Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Restauration XJ6 Coupe Serie II
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 3 von 3Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3
Autor weitere Bemerkungen
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Fr 03 Jun, 2016 18:38    Titel:  

Team_JAGass und Jagxj61979 stimme ich natürlich zu - "Labour of Love" das macht Spass und so soll es sein. Dennoch hab ich bemerkt dass die Coupe im Preis empfindlich angezogen haben. Und ich hoffe dass ich noch eines kreigen werde zu einem anehmbaren Preis.

Und ich glaube ein Coupe im Zustand 2+ oder gar 1 wird vom Markt honoriert, weil die sehr selten sind. Eine Limousine leider nicht - da hab ich selbst einen LWB der auf bessere Zeiten und auf mich wartet.

Ja das mit den Emotionen stimmt schon - hier in Österreich bekommt man immer wieder komische Reaktionen - gute wie schlechte.
Das hatte ich mit meinem MerzBenz nie.

Dem Sammeln von Jaguar hat der Gang in die breite Masse mit X-Type und S-Type nicht gut getan. Da ist viel Müll am Markt und es wird dauern bis der Müll entsorgt ist. Es werden sicher auch ein paar Gute überleben und das ist gut so.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagxj61979
registrierter Benutzer
Bad Sassendorf



Verfasst am: Mi 20 Jul, 2016 22:47    Titel: Sitzgestelle  

Hallo an alle MItleser,

in der Zwischenzeit habe ich viele Innenausstattungsmaterialien wie Unterbaufilz, Teppich, Alcantara, schwarzes und beiges Leder, Sattlerkleber, 3 und 10 mm Schaumstoff etc. bestellt und zum Teil verarbeitet. Die Sitze mit Gestellen sind bereits beim Sattler begutachtet und demontiert worden. Der Zustand von den vorderen Sitzgestellen war natürlich etwas rostig und verkratzt, daher wurden die Gestelle entlackt und neu lackiert, abgeschmiert und für die Sattlerarbeit vorbereitet. Die untere Rücksitzbank war zum Teil sehr verrostet und nach langer erfolgloser Suche bei diversen Ersatzteilehändlern habe ich das Gestell an die Firma http://www.pfk-federkern.de zum Neuaufbau abgegeben. Der Inhaber Paolo Isabettini hat sich das Gestell angeschaut und es war noch möglich nur Teile vom Gestell die durchgerostet waren zu ersetzen und kpl. neue Federkerne für die beiden Sitzkissen einzubauen. Ich war sehr angetan von der Beratung, Werkstatt und Erfahrung von Paolo und von dem im Vergleich zum Aufwand fairen Preis für die Instandsetzung und zum Teil Neuaufbau vom unteren Sitzgestell für meinen Coupe. Anbei paar Bilder :




Sitzgestell restauriert.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Sitzgestell restauriert1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


vordere Sitzgestelle originalzustand.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 21 Jul, 2016 9:02    Titel: Eine Wahnsinnsarbeit......  

.......zu der ich einfach nicht mehr die nötige Geduld aufgebracht habe. Einfach toll !!! Bin auf weitere Berichte - wie immer - sehr gespannt !!!

Viel Spaß weiterhin - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagxj61979
registrierter Benutzer
Bad Sassendorf



Verfasst am: So 24 Jul, 2016 21:23    Titel: Weitere Bilder  

Sitzgestelle lackiert und mit Langzeitfett alle Drehteile eingeschmiert und für die Sattlerarbeit vorbereitet:

Weiterhin stand die Überholung vom Armaturenbrett, die genaue Inspektion von Holzteilen ergab, dass der Handschuhfachdeckel verzogen ist und sehr großer ca. 3-4 mm Abstand beim Schließen entsteht, daher war klar dass die Bretter neu furniert werden müssen. Die Suche nach passendem Furnier war etwas zeitaufwendig und nach dem ein Ebayer neue Ware bekommen hat waren große passende Stücke dabei 31,20 € (kaukasischer Nussbaum, Wurzelholz). Die Anfertigung vom Deckel war natürlich Präzisionsarbeit, damit der Abstand genau gleich auf allen Seiten passt. Das Furnieren hat mein bekannter Schreiner übernommen, dafür hat er schwarzen Leim verwendet, damit das Leim welcher beim Pressen durch die Poren im Holz austritt farblich zum Muster passt.




Sitzgestelle lackiert.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Kaukasischer Nussbaum.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


furnieren vorbereitung.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagxj61979
registrierter Benutzer
Bad Sassendorf



Verfasst am: So 24 Jul, 2016 21:40    Titel: Armaturenbrett furnieren  

es wurden zwei Sperrholzplatten zum Pressen ausgeschnitten und mit Schraubzwingen eingespannt. Nach der Durchtrocknung wurden alle Öffnungen und Kanten ausgeschnitten und leicht eingeschliffen, die gesamte Furnierfläche habe ich anschließend mit 240-400 Schleifpapier geglättet und zum Lackieren vorbereitet.



schwarzer Leim.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Furnierpresse.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


fertig furniert.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagxj61979
registrierter Benutzer
Bad Sassendorf



Verfasst am: So 24 Jul, 2016 22:17    Titel: Armaturenbrett lackieren  

Zum Lackieren habe ich den Klarlack „Boots- und Jachtlack“ verwendet.

Das erste Mal habe ich den Klarlack mit einem Pinsel aufgetragen, um diesen gut in die Poren einzutreiben. Es gibt Stellen, die saugen ohne Ende. Diesen Vorgang habe ich ca. 3 mal wiederholt.
Nach ausreichender Trocknung wurde der Klarlack mit einer Exzenter-Schleifmaschine geschliffen (P250-P500) und nach sorgfältigem Entstauben wieder lackiert – dann mit der Spritzpistole.

Diesen Vorgang habe ich mindestens 6-7 mal durchgeführt um eine ebene und glatte Oberfläche zu erhalten. Die letzte Schicht wurde mit der Spritzpistole aufgetragen und anschließend mit P1500-P2000 überschleifen und auf Hochglanz polieren




erste Schichten.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


schliff 1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


fertige Fläche.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagxj61979
registrierter Benutzer
Bad Sassendorf



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2016 12:28    Titel: Weitere Restauration  

Nun ist das Armaturenbrett auch kpl. montiert mit Instrumenten, Ablagefach, Seitenteilen, Belüftungsöffnungen usw. Damit die lackierte Fläche möglichst kratzfrei bleibt habe ich die Lackoberfläche vor der Montage abgeklebt. Der Deckel für das Ablagefach lässt sich in diverse Richtungen verstellen, damit die Abstände beim Schließen genau passen, es hat etwas gedauert bis der neue Deckel dann genau passte. Alle Instrumente habe ich zum Teil demontiert, gereinigt, die Tachowelle neu eingeschmiert und die ganze Einheit provisorisch eingebaut für den bevorstehenden Elektriktest. Vorher müssen die Innenverkleidungsteile montiert werden die ich bereits neu aufgebaut habe. Die seitlichen Abdeckungen neu aus 3 mm HDF Platte ausgeschnitten mit 3 mm Schaumstoff beklebt und mit original Alcantara bezogen. Die Auswahl von Alcantara und nicht das originale Schaumstoff ist etwas teurerer aber dafür wesentlich haltbarer und edler. Alcantara Stoff lässt sich sehr gut verarbeiten und füllt sich auch sehr gut an. Die Materialien habe ich bei meinem Sattler eingekauft. Schaumstoff ist auf der Klebeseite mit sehr dünnem Stoff als Verstärkung überzogen und lässt sich leicht vollflächig auf die Teile verkleben und Alcantara wird nur Umgeschlagen und auf der Rückseite gespannt und verklebt mit hitzebeständigem Sattlerkleber. Die A-Säulen wurden mit dem schwarzen Leder beklebt, die untere Wölbung hat es in sich aber nach zweitem Anlauf und schrittweiser Verklebung/Spannung etc. hat es wunderbar geklappt. Die Tipps dazu habe ich bei diversen Videos von diesem Sattlermeister angeschaut. https://www.youtube.com/watch?v=jZT6ViLV3_4 In diesem Video zeigt er z. B. wie er die original Prägung auf der Türverkleidung herstellt wie bei der Serie II original. Die meisten Sattler schlagen vor einfach die Prägung mit zwei parallel laufenden Nähten auszuführen, aber diese Lösung finde ich besser. Weiterhin habe ich die Rückseiten für die Sitzgestelle angefertigt aus 3 mm HDF Platten. Anbei paar Bilder:



Armaturenbrett kpl..jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Rückseite Armaturenbrett.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Rückseite Sitzgestell.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagxj61979
registrierter Benutzer
Bad Sassendorf



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2016 12:46    Titel: weitere Bilder  

Die Hutablage wurde aus 3 mm Platte neu angefertigt und mit schwarzem Leder bezogen. Die hintere Abdeckung hat schon etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, weil durch die Biegung das Leder nach links und rechts und später nach unten gespannt werden muss. Ich habe erst den oberen Rand von der Mitte mit etwas Spannung nach Außen festverklebt und danach den unteren Rand angezeichnet und den Kleber genau aufgetragen und mit Spannung verklebt. Schaumstoff 1 cm wurde davor vollflächig auf die Vorderseite angeklebt, das Ergebnis ist absolut gerade und faltenfrei geworden.



Hutablage.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Dachabdeckungen.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Innenausstattung.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagxj61979
registrierter Benutzer
Bad Sassendorf



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2016 13:23    Titel: Weitere Bilder  

Da ich die einfachen Sachen die nicht genäht werden müssen, selber beziehen möchte habe ich aus der gleichen Charge eine Kuhhaut 4,00 m² wie für die Sitze gekauft und werde nach und nach die Teile bekleben.



Fussraumverkleidung.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Fussraumverkleidung beledert.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagxj61979
registrierter Benutzer
Bad Sassendorf



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2016 13:53    Titel: Schalterreparatur Kraftstoffumschaltung/Map/Interior  

Die Mittelkonsole mit der Uhr und 4 Schaltern lag schon lange im Regal und diese habe ich mir jetzt genauer angeschaut und als erstes kpl. zerlegt und gereinigt. Alle 4 Schalter waren irgendwie von Ihnen wo die Beschriftung ist mit Öl oder Cockpitspray verschmiert und daher habe ich diese auch kpl. zerlegt. Die kleine Niete auf der Rückseite einfach etwas anbohren mit 2 mm Bohrer und mit einer Spitze rausdrücken, danach einfach die Klappe abnehmen und die Teile auseinander nehmen. Die Kupferkontakte waren bei zwei Schaltern oxidiert und alle Lampen waren natürlich schon durch. Alle Kontakte gereinigt, eingeschmiert und zusammenmontiert, die kleine Niete lässt sich mit gezielten Schlägen wieder spreizen und befestigen. Nun kommen wir zum kleinen Problem, da die Kabeln von der Kraftstoffumschaltung zum Teil gar nicht angeschlossen waren. Ein Teil der Kabel habe ich bereits identifiziert und benötige noch Unterstützung von euch, da ich die Belegung nicht kenne bitte ich um Zusendung von Fotos. Wenn jemand evtl. noch Fotos von beiden Seiten machen könnte von der Tankumschaltung und Heckscheibenheizung, damit ich die Kabeln richtig anschließen kann.



Kabel Armaturenbrett.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Tankumschaltung Schalter.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagxj61979
registrierter Benutzer
Bad Sassendorf



Verfasst am: Di 10 Jan, 2017 21:59    Titel: Endmontage Kofferraum/Motor etc.  

Hallo an die Jaguarfans,

die Restauration ist in den letzten Monaten etwas schleppend verlaufen, weil einfach ich beruflich kaum Zeit dafür hatte. In der Zwischenzeit habe ich meinen Motor nach der Endmontage abgeholt und alle Anbauteilen bereits angebracht. Die Kofferraumverkleidung kpl. neu angefertigt und installiert, Fensterscheiben eingebaut, Armaturenbrett mit allen Komponenten angeschlossen usw. Alle Kabelbäume verbunden und erste Elektriktests durchgeführt:

Innenbeleuchtung ok
Warnblinker/Warnblinkanlage ok
Scheibenheizung ok
Fensterheber mit Thermoschalter 4x ok. Nur der Anschluß von den hinteren Schaltern ist noch nicht gelöst (benötige evtl. Fotos von den Kabelanschlüssen)
Armaturenbrettbeleuchtung + Einzelne Kontrolllampen ok.
Scheinwerfer vorne + hinten + Bremslichter ok
Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion
Scheibenwaschanlage ok
Scheibenwischer (Relais Prüfung muss noch durchgeführt werden lt. Werkstatthandbuch)
Klimakasten (nur die Belüftung auf der High Stufe funktioniert, evtl. hängt es mit dem fehlenden Unterdruck zusammen, muss noch geprüft werden)
Zentralverriegelung ok
Rückfahrleuchten ohne Funktion (hängt glaube ich mit dem Starterrelais zusammen)
Starterrelais im Motorraum (benötige Foto oder Beschreibung von den Kabelanschlüssen, im elektr. Schaltplan ist die Belegung leider nicht Beschrieben für die beiden Relais)
Hupe angeschlossen, Relais schaltet (Klack) aber bleibt alles stumm.

Vielleicht hat sich jemand schon mit den beiden Relais im Motorraum beschäftigt und könnte mich dabei unterstützten?
Anbei paar Bilder.
Gruß
Artur




Rumpfmotor 4.2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Rumpfmotor 4.2 Vergaserseite.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Kofferraum fertig.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagxj61979
registrierter Benutzer
Bad Sassendorf



Verfasst am: Di 10 Jan, 2017 22:18    Titel: Weitere Bilder  

Die Teile für AED Einheit habe ich bei Peter Jaguar Classics gefunden und die Einheit kpl. überholt und zusammengebaut. Getriebe angeflanscht und Schwungrad mit Wandler montiert.



AED Einheit überholt.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Motor mit Getriebe.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


januar 2017.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 11 Jan, 2017 0:07    Titel:  

Meinen Respekt für dein Projekt, und wie du es vorantreibst, hast du!
Kommst du aus dem Kfz Bereich oder bist du Hobbyschrauber?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 11 Jan, 2017 10:14    Titel: Armaturenbrett  

Okay, jetzt ist es schon fertig verbaut...zu spät!

...wasserfestes Bootsbausperrholz als Trägermaterial fürs Furnier, und ich hoffe, du hast die komplette Rückseite und sämtliche Schnittkanten rundum ebenfalls mit der gleichen Aufmerksamkeit lackversiegelt...sonst fängst du sehr schnell wieder von vorne an weil der Lack von Feuchtigkeit unterwandert wird und zuerst milchig wird und dann abplatzt...
















Der helle Kofferraum sieht wunderbar aus...ist aber leider sehr unpraktisch weil extrem fleckempfindlich...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagxj61979
registrierter Benutzer
Bad Sassendorf



Verfasst am: Mi 22 Feb, 2017 23:06    Titel: Motorüberholung Jaguar 4.2 Liter  

Hallo an alle Mitleser,

die Kältepause in der Garage habe ich genutzt um mit den Kleinteilen weiter voran zu kommen.

@ Brettpitt: die Innenkanten werden schon bei der Lackierung kpl. mit Lack überzogen aber ich habe nochmals zusätzlich mit schwarzer Farbe die Kanten lackiert, besonders im Bereich Handschuhfach wie es original auch mal war. Für den hellen Teppich gibt es einen Trick: sollte ich auf die Idee kommen etwas Schmutziges mit dem Auto zu transportieren ist die Unterseite mit einem dunklem Teppich beklebt und ist wendbar.

@ TJ, bin einfach nur ein Hobbyschrauber und lerne jeden Tag etwas Neues dazu und lese auch viel Fachliteratur/Forums etc. (ist ein schönes Hobby)

Die Vergaser wurden Glasperlengestrahlt und mit dem kpl. Set von SU überholt, Grundeinstellungen lt. Werkstatthandbuch vorgenommen und an die Ansaugbrücke angeschraubt. Da meine Vergaser beim Kauf kpl. abgeschraubt waren benötige ich noch Fotos von allen Kabelverlegungen und Anschlüssen mit dem Kraftstoffkühler und Vorfilter im Motorraum. Weiterhin habe ich für den neuen Klimakompressor einen Halter gebaut, weil die Keilriemenscheibe etwas anders ausgeführt ist und die Original Einstellgestänge nicht mehr passte. Anbei paar Bilder vom Montagefortschritt.
Gruß
Artur




Vergaser HIF8.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Halterung für Klimakompressor.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Viskokupplung.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 18 März, 2017 12:02    Titel:  

Hey Artur, wie siehts bei dir aus?
Hast du dein Projekt weiter voran getrieben?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagxj61979
registrierter Benutzer
Bad Sassendorf



Verfasst am: Mi 22 März, 2017 20:23    Titel: Teppiche etc. A-Säule  

Hallo an alle Mitleser,

die Endmontage geht voran. Die A-Säulenverkleidung aus Altpape wurde aus 3 mm Plastikplatte ausgeschnitten und mit Heißluftgebläse in Form gebracht und danach mit Leder bezogen, somit entfallen die hässlichen zwei Schrauben im unteren Bereich, weil die Plastikplatte formstabil am Teppich anliegt. Der Unterbaufilz wurde an die Karosserie verklebt und danach alle Teppicheinzelstücke angepasst und aufgeklebt. Die Fußmatten wurden auch passgenau zurecht geschnitten und befinden sich momentan beim Sattler um die Ränder und die Unterseite herzustellen. Die Hinteren Scheiben wurden in die Halterungen eingeklebt und alle Leisten mit Popnieten befestigt. Vordertüren mit neuen Lautsprechern kpl. verbaut und die Verkleidungen provisorisch angebracht. Furflex in Beige auf beiden Seiten angebracht

Anbei paar Bilder.

Gruß

Artur




A Saeule.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


A Säule 2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


A Säule mit Leder.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagxj61979
registrierter Benutzer
Bad Sassendorf



Verfasst am: Mi 22 März, 2017 20:39    Titel: Weitere Bilder Innenausstattung  

Wir haben mit meinem Sattler diverse Varianten der Seitenlinien auf den Türverkleidungen durch probiert und die doppelte Naht in Lederfarbe sieht und füllt sich wie Original an und sieht sehr edel aus. Anbei weitere Bilder:



Teppich Innenraum.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Teppich 2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Türverkl.coupe.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagxj61979
registrierter Benutzer
Bad Sassendorf



Verfasst am: Mi 05 Apr, 2017 21:40    Titel: Motoreinbau Jaguar XJ6 Coupe  

Hallo an alle Mitleser,

nach langer Vorbereitungszeit wurder der Motor am Samstag eingebaut. Am Motorkran aufgehängt und kpl. mit dem Getriebe und Luftfilterkasten aber ohne Motordämpfer und Hosenrohr in mm Schritten eingelassen. Sobald die Ölwanne über die Achse und die Motorhalter drüber ist geht es sehr leicht von alleine bis zu den Befestigungsschrauben. Anbei paar Bilder:




Motoreinbau.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Motoreinbau 1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Motoreinbau 2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagxj61979
registrierter Benutzer
Bad Sassendorf



Verfasst am: Mi 05 Apr, 2017 21:59    Titel: Motoreinbau Jaguar XJ6 Coupe  

nach dem Einbau habe ich diverse Schläuche: Kühlmittel-, Getriebekühler, Krafstoffzufuhr, Unterdruck etc. bereits angeschlossen. Hydraulikleitungen kpl. neu für die Servolenkung verlegt und mit Schlauchschutz eingewickelt, dabei habe ich die beiden Leitungen für den Anlasser und Klimakompressor an den Hydraulikschläuchen geführt. Im unteren Bereich an der Achse sind die Leitungen erstens kpl. geschützt und besser zu verlegen als wie es original im oberen Bereich am Motorblock geführt wurde.

Leider ist es auf dem Elektroschaltplan die genaue Kabelbelegung am Starterrelais nicht aufgeführt. Kann mir jemand evtl. Fotos zusenden von den beiden Starterrelais die an der Motorwand befestig sind und auch die Kabelbeschreibung, welche Kabelfarben an welchen Pins angeschlossen sind, anbei ein Bild von den beiden Relais:




Motoreinbau 3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Starterrelais.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXJ6Coupe
registrierter Benutzer
Lutherstadt Wittenberg



Verfasst am: Do 17 Aug, 2017 9:54    Titel: Motoreinbau Jaguar XJ6 Coupe  

Hallo zusammen, ich restauriere auch gerade ein 77iger Coupe und stehe vor dem gleichen Problem mit der Kabelbelegung am Starterrelais. Gibt es hierfür schon eine Lösung bzw Fotos von der korrekten Belegung?

Danke schon mal hilfreiche Tipps.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 17 Aug, 2017 10:50    Titel:  

Perfekt, wenn das Coupé fertig ist, ist es besser als neu.

Einen ähnlichen Aufwand habe ich mit meinem Mercedes W111 Coupé (Flachkühler) betrieben. Kürzlich konnte ich es anmelden. Restauriengszeit mehr als 10 Jahre, mit grosszügigen Unterbrechungen. Leider bin ich kein Schrauber und kann somit nichts selber machen.
Derartig aufwendige Restaurierungen macht man nur einmal im Leben.

Viel Erfolg wünsche ich dir weiterhin und halte uns bitte regelmässig auf dem Laufenden........mit reichlich Bildern natürlich.

Gruss

Peter -XJ6C, EZ. 76-
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXJ6Coupe
registrierter Benutzer
Lutherstadt Wittenberg



Verfasst am: Fr 01 Sep, 2017 7:54    Titel: Motoreinbau Jaguar XJ6 Coupe  

Hallo nochmal,

Hat denn keiner einen Beitrag zum Thema Verkabelung der Starterrelais?
Ein Foto der richtigen Belegung wäre goldwert ;)

Danke für jeden nützlichen Hinweis!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 01 Sep, 2017 11:27    Titel:  

...kann leider nur mit dem Bild dienen....



das habe ich noch auf meiner Festplatte gefunden...



Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXJ6Coupe
registrierter Benutzer
Lutherstadt Wittenberg



Verfasst am: Fr 01 Sep, 2017 19:34    Titel:  

Hi Brettpitt,

das ist schon mal nicht schlecht für den Anfang. Jetzt kann ich einige Kabel stecken. Vielen Dank schon mal dafür!

Schönen Abend noch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sir_Richfield
registrierter Benutzer
Coswig



Verfasst am: Mo 04 Sep, 2017 8:54    Titel: Belegung Anlasserrelais und Öldruckschalterrelais  

Hallo Artur,

hier zur Vervollständigung nochmal die Belegung der beiden Relais:
Das eckige Relais ist im Stromlaufplan (Jahr 1977) mit der Nummer 194 gekennzeichnet und hat folgende Belegung:
C1 - 2 mal weiß/rot, einmal dick einmal dünn
C2 - braun
C4 - weiß/blau
W1 - schwarz/grün
W2 - weiß/gelb

Das runde Relais ist im Stromlaufplan mit der Nummer 296 gekennzeichnet und hat folgende Belegung (Angaben in Klammern kennzeichnen die Anschlussbezeichnung im Stromlaufplan)

30/5 (C1) - weiß
86 (W2) - weiß + weiß nach 87 (W2)
87A (C3) Mittelkontakt - weiß/rot
85 (W1) - grün/ gelb

Wenn ich das im Foto von Brettpitt richtig sehe, ist der Öldruckschalter (grün/gelb) dauerhaft überbrückt, also auf Masse gelegt. Damit wäre das rote, runde Relais eigentlich überflüssig, da das nur dazu dient den Öldruckschalter während des Anlassvorgangs (bis ein wenig Öldruck aufgebaut ist) zu überbrücken.

Wenn nun immer noch Unklarheiten bestehen, könnte ich das geschriebene noch mit Fotos untermalen, aber ich denke nun ist alles klar.

beste Grüße
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagxj61979
registrierter Benutzer
Bad Sassendorf



Verfasst am: Mo 04 Sep, 2017 22:14    Titel: Kabelbelgung Starterrelais/Benzinpumpenrelais Jaguar XJ6  

Hallo Martin,

danke für das Anschlußschema, nun habe ich mich paar Monate nicht gemeldet, weil einfach in der Endmontage viele Dinge anstehen und nicht alles reibungslos läuft, wie man sich es einfach vorstellt. Ich hatte bei der Kabelbelegung von den beiden Relais einen Kurzen gehabt und paar Kabelsträge sind einfach geschmolzen. Danach habe ich mich einfach sehr intensiv mit den Schaltplänen und die Funktionen von verschieden Relais etc. beschäftigt und nun ist es keine Kunst sondern alles messbar und klar. Das Benzinpumenrelais wird über einen Öldrucksensor angeschloßen, d. h. die beiden Vergaser und der Kraftstofffilter haben noch genug Sprit, damit der Motor startet und wenn das Anlasserrelais schaltet und der Motor dreht wird Öldruck aufgebaut und der Öldruckschalter der unterhalbt vom Anlasser im Motorblock sitzt schaltet die Maße vom Benzinpumpenrelais und die Pumpe läuft an und fördert Benzin. Es ist halt die Schutzfunktion für den Motor, sollte kein Öldruck vorhanden sein, soll der Motor auch nicht starten.

Die Endmontage streitet voran und folgendes wurde bis heute geschafft:

- Motoreinbau
- Kühler mit allen Schläuchen angeschloßen
- alle Kabelverbindungen und den Verteiler angeschloßen
- Vergaser in der Grundeinstellung
- alle Flüssigkeitein aufgefüllt

und dann ging es los.......

Zwei Froststopfen undicht, Ansaugkrümmer im Bereich Thermostat undicht, Wasserpumpe (überholt von der Motorwerkstatt) undicht, Getriebe an der Leitungsverschraubung undicht, Vergaser vorne am untersten Schwimmkammerdeckel undicht.

und alles wieder von vorne, Flüssigkeiten runter, Motor ausgebaut, alles nochmals überarbeitet, Motor eingebaut etc.

Nach mehreren Startversuchen wurden noch Kleinigkeiten beseitigt und das Herz wurde zum Leben erweckt nach 4 Jahren Bauzeit, ist schon ein schönes Moment, Aufregung und Adrinalin auf 180.....

Anbei paar Bilder.

Viele Grüße

Artur




Motor 1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Motor eingebaut.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Motor 2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagxj61979
registrierter Benutzer
Bad Sassendorf



Verfasst am: Mo 04 Sep, 2017 22:42    Titel: Innenraum Ausbau  

weiterhin wurde natürlich parallel an der Innenausstattung gearbeitet:

Die Original Plastikverkleidungen für die hinteren Scheiben waren schon sehr rissig und spröde, daher habe ich aus 1 mm Kunstoff neue geformt (mit Heißluftgebläse) und sofort eingebaut, nun bleiben eindringende Tropfen in der Ablaufrinne und die Türpappen sind geschüzt vor Feuchtigkeit.Türpappen, Hutablage, Gurte, Rücksitzbank, Furflex eingebaut. Danach ging es an die Mittelkonsole, Verkabelung, Heizugsrohre, Schalthebel etc.Teppiche wurde nach einer Schablone vom Sattler umrandet und passen jetzt perfekt. Weiterhin wurde der Kofferraum mit allen Kleinigkeiten bearbeitet und fertiggestellt.




Scheibenverkleidung hinten.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Rücksitzbank.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Innenraum Teppichverlegung.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peterkuhnke
registrierter Benutzer
Bad Malente



Verfasst am: Di 12 Sep, 2017 7:23    Titel: XJ 6 Serie 1 aus 73 / Amerika / Stromlaufplan  

Liebe Jaguar-Freunde,

hier ist ein neuer der einen XJ 6 Serie 1 aus 73 (Amerika) nun seit ein paar Monaten sein Eigen nennt.
Artur, deine Restauration ist bemerkenswert und ich bin begeistert. So eine Restauration habe ich einmal an einem TR6 vor 25 Jahren ausgeführt (ist ein deutlich kleineres Auto!!) und bin somit wissend über diesen Aufwand und die Freude, oder " Nichtfreude ", die so etwas machen kann.

Nochmals, HUT AB!

Jetzt zu meiner Frage, hat jemand einen Stromlaufplan zu meinem Fahrzeug als PDF? Könnte er mir diesen zur Verfügung stellen?

Beste Grüße

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagxj61979
registrierter Benutzer
Bad Sassendorf



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 15:32    Titel: Klimaanlage-Kondensator Jaguar Serie 2  

Hallo an alle Jaguarfans,

im September habe ich mich mit der Klimaanlage beschäftigt und einen neuen Klimakondensator aus der späten Serie II gekauft und eingebaut mit einem Trockner. Die unteren Halterungen musste ich neu herstellen aus 4 mm Stahlstreifen, dafür ist die Passgenauigkeit etc. viel besser und um einiges stabiler als der schwache originale Halter. Die alten 4 Klimaschläuche habe ich an Hansa-Flex zugeschickt und diese werden zum Teil aus alten und neuen Armaturen hergestellt und neu gepresst.
Anbei paar Bilder von der Einbausituation:




Halter Kondensator.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Klimakondensator.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Trockner.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagxj61979
registrierter Benutzer
Bad Sassendorf



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 15:48    Titel: Kofferraumklappe  

Die schwarze originale Abdeckung für die Kofferraumklappe habe ich gereinigt und aufgefrischt und angeschraubt. Aber es sieht einfach nicht stimmig und sehr bescheiden aus, außerdem klappert es etwas, wenn der Kofferraum geschlossen wird. Daher wurden 4 Platten angefertigt die in die Vertiefung exakt passen und ich habe mich an die Nähmaschine getraut und aus den Resten von Alcantara + 3 mm Schaumstoff Rautenmuster genäht und auf die Platten geklebt und dann auf die Kofferraumklappe eingeklebt mit Sikaflex.



Kofferraumplatten.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Rautenmuster.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Kofferraum.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagxj61979
registrierter Benutzer
Bad Sassendorf



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 16:01    Titel: Probefahrten und weitere Geschehnisse  

Hallo an alle Mitleser,

Anfang September habe ich mich sehr intensiv, während der Urlaubszeit mit dem Jaguar beschäftigt und nach dem Innenraum kpl. zusammengebaut wurde und der Motor lief, wurden diverse Kleinigkeiten beseitigt und die ersten Probefahrten durchgeführt. Die Zielsetzung war Ende September die TÜV Vollabnahme zu bekommen. Ich habe ein Termin für die Achsvermessung/Scheinwerfereinstellung etc. vereinbart, rote Kennzeichen besorgt und bin zu der Werkstatt gefahren. Herrliches Fahrgefühl, wie auf einer Wolke zu fahren, geschmeidig und sehr ruhig im Inneren, Motor läuft sehr laufruhig und leise. Nach 15 km ca. 2 km vor der Werkstatt auf einer Ampel zurollend blockierten beide hintere Räder. Warnblinker an, ausgestiegen und sofort die beiden Radnaben angepackt beide kalt, erste Vermutung „Differential“, habe das Auto gestartet und mit Rückwärts- und Vorwärtsbewegungen, konnte ich von der Kreuzung paar Meter wegfahren. Nach dem ich nach Hause abgeschleppt wurde, habe ich nach der Ursache gesucht:

-Radnaben geprüft ok.
-Bremsen geprüft ok
- Kardanwelle abgebaut, Getriebe durchgeschaltet Ok.

Wenn der Wagen aufgebockt war konnte man beide Antriebsachsen ohne Wiederstand und Geräusche drehen. Also die Hinterachse muss runter….. (Stimmung auf dem Boden). Dafür dass alle Teile neu und gerade zusammengebaut wurden ging die Zerlegung unter 2 Stunden. Nach dem Differential geöffnet wurde, waren keine Anzeichen von Beschädigungen, keine Späne, kein Verschleiß an der Verzahnung zu sehen. Also kpl. zerlegt mit dem Ergebnis, dass auf der linken Antriebsseite das äußere Lager (Timken) in Einzelteilen rausgefallen war. Die Lager waren trocken auf beiden Seiten. Wenn man das Differential in die Einbauposition bringt und den Öl Stand lt. Einfüllschraube mit der Einbauhöhe der Lager anschaut, dann kann kein Öl dorthin durchdringen, weil das Öl ca. 4-5 mm tiefer steht. Durch das große Kegelrad wird das Öl nach vorne geschleudert zu den Kardanwellen Lagern und diese sind sehr gut geschmiert, genauso wie die beiden Lager von dem Hauptkegelrad, aber die Antriebswellen waren nur leicht feucht. Ich habe das Differential nach dem die Achse am Fahrzeug verbaut war im aufgebockten Zustand eingefüllt, bis es aus der Einfüllschraube lief. Im Nachhinein muss ich natürlich gestehen, dass bei der Erstbefüllung, sollte das Differential auf beide Seiten gekippt werden, so dass die Antriebslager kpl. im Öl getaucht werden, erst danach sollte der Ölstand eingefüllt werden. Alles gereinigt und neue Teile verbaut (Lager, Dichtungen) nun habe ich das Differential vor Einbau in die Achse gefüllt und ca. 450 ml mehr Öl eingefüllt, so dass der Ölstand bis zur Lagerungen reicht. Mit etwas längeren Baustopps, die Achse eingebaut und letzte Woche die ersten Probefahrten durchgeführt. Anbei paar Bilder:




Differential.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Motorhaube.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Innenraum Sitze.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagxj61979
registrierter Benutzer
Bad Sassendorf



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 16:39    Titel: Weitere Bilder  

Folgende Kleinigkeiten müssen noch erledigt werden:

- Tankanzeige bewegt sich auf 10% und nicht weiter obwohl beide Tanks voll sind, Wiederstand an dem Sensor im Tank zeigt 280 Ohm
welchen Arbeitsbereich hat die originale Anzeige? Passen evtl. neue Tanksensoren zu dem Anzeigeinstrument nicht?
- Wassertemperaturanzeige liefert auch sehr kleinen Wert auch wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Sensor in der Ansaugbrücke neu, Kabeldurchgang geprüft etc.
- Spurvermessen bzw. einstellen
- Scheinwerfer einstellen
- Scheibenwischer einstellen
- Heizung/Gebläse, momentan läuft das Gebläse nur auf höchster Stuffe die Klappen bewegen sich beim Betätigen vom rechten Drehknopf, Wasserventil im Motorraum bewegt sich bei keiner Temperaturverstellung (linker Drehknopf)
- Zundzeitpunkt und Gemischeinstellung einstellen
- Klimaschläuche verbauen, Klimaanlage befüllen
- Türen, Hauben, Kotflügel auf Spaltmaße einstellen
- Deckel am Kühlwasserbehälter an der Ansaugbrücke austauschen (bei warmen Motor leider undicht)

Und danach auf trockenes Wetter warten und nochmals alles versuchen, Werkstatt, TÜV usw. Anbei paar weitere Bilder.

Viele Grüße Artur




Frontansicht.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Heckansicht.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mmoedder
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 9:44    Titel: Gratulation zum Traumwagen  

Hallo Artur,

ich habe deinen Restaurationsbericht bisher als stiller Mitleser verfolgt, aber jetzt muß ich mich doch mal aufraffen, und dir ein ganz dickes Lob aussprechen.

Beeindruckend mit welcher Detailverliebtheit du das Auto restauriert hast, chapeau!

Ich bin sicher die verbleibenden Restarbeiten wirst du auch noch erledigt bekommen, und dann wünsche ich dir viel Spass mit diesem wunderschönen Coupé.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Duesenschrieb
registrierter Benutzer
Hofheim am Ts.



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 10:48    Titel:  

Fantastische Arbeit, Artur,

zudem sehr schön dokumentiert. Es ist eine Freude zu sehen, mit wieviel Liebe zur Sache Du an dieses Projekt herangegangen bist. Chapeau!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagxj61979
registrierter Benutzer
Bad Sassendorf



Verfasst am: Di 24 Apr, 2018 19:56    Titel: Die erste Probefahrt  

Hallo Jaguarfans,

nun habe ich mich seit Dezember nicht mehr gemeldet, weil zum Teil ich an meinem Projekt wegen fehlender Zeit und der Kälte im Winter nicht gearbeitet habe und zum anderen viele Kleinigkeiten einfach sehr viel Zeit in Anspruch genommen haben. Die Zündzeitpunkteinstellung genauso wie die Vergasereinstellung ist eine Kunst für sich die auch viel Zeit in Anspruch genommen hat. Motor auf Betriebstemperatur bringen und dann verstellen, probieren und nochmals verstellen. Mittlerweile besitze ich auch ein Stratoskop und kann den Zündzeitpunkt viel besser einstellen und auch die Zündaussetzer bei einzelnen Zylinder lokalisieren. Über vier Wochen hat mich das Problem beschäftigt, dass der Motor auf 4 Zylindern lief. Nach der Überprüfung von allen Neuteilen wie: Zündkerzen, Zündkabeln, neuer elekt. Verteiler von 123Ignition, Zündspule etc. hat sich herausgestellt, dass die neuen Champion Zündkerzen (2x) defekt waren, obwohl ich diese auch mehrmals geprüft habe. In der Zwischenzeit wurden die Türen, Heckklappe, Motorhaube, Kotflügel richtig eingestellt und mit gleichen Spaltmaßen justiert. Die ersten Probefahrten bis 70-80 km/h verliefen ohne Zwischenfälle, etwas Getriebeöl nachkippen und die Bänder im Getriebe nochmals nachstellen und paar kleine Undichtigkeiten beseitigen. Heute war ich in der Werkstatt für die Spurvermessung und Scheinwerfereinstellung (erledigt). Bis zum Wochenende wollte ich den Wagen für den TÜV vorbereiten und noch diverse Kleinigkeiten beseitigen. Anbei schon mal die ersten Bilder von den Probefahrten.

Viele Grüße
Artur




Jag1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


jag2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


jag3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 6:35    Titel:  

Hallo Artur,

HERZlichen GLÜCKwunsch!


Ein grossariges Ergebnis, Lohn einer bemerkenswerten Arbeit.

Gruss nach Bad Sassendorf,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 17:37    Titel:  

Die Arbeit hat sich gelohnt. Tolles Auto. Herzliche Glückwünsche aus Berlin
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Emerald_Dream
Sponsor 2024
Bonn



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2018 20:19    Titel:  

Hallo Artur,

meine absolute Hochachtung vor der Wahnsinns-Arbeit, die Du da reingesteckt hast - und noch mal doppelt so viel davon für das Ergebnis!

Wirklich wunderschön zu sehen, wie die Liebe zum Auto so ins Detail gehen kann.

Reibungslose Abläufe beim TÜV und allzeit genußvolle Fahrt wünscht Dir

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Duesenschrieb
registrierter Benutzer
Hofheim am Ts.



Verfasst am: Do 26 Apr, 2018 10:18    Titel:  

Wunderschön und selten. Chapeau für dieses Projekt und sein Ergebnis!

Grüße aus dem sonnigen Taunus

Roland, Genussfahrer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 3 von 3Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: