Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Motor rußt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Caschi
registrierter Benutzer
Hamburger



Verfasst am: Sa 25 Apr, 2015 16:53    Titel: Motor rußt  

Und nochmal ich: Nachdem das Auto beim Boschdienst einen neuen Luftmengenmesser bekommen hat läuft er ja wieder. Allerdings fehlt ihm das hochdrehen aus niedrigen Drehzahlen: fahren mit 1500 U/min, vorsichtig Gas geben und über 2000 U/min voll drauf: geht gut ab. Mit 1500U/min fahren und das Pedal durchlatschen bedeutet das er kurz vor 2000 U/min fast hängen bleibt, sich dann kurz drüber quält und dann mit einer schwarzen Wolke gut beschleunigt. Die Werkstatt hat mir ein Kraftstoffadditiv gegeben und gesagt das der Kat wohl dicht ist. Ich soll ihn mal auf der Autobahn freifahren. Geht grad nicht da er noch nicht angemeldet ist, was wiederum noch nicht geht weil er noch zur Nachuntersuchung muß.

Frage: mit Dieselkat ist ja nicht der Partikelfilter gemeint, oder? Hab mich bislang vor Diesel gedrückt weil man mir immer sagte das mein Streckenprofil nicht gut ist für Fahrzeuge mit Partikelfilter. Daher muß ich mich erstmal auf den neuesten Stand bringen.

Wer hat schon mal eine Partikelfilterreinigung machen lassen? Hört sich gut an, liegt so bei 400€. Und die Symptome von dichtem DPF passen so leidlich zu meinen...

Hat sich jetzt die Werkstatt falsch ausgedrückt und mein DPF statt Dieselkat?

Vielleicht hatte ja schon mal jemand ähnliche Probleme.

Laufleistung meines Motor´s : 250 000

Grüße aus Hamburg

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Panthera-Onca
registrierter Benutzer
Nord-Bayern/Germany



Verfasst am: Sa 25 Apr, 2015 17:16    Titel:  

Im allgemeinen ist der DPF damit gemeint und sollte bei einer 20min strammen Autobahnfahrt frei werden.
Dazu muss der Motor gut warm werden.
Der 2.0D hat den ungeregelten DPF, den meiner auch hat. Damit hatte ich noch nie Probleme.

Diese Reinigung ist gut fuer die Tuningfreunde, die nach Chiptuning Probleme mit dem DPF bekommen und es zu spaet zum Freifahren ist, weil der Motor nicht mehr auf die noetigen Drehzahlen kommt. Jaguarwerkstaetten haben dazu schon viele Erfahrungen sammeln koennen, wie mir mal ein Angestellter sagte und deswegen vom Chiptunig abgeraten hat.
Beim geschlossenen System gibt es auch Bedarf, wenn Diesel ins Motoroel gekommen ist und der DPF hoffnungslos dicht ist.
Manch einer hat damit Probleme, viele haben es nicht.

Beim 2.0D ist das nur im Extremfall so, das musst Du selbst beurteilen, am besten nach einem misslungenen Versuch, den DPF bei einer Autobahnfahrt freizubekommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 25 Apr, 2015 18:02    Titel:  

Ich denke das die Werkstatt schon DPF und Dieselkat auseinander halten kann. Der DPF beim 2.0 müsste ja das offene System sein, somit sollte es da keine Probleme geben. Wenn wirklich der Kat dicht ist weiß ich nicht ob man den durch reine Autobahnfahrt wieder frei kriegt. Aber probieren kann man es ja.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Sa 25 Apr, 2015 18:09    Titel:  

Wenn ein Fachmann, d. h. KFZ-Mechaniker, KFZ-Elektriker etc. vom Kat redet, meint er damit den Kat(alysator), in diesem Fall den Dieseloxidationskatalysator und nicht den DieselPartikelFilter (DPF).

Im Falle einer vom Kat redet aber den DPF meint, ist es kein Fachmann. Falls der sich trotzdem KFZ-Mechaniker, KFZ-Elektriker etc. nennt, soll er gleich seinen Gesellen- und / oder Meisterbrief zurückgeben und heimgehen.

Schwarze Wolke beim Beschleunigen heißt, zuviel Kraftstoff / zuwenig Luft / sehr schlechte Verbrennung oder / und es wird Motoröl verbrannt.

Vollast beim fahren bewirkt wieder eine erhöhte Rußabsonderung im Abgas, wäre also kontraproduktiv wenn man der Verstopfungstheorie folgt. Letzteres mache ich aber nicht. Das ein Kat verstopft wäre sehr ungewöhnlich, es bräuchte Unmengen an Dreck. Das Ganze würde auch nicht zum Fehlerbild passen.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Panthera-Onca
registrierter Benutzer
Nord-Bayern/Germany



Verfasst am: Sa 25 Apr, 2015 18:12    Titel:  

In einem anderen Thema wird klar, das es ein 2.2D sein kann/muss, weil Bj. 2006 und elektrisches AGR. ???

@Cashi
Gibt doch mal das Fahrzeugmodell in deinem Profil so ein, das es bei jedem Beitrag am Ende angezeigt wird, das erspart Anderen eine Menge, die dir ansonsten gerne helfen wollen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Sa 25 Apr, 2015 18:25    Titel:  

AGR = Abgasrückführung. Im Abgasrückführsystem sind immer elektrische Komponenten.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Panthera-Onca
registrierter Benutzer
Nord-Bayern/Germany



Verfasst am: Sa 25 Apr, 2015 18:40    Titel: Ask the Mechanics - for free - Get stuff out.  

Ja klar, die Teilchenaufladung und Atommodelle wie Nukleon, Isotope und linksdrehende Biotope gelten bei allen Metallen ebenso und ganz besonders mit der Hierarchie in der Werteordnung.

Es geht hier darum, ob am AGR ein Stecker mit elektrischer Zuleitung zur Steuerung per Elektromotor vorhanden ist oder eine Pneumatikleitung, die per Unterdruck eine Unterdruckkammer ansteuert und so das AGR auf/zu reguliert.

Braucht man beim AGR eigentlich schon die Co2-Zertifikate oder reicht es aus, die Umweltverschmutzung am Auspuffende abzurechnen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Sa 25 Apr, 2015 18:44    Titel:  

Das AGR = das Abgasrückführsystem.

Die AGR = die Abgasrückführung.

Was Du meinst ist wahrscheinlich das Abgasrückführventil.

Man sagt auch nicht zum Hauptbremszylinder ABS sondern Hauptbremszylinder.

Das Auto von Caschi ist ein Jaguar X-Type Estate 2,0 Diesel EZ 2006.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Panthera-Onca
registrierter Benutzer
Nord-Bayern/Germany



Verfasst am: So 26 Apr, 2015 11:19    Titel:  

Nach Cashi's Hinweis handelt es sich um einen der selteneren 2005er 2.0D mit elektrischem AGR, der ab Werk die Euro 4 Norm erfüllt, ohne das er einen Dieselpartikelfilter (DPF) hat.
Da wird auch keiner mehr dran gebaut worden sein, denn wer macht das, wenn er die Euro 4 Plakette hat.

Somit ist wohl der Oxidationskat verstopft und den freizufahren unterscheidet sich von der Vorgehensweise beim DPF und da hilft auch nicht die Reinigung 400 Euro für DPF - da sollte man sich vorher gut informieren, was & wozu.

Wird wohl eine Weile dauern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Caschi
registrierter Benutzer
Hamburger



Verfasst am: So 26 Apr, 2015 19:56    Titel:  

Ok, das erklärt natürlich einiges. Dachte schon ich bin blöd weil ich keinen DPF gefunden habe. Habe immer nur ein Teil im Abgasstrang gesehen das ich für einen DPF hielt da der ja drin sein MUSS.Da lag ich dann wohl falsch. Daher ja auch meine Verwirrung von wegen Dieselkat, der unsichtbar ist, ist dicht. Da bin ich ja mal erleichtert....

Vielen Dank für die Info. ;-))

Sollte ich jetzt noch meine hinteren Blinker in den Griff kriegen :-( und beim entlüften der Bremse nicht´s kaputt machen (hab schon genug kaputtrepariert :-) ) werd ich ihn ja auch bald fahren können. Und dann werd ich ihn mal zum Injektoren prüfen bringen, wer weiß wie alt die schon sind und ob das Gemisch zu allen Drehzahlen in korrektem Verhältnis dahin gelangt wo es hin soll...Wenn das dann auch noch kommt ist er eigentlich wieder ein Neuwagen.

Vielen Dank nochmal

Grüße aus dem Norden

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
berniethebeast
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2015 9:54    Titel:  

Laut Zulassungsschein hat meine Katze (2.0 Diesel mit elektrischem AGR aber ohne Partikelfilter, Erstzulassung 03/2006) mit Datum der Genehmigung 05.05.2005 ein Abgasverhalten nach Stufe 2003/76B/EG.

Das entspricht gemäß Übersicht Wirtschaftskammer Östereich einer EURO 4-Einstufung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Panthera-Onca
registrierter Benutzer
Nord-Bayern/Germany



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2015 11:16    Titel: Kontaktspray, Relais, Stecker, Masseanschlüsse...  

@Cashi

Relais etc. bei der Kontaktspray-Kur nicht vergessen.

Und ein Hinweis noch, von vorne gesehen im Motorraum, hinter den Scheinwerfer sind beidseitig Masseanschlüsse an die Karosserie geschraubt, die sind meiner Erfahrung nach bei so einem alten X-Type oxidiert und drehen sich vielleicht schon mit.

Dort sollte man die rostigen Schrauben entfernen, den meisterlich gefertigten Massesockel gut reinigen und dann Edelstahlschrauben und Scheiben für die Wiedermontage verwenden, denn die Stelle dort wird von Feuchtigkeit heimgesucht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Caschi
registrierter Benutzer
Hamburger



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2015 18:07    Titel:  

Vielen Dank. Ja, in der Tat wird die Katze grad von tückischen Elektronikproblemen heimgesucht. Werde die Punkte mal Stück für Stück abarbeiten. Mal schauen was es bringt.

Bin vorhin auf dem Hof der Werkstatt hin und her gefahren. 2-3 mal lief er echt schlecht, kam nicht los. Hat er Drehzahl kommt der Turbo und der Hof wird eng..;-)) Freunde mich grade mit dem Gedanken an ihn zu Jaguar zu stellen, denn die 3 Hauptprobleme unterer Drehzahlbereich/ Blinker/ Bremse bestehen weiterhin.

Hab mich mittlerweile schon gefragt was ich mir da angetan habe... ( heul)

Danke nochmal, werde mir die Massepunkte mal anschauen..

Grüße aus Hamburg

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Panthera-Onca
registrierter Benutzer
Nord-Bayern/Germany



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2015 18:14    Titel:  

Hast ja gelesen in dem anderen Beitrag, Massepunkte Schrauben oxidiert und abgerissen.

Also vorher Rostlöser drauf und lange einwirken lassen. Sechskantnuss verwenden, damit Schraubenkopf nicht durchdreht.

Ich empfehle, nur die Schrauben und Scheiben zu ersetzen, nichts am Kabelbaum machen, wenn vermeidbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Caschi
registrierter Benutzer
Hamburger



Verfasst am: Mo 27 Apr, 2015 18:49    Titel:  

Ich werde es gleich morgen mal checken...
Kann es sein das wir aus dem Thema gerutscht sind?

Vielen Dank für die Hilfe

Grüße aus dem Norden

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Caschi
registrierter Benutzer
Hamburger



Verfasst am: Fr 22 Mai, 2015 17:08    Titel:  

So Ihr Lieben,

gestern war ja mein heißersehnter Werkstatttermin bei Jaguar, nachdem eine freie Werkstatt und ein Boschdienst dem Problem nicht Herr wurden.

Obwohl beide Werkstätten eine guten Ruf haben und sich wirklich Mühe gegeben haben konnte kein konkreter Fehler ausgemacht werden, was dann in wilde Spekulationen gipfelte. Da Jaguar mir dieses Szenario prophezeit hatte blieb mir nichts anderes übrig als dort einen Termin zu holen.

1. Auslesen des Fehlerspeichers pauschal 26€!! Wer hätte das gedacht.
2. Fehler: Ein defekter Injektor, total Schrott. 260€

Fazit: Es scheint so als hätte Jaguar tatsächlich die besseren Auslesemöglichkeiten, wäre ich gleich dort gelandet hätte ich mir viel Zeit und Mühe gespart, mein Auto nicht ca 1200km gequält und auf diese Distanz keine 2,5 Tankfüllungen durchgejuckelt.
Die Preise finde ich echt moderat.

Wermutstropfen: 2 Wochen Wartezeit auf den Termin ( fairerweise muß ich sagen das Sie ihn zwischendurch mal reinquetschen wollten, aber das wollte ich nicht) und die schlechte Lagerhaltung ( ist mir schon mehrfach aufgefallen ): Der Inkektor muß bestellt werden, somit bleibt die Katze über Pfingsten dort.

Zu guter letzt: Natürlich weiß ich noch nicht ob der Fehler damit behoben ist, der Meister geht aber davon aus.

Grüße aus Hamburg

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Caschi
registrierter Benutzer
Hamburger



Verfasst am: Fr 29 Mai, 2015 17:32    Titel:  

Tja,die Story geht weiter. Nachdem Jaguar einen Injektor getauscht hat kam gestern die schlechte Nachricht: läuft immer noch nicht richtig. Das AGR soll schuld sein. Wurde heute erneuert. Läuft immer noch nicht. Ratlosigkeit. Neuer Termin in einer Woche.
Im übrigen: nächster Verdächtiger ist der Turbolader.

Grüße aus Hamburg

Carsten


Zuletzt bearbeitet von Caschi am So 19 Jul, 2015 7:08, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 01 Jun, 2015 11:27    Titel:  

Wenn es das AGR war, dann wird der Ansaugkrümmer nun ebenfalls ordentlich verrußt sein - eine Reinigung wird empfohlen.

Wenn das Ding rußt, ist einer der ersten Verdächtigen ein defekter Ladeluftschlauch - meist ist es nur ein kleiner im drucklosen Zustand unsichtbarer Riss.. Entweder nach Schmodder im Bereich der Ladeluftschläuche suche - denn wo Dreck/Ruß, ist der Riss sehr nahe, oder das ganze abdrücken...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Caschi
registrierter Benutzer
Hamburger



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2015 1:25    Titel:  

Soooo..wollte mal einen Zwischenstand bzw eine kurze Zusammenfassung geben:

Das Auto steht jetzt seit einer Woche mal wieder Jaguar. Am Donnerstag ein telefonat mit dem Meister: Das Auto hat ein Geheimnis. Gemacht wurde bislang folgendes:
AGR neu
LMM neu
MAP Sensor neu
Injektoren geprüft/ einer neu
LLK geprüft, i O
Turboldader geprüft, i.O
Alle Laderschläuche wurden AUSGEBAUT und von innen und aussen geprüft, i.O
Dieselkat raus und geprüft, i.O
Sämtliche Daten wurden abgeglichen und es wurde festgestellt: i.O
Warum er nicht richtig läuft??? Keine Ahnung...

Problem: Ab jetzt würde es richtig teuer werden.
Möglichkeit 1: Steuergerät. Kann man nur auf Verdacht erneuern.
Möglichkeit 2: Steuerkettenlängung in Verbindung mit Zahnradabnutzung. Alleine die Diagnose ist schon nicht günstig. Vom Ersetzen ganz zu schweigen.

Muss jetzt über´s Wochenende überlegen ob ich das noch investiere..

Ist schon seltsam mit dem Kater....ich glaub der mag nicht...

Grüße aus Hamburg

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: So 14 Jun, 2015 6:49    Titel:  

Hi Carsten,
das klingt alles richtig frustrierend. Kann man nicht ein gebrauchtes Steuergerät besorgen und es zunächst damit probiren? Es ist ja durchaus möglich dieses Gebrauchtteil auf den X zu programmieren.

Wenn man den Motor auf OT dreht und den Ventildeckel abnimmt müsste man doch eigentlich sehen, ob die Nockenwellen auf ihren Markierungen stehen und ob es abgenutzte Zahnräder zum Vorschein bringt.

Ich wäre aber auch schon an dem Punkt wo ich sage das es jetzt genug der Fehlersuche ist und die Kosten eventuell anfangen den Wert des X zu übersteigen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: So 14 Jun, 2015 8:27    Titel:  

Hallo Caschi,

ich nehme an, Du fährst einen 2,0D mit DPF und einem AGR-Ventil, das mittels Unterdruck angesteuert wird. Ist das Richtig?

Was Du in Deinem ersten Post beschreibst, ist nach meinen Erfahrungen normal: "Mit 1500U/min fahren und das Pedal durchlatschen bedeutet das er kurz vor 2000 U/min fast hängen bleibt, sich dann kurz drüber quält und dann mit einer schwarzen Wolke gut beschleunigt."

Diskurs: Einspritmenge und Sauerstoff müssen in einem bestimmten Verhältnis stehen. Hat der Diesel zu wenig "Luft" bei der Verbrennung, läuft die Verbrennung unvollständig ab. Es entsteht Ruß. Dies erklärt sich wie folgt:
Tritt man das Gas-Pedal schlagartig auf Bodenblech setzt man damit verschiedene Mechanismen in Gang: Einspritzmenge erhöhen. Tief Luft holen. Turbo pumpen lassen. AGR Ventil schließen. Diese einzelnen Prozesse sind in Bezug auf Iihre Reaktionszeit unterschiedlich Träge. Die Einspritzmenge ist theoretisch sofort auf maximum. Das AGR Ventil und der Turbolader sind dagegen träger und brauchen einen Moment, bis die entsprechende Frischluftmenge bereitgestellt werden kann. In der Zwischenzeit passt das Diesel -Luft-Mischungsverhältnis für eine Sekunde nicht und der Motor rußt für einen Moment.

Was kann man machen? Die werkseitige Intervention sieht so aus: Man programmiert das Motor.-Steuergerät so, dass es sich mit der Erhöhung der Einspritzmenge etwas mehr Zeit lässt und die Einspritmenge langsam anhebt. Ich meine es gibt dazu auch ein Software-Update.
Was man sonst noch machen kann: Luftseitige intervention: Trägheit der Luftzufuhr bekämpfen! Mit anderen Worten: Man muss dafür sorgen, dass die Frischluftmenge möglicht rasch erhöht wird. Das bedeutet der Unterdruck, der das AGR und den Turbo beeinflusst, muss rasch erhöht werden. Turbo und AGR müssen möglicht schnell reagieren und ansprechen.

Letzteres wird bei einem älteren Motor natürlich immer schwieriger.

Was man testweise machen kann: AGR stillegen. Jetzt bekommt der Motor immer sauerstoffreiche Luft. Dieses Sauerstoffüberangebot ermöglich eine vollständige Verbrennung. Der Ruß wird weniger. IDas Auto läuft scheinbar sauberer. In anderen Betribeszuständen entstehen aber mehr Stickoxide (NO X). Die Stickoxide sieht man zwar nicht, sind aber auch unerwünscht.

Weil auch die NO X unerwünscht sind, leitet man über das AGR-Ventil einen Teil des Abgases noch einmal durch den Motor. Es ist ein Komprimiss. Man erkauft sich die bessere Stickoxidverbrennung sozusagen mit einer kurzen Rußfahne beim Beschleunigen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Caschi
registrierter Benutzer
Hamburger



Verfasst am: So 14 Jun, 2015 10:05    Titel:  

Ich habe das seltene Modell 2,0 TDCI mit elektronischem AGR ohne DPF mit Euro 4.
Das Problem ist halt das er untenrum einfach nicht läuft, er klingt fürchterlich. Wie zugestopft. Und wenn man das Gaspedal nicht wieder anlupft kommt er gar nicht erst über die 2000 u/min. Ist also wohl in der tat ein Fehler im Zusammenspiel Luft/ Kraftstoff. Aber woher? Die Jungs geben sich echt Mühe, aber alles arbeitet wie es soll...
Da ich ja schon in Eigenregie die komplette Kupplung, die komplette Vorderachse, Bremsen und bremsleitungen gemacht habe ist der Point of no return natürlich weit hinten denn wenn der Motor jetzt auch mal laufen würde ist das ein eigentlich neues Auto...
Ich werde nächste Woche mal posten wie die Lage ist...

Grüße aus Hamburg

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: So 14 Jun, 2015 11:40    Titel: Turbo?  

Für mich klingt das Festhängen eher wie der Turbo.
Eventuell hängt der auch?
Oder die VTG?
Ist ja abgasbetrieben das Ding.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 15 Jun, 2015 8:57    Titel:  

Nach den Symptomen würde ich den Fehler auch eher auf Turboladerseite suchen - Bringt der denn noch den vollen Ladedruck? Bewegt sich die VTG Verstellung (ist bei deinem wohl schon die elektrische Einheit, bei der wenns schwergängig wird gern die Zahräder sich dematerialisieren). Der Ladeluftbereich wurde ja untersucht - wurde auch mal abgedrückt - vielleicht hat ja der LLK ein Loch...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Caschi
registrierter Benutzer
Hamburger



Verfasst am: Mo 15 Jun, 2015 19:58    Titel:  

So, heute war es dann soweit. Als letztes wurde der Kurbelwellensensor erneuert und die Schwungradstellung geprüft. Er läuft immer noch nicht richtig.

Morgen geht´s an´s bezahlen und ein Lösungsgepräch, telefonisch sind wir jedoch schon fast überein gekommen das weiteres suchen wohl sinnlos ist da jetzt halt die aufwendigen Arbeiten kommen würden. Als nächstes würde jetzt eine Überprüfung der Nockenwelle (eingelaufen) und irgenwelcher Klappen kommen, zusätzlich wird der Kettenkasten auseinandergenommen um die Steuerzeiten zu überprüfen( Steuerkettenlängung). Alleine diese Arbeiten sind recht teuer denn es müssen Dichtungen etc erneuert werden, auch wenn kein Fehler festgestellt wird. Wenn Zahnräder und Kette verschlissen sind käme natürlich noch der Ersatz dazu. Inwieweit es noch Sinn macht in einen Motor mit der Laufleistung das Geld rein zu stecken ist für Jaguar fraglich. Wäre ja auch ärgerlich wenn er 30.000 KM später doch den Alterstod stirbt.

Aktuell im Netz: Motoren um die 150 000 km voll funktionsfähig ohne Anbauteile zwischen 400€ und 600€. Da bei mir ja fast alle Anbauteile schon neu sind wäre das wohl eher eine alternative.

Grüße aus Hamburg

Carsten


Zuletzt bearbeitet von Caschi am So 19 Jul, 2015 7:10, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 16 Jun, 2015 10:39    Titel:  

Da hilft nur noch eins: Die Autodoktoren.
Hab mich auch schon mal beworben wurde aber leider nicht ausgewählt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Caschi
registrierter Benutzer
Hamburger



Verfasst am: Di 16 Jun, 2015 12:54    Titel:  

Hihi...hab ich auch schon drüber nachgedacht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 16 Jun, 2015 19:18    Titel:  

Auf jeden Fall probieren!!! Das ist doch ein interessanter und kniffliger Fall.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Di 16 Jun, 2015 22:17    Titel: Ähnlich  

Meiner hat sich auch gequält bis etwa 2200 und dann kam der Turbo.
Fehler war der Untersruckschlauch zum VTG.
Da es bei dir elektrisch ist, könnte eventuell einfach der Stecker verdreckt sein?
Hat der ne Lambda?
Generell irgend ein Kabel?
Klingt er denn komisch im Leerlauf?
Klappern, Rasseln, Stoßen, Quitschen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mi 17 Jun, 2015 15:38    Titel:  

Hmmm,
Vorderachse und Kupplung gemacht? Könnte es sein, dass dabei ein Unterdruckschlauch vertauscht oder verknickt wurde. Ich erinnere mich an einen Fall hier im Forum bei dem etwas mit der Zuordnung der Unterdruckschläuche nicht stimmte. Turboladeransteuerung läuft doch per Unterdruck. War das jemand mit dem Usernamen Jian Li oder so?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Caschi
registrierter Benutzer
Hamburger



Verfasst am: Do 18 Jun, 2015 7:43    Titel:  

Nee, blöderweise habe ich doch diesen seltenen 2,0 tdci mit elektr. AGR und elektr. Turbo. Hat ohne DPF Euro 4. Deswegen ja die technischen Probleme. Siehe " Motortausch Jag gegen Ford".
Jaguar will seine Hand nicht dafür in´s Feuer legen das ich jeden 2,0 tdci Rumpf nackig machen kann, alle meine neuen Anbauteile dran schraube ( AGR/ Turbo/ Injektoren etc) und er hinterher läuft. Es könnten die Brennräume anders gestaltet sein um Euro 4 zu erreichen.

Und eigentlich wurde ja auch alles geprüft was Laufrelevant ist, ich denke mal die vorhandenen Unterdruckschläuche gehören dazu..
Allerdings kann es nicht schaden da in Eigenregie nochmal zu schauen...

Das Abschlußgepräch hat aus Zeitmangel Jaguar noch nicht stattgefunden, ich weiß also nur Bruchstückhaft was gemacht/ geprüft wurde. Zusätzliche Info kam noch bei meiner Frage bezgl. Steuergerät das dieses sich programmieren ließ und wohl offensichtlich arbeitet...
1 Fehlerpunkt weniger...

Vielen Dank,

Grüße aus HAmburg

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Caschi
registrierter Benutzer
Hamburger



Verfasst am: Do 18 Jun, 2015 8:05    Titel:  

@ client: ja, er klingt komisch im Leerlauf, wie zugestopft. Und ohne ersichtlichen Grund beginnt ein penetrantes nageln was dann je nach Laune auch wieder aufhört. Da die Injektoren gemacht wurden schließt Jaguar auf unkorrekten Einspritzzeitpunkt, also falsche Steuerzeiten, also Steuerkette/ Nockenwelle/ Zahnräder/ Hydros.
Das zu prüfen kostet halt Geld und selbst ohne Befund Materiel. Macht wohl keinen Sinn 1500€ auf den Tisch zu legen für " nee, das war es auch nicht"
Oder noch 1000 drauf für Ersatz der og. Teile.
Wenn dann bei 300 000 eine Ventil reißt oder ein Lager abgeht kann man sich wohl nicht ernsthaft beschweren und dann sind 3500€ für die Katz ( im wahrsten Sinne des Wortes..;-))) )
Also: Motor raus...

Hab ja sonst nichts zu tun...:-(((

Grüße aus HAmburg

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Velved
registrierter Benutzer
Lüneburger Heide



Verfasst am: Do 18 Jun, 2015 11:56    Titel:  

Hallo Caschi,

habe einen x-type mit 2,0D Motor ohne Euro4, ist noch eingebaut könntest du ausprobieren und ggf kaufen.

Ist vielleicht besser als bei ebay einen Motor zu erwerben von dem niemand ahnt wie er läuft.

Standort südlich HH.

mfg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Caschi
registrierter Benutzer
Hamburger



Verfasst am: Sa 18 Jul, 2015 12:10    Titel:  

Moin
So, ein großes Teil wurde dem Puzzle hinzugefügt: ein äußerst Sachverständiger Mensch hat ca 30 Sekunden in meinen motorraum geblickt und mich dann gefragt warum mein Turbolader eine Anschlagschraube hat da er doch elektronisch verstellt wird. Da das Grundkonstrukt mit dem Unterdruckturbo identisch ist hat meiner eine Vorrichtung für diese Schraube. Wer die da mal reingedreht hat weiß ich nicht, war wohl die Werkstatt die den Turbo erneuert hat und alle alten Dichtungen benutzt hat....
Schraube raus, Auto läuft....
All den Ärger, die Zeit, das Geld.... Wegen einer Schraube...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 18 Jul, 2015 23:33    Titel:  

Das ist ja krass. War es wirklich nur das? Jetzt läuft alles korrekt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Caschi
registrierter Benutzer
Hamburger



Verfasst am: So 19 Jul, 2015 7:04    Titel:  

Er läuft jetzt ordentlich, kein rußen mehr, Verbrauch um 7 Liter. Und ich bin mit leichtem Quietschen vom Hof gefahren....weil Leistung da war. Der Spezi meint das meine Injektoren defekt sind, ausserdem sind sie schief eingebaut. Daher habe ich noch ein starkes Nageln und eine leichte Startschwäche, er hängt so für ca 1 Sekunde bei ca 700 U/min bis er sich zur Standdrehzahl rappelt. Dieses allein ist schon ein Zeichen für defekte Injektoren.
Die Injektoren gehen demnächst mal raus und werden nach Biberach geschickt zum prüfen, dauert allerdings ca 1 Woche
Wir gehen dann davon aus das sich die Angelegenheit damit erledigt hat.

Aber das hat erstmal Zeit, mal schauen wann er ´ne Woche stehen kann. Jetzt muss er erstmal was leisten, was er auch gut macht.
Beruhigend zu hören: Die Motoren sind allemal für 500 000km gut sofern sie gut behandelt werden, also regelmäßig Ölwechsel und Luftfilter, hin und wieder mal auf die Bahn und ein paar Verbrennungsrückstände rauspusten.

Ich werde weiter berichten.

Grüße aus Hamburg

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 23 Jul, 2015 21:16    Titel:  

Wo findet man solche Spezis?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Caschi
registrierter Benutzer
Hamburger



Verfasst am: Sa 25 Jul, 2015 19:29    Titel:  

Die haben mich gefunden...im Mondeo Forum. Tatsächlich tummeln sich dort Schrauber die den 2,0 TDCI schon mehrfach zerlegt haben und jede Schraube in- und auswendig kennen. Mein Kommentar das Jaguar die Steuerzeiten prüfen wollte wurde dort mit Argwohn gelesen, da, und da zahlt sich halt die Erfahrung aus, so etwas grundsätzlich nicht vorkommt bei diesem Motor. So entstand der Kontakt.

Grüße aus Hamburg

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickkick
registrierter Benutzer
Westfalen



Verfasst am: Sa 25 Jul, 2015 19:56    Titel:  

Kannst du mal ein Foto davon rein stellen? Vom dem Turbolader mit der Schraube?
Danke & Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Mo 27 Jul, 2015 11:43    Titel:  

"Die Injektoren gehen demnächst mal raus und werden nach Biberach geschickt zum prüfen, dauert allerdings ca 1 Woche
Wir gehen dann davon aus das sich die Angelegenheit damit erledigt hat"


Ich empfehle -falls noch nicht geschehen- bei der genannten Laufleistung über die Injektoren hinaus
unbedingt die Überprüfung und ggf. das erneuern der Glühstifte....

Gruss
Rubbeldiekatz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: