Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XKR: Navitausch gegen Rundinstrumente möglich?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: So 22 Jun, 2014 8:11    Titel: XKR: Navitausch gegen Rundinstrumente möglich?  

Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir zu meinem X308 noch einen XKR in die Garage zu stellen und habe einen sehr schönen Wagen aus 2005 an der Hand.

2 Fragen stellen sich mir. Ich hoffe, ihr habt die Antwort und könnt mir helfen:

1. Der Wagen hat das Jaguar-Navi mit Bildschirm eingebaut. Kann man dieses problemlos gegen die drei Rundinstrumente tauschen? Oder hängen da noch andere Funktionen dran, die dann fehlen?

2. Der Wagen hat ja die Brembo/R-Bremsanlage verbaut? Wo liegen hier die Kosten, wenn mal was zu erneuern ist?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!

VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pari
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 22 Jun, 2014 9:49    Titel: XKR  

Hallo vobbe,

hier zwei Links:

http://www.thejagwrangler.com/xk8--xkr-navigation-to-3-gauge-conversion.html

http://britishparts.co.uk/t/jaguar/jaguar-xk8-xkr/brakes

Gruß
Paris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fred-Seefelder
registrierter Benutzer
Waldsee



Verfasst am: So 22 Jun, 2014 10:41    Titel:  

Hallo,

das Hauptproblem wird wohl sein, dass es so gut wie unmöglich sein dürfte, einen Wurzelfurniereinsatz (für die Rundinstrumente) zu finden, der mit der Maserung und Holzfarbe der restlichen Holzapplikationen in Deinem XK auch wirklich identisch ist. Denn Maserung und Furniertönung sind ja in jedem XK über die komplette Breite des Armaturenbrettes aufeinander abgestimmt.
Und ausgerechnet dann auch noch mittendrin ein Einsatz, der mit dem "Restholz" links und rechts optisch nicht kompatibel ist, sieht sicherlich nicht sehr schön aus.
Sollte Deine Instrumententafel allerdings schwarz sein, hast Du dieses Problem selbstverständlich nicht.....;-)
Es wäre interessant zu erfahren, wie Du das löst - und danach ein Photo des kompletten Armaturenbrettes zu sehen.

Grüße
Fred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derLordselbst
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Di 24 Jun, 2014 14:12    Titel: Kosten XKR-Performance R - Bremsen  

Ich habe gerade Scheiben und Beläge vorne erneuert und auf die British Parts-Angebote verzichtet, da es für mich keine Möglichkeit gibt, etwas über die Herkunft der Teile zu erfahren. Bei Bremsen bin ich damit nicht glücklich...

Statt Beläge und Bremsen bei Jaguar für 1700,- € zu erneuern, habe ich auf die Ersatzteile von Textar aus Deutschland zurückgegriffen (auch aufgrund früherer Erfahrungen mit Textar):

http://www.brakebook.com/bb/textar/de_DE/PKW/56/1577_Series/16990/applicationSearch.xhtml

Artikelnummer für die Bremsscheiben war, glaube ich, 92234603 und für die Beläge 2138102. Da ich die bei der Werkstatt meines Vertrauens montieren lassen, war es auch kein Risiko die Ersatzteile zu bestellen.

Kosten insgesamt knapp 1200,- €.

Langzeiterfahrungen habe ich noch keine, ich kann naturgemäß auch keinen Vergleich zwischen neuen Original- und neuen Textar-Belägen bieten. Sie sind zumindest fühlbar besser als die originalen an der Verschleissgrenze. Allerdings quietschen sie bei mir gelegentlich (aber nicht in störenden Ausmaß).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frenchman
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 25 Jun, 2014 15:16    Titel:  

> das Hauptproblem wird wohl sein, dass es so gut wie unmöglich sein dürfte, einen Wurzelfurniereinsatz (für die Rundinstrumente) zu finden, der mit der Maserung und Holzfarbe der restlichen Holzapplikationen in Deinem XK auch wirklich identisch ist.

Easy: Nicht bloß das Mittelteil, sondern das komplette Holz im Dashboard gegen einen einheitlichen Satz tauschen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fred-Seefelder
registrierter Benutzer
Waldsee



Verfasst am: Mi 25 Jun, 2014 15:48    Titel:  

Ich hatte im Rahmen einer Bestellung, ein längeres sehr informatives Telefongespräch mit einem der Jaguarteilehändler hier im Forum. Unter anderem hatte ich den Händler auch gefragt, ob es bei dem XK8 bereits jetzt schon Ersatzteile gibt, bei deren Beschaffung es eng werden könnte.
Seine Aussage war, dass beispielsweise die Wurzelfurnierinstrumententafel für den XK8 mittlerweile nicht mehr zu beschaffen wäre.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob diese Aussage Allgemeingültigkeit besitzt - oder ob er damit lediglich ausdrücken wollte, dass zumindest ER das XK8 Dashboard nicht mehr beschaffen könnte.
Diese Aussage kommt immerhin von einem Profi. Ich wasche also meine Hände in Unschuld.

Aber vielleicht liest er das, und schreibt uns noch etwas Genaueres dazu.

Grüße
Fred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: So 29 Jun, 2014 20:43    Titel:  

Hallo zusammen!

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Der Wagen ist mittlerweile gekauft, bekommt jetzt aber noch eine Inspektion und muss zugelassen werden.
Es ist statt dem original Navi ein Blaupunkt-Navi eingebaut. Sieht ganz gut aus und ist wahrscheinlich um Längen besser als das Original. Die Schalter zur Bedienung haben keine Funktion, bedient wird der Bildschirm mit ner Fernbedienung. Kenne das aus meinem XJ: dort hat es der Vorbesitzer auch so gemacht. Allerdings werden derzeit die letzten Update-CDs verkauft, Stand 2013 glaub ich... Naja, werde es nochmal updaten und erstmal drin lassen.

Zum Holzsatz habe ich unterschiedliche Aussagen von zwei Vertragshändlern erhalten. Einer meinte, dass hier gar nichts mehr erhältlich wäre und man sich nach gebrauchten Teilen umsehen müsste, der andere sprach von 3000 EUR (???).

Mal sehen und die Augen offen halten, vielleicht ergibt sich ja mal was gebrauchtes...

Nochmal Danke für eure Antworten!

VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Do 14 Mai, 2015 15:01    Titel:  

Hallo zusammen!

da es nun langsam konkret wird, möchte ich dieses alte Thema von mir nochmal aufgreifen:

Den Holzsatz für den XKR habe ich nun komplett aus den USA bekommen. Die eBucht macht es möglich... Den Umbaukabelsatz von jagwrangler und die Rundinstrumente liegen hier auch schon rum. Nun geht es noch um die Alu-Ringe um die Rundinstrumente. Ebenfalls in der eBucht habe ich diese hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/JAGUAR-XK8XKR-POLISHED-ALLOY-ACCESSORY-SET-NEW-1996-2005-2-hole-surround-/400916145302?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item5d5876e496

Hat damit jemand Erfahrung? In englischsprachigen Foren liest man eigentlich nichts Schlechtes darüber. Gibt es das Originalset eigentlich noch? Hat jemand hier zufällig die Teilenummer oder einen Preis?

Danke und VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Do 14 Mai, 2015 15:22    Titel:  

Hab eben nochmal im Original-Prospekt von damals nachgesehen:

Das Original-Alu-Set für die Instrumentenumrandung und die Pedale steht mit 1270 EUR in der Liste. Damit erübrigt sich das Originale sowieso.... :-)

Dennoch wäre es interessant, ob jemand mit dem Set aus der Bucht Erfahrung hat!

Danke und VG, Vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagMan_1
registrierter Benutzer
wiesloch



Verfasst am: Do 14 Mai, 2015 18:03    Titel:  

Hallo Wobbe,
Ich habe die Ringe für mein XJR,auch von diesen dealer,bin sehr zufrieden damit,
Gruß
Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Fr 15 Mai, 2015 7:44    Titel:  

Danke für das Feedback! Dann werde ich mir das Set mal besorgen...
Wenn alles fertig ist, stelle ich mal ein Vorher-/Nachherbild rein!

VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



Verfasst am: Fr 15 Mai, 2015 8:22    Titel: Metallringe  

Ich habe meine bei adamesh in GB gekauft.
Haben perfekt gepasst u. günstig

VG
Bernd

PS: Sieht man Dein Kätzchen morgen beim xk-Treff in AB
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Fr 15 Mai, 2015 12:16    Titel:  

Leider kann ich nicht zum XK-Treffen kommen. Morgen habe ich ein Date mit den alten Herren von AC/DC am Hockenheimring!

Die von Adamesh habe ich im XJ drin. Bin auch zufrieden damit. Allerdings war der Ring für die Uhr etwas dick geraten, so dass ich vom Fahrersitz aus die 8, 9 und 10 nicht mehr gesehen habe...

VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Do 28 Jul, 2016 18:40    Titel:  

Hallo zusammen!

So, auch hier ein Update:
Das Navi ist mittlerweile raus und die Rundinstrumente samt Holzkomplettsatz drin!
Was soll ich sagen? Sehr, sehr schön! Navigiert wird jetzt bei Bedarf (eher selten) über das iPhone.

Die Aluringe aus obigen Bucht-Angebot passten aber leider nicht so richtig (für die kleinen Rundinstrumente zu klein). Die muss ich mir nochmal anderweitig besorgen.

Jetzt macht das im XK-Sitzen jedenfalls noch mehr Spass!

VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marajana
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 28 Jul, 2016 19:46    Titel:  

Salut!
Woher kam denn nun das Holz-Set und was hat's gekostet?
Beste Grüße und Gratulation zum schönen XK,
Holger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Fr 29 Jul, 2016 6:36    Titel:  

Hi Holger!

Wie oben beschrieben: das Set kommt aus einem US-Schlachtfahrzeug. War damals gar nicht so leicht, da der Schlachter nicht nach Deutschland versenden wollte und auch nicht auf meine Mails reagiert hat. Steve von jagwrangler (Kabelsatz für den Umbau) hat mir damals geholfen, das Set für mich ersteigert und nach Germany geschickt. Sehr netter und hilfsbereiter Typ!

Kostenpunkt war damals um die 400 Euro plus Versand.

VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Merkur
registrierter Benutzer
Neunkirchen



Verfasst am: Fr 29 Jul, 2016 14:17    Titel:  

Hallo Vobbe..
Ich hätte zu dem Austausch von Navi zu Rundinstrumenten noch ein paar Fragen

1) konntest du den Umbau selber erledigen, oder braucht man dafür professionelle Hilfe?

2) Wird das Verbindungskabel vom Navi nach dem Ausbau nur blind liegen gelassen, und was passiert mit dem Empfänger im Kofferraum?

3) Wenn die Blende auf der Beifahrerseite getauscht werden soll, muss man ja zuerst den Airbag ausbauen, um an die Gurtbefestigung der Blende zu kommen, geht diese Arbeit ohne Probleme oder sollte da etwas beachtet werden?

Ich frage halt, da auch ich in den nächsten Wochen diese Arbeiten machen möchte.
Die Teile dazu habe ich alle zusammen.

LG. Merkur
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Fr 29 Jul, 2016 17:27    Titel:  

Hallo Merkur!

1) Hab es in der Werkstatt machen lassen.
2) Kabel liegen vermutlich noch drin. Wäre wahrscheinlich zu viel Aufwand, die komplett über die ganze Länge raus zu nehmen. Der Rechner im Kofferraum ist ausgebaut. Eine neue, passende Verkleidung habe ich in der Bucht geschossen.
3) siehe 1), dazu kann ich leider nix sagen. Die Jungs haben das aber schön öfter gemacht und mir von keinen Problemen berichtet.

VG, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Merkur
registrierter Benutzer
Neunkirchen



Verfasst am: Fr 29 Jul, 2016 18:13    Titel:  

Guten Abend vobbe

vielen dank für die schnelle Antwort..
werde dann auch mal in der Werkstatt einen Termin vereinbaren.

LG. Merkur
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type