - siehe Passage aus dem WHB: hat jemand ein oder mehrere Fotos, wie das Ganze aussehen sollte, bevor der Deckel wieder geschlossen werden kann.

Ich gehe ja mal davon aus, daß sich bei meinem Scheibenwischermotor bzw. -getriebe irgendetwas verschoben/ verändert hat, sodaß es nicht mehr richtig tut. Ob das bei dem gebrauchten Ersatzmotor so ist, wie es sein muß, weiß ich ja auch nicht.

Vielleicht sollte ich den Ersatzmotor einfach zuerst einbauen und probieren, ob alles richtig tut, bevor ich den zerlege und damit u.U. etwas verschlimmbessere......

Gruß - Peter aus FFM

PS: hat jemand so eine Halteklammer für die TICO-Wischerarme, die verhindern, daß die Metallschiene mit dem Wischergummi nach unten oder nach oben herausrutscht. bei strömendem Regen habe ich mir da nur mit einem Drähten provisorisch helfen können....und wenn die Sonne wieder scheint, vergießt man das Drähten schlagartig :-))




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Mi 22 Jun, 2016 19:16    Titel: Schiebesteine  

Die Pos.5 dient zur Führung der Triebseele und sind gleichzeitig auch für die Parkposition/ Endabschaltung des Scheibenwischer
zuständig. Ist hier Schmutz oder eine mech. Beschädigung vorhanden so wird der Endschalter falsch betätigt.
Es ann aber auch sein, das sich die Triebseele gelängt hat oder der Endschalter abgenutzt ist.
An diesen Bauteile wirst Du den Defekt finden.
Bei einem abgenutzten Endschalter fahren die Wischer über den Abschaltpunkt hinaus und halten vor der Parkposition an, wobei dann der Schalter betätigt wird. Bei einer gelängten Triebseele stoppen die Wischer hinter der Parkposition.
Bei meien Scheibenwischer war Schmutz und verklebtes Fett ursächlich für nicht Erreichen der Parkposition der Wischer.
Beim Zusammenbau sollten diese Teile nur leicht gefettet werden.
Leider kann ich Dir keine Bilder der Rep. schicken, da diese Arbeit von mir "so zwischendurch" erledigt wurde.
Da Du das Glück hast 2 Motore zu besitzen, vergleiche doch einfach die Innenteile, insbesonere den Endschalter und die Schiebestücke.
Mit freundlichen Gruß
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 22 Jun, 2016 20:00    Titel: Prinzip verstanden.....  

Hallo Jörg,

nochmals herzlichen Dank für Deine prompte Antwort. Wenn ich ich den Scheibenwischer jetzt laufen lasse = einschalte und dann wieder ausschalte, bleiben die Wischer just da stehen, wo sie gerade sind. Würde ich jetzt nur die Seele aus dem Bowdenzug herausholen, und das gleiche Manöver ablaufen lassen, müßte ich feststellen, daß die Seele just ihre Bewegung stoppt, wenn ich abschalte, oder ??

Würde ich jetzt den Ersatzmotor an die versorgenden Stromkabel anschließen und das Manöver wiederholen, müßte doch die Seele nach dem Abschalten noch einen Nachlauf vollziehen bis eben der Schiebestein für die Parkposition den Endschalter erreicht hat (vorausgesetzt das Ersatzteil ist OK), oder ?

Das wäre ein einfacher Test, ohne schon gleich etwas zerlegen zu müssen - was meinst Du dazu ? Wer mich kennt, weiß, daß ich keine Skrupel habe, dieses Scheibenwischer-Getriebe zu zerlegen. Ich will nur IMMER fahren können - auch im Starkregen.....deshalb die zögerliche Annäherung mit Anzapfen Eurer Fremderfahrung !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 23 Jun, 2016 9:50    Titel: Oder doch erst einmal das Relais  

Hallo Peter,

da ich ja auch gerade gezwungen bin mich mit dem Scheibenwischer zu beschäftigen mal kurz meine Gedanken dazu.
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist dein Problem nur, dass die Scheibenwischer nicht in die Parkposition gehen?
Bei mir schaltet das Relais ein, wenn man den Hebel für die Scheibenwischer betätigt. Beim Ausschalten gehen die Wischer normalerweise in "Halteposition" (ok, im Moment starten sie ja gar nicht :-) ). Erst wenn man den Hebel nach unten auf Parkposition drückt gehen auch die Wischer in die Endlage. An deiner Stelle würde ich es erst einmal mit einem Relaistausch versuchen. Ich würde dir dazu sogar mein Relais leihweise zur Verfügung stellen, schätze mal das SII und SIII da gleich sind. Bei SNG ist das Relais ja zumindest nicht verfügbar.
By the way, hat jemand noch einen Motor in Reserve rumliegen der nicht benötigt wird. Würde bei mir auch gerne mal testweise einfach den Motor tauschen, das Relais war ja leider (wie du richtig vermutet hattest) nicht die Ursache für den Totalausfall.

Gruß aus Düsseldorf
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 23 Jun, 2016 15:40    Titel: Der Versuch, es zu verstehen....  

Hallo Norbert,

vielen Dank für Dein Angebot; ich komme ggfs. sehr gerne drauf zurück, wenn ich partout nicht weiterkomme.

Das Relais gibt es für knapp € 36 z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/JAGUAR-DAIMLER-LUCAS-WIPER-REALY-SERIES-2-XJ6-XJ12-COUPE-C38952-54345583-/151323439044

Wenn ich mit dem Thema durch bin; biete ich auch gerne meinen Ersatzmotor an :-)) !!

Jetzt mache ich erst nocheinmal den Versuch, die Schaltung verstehen zu wollen:

Es gibt die 3 Bauteile:

1. Scheibenwischer-Schalter
2. Scheibenwischer-Relais
3. Scheibenwischer-Motor mit Getriebe und Schiebesteinen + Endschalter

Da kann leider überall der Wurm drin sein.

Schon vor einiger Zeit habe ich die Schaltung analysiert - siehe Fotos:




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Do 23 Jun, 2016 16:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 23 Jun, 2016 15:58    Titel: Scheibenwischer - Fortsetzung.....  

und weiter mit den Schaltkreisen:
-
-
-
da komme ich immer wieder zu dem Schluß, daß natürlich Schalter und Relais durch das "Nach unten Ziehen" des Scheibenwischerhebels den "elektrischen Weg" freigeben, damit der Motor die Wischer in die Parkposition bewegen kann.....daß aber das entscheidende Geschehen hierfür durch die Schiebesteine und den End-/Run-Schalter am Getriebe des Scheibenwischermotors stattfindet.

Ich war eben nochmal im Wagen und habe die einzelnen Schaltstellungen des Wischerhebels durchprobiert.Wenn man das mit der linken Hand macht, kann man ja sogar mit der rechten Hand am Scheibenwischer-Relais das Klacken fühlen oder eben hören (was aber oft durch die Geräusche des Scheibenwischerschalters überlagert/ unhörbar wird). Lediglich bei dem Versuch, den Hebel nach unten zu bewegen tat sich am Relais absolut nichts.

These: da muß sich am Relais auch nichts tun, solange die Schiebesteine beim Abstellen der Wischfunktion nicht in die Endabschaltungsposition bewegt wurden. Nur dadurch werden die Kontakte so geschlossen, daß der Stromkreis "Parkposition" funktionieren kann und die beiden Wischerarme auch wirklich in die Parkposition fahren können, oder ?

Gibt es denn hier keinen "Elektriker", der dieses elektro-mechanische Rätsel aufklären kann ??

das dumme ist: ich muß es verstehen - sonst habe ich keine Lust, es zu "machen" !!!

Gruß - Peter aus FFM




Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Do 23 Jun, 2016 16:28    Titel: Sxheibenwischer  

Hallo Peter,
ich habe Dir eine PN geschickt, die Dir im elektromechanischen Chaos helfen wird.
Mit fruendlichen Gruß
Jörg

....noch nix eingetroffen; schicke mir doch eine Mail - siehe mein Profil !!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 23 Jun, 2016 16:30    Titel: Jetzt kommt der Ersatzmotor auf den Tisch.....  

Das Ding wurde mir total ölverschmiert verkauft und zugeschickt......ebay-Kauf !!

Soviel kann ich aber jetzt schon erkennen: beide Schalter am Getriebe sind von außen gut sichtbar. Hier sind ja auch im Wagen die Steckanschlüsse zu machen - deshalb muß der Kram ja sichtbar sein. Man kann an beiden Schaltern aber auch gut die Schaltarme/ -nocken sehen und wahrscheinlich deren Bewegungen verfolgen, wenn ich jetzt Strom auf die Kontakte gebe.

Das ganze muß ja inetwa so funktionieren wie die elektromotorische Antenne - nur ohne hin und her, wie das für die Wischer ja gebraucht und durch das drehende Rad mit dem außen eingehängten Arm ja ganz einfach geregelt ist.

Jetzt kommt der gute alte Eisenbahntrafo wieder zum Zug......und Strom auf den Motor.....dann werden mal die Pole gewechselt....und schon wird man sehen, ob sich an den Nocken an den beiden Schaltern etwas tut oder nicht.....bin gespannt !!

Ich mache den noch nicht auf, damit ich nichts aus Versehen verändere.....!!!!

Eigentlich ist das ne Sache für Regentage, aber im Moment ist es zu heiß draußen........Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Do 23 Jun, 2016 17:04    Titel: E--Mail  

Hallo Peter,
hab Dir eine E-Mail auf Deine t-online Adresse geschickt.
Gruß
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 23 Jun, 2016 17:14    Titel: Mail angekommen....  

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Hilfestellung ! Kann es sein, daß es sich hier um eine Beschreibung handelt, die nicht zum S2 paßt ? An dem Scheibenwischergetriebe gibt es 2 Schalter mit je 5 Kontakten. Nur an 2 Kontakten habe ich bisher den Ersatzmotor vorwärts und rückwärts zum Laufen gebracht.

Als nächstes lege ich meinen Scheibenwischermotor im Wagen frei....ziehe die Stecker ab und stecke sie auf den Ersatmotor....dann versuche ich alle Schalterpositionen durchzuschalten und achte darauf, was die Seele treibt.

Vielen Dank nochmals - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Do 23 Jun, 2016 17:26    Titel: Beschreibung  

Hallo Peter,
die Beschreibung gehört zur Serie 3, aber die Elektrik und die Funktionsbeschreibung hinsichtlich zur Serie 2 hat sich
nur unwesentlich (auf den Gesamtschaltplan)verändert.

Viel Erfolg
Jörg, der jetzt das tolle Wetter im Biergarten genisst :-) :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 23 Jun, 2016 17:30    Titel: Das ist das einzig Wahre.......  

Hallo Jörg,

.....sollte ich auch machen !! Genieß es.....Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 23 Jun, 2016 17:34    Titel: Nebenbei.....  

....nochmal gefragt: Kann mir jemand 2 Stück dieser Klammern für die TRICO - Scheibenwischerblätter beschaffen oder einen Link nennen, über den ich solche Klammern bestellen kann ?

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Do 23 Jun, 2016 17:38    Titel: Scheibenwischerteile  

Hallo Peter,
habe eben die E-teileliste von Serie 2 und 3 zwecks Scheibenwischermotor und Getriebe verglichen, diese sind gleich. Auch im Detail.
Bis bald
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 23 Jun, 2016 17:47    Titel: wir sind hart dran.....  

......Du im Biergarten und ich zuhause auf "Terrassen" mit einem coolen Drink. Wir werden die Nuß schon knacken :-))

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Do 23 Jun, 2016 20:37    Titel:  

Das mit dem kühlen Drink hat was ! Hab' ich auch gerade durch: Schönen eiskalten Eistee (der gute aus dem ALDI) mit einem guten Schuß Ouzo drin! Sieht zwar bischen so aus, als wär er im zweiten Durchlauf, aber schmeckt begnadet, als wenn Engelchen auf Seele pinkelt!
Jamas ääh...Gruß,

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 10 von 16Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 9, 10, 11 ... 14, 15, 16  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: