Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Fahrzeugpflege  >>  Spiegeldreieck XF Flecken entfernen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
steff2
registrierter Benutzer
Kulmbach



Verfasst am: Mi 27 Aug, 2014 16:54    Titel: Spiegeldreieck XF Flecken entfernen  

Ich habe bei meinen XF das Problem das die normalerweise glänzenden schwarzen Spiegeldreiecke und die Spiegelhalterung Flecken haben und stumpf aussehen. Man könnte meinen das es sehr hartnäckige Kalkflecken sind. Hatte schon jemand das selbe Problem und eine Lösung dafür?

Gruß

Steff
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 28 Aug, 2014 9:36    Titel: Eine Lösung die funktioniert ........ ( sollte mich wundern wenn nicht )  

Hi,

na, ja - Problem würde ich das jetzt nicht nennen, aber ich würde mal sagen, da ist evtl. sehr lange nicht gepflegt worden ( oder geschludert ? ;-) )

Also ............
Kalkflecken = Wasserspuren, möglich, dann würd ich es erst ein mal mit ein wenig Haushaltsessig auf einem Lappen aufgetragen versuchen, um tats. vorh., groben Kalk zu entfernen. Wird aber nicht viel bringen, da es vrmtl. im Material sitzt und die Stellen einfach stumpf und blass geworden sind. Ergo..............

Da wir ( ich ) nicht wissen ( weiss ), was da tats. der Defekt ist würd ich ( IMMER !!! ) mit der mildesten Politur anfangen. Diese wäre im Falle, das wir gröberes brauchen, auch gleichzeitig der ultimative Finisher. Es gibt nat. viele ( gute bis sehr gute ) Produkte untersch. Hersteller auf dem Markt. Die, welche ich hier nenne, sind Produkte die ich selber ausprobieret habe und zuverlässig FUNKTIONIEREN ! Nat. gibt es da noch ne Menge andere.

Vorschlag:
Besorg Dir 1. "Plastic Magic Polish - KLICK MICH" von ZAINO, die 2. "Acrylpolitur" von RotWeiss und 3. "Xerapol" von ??? - ist aber bekannt. Ferner sehr hilfreich - eine ( ausgediente ), elektr. Zahnbürste - KLICK MICH + VIIIIEEEEEL GEDULD !

1. Finisher und Hochglanzpolitur - entfernt kleinste Kratzer und gibt dem Kunststoff seinen Glanz zurück. Auch sehr gut geeignet für die Türrahm ( diese wie Klavierlack erscheinenden Flächen ) sowie für das Scheinwerferglas.
2. sorgt für Glanz, ist abrassiver und hinterlässt ein wenig feine Kratzer
3. abrassiv, hinterlässt quasi keine Kratzer aber eine leicht stumpfe Oberfläche

Vorgangsweise:
Die Flecken mit 1 polieren. Sollte das Nichts bringen, versuch es mit 2 bis die Oberfläche quasi gleich ist wie die umliegende und anschliessend mit 1 polieren bis alle feinen Kratzer entfernt sind, danach ALLES polieren
Sollte das auch nicht helfen, kommt 3 zum Einsatz bis die Flecken weg sind bzw. die Farbe dem umliegenden Material gleicht bei wohl etwas stumpfer bis blasser Oberfläche. Danach intensivst mit 1 polieren und zum Schluss ALLES polieren. Ein Zwischenschritt mit 2 ist nicht erforderlich aufgrund der Beschaffenheit der Polierkörper in 3.
Sollte das auch nicht geholfen haben, was ich nicht so leicht glauben würde, ist die Oberfläche ernsthaft zerstört oder es ist etwas tief eingezogen ( zwar abwägig, aber wie z. B. Bremsflüssigkeit ).

Viel Erfolg !
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Do 28 Aug, 2014 9:43    Titel:  

Hallo steff2,

ich verwende bei meinen Katzen für solche Fälle äußerlich Ballistol-Universal-Öl.
http://www.ballistol-shop.de/Kunststoffpflege_B_S_92.html

ein wenig Ballistol auf den Lappen, und die schwarzen Kunstoffteile rundum
(schwarzer Difusor, (Spiegeldreiecke, etc.) sind wieder wie neu,
und dieser Zustand bleibt lange erhalten.

Gruss
Rubbeldiekatz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 28 Aug, 2014 11:03    Titel:  

Hallo,

Nichts für Ungut - ich verwende selber Ballistol zum Ölen und je nach dem Pflegen von Gummi oder etc.
Sollte es sich bei STEFF2 wirklich um eine reine Verschmutzung handeln, mag das Öl helfen und feine Kratzer "übertünchen". Aber - bei allem Respekt - wirkliche Kunststoffpflege sieht anders aus. Zumal es sich hier um ein Acrylat handelt.

Ferner - seiner Schilderung gemäss - scheint die Oberfläche ernsthaft irritiert zu sein. Das Öl würde da nur kurzfristig für optische Abhilfe sorgen. Ausserdem ist es mehr geeignet für "weichere" Kunststoffe ( hier würde ich dennoch lieber "Lexol Vinylex" verwenden oder ein Cockpit Pflegemittel von "Finesse", das die Erscheinung nicht verändert ) und eben Gummi. Wem der Glanzeffekt mit Öl reicht ........... völlig OK, aber Tiefenglanz ist das nicht.

Dennoch , sollte ihm mit dem Öl geholfen sein - auch GUT. Habe mich bei meinem Tip nur an seiner Aussage orrientiert bzw. auf den Defekt bezogen.
Was abschliessend noch wünschenswert wäre nach der evtl. Polieraktion, wäre eine anschliessende Versiegelung mit zumindest einem Wachs ( Carnauba ) oder einem der diversen Polymer-Produkte.

LG
Andreas

PS: NEIN - ich verkaufe keine Pflegeprodukte und habe auch beruflich nichts mit dieser Branche zu tun.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steff2
registrierter Benutzer
Kulmbach



Verfasst am: Do 28 Aug, 2014 17:37    Titel:  

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich nächste Woche mal darüber machen und Schritt für Schritt vorgehen.

Als ich vor drei Wochen nach der Waschanlage diese Stellen per Hand nachgeputzt habe war alles noch in bester Ordnung. Ich habe mittlerweile das Scheibenreinigerkonzentrat, das es das letze mal kostenlos zur Wäsche gab, in Verdacht. Die Hochglanzblenden an den Türen sind übrigens makellos.

Viele Grüße

Steff
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 29 Aug, 2014 9:43    Titel:  

Wenn's das wirklich gewesen sein sollte, kann es sein, dass sich dieses u. U. sogar schon mit NUR einer Politur ( Polymer - was es da so am Markt gibt .... ) ohne Vorbehandlung beseitigen lässt. Egal, was es für ein Konzentrat war, so agressiv werden sie wohl ( hoffentlich ) alle nicht sein, dass sie Kunststoffe ernsthaft beschädigen können. Eher denkbar, dass Tropfen des Zeug's auf dem vermutlich ungeschützen Kunststoff ( in der Sonne ??? ) eingetrocknet sind, ähnlich wie Taubensch~***. Das kann dann schon mal sehr schnell zu Flecken und Hologrammen führen.
LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: