Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  GPS schlecht,bedampfte Scheiben, Lösung GPS Maus--Fragen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Architekt
registrierter Benutzer
Baunatal



Verfasst am: Mi 22 Jan, 2014 0:26    Titel: GPS schlecht,bedampfte Scheiben, Lösung GPS Maus--Fragen  

Hallo,
ich fahre eine XF Diesel, den kleinen 4 Zylinder.
Er hat aber leider eine beheizte Frontscheibe und die sind vermutlich auch bedampft.

Mein Problem war / ist , dass mein Smartphone keinen GPS Empfang bekam, wenn es mittig direkt neben dem Display eingesetzt wurde.
Mit einer Bluetooth GPS Maus habe ich nun besten GPS Empfang, wenn die Maus auf dem Beifahrersitz liegt.

Meine Frage:
Wo sind vorne in der Winschutzscheibe die Stellen, die nicht bedampft sind?
Ich möchte die GPS Maus nicht auf den Beifahrersitz legen müssen.
Ich möchte sie auch in Griffweite haben, weil sie ja auch aufgeladen werden muß.

Bin auf Hilfe gespannt.
Grüße Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 22 Jan, 2014 10:15    Titel:  

Hallo,

bedampft ? Warum ? Mit was ? Soweit mir bekannt ist, ist die Scheibe ab Werk nur getönt, weder beschichtet, versiegelt noch sonst was. Habe selber eine beh. FS. Wenn man mal genau schaut, sind hauchdünne Drähte erkennbar. Auch fängt entfernt sichtbares Lampenlicht ein wenig an zu "zittern", wenn man die FSH einschaltet. Auch ausgeschaltet lassen sich solche Effekte manchmal erkennnen - man muss allerdings schon sehr genau hinsehen. Der unterschiedliche Empfang ist vrmtl. einfach der Position im Auto geschuldet ( Einfallswinkel, Reflection, etc. )

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 22 Jan, 2014 12:49    Titel:  

Hallo Uwe,

das wird an Deinem Smartphone liegen. In meiner Dienstkiste habe ich ein Solar Reflect Frontscheibe, sogar mit Scheibenheizung, und da gits weder mit dem Anpappnavi noch mit den diversen Handys Probleme...

LG Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 22 Jan, 2014 13:02    Titel:  

@ Architekt

Hi Uwe,
Ahh, dann könntest Du wohl evtl. DAS mit "bedampft" gemeint haben, Solar Reflect. Möglich, dass bei so einer Art der Scheibe sich ein feinste Metallschicht ( Partikel ) auf oder wohl eher in der Scheibe befindet. Aber ob die so eine starke Filterwirkung hat, möchte ich bezweifeln.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
enrico
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 24 Jan, 2014 8:02    Titel:  

Ein Hallo in die Runde,

ich stand was den GPS Empfang angeht , bedingt durch einbau eines Fahrtenbuchs, vor dem selben Problem.
Die GPS Antenne wurde vorne rechts unter dem Amarturenbrett verbaut ( 2013er Model mit Scheibenheizung), Empfang gleich null, Anschluss an die original GPS Antenne vom Fahrzeug mit Hilfe eines Singnalteilers klappt auch nicht da die GPS Antenne vom Jaguar scheinbar für zwei Geräte gleichzeitig zu schwach ist. Der Volltreffer kam mit der Montage der GPS Antenne hinten unter der Hutablage auf der Beifahrerseite.

Gruß Rico


Zuletzt bearbeitet von enrico am Mo 27 Jan, 2014 8:22, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Architekt
registrierter Benutzer
Baunatal



Verfasst am: So 26 Jan, 2014 3:41    Titel: Meine Recherchen und Erfahrungen dazu..  

Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.
Ich habe nun viel recherchiert und beantworte und frage
deshalb nochmal wie folgt:

1. Das Internet sagt, dass wenn ein Fahrzeug "bedampfte" Scheiben hat,
ist der GPS Empfang durch diese Scheiben fast unmöglich.
2. Mein XF hat offenbar diese Scheiben frontseitig und Heckeseitig.
(Die Bedamfung soll wohl die Erwärmung im Fahrzeuginneren reduzieren.

3. Es soll aber wohl irgendwo auch Stellen geben, die nicht "bedampft" sind.
(ganz sicher die Seitenscheiben!)

Da ich mit allen unsren Galaxy Smartphones im XF vorne vor der Windschutzscheibe keinen GPS
Empfang mehr hatte. habe ich mir eine sog. GPS Maus gekauft.
(Das ist ein kleiner GPS Empfänger, der das GPS Signal über Bluetooth an das Handy gibt.

Das kleine Ding funktioniert gut, wenn ich es an die Seitenscheiben halte oder auf dem Beifahrersitz ablege oder auf der Mittelkonsole ablege.
Ich vermute, das es sich dann die GPS Signale durch die "freien" Seitenscheiben holt.

Ach ja, wenn jemad ein Schiebedach hat empfängt er GPS vermutlich zu seinem Hand darüber.
In meinem S-Type geht das nämlich prima, wenn das Schiebedach aufgeschoben ist.

Nun aber meine eigentliche Frage an die Jaguarfachleute:
Das Internet sagt, dass es in den Windschutzscheiben "unbedampfte" Bereiche gibt.
Wo sind diese im XF BJ 2013 mit Frontscheibenbeheizung?

Ich würde den kleinen GPS Empfänger gern dann dort hinlegen.

Warum ich danach frage und das GPS unterwegs im Smartphone brauche?!

a) Das GPS brauche ich unterwegs z.B. für den Blitzerwarner und Positionsmeldung
vom Smartphone an angefahrene Besucher.
b) Ich brauche das für den Fahrenschreiber, der auch eine Androhit App ist.
c) Ich brauche das für mein Navi, weil das eingebaute offenbar aus 1970 stammt
und ich deshalb lieber mein Handy (Note 2) für navigation nutze:

Upps, ich habe den faden verloren:
Wohin also mit der GPS Maus?
Die Navi GPS Maus von Jaguar sitzt ja vermutlich nun oben auf dem Dach!?

Bin gespannt, ob Jaguar hier Hilfe gibt.
(vermutlich nicht, weil die Scheibenbedamfung zwar die Hitze im Fahrzeug auch nicht mindert,
aber zumindest die Nutzung eigener Navis verhindert.

Grüße Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 26 Jan, 2014 13:59    Titel:  

Also ich habe einen 2012er XF mit Scheibenheizung vorne und hinten und habe mit meinem Smartphone (Nexus 4) im ganzen Auto sehr guten GPS-Empfang.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bonner
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: So 26 Jan, 2014 14:11    Titel:  

Wahrscheinlich verstehe ich das Problem nicht, aber ich habe mit meinem iPhone 5 keinerlei Probleme. Empfang ist ok und die Bluetooth-Übertragung klappt auch.
Gott sei Dank ist das so, da ich als technischer Analphabet sonst ein Problem hätte.

Gruß Bonner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: So 26 Jan, 2014 18:26    Titel:  

Hallo Architekt!

Verstehe eigentlich dein Problem auch nicht wirklich. Mein originales Navi funktioniert sowieso einwandfrei, mein an die Scheibe gepapptes Navi von Navigon funktioniert absolut einwandfrei im XF, mein Samsung Smartphone Galaxy S2 funktioniert im XF einwandfrei und ich habe auch Frontscheibenheizung und Heckscheibenheizung.
Offensichtlich hast ein anderes Problem als dein geschildertes. Möglicherweise hast du ein Samsung Smartphone, das mit dem XF nicht kompatibel ist. Nicht alle Smartphones sind nämlich im XF kompatibel, schon gar nicht alle Samsung Geräte.

LG

Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Architekt
registrierter Benutzer
Baunatal



Verfasst am: So 26 Jan, 2014 22:57    Titel: Nicht GPS kompatibel? Fragen...  

Hallo JaguarProf und andere,
mein XF ist von 2013, also das neue Modell.

Das mit dem nicht kompatibel interessiert mich nun wirklich, denn weder mit dem Samsung Note 2, dem Samsung S2 und dem Samsung S4 haben wir brauchbaren GPS Empfang.

Es gibt aber noch eine Besonderheit.
Locker in der Hand gehalten haben wir GPS.
Da ich aber mit Gleitsichtbrille fahren muß,
sind die Handys nicht an die Windschutzscheibe geklebt, sondern direkt neben dem Jaguar Display und dem Lenkrad positioniert.
(Mit so einem Brodit Clip)

Aber mich interssiert nun die Frage nach dem Hinweis auf nicht mit Jaguar kompatibel.

Danke für euer Interesse vorab.

Grüße Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 27 Jan, 2014 9:18    Titel:  

Hallo Architekt!

Ob dein Problem mit dem GPS Empfang tatsächlich mit der Kompatibilität deiner Handys zusammenhängt kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Es gibt jedoch in jedem Falle auf der offiziellen Jaguar Seite einen Link (Kompatibilität der einzelnen Handys) den du aufrufen kannst, du gibst dort deine VIN deines Wagens ein und wählst die jeweilige genaue Handytype aus und dann wird dir angezeigt, was dein Handy im XF kann oder eben nicht kann (z.B. Telefonlisten anzeigen möglich oder nicht, Bluetooth Konnektivität etc.). Nicht jedes Handy ist mit dem XF vollständig kompatibel, jedoch sehr viele. Apple S4 sollte jedoch z.B. voll kompatibel sein.
Wenn dein Wagen neu ist, würde ich einfach beim Freundlichen vorbeischauen, der sollte das Problem doch lösen können.
Wie schon geschrieben, bei mir geht's.
LG

Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Architekt
registrierter Benutzer
Baunatal



Verfasst am: Do 13 Feb, 2014 23:11    Titel: GELÖST  

Hallo,
das Problem ist weitgehend gelöst.
Es gibt bestimmte Positionen des Handys, wo es eben einen grotteschlechten GPS Empfang hat.
Ich mache das jetzt mit einem Bluetooth GPS Empfänger.
Der hat guten Empfang, wenn er auf der Mittelkonsole liegt.
Mein Händler sagte mir, dass es wohl nicht an einer Kompatibilität liegt
sondern unterschiedliche Scheiben eingebaut wurden.
Manche mit mehr und manche mit weniger Bedampfung.
Wen es interessiert, der ja googeln. Ist wohl ein gängiges Problem.
Danke für eure Hilfen
Grüße Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
herby68
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 28 März, 2017 8:38    Titel:  

ich stehe wohl vor dem selben Problem. Mein Galaxy S7 edge hat gar keinen oder wirklich miserablen GPS Empfang.
externe GPS Maus ist für mich keine Lösung da per bluetooh bereits Musik gestreamt wird und ich am OBD Stecker einen Adapter habe , auch mit BT gekoppelt um mein Fahrtenbuch mitzuschneiden.
Der Wagen scheint extrem abgeschirmt zu sein . In meinen alten Fahrzeugen konnte das handy sogar im Handschuhfach liegen und hatte Empfang.
mit dem S7 habe ich GPS Empfang normalerweise in der Wohnung in Fensternähe.
Mein XF ist Modelljahr 2014 ......
recht seltsam das ganze
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 28 März, 2017 17:02    Titel:  

Also ich hatte beim XF 250 in Verbindung mit dem Galaxy S2 das selbe Problem.
Nahezu keinen GPS Empfang. bzw. keine Synchronisation.
Spannenderweise hatte ein anderes Handy dieses Problem nicht.

Ich hatte dann die Tools GPSfix und GPS Status herunter geladen.. Nach dem GPSfix
ging es dann besser. Hatte übrigens keine bedampfte Scheibe aber Frontscheibenheizung.

Unsere Firmenmondeos (auch Scheibenheizung) hatten die Probleme übrigens nicht.
Dann hab ich mal eine Dashcam (mit GPS) eingeklebt. Siehe da.. Klebt sie in der Nähe des Spiegels.... kein Empfang.
Klebte sie in der Aussenecke = Empfang. Ich vermute das das Modul am Spiegel (Regensensor) das
Problem verursacht.
Wie ich jedoch auch immer wieder feststellen muss, haben die Samsungs schlechte GPS Empfänger eingebaut.
Einfach mal im Flieger testen.. Auf 10.000m Höhe finden viele (GPS Status) problemlos ein Signal.. die Samsungs
bleiben auf Null.

Wie gesagt ich weis nicht was es tut.. aber probiere mal GPS Fix .. Bei mir hatte es geholfen.
Du siehst das an der Tatsache, das er auch im Auto genug Satelliten findet, aber eben keine Position fixen kann.
Vielleicht "stört" irgend etwas auf irgend einer Frequenz.Wenn das Handy ausserhalb gefixt (Position gefunden) hatte,
hatte ich spannenderweise auch weiterhin im Auto empfang.. Probiert das mal!

Beim x260 keine Probleme mit dem S5.. aber... am Spiegel auch hier keinen Empfang!

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
herby68
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 30 März, 2017 7:33    Titel:  

Vielen Dank Markus

ich werde GPSfix testen ob es damit besser geht.

Liebe GRüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 4:57    Titel:  

Die Standortermittlung unter iOS/Android beruht optional nicht allein auf GPS.
Auch der Mobiltelefon-Energiesparmodus spielt dabei eine Rolle.
Sind alle derartigen Faktoren berücksichtigt worden ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
herby68
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 29 Apr, 2017 8:27    Titel:  

verwende jetzt das neusete Samsung S8....leider auch damit kein GPS Empfang im Auto....das nervt gewaltig...ich habe keine beheizte Frontscheibe ....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Sa 29 Apr, 2017 9:56    Titel:  

such dir mal bitte im playstore die App GPS Status.
Da kannst du sehen wo und wie viele Satelliten dein Handy
empfängt. Manchmal glaube ich das gerade Samsung miese
GPS Empfänger verbaut.

Aber guck mit der App mal was wo passiert.
Also x Satelliten vor dem Auto. . Dann im Auto.
Vielleicht hilf das das Problem einzugrenzen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 10:30    Titel:  

Hallo

Ich war gestern mit einem Motorola Nexus und einem Motorola G4 unterwegs. Beide hatten in der Aschenbecherkonsole guten GPS Empfang, das Navigieren war problemlos möglich. Scheibenheizung ist verbaut.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
herby68
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 12:12    Titel:  

ich hab keine Scheibenheizung vorne......hast du ein Schiebedach? das Habe ich nämlich auch nicht, evtl. daher besseren Empfang.?
evtl. lass ich meine Frontscheibe wechseln, wüsste ich es liegt daran, wäre mir schon wichtig.
Was ich nicht verstehe, lege ich das handy auf den Beifahrersitz scheint er ein Signal durchs Seitenfenster zu bekommen.
meiner ist Erstzulassung 12/2013 Modelljahr 2014
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 12:33    Titel:  

Hallo

Ich habe kein Schiebedach. Es ist einer der ersten X250 Facelift. März 2012. Ich denke, als ich ein Samsung hatte, dass die Blitzer-App auch nicht funktionierte. Habe dann aber nicht weiter probiert "ich halte mich immer an die vargeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen" ;-)
Nachdem ich überlege mein Navi mit einem Update zu aktualisieren, habe ich es einmal so getestet. Würde gehen, sieht nur nicht gut aus. Hätte aber andere Vorzüge, wie aktuelle Verkehrtdaten und weitere Informationen. Ideal wäre ein ganz neues Infosystem in die vorhande Peripherie zu integrieren, mit allen vorhanden Funktionen natürlich.

Kannst Du nicht einmal zu einem Händler und Dich in einen gleichen Jag setzen und Dein Handy ausprobieren? Bevor Du die Scheibe wechselst, mit zweifelhaften Ausgang. ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 07 Mai, 2017 13:18    Titel:  

Nachtrag

Hallo Herby

Ich habe mir gerade im Play Store "Satellite Check" (DS Software) auf das Handy geladen. Wenn ein Satellit vor dem Auto "32" anzeigte, zeigt er im Auto an der ungünstigsten Stelle "22" an. Am Fenster direkt sind es "26". Was immer der Wert der Zahl auch genau aus sagt. Vor dem Auto schwache Anzeigen gehen dann auf "0".

Probier es doch einmal damit und sehe was raus kommt.

Ich teste das einmal während der Fahrt, dass sich dabei, bedingt durch die eingeschalteten Fahrzeugkomponenten, etwas ändert ist natürlich auch noch möglich.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: