Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Hinter Achse Reifen innen abgefahren.!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Akin03
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 07 Apr, 2015 1:20    Titel: Hinter Achse Reifen innen abgefahren.!  

Hallo.. Habe da mal wider ein Problem. Und zwar meine Reifen auf der hinter Achse sind innen stark abgefahren. Habe vor ca 1 Monat bei meinem x Type limo bj 2004 die querlenker mit Buchsen und stabis wechseln lassen weil ich da so ein quietschen hatte. Die Reifen waren davor ok. Habe auch bemerkt das die Räder etwas schräg stehen. Habe keine Achsvermessung gemacht. Ist das vielleicht der Grund dafür. Ist es überhaupt möglich bei einem x Typ auf der hinter Achse eine Achsvermessung.? Oder was ist da los? Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
damien1977
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: Di 07 Apr, 2015 6:23    Titel:  

Das sie innen stärker abgenutzt sind ist völlig normal da der Sturz so stark ist.
Spur kann man dennoch einstellen lassen.

LG Steffen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Di 07 Apr, 2015 9:19    Titel: Einstellungen Hinterachse Spur und Sturz  

Wenn die unteren Querlenker aus dem No-Name Zubehör stammen,
gibt es eine gute Chance dass sie in der Länge nicht stimmen.

Damit ist dann die Spur hinten sehr deutlich verstellt, bei mir
war es ausserhalb des Einstellbereiches. Das kann einen Satz H-Reifen
in ganz kurzer Zeit kosten.

Abhilfe: Wenn Einstellen nicht geht, Original-Querlenker kaufen oder bei
den alten originalen- sofern noch vorhanden- die Silent-Einsätze wechseln.
( Gibts von Lemförder)

Zum Sturz hinten können auch ausgeleierte Federn ein wenig mit beitragen, die habe ich
zusätzlich gewechselt, das ist wenig Arbeit, da kann man ruhig preiswerte Teile
nehmen.

Durch beide Maßnahmen stehen meine H-Räder wieder gerade, die Spur stimmt,
und der Reifenverschleiss innen ist völlig weg.

In jeden Fall aber Spur+Sturz hinten prüfen lassen ! Bei korrekter Einstellung ist es
NICHT normal, das die Reifen innen deutlich mehr verschleissen.

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Akin03
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 07 Apr, 2015 18:44    Titel:  

Werde morgen mal danach schauen lassen ob was am Sturz oder Spur nicht stimmt. Habe dieses Teil gekauft http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=251481131674&alt=web. Habe leider nichts anderes gefunden keine Ahnung ob das original Teile sind.! Und habe mal ein Bild von dem Reifen gemacht. Ist schon sehr derb wie das aussieht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Di 07 Apr, 2015 19:02    Titel:  

Du kaufst sicherheitsrelevante Autoteile von denen Du keine Ahnung hast ob es sich um Originalteile, hochwertige Ersatzteile von Qualitätsherstellern oder billigsten Mist aus Indien oder China handelt?

Naja, auf jeden Fall hat Thomas_S mit No-Name Zubehör ganz genau solche Teile gemeint, wie in dem Ebay Link angeboten wurden.

W

PS: Montiere halt die Reifen regelmässig auf den Felgen um, dann halten sie etwas länger...


Zuletzt bearbeitet von Warmduscher am Di 07 Apr, 2015 21:05, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Akin03
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 07 Apr, 2015 19:14    Titel:  

Habe keine andere gefunden.. Die sind aus England und haben ein Jahr Garantie. Die Teile gibt's halt nicht überall. Jetzt ist es schon zu spät. Muss halt jetzt nach einer Lösung suchen. Und dafür wäre ich dankbar wenn ich mir Lösung oder Tips geben könnt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Di 07 Apr, 2015 19:49    Titel:  

Ach so, aus England. Damit EU. Na dann ists ja kein Problem, oder?

1 Jahr Garantie sowie Gewährleistung und Produkthaftung.

Da lässt Dir einfach neue Reifen zahlen bzw. deren Wert erstatten und korrekt gefertigte Querlenker liefern.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
givings41
registrierter Benutzer
Köln-Porz



Verfasst am: Di 07 Apr, 2015 20:42    Titel:  

Hallo,

hatte genau das gleiche Problem meine Reifen sahen genau so aus .
Bei mir waren die Hinterachsgummis verschlissen hoffe die heissen so mussten jedenfalls eingepresst werden.

Danach standen die Räder schon fast gerade.

Da aber meine Querlenker auch verschlissen waren (sie Quwietschten) habe ich mir bei Jaguar Herrmann neue Bestellt und sie einbauen lassen die Räder stehen jetzt Gerade und ich habe Ruhe.

Vielleicht sind bei dir auch die Hinterachsgummis verschlissen.

Lg
Hermann
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Akin03
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 07 Apr, 2015 21:00    Titel:  

Woher sehe ich das ob es die Gummis sind. Soll ich doch keine Spureinstellung machen lassen. Vor erst mal. Querlenker sind bei mir auch neu. Das ist erst danach entstanden. Davor var nur ein quietschen zu hören. Was kannst du mir vor erst e empfehlen. Wollte morgen mit Sommerreifen die Achs Vermessung machen lasen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 08 Apr, 2015 8:08    Titel:  

Also die Reifen sind auf jeden Fall nur mehr als Fenderersatz an einem Fischkutter zu gebrauchen.

Achsgeometrie in Ordnung bringen (einstellen, erneuern,..) Fahrwerk vermessen und feineinstellen, neue Reifen drauf und gut ists...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Akin03
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 08 Apr, 2015 19:29    Titel:  

War heute bei der Achs Vermessung . vorne alles okay. Also Spur wurde etwas
Eingestellt ist nicht 100% ist bei ca - 14 rechts und - 18 links. Sturz einstellen ist nicht möglich meinte der Mechaniker geht nicht bei der Katze . Sturz ist aber sehr schlecht. Muss oder soll dieses Teil mal wechseln lassen. Dann wäre es besser meinte er. Wie heißt dieses Teil ? Ein Bild hab ich davon mal gemacht. Und was meint ihr dazu?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
givings41
registrierter Benutzer
Köln-Porz



Verfasst am: Mi 08 Apr, 2015 20:33    Titel:  

Das Teil heisst Querlenker Oben.
Ob es Defekt ist kann ich nicht sehen.

Hat das Teil denn Spiel wenn man dran Wackelt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Akin03
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 08 Apr, 2015 22:12    Titel:  

Die Gummis sind alt und porös. Spiel hat nicht wirklich. Wie was für eine Möglichkeit gibt's den um den Sturz und Spur einzustellen auf der hinter Achse bei einem x Type. Was muss gemacht werden. Nicht jeder kennt das Auto.. Und dieses Teil querlenker oben ist das ein ford mondeo Kombi Teil. Hab keins im Internet gefunden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
givings41
registrierter Benutzer
Köln-Porz



Verfasst am: Mi 08 Apr, 2015 22:29    Titel:  

Hier z.B.

eBay-Artikelnummer:

311108007970

Gruss
Hermann
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 09 Apr, 2015 6:36    Titel:  

Wenn etwas an einer Achsgeometrie nicht einstellbar ist, dann ergibt sich der Wert aus den Abmessugen oder Deformierungen der einzelnen Komponenten.

Ab Werk sind die Räder sicher nicht so gewesen - also ist irgendwas verbogen / falsch - was, dass kann man von hier nicht so sagen - dafür müßte man das Teil auf der Bühne sehen. Reicht von ausgeschlagenen Buchsen über verbogene Lenker (Randsteinbekanntschaft) bis hin zu deformierten Achsträgern aufgrund Unfalls usw. Ganz schlimm ists, wenn die Karosserie verzogen ist - dann ist ein Besuch auf der Richtbank angesagt - wobei dann gerade beim x-Type schnell der wirtschaftliche Totalschaden ansteht - aber dann sollte man es schon irgendwo merken, dass was nicht stimmen kann.

In deinem Fall dürften wohl die kürzlich gewechselten Querlenker nicth so doll maßhaltig sein - Austausch gegen Gute Ersatzteile sollte weiterhelfen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Do 09 Apr, 2015 9:59    Titel: Einstellungen Hinterachse Spur und Sturz  

Hallo Akin03,
also nochmal ganz klar: Das Problem sind zu 99% die neuen unteren Querlenker,
die vermutlich ( ich hatte das gleiche Problem ) zu LANG sind .

Bitte den Mechaniker, der den Wagen vermessen hat, Dir zu erklären, wie sich die Geometrie verändert,
wenn die unteren Querlenker aufgrund schlechter Qualität zu lang sind bzw. ob das
Problem gelöst wäre wenn sie um etwa 7mm kürzer wären.

Du musst genau diese Teile tauschen gegen passende, also am besten Originalteile.

Oder glaubst Du, die oberen, originalen Q-Lenker hätten sich auf wundersame Weise verkürzt ?

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 09 Apr, 2015 10:29    Titel:  

Zitat:
Oder glaubst Du, die oberen, originalen Q-Lenker hätten sich auf wundersame Weise verkürzt ?


Warum nicht? Sowas gibt es.

Vielleicht wurden sie zu heiß gewaschen weil der Dampfstrahler zu warm eingestellt war und die Querlenker sind danach eingelaufen. Oder es liegt an dem kalten Winter den wir hatten. Meine Gürtel sind auch allesamt kürzer geworden, wie ich kürzlich feststellen musste.

Mit Billigteilen fallen viel mehr Leute auf die Nase als vermutet. Nur die meisten verheimlichen dies, weil es ihnen peinlich ist mit dem vermeintlichen Schnäppchen reingefallen zu sein.

Unter diesem Gesichtspunkt verdient Thomas_S grosse Anerkennung, das er seinen Fehlgriff öffentlich macht und dadurch hilft, andere vor Schaden zu bewahren.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Akin03
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 09 Apr, 2015 18:26    Titel:  

Macht kein Spaß mehr. Werde wie tohmas geschrieben hat mir die original querlenker holen und dann mal Achs Vermessung machen lasen. Und die anderen Teile zurück schicken. Und auf Schadenersatz Anspruch stellen. Es macht kein Spaß mehr. Der Mechaniker wird bei der Achs Vermessung mit kommen und sich das mal selbst anschauen was die da machen. Und eventuell gleich ausprobieren ob es was zum verstellen gibt.
Werde dann mal berichten. Ov es was neues gibt. Und ich bedanke mich an alle die mir das leichter Gemacht haben die Fehler zu suchen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
givings41
registrierter Benutzer
Köln-Porz



Verfasst am: Do 09 Apr, 2015 19:09    Titel:  

Hallo,

hol dir die Querlenker bei Jaguar Hermann da hab ich meine auch her.

Lg
Hermann
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Do 09 Apr, 2015 21:12    Titel:  

Hallo zusammen,

dieser Fehler einer falschen Querlenker-Länge ist ja nun leider alles andere als ein Einzelfall.

Es handelt sich beim getauschten Teil um den unteren, in Fahrtrichtung vorne liegenden Querlenker der Hinterachse, der nur relativ kurz ist.
Der hintere untere Querlenker der Hinterachse -der hier nicht getauscht wurde- ist im Vergleich wesentlich länger und als der eigentliche „Haupt-Querlenker“ anzusehen.

Zwischen den radträgerseitigen Buchsen dieser beiden Querlenker liegt ein Abstand von um die 300 mm (auf die Fahrtrichtung bezogen), genau könnte ich es nur auf der Hebebühne nachmessen.
Bei einer um 6 mm zu großen Länge des getauschten vorderen Lenkers, wie es Thomas_S von seinem Fall angibt (siehe Link unten), ergibt sich geometrisch bei einer 17“ -Felge folglich eine um dramatische 8,6 mm veränderte Vorspur in Richtung „Auseinander-Laufen der Räder“ (was man dann als Nachspur bezeichnet).

Ein solcher Wert frißt nicht nur den Reifen in kürzester Zeit weg, sondern er ist fahrtechnisch absolut lebensgefährlich.

Wenn ein Reifen bei Nässe einseitig etwas aufschwimmt (also nur 1 Reifen), wird man bei normal parallel laufenden Rädern nahezu nichts davon bemerken (dieser Fall kommt in der Fahrpraxis viel häufiger vor, als man denkt), außer natürlich in schnellen Kurven.
Aber im vorliegenden Fall mit der extremen Nachspur wird das Heck urplötzlich nur noch demjenigen Rad nachlaufen, welches noch über Haftung verfügt. Auf der Autobahn bedeutet dies ein blitzschnelles starkes Ausbrechen des Hecks, welches außer bei Niedrig-Geschwindigkeit nicht eingefangen werden kann.
Das ist keine Angstmacherei, sondern Wissen.

Ich habe keinen Zweifel an der Angabe von Thomas_S zu den 6 oder gar 7 mm Längenfehler; es ist plausibel und paßt voll zum Extrem-Verschleiß innen.
Auch an der Vorderachse kamen schon schlimme Längenfehler der Billiganbieter vor, wovon Totti_Ammun ein Lied singen kann.

@Akin03:
Du solltest einen möglichst genauen Längenvergleich des gekauften Billigteils mit dem Originalteil machen und dann sogar einen Teilesatz dem KBA in Flensburg schicken
(mit Grob-Beschreibung der Geometrie vorderer/hinterer Querlenker, also den ca. 300 mm, und der Angabe, dass eine Vorspur-Korrektur nur ganz begrenzt machbar ist, da Hinterachse).

Solche gefährlichen Teile bzw. die Anbieter dazu gehören in Deutschland aus dem Verkehr gezogen.

Hier noch die beiden früheren Thread`s zum gleichen Thema:
Vorderachse:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=47799

Hinterachse (siehe dazu die Beiträge von Thomas_S):
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=48024

@Sally: bitte keine Kommentare !

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Do 09 Apr, 2015 22:06    Titel: Einstellungen Hinterachse Spur und Sturz  

zur Verdeutlichung, siehe Flucht links am Lineal. Übrigens die eine Bohrung war gegenüber dem Original
13 statt 12mm.

Meine Mail an den Verkäufer wurde natürlich nicht beantwortet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Akin03
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 09 Apr, 2015 22:13    Titel:  

Danke dir für die Antwort Jaguarfreund56. Die Teile sind aus England, ob das was bringt mit dem einschicken nach Flensburg weiß ich nicht. Habe die original querlenker nicht mehr deshalb kann ich es nicht abmessen. Aber das Foto von Thomas_s ist gut das werde ich berücksichtigen. Die Sommerreifen kommen auch schon der Ansatz ist zu sehen. Werde mich auf jedem Fall beschweren und es reklamieren. Und wenn Thomas_s mir erlaubt dieses Bild als Beweis zeigen. Wo an wen hast du die Mail geschrieben. War es der gleiche Verkäufer.?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Do 09 Apr, 2015 22:22    Titel:  

Oder statt zum KBA mal beim TÜV melden, mit der Angabe der von mir beschriebenen Folge der hohen Gefährdung.

Ja, das Bild ist wirklich super; vielleicht kann es auch Thomas so machen.

Ob was dabei rauskommt, kann ich auch nicht ganz sicher sagen, aber auf alle Fälle gehört hier Druck gemacht.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 09 Apr, 2015 22:24    Titel:  

Das Foto bzw. dessen Beschriftung ist falsch.

OEM ist der Original Equipment Manufacturer, also der Hersteller des Original Jaguar Teils.

Und mit OEM hat der chinesische oder indische Kopierer ja wirklich nichts zu tun.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Do 09 Apr, 2015 23:51    Titel:  

Das "OEM" im Bild würde ich einfach herausnehmen, um Verwirrung zu vermeiden.
(oder mit "your so called OEM part" bezeichnen).

Es geht um den/die Anbieter, die Schrott liefern.
Verwirrend ist "OEM" ja sowieso schon.

Der Begriff OEM (Original Equipment Manufacturer) steht zwar übersetzt für Originalausrüstungshersteller, aber offenbar besteht doch trotzdem selbst bei korrekter Begriffs-Verwendung eines Verkäufers bereits eine kleine Qualitäts-Abstufung in Richtung weg von einem (Jaguar)-gelabelten Originalteil.

Jedenfalls wird das hier so beschrieben:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCwQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.4ward4x4.com%2Fland-rover-ersatzteile%2F&ei=SvsmVbSbNo_haoPDgbgO&usg=AFQjCNENcHGLbNhbjSaGZlFpAA8ZBo2U2A

Das Hauptproblem ist aber klar:
Was nützt ein evtl. OEM-Label eines entsprechenden Herstellers auf der Verpackung, wenn nicht einmal OEM, sondern mieser Chinesen-Schrott drin ist ?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2015 6:31    Titel:  

Schlüssig aufbereitet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2015 9:52    Titel:  

Die Aufbereitung von http://www.4ward4x4.com/land-rover-ersatzteile/ ist zwar in der Kernaussage (nur Qualität kaufen) i. O., aber die einzelnen Ausführungen sind z. T. nicht richtig.

Der deutsche TÜV wird sich für die falschen / zu kurzen Querlenker nicht interessieren, er hat ja mit dem betreffenden Unternehmen nichts zu zun, insbesondere es nicht zertifiziert. Und wenn garantiert das auch keine Qualität, siehe den Skandal mit den Silikonbusen.

Evtl. kann das Europäische Verbraucherzentrum versuchen zu helfen, zu finden in meinem obigen Link ("Gewährleistung").

Der indische Shopbetreiber aus England wird im Ernstfall bedauern, dass ein fehlerhaftes bzw. falsches (für ein anderes Auto gedachtes) Ersatzteil geliefert wurde, und auf die Eigenverantwortung hinweisen, alle Teile vor dem Einbau zu prüfen.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Akin03
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Sa 11 Apr, 2015 13:31    Titel:  

Hallo. Also der Verkäufer ist bereit mir den Kaufpreis zu erstatten. Meine Frage kann ich meine andere kosten ihm geltend machen. Da ich dadurch Folgeschäden hab. Und die sind Grad nicht wenig. Hab ich dazu recht..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Sa 11 Apr, 2015 14:30    Titel:  

Das kommt auf mehrere Faktoren an.

Verkaufsbedingungen, Hinweise, Zusicherungen etc. des Verkäufers.

Vorab stellt sich die Frage, ob man vor / beim Einbau erkennen hätte können, dass das Teil falsch (zu kurz) ist.

Apropos erkennen - hinter Fragen montiert man ein Fragezeichen, damit kann man sie als solche besser erkennen.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: