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Modell übergreifend  >>  Steuergerät und Batterietrennschalter
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carlv12
registrierter Benutzer
Valencia (Spanien)



Verfasst am: Fr 27 Feb, 2015 10:17    Titel: Steuergerät und Batterietrennschalter  

Guten Morgen,

ist der regelmäßige Gebrauch eines Batterietrennschalters für das/die Steuergeräte schädlich?

Ich bewege meine Autos oft nur alle 3-4 Wochen und manche neuere Fahrzeuge haben auch schon Steuergeräte.

Oft wird gesagt, dass durch Batterietrennschalter die Steuergeräte kaputt gehen können (Kondensatoren??!!).

Andererseits bekommen doch die Steuergeräte ohne Zündung doch gar keinen Strom und dann mit Zündung eben vollen Saft, oder ???

Die Radiosender, Bordcomputer und z.B. rahmenlose Fensterscheiben müssen dann natürlich neu eingestellt werden, klar.

Danke vorab und Gruß aus Valencia

Carlos
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registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mi 08 Apr, 2015 15:25    Titel:  

Wenn die Steuergeräte keinen Strom bekommen, gehen (sofern vorhanden im jeweiligen Steuergerät) die Adaptionswerte verloren und der Fehlerspeicher wird gelöscht.
Schäden sind nicht zu erwarten, allerdings wird von den Herstellern der Kondensatoren nur eine unbestromte Lebensdauer von 1 Jahr zugesagt nach erster Inbetriebnahme. Das gilt auch für teure Tantalkondensatoren und macht die Ersatzteilvorhaltung durch die Steuergerätehersteller und dem Handel etwas schwierig.

Das gilt auch für den Kondensator bei der Unterbrecherzündung bzw. mit elektronischen Schaltern, z.B. Petronix

Zur Funktion eines modernen vollelektronischen Motor/Zündungssteurgerätes: Da gibt es immer 2 Spannungsversorgungen:
1. Dauerplus zur Erhaltung der Adaptionswerte und Fehlerspeicher
2. Zündung Ein (das schaltet dann die Sensoren usw. ein und steuert meist auch die Kraftstoffpumpe an)
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