Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Das ist mein Auto! meine Webseite, Bilder + Erlebnisse.....  >>  24 Stunden Aufbereitung Jaguar MK2 powered by tiefenglanz.info :-)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
M-Enni
registrierter Benutzer
Hennef



Verfasst am: Mo 02 Feb, 2015 12:18    Titel: 24 Stunden Aufbereitung Jaguar MK2 powered by tiefenglanz.info :-)  

Jaguar MKII - Katze im Sack - ähhh Tape :-)

Liebe Freunde des guten Englischen Geschmacks …

Nach arbeitsreichen Wochen und Monaten möchte ich Euch einige Impressionen der Englischen Autokunst nicht vorenthalten.

Es handelt sich um einen Jaguar MK II Bjh. 1961 welcher ein Bekannter nach einer Europaweiten Suche durch 6 Länder endlich erworben hatte.

Nachdem der Wagen technisch überholt und neu dem TÜV vorgeführt wurde, durfte die Katze meine Hände.

Ich bin da ganz offen – ich mag die älteren Blechkleider eigentlich nicht sooo gerne und war anfänglich auch recht emotionslos an die Sache heran gegangen. Die vor Jahren vorausgegangen Restauration war vom Zustand Befriedigend bis Ausreichend.

Es gab einige tiefe Kratzer, Abschürfungen und Beulchen und hier und da platze der Lack. Ok dachte ich – zieh Dein Program durch und gut ist.

DENKSTE !

Schon bei der Wäsche und dem trocknen / abkleben empfand ich die Rundungen, das Chrom, die Kühlerfigur und das Blech sehr reizvoll. Die gemessenen Bleche hatten Werte von 300 bis 1.200 müh

Durch die Anregungen diverser Literatur ( dass damals gerne Thermolacke eingesetzt wurden ) nahm ich ein Baumwolltuch und etwas Verdünnung und rieb eine kleine verdeckte Stelle kreisrund ab. Tuch war ohne Farbrückstände und die Oberfläche nach wie vor intakt. Eine erster Testspot verhielt sich ebenfalls normal und machte mir die Katze noch sympathischer.

Nachdem durch den Testspot eine „milde Kombination“ mit der Menzerna 2200 grundsätzlich ausgesucht wurde begann ich mit 2.500 und 4.000er Nassschliff die tiefen Kratzer auf der Motorhaube und temporär den anderen Bauteilen zu beseitigen.

Hier musste im Nachgang die Rota und die FG400 und 2500 ran um die Spuren zu beseitigen.

Die Defektkorrektur belief sich auf einem recht hohen Niveau >90/95%. Lediglich die Heckpartie hielt der „milden“ grundsätzlichen Kombination stand. Hier musste wieder die Rota und die FG400 gezückt werden um das Niveau des restlichen Autos zu halten.

Da die Stunden recht zügig verflogen waren wurde lediglich der Wachsauftrag mit dem Dodo Juice Lime Prime vorbereitet und die Katze sowie Mensch und Körper durften sich erholen.

Das Laststepprotection bestand aus dem Defintive Wax Superleggera ( preislich etwas höher angesiedelt :-)

Kommen wir zur Bestandsaufnahme. Der Uni Lack hatte jeden Defekt vorzuweisen - seht selbst -

DER TEXT STEHT IMMER OBERHALB DES BILDES

Übergang vom Kotflügel zur Haube



Ich möchte trotz der Rupes die Shinex nicht miesen. Für tiefe Kratzer immer noch mein Favorit.



1. Testspot



Testspot mit LED Taschenlampe
VORHER


NACHHER


Linke Seite der Haube fertig


Kapitän und Maschinenraum


Viel Klebeband damit nix vom Lack fliegen geht :rifle:





Nach dem Finishgang mit der V38



Hausmeister Katschmarek welcher mir sehr oft und sehr intensiv bei allen Aufbereitungen zur Seite steht. "Ach Manuel, das waren noch Autos. Da war Chrom noch Chrom und Metall noch Metall- der ganze neue Mist taugt doch nix mehr. Wenn da mal die Elektronik versagt mußt direkt in die Werkstatt."



Katze aus dem Sack gelassen



Kommen wir langsam zum Finish

Die Front hat mich viele Fingerkuppen gekostet aber sie ist wirklich schön geworden


Die Finger welche nach der Front noch in Ordnung waren habe ich dann in die Felgen investiert



Leckerrrr



Katzen Popo







Daumen hoch nach ca. 23 Stunden Arbeit, einige Rückschlägen ;)



Bei Fragen einfach fragen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Juhu2502
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Mo 02 Feb, 2015 12:40    Titel:  

sehr schön....

Ist das schleifmittel eines aus der Flasche oder wurde mit schleifpads gearbeitet....

mich würden die verwendeten Poliermittel interesieren und welche Polierhaupen explizit genommen wurden....
Ist es eine Excenter von Festo oder eine normale Rotationsmaschine?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
M-Enni
registrierter Benutzer
Hennef



Verfasst am: Mo 02 Feb, 2015 13:44    Titel:  

Hallo,

es wurde mit Waxoyl und Menzerna Polituren gearbeitet. Alles aus der Flasche :-)
Die Pads waren Lammfelle sowie Schaumstoffe von Lake Country ( mittlere Härte ) im Finishgang dann weiche!

für die groben Defekte wurde Rota auf Fell genommen und für kleinere Defekte die Excenter mit SChaumstoff.

Man kann pauschal nie sagen was man nehmen sollte.- das entscheidet immer der Ausgangszustand und ein sogenannter Testspot wo man 4 Teilbereiche mit versch. Kombis aus Maschine, Pad und Politur fährt. Angefangen beim milden hinein ins gröbere bis man zufrieden ist.

VG der Manuel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: