Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Tankgeber und Tankanzeige, etc. - XJ Serie 3
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Mo 26 Mai, 2014 15:57    Titel: Tankgeber und Tankanzeige, etc. - XJ Serie 3  

Hallo Zusammen,

da bei mir die Tankanzeige im rechten Tank nur noch bis zu Hälfte hochging, habe ich mal den Tank richtig leer gefahren.
Dann habe ich den Tankgeber ausgebaut und herumgeübt - jetzt geht er immerhin bis 75% hoch ... *grumpft* - also ich werde es nochmal ausbauen müssen.

Hier paar Tipps:
1) siehe Foto von wegen Zugang via Heckleuchte - vorher Tank leerfahren und paar Stunden auslüften lassen mit offener Tankklappe - Batterie abklemmen muss ich wohl nicht erklären - dann kann man beide Stecker abziehen und alles rausholen.
2) neue Dichtung brauchte es nicht, etwas putzen und dann war gut
3) der Klapperatismus ist ja echt Steinzeit Elektrik (das ist nicht Elektronik, das ist U=R*I) - bis auf die Wicklung kann da ja nix kaputtgehen und ich glaube diese altert, also verändert sich der Widerstand. Zum Justieren kann man vorsichtig die eine Blechlasche beim Anschlag etwas verbiegen, dann geht er weiter hoch - den Kasten auseinandernehmen bringt wenig (siehe Foto) ausser dass man den Anpressdruck des Nehmerbleches etwas mehr biegen kann, dann hüpft die Tankanzeige weniger bei Bodenwellen. Damit sollte die Tankanzeige wieder auf Max kommen (habe es getestet mit dem Tankgeber in der Hand). ABER, das reicht nicht, man sollte auch die Stange mit dem Schwimmer etwas weiter abbiegen ... dass muss ich jetzt noch machen
4) Vorsicht beim wieder reintun - ich habe dummerweise den schwarzen Plastikkäfig um den Schwimmer herum zerbrochen - hoffe ich muss den Schwimmer nicht einmal aus dem Tank operieren...

Es geht also in kleine Schritten vorwärts .... Hauptsache man hat wieder ein Grund den Tank leerzufahren :-)




Foto.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Aussen.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Geber.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von radmar am Mo 26 Mai, 2014 16:10, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Mo 26 Mai, 2014 16:08    Titel:  

Tank innen war super sauber und in den praktisch komplett leeren Tank passten 44.5 Liter ...

Zwei Bemerkungen am Rande:
1) beim Leerfahren kommt man weiter wenn man ganz sanft Gas gibt, sobald man mit viel Gas fährt bleibt er stehen, weil es kein Rückfluss mehr gibt - wenn man das Pedal etwas streichelt und es dann noch leicht bergab geht, kann man praktisch den letzten Tropfen aufbrauchen.
2) ich habe jetzt in einem Tank Bleifrei normal 95 und im anderen BP Ulitmate 98 - ich meine ich merke ein Unterschied, sowohl im Leerlauf wie auch beim Beschleunigen - mal sehen was der Verbrauch sein wird ...

Gruss,
Radmar

PS: das mit den Bilder hochladen wird jedes Mal zur Turnübung - bis ich gemerkt habe dass der Server 800x600 haben will, und z.b. 480x640 hochgestellt Wege 40 Pixel nicht verkraftet ...




Innen.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Projekt-XJ12
registrierter Benutzer
Neuruppin



Verfasst am: Sa 31 Mai, 2014 19:17    Titel:  

Da hier grad das Thema Tank angesprochen wird, folgendes Problem wenn mein Tank halb leer ist und ich stark beschleunige geht die tanknadel auf Null kommt dann zwar wieder ab und zu Zurück aber nach weiteren fahren bleibt die tankanzeige auf Null obwohl der Tank noch fast halb voll ist.

verhakt sich im Tank irgendetwas der Schwimmer oder so, wenn ich wieder voll Tanke funktioniert alles super bis er in den Bereich von halb leer kommt dann gibts wieder keine tankanzeige was bei den spritschluckern nicht ganz von Vorteil ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Konsumat
registrierter Benutzer
Landau



Verfasst am: Sa 31 Mai, 2014 19:50    Titel: Super Beitrag  

Hallo radmar,

Das Gleiche steht bei mir auf der linken Seite an. Da sich bei mir links nichts mehr bewegt habe ich mir gleich einen neuen Tankgeber aus UK für schlappe 15 Pfund besorgt. Da war gleich im Set eine neue Dichtung und der Metallring dabei.

Wie hast Du denn den Metallring abbekommen ? Ich meine mit welchem Werkzeug ?

Grüße

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Sa 31 Mai, 2014 20:42    Titel:  

Hallo Zusammen,

unterdessen wechsle ich den Tankgeber in weniger als 15min ... musste paar Mal dahinter.
Das Ergebnis ist zu 98% OK - ich muss für volle Tankanzeige wirklich voll Tanken, d.h. bis ich das Benzin beim Einfüllstutzen sehe.
Siehe Foto - ich wiederhole nochmals - beim Tankgeber kann fast nix kaputt gehen - ich habe auch das Angebot für 15£ gesehen, aber ich brauche es nicht ... es funktioniert auch so, einfach den alten Schwimmer um 1-2cm nach unten biegen ...

Zu den Fragen:
- dass es beim Bremsen schwankt ist normal, bei Beschleunigen ist es ziemlich klar dass was hängen bleibt, es ist wohl das kleine Blech dass an der Widerstandswicklung anliegt. Meines war auch verbogen und die Anzeige spinnte total, vorallem beim Beschleunigen. Einfach mit einem Messer die Laschen aufmachen und dass Innenleben kontrollieren ... es darf ganz leicht Kontakt haben ... aber nicht verhaken, dass spürt man von Hand ...jeglicher Knick im dünnen Blech gehört glatt gezogen.
- Metallring abmachen: ist eine Art Bajonettverschluss, in Gegenuhrzeigerrichtung aufdrehen, entweder es geht mir einem grossen Schraubenzieher den man als Hebel an die Öffnung der Heckleuchte ansetzt oder mit einem mittleren Hammer direkt draufschlagen ...
- das Ganze ist nach fast 30 Jahren ziemlich verhockt, auch der Tankgeber und das Dichtungsgummi, d.h. einfach mit Schraubenzieher etwas herumhebeln. Paar Tips:
- Vorsicht beim Herausziehen - es gibt genau eine Position bei der man den Schwimmer problemlos rausbekommt.
- Beim Reinmachen, muss man die eine Lasche genau in die Aussparung bringen, und dann Gummi und Ring fixieren, d.h. es hilft mit einem Schraubenzieher das Ganze anzudrücken - wenn man Pech hat fällt nämlich der Ring runter und verschwindet im Kotflügel.
- Funktion der Tankanzeige prüfen, bevor man das Ganze wieder verschraubt - dh Zündung an und Min und Max testen ...
- Min ist konstruktionsgegeben immer am Minimum weil Schwimmer unten = Min
- Max kann man um paar % justieren in dem man den Schwimmerhebel verbiegt ...

Viel Spass - ich habe unterdessen genug Benzin gerochen ... und das mit dem Feuerlöscher in Griffnähe ist kein Spass ...

Aber vom Schwierigkeitsgrad her - eher einfach, auch für Hobbyschrauber wie mich ...




Tank ok.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagxj61979
registrierter Benutzer
Bad Sassendorf



Verfasst am: Mo 18 Dez, 2017 22:12    Titel: Tankanzeiger Wiederstand  

Hallo Radmar,

bei meiner Serie 2 Coupe sind die Tankanzeigen auch über die Rückleuchten zu erreichen und ich habe kpl. alles neu verbaut (Tank, Tankanzeigen, Pumpe) allerdings zeigen beide Tankanzeigen ca. 10 % oder leer, obwohl der rechte Tank kpl. voll ist und der linke halb leer ist. Ich habe die Kabel etc. geprüft und alles ist ok!!! Die Widerstände die ich gemessen habe waren wie folgt:

Tank links voll: 180 Ohm
Tank rechts halb voll: 280 Ohm

Die Anzeige im Armaturenbrett habe ich auch kpl. zerlegt und geprüft, alles ok!! Die Anzeige geht auch beim direkten Anschluß mit 12V brav nach oben (kein Widerstand). Bei SNG liegen leider keine Daten vor, in welchem Arbeitsbereich / Widerstände die Anzeige funktionieren soll. (Art-Nr.: DAC5428*+DAC5499*).

Hat jemand evtl. solche Werte mal gemessen?

@ Radmar, können die Anzeigen im Tank irgendwie klemmen? Die Werte die ich gemessen habe deuten darauf hin, dass die Tankschwimmer falsche Werte liefern. Im Sollzustand sollte beim vollen Tank der Widerstand bei 0 Ohm sein und im leeren Zustand irgendwo bei 280-300 Ohm liegen.

Es bleibt mir wahrscheinlich nicht erspart die Tanks leer zu pumpen und dann ausbauen und nochmals zu prüfen.

Viele Grüße

Artur
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 19 Dez, 2017 8:59    Titel: Die Tankanzeige  

lässt sich doch auch noch am Instrument justieren, wenn ich das richtig im Kopf habe?
Peter hat doch die Thematik mit irgendjemandem lange diskutiert, ich finde nur den Thread nicht. Da stand bestimmt auch etwas zu den Widerstandswerten der Tankgeber drin. Die Feinjustage steht bei mir auch noch an, wie so viele Kleinigkeiten :-(
Wenn ich nicht so viel Arbeitszeit mit lesen im Forum verbringen würde könnte ich früher Feierabend machen und die Kleinigkeiten richten ;-)

Gruß und eine schöne Weihnachtszeit allen
Norbert

Anm HI: das war in dem Thread von Günter aus Greiz.........auf Seite 2 (leider ohne Widerstandswerte)

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=50814&postdays=0&postorder=asc&highlight=katze1977&&start=70

Ich halte von dem Widerstandswertemessen eher wenig und stehe auf Optischer Wahrnehmung bei klar definierten Bedingungen: einen vollen, halbieren und einen ganz leeren Tank kann ich im Betrieb ganz leicht und sehr eindeutig herbeiführen UND die Tankanzeige ist schneller ausgebaut, justiert und wieder eingebaut, als men tanken kann !!!! Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: