Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  20.12.2013 - Fahrerfahrungen ab 2014 nach Motor- und Fahrwerksrestauration 2012-2013
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 13 von 16Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12, 13, 14, 15, 16  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 14 Jan, 2017 16:48    Titel: Vielen Dank........  

Hallo Stephan,

.....das finde ich jetzt sehr sachlich - besonders mit der visuellen Vergleichsmoeglichkeit auf 1 Blick !!!

wenn ich jetzt die alten 5,75"-Fernscheinwerfer daneben montiert sehe, empfinde ich das geriffelte Glas wie "grauen Star" - und den kenne ich nur aus Erzaehlungen !!!

ich gehe der Sache - wie immer - weiter nach und werde berichten - Gruss - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 15 Jan, 2017 11:04    Titel: Die modernen Scheinwerfer...  

... sehen meiner Ansicht nach besser aus als die alten. Den Vergleich mit grauem Star finde ich sehr treffend.
Dass die Originalitätsfraktion damit nicht glücklich wird ist sicher, aber das Thema original treibt Peter nun ja nicht wirklich an sondern nur das Thema, wie es ohne ganz anders zu sein besser sein kann bzw. was man auch schon früher gemacht hätte wenn es denn möglich gewesen wäre.
Bin mal sehr gespannt wie es aussieht wenn auch die kleinen inneren Scheinwerfer umgerüstet sind (was sehr schnell kommen wird schätze ich).Dann kann man direkt vergleichen und dann fällt es wahrscheinlich kaum auf. Im Moment finde ich einzg den Unterschied klar / matt etwas störend.
Haben die Teile eigentlich Zulassung?

Gruß aus Düsseldorf mit 0,5cm Schnee
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lovejag
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: So 15 Jan, 2017 11:42    Titel:  

Hallo Peter,

ich bin auch ein großer Fan von alten edlen Karrossen ausgerüstet mit moderner Technik, gerade was sicherheitsrelevante Teile betrifft. Es ist natürlich immer ein Spagat dies so mit einzubinden das die edle historische Optik nicht zerstört wird, und ich denke auch, sobald du die anderen Scheinwerfer einschl. der Nebelscheinwerfer mit klaren Gläsern ausgerüstet hast, sieht das Ganze wieder absolut stimmig aus, und dann kannst du auch Nachts wieder deutlich entspannter unterwegs sein, denn es geht eben nun mal nichts über SEHEN und GESEHEN werden.

Auch ich würde meinen X308 xj8 3,2 gerne ein wenig modernisieren, vor allen Dingen was Audio, Navigation und Freisprechen anbelangt (habe selbst, trotz intensiver Suche, noch nichts gefunden was sich optisch gut einfügen würde). Falls jemand von euch aus dem Serie 1-3 Forum Wissen darüber bzw. eine Idee hat, freue ich mich über jedwede Information oder Anregung.

Schöne Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 15 Jan, 2017 12:07    Titel: jetzt hart am Thema....SEHEN UND GESEHEN WERDEN....  

Hallo Norbert, Hallo Kai-Uwe, Hallo interessierte Mitleser - auch die "Andersdenkenden",

so langsam kommen wir in diesem Thema auf den Punkt: schon vor Jahren habe ich begonnen z.B. mit dem LED-Set - damals sauteuer von V12 angeboten und nix taugend - unsere winzigen Schluß- , Brems-, Position- und Blinkleuchten dazu zu bringen, daß unsere "Schätzchen" auch nur annähernd gleichberechtigt in dem heutigen Verkehr mitschwimmen bzw. mithalten können, ohne zu mehr oder weniger gefährlichen Verkehrshindernissen zu werden bzw. zu sein.

Es ist ja ganz nett, wenn man schon von Ferne erkennt: "schau mal da vorne - ein schöner Oldie !" ..... oder im Rückspiel das schöne unaufdringlich gelbliche Licht der Frontscheinwerfer - völlig UNVERLEDet - keine Winkel, Kreise, Schnickschnack-Symbolik.....aber "sicher" ist das alles nicht !!

Habt Ihr schon bemerkt: heutige Marken und Typen unterscheiden sich nicht mehr durch die Form ihrer Karossen, sondern durch das LED-Design und das am wirksamsten nachts (wenn man ohnehin die Karosserieform nur ahnen kann) !

Also - meine Herren - weiter geht´s: die 5,75" Scheinwerfer sind ein kleines Problem und alle anderen "auf-sich-aufmerksammacher" sind nachhaltig sicher auch kein großes Problem (bis hin zu den Reflektoren) - die Nebelscheinwerfer überlege ich ohnehin ganz wegzunehmen, weil diese höchst selten gefahren/ eingeschaltet werden dürfen und den freien Querschnitt des Ölkühlers unnötigerweise einschränken (da gefällt mir eher die auch funktional bessere "Fiboy"-Lösung (wieder etwas zum sich-dran-reiben :-))

Ich werde weiter berichten.....Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 15 Jan, 2017 12:23    Titel:  

http://www.harley-davidson.com/store/daymaker-led-headlamp-pa-11-67700145--1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 15 Jan, 2017 13:03    Titel: Black.....  

Hallo Ulli,

die Bikerszene ist möglicherweise aufgrund des Formates 5,75" der rechte Weg.....aber allzu "martialisch" sollte es dann doch nicht werden. Ich bin da im Gespräch mit Herrn Peter Hochsieder von Fa. Nakatanenga......da kommt etwas....

Gruß - Peter aus FFM

https://www.nakatanenga.de/beleuchtung/hauptscheinwerfer/5248/j.w.speaker-8631-evolution-led-hauptscheinwerfer-einzelstueck
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 15 Jan, 2017 14:20    Titel:  

Hallo Peter,
nachdem ich mir jetzt noch mal in Ruhe die diversen Bilder angeschaut habe, bin ich ziemlich sicher, dass Klarglasscheiben bei den 5,75-ern schon mal Einiges für die Optik bringen würden, da die 7-Zöller dann nicht mehr so als Fremdkörper rüberkommen.Verleichbaren Effekt würde es bringen, wenn die 5,75-er eine Optik wie die großen bekämen; diese wären dann nicht mehr so völlig anders in der Erscheinung.

Gruß,
Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 15 Jan, 2017 17:26    Titel:  

Hallo,

eine meiner Lebenseinstellungen ist ohnehin "Jeder so, wie er mag", und insofern finde ich es OK, spannend und hoch lobenswert, mit welcher "Stur- & Beharrlichkeit" Peter seinem XJ12 auf den Weg - "So jung wie damals, mit dem Verstand von heute" - bringt.

Mein XJ12 dagegen bleibt so wie er ist.

Dennoch bin ich auch daran interessiert, dass auch bei alten Autos (mein XJ12 ist allerdings erst 28 Jahre alt) sicherheitsrelevante Eigenschaften nicht hinterher hinken dürfen. D.h. Reifen, Bremsen und Beleuchtung müssen topfit sein.

Ich habe als Vergleich nur die Xenonbeleuchtung eines Alfa166, der steht die Leuchtkraft meines XJ12 (natürlich mit neuen Abblendlampen, die Fernlichter sind wie wie neu) und neuen 30%+ H4 Lampen ausgestattet, in nichts nach.

Für mich ist das ausreichend, zumal ich das Auto nicht im Winter fahre, und es m.E. kein Hindernis im Verkehr darstellt, wenn es denn mal in der Dunkelheit mit mir unterwegs ist.

HERZliche Grüsse,
Egon




P1010728.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 17 Jan, 2017 23:04    Titel: Toll.........  

Hallo Egon,

..........das Foto der linken "Doppelaugen" Deines so wunderschönen 12ers gibt mir ja schon wieder zu denken; das Foto erreicht den "Steertkamp"-Status....das weißt Du, gelle ?!!!!

HERZliche Grüße - Dein Peter

PS: morgen habe ich mal wieder eine Fahrt nach KS und zurück.......ZURÜCK lege ich absichtlich in die Dunkelheit - der "neuen Helligkeit" wegen !!!!! Auch eine Form von Stolz.....so nebenbei....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2017 9:40    Titel:  

Zitat:
ZURÜCK lege ich absichtlich in die Dunkelheit - der "neuen Helligkeit" wegen !!!!! Auch eine Form von Stolz.....so nebenbei....


Lieber Peter,

das kann ich gut nachvollziehen, denn WENN ich schon mal so ein strahlendes Licht an meinem Auto hätte, würde auch mein "Herz" zu einem stolzen Leuchten erflammen.

Gute Fahrt und HERZliche Grüsse (bitte auch an Gaby),
Egon :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 18 Jan, 2017 20:57    Titel: ....hat nicht ganz geholfen :  

Hallo Egon,

.....in Kassel am Stern als 3.Auto an auf grün schaltender Ampel auf das Anfahren der Vordermänner wartend ...... werde ich unsanft nach vorne geschubst: mein Hintermann hat "grün" gesehen und Gas gegeben........Dann bin ich mit klaffendem Kofferdeckel ...... aber im Dunkeln nach FFM zurückgefahren.

Personalien und Versicherungskarte sind ausgetauscht - so ein Mist - aber wenn´s nix Schlimmeres gibt....soll´s gut sein.

Bin gut wieder zuhause gelandet - die neuen Scheinwerfer sind Spitze !!!!

ruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 18 Jan, 2017 23:07    Titel:  

Was sagt man in so einer Situation?
Mein Beileid?

Immer sehr ärgerlich sowas und ich hoffe, dass schnell wieder alles ok ist.

Mitfühlende Grüße aus H

T.J
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 19 Jan, 2017 8:06    Titel:  

Zitat:
.....in Kassel am Stern als 3.Auto an auf grün schaltender Ampel auf das Anfahren der Vordermänner wartend ...... werde ich unsanft nach vorne geschubst: mein Hintermann hat "grün" gesehen und Gas gegeben........Dann bin ich mit klaffendem Kofferdeckel ...... aber im Dunkeln nach FFM zurückgefahren.


Lieber Peter,

ich halte es in solchen Fällen immer mit dem "alten Indianerspruch": "Wer weiss wofür es gut ist!"

Toi, toi, toi - Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lovejag
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Do 19 Jan, 2017 8:46    Titel:  

Mann Peter, was für ein Pech, also was heißt das, die hinteren Leuchten auch auf LED umrüsten damit die zukünftigen Hintermänner nicht nur "Grün" sehen sondern auch Rot.
Hoffentlich ist der Schaden nicht allzu groß und somit deine Katze bald wieder makellos auf ihren Pfoten unterwegs ist.

Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 19 Jan, 2017 10:44    Titel: Reaktionen.....  

@ T.J. : "Beileid" ist hier nicht das Richtige.......das ist, als hätte man beim Basteln einen Kratzer erlitten - ohne "Blut"
@ Egon: genau so sehe ich "alter Indianer" das auch....cool bleiben ist angesagt....
@: lovejag .....was meinst Du, worüber ich seit langer Zeit nachdenke ?

Heute Mittag schaut schon der Gutachter drauf und dann wird der Kofferdeckel durch Absenken des herausgerutschten Haltebügels wieder in die Originalposition zu bringen versucht und dann sehen wir mal weiter.....

Fotos werden nachgeliefert......Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 19 Jan, 2017 10:49    Titel:  

Zitat:
genau so sehe ich "alter Indianer" das auch....


Lieber Peter,

auch das verbindet uns.

HERZliche Grüsse und auch einen "alten Indianer" als Gutachter - Egon


Zuletzt bearbeitet von Egast am Do 19 Jan, 2017 10:50, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 19 Jan, 2017 10:50    Titel:  

Dann sag ich mal: "Gibt zwar schöneres aber es hätte auch heftiger sein können und Gott sei Dank ist kein Mensch zu Schaden gekommen."
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Do 19 Jan, 2017 11:05    Titel:  

Hallo Peter,

das ist ja mal eine Häufung von Kaltverformungen an Deinem Wagen ohne Selbstverschulden.
Statistisch müsstest Du wahrscheinlich die nächsten 20 Jahre abolut unfallfrei unterwegs sein.

viele Grüsse aus Köln

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 19 Jan, 2017 18:50    Titel: Diagnose des Gutachters: der Stoß ging tiefer als gedacht !!!  

Hallo an Alle noch interessierten Mitleser,

Leider erfolgte der Aufprall leicht nach rechts versetzt, was man an einer deftigen Beule im rechten Stossstangenhorn erkennen kann. Der Versuch, den Kofferdeckel wieder ganz in die Solllage abzusenken, zeigte eine Verwindung des ganzen Deckels mach rechts oben und ließ die untere Horizontalfuge nicht mehr parallel horizontal zu, sondern nur noch keilig nach rechts öffnend.

Die ganze senkrecht nach unten führende Schürze des Deckels war unten nach vorne gedrückt.. Der Knick liegt ca. 50-70 mm von der oberen Hinterkante des Kofferdeckel nach vorne verschoben, was bedeutet, dass der Kofferdeckel über seine volle Breite nicht mehr den seitlich anschließenden Konturen der Heckkotflügel folgt......ein "NOGO" !!!! Das führt zu einem neuenKofferdeckel......grande Katastrophe !!!!

Ok - da muss wohl tiefergehende untersucht werden: Schadstellen an den Rändern der Kofferdeckelfuge und am Kofferdeckel selbst verraten den Verlauf der Kräfte beim Stoß. Das geht bis zu einem Knick im linken Heckkotflügel - ganz abgesehen von den Verformungen der Stossstangenteile......!

Das alles bedeutet Unheil: wieder ein 3-4 monatiges "AUS".

Na gut - wenn dann alles wieder OK ist......soll's mir recht sein.

Sehr interessant dabei: wie geht ein Gutachter bei der Schadenserfassung vor ? Herr Blenskens ist ein absoluter Fachmann und in der Szene bekannt.. Gut dass man so jemanden an seiner Seite hat.

Später mehr - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Do 19 Jan, 2017 22:09    Titel:  

Ja, das Heck der alten XJ Reihe ist sehr empfindlich. Meiner sah mal nach einem Rempler von hinten aus wie ein Hamster mit ausgebeulten Backen. Der alte BMW 2002 war auch so schwach, da senkte sich bei Aufprallen gleich das ganze Heck ab der Heckscheibe ab :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 19 Jan, 2017 22:22    Titel:  

Das alles bedeutet Unheil: wieder ein 3-4 monatiges "AUS".

Positiv: Da hat er hinten keine Zeit zu rosten und er bekommt nicht so viel km drauf......und die Farbe wird mal erneuert.....Und eine neue Stoßstange gibts auch und du hast Zeit, die Garage mal aufzuräumen und dich von alten Ersatzteilen zu trennen und Zeit, den Fetten von der Schummelbande zu genießen. Oder mach mal Urlaub vom Auto und genieß einfach den Frühling...Fahr mal wieder Fahrrad...lass dir einen schönen Leihwagen geben...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 19 Jan, 2017 22:29    Titel: Ich denke:.....  

........auch diese Frage wird exakt geklärt ! Ich bin beim "Schmidt" und nicht bei "Schmidtchen" !!!

Die Fotos werden hier zu sehen sein.......folgt noch !

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 19 Jan, 2017 23:07    Titel: Hallo nach 2Loose....  

.......so sehen die "alten Indianer" das auch 😜😜😜
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rookie
registrierter Benutzer
Gladbeck



Verfasst am: Do 19 Jan, 2017 23:37    Titel:  

Hallo Peter,

wenn, wie du schreibst, die Seitenwand eingeknickt ist, bitte unbedingt die Längsträger im Bereich der Hinterachsaufnahme kontrollieren. Da knickt´s gerne ab und da übersieht es gerne auch mal der Fachmann.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rookie
registrierter Benutzer
Gladbeck



Verfasst am: Do 19 Jan, 2017 23:44    Titel:  

Da sollte eigentlich ein Foto bei sein....



Foto 7.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2017 8:27    Titel: ......da lasse ich nichts anbrennen !!!!  

Hallo Rookie,

ich denke, das Problem ist erkannt - auch durch den Gutachter - und die ausführende Firma,die 2007/2008 das ganze Heck sehr aufwendig restauriert hat, wird einen Teufel tun und hier einen Knick übersehen. Der komplette Kofferraum wird "nackt" übergeben und ich werde auf eine Vermessung mit Protokoll bestehen.

Im übrigen stehe ich während der Reparatur sozusagen "daneben", bzw. ich bekomme täglich Bericht + Fotos und kann entscheiden, ob ich dazugeben muss oder nicht. Ich bin da zuversichtlich....!

Vielen Dank aber für's Mitdenken und -fühlen und für den sehr richtigen Hinweis !! So macht "Forum" Spaß ! Ich wünschte, so etwas hätte es schon 1992 gegeben......dann hätte ich viele Fehler nicht gemacht. Hätte, wäre, wenn.....is aber nich.....weiter im Text !!!

Gruß Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2017 9:18    Titel: shit happens...  

wie die neuen indianer zu sagen pflegen, aber wie schon richtig klargestellt wurde, solange niemandem etwas passiert ist ist alles gut. Solltest du einen Leihwagen für irgendwelche Veranstaltungen benötigen... :-)

Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2017 9:32    Titel: Fahrverbot.......  

Hallo Norbert,

Du kannst Dir vorstellen, wie meine Frau reagiert hat: wieder 4 Monate den XJ aus dem Gefecht - diesmal nicht ohne Ersatzfahrzeug und anschließend Fahrverbot bis zum 07.09.2017 - denn da heiratet die jüngere Tochter !!!! Das sind doch mal klare Ansagen.....oder ?

Gruß - Peter

PS: kennst Du ein Firma Kamps Classics in Kevelaer ? Die rufen immer bei mir an, wenn es bei Heizung/ Klima an den XJ klemmt - ist vielleicht ne gute Adresse in Deiner Nähe....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 20 Jan, 2017 10:33    Titel:  

https://www.justiz-auktion.de/auctiondetails.php?id=92515

da gibts demnächst günstig einen XJ und für 4 Monate sollte sich doch ein Gefälligkeits-TÜV organisieren lassen....


.....duck und wech!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2017 14:52    Titel: Fahrverbot...  

ist aber eine harte Maßnahme!
Ist doch auch gar nicht notwendig, wie Daniel schon schrieb solltest du ja rein statistisch die nächsten 20 Jahre unfallfrei sein. Nur wie das halt so ist mit der Statistik ...
Ich glaube ich muss die Idee der Vermietung doch noch mal intensiver prüfen :-)

Danke auch für den Hinweis auf die Firma in Kevelaer, kenne ich nicht, habe jetzt aber auch die Werkstatt meines Vertrauens mit Motoren Ritterbecks in Heinsberg. Das ist ein Freund eines Freundes, aber nicht zum Freundschaftspreis, denn gute Arbeit muss auch gut bezahlt werden. Bisher haben die alles richtig gemacht und dort werde ich bleiben, auch wenn es ein paar Kilometer von hier sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 21 Jan, 2017 12:20    Titel: Der Link zur Fotodokumentation......  

https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B0BGVfZ2vtwzI1

Hier werde ich künftig die einzelnen Schritte der Rekonvaleszenz einstellen - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 05 Feb, 2017 15:31    Titel: und hier die parallel verlaufenden......  

.........Schritte zum S2-Stahlschiebedach:

https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B0B5fEtEvGmpVYO

Ab kommenden Dienstag geht es in diese beiden Runden - bin gespannt was mir dabei alles in die Quere kommt :-)) Am Ende dieser beiden Schritte wird der 2006 erstmals erneuerte Teppich ersetzt. Das Material war gut, aber ich habe ziemlich viel darauf herumgeackert und so hat er viele sehr unschöne Macken. Meine Berichte folgen mit Fotos in den o.g. Alben.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 06 Feb, 2017 11:44    Titel: Eine echte Aufgabe...  

die Karosseriewerkstatt so zu treiben, dass der Termin September nicht gefährdet wird.
Bin sehr gespannt wie die Versicherung zum Ersatzfahrzeug stehen wird, normalerweise ja nur für ein paar Tage. Wochenlange Trocknungszeiten für klassische Lacke haben die ja sicher nicht im Plan.
Du wirst uns auf dem laufenden halten.

Sollte bei Schiebedacheinbau eine Dachpappe übrig bleiben bin ich nach wie vor interessiert :-) Vielleicht sollten wir dann tatsächlich eine Form angehen, da scheint es ja öfter mal Bedarf zu gegeben.

Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Mo 06 Feb, 2017 20:55    Titel: Schade  

Hallo Peter,
habe gerade erst von deinem Unglück gelesen.

Tut mir leid für dich und deinen schönen Wagen. Hoffe er wird wieder gut "gerichtet".

Jetzt hast du schon wieder eine Pause von mehreren Wochen wenn nicht sogar Monaten. Wie hälst du das aus :-)
Wie wirkt sich das aus....Entzugserscheinungen irgendwelcher Art :-))

Gruß Markus




Thinking Off.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 06 Feb, 2017 21:52    Titel:  

Hallo Peter,

ich bin noch immer völlig sprachlos und habe mehrere Anläufe gebraucht, um einen Kommentar auf diesen Vorfall zu formulieren. Zwei unverschuldete Schäden in kurzer Folge, das ist ein echt herber Schicksalsschlag.

Dabei denke ich ständig darüber nach, wie ich wohl in einer solchen Situation reagieren würde. Meine Frau formuliert es so: Ich möchte es nicht den Tag erleben, an dem deinem JAG (Baby) etwas zustößt. Ok, mittlerweile verfüge ich zumindest über ein Ausweichfahrzeug, das mindert den Schmerz.
Waren diese Bedenken unter Umständen der Antrieb meiner Frau der Anschaffung eines weiteren JAG zuzustimmen? Darüber sollte ich wohl noch einmal etwas nachdenken!

Wie auch immer: Kopf hoch und halte uns über jeden Schritt der Instandsetzung auf dem Laufenden. Bei dem Perfektionismus, den Du an den Tag legst, wird es für alle Mitleser auf jeden Fall zu einem Erlebnis!

Mitfühlende Grüße,

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 10 Feb, 2017 17:17    Titel: SSD-Einbau nachträglich und Vinyldach wie Original....  

Hallo an ALLE,

JETZT IST ES KLAR !!!!: der Wagen bleibt am Dach wie er zuletzt war....nur ohne "Pickelchen" !!!!!! Schluß mit dem SSD-Ausflug und Schluß mit den Vinyl-Reminiszenzen - ein für allemal !! Das ist das Ende der Misere aus 2014 - zuletzt hier erörtert gegen Ende Oktober 2014.

Ganz kurz gab es von vorgestern bis heute noch mal ein paar Turbulenzen; heftige Nachforschungen bei Erfahrungsträgern in Glottertal und im Allgäu....begleitet von ein paar unruhigen Nächten waren nochmal durchzustehen und während ich heute Morgen nochmals Vinylmuster angefordert habe.....hat der Termin heute beim Karosseriebauer unter hellem Neonlicht nochmals deutlich gemacht: das dunkle BRG und die großen gestreckten horizontalen Flächen mit ihren Verformungen.....: NEIN - die müssen einfach ungestört bleiben !!!

Wenn ich mir dann noch überlege, daß ich mir für diese Entscheidung einen zweiten XJ12 zulegen könnte, dann frage ich mich, warum ich das nicht schon längst gemacht habe :-)) Gut: ich will halt nicht erschlagen werden.....und habe ja auch nur 1 Hintern, mit dem ich mich auch gleichzeitig nur in 1 Auto setzen kann.

So, und jetzt geht es weiter: Heckschadenreparatur und "Pickel" am Dach beseitigen. Dabei wird auch die Ursache für den Wassereinbruch in der A-Säule beseitigt usw......

Jetzt gibt es ein paar Teile anzubieten :-))

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 11 Feb, 2017 7:52    Titel:  

Zitat:
...das dunkle BRG und die großen gestreckten horizontalen Flächen mit ihren Verformungen.....: NEIN - die müssen einfach ungestört bleiben !!!


Lieber Peter,

so sehe ich DAS auch.

Das "Rahmenlose" unterstreicht die konzeptionelle Eleganz des XJ12 der Serie II.

HERZliche Grüsse gen FFM,

Egon

Zitat:
Wenn ich mir dann noch überlege, daß ich mir für diese Entscheidung einen zweiten XJ12 zulegen könnte.


Noch gibt es sehr gut erhaltene Exemplare mit "Rahmen" im Dach. :-)




L1030009-001.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 11 Feb, 2017 12:32    Titel: soll ich.......  

.....mir das merken ?????

Mein lieber EGON,

Du kennst mich ja nun auch schon ein wenig und weißt deshalb: hier geht zwar so manches "drunter und drüber"....aber fast NIX vergessen :-))

liebe Grüße an Euch - Gaby + Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 11 Feb, 2017 12:53    Titel:  

Danke Peter,

liebe Grüsse zurück, auch an Gaby ... du musst dir nichts merken, es reicht wenn ich deine diesbezüglichen Überlegungen in Erinnerung halte. :-)

Dein Egon

NS. Bald geht es wieder auf die Piste ... vorher bekommt er noch einen neuen Himmel, denn der alte zeigt schon kleine Beulen.




P1040415.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 11 Feb, 2017 17:15    Titel: In Erinnerung gebracht......  

.....der Befund von Standox-Experten am 17.10.2014 erhoben.....:



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 11 Feb, 2017 18:05    Titel:  

Lieber Peter,

aufgrund der Fotos (ich sehe sie erstmalig) könnte man vermuten, dass feinste Tropfen eine Linse in der Lackschicht gebildet haben und eine einseitige Ausleuchtung zur "Mondsichel" führt.

Auf alle Fälle eine interessante Erscheinung.

Gibt es denn inzwischen weitere Erkenntnisse?

HERZliche Grüsse,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 11 Feb, 2017 18:45    Titel: keine neuen Erkenntnisse.......  

........weil: es ist müßig weiterzuforschen !!! Die wichtige Aussage war für mich: das Schadenbild legt ein Eindringen in die Klarlackschicht von oben nahe. Das schließt einen Fehler beim Lackaufbau aus. Somit war der Lackaufbau nach Abschluss der Restaurierung einwandfrei und der Schaden muß nach 2008 eingetreten sein.

Ab Herbst 2008 bis März 2010 bin ich gefahren - von März 2010 bis Dezember 2013 stand der Wagen an diversen mehr oder weniger "unsicheren" Plätzen und war dort diversen "Angriffen" ausgesetzt. Die vor Ort Verantwortlichen sind wohl nicht "zu kriegen" - selbst wenn, dann wäre dort NIX zu holen. Also: Fehlanzeige !!!

Weitere Nachforschung würde zudem bedeuten, daß ich ein Stück Blech aus dem Dach herausschneiden lassen müßte....und daß will ich nun auch nicht - nicht zuletzt, weil ein Ergebnis einer weiteren - letzten Untersuchung mich auch nicht weiterbringt. Ich werde auf der Dachsanierung hängen bleiben.

OK: dann stehen wir auch das noch durch !!!

HERZliche Grüße - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Sa 11 Feb, 2017 19:44    Titel:  

hallo Peter,

das ist ja sehr ärgerlich.

bin etwas verwundert über die Diagnose.

für mich der sich mit lack und co ausgezeichnet auskennt, fällt mir sofort die hohe schichtstärke auf, meiner Meinung nach zu dick und ich glaube die Ursache ist im lackaufbau zu finden.

das sieht mir nach haftungsstörungen aus, solche fehler treten mit verzögerungseffekt auf,
kommt oftmals von Verunreinigungen aber auch von nicht geeigneter Grundierung,
zu dicke schichtstärken, schlechte oberflächenreinigung
flasches mischverhältnis der Produkte- wenn nicht trocken gasen Produkte aus jedoch eine geschlossene lackschicht vorhanden dann enstehen risse,
wenn auf thermplastischen lacken mit polyestermaterial gearbeitet wurde entstehen auch risse- es wird der altlack angelöst,
Untergrund zu wenig angeschliffen,

leider bleibst auf den schaden sitzen, wichtig bei dem schadensbild zwecks Reparatur:
lack komplett herunterschleifen, nicht das es dann an anderen stellen wieder zu dem schadensbild kommt,
grundieren mit 2k epoxidgrundierfüller da weitgehend dampfdiffusionsdicht und aufgrund der Lösungsmittel sehr mild ist,
dann wenn nötig erst spachteln, wird man wenn man die vorhandenen lackaufbau sieht,
dann wieder füller, man kann ep füller auch als schleiffüller verwenden sogar ratsam aufgrund der Eigenschaften,
dann lack

zu dem lackierer der das Fahrzeug mal gemacht hat, würde ich den auftrag nicht erteilen.

gruss mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 11 Feb, 2017 22:36    Titel: Annahme ist wohl......  

......unbegründet. gehe mal in meinem Thread zurück in den August 2016....glaube auf Seite 11 etwa....da siehst Du den Schichtenaufbau und gehe mal im Internet auf die Seite der Fa. Schad in Bad Vilbel.

http://www.schad-oldtimer.de

Die Leute verstehen schon ihr Handwerk - sind zwar teuer, dafür aber auch wirklich gut !!

Gruß - Peter aus FFM

PS: ein anderer Lackierer hat zwischenzeitlich einen kleinen Schaden auf meiner Motorhaube ausgebessert und dabei genau die von Dir aufgeführten Fehler gemacht. Fa. Schad hat das bemerkt, minutiös und gutachterlich abdeckend dokumentiert und komplett neu aufgebaut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Sa 11 Feb, 2017 23:21    Titel:  

hallo,

ok, verstehe mein Handwerk auch ausgezeichnet, bin in einigen punkten etwas anderer Ansicht, nur kurz reingeblickt, zweifle auch nicht an der Kompetenz der Firma, habe lediglich punkte erwähnt, da ich mir nicht vorstellen kann das der schaden von aussen entstanden ist.

wenn es sich um eine altlackierung handelt, hätte die zur neulackierung isoliert gehört, komplett unter Berücksichtigung der schichtstärke.
weiters wenn ich sehe, das hier eine menge leute mein Fahrzeug begutachten, und mit den fingern (handschweiss)auf den flächen rumtappen vorallen auch an den blankgeschliffenen wie man am Foto sieht finde ich das nicht sehr professionell.

jedenfalls hätte ich den aufbau anders gemacht wie auch jeder lackierer, man muss eine reparaturlackierung von einer restaurationslackierung unterscheiden.

hoffe runde 2 fällt zu deinen Gunsten aus und die Lackierung wird perfekt.

gruss mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Sa 11 Feb, 2017 23:36    Titel:  

hallo,

hier eine arbeitsunterweisung von Mercedes mit standox, wichtig die Isolierung der altlackierung aber auch zwecks Korrosionsschutzes, immer mit Epoxid aufbauen, da Epoxid isoliert, sowie weitgehenst dampfdiffusionsdicht ist somit ausgezeichneter Rostschutz, Nachteile lange trocknungszeit und schwerer zu schleifen, aber bei alten Autos das non plus Ultra.

sehr interessante Datei für leute die sich mit lack und Restaurierungen beschäftigen, aber auch aufträge vergeben.

gruss mike

http://www.standox.com/content/dam/EMEA/Standox/HQ/Public/Documents/German/MB_ClassicLeitfaden2013.pdf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 12 Feb, 2017 7:20    Titel:  

Zitat:
........weil: es ist müßig weiterzuforschen !!!


Lieber Peter,

so ist es!

Wenn du hättest weiterforschen lassen (wäre ja möglich gewesen), hätte mich - als "Lackoberflächenexperte" - das Ergebnis interessiert.

HERZliche Grüsse - Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 12 Feb, 2017 10:25    Titel: Standox-Ergebnis  

Hallo Mike und Egon,

der Link zu der "Mercedes-Kur" ist gut und informativ. Wenn ich den Aufbau meiner Restaurationslackierung gegen den Text vergleichend anschaue, stelle ich fest, daß Fa.Schad 2007/2008 letztlich genau das ausgeführt hat, was hier steht - auch jetzt, als der Unfallschaden vom Juli 2016 behoben und dabei alle zwischenzeitlich "falsch" ausgeführten Kleinreparaturen wieder bis auf das blanke Blech rückentwickelt wurden.

Im Frühjahr 2014 habe ich die "Pickel"-Schäden hauptsächlich am Dach wahrgenommen aber auch an der Motorhaube nahe dem Frontscheibenrand und auch auf dem Kofferdeckel nahe dem Heckscheibenrand. Die vermeintlich gut gemeinte Schutzabdeckung in Wörsdorf hat genau diesen Bereich abgedeckt - der vordere Teil der Motorhaube und der hintere Teil des Kofferdeckels haben keine Schäden !! Zufall oder Ursache erkannt ??

Die Aussage der Fa. Standox, wonach halbmondförmige Teilchen von oben in den Klarlack eingedrungen seien ist ja immerhin aufgrund einer mehrstufigen Untersuchung erfolgt. Unter anderem hat man nicht nur oberflächlich angeschliffen, sondern auch einen ca. 2cm breiten und 40cm langen Streifen runtergeschliffen und poliert, um festzustellen, ob der Schaden von unten nach oben wirkt oder eben von oben nach unten verläuft. Das Ganze wurde auch mikroskopisch untersucht.

Die eingedrungenen Teilchen können auch metallischen Ursprung haben (Verfärbung), sodaß ich auch Fremdeinwirkung bei temporärer Nichtabdeckung nicht ausschließen kann (die können in der Zeit zwischen 2010 bis 2014 passiert sein !!). Warum aber gab es die "Pickel" nur im "Abdeckungsbereich" aus dem Jahre 2014 ?

Man sieht die "Pickel" sehr deutlich, aber sie werden nicht deutlicher oder größer; es tut sich auch nichts von unten her.

Nun ist inzwischen die Motorhaube komplett neu gemacht (vom blanken Blech neu aufbauend - als Kulanzleistung wegen Abhebungen, die nichts mit den "Pickeln" zu tun hatten) und der Kofferdeckel wird jetzt infolge des Unfallschadens vom 18.01.2017 komplett neu aufgebaut.

Somit fahre ich die "Pickel" und die "Schleifspur" nur noch auf dem Dach spazieren und entweder Vinyldach, das SSD oder beides zusammen hätten dem Makel zwangsläufig ein Ende bereitet. Nun habe ich mich aber gerade sehr beherzt gegen die "Pickelkiller" entschieden, weil ich die ursprüngliche S2-Dachform in Verbindung mit der Motorhaube und dem Kofferdeckel in vollem Glanze UND NICHT ORIGINAL (denn mein XJ12 hatte selbstverständlich "original" ein schwarzes Vinyldach) und somit gibt es nur EINES:

Der Lack auf dem Dach wird komplett neu aufgebaut !!

Wer meine Threads kennt, weiß auch, daß ich nach der Restaurierung 2007/ 2008 Wasser in der A-Säule hatte, was davor nie zu beklagen war. Die Literatur und Jaguar kennen das Problem und haben es mit einem Jaguar-Bulletin beantwortet. Es liegt im Bereich der Dachrinne. Jetzt sind wir an dem Punkt, der mir eigentlich und zwingend sagt, an das Dach nochmals gründlich herangehen zu müssen: bei der Restaurierung wurden auch die Dachrinnen sehr gründlich freigelegt und blank gemacht. Möglicherweise wurde hierbei die Fuge zwischen den aufeinandergepunkteten Blechen "geöffnet" und beim Auftragen der Lackschichten nicht wieder dicht verschlossen. Das Bulletin beschreibt diesen oft werkseitig verursachten Mangel und ein Verfahren zur Mängelbeseitigung, welches bei Auslieferung von Neuwagen durch die Fa. Frey in der Schweiz generell vorsorglich angewandt wurde. Dieses Wissen und diese Grundlage hatte ich aber 2007/ 2008 noch nicht; nach dem Wassereinbruch in der A-Säule habe ich mich aber an eine Textstelle bei Nigel Thorley erinnert, in der dieser Fall beschrieben ist. Ein Anruf bei der Fa.Frey verhalf mir dann zu dem Bulletin und seitdem glaube ich die Ursache zu kennen. Der Wassertest wird jetzt natürlich als Erstes gemacht. Sollten sich meine Vermutungen bestätigen.....wird die Daminstandsetzung mich nicht weiter betreffen.

Es ist halt alles ein wenig komplex.....macht aber immer wieder Spaß !!!

Gruß - Peter aus FFM

PS: das Jaguar-Bulletin JD 08-77 gibt mehrere Hinweise > im Anhang der Auszug zum Thema "Dachrinne" mit Schnitt und Maßnahmenbeschreibung




Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am So 12 Feb, 2017 11:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 12 Feb, 2017 10:55    Titel:  

....deine sichelförmigen Teilcheneinschlüsse lassen mich zu der Aussage hinreissen, da hat jemand in der Nähe geflext und der Abrieb hat sich in den Lack gefressen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 12 Feb, 2017 10:57    Titel: ....und dann......  

......ist Wasser in der A-Säule u.U. sogar mal was Positives :-)) !! Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 12 Feb, 2017 12:01    Titel:  

...nachträgliches Abdichten der Regenrinne mit Sika kenne ich vom Defender-Dach...dito nachträgliches Abdichten der Fensterscheibenprofile...
...scheint bei System zu haben ...gibts für Jaguar denn auch ein Water Ingress Manual ?

Habe bisher nur diese Auflistung gefunden:

http://www.jag-lovers.org/books/xj-s/12-Body.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 12 Feb, 2017 12:10    Titel: Danke für den Link.....  

Hallo Uli,

auch das werden wir jetzt endgültig aufklären; 2012 hatte ich den letzten Versuch gestartet:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=25623&highlight=as%E4ule

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 13 Feb, 2017 22:30    Titel: Schluß mit dem SSD-Ausflug und Schluß mit den Vinyl-Reminiszenzen - ein für allemal !!  

Hallo Ihr strapazierten Dauermitleser,

"was kümmert mich denn mein Geschwätz von gestern ?" oder "man sollte erst einmal 24 Stunden in Ruhe vergehen lassen, bevor....."; was ist geschehen ? was liegt denn jetzt schon wieder an ?......

Peter hat im Keller aufgeräumt; 2 SSD-Kassetten sind zu verkaufen....alle zugehörigen Teile müssen zusammengesucht werden usw. und dabei komme ich ins Grübeln: zeigt nicht EGON´s geniales Foto (EGON MACHT IMMER SCHÖNE FOTOS), daß der SSD-Rahmen dem "langgestreckten Januarvergnügen" nicht den geringsten Schaden zufügt !!!!

Also: jetzt bringen wir den "Karossier" mal jarnit "durenander" und lassen ihn mal die Dachsanierung angehen; dabei werden wir u.U. auch noch zwangsläufig letzte Aufklärung zur "Pickelei" und ihren Ursprüngen oder Ursachen erhalten, denn wenn es von unten heraus kommt, kommt das beim vorsichtigen runterarbeiten ja auch zum Vorschein, oder ?

Währenddessen: Die SSD-Unterkonstruktion (6 Halteplatten an die seitlichen Dachrandprofile innen zu befestigen) habe ich heute schon in den Wagen gelegt. Auf jede Seite gehören 3 Stück davon und die mittlere habe ich heute schon mal von Hand platziert und angerissen !!!

RICHTIG - Ihr ahnt was jetzt kommt: ich arbeite jetzt von innen heraus !!! Von außen nicht wahrnehmbar - wird jetzt die Kassette von innen unter das Dach gebaut....bis alles richtig sitzt......außen kann an der "Karossier" auf diese Weise völlig ungehindert arbeiten - Theoretisch sogar bis total fertig !!!! Wann immer ich will....oder wenn es eben gerade paßt....kann ich Einhalt gebieten und die "Einlage" in Glottertal bei BCC fahren. Ich habe dann zwar eine Unterbrechung bei der Dachsanierung oder gar einen Rückschlag....aber ich habe meine Ruhe ..... und den Ablauf beider Vorgänge solange unabhängig voneinander in der Hand, wie ich allein das so haben will !!!

DIESE LÖSUNG MACHT MIR JETZT SCHON WIEDER LAUNE !!!

Ab morgen wird der SSD-Deckel wieder in die SSD-Kassette eingebaut - von der Untersicht schon mit Alcantara versehen und von oben in BRG lackiert und rein in die Kassette. HALT: den rechten "Stich" bekommt der Deckel natürlich in Glottertal bei BCC und dann erst wird der SSD-Deckel BRG-beschichtet !!

Wenn die 6 Haltewinkel exakt maßhaltig eingebaut sind, wird die Kassette unter das noch geschlossene Dach gebaut und final ausgerichtet (Umriß am innen lackierten Rohdach gekennzeichnet). Jetzt kann diese blöde Dach-Blechwanne ganz in Ruhe und gewissenhaft Schall- und wärmegedämmt werden - endlich !! Das schöne daran: außen kann Alles ungestört weiterlaufen !!!!

Ach ja: auch der neue Himmel kann jetzt völlig unabhängig angefertigt werden - natürlich mehrteilig, damit die Scheiben nicht mehr rausgenommen werden müssen (Dank der Arbeit des Kollegen "Bentley" ist hier der rechte Weg aufgezeigt worden - man muß nur mal in neue Autos mit ihren Himmelfugen wegen der Airbags schauen - das macht ja mal gar NIX !!). Alles wird jetzt möglich: die Sonnenblenden können in Mulden versenkt werden, der SSD-Motor kann klein wie beim XJ40 vorne zwischen den Sonnenblenden untergebracht werden und hinten kann der Himmel ausgeformt werden, wie der Fond-Fahrgast das braucht (Probesitzen ist angesagt).......und währenddessen kann der "Karossier" andauernd weiterarbeiten !!!

DIE IDEE GEFÄLLT MIR !!

Ich kann das solange treiben bis das - provisorisch mal ca. 10mm zu tief gehängte - SSD artig auf- und zubewegt werden kann, ohne daß man das von außen sieht !

Jetzt naht der spannende Augenblick: wie erhalte ich die exakte Projektion der SSD-Deckelform auf das S2-Dach ? Nun ich habe ja das Passepartout des S3-Daches - inzwischen völlig weich an die Form meines S2-Daches anpaßbar gemacht - welches ich jetzt zwischen- und auflegen, einmessen und fixieren kann !!! Das sollte für die Fachleute von BCC in Glottertal kein allzu großes Problem mehr sein !!!

Je nachdem wie weit die Dachsanierung inzwischen gekommen ist, folgt jetzt die Unterbrechung oder gar der Rückschritt, weil jetzt die Herstellung des Dachausschnittes und die Verstärkung von unten ansteht. Auch im Original ist da nichts geschweißt !!!!

Gehen wir´s an !!!

Gruß - Peter aus FFM

unten: ein "Streiflicht" von heute: Anreißen der mittleren Halteplatte.....es wird !!




Folie09.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 14 Feb, 2017 15:04    Titel:  

Ja, super....und wo du gerade dabei bist...bestell doch schon mal 5lfm beiges Vinyl fürs Dach...dann bist du auch flexibel und kannst die grüne Farbe bekleben wann immer du willst....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 22 Feb, 2017 22:46    Titel: Heckscheibe.......  

.......ist ausgebaut und der Himmel ist auch draußen......:

https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B0B5fEtEvGmpVYO

Jetzt kann die SSD-Unterkonstruktion eingepaßt werden !!!!!

Gruß - Peter aus FFM

PS: Währenddessen gehen die Arbeiten am Hochschauen natürlich auch weiter:

https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B0BGVfZ2vtwzI1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Duesenschrieb
registrierter Benutzer
Hofheim am Ts.



Verfasst am: Do 23 Feb, 2017 15:47    Titel:  

Au Mann, Peter,

da schaut man mal eine kleine Weile nicht mehr ins Forum – Winterschlaf – und dann das! Ich drücke Dir beide Daumen, dass der XJ12 baldigst wieder dort erscheint, wo er bevorzugt sein sollte: auf Hessens schönsten Straßen ;-)

Grüße aus dem Taunus
Roland und die wacholderfarbene Katze
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 27 Feb, 2017 23:04    Titel: dringende Frage zu einem SSD-Detail am S3  

Hallo Freunde der "Frischluft von oben",

nach gut einem halben Jahr versuche ich die Einzelteile meiner S3-SSD-Kasette wieder so zusammenzubauen, wie sie wohl mal war. "HA-HA" denkt Ihr jetzt bestimmt "gerade DER, der immer damit angibt zu allem und jedem Detail alle Fotos zu haben" !! Ja - gerade DER steht jetzt auf dem Schlauch.

Im Haynes-Workshop für den XJ6 habe ich eine erlösende Zeichnung gefunden. Auf diese Weise bekomme ich alle Teile wieder unter.

Frage an Euch Spezialisten: hat einer von Euch zufälligerweise diesen Punkt vor Demontage - also im Originalzustand fotografiert ?? Dann bitte ich mal um das Originalfoto per E-Mail in hoher Auflösung - vorab: Danke für Eure Mühen.

Gibt es gar unterschiedliche Ausführungen ? Dann bitte die EZ dazu angeben.....Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 28 Feb, 2017 7:28    Titel:  

Hallo Peter,
auch wenn ich dir bezügl. SSD - Fotos nicht helfen kann.
Gerade bei Dir kommt kein höhnisches lachen, weil du alles akribisch genau dokumentierst und vor allem , weil du " machst" und kein bla, bla von dir gibst. Und jeder der "macht" , der weiß, dass man trotz Willens alles zu 100% perfekt machen zu wollen ( gerade du ) leider nicht immer funktioniert. Und da du ja immer wieder Neuland betrittst, ist das um so schwieriger.

Weiter so :)

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rookie
registrierter Benutzer
Gladbeck



Verfasst am: Di 28 Feb, 2017 9:41    Titel:  

Guten Morgen,

anbei ein Link zu einem Schiebedach-Video.
Ab Minute 06:15 könnte es Dir vielleicht weiterhelfen.

https://www.youtube.com/watch?v=k2O8aKVQWuU

Gruß Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 28 Feb, 2017 9:59    Titel: Volltreffer !!!  

Hallo Guido,

1.000 Dank ! Das war exakt das, wonach ich gesucht habe !!! Nicht nur meine Detailfrage ist hiermit beantwortet - auch das ganze Video ist das, was ich nach dem Ausbau des S3-SSD eben leider nicht aufgenommen habe, bevor ich das Teil - viel zu hastig - zerlegt habe.

So nebenbei habe ich auch gesehen, was zu diesem Thema noch alles auf YouTube zu finden ist - eine Top-Informationsquelle !!

Herzliche Grüße - Peter aus FFM

das Detail als Fotofolge ...... unter mit Quellennachweis:

https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B0B5fEtEvGmpVYO
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 02 März, 2017 17:32    Titel: Hat jemand ein Foto.....  

.....von dieser Stelle:



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 02 März, 2017 17:46    Titel:  

Hallo Peter,

muss man den Antrieb abbauen, um an den "Kondenswasserschacht" unter der Hutablage zu kommen?

Wenn ja, kann ich dir in Kürze ein Foto schicken.

Gruss - Egon

Anmerkung - HI: habe Dir alle meine Fotos zum Thema "Kondensatauffangwanne via "WeTransfer" übermittelt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 02 März, 2017 17:59    Titel: man sieht es vielleicht auch.....  

......schon ohne Demontage .....wenn man versucht mit einem Schraubendreher hinter die sichtbare Platte im Innenraum zu kommen. Ich habe ja den demontierten Motor in der Hand und kann erkennen, daß eine Dichtungsplatte vom Kofferraum aus gegen die Rückwand gepreßt eingebaut war. Diese Dichtung sieht so aus, als wäre in der Rückwand ein rechteckiger Ausschnitt, durch den die SSD-Getriebemimik durch gesteckt wird - das wäre auch das Einfachste.....

Danke für´s nachschauen und herzliche Grüße - Peter aus FFM

Anmerkung EAS ... Ich werde nachher mal hinfahren und nachschauen ... und berichten. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 02 März, 2017 20:32    Titel: immer wieder Überraschungen.....  

Hallo an alle Mitlesen,

Zwischenbericht zum SSD-Projekt:

OK - man weiß ja aus der Literatur: die "Pagode" = alles über der Fensterlinie ist bei den S3-Typen anders als bei den Vorgängern. Aber daß dieses Teil in Höhe der seitlichen Dachholme bei den S3-Typen ganze - vor Ort gemessene - 90 mm schmaler ist, als bei den älteren Typen, finde ich doch sehr beachtlich. Da die Autos nominell (Technische Daten) gleichhoch und gleichbreit sind müssen die Seitenfenster doch merklich schräger geneigt liegen (was man z.B. an Spiegelungen parallel zur Fahrzeuglängsachse erkennen könnte).

Hatte ich ursprünglich gedacht, ich könnte einfach die S3-SSD-Kasettenhalter an die S2-Seitendachholme schrauben und die S3-SSD-Kasette auflegen und festschrauben.....weit gefehlt: das Teil wäre einfach zwischen den Haltern durchgefallen.

OK: bei "Fiboy" mit seinem XJ40-SSD in einem S2-Coupé habe ich schon die verlängerten Halter gesehen; da habe ich halt gedacht: das XJ40-SSD ist 75mm schmaler als ein S3-SSD und deshalb waren bei "Fiboy" die m.E. häßlichen Halteverlängerungen notwendig. man sieht die ja später nicht, aber die SSD-Briefmarke schwimmt dann in dem Himmel - die Ränder sind mir zu breit.

Das S3-SSD hat eine Breite von 975 mm und das Dach hat oben eine Breite von ca. 1.150 mm. Da bleiben auf den Seiten ca. 87,5 mm Rand - das ist OK.

Unten sind in den Fotos die Halter mit den Verbindungsblechen dargestellt; zur Justierung der Kassette unter dem Innendach habe ich Langlöcher in beide Richtungen zur Verfügung und kann so die gesamte Kassette in die von mir gewünschte Lage bringen und dann fixieren (Bohrungen und Zusatzverschraubungen zur dauerhaften Sicherung der einmal gefundenen Position).

Wenn das dann eingebaut ist, kann ich das Unterteil des SSD hin und herbewegen und in der "Geschlossenposition" fixieren.

Jetzt werden 2 Löcher durch das SSD-Unterteil und durch das Original-S2-Dach gebohrt. Damit kann ich später den fertigen SSD-Deckel punktgenau auf die Dachfläche projizieren.Weil ich das Unterteil ohne Kassette sowohl unter das Dach als auch auf das Dachschrauben kann, um Passungen zu kotrollieren.

Die gesamte Innenkonstruktion kann jetzt fix und fertig gemacht werden - jederzeit wiederaus- und wiedereingebaut werden - immer 100%-lagerichtig !!

Der Rest folgt später......Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 03 März, 2017 14:56    Titel: noch dazu.....:  

Die Rede ist derzeit von dieser Stelle.....: wird noch ins Detail übertragen....



Folie6.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 03 März, 2017 16:20    Titel:  

Zitat:
...daß eine Dichtungsplatte vom Kofferraum aus gegen die Rückwand gepreßt eingebaut war. Diese Dichtung sieht so aus, als wäre in der Rückwand ein rechteckiger Ausschnitt, durch den die SSD-Getriebemimik durch gesteckt wird - das wäre auch das Einfachste


Lieber Peter,

so muss es sein.

Der rechteckige Ausschnitt ist so gross (-0,5mm) wie die Metallplatte mit dem Zahnrad.

(Zum Kofferraum hatte ich keinen Zugang mehr, weil das Auto schon zum Lackieren abgeklebt war.)

HERZliche Grüsse,
Egon




1-P1040469-003.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


1-P1040469-002.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 03 März, 2017 18:28    Titel: Total Cool.....!!!  

Hallo mein lieber EGON,

Vielen 1.000 Dank - das bekommt Fa.Schad sofort übermittelt (kannst Du mir die Fotos bitte auch per Mail schicken ?)

Gruß - DEIN peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 03 März, 2017 18:32    Titel: und zu dem SSD-Detailthema....  

.....habe ich noch eine Zeichnung gemacht: siehe unten !! Jetzt werde ich mal an der B-Säule innen querdurch messen.....und bin dann einmal sehr auf das Vergleichsmaß der S3-Kollegen gespannt......Gruß - Peter aus FFM



Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 03 März, 2017 20:43    Titel: Es lebe der Unterschied.....  

Hallo Kollegen,

das Dachdetail beschäftigt mich.....und damit der Unterschied am Dachrand zwischen S3 und den Vorgängern.

Ähnlich meiner Überlagerung der Seitenansichten würde ich gerne die Front und Heckansichten überlagern. Hat denn vielleicht jemand dafür brauchbare Zeichnungen ?? Falls ja, bitte ich um gute PDF-Dateien per E-Mail.

Auch die max. Breite der S2- und der S3-Limousine auf Höhe der Hinterkante der B-Säule gemessen (also die Chromzierleiste an den Dachrinnen übermessend würde mir schon sehr weiterhelfen.....Hintertüren öffnen, Zollstock durchstecken und in der oberen Ecke B-Säule/Dachrandprofil anlegen und einen Partner auf der anderen Seite von oben senkrecht auf den Zollstock schauend ablesen lassen.

Jetzt bin ich mal sehr gespannt, as dabei herauskommt !! (ich rechne mit 90mm Unterschied....

Vielen Dank im voraus - Peter aus FFM




Folie7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 04 März, 2017 21:22    Titel: Dank Stephan_Lk.......  

.......der mir freundlicherweise sehr gutes Material geschickt hat, scheinen sich meine Vermutungen zu bestätigen:

Ich habe mal die farbig angelegte S3-Frontansicht mit der transparenten S2-Frontansicht überlagert; da steht die S2-Dachecke oben ganz deutlich vor.....die S3-Seitenscheiben sind deutlich stärker geneigt.....innen müßte man das spüren !!

Nun bin ich auf Messergebnisse gespannt; meine doch eher ungenaue 3D-CAD-Darstellung von meinem XJ12-S2 wirft ein Maß von 1.340 mm aus.Leider kann ich im Moment selbst nicht nachmessen......vielleicht am kommenden Montag....

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 13 von 16Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12, 13, 14, 15, 16  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: