Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Abschleppdienst NACH Reparatur und Stvo. Überprüfung(kurzform:-)!!!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MeinfieserJag
registrierter Benutzer
Steyr



Verfasst am: So 05 Jan, 2014 10:05    Titel: Abschleppdienst NACH Reparatur und Stvo. Überprüfung(kurzform:-)!!!  

Hallo liebe Forumgemeinde und ein gutes neues Jahr

Ich versuch mal in kurzform mein Erlebtes zu schreiben.

Betreff: Überprüfung nach §57a + Rep. Bremsleitungen hinten(angerostet) und Gummilager von Zugstrebe der Hinterachse(Gummi gebrochen).

DO.2.1.14 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr Lager links getauscht.
Fr. 3.1.14 09:00 Uhr 13:25 rechtes Lager und Leitungen getauscht.
Mein Lieblingsmechaniker war leider nicht da also musste der mir am unliebsten ran.

Bereits nach der Werkstattausfahrt prompt diese wieder angerufen das da was nicht in Ordnung ist beim Bremsen. Ich wurde auf Dienstag vertröstet da schon Feierabend sei.

Nach nur wenigen 100 metern keine Rollwirkung mehr an der Ampel sondern eher Bremswirkung ohne das ich bremste. Also langsam zum nächsten OAMTC Stützpunkt der nur wenige Häuser entfernt ist.

Diagnose:
Beide Vorderbremsen festgefressen, und auch rechts hinten(aber nicht so schlimm wie vorne).

Ich meine das hätte dieser Mechaniker merken müssen.

Fazit bis Dato.
Nach der Überprüfung zum Pannendienst, mit Leihwagen nach Hause.
Mein Jag. wurde mir am nächsten Tag vom Pannendienst nach Hause geschleppt.

Meine Frau meinte da müsste man eig. den Rechtschutz aktivieren.

Was meint Ihr?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 05 Jan, 2014 15:10    Titel:  

Hallo

Mit dem Rechtsschutz würde ich warten und der Werkstatt die Möglichkeit des Nachbesserns geben.

Wird das nichts, oder stellen die sich quer, dann ist eine anwaltliche Beratung die richtige Wahl.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MeinfieserJag
registrierter Benutzer
Steyr



Verfasst am: So 05 Jan, 2014 18:56    Titel:  

Was ich nicht verstehe, warum waren die Bremsen vorne festgefressen. Die Leitungen wurden hinten getauscht??? Was hat das mit den vorderen Bremsen zu tun?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 05 Jan, 2014 20:16    Titel:  

Diese Frage stellt man sich. Es ist sehr schwer von der Ferne diese zu beantworten. Eventuell Schmutz, der in die Leitungen oder den Hauptbremszylinder gekommen ist.
Bei einer Probefahrt vor der Übergabe wäre der Fehler sicherlich rechtzeitig bemerkt worden.
Also erst einmal zurück in die Werkstatt und etwas bestimment auftreten. Sauer genug bist du wohl. ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MeinfieserJag
registrierter Benutzer
Steyr



Verfasst am: So 05 Jan, 2014 23:55    Titel:  

Nun, Probefahrt machte dieser Mechaniker auch. 3 mal. Hab ihm auch aus dem Warteraum aus zugeschaut wie er den Bremstest auf der Rolle machte. Bin zwar kein Fachmann aber denke die beiden Zeiger auf der Tafel sollten schon eine gewisse Synchronität beim Brementest haben. das 3te mal sah ich leider nicht. Der hats auch bestimmt gemerkt, nur wollte er feierabend machen....
Hab ihm auch paarmal in der Werkstatt zugeschaut. Ich sah selten sowas unfähiges.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 07 Jan, 2014 21:10    Titel:  

Das Problem kommt mir bekannt vor. Ein anderes Forenmitglied hatte einmal ähnliche Probleme nach dem Entlüften. Ich schätze, das bei der beschriebenen Reparatur ebenfalls entlüftet werden musste.

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=39254

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=40963
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MeinfieserJag
registrierter Benutzer
Steyr



Verfasst am: Mi 08 Jan, 2014 11:12    Titel: $57a Überprüfung oder auch: "Die unendliche Geschichte"  

Hallo Wee Kitty und alle anderen.

Natürlich mussten die Leitungen entlüftet werden, und genau da hat der Mechaniker gepfuscht.

Dienstag 7:30 hab ich angerufen das Fahrzeug ist von Ihnen abzuholen da nicht Fahrtauglich. 2 Typen kamen im Pkw. Der eine meinte "Des wird schon gehen selber fahren weil der Jaguar hat sowieso einen zu großen Radstand führ den Transporter."

Gegen Mittags kam das Auto entlüftet zurück. Papiere unterschrieben. Mechaniker weg.

Ging dann zum Auto und hab gleich bemerkt das er nach heißen Bremsen "riecht." Hab mir die Fingern fast verbrannt an der Felge.
Von der Werkstatt zu mir sinds ca 7km Flachland.

In der Jaguar- Werkstätte habe ich denen mein leid geklagt mit den heißen Scheiben. Erst meinte er alles sauber putzen usw.
Dann sagte ich ihm auch das ich das Problem erst seit Freitag habe seitdem die Bremsleitungen hinten getauscht wurden.

Wie aus der Pistole geschossen meinte der Werkstättenleiter. "Ohje, dann hat der Mechaniker die Leitungen falsch entlüftet, der Hauptbremszylinder ist verstellt und baut unterdruck auf. Dadurch drücken dann die Zylinder in den Bremssätteln ständig auf die Klötze was zur Überhitzung führt."usw.

Der Fachmann vom Jaguar sagte auch die Werkstatt meines (nicht mehr)Vertrauens soll sich doch bei Ihm melden, er hilft da auch gerne weiter wie sie den Jaguar richtig entlüften und was zu tun ist damit der Hauptbremszylinder wieder richtig eingestellt ist.
Hab denen auch dann die Nummer gegeben und die haben heut auch schon bei Jaguar angerufen.(Hab das heut schon bei Jaguar hinterfragt).
Aber bis dato haben sie sich bei mir noch nicht gemeldet.

Mal schauen wie diese Odyssee weitergeht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MeinfieserJag
registrierter Benutzer
Steyr



Verfasst am: Mi 08 Jan, 2014 13:40    Titel:  

...ein kurzes Update.

Hab vorne mal angehoben. Ich habe das Gefühl das zusätzlich auch der Kolben vom Bremssattel steckt da sich das rad nur sehr schwer drehen lässt. Bei Motor aus UND auch bei laufenden Motor.

Eine Frage an die Experten hier. Wenn ich das Bremspedal drücke und wieder loslasse wie schnell muss das Pedal wieder in die Ausgangsstellung zurück? Bei mir geht es sehr verzögert zurück, bei laufenden Motor und bei Motor aus. Und dieses Federn habe ich nach wie vor.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LJ-75
registrierter Benutzer
Hofheim a.Ts



Verfasst am: Mi 08 Jan, 2014 19:47    Titel:  

Hallo,

da der Mechaniker Lager usw, an der Hinterachse erneuert hat, würde ich zuerstl die ABS-Geberringe an der Hinterachse überprüfen.
Benutz mal zu diesem Thema, die Suchfunktion.

Bremspedal muss nach betätigen sofort wieder in seine Ausgangsstellung zurückkehren ca. = < 1 sec. Falls nicht:

- richtig entlüften
- Bremskraftverstärker überprüfen ( Wee Kitty hat dir zur Funktionsprüfung, schon einen Link bereitgestellt)

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MeinfieserJag
registrierter Benutzer
Steyr



Verfasst am: Do 09 Jan, 2014 15:20    Titel:  

Hallo.

Ja vielen Dank. Hab ich mir auch schon ausgedruckt. Und getestet. Fazit. Die Werkstatt hats verbockt. HBZ kaputt durch falsches entlüften. Ich bin im forum grade auf der suche nach dem Thema bez. Bremsscheiben und Klötze, wer welche hat und welche besser sind. Kanns aber ncht finden. Zumindest nicht mit diesem kleinen ding hier names smartphone . Also verzeiht mal bitte diverse druckfehler.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Fr 10 Jan, 2014 10:04    Titel:  

Dann hatte ich ja den richtigen Riecher...

Wie entlüftet man die Bremsen eigentlich richtig?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MeinfieserJag
registrierter Benutzer
Steyr



Verfasst am: Fr 10 Jan, 2014 10:40    Titel:  

Guten Morgen.

man tut das gut mal etwas ausschlafen können.

Also ja. Hattest den richtigen Richer. Auch in "meiner" Jaguarwerkstatt (wo ich mir bis dato nur die Ersatzteile holte) hat man mir das schon am tel. gesagt das zu 100% die Werksatt wo ich meinen Jaguar stehen habe schuld sei. Bis Dato sind Hauptbremszylinder hinüber, Bremsscheiben und Klötze verheizt. Der Jaguar- Techniker hat denen auch erklärt wie man den HBZ "retten" kann da er nur verstellt ist, aber soweit ich das mitbekommen habe, haben die das auch nicht begriffen(natürlich war deren ausrede was anderes.
Weitere Anbauteile werde ich nach der Rep. überprüfen lassen.

Bez. HBZ richtig entlüften habe ich mir folgendes vorgenommen.
Ich werde den Werkstättenleiter mit einer Flasche Rotwein od. Weißwein od. sicherheitshalber beides :-) "bestechen" (und als Dankeschön für die Tel. unterstützung) und ihn bitten ob er mir so eine Entlüftungsanleitung zusammenstellet für das Wohle der Jaguargemeinde :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 10 Jan, 2014 13:54    Titel:  

na dann hoffe ich auf eine gute Lösung für dein Kätzchen - und so eine Anleitung wäre ganz was tolles - so ein hexenwerk kann so ein Jaguar ja auch nicht sein - aber wenn man eine genaue Anleitung hat, geht man zumindest kein Risiko ein.

Werde mal nachsehen, was das jtis diesbezüglich preisgibt - Aber eine Anleitung vom Praktiker ist sicher besser.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 11 Jan, 2014 2:00    Titel:  

@MeinfieserJag:

Weißt Du, ob Deine 1. Werkstatt dummerweise evtl. noch nach alter "do it yourself Methode" mit Pedalpumpen entlüftet hat ?

Durch dieses Hineinschieben des Kolbens in korrosive Zylinderzonen des Hauptbremszylinders können sich ja Oberflächen-Beschädigungen von Dichtung und Kolben ergeben, jedenfalls bei in die Jahre gekommenen HBZ. So wäre es also sehr gefährlich.

Eine Anleitung Deiner Jag-Werkstätte wäre schon interessant, wenn dann auch drin steht, was entsprechend deren Erfahrung genau zu Deinem Schadensbild im HBZ geführt hat. Also der Hinweis, was auf keinen Fall beim Entlüften gemacht werden darf.
Ansonsten wäre es auch nur die x-te Anleitung zum bekannten Prinzip des Entlüftens.

Dass beim professionellen Entlüften mit speziellem Überdruckgerät der Kolben im HBZ nicht in solche kritische Zonen gerät, dürfte bekannt sein.
Also kann doch in einer guten Werkstatt eigentlich nichts passieren.
Allerdings muß dabei ein passender Verschlußadapter zum Aufschrauben auf den Flüssigkeitsbehälter natürlich auch vorhanden sein, sonst geht es nicht. Ich weiß im Moment gerade nicht, ob wir das in jeder Werkstatt als selbstverständlich ansehen können.

Für diejenigen, die das Vorgehen mit Gerät einmal anschaulich sehen wollen, wäre das Folgende sicher interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=zrWOYzZetvM

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MeinfieserJag
registrierter Benutzer
Steyr



Verfasst am: Fr 07 Feb, 2014 20:50    Titel: Unendliche Geschichte teil 2  

Hallo zusammen.
Also letzte Woche war mein Wagen wieder in der Werkstsatt. Hatte 2 Wochen nur kurzstrecke in die Arbeit und winterliche Verhältnisse. Also Fahrweise wie auf rohen Eiern :-)
Dann fuhr ich in die Werkstatt meines leidens, sie sollen sich die bremse nochmal anschauen da ich das Gefühl habe das sie hinten rechts zwickt. Also Reifen runter, Bremssattel runter. Was muss ich sehen !!!! Die Manschette ist kaputt, sieht für mich aus wie zerstochen :-(
In der Werkstatt haben sie sich natürlich abgeputz nach dem Motto: "Was wollen Sie denn, das ist ja kein neues Auto mehr, da wird nun mal was Kaputt."
Ich wütend wie ein Wildschwein aus dem Unterholz bin gleich zum nahe gelegenen ÖAMTC geflizt.
Rauf auf die Hebebühne, und dann traf mich Thors Hammer mit voller Wucht. Oder wars der ÖAMTC-Mechaniker?- der grade entdeckt das alle 4 Räder festgefressen sind.
Jetzt haben diese Deppen einen neuen HBZ eingebaut und nix wurde besser.
Ich an Ort und Stelle die Werkstatt angerufen und den Typen gleich durchs Telefon rausgezerrt.Naja ehrlich gesagt er kam Pronto mit dem Auto um sich das gleich anzuschauen.
Fazit: Mittlerweile hat mir die Werkstatt netterweise auch einen neuen Bremskraftvertärker spendiert (knappe 600 euro exl. Steuer)und einen neuen Bremssattel.
Bin heute mal bissl gefahren und glaube das es noch immer nicht passt. aber richtig testen kann ich erst nächste Woche da ich morgen einen neue Kühler bekomme.
Wie es eben der Jaguarhändler prophezeit hat. Wenn sie den Jag nicht RICHTIG entlüften könnens neu einbauen bis sie Bankrott sind. Ich denke mal nächste Woche bekomme ich einen Termin beim Jag-Händler.

Ach Ja. Die Anleitung zum richtig entlüften bzw. Was tun wenn´s schief geht? hab ich nicht vergessen :-)
Dieses Thema will ich aber fein säuberlich mit dem Jag-Meister abhandeln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: So 09 Feb, 2014 9:49    Titel:  

Sehr gut...

Danke!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: So 09 Feb, 2014 14:00    Titel:  

Danke fuer den Hinweis & Link auf das Youtube Video, dass ich unter Favoriten - Manuals abgespeichert habe, weil es wirklich sehr aufschlussreich und nuetzlich ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 09 Feb, 2014 22:10    Titel:  

Sehr interressantes Video, wusste gar nicht das es dabei soviele Probleme geben kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruebenviech
registrierter Benutzer
Bremervörde



Verfasst am: Sa 10 März, 2018 20:38    Titel:  

Hallo zusammen

Habe z.Zt. bei meinem X Type das selbe Problem das die Bremse nich wieder richtig frei gibt...
Finde ich denn hier eine Anleitung zum Einstellen des HBZ und zum richtigen Entlüften/Wechseln der Bremsflüssigkeit?

Grüße Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 10 März, 2018 21:27    Titel:  

Das richtige Entlüften kannst Du im weiter oben eingestellten Video sehen (mein Beitrag vom 11.01.2014).
Ein Festhalten/Blockieren der Bremse ist damit allerdings nicht behebbar.

Die Ursache - sofern es um ein massives Festhalten geht, das mit heißer werdender Bremse noch schlimmer wird - liegt an einem fehlenden Spiel zwischen dem Bremskraftverstärker (BKV) und dem HBZ.
Das kann man einstellen: Stößel bzw. Schubstange am BKV etwas zurück drehen / dadurch verkürzen.
(Achtung: zu viel Spiel würde den Pedal-Leerweg und damit die Ansprechzeiten unzulässig erhöhen. Wert also nachfragen).

Siehe hier im Link (dort Beiträge ab etwa meinem Beitrag vom 25.11.2016 und folgende Beschreibung von Rudi_Benedikt):
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=55901

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruebenviech
registrierter Benutzer
Bremervörde



Verfasst am: So 11 März, 2018 20:14    Titel:  

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Hilfe!

Heute mal den HBZ ausgebaut und das Spiel zum BKV überprüft.
Soweit für mich im Ordnung, da der HBZ ohne spürbare Vorspannung auf dem BKV sitzt habe ich habe erstmal nichts verstellt, da das festlaufen der Bremsen erstmal weg ist.

Hatte vor kurzem einen festgesetzen Bremssattel vorne und dabei mehrfach den Kolben komplett rein und wieder raus drücken lassen... natürlich mit dem Bremspedal.... ;-)
Vielleicht habe ich dabei tatsächlich den HBZ aus seiner Mittelstellung gebracht.

Im nachhinein hätte ich nur mal die Leitungen am HBZ beide kurz lösen sollen um zu sehen ob die Bremsen danach schon gleich wieder frei sind.

Da ich gleich den Zylinder ab hatte um in den BKV zu gucken und an der Kolbenstange zu wackeln kann ich den "Schuldigen" nicht klar benennen.

Werde nach der nächsten längeren Fahrt nochmal testen ob die Bremse dann evtl. wieder schleift und den Stösel etwas kürzer drehen. Möchte das aber nur bei Bedarf machen, da die Anlage vorher problemlos war und sich am Spiel zwischen BKV und HBZ
normalerweise nichts ändern sollte.

Grüße aus dem warmen Bremervörde
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: