Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  20.12.2013 - Fahrerfahrungen ab 2014 nach Motor- und Fahrwerksrestauration 2012-2013
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 16Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, ... 14, 15, 16  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 13 Feb, 2014 17:39    Titel: Inzwischen......  

habe ich die Sache mit den Schaltpunkten und mit den Übergängen so komfortabel hinbekommen, daß das Fahren schon ein Genuß ist. Jetzt beschäftigen mich noch die etwas "trampeligen" Vibrationen oder Bewegungen, die von der Antriebseinheit unter Vollgas ausgehen. Dabei verfolge ich nacheinander zusammen mit Christian 2 mögliche Ursachen:

1. Geradlinigkeit des gesamten Antriebsstranges
2. hinteres Auflager des Motor-/ Getriebeblockes

Wir haben nämlich festgestellt, daß diese Einheit auf der Höhe des Getriebeanschlußflansches an den Motor (etwa auf Höhe der eingeschlagenen Motornummer) um ca. 35-50 mm tiefer liegt, als bei Christians XJ12 mildem Original-BW12. Das ist schon sehr auffällig. Schaut man sich das derzeit bei mir vorhandene Auflage an, dann fällt da schon mal eine Absenkung um gut 30 mm in der querverlaufenden extra von GWAUTOS angefertigten Stahlplatte auf. Weiter fällt ein großer Spielraum zwischen OK-Getriebegehäuse zur Unterkante des Getriebetunnels auf. Ich kann natürlich derzeit nicht erkennen, ob da nicht irgendeine Nase oder irgendein Steg sehr bald am Blech des Tunnels anschlagen oder anstoßen wird.....werden wir bald merken......!!

Zuerst werden wir die Antriebsachse auf horizontale und vertikale "Knicke" vermessen....das alleine ist eine spannende Angelegenheit und das Ergebnis erst recht. Dann werden wir eine bestmögliche Korrektur anstreben....auch das ist spannend.

Dann werden wohl erst einmal wieder ein paar Fahrkilometer Aufschluss über die Erfolge geben müssen. Spätestens am Sonntag wissen wir mehr darüber :-))

Gruß - Peter aus FFM




140209-Antriebsachse-03.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 16 Feb, 2014 13:24    Titel: Tja: wir wissen jetzt mehr darüber !!  

Hallo Mitlesende,

jetzt wird es ein wenig verzwickt - liest sich folgend alles etwas "akademisch-theoretisch" ist aber "hochpraktisch":

1. Mit einem Spezialteil wurde ein Laserwerkzeug so am Differentialflansch befestigt, daß der Laserstrahl genau senkrecht auf die Triebflanschmitte trifft - entsprechend 180° in die andere Richtung den Laserstrahl am Getriebeflansch auf die Stelle richtet, die die optimal gradlinige Verbindung Differential-Getriebeflansch anzeigt. Ergebnis: der Laserpunkt trifft den Getriebeflansh "unten-rechts" ca. 35 mm unter der der Getriebeflanschmitte und ca. 20mm nach rechts versetzt.

Die Gelenkwelle war in sich geradlinig ausgerichtet und hat somit die Höhen- und Seitenversätze geradlinig aufgenommen.

2. Mit dem gleichen Werkzeug kann man aber auch Winkel im Verhältnis zur Horizontalen (Wasserwaage) in Prozent oder Grad messen. Das brachte die wichtigen Erkenntnisse: Die Motor-/Getriebeeinheit = Antriebsblock hat eine Neigung von 2,5% zum Differential hin fallend UND das Differential hat eine Neigung von 0,9% zum Antriebsblock steigend. Die geradlinig dazwischen montierte Gelenkwelle hatte eine Neigung von 3% fallend zwischen dem Antriebsblock zum Differential hin. Ergebnis: wir montieren die Gelenkwelle jetzt nicht mehr geradlinig, sondern die Neigungen des Antriebsblockes und des Differentiales ausgleichend und dabei alle 4 Gelenke der Antriebswelle ausnutzend - also "winkelvermittelnd". Dazuhaben wir (längere Schrauben an der Halteplatte des Mittelllagers benutzend) die Neigungswerte der vorderen und der hinteren Gelenkwelle vermittelnd genau die richtige Höhe der Halteplatte austariert und somit einen kleinen "Knick" in die Gelenke an dem Mittellager produziert. Das hat zur Folge, daß die Winkel am Getriebe- und am Differentialflansch etwas geringer ausfallen.

3. Auf eine ähnliche Maßnahme auf den seitlichen Versatz des Differentialflansches gegenüber dem Getriebeflansch haben wir diesmal bewußt verzichtet und mit einer schienenartigen "Lehre" im Grundriss "gerade" montiert. Das kann man auf Bedarf auch noch versuchen zu optimieren....

@Leander:

ganz wichtig für Dich: die Arbeit von GWAUTOS bezüglich der Höhenlage des Getriebeauflagers ist vollkommen OK. Tiefer geht nicht: das würde die auszugleichende Winkeldifferenz unnötig vergrößern - höher geht auch nicht, weil das Getriebeghäuse dann an den Tunnel anzuschlagen droht (ein wenig Spiel muß da bleiben, weil der Antriebsblock sich ja auch geringfügig bewegt) !!! Das hatte ich vor unserer Meßaktion am 15.02.2014 so nicht gewußt. Hier ist jetzt bestenfalls noch die Frage zu klären, inwieweit diese etwas spartanische Gummisilentlagerung die richtige Konstruktion ist. Auch dieser Frage werde ich noch nachgehen. Die am 15.02.2014 vorgenommene Korrektur habe ich anschließend bei der Probefahrt und bei der Rückfahrt nach FFM positiv wahrgenommen: Fahrverhalten bei Beschleunigung wieder ruhiger.

Meine Erkenntnis aus nunmehr 2 Korrekturen der Gelenkwellenlage: jede Maßnahme an diesen Bauteilen hat ihre spürbaren Auswirkungen - muß also mit hoher Sorgfalt ausgeführt werden !! Das lohnt sich sehr im Hinblick auf den Fahrkomfort.

Daneben haben wir gestern noch das Kühlwasserleck am rechten Wasserrohr vor Eintritt in die Heizungswasserversorgung zu beheben versucht, eine kleine Motoröl-Leckstelle an der Schraube von der Ölgallerie/Ölverteilerspinne Nockenwellenbänke zu beheben versucht und die hinteren 4 GAZ-Stoßdämpfer anders eingestellt, weil in langen Autobahnwellen ein unangenehmer Federungseffekt wahrzunehmen war.

Alles in Allem: wieder ein Stück weiter bzw. besser....ging es am Abend Richtung FFM zurück - ich freue mich schon wieder auf die nächsten Fahrten !!

einen schönen Sonntag - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 15 März, 2014 17:22    Titel: letzte Hand vor der "Südtour"....  

Hallo Mitleser,

derzeit sind ca. 3.450 km seit dem 19.12.2013 zurückgelegt......bis MO-abend werden noch ein paar kleine Handgriffe getätigt:

1. Die Tankanzeige wurde ausgetauscht; das Ersatzinstrument zeigt schon erheblich besser/ genauer an (brauchbar)
2. Die Blinklichtanzeige innen will ich noch reaktivieren
3. Die Innenverkleidungen sind alle wieder einmal eingebaut; ein wenig wird noch nachgedämmt.....
4. Alle Flüssigkeiten werden kontrolliert
5. Werkzeuge und Ersatzteile kommen in den Kofferraum

... dann geht es auf 1.200 - 2.400 km Südtour (leider noch alleine.....wegen Pannenrisiko) in 3 Tagen !! Spannend.....ich werde berichten !!

Die "Ventilspiel-Einstellaktion" ist auch schon grob "eingetaktet"......mal sehen, ob das alles so hinhaut !! Auch die Wiederinbetriebnahme der Klimaanlage ist vorbereitet.....wird ja bald warm :-)) - mal sehen ob der vergangene Winter wärmer als der kommende Sommer wird......oder anders herum.....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Sa 15 März, 2014 17:57    Titel:  

Hallo Peter,
das klingt doch schon sehr vielversprechend! Dann wünsche ich Dir schon mal ein Superwetter für die Tour und gute Fahrt! Bin mächtig gespannt auf die Ergebnisse Deiner Tour!

Lieben Gruß,

Hans

P.S.: habe mich nun doch zu einer Komplettlackierung im Originalton Regancy entschieden, somit zieht sich das bei mir doch noch etwas.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 15 März, 2014 19:18    Titel:  

1200km ....muss ich das Gästezimmer-Bett beziehen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 16 März, 2014 10:37    Titel: keine Angst....  

....vielleicht ist doch schon bei Aschaffenburg Schluß mit Lustig....!! "2loose" liegt da doch ein wenig ab vom Schuß.....aber vielleicht gibt es ja irgendwann eine "Südwesttour" ...so im Spätsommer soll das ja sehr schön sein, oder....??

Uli - meine Dachlackierung ist durch eine gutgemeinte Schutzabdeckung im Sommer 2013 nachhaltig beschädigt worden. Ich muß die Verantwortlichkeiten hierfür noch klären, aber ich spiele jetzt doch mit dem Vinyldach-Gedanken. Wo hast Du das machen lassen ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 16 März, 2014 13:33    Titel:  

hier in Toulouse bei Not&Sohn, wurde mir vom Jaguar Club empfohlen

...ist natürlich ein bischen umständlich für dich....frag mal Uli Neumann....

http://www.sellerie-toulouse.com/


Zuletzt bearbeitet von Brettpritt am Fr 21 März, 2014 19:40, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 21 März, 2014 14:44    Titel:  

....in FFM !!!

Hallo Mitleser,

ja so etwas habe ich ja noch nie gemacht - kein Wunder: für solche Mätzchen hatte ich bestenfalls als Schüler Zeit: insgesamt bin ich ca. 1.600 km in 2,5 Tagen mit der wiederhergestellten Katze gefahren (Durchschnittsverbrauch über die gesamte Strecke ca. 21 Liter/100 km). Sehr gutmütig hat sie sich gegeben; es gab einen einzigen Zwischenfall: nach ca. 360 km am Stück über die Autobahn von FFM nach Plauen ging bei der Zielsuche im Ortskern von Plauen die Kühlwassertemperatur hoch UND weißer Wasserdampf quoll unter dem rechten Kotflügel hervor....gar nicht gut !!

Thomas Orlob und seine Frau hatten ein schönes Mittagessen vorbereitet und nach einem gemütlichen Plausch hatte sich der Motor abgekühlt, sodaß ich fehlendes Wasser ergänzen konnte. Nach einem Motorstart war das Leck schnell gefunden: am Abgang des Heizungs-Zulaufschlauches - 90°Bogen, so daß man es nur ja nicht sehen kann - Schoß das Wasser aus einem ca. 1,5 cm langen Riß waagrecht in Richtung Mitte Spritzwand.....OK: das konnte man noch relativ einfach durch Kürzen des Schlauches in den Griff bekommen, sodaß ich die Tour fortsetzen konnte.

Von diesem Moment waren es sehr entspannte 80% Autobahn- und 20% Landstraßenkilometer bis nach Schlechin im Chiemgau und von dort zurück über München > Memmingen > Bodensee > Stuttgart > Heilbronn nach FFM....das war denn auch genug für den alten Herren (mich)....die Katze hätte das auch noch länger mitgemacht.

Es gibt so ein paar Dinge, die ich doch angehen muß:

1. die Rückspiegelei ist sehr bescheiden; das ist beim Alltagsverkehr in der Stadt nicht soooo spannend - auf der BAB aber sehr !! - neues Teilprojekt: neue Technik in altem Gehäuse ??
2. die Benzin- oder Abgasgerüche im Innenraum sind nur bei gezielter Belüftung einigermaßen im Griff !! - Christian Weintz hat neue Benzinschläuche bereitliegen
3. Motor- und Leistungsabstimmung dürfen jetzt beginnen :-)) bisher läuft er halt ganz gut, aber auch nicht wesentlich mehr !!
4. die Armaturenbrettbeleuchtung und die Instrumente müssen alle gut funktionieren !! Nachts geht das so gar nicht !!
5. Die Türen müssen alle gerichtet und die Türdichtungen müssen alle optimiert = dicht gemacht werden - wird in derWoche ab 07.04.2014 erledigt - Scharnierbolzenreklamation !!
6. die Benzinpumpe ist viel zu laut (darf man im Innenraum nicht hören) - erledigt am 28.03.2014
7. die Federung muß kontrolliert bzw. überarbeitet werden (Katapult bei langen Wellen)
8. Radio und Antenne müssen einwandfrei funktionieren (Staumeldungen wären schon sehr hilfreich gewesen)
9. die Klimaanlage sollte auch in Kürze in betrieb genommen werden.....- ein Angebot der Fa. FBS liegt vor seit dem 28.03.2014 - ist beauftragt

da sind schon noch einige Punkte dabei, die bereits am 20.12.2013 auf der ToDoList aufgeführt waren - zu wenig "gebastelt" und zuviel gefahren ??

Ein Riesenspaß:

überall, wo man mit diesem Wagen auftaucht, freuen sich Jung, Mittel und ALT !! Selbst 4-jährige Pimpfe drehen sich zu Ihren Begleitungen und sagen: so ein Auto will ich auch haben !! Die Formenwelt dieser XJ-Limousinen ist offensichtlich doch so deutlich anders, daß so junge Kinder den Unterschied zu den heute gängigen Autos erkennen bzw. spüren.

Ich bin heute recht froh, daß ich den Bogen nicht noch weiter gespannt habe - wie zwischenzeitlich geplant - ich war gestern Abend doch ziemlich platt. Da merkt man halt den Komfortunterschied zu unserem Alltagswagen und das, trotz des doch erheblichen Aufwandes für eine bequeme und mindestens 20 Jahre jüngere Sitzgarnitur....aber SITZEN ist eben nicht ALLES.

Vielleicht verlange ich deutlich zuviel von einer gut 40-Jahre alten Konstruktion, aber: wir arbeiten daran....

Am kommenden Dienstag geht´s nach Köln zu Daniel´s Stammtisch !!

Gruß aus FFM - Peter

PS: in der Gastgarage stand ein noch älteres Exemplar der Katzenspezies.....




IMG_0213_3.jpg



IMG_0211_2.jpg



IMG_3939.jpg



Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Sa 29 März, 2014 19:55, insgesamt 5-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
balou1207
registrierter Benutzer
Plauen



Verfasst am: Fr 21 März, 2014 19:55    Titel:  

Hallo Peter, und auch ein Hallo an alle Mitleser,

ich freu mich, dass Du und Dein Kätzchen wieder gut in FFM gelandet seid.
Ich muss schon sagen: Respekt, Respekt, solch eine Strecke in der kurzen Zeit. Ich muss ehrlich sagen, wenn ich in 2 Tagen ca. 1750 km fahre, dann bin ich auch ziemlich k.o., auch wenn ich dass in einem Auto aus der heutigen Zeit absolviere.

Wir haben uns sehr über Deinen Besuch im Vogtland gefreut und ich möchte mich nochmal ganz herzlich bedanken, dass ich das Fahrerlebnis in Deinem Auto persönlich erleben durfte. Es hat mir einen Riesenspaß gemacht, Dein Auto zu fahren!
Bei unserem nächtsten Treffen (hoffentlich bald, gleich ob in Plauen oder in FFM) gibt es dann die Revenge, Versprochen!

Wie man sieht, hast Du Dir ja noch eine Liste zusammen gestellt mit den nächsten Herausforderungen. Ich denke aber, dass ist alles übersehbar, und wenn man es vergleicht mit früheren Beiträgen, dann kann man ja getrost sagen, dass die Anzahl der noch offenen Punkte schon deutlich kleiner geworden ist.

Das fertige XJ12 - Unikat ist also in Sichtweite :-)

Ich wünsche Dir und allen Mitlesern noch ein schönes Wochenende,
herzliche Grüße aus Plauen,
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 22 März, 2014 15:33    Titel:  

ca. 3-4 Monate nach der "Ventilspieleinstellung II" plane ich eine adäquate Nordtour.....: FFM > Emden > Rügen > Dresden > FFM...zusammen ca. 2.050 km in 3-4 Tagen....Gruß - Peter aus FFM



folie1a_752.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Montreal8815
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Sa 22 März, 2014 21:46    Titel:  

Das wäre nicht schlecht, wenn die in der Karte eingeblendete Entfernungsskala stimmen täte, Karlsruhe-Basel 75 anstatt 190 km.
Dann hätte mein 93er DD6 nicht auch schon wieder 305000 km auf dem Buckel.
Grüße, Peter , Karlsruhe
( auf die alte Dame kommt jetzt leider auch was zu : hintere Bremsscheiben an der Verschleißgrenze , zum Wechsel Achsausbau fällig.)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 23 März, 2014 10:24    Titel: zum Schmunzeln.....  

....dringelassen !!

Hallo Peter,

das war mir schon auch aufgefallen, aber ich habe es nicht mehr geändert.....so aufmerksamen Mitlesen entgeht doch nichts. Glaube mir: als ich am 20.03. in der späten Mittagssonne in Markdorf auf der Balkonterrasse über den Bodensee Richtung Säntis geschaut habe und mein dort wohnender Freund den Rush-Hour-Stau um Stuttgart prophezeit hat und der natürlich dann auch von Villingen-Schwenningen bis Neckarsulm voll eingetreten ist - war ich bedient UND hätte mir gewünscht, daß diese Skala gestimmt hätte :-)).

Heute würde ich das sofort wieder machen !! Es hat einen Riesenspaß gemacht.

Gruß - Peter aus FFM

PS: viel Erfolg für die Reparatur an den hinteren Scheibenbremsen - ist das wirklich so schlimm ??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 25 März, 2014 13:41    Titel: die "Schmachschramme".....  

....wird ab dem 31.03.2014 "ausradiert" !!! Wenn es soweit ist, verrate ich zu welchen Konditionen und was der "Vergolder" dafür haben wollte.....

Auf dem 1.Foto ist der Ansatz des Geschehens erkennbar: die Abschleppstange liegt schon parat; da nur ich als Fahrer verfügbar war, dachte ich, ich könnte das "motorlose Vehikel" gerade mal so eben kerzengerade herausziehen....aber die Diva driftete nach rechts ab und als der Zugwagen nicht mehr so recht vorwärts wollte, mußte ich doch mal anhalten und nachsehen......na, Hauptsache die Stütze hat gehalten :-))

Gruß - Peter aus FFM

PS: gleich geht´s ab nach Köln zu Daniel´s Stammtisch....auf dem Weg sammele ich noch ein paar Ersatz-Kühlwasserschläuche bei OVS ein....:-))




130218-Schramme-IMG_2756.jpg



IMG_1393.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 25 März, 2014 16:21    Titel:  

...sind doch alte Fotos oder wieviele Sätze von den Kentfelge hast du noch in der kleinen Garage rumliegen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 26 März, 2014 19:35    Titel: keine Angst....  

.....koy Alloys mehr da !!

Hallo Uli,

die Schramme ist im Februar 2013 produziert und da war dieses Felgengemisch montiert. Erst danach sind diese Alloys in Deinen Besitz übergegangen..

@ all:

Auch die Fahrt nach Köln und in der gleichen Nacht zurück ging wieder völlig problemlos - fast kann man schon sagen: wie gewohnt gut !

Mein Kompliment geht an dieser Stelle einmal an Daniel und seine Helfer in Köln. Der Stammtisch faßt eine nette Gemeinde von ca. 60 Jaguarfreunden völlig zwanglos zu sehr anregenden Gesprächen - nicht nur um Auto- oder gar Jaguarthemen in angenehmer Umgebung zusammen. fast war man versucht, am späten Abend schlicht "auf morgen" zu vertagen - eine prima Sache !!

Danke Daniel und Dank an alle anderen - mit herzlichen Grüßen - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Do 27 März, 2014 0:09    Titel:  

Hallo Peter,

besten Dank für Deine Worte. Der Stammtisch in mittlerweile dieser Grösse lebt von seinen Besuchern und Vorträgen. Und genau solche spontanen Besuche und Berichte, wie von Dir, beleben eine solche Gemeinschaft.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns bald wieder in Köln sehen würden!

Viele Grüsse nach Frankfurt,

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 28 März, 2014 19:34    Titel: Panne 2....:  

@ ALL:

heute war ich mal nur innerhalb FFM unterwegs, aber immerhin: vor der Liefererin- und -ausfahrt der Poststelle FFM-Hausen sprang der Wagen einfach nicht mehr an. Immer und immer wieder habe ich den Anlasser betätigt .... NIX - keinen Mucker. Bis dorthin fuhr der Wagen einwandfrei....abgestellt, ausgemacht....Briefe eingeworfen....wieder reingesetzt, gestartet....NIX !! So ein Ding !!

Mier fiel aber auf, daß das typische Surren der Benzinpumpe ausblieb und nach dem Schlüsseldrehen in die erste Schaltstellung nur ein trockenes "Blupp" zu hören war !!!! - Schon seit dem 17.03.2014 fahre ich tatsächlich 2 Ersatzbenzinpumpen (Bestellfehler meinerseits) mit mir herum, well mir aufgefallen war, dass die alte Pumpe IMMER deutlich und ungewohnt laut im Innenraum zu hören war - das kenne ich von früher nicht. Schon die ganze Zeit wollte ich die Benzinpumpe ausgetauscht haben, aber wenn doch alles läuft....warum dann die Benzinpumpe tauschen. Vielleicht habe ich mir den Geräuschpegel von früher auch gar nicht korrekt "gemerkt" - bin ja 3,75 Jahre nicht gefahren....da vergießt man so manches und das eine oder andere verklärt sich auch :-)).

Ein anderer freundlicher Postkunde entpuppte sich als fachkundiger Helfer (früher Autoelektriker) und Werkzeugbereitsteller...da war die Pumpe schnell getauscht . Schlüssel rumgedreht...das Surren war wieder da - Benzindruck wurde aufgebaut und der Wagen sprang sofort wieder an.

OK - der Postgang hat überdurchschnittlich lange gedauert - war aber sehr erfolgreich: jetzt ist es auch beim Fahren im Innenraum wieder leiser.....:-)) - Gut so + ein herzliches Dankeschön an den anderen Postkunden.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 28 März, 2014 19:48    Titel: Restauration  

Peter, das ist jetzt kein Meckern, nicht negativ oder Schadenfreude o.a.......

Was mich wundert...du hast von grundauf den Wagen auseinander gehabt, es haben alle möglichen "Koniferen" vieles verbessert und geändert....trotzdem passieren so absolute Anfängerfehler wie eine Auspuffdichtung neben den Bozen montiert, alte Gummischläuche eingebaut die nach den ersten Testfahrten lecken oder reissen, alte Benzinpumpen eingbaut usw...

Du hast soviel Geld in die Kiste versenkt, fast jedes Teil gesäubert und umgeändert, verchromt oder mit späteren Teilen modifiziert und trotzdem passieren solche Basics. Das verstehe ich nicht. Feinabstimmungen, justieren der unterschiedlichen Komponenten usw...ist klar...aber das ist so als wenn man Neuteile mit alten Schrauben nur halbfest anzieht....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 28 März, 2014 20:54    Titel:  

Hallo Uli,

der "Anfänger" bin ich alleine und diese Fehler habe ich allesamt selbst produziert und zu verantworten - leider:

1. der Verteiler wurde ausgebaut und zur Seite gelegt - nach 3,75 Jahren ohne Überprüfung wieder eingebaut (neu 2006)
2. die Auspuffkrümmerdichtung habe ich "fallen" lassen; keiner hat´s gemerkt
3. der Heizungsschlauch war 2006 erneuert worden; ich habe keinen Schaden beim Wiedereinbau daran bemerkt
4. die Benzinpumpe war 2008 erneuert worden - ebenso alle Benzinschläuche im Kofferraum

Christian Weintz hat sehr viele "Anfängefehler" von mir bemerkt und ausgemerzt - noch bevor der erste Meter zurückgelegt wurde; ich habe erkannt, daß ich mich besser aus der ganzen Sache herausgehalten hätte. So aber habe ich sehr viel gelernt und bin jetzt wenigstens auch in der Lage, mögliche Ursachen von Pannen zu erkennen und u.U. sogar die Pannen selbst zu beheben. Das hätte ich früher nicht geschafft.

Der "Anfänger-Peter" hat als 15-jähriger angefangen, Mopeds zu schrauben und als 24-jähriger Minibesitzer das Schrauberthema aus Zeitmangel im Studium wieder verlassen. Erst seit der Karrosserierestauration 2008/2009 habe ich mich dem Schrauberthema wieder angenähert und seit der Reduzierung meiner Berufstätigkeit auf ca. 10-15% im Jahre 2011 gehe ich auch mal selbst zur Sache. So gesehen finde ich es schon beachtlich, daß ich heute eine komplett von mir neu aufgebaute Delanair-MK2-Klimakiste voll funktionsfähig an einen Forenkollegen übergeben konnte. So ein feines Teil dürfte keiner von uns in seinen noch so tollen XJ-Fahrzeugen haben.

Du hast einerseits Recht - andererseits kennst Du halt nur einen Teil der tatsächlichen Situation...macht aber NIX: ich stehe zu meinen Fehlern - schon immer (deshalb fällt es mir auch nicht schwer, die Qualitäten und die Malitäten anderer zu benennen :-)) !!

Gruß aus einem seit Tagen herrlich sonnigen FFM - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 01 Apr, 2014 11:10    Titel: und "Tschüs - Schramme"....  

die Schmach ist schon nicht mehr zu sehen....und schließlich gut repariert; jetzt muß die rechte Hintertüre noch eingerichtet werden....



Folie3c.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


folie2_213.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_4022.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 08 Apr, 2014 18:44    Titel: kuret Zwischenstand...  

Hallo Mitleser und Mitleider,

nachdem der Wagen am vergangenen Freitag ohne Schramme aus der Lackiererei wieder auf die Straße ging, konnte ich am Montag dem Motorwiederhersteller "S-TYP34" mal den Motorlauf vorführen; Ergebnis: spontanes Urteil - das Ventilspiel muß nachgestellt werden !! Vorher konnte ich endlich "doppelten" Ersatz für den "Pannen-Heizungsschlauch" bei OVS abholen und Harald Klein hat mir im Vorbeigehen noch die hintere Tür auf der Beifahrerseite "auf Linie" gebracht. Danach ging es zur Fa. FBS, um die Verschlauchung der Klimaanlage aktualisiert zu bekommen. Der Kompressor wird auch überprüft, die Anlage gefüllt und auf Dichtigkeit geprüft und dann kann die Klimaanlage Delanair-MK3 in Betrieb gehen. Nebenbei werden im Kofferraum alle Spritleitungen erneuert....

In der Zwischenzeit wird die Maßnahme um die Türscharniere und um die Dachlackreparatur geklärt bzw. vorbereitet.

Sowie dann am Mittwoch der kommenden Woche der Wagen wieder fahrbereit zur Verfügung steht, kommen die elektrischen Helferlein an die Reihe:

1. Blinkerkontrollleuchten
2. Instrumentenbeleuchtung
3. Rückfahrkamera (WifI)
4. Lamdasondenanzeige (WiFi)
5. Radio und Motor-Antenne
6. Vordersitzverstellungen
7. picnic-table-Beleuchtung
8. Kompressorkupplungsrelais
9. Sicherungskasten mit Stecksicherungen überarbeiten
10. Computerlüfter an beiden Zwangsentlüftungsausgängen der Reserveradmulde

bis später - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 17 Apr, 2014 18:40    Titel: langsam nährt sich das Eichhörnchen...  

Hallo an alle Mitleser,

in der vergangenen Woche wurden die Klimaschläuche im Motorraum auf neuen Standard gebracht, die Anlage gefüllt und in Betrieb genommen. Ich habe noch das Kompressorkupplungsrelais zur Funktion zu bringen, dann stimmt auch diese Sache wieder. Auch die Vakuumfunktionen der Klimaanlage habe ich noch auf Vordermann zu bringen.

Parallel dazu wurden die Benzinleitungen im Kofferraum komplett ausgetauscht, weil ich im Innenraum immer sehr unter Spritgeruch gelitten habe. meine Frau hat sich jetzt geweigert, eine längere Fahrt mit dem Wagen anzutreten, solange es in der Bude noch so mieft. Zudem meinte sie: wenn es jetzt warm wird, will ich entweder das Fenster aufmachen können oder eine funktionsfähige Klimaanlage vorfinden.....!!

OK - sage ich mir da - das bringt die Sache ja sprunghaft vorwärts !

Heute bin ich zu Klaus Fiege nach Klein Winternheim gefahren - draußen herrlichstes Sonnenwetter - und NIX war da von störendem Spritgemüffel - PRIMA !!! Jahrelang habe ich dagegen gekämpft: der Austausch der Leitungen im Kofferraum hat es tatsächlich gebracht.

Auch die Blinklichtanzeige innen geht wieder richtig, weil ich die LED-Leuchtmittel rausgeschmissen habe; irgendwie waren in der Schaltung ein paar Dioden zuviel....!!

Am Samstag gehe ich an die Vakuumfunktionen der Klimaanlage und an das Kompressorkupplungsrelais.

Bis zur Ausfahrt Ende Mai wird es da nichts mehr zu beanstanden geben :-))

herzliche Grüße und frohe Ostern - Peter aus FFM




kofferraum-xj12.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 24 Apr, 2014 18:25    Titel: Zwischenstand 24.04.2014  

Hallo Mitleser,

1. der zusätzlich für das ZF4HP22/24 auf Empfehlung von GWAUTOS montierte Getriebeölkühler hat an den Befestigungspunkten gegen den Klimakondenser gedrückt und eine Leckage herbeigeführt. Dadurch kann beim Befühlen der Klimaanlage kein dauerhafter Druck aufgebaut werden und die Klimaanlage beginnt nur zu kühlen - dann brennt die Thermosicherung durch und Schluß ist es mit der Klimafreude....:-((

2. Wenigstens funktioniert die Schutzrelaisschaltung zum Einrücken der Kompressorkupplung jetzt so, wie sie soll; dadurch ist das Klimasteuergerät wirksam geschützt.

3. Auch die Klappenverstellung der Klimakiste erfolgt korrekt in allen Phasen/ Einstellungen

4. Die Vakuumfunktionen sind noch nicht ganz überzeugend und damit auch die Um- und Außenluftklappensteuerung, sowie die Defrost- und die Mittelklappenstellung noch nicht so ganz richtig....das sollte aber kein allzu schwerwiegendes Problem darstellen.

5. Die Motorantenne ist jetzt auch wieder richtig ans Blaupunkt TravelPilot RNS 149 aus dem Jahre 2000 angeschlossen; die Navifunktion muß aber erst wieder reanimiert werden (Ortung, Kalibrierung usw.)

Am kommenden Montag wird Punkt 1 dieser Aufzählung auf- bzw. abgearbeitet. Danach kommt ggfs. noch die Fahrertüre an die Reihe :-)

Gruß - Peter aus FFM

PS: für den Motorantennenanschluß habe ich den angehängten Schaltplan benutzt - das Relais lag der Motorantenne bei und ohne Masseschluß des Relaisbügels geht da gar nichts - was man anhand der Schaltung auch verstehen kann....man lernt nie aus !!....bekomme wieder ganze 79 KB nicht hochgeladen....was ist das hier nur.....FRUST !!




motorantennenplan.gif

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Uwe1954
registrierter Benutzer
Hilchenbach



Verfasst am: So 27 Apr, 2014 17:20    Titel: Daniel`s Stammtisch  

Hallo Peter,

Wie "Am kommenden Dienstag geht´s nach Köln zu Daniel´s Stammtisch !! "

Da scheinen wir uns ja echt beim Stammtisch verpasst zu haben!!! Ich war nämlich auch da am 26.03., war aber auch ein außergewöhnlich großer Andrang an diesem Abend!!

Oder warst Du das Peter, mit dem interessanten Beitrag über die Wüstenralley und dem "Buddel-Diplom" selten so gelacht :D

Deine Berichte der letzten Monate lesen sichwie immer einfach nur toll und ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr!! Ab dann habe ich auch mehr Zeit größere Touren durchzuführen...
Viele Grüße
Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 27 Apr, 2014 18:12    Titel: Stammtisch in Köln....  

Hallo Uwe,

ja - als ich eben Deinen letzten Beitrag zu Deinem schönen "Dauerthread" gelesen habe, kam auch bei mir schon der Gedanke auf: mann, Du hast Uwe verpaßt !!

Mein Beitrag war leider sehr unstrukturiert - ich hatte mich nicht vorbereitet und war schon überhaupt nicht auf so eine große Anzahl von Stammtischbrüdern und - schwestern gefaßßt.

Es war für mich eine völlig neue "Jaguarerfahrung" und ich könnte mir sehr gut vorstellen, diesen Trip das eine oder andere Mal zu wiederholen.

Wenn es Dich aber mal in die Frankfurter Ecke treibt - melde Dich bitte kurz vorher ! Du bist herzlich willkommen !

Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Uwe1954
registrierter Benutzer
Hilchenbach



Verfasst am: So 27 Apr, 2014 19:48    Titel: Peter in Köln  

Hallo Peter,

danke für Deine Einladung! Mache gerne Gebrauch davon!

Also, jetzt habe ich Dich jedenfalls -wenn auch indirekt- schon mal kennengelernt :) und weiß jetzt wer Du bist :D

Vielleicht erinnerst Du Dich doch noch an mich, denn:
1. Habe ich während Deines Beitrags zum Buddel-Diplom vorne ganz links direkt hinter Thomas Stromski gesessen;
2. Mit am lautesten über Deine tollen Beiträge gelacht und mir dabei regelmäßig vor Lachen auf die Schenkel geklatscht;
3. Dir immer zwischendurch von "vorne links" ein paar Fragen gestellt, die Du auch gerne und spontan beantwortet hattest; und
4. In dem Moment, als Du Dich nach Deinem Vortrag eben wieder hingesetzt hattest, voller Begeisterung gefragt, ob man Dich mit Deinem Vortrag "auch mieten" kann :)

Und????

Viele Grüße
Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 27 Apr, 2014 20:35    Titel: Verwechselung....  

Hallo Uwe,

...also: der Safari-Beitrag....mit dem "Buddel-Diplom" wurde wohl auch von einem "Peter" vorgetragen, sehr lustig und unterhaltsam..

Mein Beitrag kam danach....war durch etwas langatmige Pausen beim Aufsuchen von Fotos aus einer "Übermenge" davon geprägt und deshalb lange nicht so unterhaltsam. Es ging um die Restauration des BRG-XJ12, die ich seit 2007 nach und nach betreibe...wie in mehreren "Dauerbrennern" hier im Forum berichtet.

Nichts desto trotz; man lernt an seiner Aufgabe.....UND: die Einladung steht !!

Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Uwe1954
registrierter Benutzer
Hilchenbach



Verfasst am: So 27 Apr, 2014 21:41    Titel: Peter Verwechlung  

Hallo Peter,
vielen Dank für die Klarstellung!
Zu diesem Zeitpunkt war ich allerdings im hinteren Teil der Gaststätte, und hatte mit Adrian mein "15 Punkte Bierdeckel Projekt" zur Rep und Verschönerung meiner Serie 1 besprochen und schriftlich auf 2 Bierddeckeln festgehalten. Das Projekt der kommenden Wochen in Köln :)
Nochmals Danke für die Einladung!
LG
Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 29 Apr, 2014 19:06    Titel: da dämmert......  

....ein neues Projektchen hoch:

die Original-S2- Außenspiegel sind ja sehr schön, aber sehen kann man darin so gut wie NIX gescheit: die wackeln wie die Lämmerschwänze und der rechte sollte stärker verkleinern....also, überlegen wie anders + besser...

Bei Frank habe ich mir mal einen Satz S3- und 1 Satz XJ40/81-Außenspiegel bestellt; damit wäre die Schönheit hin, aber die Technik moderner. Könnte man einen Umbau der moderneren Technik in das alte Gehäuse der S2-Außenspigel zaubern, wäre das ja schon mal etwas !!

Die Lösung der Rückfahrkamera ist aber auch "rückspiegelfähig".......2 fingernagelgroße Kameras in die Außenrückspiegel eingebaut und nach innen auf kleine u.U. versteckbare Monitore übertragen.........hey, das wär´s (spinnen mal erlaubt ??).

ansonsten:

1. Klimaanlage bzw. Klimakondenser und Trockner in Arbeit
2. neuer Getriebeölkühler mit anderen Abmessungen in Vorbereitung (auch der alte Weg am Wasserkühler geht ja noch)
3. Scharniere (8 Teile) aus den Schlacht-XJ von Andreas Lenzing sind zur Bolzenkorrektur vorbereitet und BRG-lackiert

später mehr - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 10 Mai, 2014 13:02    Titel: aus NYC zurück....  

.....dort keinen einzigen Jaguar gesehen und schon gar keinen aus 1977.....konnte hier bei Fa.FBS ein XJ12 mit funktionierender Kühlung/ Klimaanlage in Empfang genommen werden: Ahhhhh - ein Genuß !! Wieder ein Schritt weiter !!

Jetzt müssen noch die Vakuum Funktionen der Klimaanlage ALLE auf Vordermann gebracht werden (neue Schläuche + die Vakuumrelais) - irgendetwas ist da noch faul. Die Klappen an der Kiste gehen schon korrekt = Steuergerät ist OK.

Dann kommt die Fahrertüre dran :-))

Gruß - Peter aus FFM




025.jpg



IMG_0272_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_0276_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Di 13 Mai, 2014 20:50, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 12 Mai, 2014 20:08    Titel: und schon....  

...geht es wieder weiter:

Am WE konnte ich wieder gut 300 km fahren und die Kühl- und Heizwirkung der Klimaanlage - auch in allen Mischstufen ausprobieren. Das Vakuumverhalten stimmte dabei noch gar nicht - Kunststück: da wurde überhaupt nichts angesogen.....die Schläuche waren noch gar nicht richtig zusammengesteckt....das tut weh !! Inzwischen sind die GAZ-Stoßdämpfer schon recht gut eingestellt: der Wagen durchfährt nun auch die langen Wellen auf der Autobahn, ohne nach oben herauskatapultiert zu werden - prima !!

Heute Nachmittag:

1. Vakuumsystem richtig aufgebaut > geht jetzt !!!
2. Heizungsschlauch-Provisorium - "Südtour-Defekt" - endlich durch Neuteil ersetzt
3. Kompressor-Kupplungs-Relais-Stromversorgung der Sekundärseite auf "15" geschaltet (Strom nur bei laufendem Wagen)

wieder ein paar der "Altpunkte" erledigt - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 15 Mai, 2014 11:55    Titel: Türscharniere abgeholt....  

......bei Hartmut in H.v.d.H.: ein netter kleiner Ausflug und drumherum ein paar XJ-Brüder...Gruß - Peter aus FFM



002.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 16 Mai, 2014 19:42    Titel: diverse Kleinigkeiten gelöst:  

1. Pumpe für Scheibenwaschanlage á la S1 in die Mitte unter der Frontwindschutzscheibe im Motorraum an Relaishalter montiert und angeschlossen - geht jetzt bestens und das Provisorium ist aufgehoben !!

2. Kühlwasser nachgefüllt und Heizungsventil auf Funktion kontrolliert > geht auch richtig = 2. (von 4) Vakuumfunktion OK

3. Armaturenbrettabdeckung entfernt und "grün" = DEF, sowie "blau" = Außen-/ Umlufttandemklappen an den Gebläsen kontrolliert: Schläuche waren geknickt bzw. geknickt.....alles gerichtet > die übrigen 2 Vakuumfunktionen waren jetzt auch korrekt da !!

4. Bremsflüssigkeit nachgefüllt > Bremssystem-Überwachungsleuchte bleibt jetzt aus !!

Langsam nährt sich das Eichhörnchen: am kommenden Mittwoch geht es für 4 Tage in die Schweiz !! - Da muß alles richtig funktionieren und alle Verkleidungen geschlossen sein.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 25 Mai, 2014 13:03    Titel: ....aus der Schweiz zurück:  

Hallo an alle Mitleser,

insgesamt gut über 1.000 km führte unsere Fahrt über Freiburg, Rheinfelden, Zürich mit "Pit-Stop" im Sprüngli bis nach Zug und Umgebung (hohle Gasse, Schwyz, Einsiedeln und diverse Punkte) .... auch in diversen anderen Oldies (Pagode, Käfer-Cabrio, TR3) und dann gut wieder zurück - gleicher Weg mit "Pit-Stop" in Baden-Baden bis gestern Abend wieder hier in FFM.

Alles gut verlaufen - wenn auch mit ein paar schwarzen und hellroten "Schweißtropfen" etc.: der XJ12 verliert etwas Motoröl aus den Befestigungspunkten der oberen Ölverteilung an dem Verteilerpunkt oberhalb der Motornummer und etwas Servolenkungsöl aus "ich weiß nicht wo"......in Zug gibt es eine sehr gute Jaguar-Vertretung, die sich der "Wehwehchen" auch rührend und sofort angenommen hat (danach war das schon wesentlich besser - aber noch nicht weg !!).

Also: Inkontinenzen beseitigen ist jetzt das große Thema.

Dazu kommt ein ziemliches "Brummgeräusch aus dem Heck", welches mir zunehmend Gedanken macht. Da hat Udo zwar alles revidiert, was zu revidieren war - es brummt aber ! Ich gehe der Sache so schnell wie möglich und so umfangreich wie nötig nach. So soll das nicht bleiben.

Ansonsten lief - wie gesagt - alles einwandfrei: die Klimaanlage hat ordentlich gekühlt und war sehr gut regelbar; so gut hatte ich das noch nie UND innen gab es nicht den geringsten Anflug von Benzingeruch - einfach Spitze ! meine Frau war sehr positiv überrascht. Jetzt kann ich doch wahrhaftig daran gehen und die Befestigungspunkte für den Maxi-Cosy-Kindersitz für das angekündigte Enkelkind einbauen......!!! Das sind Oldtimerziele, oder !!

freundliche Grüße aus FFM - Peter

PS: .....fast hätte ich vergessen zu erwähnen: bei zwischen 120-130 kmh auf der Autobahn hat sich ein Verbrauch von ca. 17 Liter/100 km eingestellt....das fand ich sehr OK !!

PPS: das Detailfoto zeigt jene Stelle am mittleren Verteilerring für das Motoröl, welches von der Fahrerseite des Motorblockes kommend über diesen Ring in Richtung der Nockenwellen geführt wird. Man sieht 2 radiale Riefen, aus denen das Öl bei steigendem Druck mit Tropfen im Sekundentakt herausgetrieben wurde......das muß ich dicht bekommen.




IMG_0014_2a.jpg



IMG_0008_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am So 25 Mai, 2014 20:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 25 Mai, 2014 16:39    Titel:  

Hi Peter,

das klingt doch schon sehr gut.

Ich fahre im Moment mit einem Durchschnittsverbrauch von 26,7 mpg bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 54 mph.

HERZliche Grüsse nach FFM,
Egon:-)




DSC_0020-001.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 25 Mai, 2014 21:01    Titel: Viel Spaß noch....  

Hallo Egon,

dem Kennzeichen des gasfressenden Japaners nach bist Du derzeit nicht in "Marmeladenterrassennähe"...... eine schöne Zeit und auf bald mal hier, in Frankenberg oder in LIP !!

herzliche Grüße - Dein Peter (für 2 Tage in FFM)

PS: Rentner schreibt man wohl doch mit 2 "n", oder :-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 07 Jun, 2014 14:41    Titel: Fahrertürscharniere gewechselt und....  

Hallo an alle Mitleser,

es ist vollbracht: die Fahrertüre sitzt wieder ganz korrekt und an neuen Scharnieren und mit neu eingelassenen Schrauben befestigt. Es waren wohlmehrere Punkte nicht mehr OK und die Fa.Schad wollte nunmehr ganz sicher gehen: Der linke Vorderkotflügel wurde abgenommen und die Türinnenverkleidungen wurden demontiert. Nun war alles recht gut zugänglich. Man sagte mir, die Schrauben, die die beiden Scharnierteile an der Karosserie (A-Säule) bzw. an der Fahrertüre festhalten fänden keinen festen Halt mehr - die Scharniere seien "ausgeleiert". man versuchte, diese nachzuschneiden....mit mäßigem Erfolg. So entschied man sich "Helicoils" einzusetzen (soweit ich sehen konnte, nur bei den Befestigungen in die A-Säule). Sei es wie es eben jetzt ist: wenn diese Aktion letztlich wieder dazu führt, daß die Fahrertüre beim Öffnen nach unten absackt, muß halt von vorne angefangen werden.

Fest steht: die neu eingebauten Scharniere haben keine Hohlspannstifte mehr und nur das unbedingt notwendige Spiel !! Das war die Mindestanforderung. Alles andere - um die Scharnierbefestigung - sind "Hosenträger, Sicherheitsgurte und doppeltes Netz" !!

Nebenbei funktioniert jetzt auch die Rückfahrkamera - unter schaltbarer Stromversorgung - beim Einparken und auch als Rückspiegel wenn man so will....auf dem ipadMini ... eine feine Sache !

Gestern habe ich den Wagen wieder abgeholt und bin - wie "Graf Koks" - ein wenig in den Taunus hinein gegondelt - herrlich !! Dazu bei diesen Temperaturen mit einer TOP-funktionierenden Klimaanlage....so läßt es sich aushalten.

Morgen dient die "alte Diva" zum Transport von "Queen Mam": meine Mutter hat morgen 90.Geburtstag und sie freut sich sehr auf die Fahrt im "Leopard", wie sie immer dazu sagt - "Jaguar" kommt ihr halt nicht so in den Sinn. "Leopard" war in den späten 60ern halt auch mal mein Gefährt.....




SAM_3451.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


SAM_3462.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


SAM_3473.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hartmut Bulst
registrierter Benutzer
65388 Schlangenbad



Verfasst am: Sa 07 Jun, 2014 23:02    Titel: Fahrertürschaniere  

Hallo Peter,

ist die FAHRERTÜR jetzt Spielfrei und mit vernünftigen Spaltmaßen eingebaut, oder ist das immer noch eine Baustelle.?

Gruß Hartmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 08 Jun, 2014 7:06    Titel: man hat.....  

....sich große Mühe gegeben und ein sehr akzeptables Ergebnis abgeliefert. Dein Scharnier mit dem Abschmiernippel ist eingebaut. Der S3-Scharniersatz von Andreas paßt leider nicht und diese Scharniere haben doch nutzungsbedingt Spiel.

Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 10 Jun, 2014 21:00    Titel: so sehen die Passungen aus....  

....zunächst:



IMG_0760.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_0765.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_0762.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 10 Jun, 2014 21:02    Titel: und weiter....  

....:



IMG_0764.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_0761.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_0767.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 16 Jun, 2014 16:32    Titel: fast wie in den Prospekten...  

...aus dem Jahre 1976:



_DSC0127_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


_DSC0128_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


_DSC0255_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 25 Jun, 2014 18:23    Titel: Die hintere Mittelkonsole.....  

......ist wiedereinmal eine herzlich überflüssige Nebensache - aber schön:

Nachdem jetzt Vordersitze mit dem picnic-table-Rucksack versehen sind hat sich das kleine hintere Mittelkonsölchen hinter dem hinteren Luftauslaß etwas verloren. So kam ich dazu die Daimler/VdP-Lösung für diesen Punkt zu verfolgen. Von Andreas habe ich das Original aus der späteren S3 mit dem schwarzen Plasikcover - leider beschädigt aber zu reparieren - erhalten, aber ich bin schon wieder auf dem veredelungstrip:

Als Erstes hat der Sattler das Teil mal neu bezogen; da habe ich leider nicht richtig aufgepasst und so wurde das Loch für die Zigarettenanzünder-Steckdose schön sauber eingekleidet. OK - das kann man richten, aber mit der Schalter-/ Steckdosenblende hadere ich noch. Es gab da früher eine Blende, die neben den beiden rechteckigen Schalterausschnitten noch den paraboloiden Ausschnitt für die Zigarettensteckdose hat.

So eine Blende suche ich jetzt - werkann helfen ?

Man kann aber auch gut ohne so etwas fahren......Gruß - Peter aus FFM




140625-hintere Mittelkonsole.jpg



140625-hintere-Mittelkonsole-02-IMG_0354_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


140625-hintere-Mittelkonsole-03-IMG_0361_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 26 Jun, 2014 15:23    Titel: oder soooo......  

eventuell gibt das wieder eine kleine Aufgabe für meinen Edelstahl-Spezialisten: eine Blende, die die Umgebung der Fonddüse mit den beiden kleinen Drehreglern für die Fußraumzuluft mit der Schalteblende zusammenfasst....mit einem gerundeten Randprofil, etwa wie um den Aschenbecher.

Das Teil hat dann einen Knick, wo die vordere und die hintere Mittelkonsole zusammenkommen,...wird einfach auf beide Teile aufgesetzt und durch die beiden Drehknöpfe bzw. die beiden Schalter in Lage gehalten....könnte mir gefallen !!




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 26 Jun, 2014 20:35    Titel:  

Hallo Peter,

wie ich sehe bist Du auf der gestalterischen Fährtensuche.

Als ich gestern Deine Bilder sah, dachte ich zuerst an Holzfurnier. Das hätte vom Muster her aber garantiert nicht zum vorhandenen gepasst.

Deinen heutigen Entwurf habe ich zum Anlass für die beigefügte Skizze genommen, in der auch der Aschenbecher in die Abdeckplatte integriert ist.
Der Untergrund kann ja nach Bedarf geändert werden, ohne dass der Lederbezug im sichtbaren Bereich beschädigt wird.

Gruss

Hans




Q8-Folie1-Skizze.-quer.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 26 Jun, 2014 20:55    Titel: schön, daß da....  

....noch einer mitgeht !!

Hallo Hans,

Du hast recht: das Cover in passendem Holzfurnier - eingefasst mit einem polierten Edelstahl....wie die vordere Platte...das wär´s. Furnier ist kein Problem; ist sowieso schon längst nicht mehr das Originale. Die picnic-tables müssen ja auch noch umfurniert werden und die seitlichen Aufprallleisten liegen ja hier auch noch zur Aufarbeitung parat (spätestens, wenn die Türpappen neu aufgebaut werden) - dazu der Außenspiegelumbau....heidernei: da braucht man ja mehrere Winter dazu :-)).

Formaler Exkurs:

Der Aschenbecher ist in sich schon eine formale Orgie. Neben dem darf kein Randprofil zu knapp entlang geführt werden. Das sieht man schon an der schwarzen Kunststoffabdeckung der späten Daimler und VdPs. Deshalb bleibt der separat abgesetzt bzw. auf das Leder abgesetzt. Der Aschenbecher hat selbst ein Randprofil und genauso wird das neue Cover gefaßt. Die innenliegende Platte wird zunächst Edelstahl - poliert hergestellt und dann begutachtet. Die Edelstahlplatten haben die Eigenschaft, zu spiegeln. Somit fallen sie kaum auf, weil sie ja die Umgebung spiegeln....eine Erfahrung ausder Architektur, die ich mir jetzt schon oft zu eigen gemacht habe bzw. ausnutze. Das Holzfurnier wirkt dagegen eher "schwer" - ich habe es an vielen Stellen wieder herausgenommen.

Ich werde weiter berichten - Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast !! - ich habe das Ganze schon in Alternativen im 3D-CAD...:-))

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 29 Jun, 2014 14:04    Titel: final version:  

....so inetwa soll es jetzt gut sein !! Grundlage für die Schaltergruppe ist nun doch ein Aschenbecher ! Damit stimmen die Formen überein und mit ein wenig Anpassungsarbeit bekommt man aus den Teilen der Daimler-S3-Version auch die Schalter + Steckdose da hinein.

Die beiden Schalter werden auf den kurzen Seiten noch ein wenig abgeschliffen, dann sind die auf die Ebene der Unterkante des Aschenbecherrahmens absenkbar (sitzen nicht mehr so obenauf) und das Steckdosengehäuse wurde so zurechtgeschnitten, daß es den Aschenbecherrahmen ohne diesen aufzuschneiden "umgreift". Jetzt wird noch eine Metallwinkelplatte angefertigt, welche die beiden Schalter einklipsen läßt und am Aschenbecher-Außengehäuse festgeschraubt wird. Der Aschenbecherdeckel ist nun doch herausgenommen. Die tiefliegende Metallfläche zur Schalteraufnahme wird bis zur Oberkante des Rahmens mit Holz gefüllt und furniert - wie dieMittelkonsolenabdeckung vorne.

Damit ist dann auch die Ausführung der Luftdüsenblende hinten bestimmt.

Gruß - Peter aus FFM




IMG_4282.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 01 Jul, 2014 23:33    Titel: Jetzt einmal zurück....  

....zu den wirklich wichtigen Dingen zum Thema "Fahrerfahrungen.....":

schon seit längerer Zeit (ca. Anfang April 2014) höre ich Geräusche von der in Achern so aufwendig restaurierten Hinterachse. Das macht große Sorgen !!

Dazu kamen seit ca. 3 Wochen Geräusche aus dem Motorraum - zuerst so, als würde ein Keilriemen durchrutschen, später ein Gerumpel, als würde ein Nebenaggregate-Lager Spiel haben, dann gab es ein metallisches Geräusch und letztlich heulte - auch im Leerlauf - irgendetwas mit zunehmender Drehzahl ziemlich ungesund klingend auf.....

Lange Rede kurzer Sinn: Christian kam heute aus Neustadt und hat die Sorgen der letzten 3 Wochen durch den Austausch der Viskokupplung mit einem Schlag zerstreut !

Es bleibt eine unverhältnismäßig laute Hinterachse - und das für sehr viel Geld - extrem ärgerlich !! Wir werden aber auch hier klären, was die Ursache hierfür ist.

Jetzt aber kann ich erst einmal wieder unbesorgt fahren - ein herzliches Dankeschön an Christian + Karin - das "Jaguar-Doktoren-Team" aus der Pfalz - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 02 Jul, 2014 8:15    Titel:  

Hallo Peter,

es ist erfreulich, dass Christian den Geräuschverursacher im Motorraum schnell lokalisieren und das Problem beheben konnte.

Hoffentlich gelingt es bald auch die Ursache im Hinterachsbereich zu finden. Die Fehlersuche in dem Bereich ist nicht einfach.
Falls das Brummen im Kurvenbereich geringer wird, kann es ein Radlager sein. Ist das Brummen permanent vorhanden deutet es auf das Diff hin.
Auspuffaufhängung und Kardanwelle wurden ja bereits eingehend geprüft soweit ich das gelesen habe.

Gruss

Hans.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 02 Jul, 2014 8:31    Titel: Geduld....  

...ist da wohl angesagt !!

Hallo Hans,

die Geräusche von der Hinterachse nehme ich wohl deshalb "zunehmend" wahr, weil es rundherum immer leiser wird (Radio habe ich seit dem letzten Dezember ohnehin kaum in Betrieb). Irgendwann ist man soweit und hört die Flöhe husten.

Ich kann nicht sagen, daß diese Geräusche in Kurvenfahrten lauter werden. Christian hat die Geräusche aber bestätigt. Die Auspuffanlage hat sich in der Lage der Einzelteile seit dem Einbau ganz sicher etwas verändert. Ich merke das bei meiner Garagenabfahrt, weil ich immer deutlicher "aufsetze". Die ganze Anlage muß nochmals neu eingerichtet werden. ich warte damit, weil ich das ganze Edelstahl-Gerümpel wieder rausnehmen und gegen die hier bereitstehende Originalanlagenteile tauschen will.

Wenn die Geräusche vom Differential herkommen (und das werden Christian und ich sehr bald wissen), wird es richtig ärgerlich, denn alleine die Aufarbeitung dieses Teiles hat in Achern ein halbes Jahr gedauert - von den Kosten her darf ich schon gar nicht daran denken !! Aber was soll´s: auch darüber werden wir hinwegkommen. Immerhin haben wir vor Wiederinbetriebnahme am Differentialeingang sage und schreibe 2 Simmeringe hintereinander eingebaut vorgefunden - so etwas kann eigentlich gar nicht gehen und darf nicht passieren. Seitdem bin ich sehr verunsichert.

Es geht weiter......Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sonntagkai
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Mi 02 Jul, 2014 13:10    Titel:  

Hallo Peter,
immer, wenn man es hört gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder die Anregung ist zu groß oder die Dämpfung des Übertragungsweges ist zu klein.
Welches Dein Problem ist kann ebenso auf verschiedene Weise ermittelt werden.
Leider ist das alles nichts für den Hausgebrauch. Das kann ich Dir mal persönlich erklären.
Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Anregung normal ist und Du nur eine Körperschallbrücke hast relativ groß.
Mein Tipp an Dich:
- Auspuff entspannen (muss kraftfrei aufgehängt sein und zwar möglichst im beanstandeten Temperaturfenster).
- Die Aufhängung der Abgasanlage am Gelenkwellenzwischenlager demontieren.
- Deinen Hinterachsstabi demontieren/abhängen.
- Verspannung Getriebelager und Gelenkwellenzwischenlager prüfen.
Das wären meine Ansatzpunkte mit Hausgebrauchmitteln.

Grüße
Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 02 Jul, 2014 20:32    Titel: Viskolüfter-Exkurs.....:  

für diejenigen, die - so wie ich jetzt - mal wissen wollen, wie so ein Teil funktioniert:

http://w201.com/index.php?page=Thread&threadID=72765

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 03 Jul, 2014 15:51    Titel: heute.....  

nachdem der Viskolüfter wieder in Ordnung ist und die Kühlwassertemperatur wieder da ist, wo sie hingehört…und dort auch gehalten wird….bin ich heute nach Idstein zu OVS gefahren und habe überflüssige Ersatzteile zurückgegeben und 2 Sätze Radlager für die Hinterräder auf Verdacht mitgenommen…….dann bin ich zu Harald Klein nach Wörsdorf gefahren, um mit ihm mal eine Probefahrt zu machen…auf die Bühne zu kommen und die Hinterachse zu untersuchen:

1. die Lager des rechten Hinterrades haben soviel Spiel, daß das Rad - axial bewegt - klackert.
2. die Lager des linken Hinterrades haben auch soviel Spiel, daß das Rad - axial bewegt - klackert…aber weniger

Bei heftigen Lenkausschlägen bei Tempo 60 - 80 kmh auf der Landstraße wird es immer auf der Außenseite lauter !

Harald meint deshalb, die Radlager müssen auf beiden Seiten ausgetauscht werden und schlägt das bei sich machen zu lassen für die kommende Woche vor. Ich hätte nichts dagegen, weil das eine Aktion in 1 Tag zu machen bedeuten würde - ich könnte dabeibleiben und am späten Nachmittag wieder nach Hause fahren.

Jetzt kommt aber der Oberhammer:

Harald befand, daß man mich mit der Tropfsteinhöhle nicht auf die Straße lassen könnte und fing an, die Sache zu untersuchen. Ich habe ihm meinen Wissensstand vermittelt und so gingen wir an die „Ölspinne“ hinten oben am Motor. Wir nahmen den in Zug in dem „V“ platzierten Tropfenfänger heraus und öffneten die zentral sitzende Banjo-Schraube. Ich erklärte Harald, was wir in Zug bereits festgestellt hatten und dann begann Harald damit, diesen Punkt nachhaltig abzudichten….! Das hatte zunächst Erfolg, aber nach kurzer Laufzeit des Motors trieb wieder ein recht ordentliches Rinnsal schwarzes warmes Motoröl in das „V“ hinein.

Als Ursache fanden wir einen ganz locker - nur mit der Hand - eingeschraubten Öldruckschalter. Wirnahmen den heraus und ersetzten ihn durch ein baugleiches Modell, schraubten dieses diesmal fest ein….und siehe da: kein Tropfen Motoröl lief da mehr in das „V“ !!! GROSSE FREUDE.

Ich bin dann von Wörsdorf nach FFM gefahren und habe - dort gut angekommen - wieder in das „V“ im Bereich der Motornummer geschielt: ALLES FURZTROCKEN !!!! Das ist gut so…….

Das Servolenkungsöl kommt oben an dem Eintritt der Lenksäule aus einem ZF-Flansch heraus. Dazu müsse das Lenksystem nochmals ausgebaut und neu abgedichtet werden, meinte Harald.

WIEDER EINEN WICHTIGEN SCHRITT WEITERGEKOMMEN !!!! Es ist schon gut, wenn ich sicher sein darf, daß ich nicht die ganze Umwelt einsaue bzw. vergifte und das Fahren mit diesem Wagen macht nocheinmal soviel Spaß, wenn da nicht andauernd etwas raustrielt bzw. nicht andauernd etwas nachgefüllt werden braucht.




IMG_0411_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_0399_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_0402_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 06 Jul, 2014 9:04    Titel:  

War Deine Hinterachse nicht innerhalb der kurzen Zeitspanne von nur knapp zwei Jahren in alles überragender und in den Schatten stellender Bugatti-Qualität hergerichtet worden?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 06 Jul, 2014 22:50    Titel: ich versuche.....  

....das einmal fair darzustellen:

Jemand, der in der "Wright"- und "Bugatti"-Welt lebt hat Auftraggeber, die in ganz anderen Dimensionen denken, als jemand, der in den Jaguar-Niederungen herumdümpelt.

Meine Hinterachse wurde in den "Restzeiten" bearbeitet - deshalb hat das so lange gedauert. Tatsächlich arbeitet man in den Jaguarniederungen vielleicht 4 Wochen an einer HA mit Differential = 160 Stunden. Ein Jahr hat 2.000 Arbeitsstunden - somit war jede 25. Arbeitsstunde in diesen 2 Jahren eine "Peter´s-Hinterachsenstunde" :-))......gut honoriert mit € 75,00/Std netto für eine durchschnittlich anspruchsvolle Arbeit an einen erfahrenen Jaguar-Techniker, oder ?

alles paletti - Gruß aus FFM - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 08 Jul, 2014 9:30    Titel: 2 ganz andere Fragen.....:  

1. ELT-Schaltplan: PLUS für Abblendlicht überZündung ?

wie muß die ELT-Schaltung der Scheinwerfer verändert werden, wenn an am nächsten Morgen nicht feststellen will, daß man WIEDER EINMAL vergessen hat, das Abblendlicht auszuschalten ? Da könnte ich mir jedesmal sonst wohin beißen....

2. Hat jemand Erfahrung mit ISOFIX-Nachrüstung für XJ12-S2-Fahrzeuge ?

Es ist soweit: in absehbarer Zeit brauche ich so etwas damit die Enkelin beizeiten "angefixt" werden kann :-))

herzliche Grüße - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 08 Jul, 2014 11:16    Titel:  

Hi Peter,

mein "Schrauber" hat mir einen "Summer" eingebaut, der zu Summen beginnt, sobald ich die Tür öffne und das Licht noch eingeschaltet ist.

Das ganze hat `nen Appel und Ei gekostet... und es summt sehr häufig. :-)))

Mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen, weil mich das ganze Drum & Dran weniger interessiert... Hauptsache die "Karre" läuft/funktioniert. :-)))

HERZliche Grüsse,
Egon ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 08 Jul, 2014 12:29    Titel:  

Hallo Peter,

zu Deiner ersten Frage.

Mit einem Zusatzrelais könnte man das unterbinden.

ABER

es gibt sicher einige Möglichkeiten, bei denen das Abblendlicht leuchten soll wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

Bei späteren Modellen hat man deswegen wahrscheinlich das akustische Warnsignal beim Türöffnen eingeführt sobald die Fahrertür geöffnet wird und das Licht eingeschaltet ist.

Mach's deswegen wie Egon.

Im Elektronikhandel gibt es bestimmt Nachrüstsätze mit Einbauanleitung. Vielleicht inzwischen sogar zur Beifahrerbelustigung mit frei eingebbarem Musik- oder Sprach-Warnhinweis.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Di 08 Jul, 2014 15:18    Titel:  

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=46456

nicht per Türöffnung, sondern via Zünschloss - funktioniert tadellos.

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 08 Jul, 2014 17:59    Titel: gute Tips ....!  

Hallo an alle Mitwirkenden,

das sind gute Tips ! Ich dachte die ganze zeit so in Richtung einer automatischen Abblendlicht-Rückschaltung auf Standlicht oder "Alles-aus"....aber letzteres ist nicht gewollt und Ersteres führt letztlich auch zu einer leeren Batterie am nächsten Morgen.

So leuchtet die "Summer-Lösung" letztlich doch ein. Was kann es denn für einen Grund dafür geben, daß das Abblendlicht auch bei abgeschalteter Zündung einschaltbar bleiben sollte ?

einen schönen Fußballabend - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
balou1207
registrierter Benutzer
Plauen



Verfasst am: Di 08 Jul, 2014 18:19    Titel:  

Hallo Peter,

zum Thema Licht - mein Jagi hat schon einen solchen Summer, der mir verrät, dass das Licht noch an ist. Ich hätte jetzt gedacht, dass das bei dem Modell serienmäßig war und eigentlich auch bei Deinem Wagen vorhanden sein müßte..

zum Thema Isofix - auch wenn Dir diese Lösung nicht gefällt, dennoch muss ich Dir raten, die Finger von solch einer Nachrüstung zu lassen. Man kann die Isofis - Verankerungen nicht einfach an bestimmte Punkte der Karosserie setzen, wo man glaubt, "das wird schon halten, sieht ja mssiv aus..."
Da kehrt sich das "PLUS" der Iso - Fix schnell in ein "MINUS" um.
Wir hatten bei Toni bei keinem Auto eine Iso - Fi - Verankerung, haben immer darauf geachtet, dass wir einen ordentlichen Kindersitz, entsprechend der jeweiligen Größenklasse bzw. am Anfang eine ordentlich Baby - Schale gekauft haben, die wir dann ordentlich mit dem 3 - Punkt - Gurt angeschnallt haben.
Hat Dein Auto hinten 3 - Punkt - Gurte? Bei unserem Jagi sind hinten 3 - Punkt - Gurte drin und die Anbringung des Kindersitzes klappt sehr gut. Es ist auch wirklich wichtig, dass sich die Kleine im Sitz wohl fühlt. Es gibt auch Sitze, die schneiden in Test sehr gut ab, das Kind sitzt aber da sehr beengt. So kann dann schnell jede Autofahrt zur Qual für alle werden...

Wenn Du möchtest, kann ich nochmal die Typen der ersten Babayschale und des ersten Kindersitzes suchen, wir waren damit jedenfalls echt zu frieden.

An alle noch einen schönen Abend,
viele Grüße

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 09 Jul, 2014 9:09    Titel: Rückfahrkamera......  

.....in Funktion als "Rückspiegel".....

https://www.youtube.com/watch?v=EBZYQJFtgF0&feature=youtu.be

nur bedingt tauglich......Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 19 Jul, 2014 18:16    Titel: und heute.....  

....wurde dem defekten Radlager hinten rechts der "Garaus" gemacht: seht selbst, welche Kaffeemühle da am Werke war....:

https://www.youtube.com/watch?v=4sF7mkuDQqI&feature=youtu.be

Die erste Testfahrt hat schon bewiesen, daß diese Reparatur ein voller Erfolg war; auf der Rückfahrt nach FFM waren nur noch die Windgeräusche und das Ventilklappern zu hören.....ansonsten eine himmlische Ruhe !!

Ein herzliches Dankeschön an die XJ-Klinik in Geinsheim - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Fr 08 Aug, 2014 0:10    Titel:  

Radlager kaputt an einer komplett neu gemachten Hinterachse ? Da erlaube ich mir doch mal die Frage . Wer hat das Radlager Spiel eingestellt ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 08 Aug, 2014 7:30    Titel: Frage geht zurück  

Guten Morgen UDO + RALPH JÖRGES,

schön von Achern zu hören ! - Ihr habt die HA gemeinsam revidiert und wieder am Fahrzeug befestigt. Es war klar, dass die HA nochmals de- und wieder remontiert werden musste. Die HA in sich war aber fertiggestellt mit dem Hinweis Eurerseits, dass das Differential noch mit Öl befüllt werden muss UND dass der Sturz noch eingestellt werden müsse - SONST KEIN WEITERER HINWEIS !!

Ihr (wer auch immer von Euch beiden) hattet die Kronenmuttern montiert; die Splinte - das habe ich jetzt nochmals anhand der Fotos überprüft - waren am Tage des Abtransportes meines Wagens auf eigenen Achsen + Rädern per Hänger am 29.03.2012 noch nicht gesetzt. Das muß in Wörsdorf passiert sein.

Das sind halt die Folgen einer Montage durch mehrere Hände ohne Dokumentation.

Mehr kann und will ich dazu nicht sagen.

Jetzt läuft der Wagen jedenfalls sehr schön rund und mit angemessen leisen Rollgeräuschen.

Trotz alledem: freundliche Grüsse - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Fr 08 Aug, 2014 15:47    Titel:  

Das leuchtet mir schon ein , das du dazu nichts mehr sagen möchtest . Nur du hast die Frage noch nicht beantwortet . Wer hat das Radlager Spiel eingestellt ? Der wo die Splinte setzt , muss das Spiel eigestellt haben . Von Sturz einstellen war nie die rede . Du wurdest mehrfach darauf hingewiesen das noch kein Öl in der Achse ist und das das Spiel der Radlager eingestellt werden muss . Die Achse wurde auf der Werkbank montiert , und da es einfacher ist das Spiel am Fahrzeug einzustellen wurde es nicht sofort gemacht . Du hattest auch ausreichend Dokumentation . Erstens warst du öfter anwesend und hast Fotos gemacht und ich habe auch laufend die angeforderten Fotos für dich gemacht . Auch wurden alle Arbeiten bis ins letzte Detail geschildert .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 08 Aug, 2014 16:21    Titel: kann ich die Frage beantworten ?  

Hallo Udo,

der "wo die Splinte setzt" war wohl Dein Nachfolger. Den kann ich jetzt fragen - aber was hilft das ? Bei ihm hätte ich zwar möglicherweise eine Reparaturgarantie - eher als bei Dir, aber eine Inanspruchnahme möchte ich auch hier nicht durchsetzen müssen.

Deine Behauptung, ich sei mehrfach auf die Notwendigkeit zur Einstellung des Radlagerspieles hingewiesen worden magst Du gerne beweisen - es wurde zwar viel geredet, aber das nicht. So steht Aussage gegen Aussage - ist aber auch egal: Du hast die Splinte nicht gesetzt - fertig. Das habe ich zuletzt anhand eines von mir selbst angefertigten Fotos festgestellt und hier auch vermerkt.

Du selbst dokumentierst überhaupt nicht - jedenfalls nicht die Arbeiten an meinem Fahrzeug. Das kann ich zumindest beweisen. Solltest Du das Gegenteil beweisen können, würde ich mich sehr darüber freuen. Die Schilderungen aller Arbeiten gingen sogar bis zum gemeinsamen Nachschauen in den verschiedenen Werkstatthandbüchern oder Haynes-Workshop-Manuals > OK.

Wer nun für das "Zermahlen" des hinteren rechten Radlagers verantwortlich ist, ist doch jetzt auch ohne Bedeutung; es war einfach unverständlich und ganze 6 Wochen ein wenig ärgerlich. Was aber sind 6 Wochen gegen die Zeit der letzten "Standjahre" ?

Von Sturz einstellen war sehr wohl die Rede: Du erinnerst Dich bitte, die dafür seinerzeit von Dir ausgebauten Distanzplatten an mich rückübergeben zu haben. Beim Setzen der Antriebswellen vor dem 29.03.2012 und bei der Rückgabe aller Teile am 12.09.2012 haben wir genau über diesen Punkt gesprochen. Der Sturz wurde vor dem 19.12.2013 bei Christian Weintz kontrolliert bzw. eingestellt.

Vorbei - und das ist gut so !! Gruß nach "oben" - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKRcab
registrierter Benutzer
Mittelstetten



Verfasst am: Fr 08 Aug, 2014 20:03    Titel:  

Servus Peter

Irgendwie scheint es mir als müsste sich der Herr der Bugattis sich jedesmal rechtfertigen

( betroffene Hunde bellen )
Schade, dass dadurch jeder Thread von dir in dieser alten Auseinandersetzung endet.

@ Herrn der Bugatti
Lass es einfach und bleib bei deinen Nobelhobel
Und vermies uns nicht jeden Thread den Peter hier einstellt.

Hochachtungsvoll Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hartmut Bulst
registrierter Benutzer
65388 Schlangenbad



Verfasst am: Fr 08 Aug, 2014 20:15    Titel:  

Viele Köche verderben den Brei.

HARTMUT
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Sa 09 Aug, 2014 2:19    Titel:  

Hund die bellen , und so . Welch geistreiche Bemerkung , sicher das Ergebnis deines langjährigen Studiums . Gott sei Dank , Aussage gegen Aussage . Hier denken einige Leute etwas anderst . Und warum das ganze so lange gedauert hat , soll ich da dem Gedächtnis etwas nachhelfen ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 16Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, ... 14, 15, 16  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: