Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Scharnier ausgeschlagen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: So 23 März, 2014 12:45    Titel: Scharnier ausgeschlagen  

Hallo zusummen,

bei meiner Katze (XJ6 SIII Bj.85) ist das obere Scharnier der Fahrertür ausgeschlagen. Bei 10 Grad Öffnung kann ich die Tür gut spürbar um einige Millimeter anheben. Entsprechend schlägt diese beim Schließen gegen den Schloßriegel. Kann man den Stift des Scharniers tauschen? Hat jemand eine Bezugsadresse?

Gruß Markus

Anmerkung: Hallo Markus - ich habe mir erlaubt, Deinem Beitrag einen Titel zu geben. Ist das OK ? Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 23 März, 2014 14:47    Titel: habe das gleiche Problem...  

....und bin seeeehr an guten Tips hierfür interessiert - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: So 23 März, 2014 15:22    Titel:  

Hallo Peter, danke für die Komplettierung. Irgendwie hat mein Rechner heute morgen gesponnen. Habe den Beitrag 2mal schreiben müssen und dann ist die Kiste zusammen gebrochen.

Aus deinem zweiten Beitrag entnehme ich das das Thema Scharniere auch bei dir noch nicht geklärt ist?

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 23 März, 2014 15:45    Titel: Richtig...  

Hallo Markus,

....bei der Karrosserierestaurierung 2007/2008 wurden auch die Türscharniere auseinandergenommen und - ich erinnere mich noch daran - mit "neuen" Bolzen versehen. Unmittelbar danach begann die Fahrertür - wie von Dir beschrieben zu "hängen".

Ich habe mir zur Sicherheit über den Kollegen Andreas aus dessen Schlachtwagen einen Satz Türscharniere reservieren bzw. zuschicken lassen. Das ist meine "Brutallösung": wie immer - ich kann das auf der Werkbank alles einbaufertig machen und dann einfach austauschen....wenn es soweit ist.

Vielleicht hat aber auch noch ein anderer Kollege eine einfachere Idee....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: So 23 März, 2014 16:14    Titel:  

Hallo Peter,
naja deien "Brutalmethode" hat ja was, aber woher bekomme ich einen Bolzen/Stift für das Scharnier. Bei Limora wird nur das kpl. Scharnier angeboten.
Bei einem gebrauchten ist sicherlich das gleiche Problem da die Fahrertür natürlich die meist geöffnete ist. Oder von einen Rechtslenker Auto ;-)

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 23 März, 2014 18:23    Titel: wenn der "Blinde mit dem Lahmen".....  

....das gleiche Problem zu lösen versucht, brauchen wir wohl Hilfe, oder ?

Ich habe jetzt hier die Originalscharniere von Andreas und ich habe die Vergleichsfotos nach dem Einbau anderer Bolzen durch eine Fachfirma. Die Bolzen sind wohl so, daß sie sich einpressen sollen - deshalb der Längsschlitz über die Höhe....

Da ich davon ausgehe, daß diese nachgesetzten Bolzen nicht richtig sind, habe ich überlegt, andere Scharniere mit den Originalbolzen heranzuschaffen. 1. kann ich die Originale sehen und 2. kann ich diese ggfs. optimieren = spielfrei machen, bevor ich mich am Wagen "dusselig" schraube.

Wie sieht denn der Originalbolzen aus ? - Wie bringt man die 3 Teile "richtig" zusammen = spielfrei ?

Gruß - Peter aus FFM

Habe mir erlaubt die Bilder nach den Softwareänderungen neu hochzuladen.
Thomas Schmid admin@jaguar-forum.de




Test 001.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


cimg0682.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


cimg0683.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: So 23 März, 2014 19:17    Titel:  

Letztlich ist der Verschleiß immer an Stift und Auge. So wie bei einem Ventil. An sich sollte man also beides wechseln
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 23 März, 2014 19:37    Titel:  

Wattennu?! Hat der Peter die Boing gefunden oder nicht?!......ich kann die Foddos so schlecht deuten !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 23 März, 2014 19:38    Titel: Frage...:  

Hallo Jens,

wenn nicht gezielt mit unterschiedlichen Materialien (Sollverschleißstellen) gearbeitet wurde, sehe ich das auch so. In meinem Falle werden wohl die nachgesetzten Bolzen nachgegeben haben. Wenn aber Bolzen und die "Augen" der Scharnierteile nachgegeben haben, müßte man doch eine Montage der Scharnierteile in 1 Achse bewerkstelligen, einen neuen dickeren Bolzen beschaffen und das ganze neu verbohren können, oder ?

bin gespannt, wie sich das auflöst.....Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 23 März, 2014 19:52    Titel: "Boing"  

Hallo Uli,

neee - ich kenne nur "Boing" im Sinne von "Knall" !! - Daß eines der Fotos unscharf ist, habe ich zu verantworten - daß die Fotos hier schier jeden Bildschirm sprengen, geht auf Konto der Admin-Änderungen. Zur Erläuterung: normalerweise kann man die Scharniere schlecht fotografieren. Während der Karrosserierestauration meines XJ12 waren diese Stellen ja mehrfach geöffnet, demontiert und remontiert, sodaß man auch das, was normalerweise ordentlich verkleidet ist, gut aufnehmen konnte (wenn man auch die Entfernungseinstellung kontrolliert hat :-)). Das 1. Foto zeigt beide Scharniere der linken Vordertüre. Das 2. Foto zeigt (scharf) das obere Scharnier UND vor allem den nachgesetzten Bolzen. Hier habe ich einen Aufschrei der Experten erwartet - nach dem Motto: ....was Wunder !! - So kann das ja nicht halten !! Das 3.Foto (unscharf) zeigt nur der Vollständigkeit halber, daß unten der gleiche Bolzen nachgesetzt wurde.

Noch ein bisschen und ich stapfe in den Keller und mache (scharfe) Fotos von den Scharnieren aus dem Schlachtwagen !!

Aber hat denn keiner einen Tip, wie man hier am besten vorgeht ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 23 März, 2014 19:55    Titel:  

Hallo Peter,

schön, dass Du einen so großen Bildschirm hast. Mein Bildschirm ist einfach zu klein .

Zum Problem : Den Bolzen zu tauschen wird wohl nicht wirklich viel bringen. Die Türe ist schwer , also muß man die Türe neu einstellen . Wissen wir ja alle : 1 mm am Scharnier Spiel bedeutet unten rechts mind. 10 mm.

Grüße , Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 23 März, 2014 20:07    Titel:  

Peter, nicht nötig...ich hab ja hier auch so eine Karre rumstehen......kann mir die gleichen Schräubleins auch dort zu Gemüte führen....
Neee, war halt nur eine kleine Steilvorlage.......machma hinne und bummel nicht...ich erwarte dich wirklich irgendwann mal hier...bist zumindest herzlich willkommen...
man muss ja irgendwie den Kontakt zur Heimat halten...also nochma...machhinne und bummel nich !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 23 März, 2014 20:20    Titel: 1:10 ??  

Hallo Willi,

...man kann ja auch 2 Bildschirme nebeneinander stellen :-))

im Ernst: das Nachstellen beseitigt aber nicht das Spiel - es nimmt das aktuelle "Hängen" auf und führt diesen momentanen Tiefpunkt auf die Solllage. Richtig verstanden.

Das bedeutet: bei geöffneter Türe kann ich diese nach oben anheben und wieder nach unten abfallen lassen ? - Das ist doch wohl nicht des Rätsels Lösung....bestenfalls eine Not- oder Übergangslösung, damit die Tür sich ohne Aufsetzen schließen läßt.

Gruß - Peter aus FFM

@Uli: keine Sorge: Peter macht schon hinne....! Es gibt hier zwar noch einige, die sich so ein Pensum vorgenommen haben, aber Langeweile kenne ich eigentlich nicht. Das wird schon noch :-))

Jetzt wollen wir erst einmal die Lösung auf Markus´Eingangsfrage hören oder lesen -Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: So 23 März, 2014 21:23    Titel:  

Also ausbohren und Übergröße bolzen geht sicher. Aber ob dass eine wirtschaftliche Reparatur ist wage ich zu bezweifeln. Gute Scharniere sollte es doch noch geben Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 23 März, 2014 21:51    Titel: Recht hast Du, Jens:  

bei OVS nachgeschaut:

Türscharniere:

Vorne links:

RTC1862 oder 12072 (51,28) oben
JS504 (kein Preis) unten

Vorne rechts:

RTC1861 oder 12070 (46,61) oben
JS503 (59,50) unten

Allerdings heißt "kein Preis" bzw. Preis auf Anfrage, daß das Teil in der Regel nicht zu haben ist....kommt auf einen Versuch an !!

Da lohnt es sich nicht, lange herumzubohren und einzupassen - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 23 März, 2014 22:15    Titel:  

Hallo,

anbei eine Arbeitsbeschreibung.

http://www.efsowell.us/ed/jag/body/doorhinge/DoorHinge.pdf

Man kann daraus ersehen, daß der einfachste Weg das Ersetzen durch ein funktionsfähiges Neu- oder Gebraucht-Originalteil ist.
Anderer Lack ist schnell aufgebracht.

Ein Originalbolzen, wenn man einen hat, kann zu dünn sein, wenn das Scharnierloch bereits geweitet ist.

Also wie beschrieben zuerst prüfen, wer das Wissen über Passungen und den Umgang mit Reibahlen ( reamer ) hat.
Dann Lieferant für Stift suchen ( Autozubehör , Karosseriebau ) und Maße der lieferbaren Stifte erfragen.
Wenn welche mit geringem Übermaß lieferbar sind, Absprache mit dem Handwerker, ob er die passende Reibahle
für in Frage kommende Durchmesser hat oder ob sie besorgbar ist.

Wenn alles geklärt ist - Scharnier ausbauen, messen, Bolzen bestellen und ersetzen.

Wer es einfacher und präzise kann, wird sich hoffentlich melden.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 23 März, 2014 22:50    Titel: ein gewohnt.....  

....guter Beitrag, Hans !! - Vielen Dank !!

Auch der Link ist sehr hilfreich - ich werde mal sehen, welcher Weg der Beste sein in meinem Falle sein wird. Zuerst werde ich die nachgesetzten Bolzen heraustreiben, weil ich glaube, daß hier der entscheidende Fehler gemacht wurde. Dann aber stehe ich vor der Eingangsfrage !! Auch die hast Du beantwortet: ich werde die Augendurchmesser kontrollieren und Bolzen beschaffen (wenn ich einen Lieferanten gefunden habe, werde ich die Kontaktdaten posten.

Hängt die Türe dann immer noch, dann kommt die Ersatzlösung - wenn möglich - durch Neuteil oder - wenn nicht verfügbar - durch Gebrauchtteil. Ich kläre ab, ob Neuteile lieferbar sind...und melde das Ergebnis hier.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manfred Mletzko
Sponsor 2023
49152 Bad Essen



Verfasst am: So 23 März, 2014 23:11    Titel:  

Man kann auch einfach für 38,78 EUR zuzüglich Versand und MwSt. ein neues Scharnier kaufen oder für 10,00 EUR zuzüglich Versand und MwSt. ein gutes gebrauchtes.

Meint mit freundlichen Grüßen

Manfred Mletzko
www.jagstore.de
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Mo 24 März, 2014 21:39    Titel:  

Hallo Peter,

hier der Aufschrei eines Experten zu deinen Bildern.

Die auf den Bildern abgebildeten Stift in den Scharnieren sind "Hohlspannstifte" und für den Zweck in einem Scharnier
ihren Dienst zutun sowas von ungeeignet das es kein Wunder ist das das Spiel erst nach einigen Tagen wieder auf getreten ist.

Diese Hohlspannstifte findet man schon mal an den Bremsbelägen zur Befestigung im Bremssattel genutzt oder für Bauteile die fest, ohne Bewegung, miteinander verbunden werden.

Die Stifte in den Türen sehen ganz anders aus. Sie sind aus gehärtetem Stahl. Am oberen Ende ( der Bereich der in im oberen Teil des Scharniers sitzt ) sind sie gerändelt und im Durchmesser etwas größer wie der Durchmesser des Lochs. Dadurch werden sie beim eintreiben/einpressen fest gesetzt und rutschen nicht mehr raus oder verdrehen sich nicht mehr.

Die Feststellung das man genauso gut ein neues Scharnier kaufen kann ist natürlich vollkommen richtig und werde ich wohl auch machen aber der Ehrgeiz ist doch festzustellen warum und weshalb die Tür hängt und um heraus zu bekommen ob man es auch ohne neu zu kaufen hin bekommt. Wofür kauft man sich sonst so einen "Karre" die man liebt, schiebt, anschreit und 5 Minuten später mit breitem Grinsen sie liebevoll in den "Arm" nimmt und sich auf die nächste Fahrt freut.

Gruß Markus

p.s. Sobald ich mal ein Bild gemacht habe werde ich eins posten. Kann aber noch bis zu Wochenende dauern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Mo 24 März, 2014 21:56    Titel:  

Erweiterung zu zuvor.

Das Bild in der PDF von Hans zeigt genau den Orginalstift.

Habe gerade mal bei Jagstore.de geschaut. Dort ist kein Scharnier in der Ersatzteilliste für die S III . Wo kommt jetzt dann
der super Preis von 38,78 her. Bei Limora im Online Katatlog stehen sie für 105,44 Euro. Dafür lohnt sich basteln schon.

Lieben Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 24 März, 2014 21:57    Titel: Expertenfehler ?  

Hallo Markus,

Ich danke Dir sehr ! - Offensichtlich hat hier ein "Experte" einen nachhaltigen Fehler produziert: Fa. Schad http://www.schad-gmbh.de/index.php?article_id=22 in Bad Vilbel hat die Scharniere auseinandergenommen und diese Hohlstifte eingesetzt. Kurz darauf fing diese Tür an zu hängen.....OK: dann darf diese Firma den zeitnah von mir bemängelten Fehler jetzt auch beseitigen.

Die von Hans als Link eingestellte Beschreibung zeigt genau, was Du beschrieben hast.

Ich habe heute nochmal mit dem Finger am Scharnier getastet und die Tür angehoben; man merkt dabei recht gut, was da los ist: es gibt ein Höhen- und ein Seitenspiel.

Wenn es den Expertenfehler bei mir nun nicht gäbe, würde es mir genauso ergehen, wie Du das beschrieben hast. Mittlerweile habe ich soviel Schrott zusammengeschraubt bekommen, daß ich daran zweifele, daß so eine Fa. Schad das überhaupt vernünftig richten kann. Tja, und schon erwacht der persönliche Ehrgeiz, so etwas "kitzeliges" selbst gescheit reparieren - nein - instandsetzen zu wollen.....

Das obere Scharnier ist schon neu bestellt (sicher ist sicher)....und das untere gibt es leider nicht neu....ich werde berichten !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Mo 24 März, 2014 22:31    Titel:  

Hallo Peter,

wir scheinen auf der gleichen Welle zu schwimmen was den Ehrgeiz bei der Instandsetzung von gewissen Teilen
angeht.
Also ich würde sagen das deine Fachfirma da den größten Mist gebaut hat den man anstellen kann. Gerade der
verwendete Hohlspannstift ist ungefähr der billigste den es überhaupt auf dem Markt gibt. Hab das einige in der Kiste liegen
Kosten 0,35 Euro das Stück.

Hohlspannstifte gibt es ungefähr in 100 verschiedenen Ausführungen für 1000 verschiedene Anwendungen und sicherlich sind die Dinger gut aber in einem Scharnier sowas von ungeeignet.

Ich würde das auch rügen.

Ich unterhalte mich gerade mit einem Maschinenbauer 78 Jahre alt 53 Jahre Erfahrung ....er meinte ich solle die Stifte
raus pressen und 90 Grad versetzt wieder einsetzen. Dann wäre erst einmal wieder Ruhe. Hätte er nach dem Krieg auch gemacht :-) ;-)
Wenn man sich das Bild in der PDF ansieht, stimme ich sogar zu. Dort sind die Verschleißstellen am Stift gut zu
erkennen. Dreht am den Stift sind die Verschleißstellen dort wo keine Last auf den Stift wirkt.Theoretisch hat er recht.

Gruß Markus




Hohlspannstifte-DIN-1481-6x40.png

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 24 März, 2014 22:51    Titel:  

Hallo Markus,

JA - wir sehen das wohl sehr ähnlich...gerade hatte ich eine 2. schriftliche Mängelrüge an den Verursacher mit Fristsetzung zur Mängelbeseitigung abgeschickt. Aber wie gesagt: ich zweifele das Fachwissen an. Das kann man ja zur Verfügung stellen....aber meine alten Stifte/ Bolzen sind nicht mehr da....aber ich habe ja die Scharniere aus Andreas Schlachtfahrzeug....im übrigen habe ich Herrn Schad den Link von Hans übermittelt...

Ich bin zwar "nur Architekt", aber genau die von Deinem Informanten eingebrachte Praxisüberlegung hatte ich auch als Idee - wobei dabei natürlich ganz entscheidend ist, daß es die Originalstifte sind, die da um 90° gedreht werden sollen....!!!

Also: wir nähern uns der Lösung unserer "traurigen" - weil hängenden- Türen !!

Fa. Schad hat zwar einen ziemlich schlechten Ruf (Abzocker), aber Herr Schad wird sich hier nicht lumpen lassen. Herr Schad repräsentiert in der Klassikstadt in FFM und kann solche Kritik gar nicht brauchen. Ich gehöre nicht zu denen, die eine Firma in einem Forum an den Pranger stellen - das mache ich schon zuerst in der direkten persönlichen Auseinandersetzung mit dem verantwortlichen Mitarbeiter und dann mit dem Firmenchef. Die Türscharniergeschichte ist seit März 2010 ein schriftlich anerkannter Mangel mit Zusage der Behebung. Dann mal ran an den Speck :-))

Gruß - peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Mo 24 März, 2014 22:57    Titel:  

Hallo Peter,

ich wünsche dir viel Erfolg mit der Firma.

Aber wo hast du jetzt die neuen Scharniere bestellt ?

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 25 März, 2014 8:47    Titel: diesmal....  

....bei Herrn Mletzko. Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 29 März, 2014 15:54    Titel: Fa. Schad.....  

Hallo Markus,

....will den Mangel für mich kostenneutral beseitigen; wenn wir gem. o.g. angegebener Anleitung Bolzen oder Stifte besorgen oder gar drehen (wobei ich keine Idee habe, wie man den oberen "Zackenkranz" dann hinbekommt..., lasse ich auf jeden Fall für mich schon einmal 16 Stück bestellen oder anfertigen.

Soll ich für Dich mitbestellen oder anfertigen lassen ?

Dein Thread hat mir jetzt schon sehr geholfen, weil die Angelegenheit endlich ins Rollen kommt. Da ich in der kommenden Woche erst einmal meine Schramme aus Kotflügel und Beifahrertüre herausgemacht bekomme, sind die Türscharniere erst in der übernächsten Woche an der Reihe - dann aber immerhin doch und sie sollen auch alle 8 innerhalb 1 Woche erledigt sein.

herzliche Grüße - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 29 März, 2014 22:22    Titel:  

...nur mal sonne Idee, weil bei den LandRover ist das Problem gleich und es gibt Ersatz-hinge pins und die waren auch Britisch Elend, also warum nicht z.B. hier:

http://www.ebay.co.uk/itm/Daimler-Lanchester-Door-Hinge-Pins-5-16-Diameter-New-/171282164359?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item27e1366a87

die sind 7,9xxxmm im Durchmesser und knapp 7cm also genau 68,2625 Schaftlänge.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Di 01 Apr, 2014 11:11    Titel: Scharniere  

Hallo
Es sind immer die Bohrungen an dem A-Säulenteil ausgeschlagen,
so ist nur ein Austauschen des Bolzens nicht wirklich hilfreich
denn das Wackeln bleibt.
Bin gerade dabei so ein oberes Fahrertürscharnier zu reparieren
und wenn möglich (nicht original) einen Schmiernippel zu platzieren.
Harald




002.JPG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 01 Apr, 2014 13:54    Titel: ...da schauen wir doch mal  

Hallo Harald,

wir hatten ja heute Morgen überdehn Fall telefonisch gesprochen und verabredet, daß ich am kommenden MO mal vorbeikomme. Da schaue ich mir das gerne einmal an und nehme aber sicherheitshalber auch sehr gerne die 4 mir angebotenen Stifte entgegen.

Bis dahin - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 01 Apr, 2014 13:59    Titel:  

Hallo Harald,

Schmiernippel sind eine gute Idee. An einem Opel Blitz - 49 Jahre alt - habe ich sie noch original und keine Tür wackelt.

In D ist bekanntlich das Werkzeug- und Stahlwarenparadies in Remscheid / Solingen.

Fa. Emil Kaltenbach fertigt Scharniere. Auch mit Schmiernippel und wahrscheinlich haben sie auch Bolzen mit Schmiernut.

www.kaltenbach-scharniere.de info@kaltenbach-scharniere.de

Vielleicht haben Sie für Dein Vorhaben die gehärteten Bolzen usw. oder eine Bezugs-Adresse.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 01 Apr, 2014 14:12    Titel: wieder einmal ein toller Tip !!  

Vielen Dank Hans - habe sofort eine Anfrage dort gestartet !!!Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Di 01 Apr, 2014 18:39    Titel: Scharniere  

Hallo Peter
Eine Frage:
warum werden Bilder in der Vorschau gezeigt
und im Fred ist dann an der Stelle die große Leere?
Gruß Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 01 Apr, 2014 18:47    Titel: ...im "Fred" große Leere ??  

Hallo Harald,

ich kann Deine Frage leider nicht beantworten. Seit ein paar Wochen läuft das Forum auf einem anderen Server und wohl auch mit anderer Software. Merkwürdigerweise werden Bilder mit gewohnt niedriger Pixelzahl riesig (bildschirmsprengend) dargestellt und die Texte fließen entsprechend der Bilddarstellungsbreite auseinander - gaaaaanz schlecht.

Ich will sehen, daß ich den Admins dazu eine Info zukommen lassen kann, damit das wieder abgestellt wird.

Ich denke, daß Dein EDV-Arbeitsplatz das derzeitige Format einfach nicht richtig lesen kann.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Di 01 Apr, 2014 18:53    Titel:  

Peter
Erst Danke für Deine schnelle Antwort
und ich bleibe bei I-B-M
Immer Besser Manuell.
Gruß Harald von hinnerm Bersch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Di 01 Apr, 2014 18:59    Titel:  

Aha - das erklärt die merkwürdigen Phänomene:
- Bildergrösse
- fehlende Titel
- Fehlermeldung beim Antworten
- Zeilenumbruch, resp. link/rechts scrollen
- etc.

Wäre toll wenn man das wieder in der Griff bekäme - mein Obolus als Sponsor wird das dann berücksichtigen ...

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 01 Apr, 2014 19:27    Titel: hab das Ganze....  

...gerade mal an Thomas Stromski geschickt ! - Mal sehen, ob meine Vermutung stimmt.....Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_Schmid
Administrator
Dülken



Verfasst am: Mi 02 Apr, 2014 14:11    Titel: Wir arbeiten daran...  

Hallo,

Jagmen hat mir mal den Thread geschickt....
Ja es hakt so dann und wann, auch mit den Bildern.

Wir arbeiten daran, denn leider mussten wir wegen Hardwaredefekten den Server wechseln und haben auch neue Serversoftware, die leider nicht mehr abwärtskompatibel ist.
Der gesamte Code des Forums unterliegt derzeit einer Umprogrammierung auf neueste Standards, wobei wir besonderen Wert darauf legen, am gewohnten Erscheinungsbild und den Nutzerfunktionen nichts zu ändern.

Da allerdings das Forum nicht die einzige Seite auf diesem Server ist, sondern auch noch andere Datenbanken und Systeme laufen, die ebenfalls angepasst werden müssen, geht es nicht ganz so schnell.

Probleme oder Wünsche können gerne auch direkt an mich, über admin@jaguar-forum.de geschickt werden.

Lieben Gruss und weiterhin viel Vergnügen im Forum

Thomas Schmid
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 02 Apr, 2014 22:50    Titel: bitte auch ....  

....diesen Thread bereinigen:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=44804&start=70

Hallo Thomas_Schmid,

tut mir leid, diesen schönen Scharnier-Thread zu administrativen Zwecken zu mißbrauchen....aber vielleicht darf es ausnahmsweise mal so sein: es wäre schön, wenn auch bei o.g. Thread die eingestellten Bilder wieder so zusammenliefen, daß man den Text ohne seitlichem scrollen lesen kann.

Danke - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Fr 04 Apr, 2014 23:37    Titel:  

Ausgeschlagene Türscharniere mit Hohlspannstiften zu reparieren ist leider sehr verbreitet . Sollte man es richtig machen wollen , braucht man eine gescheite Fräsmaschine , die passenden Reibahlen
und gehärtete Passstifte . Noch besser eine Rundschleifmaschine und gehärtete Büchsen . Und zuletzt , man muss damit noch umgehen können . Ist natürlich alles Unsinn solange man Scharniere für unter 50€ bekommt .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 05 Apr, 2014 18:41    Titel: recht so...  

Hallo Udo,

OK - das obere Scharnier für die Fahrertür meines LHD habe ich von Herrn M.Mletzko zu dem angebotenen Preis zugeschickt bekommen. Das untere Scharnier für die gleiche Türe ist nicht mehr zu haben.

Du hattest seinerzeit (März 2010) das Spiel an meiner Fahrertüre bemerkt und sofort zugesagt, dieses beheben zu wollen. Dann wäre da ja jemand rangegangen, der damit umgehen kann. Dazu ist es aus uns beiden bekannten Gründen leider nicht gekommen.

Jetzt lasse ich erst einmal das neue obere Scharnier einbauen (Reparaturgewährleistung Fa. Schad) - dann müßte eigentlich schon Ruhe im Schiff sein.

Hartmut Bulst versorgt mich noch mit einem restaurierten unteren Scharnier (neu eingearbeiteter Stift mit Schmiernippel). Das kann ich danach auch noch einsetzen lassen, falls da noch Wünsche offen sind.

In diesem Thread gab es schon eine recht gute Anleitung, die im Prinzip das gleiche Vorgehen beschrieben hat, wie von Dir kurz beschrieben. Eine weitere E-Mail in dieser Sache führte zu einer Fachadresse:

http://www.kaltenbach-scharniere.de/ - hier wurde ich auf Seite 37 verwiesen...

So langsam sollten wir - Markus und ich - zum Ziel kommen können, oder ?

Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 05 Apr, 2014 19:43    Titel: Lass dir ....  

...einen Schmierkanal einfräsen, was nützt der Schmiernippel wenn die Passung so dicht ist damit die Türe nicht kippelt....



noch eleganter wäre, den Metallstift dünner und aus VA, damit Platz ist für ein Teflonhülsenlager...dann kannst du dir auch den Schmiernippel sparen....und brauchst alle Jubeljahre mal die Teflonhülse erneuern
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Sa 05 Apr, 2014 23:34    Titel:  

Wie dünn möchtest du denn den Metallstift machen damit du Platz für ein Teflonhülsenlager bekommst ? 5mm ? Du kannst nur mit einem gehärteten Stift , und wenn es perfekt sein soll mit gehärteten Hülsen arbeiten . Ich baue gerade auf Kundenwunsch einen Satz Scharniere , wird aber nicht billig . Und bei Jaguar muss ja in der Regel immer alles billig sein .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 05 Apr, 2014 23:57    Titel: ich habe das Spielchen....  

...an einer 33ft Multiknickspant-Segeyacht(Ruderlagerung), an meinem LR-Defender und an meiner 86" LR Series 1 durchgeführt....mit Erfolg und jahrelanger Ruhe und leichter Handhabung im fast mehrmals täglichen Gebrauch.......Ich habe das Problem bei meinem XJC nicht und habe mich auch deshalb nicht ausgiebig mit meinen Scharnieren beschäftigt. Meine Türen sind schwer und belasten wegen der Hebelwirkung der langen Coupe-Türen auch bestimmt ordentlich die Scharnierösen. Diese bestehen bestimmt nur aus British Elend Mild Steel, genau wie meine LR-Teile und genau wie die " weichen" LR -Hinge Pins.
6mm VA Hinge Pins und eine 0.5mm Teflonhülse falls 7mm oder entsprechend 7mm VA und 0,5mm Teflonhülse falls 8mm funktioniern. Wobei die "Hülse" nicht aus einem "Rohrstück" bestehen muss, sondern durchaus ein aufgerollter 0,5mm Scheibenzuschnitt reicht....
Die Kosten konnte ich ausser Acht lassen, weil mir die benötigten Werkstücke mal zwischendurch eben von Fachleuten abgedreht wurden....ist vom Materialaufwand und vom Arbeitsaufwand her Minutenkram und Pfennigskram, Pillepalle und nicht der Rede wert....

Ich hoffe, ich konnte Sie helfen....


Zuletzt bearbeitet von Brettpritt am So 06 Apr, 2014 0:10, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: So 06 Apr, 2014 0:09    Titel:  

Hülse aus 0,5 mm Federstahlblech wäre der richtige Weg . Man kann da noch etwas mit der Toleranz spielen . Bei den neuen Scharnieren die ich baue ist allerdings so gut wie kein Platz für 0,5 mm Hülsen .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 06 Apr, 2014 0:18    Titel:  

...wenn Du meinst........
Teflon funktioniert m.E. nach mindestens genauso gut, ohne die lästige Reibung...Federblech muss geschmiert werden= Fett mit evtl. Schmiernippel, macht "Krach", verursacht schwarzen mahlenden Abrieb.......Abrieb = Abnutzung= Spiel= Knarzen= noch mehr Mahlen und Abrieb und Abnutzung und letztendlich wieder das Kippeln/Hängen der Tür....was 1-2x durch Nachstellen der Scharniere aufgefangen werden kann...dann wieder Alles neu......okay...ihr müsst ja auch leben.....nur es geht auch anners und dabei sogar komfortabler.....

übrigens...es gibt haftendes, seewasserfestes (also Wintersalzfestes) "Stauferfett."..ist dann für die rein metallischen Scharniere eine wirkliche Bereicherung....da kommen die ganzen weissen Silikon- und Teflon-Schmierpasten nicht mit
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: So 06 Apr, 2014 0:34    Titel:  

Meine Scharniere überleben den Eigentümer ohne Nachstellen . Sollte das Spiel mal etwas größer werden , muss man nur die Stahlblech Hülse ersetzen . Aber egal , auch wenn man Teflon Hülsen nimmt , wer hier im Forum soll so etwas machen ? Das kann doch keiner , was glaubst warum alle mit Spannhülsen arbeiten ? Das kriegen sie gerade noch auf die Reihe .

Auf der anderen Seite , was will ich mit so einem hochwertigen Scharnier an einem XJ ? Möchtest du den Rest auch nachbauen ? Der ist dann immer noch Britisch Elend .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdjag
registrierter Benutzer
Ettenheim



Verfasst am: So 06 Apr, 2014 7:29    Titel:  

Hallo zusammen- sorry aber ich muss mich schon wieder sehr Wundern.
Es gibt doch Leute die anderen nicht viel zutrauen und denken sie sind selber die besten und einzigen die etwas können?!
Ich bin überzeugt das viele Leute hier im Forum sind die so etwas bewerkstelligen können.

Ich würde sagen man sollte sein können anderen mit stolz zur verfügung stellen und einfach sich freuen das man Helfen kann und nicht immer nur denken das können doch die anderen sowieso nicht!

Auch das mit dem British Elend braucht man nicht immer erwähnen- es war damals eine schwierige Zeit und fertig!
Wer keinen British Elend will braucht ja keinen zu Kaufen!

Ich meine man sollte auch den einfachen ungelernten Menschen etwas mehr zutrauen- Wenn jemand etwas möchte kann er es auch ohne Meistertitel Lernen!!!!

Grüsse ans Forum und allzeit Gute Fahrt

Gerhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 06 Apr, 2014 8:49    Titel: was soll`s ?  

Hallo Gerhard,

nimm doch mit, was Udo zur Sache sagt - ist oft gut ! Den Rest, der nicht zur Sache beiträgt, kennen wir doch alle hier.

einen schönen Sonntag - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 06 Apr, 2014 9:02    Titel:  

Gezeigt hat Herr Lahr von seinen Großtaten hier noch gar nichts, wenn ich das richtig sehe.

Ich kann mich noch an seine Herumdoziererei betreffend Gasanlagen erinnern. Alles war Sch..., nur seine Idee die einzig wahre und an Brillanz nicht zu übertreffen. Viel zu schade für die Mist-Jags, gerade mal geeignet für seine Bugattisammlung. Auch daraus ist am Ende meines Wissens nichts geworden.

Der Mann mag ja sein Fach beherrschen und lediglich Probleme damit haben, Projekte zu Ende zu führen. Hier allerdings tritt er allein auf, um zu prahlen und zu provozieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manfred Mletzko
Sponsor 2023
49152 Bad Essen



Verfasst am: So 06 Apr, 2014 9:25    Titel: Ich?  

Immerhin ist er mutig und fair genug, seinen Namen preiszugeben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 06 Apr, 2014 9:35    Titel:  

Ja, immerhin.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 06 Apr, 2014 11:32    Titel: ".....seinen Namen preiszugeben"  

OK - Gemeinde:

Herr Lahr ist eigentlich der Inhaber der "Jörges Aviation" - wo auch immer diese Bezeichnung herkommen mag. Schaut ins Netz, dann findet ihr eine ganze Menge seiner auch recht beachtlichen Leistungen. Wir haben das alles aber hier auf der Plattform schon mehrfach abgehandelt - führte zuletzt zur Sperrung eines Threads....zuviel der Aufmerksamkeit.

Fahrt lieber mal einen Bugatti :-)) ....oder lebt Ihr doch schon ??

herzliche Grüße aus FFM - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 06 Apr, 2014 11:43    Titel:  

Wooow, was so ein kleiner Stift alles in Bewegung bringen kann.

Allen noch einen schönen SONNenTAG,
Egon ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdjag
registrierter Benutzer
Ettenheim



Verfasst am: So 06 Apr, 2014 11:53    Titel:  

Hallo- ich denke es stellt hier niemand die Fähigkeiten des Herrn Udolahr in frage.
Man sollte nur nicht so von sich überzeugt sein und schreiben das können die anderen doch sowieso nicht.
Ich bin sicher es gibt viele unscheinbare Menschen die keinen Bugattiiii fahren und viel mehr auf dem Kasten haben!

Jedem das seine-

Dieses Forum trägt dazu bei anderen leidgenossen zu Helfen und Erfahrungen auszutauschen- genau das macht Deutschland Stark und Kreativer als andere Länder -

Mit grossem dank an alle hier im Forum die anderen Helfen- besonderen dank an Dich Peter ,das Du mir so sehr bei meinen Problemen an der Klima geholfen hast.

Gruss Gerhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: So 06 Apr, 2014 22:00    Titel:  

Hallo alle hier beteiligten Schreiber und Mitleser.

Es sind teils gute und teils utopische Ideen genannt worden. Einige hauen auf den Ideen der Anderen herum.
Ich werde mich, da ich keinen der Personen kenne, aus der Diskussion ausserhalb des Themas nicht beteiligen und würde auch die alle Anderen bitten dieses in die Rubrik "Tratsch und Klatsch" zu verlegen.

Ich ( wir ) suche(n) hier eine Anregung zur preiswerten nicht billigen Instandsetzung der Schaniere. Und da ist die Variante es Stifts aus dem "Kaltenbach" Katalog Seite 37 wirklich gut. Hier ist ein Schmiernippel vorgesehen der lediglich durch einen Winkelnippel ersetzt werden müsste damit das Scharnier auch gewartet werden kann.

Ich werde mal mein altes Scharnier auseinander bauen und den Stift messen. Wenn die Stifte in Größe und Länge in Frage kommen wäre es eine schöne "stillgerechte" Reparatur der Schaniere. Fettpresse sollte ja jeder Jaguarfahrer haben der seine geliebte Kiste selber oder auch nur teilweise selber wartet.

Sollte jemand einen guten Zerspannungstechniker oder "altdeutsch" Dreher im Bekanntenkreis haben wäre eine Info sehr schön. Dann könnten wir uns zusammen tun und einen "Großauftrag" veranlassen.

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 06 Apr, 2014 22:31    Titel: sehe ich auch so...  

Hallo Markus,

ich habe Dir eine Mail geschickt, in der mein derzeitiger Sach-/ Bemühungsstand dargestellt ist.

einen schönen Restsonntag - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
samoht
registrierter Benutzer
Seeberg



Verfasst am: So 06 Apr, 2014 22:47    Titel:  

Werter Markus
Wenn es ums Drehen oder bearbeiten von Teilen und Stiften geht kann ich gerne helfen. Benötige eine CAD-Zeichnung oder ein Muster.

Beste Grüsse
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: So 06 Apr, 2014 22:52    Titel:  

Wenns einfach und billig sein soll , gehe mit einer Reibahle durch das gesamte Scharnier bis die Bohrung rund ist . Wenn du Glück hast bekommst du ein gängiges Maß für einen gehärteten Passstift . Wenn nicht Rundschleifmaschine und auf gewünschtes Maß runter schleifen .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 06 Apr, 2014 22:52    Titel: Muster + CAD  

Hallo Markus + Thomas,

wenn die Stifte von Harald wirklich "original" sind, habe ich morgen ein Muster und morgen Abend eine CAD-Datei (2D oder 3D ??). Ihr müßt dann nur bestimmen, ob der Stift Übermaße bekommen muß und wenn, dann "wieviel" usw.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
samoht
registrierter Benutzer
Seeberg



Verfasst am: Mo 07 Apr, 2014 20:47    Titel:  

Werter Peter
Eine 2D Zeichnung ist ausreichend. Wichtig ist korrekte Vermassung.

Beste Grüsse
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 07 Apr, 2014 21:11    Titel: 2 Originalbolzen...  

....wurde mir heute übergeben; ich habe mit der Schieblehre gemessen:

sind 49,47 mm lang und 7,93 mm im Durchmesser, oben und unten mit einer kleinen Fase versehen und auf einer Seite so gerollt, daß die auf dem Foto erkennbare Riffelung entsteht, die über die Außenkanten gemessen einen Durchmesser von 8,42 mm hat - also eine „Verdickung“ gegenüber dem Bolzenduchmesser bedeutet, die es in das Scharnierauge reinzutreiben gilt. So hält der Bolzen später auch in dem Scharnier fest, ohne in der Höhe zu verrutschen….denke ich mir.

Die Riffelung selbst hat eine Höhe von 4,76 mm.

Ein Ersatzbolzen sollte aber "Übergröße" haben; viel kann das nicht sein, denn das "Fleisch" an den Scharnierteilen ist nicht zu dick. Das müßt ihr Maschinenbauer wissen.....

Gruß - Peter aus FFM




IMG_4026.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_4028.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Di 08 Apr, 2014 14:26    Titel:  

Die Riffelung ist völliger Unsinn , auch wenn sie original ist . Lieber einen kleinen Kopf andrehen aber dafür den Stift auf voller Länge beweglich . Und wenn den Stift festsetzen , dann in der Mitte , und den beweglichen Teil oben und unten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Di 08 Apr, 2014 16:38    Titel:  

Hallo Udolahr,

die Riffelung hat Ihren Sinn. Sie ist genau dafür da das sich der Stift nicht über die volle Länge dreht und im Loch fest sitzt. Es gibt sogar Stifte die haben einen Kragen plus Riffelung. Auch wenn man bei voll beweglichem Stift, hypothetisch eine "Halbierungung" der Drehzahl bekommen könnte

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 08 Apr, 2014 17:01    Titel: .....sofisticated ??  

Hallo Udo,

Du bist der Fachmann, aber Du begründest selten....statement und gut is....! Ich bin der um Aufklärung stets bemühte Laie und frage mich:

1. wie sieht das original aus ?
2. warum ist das so und nicht anders ?

Markus und ich haben längst unsere Lösungsideen entwickelt - insofern ist der Thread "durch".

Um aber der Sache nachzugehen: wir sprechen jetzt beispielhaft über das obere Türscharnier der Fahrertüre. Wenn der Stift hier durch die Riffelung festgehalten wurde, dann ja wohl an dem beweglichen Teil des Scharnieres, an dem eben auch die Türe hängt, weil das untere und das obere Scharnierauge zu diesem Scharnierteil gehört. Da ist es auch gleichgültig ob der Stift von oben oder von unten eingeschoben wurde. Somit hat sich bei dieser Konstruktion der Stift immer mit der Türe im mittleren Teil/ Auge des Gesamtscharniers gedreht. Dieser mittlere Teil gehört zu dem feststehenden Scharnierteil, welches an der A-Säule befestigt ist. Vielleicht ist es ja auch deshalb nicht so abwegig, daß andere Konstrukteure auf abschmierbare Stifte gegangen sind.....

Warum - Udo - soll es genau anders herum besser sein ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Di 08 Apr, 2014 17:47    Titel:  

"Halbierungung" der Drehzahl ! Das ist gut , wie viel Umdrehungen macht den dein Scharnierstift in der Minute ?
Ist doch ganz einfach , wenn der Stift fest ist , ist die Belastung immer an der selben Stelle . Dem Öffnungswinkel der Tür . Ist der Stift schwimmend gelagert , ist die Belastung immer an einer anderen Stelle auf 360 Grad verteilt . Ist das denn nicht einleuchtend ? Zudem schau mal den Hebelarm an , Stift in der Mitte drehbar und ausen fest gegenüber in der Mitte fest und ausen drehbar .


Zuletzt bearbeitet von Udolahr am Di 08 Apr, 2014 20:20, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 08 Apr, 2014 18:21    Titel: mit anderen Worten....  

...die Konstrukteure von Jaguar wußten DAS nicht oder haben sich darum nicht geschert ? ...kann ja durchaus sein - die haben ja auch an der Reserveradmulde gepennt und ...und...und....warum auch immer - man kann es ja mal "besser" versuchen ...:-))....Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Di 08 Apr, 2014 20:27    Titel:  

Das wussten die Jaguar Konstrukteure schon , das ist Basiswissen . Nur in der Produktion schaut alles anders aus . Da kommen die Kaufleute , schnell und billig und rationell . Teile vom Vorgänger übernehmen , Lagerhaltung , Teilenummern . Da gibt es so viele kaufmännische Gründe , da hat der Konstrukteur keine Möglichkeiten .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 08 Apr, 2014 20:54    Titel: OK....  

Verstanden !! - Wie teuer wird denn ein Scharniersatz für die Fahrertüre am XJ12 à la Udo ?

Gruß - Peter

PS: Du bekommst von mir einen Scharniersatz für die Fahrertüre geschickt...bearbeitest ihn in der von Dir in diesem Thread beschriebenen Form ....und schickst ihn wieder zurück, OK ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
White-Jag
registrierter Benutzer
Kleve



Verfasst am: Di 08 Apr, 2014 21:48    Titel:  

Hallo Udo,

deine Ausführung, das sich der Stift nicht mehr nur auf dem Öffnungswinkel der Tür belastet wird,habe ich mit der "Halbierung" der Drehzahl gemeint ( eben das Prinzip von schwimmenden Lagern ). Das die Kaufleute es alles "kaputt" gemacht haben.... da kann ich dir nur beipflichten. Leider ist das heute genauso.
Ich stelle mir aber vor das die Summe des Lagerspiels recht groß werden könnte und dann das "Spiel" am anderen Ende der Tür wieder recht groß ist. Man müsste es auf einen Versuch ankommen lassen und wie Peter es vorschlägt machen. Ich habe leider nicht die Möglichkeiten solche genauen Bohrungen/Passungen anzufertigen sonst würde ich es auch versuchen.
Wenn wir einen akzeptable preiswerte ( nicht billige ) Lösung dabei heraus bekommen haben wir alle gewonnen und das was wir haben wollen. Es wird sicherlich reichlich "Leidensgenossen" geben die Interesse bekunden. Ich bin auf jeden Fall dabei. Da ich auch eine Scharnier über habe sind es schon Zwei.Die anderen Scharniere, beispielsweise bei mir das obere der hinteren Fahrertüre hat ein ähnlich großes Spiel.

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Di 08 Apr, 2014 22:36    Titel:  

Mit der Anleitung kann das eigendlich jeder mit etwas Geschick selber machen .
Einen Teil des Scharniers in den Schraubstock . Kann man auch mit Scharnieren machen wo ein Teil angeschweißt ist .Zweites Teil dran halten und von unten einen möglichst eng sitzenden Stift eindrücken um die Flucht der Bohrungen zu bekommen . Von oben mit einer Handreibahle ( Reibahle mit langem Anschnitt) und sehr viel Öl nach unten Reiben und gleich zeitig dabei den Führungs Stift nach unten herrausdrücken . Ist die Bohrung zu eng für den Neuen Stift , noch mal das gleiche mit wenig Öl . Immer noch zu eng , nochmal ohne Öl . Soll der Stift fest sitzen , den beweglichen Teil trocken Reiben , den festen mit viel Öl . Passstifte gibt es für ein paar Cent mit verschiedenen Toleranzen .
Ich weiß nicht welchen Durchmesser der original Jaguar Stift hat und wie hoch der Verschleiß an der Bohrung ist . Vielleicht muss man mit einer verstellbaren Reibahle arbeiten .Sollten die Maße zu abwegig sein , muss man einen Stift auf der Rundschleifmaschine umschleifen . Das ganze wird dann nicht gerade billig , wenn es zu spezial wird . Eine Fräsmaschine bringt eine etwas bessere Bohrung als eine Hand geführte Reibahle .
Welchen Durchmesser hat der Jaguar Stift ?
Ich mache einen Satz Scharniere für einen Bugatti Atlantic , da sind ziemlich hohe Ansprüche .

Kleiner Zusatz .
Ein Scharnier mit keinem Spiel bewegt sich nicht . Mit fast keinem Spiel kann keinem Schmierfilm bilden und brauch eine Schmiernut .Also etwas Spiel und wenn es nur ein paar hundertstel sind ist OK .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: