Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Modell übergreifend  >>  Ganzjahresreifen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MathiasT
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Di 10 März, 2015 11:30    Titel: Ganzjahresreifen  

Guten Tag zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen?

Bei meine S-Typ (2004 als Neuwagen gekauft) stehen der Neukauf von Sommer-
und Winterreifen an (Sommer 245/40R 18 und Winter 235/50R17 - beide auf den
passenden Original Jaguar-Felgen )

Das Fahrzeug wird wenig gefahren, daher ist der Wechsel nicht abrieb- sondern alters-
bedingt. Da auch weiterhin Fahrleistungen von nur ca. 5 tsd. km im Jahr anstehen,
überlege ich mir, auf Ganzjahresreifen umzusteigen, wobei dies wohl nur in der Größe
von 235/50 R 17 möglich sein wird. Wie sind die Erfahrungen?

Vielen Dank und

viele Grüße

MathiasT
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jueweb
registrierter Benutzer
Moosinning



Verfasst am: Di 10 März, 2015 16:35    Titel:  

Beruflich darf ich häufiger Autos von der Autovermietung bewegen, und die eine die ich aufsuche hat fast durchgängig Allwetter-Reifen montiert. Quer durchs Angebot, auch auf Autos der Mittelklasse oder SUV.
Deshalb war ich auch schon mit den unterschiedlichsten Autos unterwegs, bei unterschiedlichsten Witterungen.
Allwetter-Reifen sind etwas lauter als Sommerreifen, im normalen Fahrbetrieb unauffällig. Extreme Situationen hatte ich trotz vieler Kilometer noch nicht zu bewältigen, und genau da würden dann die Schwächen der Allwetter-Reifen liegen. Sie müssen halt das ganze Jahr abdecken, und deswegen sind sie den Spezialisten in ihren Spezialdisziplinen unterlegen.
Allerdings glaube ich auch, daß ein normaler Autofahrer mit vorausschauender angepasster Fahrweise bis auf das erhöhte Geräusch nichts von den Schwächen der Reifen wahrnehmen wird.

Grüße
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chefspakken
registrierter Benutzer
Jork



Verfasst am: Di 10 März, 2015 17:01    Titel:  

Moin,

ich fahre auf zwei XJ40/81 ganzjährig Winterreifen, da diese in der Anschaffung günstiger sind und es mehr Auswahl gibt.
Es sind Hankook und die sind sogar erstaunlich leise!
Leider sind die nur bis Vmax 240km/h, aber mal kurz drüber passt schon.

In 225/60 16 gab es nur einen Ganzjahresreifen wenn ich richtig erinnere (Ausgenommen PingPong und NoName)

Natürlich habe ich im Sommer einen erhöhten Verschleiß, aber die Reifen sterben eher an Altersschwäche denn an Abnutzung.

Der Sommer-XJ40 hat natürlich richtige Sommerreifen

Gruß
Florian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
daytonashelby
registrierter Benutzer
CH-8482 Sennhof



Verfasst am: Do 12 März, 2015 23:14    Titel:  

Hi Mathias

Ich hatte auf meinem 05er Mustang originale Pirelli P Zero Nero all Season in der Dimension 235/55/17 drauf. Die hatten einen so miesen Grip (im Sommer!), dass ich sie nach 5000 km entsorgte.

Kommt noch drauf an, wo du wohnst. Hier in der Schweiz sind die im Winter kritisch und wenn du wie ich Wintersport betreibst, unbrauchbar. Irgendwo im flachen Land in Norddeutschland sind die vielleicht noch akzeptabel.

Grüsse aus den Skiferien in Arosa, wo man momentan auch mit Sommerreifen hoch kommt;-)

Richard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 13 März, 2015 9:26    Titel:  

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=23281725.100.14672&sowigan=GAN&Breite=235&Quer=50&Felge=17&Speed=H&kategorie=6&Marke=Goodyear&ranzahl=4&tyre_for=PKW&x_tyre_for=&Herst=Goodyear&rsmFahrzeugart=PKW&search_tool=standard&Label=C-B-68-1&details=Ordern&typ=R-272229
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 13 März, 2015 9:44    Titel:  

Der Jaguar S-Type ist ein vergleichsweise schlechtes Winterauto, Ganzjahresreifen sind vergleichsweise schlechte Winterreifen.

Wenn man das Auto bei Schnee stehen lassen kann, wären Ganzjahresreifen denkbar.

Wenn man auf das Auto auch bei Schnee etc. angewiesen ist, können einem Ganzjahresreifen die Laune ganz verderben.

Bei geringer Fahrleistung würde ich die Reifen nach ein paar Jahren in Kleinanzeigen- oder Auktionsportalen verkaufen und wieder neue Reifen kaufen.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 15 März, 2015 20:41    Titel:  

Hallo,

Kommt ja immer drauf an wo man wohnt, pauschal zu sagen Ganzjahresreifen sind eine schlechte Wahl, stimmt ja so nicht. Ich wohne in Koblenz da liegt evt. einmal in fünf Jahren Schnee und besonders kalt ist es auch nicht.
Fahre schon immer Ganzjahresreifen, für mich passt es

Grüße Ralph Wagner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308__xj8
registrierter Benutzer
Teuschnitz



Verfasst am: So 15 März, 2015 21:04    Titel:  

mein Adoptivvater pflegte zu sagen ... wenn du einen Herd kaufst, der nicht nur backen, sondern auch grillen und auftauen kann und Mikrowelle beherrschst, kaufst du einen Allrounder der vieles kann, aber nichts wirklich vollkommen.

So ähnlich ist das bei Ganzjahresreifen ... in Grenzsituationen zählt Grip und nichts als Grip
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Waufel
registrierter Benutzer
Darmstaadt



Verfasst am: Mo 16 März, 2015 11:14    Titel: Ganzjahresreifen sind....  

.....bei einem Hecktriebler absolut ungeeignet. Gerade der S-Type ist eine Heckschleuder auf Eis und Schnee. Die Qualität der Reifen spielt auch eine Rolle. Wer glaubt im Winter in D ohne Winterreifen auszukommen liegt falsch. Ganzjahresreifen können eben alles, aber nichts richtig. Außerdem passt das irgendwie nicht zusammen: Jaguar fahren wollen, aber an den Reifen sparen. Ist wie: Mit den großen Hunden pinkeln gehen wollen, aber das Bein nicht heben können.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mo 16 März, 2015 15:41    Titel:  

letzter Satz: was, wenn man Mädel ist? da bracht man zum Pinkeln doch nichts anheben, oder?
grins
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Waufel
registrierter Benutzer
Darmstaadt



Verfasst am: Mo 16 März, 2015 15:59    Titel:  

@werneranja: Hunde sind gemeint und tatsächlich heben sogar Hundeweibchen das Bein! ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Di 17 März, 2015 13:24    Titel:  

ach sooo war das gemeint.... aber wenn hundeweibchen das bein heben, sind sie doch irgendwie bi, oder ?...
nicht ernst nehmen leute ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308__xj8
registrierter Benutzer
Teuschnitz



Verfasst am: Di 17 März, 2015 13:32    Titel:  

Ist jedes Wesen "bi" ... das auf der anderen Gender-Toilette nothilfsweise pinkelt? Viel wichtiger die Frage ... ist jedes Wesen hetero, dass kein Beinchen hebt?

Fragen über Fragen ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Waufel
registrierter Benutzer
Darmstaadt



Verfasst am: Di 17 März, 2015 15:44    Titel:  

Also ich sag jetzt mal Ganzjahresreifen sind "bi" um beim Thema zu bleiben ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308__xj8
registrierter Benutzer
Teuschnitz



Verfasst am: Di 17 März, 2015 15:46    Titel:  

oder unisex ... am Ende Gender-neutral
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MathiasT
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Do 19 März, 2015 12:03    Titel:  

Vielen Dank für Eure Zuschriften, die ich mit Interesse gelesen habe.

Lt. FAZ vom 17.d. M. bringt Michelin im Mai 2015 überraschenderweise einen Ganzjahresreifen,
den "Cross Climate", auf den Markt.

Lt. Michelin ist es ein ]Sommerreifen mit zertifizierter Wintertauglichkeit[/b].

Mal sehen, wie der einschlägt

Viele Grüße

MathiasT
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 19 März, 2015 16:35    Titel:  

Zitat:
Mal sehen, wie der einschlägt


Du meinst wie das Auto mit diesen Reifen einschlägt, z. B. in eine Mauer oder ein anderes Auto?

Soo schlimm wirds wohl nicht werden, man sollte immer den Abstand passend zum Anhalteweg anpassen, und der ist eben bei Schnee, Matsch und Eis mit guten Winterreifen kürzer als mit guten Ganzjahresreifen.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Do 19 März, 2015 18:37    Titel:  

Hallo,
ich fahre jetzt zum ersten Mal auf einem meiner Autos (der Audi 80 von 1986) Ganzjahresreifen, weil sie halt drauf waren und noch fast neu sind.
Mein Urteil dazu (bei genau diesem Fahrzeug):
Im Winterbetrieb: Bei einem Winter wie diesem und der Fahrzeugklasse , na ja, geht so; etwas schlechter als ein reiner Wintrerreifen aber allemal besser als ein Sommerreiifen.
Bei Sommerbetrieb: Solange es trocken ist, na ja, geht so gerade. Aber Seitenführung und Geräusch definitiv schlechter als ein reiner Sommerreifen. Aaber auf nasser Straße der allerletzte Dreck! Für mein persönliches Empfinden geht das ja mal gar nicht!

Es ist und bleibt halt ein Kompromiss.

Gruß,
Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 19 März, 2015 18:49    Titel:  

Naja, da darf man nicht so kritisch mit den Reifen sein.

Bei der regelrecht brachialen Kraft die der Audi 80 Bolide freisetzt, haben es Reifen wirklich schwer die Leistung auf die Strasse zu bringen...

Wenn man bei diesem waffenscheinpflichtigen Fahrzeug Reifen mit extrem guter Straßenhaftung montiert, kann es beim heftigen beschleunigen passieren das der Asphalt zusammengeschoben wird und Falten wirft...

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Do 19 März, 2015 20:46    Titel:  

Hallo, junger Mann!
Da hast Du natürlich auch wieder Recht ! Vor allen Dingen muss man bedenken, wie lange es so schon dauert die Frostschäden von 2010/11 zu beseitigen und dan womöglich zusätzlich noch das Waschbrettprofil auf der Straße!
Der Fairnis halber, denke ich, dass ein Teil der schlechten Haftung auch auf das Trennscheibenformat zurückzuführen sein dürfte; am Profil liegt es jedenfalls kaum, da die Dinger noch so an die 80% haben dürften.
Aber wie sagt man so schön: Besser schlecht gefahren, als gut gelaufen! Ich denke, dass solche Ganzjahresreifen für ein Auto, das z.B. überwiegend innerhalb einer großen Stadt bewegt wird, durchaus ausreichen werden, weil dort zumindest die wichtigen Strecken doch recht früh und gut geräumt werden.

Jedenfalls war ich heilfroh, als ich am Sonntag wieder zuhause war. Irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los, dass der linke Schuh im Laufe des Tages immer mehr eingelaufen ist; ich hab nämlich am Samstag aus ca. 2 Meter Höhe einen abgebrochenen Vorschlaghammer drauf gekriegt und hatte schon damit gerechnet, in Sandalen fahren zu müssen. Wußte vorher gar nicht, wieviel verschiedene Farben auf einen Fuß passen !

Herzliche Grüße,

Hans (der, mit dem Elefantenfuß)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: