Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Modell übergreifend  >>  XENON-Brenner tauschen - welche nehmen?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
suparudi
registrierter Benutzer
Marbach a.N.



Verfasst am: Do 19 März, 2015 17:37    Titel: XENON-Brenner tauschen - welche nehmen?  

Hallo,

da ich dieses Frühjahr die Frontstoßstange neu lackieren lassen möchte, spiele ich mit dem Gedanken auch gleich neue Brenner in die Xenonscheinwerfer einzubauen, da man beim S-Type ohne Abmontieren der Stoßstange an die Brenner nicht rankommt.
Nun stehe ich vor der Entscheidung welche nehmen. Einen seriösen Shop der recht günstig ist habe ich gefunden, aber der bietet in D2S 12 verschiedene Brenner mit den unterschiedlichsten Farbtemperaturen an. Da die Brenner mittlerweile kein Vermögen mehr kosten werde ich schon Osram oder Philips wählen, aber selbst da sind es dann immer noch 8 verschiedene Brenner:

Farbtemperatur Name
4000K Osram Xenarc Classic
4150K Philips Xenon Standard
4150K Osram Original Xenarc
4350K Osram Night Breaker
4600K Philips Vision
4800K Philips X-treme Vision
5500K Osram Cool Blue
6000K Philips Blue Vision Ultra

Ein leichter Blauton wäre schon schön, auch wenn das wohl heute so nicht mehr in Neuwagen eingebaut wird.
Eine gute Ausleuchtung ist natürlich auch wichtig. Osram zum Beispiel wirbt mit der Night Breaker mit
+ Bis zu 70 % mehr Licht auf der Straße (was auch immer das heissen mag)
+ Bis zu 20 Meter längerer Lichtkegel
+ Bis zu 5 % weißeres Licht

Hat jemand von euch in letzter Zeit seine Brenner ersetzt (vielleicht gegen die Night Breaker) und kann etwas zum "neuen" Licht gegenüber dem vorherigen sagen? Und wenn jemand eine höhere Farbtemperatur eingebaut hat - ab wann wird es zu bunt?

Schöne Grüße
Suparudi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schleichkatze
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Fr 20 März, 2015 9:56    Titel:  

Moin,
ich habe ende letzten Jahres die 'Osram Xenarc Nightbreaker unlimited' bei meinem
S-Type eingebaut.

Grund war eine Fahrt im Sprühregen in die Dämmerung mit grottenschlechten Scheibenwischern.
Eigendlich hätte ich anhalten müssen. Scheinwerferlicht habe ich eigendlich so gut nicht gesehen,
die S-Typ Scheinwerfer sind sowieso schlecht mit mieser Lichtausbeute. Also u.a. neue
Brenner einbauen, die alten sahen eigendlich von der Lichtfarbe noch ok aus, kann ja nur besser
werden.
Also hin und her gesucht, ich wollte 'normale' Lichtfarbe nicht 'cool blue' o.ä., wichtig war
hauptsächlich viel Licht. Da ich eh niemanden traue, Werbung schon überhaupt nicht,
lange überlegt (viel zu lange, viel zu viel Aufwand) und eigendlich zu keinem Ergebnis
gekommen. Dann die Osram Dinger gekauft (ziemlich teuer).

Ergebnis:
Die Brenner funktionieren, aber mehr auch nicht, eine Besserung habe ich nicht wirklich
festgestellt, schon gar nicht eine deutliche Verbesserung. Die Werbung sugeriert da viel
mehr.

Resume:
Einen hohen Aufwand (finanziell und zeitlich) mit wenig Erfolg. Jetzt hoffe ich, dass
zumindest die Qualität (den man mit Osram verbindet) den Aufwand rechtfertigt.
(Und ich weiß jetzt, wie man S-Type Stoßfängerverkleidungen ab und an baut und
wie man die Brenner tauscht. Auch nett. man lernt ja gern dazu :-)) )
Sollte es nochmal notwendig werden, würde ich weiterhin ein EU-Markenprodukt wegen
der Qualität kaufen (also keine Fernost-Marken) aber auch etwas auf den Preis achten.
Ein Tausch mit dem Ziel einer Verbesserung der Lichtausbeute kommt nicht mehr in Frage.

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 20 März, 2015 14:39    Titel: Augen auf beim Xenonlampenkauf  

Es werden diverse Fälschungen von Osram und Philips Xenonleuchtmitteln angeboten und verkauft. Insofern ist auch die Herkunft wichtig.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Mo 18 Mai, 2015 20:36    Titel:  

Hallo!

Ich habe die Osram Nightbreaker unlimited in meinem XKR und in den Kuga meiner Frau eingebaut und bin recht zufrieden. Die Angaben zur zusätzlichen Reichweite, Helligkeit usw. sind natürlich Marketing-Quatsch. Ich finde aber die Farbtemperatur (etwas gelblicher) angenehmer und gerade bei Nässe deutlich besser. Das muss aber wohl jeder selbst mit seinen Augen ausmachen...

VG, Vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franklin33
registrierter Benutzer
52477 Alsdorf



Verfasst am: Do 28 Mai, 2015 5:47    Titel:  

Ich würde zu Philips extreme Vision tendieren.
Die Farbtemperatur ist sehr angenehm und die Sicht sehr gut.
Ein Kompromiss in Sachen Trocken und Nassfahrten.
Die Blue Vision Ultra sind schon zu blau,dadurch ist die Spiegelung bei schlechtem Wetter zu stark und die sichtbare Ausbeute auf der Strasse zu gering.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308__xj8
registrierter Benutzer
Teuschnitz



Verfasst am: Do 28 Mai, 2015 12:18    Titel:  

in meinem XKR habe ich alle Lampen auf Nightbreaker umgestellt. Einzig das gelb wirkende Standlicht nervt noch ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: