Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Ansaugbrücke undicht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 23 Feb, 2014 0:28    Titel: Ansaugbrücke undicht  

Hallo zusammen,

da mein S-Type leider immer noch auf seinen neuen Kühlmittelausgleichsbehälter wartet, hätte ich da noch ein anderes Problem.

An meiner Ansaugbrücke (2.5 Liter-Motor) tritt etwas Öl aus. Nicht viel, aber es tropft ab und an auf das Hitzeschutzblech des Krümmers und stinkt entsprechend. Die undichte Stelle befindet sich am hinteren Ende, an den beiden Ventilen, die den Luftdurchsatz regeln. Welches es von beiden genau ist, kann ich nicht sagen, da die Sicht sehr eingeschränkt ist (die Plastikabdeckung Frontscheibe/Scheibenwischer ist im Weg), aber ich denke, es ist das untere.

Hier ein Foto eines 2.5 Liter X-Type. Der Motor ist weitgehend identisch, aber dadurch, dass er quer eingebaut ist, an der besagten Stelle besser zugänglich. Der Pfeil zeigt eines der betroffenen Ventile.

Hier zum Vergleich die Explosionszeichnung von sngbarratt. Es ist das Ventil 7, das zwei mal verbaut ist und jeweils mit der Dichtung 15 ausgestattet ist. Diese Dichtung hat die Ersatzteilnummer "C2S40669005", kostet max 8 € pro Stück bei Jaguar und muss grün sein, da diese Variante haltbarer als das Original ist. Die Dichtungen sind dafür bekannt im Laufe der Jahre undicht zu werden. Soweit habe ich also schon mal recherchiert.

Nun frage ich mich aber, wie ich die Dichtungen auswechsele. Wenn ich die oben beschriebene Abdeckung entferne, komme ich an das obere Ventil gut ran, zumal die Ventile jeweils nur mit zwei Sechskantschrauben befestigt sind. Das untere könnte ich so zwar auch lose schrauben, aber es verläuft leider ein dicker Kabelstrang im Plastikschlauch direkt vor dem unteren Ventil, so dass mir dieser im Wege wäre. Aufgrund der enormen Bautiefe des Ventils reicht es wahrscheinlich nicht aus, den starren Kabelstrang etwas zur Seite zu biegen.

Daher meine Fragen:
1. Hat jemand schon mal die Dichtungen gewechselt? Bekommt man das untere Ventil trotz des Kabelstranges heraus oder muss dafür die Ansaugbrücke ausgebaut werden?
2. Falls die Ansaugbrücke runter muss, würde ich gern noch ein Jahr warten, bis sie sowieso demontiert werden muss, damit die Kerzen und prophylaktisch die drei Spulen der 1. Zylinderbank gewechselt werden können (die drei alten Spulen hebe ich auf, damit ich bei Bedarf Ersatz für die 2. Zylinderbank habe, an die man ja problemlos ran kommt). Ich befürchte allerdings, dass dort, wo durch den Ölnebel in der Ansaugbrücke Flüssigkeit nach außen gelangt auch parallel Falschluft nach innen gezogen wird. Mir ist das bisher zwar noch nicht aufgefallen, denn alles läuft perfekt und der Motor schnurrt, nur wie lange noch? Ich will mein Kätzchen ja nicht unnötig quälen ;-)

Gruß
moellerr


Zuletzt bearbeitet von moellerr am Mo 27 März, 2017 19:37, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rotlalla123
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: So 23 Feb, 2014 5:26    Titel:  

Huhuh Moellerr

habe Deinen Beitrag mit Interesse verfolgt...leider zu Deinem Leid...

Ich hatte das Problem auch bei meinem damaligen 3.0 V 6 S-type. So begann es mit Tropfenbildung auf den Auspufftrakt, was jetzt nicht weiter schlimm war, allerdings ergab sich dann eben der von dir beschreibene Geruch, welcher teilweise bei mir die Assoziation einer Werkstatt mitsichbrachte :-)

Nun: Brücke musste runter, leider ...hab damals Kerzenwechsel machen lassen (Bosch-Dienst)...allerdings hatte ich die Situation, dass es wirklich gemacht werden musste, da zwischenzeitlich wohl Falschluft das System versorgte. Damit einhergehend hatte ich auch ein sich über die zeit steigerndes "Zierpen, Zischen" im Motorraum. Es stellte sich während der Schrauberei heraus, dass die Einspritzleiste gewechselt werden musste...700 EUR Materialkosten bei jaguar bezogen......obwohl nur die Undichtigkeit einer Düse vorlag, musste in meinem Fall die Ganze Leiste gewechselt werden, da die Abdichtung einer Einzeldüsen nicht möglich erschien.....

Ich hoffe Du hast Glück. Ist ja schon alles Maloche, Schrauberei, Entbehrung und Kosten. Bei mir hat das Ganze so 1 Jahr gedauert, bis es eben nicht mehr ging........

Viel Erfolg und Glück
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
herrra
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 23 Feb, 2014 18:57    Titel:  

Hallo Moellerr,
Ich hatte an meine 3,0 V6 von 2001 das gleich Problem mit der Dichtung an der Spritzwand.
Auch mir wurde schnell klar, die Ansaugbrücke muß runter.
Ich habe den Dichtungswechsel aber ohne Abbau der Ansaugbrücke hinbekommen. Du bekommst das Luftventil soweit raus, daß Du an die Dichtung heran kommst.
Die Dichtungen im freien Handel aus Silikon bestellt, im Wasserbad erwärmt und über den äußeren Teil des Luftventils vorsichtig drüber ziehen. Alte Dichtung aufschneiden. Neue Dichtung in die Nut legen und Ventil wieder einbauen. Ich habe diese Reparatur vor ca. 2 Monaten durchgeführt und alles ist dicht.
Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 23 Feb, 2014 18:57    Titel:  

Hallo rotlalla123,

vielen Dank für Deine interessante Schilderung.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Schlüsse ich daraus für mich ziehen kann. War an Deiner Ansaugbrücke jetzt nur eine Düse der Einspritzleiste defekt, so dass diese komplett ausgetauscht werden musste (Explosionszeichnung der Inlet Manifold lower) oder auch noch zusätzlich die Dichtungen der Regelventile an der oberen Ansaugbrücke wie bei mir (Explosionszeichnung der Inlet Manifold upper).

Dass im Falle der Einspritzleiste die Ansaugbrücke runter muss, ist klar, aber an die muss ich ja gar nicht ran. Die Regelventile sind hinten an der Ansaugbrücke montiert und halbwegs zugänglich, wenn da dieser blöde Kabelstrang nicht wäre.

Ich habe mal zwei Bilder gemacht (seltsamerweise gibt es keine kleinen Vorschaubilder mehr!?!?):
1) Man sieht das frei zugängliche obere Regelventil
2) Man erkennt das untere Ventil mit dem Kabelstrang. Hinter dem Ventil ist vielleicht ein fingerbreit Platz bis zum Kabel. Das Kabel scheint sehr starr zu sein, so dass man es nur minimal zur Seite biegen kann.

Gruß
moellerr


Zuletzt bearbeitet von moellerr am So 23 Feb, 2014 19:09, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
herrra
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 23 Feb, 2014 18:59    Titel:  

Übrigens den Kühlwasserausgleichbehälter muss ich auch noch wechseln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 23 Feb, 2014 19:05    Titel:  

Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort.

Du hast also die Silikondichtung durch Erwärmung geschmeidig gemacht und dann von hinten über den Plastikdeckel des Ventils gezogen? Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, da ich befürchtet hätte, dass das die Dichtung nicht aushält oder zumindest dabei ausleiert ;-)

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du auch die Dichtung an beiden Ventilen ausgetauscht. Ich hoffe, dass klappt bei mir genauso gut wie bei Dir, denn das wäre wirklich die einfachste und schnellste Lösung :-)

Ich werde mir mal die Dichtungen besorgen und mich irgendwann in den nächsten Wochen dran machen und weiter darüber berichten.

Erst mal vielen Dank für den super Tipp.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
herrra
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 23 Feb, 2014 20:04    Titel:  

Hallo Moellerr,
ja genau so habe ich es gemacht. Ein kleines Bisschen weiter wird die Dichtung schon, aber in der Nut liegt sie dann wieder fest drin. Kann ja da nicht mehr verrutschen. Ist jedenfalls dicht und kein verbrannter Ölgeruch mehr.
Gruß aus Köln Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rotlalla123
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Di 25 Feb, 2014 7:42    Titel:  

hallo moellerr

kurz vom handy :-)

bei mir musste defintiv die leiste gewechselt werden... hatte dir gepostet, weil zu anfang die gleichen symptome auftraten.... wie das jetzt mit seinem problem zusammenhaengt entzieht such leider meiner kenntnis...du weisst ja, ferndiagnose ist sehr schwer.
bin ach damals zunaechst von weniger aufwand ausgegangen. allerdings zeigt die erfahrung mit den katzen, dass oft fehler auftreten, die dann sich weiterentwickeln als man zunaechst denkt :-)

hoffe du hast erfolg

sei gegruesst aus dem pott
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 25 Feb, 2014 16:33    Titel:  

Hallo rotlalla123,

danke für Deine Rückmeldung.

Rainer hat mir mit seiner Reparaturmethode so viel Mut gemacht, dass ich es mal versuchen und hier dokumentieren werde. So wie es aussieht, sind es wirklich nur die beiden Dichtungen à 5 € die getauscht werden müssen. Ich bin da jetzt einfach mal optimistisch :-)

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rotlalla123
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Di 25 Feb, 2014 19:11    Titel:  

Huhuh moellerr

so soll es denn sein :-)

Kannste mal überlegen, was dir einfällt zu meinem Navi Tread. bin da etwas ratlos lach

Grüße aus NRW
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 26 Feb, 2014 0:33    Titel:  

Ich habe gerade diesen super Thread im englischen Forum gefunden, in dem genau mein Fall beschrieben und mit vielen Bildern erklärt wird.

Unterm Strich haben wohl alle (bis auf eine Ausnahme) beide Ventile entnehmen können, ohne die Ansaugbrücke abzubauen. Manche haben es einfach so geschafft, andere haben dazu den störenden Kabelstrang an seinen Aufhängungen gelöst und andere wiederum haben den Kasten des Innenraumluftfilters etwas gelockert, um ein wenig mehr Platz zum Arbeiten zu haben.
Im Notfall habe ich ja auch immer noch Rainers O-Ring-Überstülp-Methode ;-)

Wichtig ist in dem Zusammenhang noch die Aussage von einem "Veteran Member" des Forums:
"Remember, it's not a question of if they will leak, it's a question of when they will leak"

Es herrscht also im englischen Forum die Meinung, dass es früher oder später jeden 2.0 / 2.5 / 3.0 Liter Motor in S- oder X-Type erwischt. Wie man selbst in Sekunden prüfen kann, ob man davon betroffen ist, wird in diesem Thread gezeigt.

Es scheint wohl ein Problem der gesamten Baureihe zu sein. Lediglich bei der Final Edition des S-Types ist man sich nicht einig, ob dort nun bereits die dickere, langlebige, grüne Dichtung oder doch noch die dünne, anfällige, gelbe Dichtung ab Werk verbaut wurde.

Wer zulange wartet, der erhält irgendwann den Fehler "Verbrennung zu mager" als P0171 (Zylinderbank1) oder P0174 (Bank2) zusammen mit der Motorkontrollleuchte und dem Limp-Home-Mode (begrenzte Motorleistung) :-/

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
richy
registrierter Benutzer
dünsen



Verfasst am: Mi 26 Feb, 2014 20:48    Titel:  

Ich hab neun Lappen gerollt und druntergeklemmt. Schon seit 1 Jahr ruhe:-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 26 Feb, 2014 21:18    Titel:  

Okay, das ist auch eine Lösung... ;-)

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 12 März, 2014 20:45    Titel:  

Ok, es ist vollbracht.

Unterm Strich habe ich allerdings über vier Stunden gebraucht, bis ich mit allem fertig war. Es war so verdammt eng, dass man gar nicht weiß, wie man das Werkzeug vernünftig ansetzen soll und dann noch dauernd die Befürchtung, irgendwas fällt einem runter ins dunkle Nirwana ;-) Bei der Gelegenheit habe ich übrigens auch gleich das Scheibenwischergestänge gefettet.

Im Anhang eine kurze Zusammenfassung in Bildern.

Gruß
moellerr


Zuletzt bearbeitet von moellerr am Fr 17 Feb, 2017 1:22, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 12 März, 2014 20:46    Titel:  

Hier der Rest...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
taxiotto1
registrierter Benutzer
50767 köln



Verfasst am: Do 13 März, 2014 13:47    Titel:  

Wegen des Wischergestänges Frage: hast Du auch die Wischerachsen gefettet? Ich habe das komplette Gestänge ausgebaut, die Wischerachsen demontiert und gefettet wieder eingebaut. Mein Wischer ging schwergängig. Die anderen Gelenke sollte man nicht demontieren, weil sie dabei Schaden nehmen. Ich weiss das von meinem ehemaligen Scorpio 2.
Gruß Taxiotto
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Do 13 März, 2014 20:33    Titel:  

Nein, die Wischerachsen habe ich nicht gefettet. Ich habe nur die Gelenke des frei zugänglichen Gestänges behandelt, also nichts extra zerlegt. Bislang sind meine Wischer auch noch recht leichtgängig.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tankinsolvenz
registrierter Benutzer
Oberschwaben



Verfasst am: Do 16 Feb, 2017 21:42    Titel:  

Hallo,

die Anleitung ist es wert, nach oben geholt zu werden. Ich habe sie gerade ausgedruckt und bringe sie morgen mit den Dichtungen zu meinem Schrauber (freie Werkstatt). Der wird dankbar sein!

Danke, moellerr!!!

Gruß Marian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tankinsolvenz
registrierter Benutzer
Oberschwaben



Verfasst am: Di 28 Feb, 2017 21:51    Titel:  

So, das Kätzchen läuft wieder so gut wie lange nicht. Es sind nicht nur die Ruckler weg, sondern ich habe den Eindruck, dass das Fahrzeug deutlich besser anzieht wie bisher. Die Falschluft im Ansaugtrakt bringt offenbar massive Störungen. Meine freie Werkstatt hat 130 Euro plus MWSt. für den Austausch verlangt. Damit kann ich gut leben, das war es wert.

Gruß Marian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 01 März, 2017 5:39    Titel:  

Hallo Marian,

durch die Falschluft ist das Gemisch zu mager (zu viel Luft, zu wenig Benzin), was bei Schiebebetrieb zu Fehlzündungen führen kann. Darüber hinaus ergibt sich eine Minderleistung und die Verbrennung ist heißer als im Normalzustand (Lambda 1) und kann zu Folgeschäden führen.
Die entsprechende Lambdasonde vor Kat (je nachdem welche Zylinderbank betroffen ist) erkennt zwar die Abweichung und regelt durch höhere Kraftstoffeinspritzung nach, aber das ist nur innerhalb eines vorgegebenen Rahmens möglich. Sobald die Falschluft überhand nimmt, leuchtet die Motorkontrollleuchte und ein Fehlercode wird abgelegt (üblicherweise P0171 bzw. P0174).

Die Reparaturkosten sind absolut ok. Alles richtig gemacht :-)

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: