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Autor |
weitere Bemerkungen |
traumauto registrierter Benutzer Niedersachsen
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Verfasst am: So 08 Feb, 2015 11:24 Titel: CTEK aber welches ?? |
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Hallo!
gerne möchte ich von Euch erfahren, welches CTEK Ladegrät für meinen 2011 XK 5.0 zu empfehlen ist und welches ggf auch für meinen 1971er Käfer (auch 12V 😜) verwendet werden kann. Ich meine herauszulesen, dass das MXS 5.0 ordetliche Leistung und Fuktionen hat. Oder ist da vieles nur Schnickschnack. Das gibt es ja auch als POLAR Version.
Gehe ich Laie richtig davon aus, dass ein solches Ladegerät eher zu schwach, als zu stark sein kann? Ist das mit POLAR Schickschnack, nur ein verkaufsgag und eher für nordische -20 Grad notwendig.
Was mich auch interessiert, holt man mit solch einem CTEK Ladegerät denn auch mehr Lebenslänge aus einer Batterie heraus?
Gruß traumauto
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: So 08 Feb, 2015 11:39 Titel: |
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Hallo,
ob das CTEK das Batterieleben verlängert kann ich dir nicht direkt sagen . Zumindest keine negativen Erfahrungen.
Ich habe es seit ca. 5 oder 7 Jahren im Einsatz für z.Zt. 3 Autos . Passt auch an deinen Käfer . Das ist es ja: ranhängen und vergessen , oder ranhängen und am nächsten Tag ist die Battrie wieder ganz voll .
Toll finde ich das Zubehör. So habe ich an allen Autos diese Connect Eyelet dran ( http://www.ctek.de/de/de/accessories/ ) und muß z.B. beim XJ-S nicht hinten alles ausbauen, um das CTEX anzuschließen.
Ich lade damit auch meinen PT Cruiser, der eine GEL Batterie hat.
Grüße, Willi
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knuller registrierter Benutzer Baden-Württemberg
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Verfasst am: Mo 09 Feb, 2015 11:32 Titel: |
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Hallo,
ich kann mich Willis Ausführungen nur anschließen.
ich hatte bisher ein Ladegerät von Lidl für ca. 20 Euro. Es bringt 3,7 A (oder ähnlich) und ist digital gesteuert. Also auch für den längeren Anschluss an einem Fahrzeug geeignet. Dieses günstige Ladegerät machte keine Probleme.
Zum Aufladen der Batterie im S-Type benötigt es allerdings sehr viel Zeit. Ich habe im S-Type eine Batterie mit 100 Ah. Bei meinen Recherchen habe ich dann irgendwo gelesen, dass es wohl sinnvoll ist, wenn der Ladestrom einem 1/10 der Nennkapazität entspricht.
So kam ich auf ein Ladegerät mit 10 A.
Ich habe mich daher für das CTEK MXS 10 entschieden. Das ist etwas teuerer als die kleineren von CTEK, aber ich denke, ich werde es viele Jahre verwenden. In Tests haben die kleineren Geräte von CTEK recht gut abschnitten.
Es sind Adapter zum schnellen Anbringen an der Batterie dabei und auch für weitere Fahrzeuge im Handel erhältlich.
Was mit dem MXS 10 nicht geht: Anschluss an den Zugarettenanzünder. Wahrscheinlich ist der Strom einfach zu stark. 6 Volt-Batterien kann es auch nicht laden, Bei Motorrad-Batterien wäre ich auf vorsichtig.
Was mit dem MXS 10 dafür geht: Man kann es während des Batteriewechsels als Stromversorgung angeschlossen lassen. Dann muss man hinterher nicht so viel wieder neu einstellen/anlernen, etc. Das ist ja nicht nur bei Jaguar ein Thema.
Natürlich könnte man im Prinzip auch ein anderen Ladegerät beim Batteriewechsel angeschlossen lassen, aber in diesem Punkt vertraue ich einfach mal den Angaben von CTEK.
Viele Grüße,
knuller
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Warmduscher registrierter Benutzer Bayern
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Verfasst am: Mo 09 Feb, 2015 12:12 Titel: |
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CTEK Ladegeräte sind extrem überteuert. Die Dinger funktionieren bis auf einige - allerdings folgenreiche - Ausnahmen (Batterieschäden Multi XS 7000) zwar nicht schlecht, aber können doch nicht soviel wie in der überschwenglichen Werbung angepriesen wird.
Alternative sind NoName Ladegeräte in ähnlicher Bauart, welche immer wieder in Aktionen bei den Discountern (z. B. Lidl) angeboten werden.
Der POLAR Schickschnack bedeutet bei den CTEK Geräten die ich kenne nur, dass die Ladespannung bei diesem Modus 0,5 Volt höher ist. Auch das könnten manche Batterien übel nehmen. Manche Batteriehersteller verbieten die entsprechenden Ladespannungen sogar ausdrücklich.
W.
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traumauto registrierter Benutzer Niedersachsen
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Verfasst am: Mi 18 Feb, 2015 20:18 Titel: |
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OK, 70€ in der Bucht war jetzt nicht so super günstig wie im LIDDL, dafür bekam ich mit dem 5.0 (ohne Polar) neben dem normalen noch ein zweites anschraubbares Anschlusskabel mit Ladeampel dazu, alles in praktischem Nylontäschchen. Absolut überteuert fand ich da bei JAGUAR das wohl auch von CTEK gebaute Ladegerät, das hat den Leaper Aufdruck und keine verschieden einstellbaren Modi und soll knapp 200€ kosten.
Nun sind beide Tierchen, Jaguar und Käfer mit dem praktischen Schnellanschluss versehen und waren beide nach langer Standzeit über Nacht wieder knallvoll.
Der Meister vom Freundlichen meinte zum XK, ich solle MINUS an einer Karosserieschraube befestigen, nicht an der Bakterie wie PLUS. Das sei wegen des Batteriewächters besser so. Ich dachte immer Spannung ist Spannung, egal von wo aus, aber ich habe es natürlich so gemacht wie von ihm empfohlen. Der Käfer hat so einen Wächter nicht, da bin ich direkt an beide Pole.
Ob der Recondition-Modus wirklich etwas bringt, kann ich nicht beurteilen. Beim Käfer blinkt es nach zwei Tagen wieder orange. Aber wenigstens lesen tun sich die Funktionen beim CTEK ja toll und man glaubt ein kleines Technikwunder erworben zu haben. Kann schon sein, dass ich da den Werbeversprechen aufe den Leim gegangen bin. Aber es macht alles einem guten Eindruck auf mich.
Gruß
traumauto
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RudiRednose Moderator Kerken
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Verfasst am: Mi 18 März, 2015 11:23 Titel: |
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Hallo Allerseits,
Frage an den Profis hier: kann man die ältere CTEK Geräte auch mit den Connect Eyelets nachrüsten?
Meiner hat ja nur die KLemmen dran ...
Dank im voraus + Gruß
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Brettpritt registrierter Benutzer
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Verfasst am: Mi 18 März, 2015 11:49 Titel: |
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RudiRotNase
alternativ die Klemmen ab und einen Universalstecker /Kupplung(Zigarettenanzünder) dran.....machst dir praktisch den Kombikabelanschluss vom Ctek selber.....
es gibt auch diese Batterieklammern für Ladegeräte welche du mit einem Ringform-Kabelschuh in der Scharnierschraube verbinden kannst. Dann bist du vollkommen unabhängig und kannst an die Ringöse anflanschen was Du willst . Batterieklemmen, Steckerkupplung, Pins, Zigarettenanzünderstecker oder Kupplung usw....
Ich habe auch seit Jahren dieses Lidl-Teil für 20€ und nutze es bei allen Fahrzeugen problemlos, egal ob 45Ah oder bis 120Ah, ob 12 oder 6V.
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RudiRednose Moderator Kerken
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Verfasst am: Mi 18 März, 2015 16:21 Titel: |
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Hallo HolzKleber,
danke für den Tip !! :-))
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Warmduscher registrierter Benutzer Bayern
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Verfasst am: Do 19 März, 2015 17:00 Titel: |
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Zitat: | kann man die ältere CTEK Geräte auch mit den Connect Eyelets nachrüsten?
Meiner hat ja nur die KLemmen dran ...
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Hat das ältere CTEK nicht im Ladekabelpaar einen weiß-transparenten Stecker? Dieser ist übrigens recht minderwertig weshalb man über eine Umrüstung auf was Solideres nachdenken könnte.
An den Polklemmen im Auto gibts Verschraubungen in verschiedenen Druchmessern, da besorgt man sich dann die passenden Ringösen für die Ladekabel. Streng genommen sollte ganz nah an der Batterie eine fliegende Sicherung eingebaut werden. Wenn nicht sollte zumindest ein doppelt isoliertes Kabel verwendet werden.
W
PS: Der Begriff "Connect Eyelets" kommt bei mir in die Liste der Unwörter des Jahrhunderts.
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