Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  XKR Bj. 2009 /MY2010 - Surrendes Brummgeräusch im Armaturenbrett ohne Zündung...
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
XKR-150
registrierter Benutzer
Seeheim



Verfasst am: Sa 03 Jan, 2015 22:36    Titel: XKR Bj. 2009 /MY2010 - Surrendes Brummgeräusch im Armaturenbrett ohne Zündung...  

Geschätzte Jaguar Experten,

ich fahre seit 4 Monaten einen XKR Bj. 2009 / Modelljahr 2010 und bin mit dem Auto seeeehr zufrieden. Ein guter Kauf nach 10 glücklichen Jahren mit einem XJ.

Was mich stört ist ein brummendes / surrendes Geräusch im Armaturenbrett. Dieses Geräusch ist deutlich hörbar sobald das Fahrzeug geöffnet wird. Demnach läuft hier wohl ein Lüfter (Innenraumtemperatursensor ?) oder eine Pumpe, noch ohne Zündung.

Das Geräusch ist gering aber deutlich hörbar. Vielleicht gehört das auch so? Falls nein, würde ich es gerne abgestellt wissen. Das Brummen hält nach abgeschalteter Zündung noch für ca. 20 Minuten an, bis das Auto in den vollständigen "Schlafmodus" geht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Wenn ich die Schlitze im Armaturenbrett rechts nebem dem Lenkrad mit dem Handballen abdecke, verändert sich die Frequenz des Geräuschs. Auf dem Beifahrersitz sitzend scheint das Geräusch aus einer anderen Richtung zu kommen und klingt auch anders. Evtl. mehr als nur eine Geräuschquelle?

Noch eine Frage: ist es möglich, die Geschwindigkeit digital anzeigen zu lassen. Bei meinem Modell scheint das nur im Tempomat-Betrieb möglich zu sein. Evtl. kann´s ein Software-Update richten? Hat jemand einen Hinweis.

Als Neuling in diesem Form danke ich ganz herzlich für Hinweise zu diesen beiden Themen.

Ihnen allzeit gute Fahrt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XXXAngelXXX
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: So 04 Jan, 2015 12:12    Titel:  

Haben das auch - ist der Lüfter für die Anzeige - bekommenes demnächst vom Händler getauscht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Seppel1975
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Do 15 Jan, 2015 17:01    Titel:  

Hallo,
bei mir hat es auch ordentlich gesummt. Es lag auch am Lüfter. Seltsamer Weise ist es mit dem neuen Lüfter a) leiser und b) dauert der leise Summton auch nur gefühlte drei Sekunden, während es vorher ewig lange gesummt hat. Bei mir hat man den aus Kulanz gewechselt. sonst hätte ich auch einen Preis parat. Hoffe die Antwort hilft ;)
Gruß Sebastian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKR-150
registrierter Benutzer
Seeheim



Verfasst am: Sa 17 Jan, 2015 23:16    Titel: XKR Bj. 2009 /MY2010 - Surrendes Brummgeräusch im Armaturenbrett ohne Zündung...  

Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine Information.

Freut mich zu lesen, dass man das Geräuschproblem an deinem Wagen hat lösen können.

Kannst du mir bitte schreiben, ob es sich um den Lüfter am Innenraumtemperatursensor gehandelt hat oder wurde ein anderer Lüfter gewechselt?

Ich habe mittlerweile schon fast mit dem Geräusch meinen Frieden gemacht. Wenn es jedoch eine Lösung gibt, würde ich dem gerne auf den Grund gehen. Auf Kulanz darf ich wohl nicht hoffen.

Beste Grüße,
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolud
registrierter Benutzer
Wadern/SAARLAND



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2017 8:46    Titel:  

Hallo,
ich werde den Beitrag mal wieder zum Leben erwecken, da ich das gleiche Summen in meinem XK habe, sobald die Tür geöffnet wird. Hab eigentlich gedacht, das müsste so sein.
Kann mir jemand genauere Infos zur Problembehebung mitteilen.
Gruß
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXK8C
registrierter Benutzer
Wennigsen



Verfasst am: Di 24 Jan, 2017 14:43    Titel:  

Hallo Udo,

hierzu gibt es auch einen Thread auf der 1. Seite: Lüftergeräusch?

Ist ein kleiner Lüfter, der nach gewissen Betriebsstunden lauter wird. Daher beim Fahren nicht mehr zu hören ist, habe ich es ignoriert, zumal das geräusch nach einem Wechsel des Lüfters irgenwann wieder kommt.

Beste Grüße in Erwartung eines sonnigen Wochenendes
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Seppel1975
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Di 24 Jan, 2017 21:45    Titel:  

Hallo Udo, also ich kann nicht behaupten, dass das Geräusch wieder kommt. Ich habe es damals im 4,2er gehabt. Dann wurde der Lüfter getauscht, da das Problem auch bekannt war. Mein Lüfter war allerdings so laut, wie bei einem PC in dem man ein Stück Papier in den Lüfter hält. Der Zustand danach war dem Auto entsprechend. Nach ca. drei Sekunden vorbei und auch nicht mehr störend. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Habe nach 2 Katzen nun mal ein RS 5 Cabrio am Start. Der nächste wird aber wieder ne Katze. Da ist mehr musik drin :)

Ich würde Dir raten, den freundlichen Händler Deiner Region aufzusuchen. Und wenn Du den Wagen noch nicht länger als ein halbes Jahr hast, Deinem Verkäufer sagen, dass das von Anfang an ein Fehler war. Dann sollte er das bitte tauschen.

Gruß Sebastian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolud
registrierter Benutzer
Wadern/SAARLAND



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2017 8:45    Titel:  

Hallo Sebastian,
hallo Michael,

vielen Dank für Eure Beiträge. Mittlerweile habe ich mir einige Beiträge im XK US-Forum dazu durchgelesen. Scheint ja wirklich ein bekanntes Problem und auch nur kurzfristig behebbar zu sein. Eine Reinigung/Schmierung bring fast garnichts, ein neuer Lüfter sorgt nur ein paar Monate für etwas Ruhe.
Ein User hat einfach den Lüfter "totgelegt", quasi den Anschluß rausgezogen und dann war Ruhe. Eine Veränderung der Klimafunktion hat er nicht bemerkt. Scheint wohl die "beste" Lösung des Problems zu sein :-)
Gruß
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: