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X-Type  >>  seltsames Heulgeräusch
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Autor weitere Bemerkungen
roterJag
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Di 26 Mai, 2015 22:14    Titel: seltsames Heulgeräusch  

hallo ,
seit einer längeren Fahrt ist mein treuer 2.0 D mit knapp 180 T km mit einem seltsamen Beigeräusch versehen . Es kommt nicht vom Motor , sondern hört sich ähnlich an wie ein lautes Laufgeräusch von alten Winterreifen , die vor sich hin heulen .
Es ist auch unabhängig vom Motordrehzahl , sondern geschwindigkeitsabhängig ( habe während der Fahrt im Leerlauf rollend das gleiche Geräusch wie mit Motorantrieb ) .
Es beginnt bei etwa 50 km/h , da ist es sogar sehr präsent, fast dominanter als das Motorgeräusch , später etwas weniger hörbar , aber unangenehm .
Habe vorne hochgebockt, Radlager unauffällig beidseitig .
Hat jemand schon mal Ähnliches gehabt ?
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Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 26 Mai, 2015 22:20    Titel:  

Wird vermutlich das Differential sein.

Gruss

Peter
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Caschi
registrierter Benutzer
Hamburger



Verfasst am: Mi 27 Mai, 2015 17:53    Titel:  

Moin
Schon mal die Radlager hinten gecheckt? Ansonsten würden mir auch nur die Radlager vorne einfallen... Die Getriebe sind eigentlich unauffällig. Bester Tipp: mal zur Werkstatt und checken lassen. Egal ob Radlager oder Getriebe, ist ja beides nicht ohne, für das Getriebe braucht man wenigstens kein spezielles Werkzeug, beim Radlager sieht es da schon anders aus...
Hab aber schon öfter X gesehen mit ca 200 000km und Radlager neu bzw defekt..
Grüße aus Hamburg

Carsten
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roterJag
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Mi 27 Mai, 2015 20:29    Titel: mal sehen  

ich denke doch, daß ein Getriebedefekt bzw. Differentialdefekt wesentlich aufwendiger und teuer zu reparieren ist , als Radlager ! Das würde wirtschaftlich schon eher auf Totalschaden hinlaufen , obwohl ich mein Auto heiß und innig liebe .
Irgendwie sehe ich aber auch keinen Grund , warum plötzlich dort ein vorzeitiger Ausfall sich ankündigen sollte .
Radlager kommen schon mal vor, hatte ich ich auch auf dem Schirm , ich hatte gestern nur vorne hochbebockt und Räder gedreht, hätte ich hinten natürlich auch machen sollen ., Geräuschquelle ist nicht wirklich lokalisierbar, hätte gefühlsmäßig aber auf vorne getippt .
Fahre wohl morgen in die Fachwerkstatt, mit der ich zufrieden bin bisher , mal hören, was die hören !
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Caschi
registrierter Benutzer
Hamburger



Verfasst am: Mi 27 Mai, 2015 21:07    Titel:  

Damit hast Du defenitiv recht, allerdings bekommt man das Getriebe mit nem gut ausgestatteten Werkzeugwagen hin. Hatte mein Getriebe auch grad raus, war im nachhinein recht easy. Für die Radlager braucht man dann schon eine Presse und da hört es bei den meisten auf. Aber günstiger ist es schon, klar. Das beide Seiten Radlager kaputt gehen ist allerdings auch sehr selten, somit müsstest Du durch Kurvenfahrt das Geräusch lauter oder leiser kriegen, je nachdem ob die defekte Seite durch die Kurve be- oder entlastet wird. Wenn dem so ist dann wird es ein Radlager sein.
Wie sieht es mit ner scheuernden Plastikverkleidung auf? Fällt aufgebockt oft nicht auf .
Der Weg über die Werkstatt ist aber der sicherste, nicht das sowas blödes kommt wie Federbruch oder so, das kann nämlich mal übel enden.
Viel Glück und Grüße aus Hamburg

Carsten
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roterJag
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Do 28 Mai, 2015 22:18    Titel: ist jetzt klar  

hallo,
war heute beim Freundlichen ( ist auch wirklich so ) , hatte bei der Hinfahrt selbst schon bei Lenkbewegungen leichte Geräuschänderungen festgestellt ( auf der Autobahn wollte ich keine großen Ausschläge machen , da der Verkehr das nicht zuließ).
Nach Probefahrt vom Werkstattmeister und auf der Bühne dann bestätigt : es ist vor Allem das rechte, aber auch leicht das linke Radlager vorn
Habe nicht vor , selbst zu schrauben , bei dem schweren Auto und ohne Presse und Lust auf unvorhergesehene Probleme beim Arbeiten ....... und ausserdem schraube ich nur noch selber am Oldie, wo es sonst doch keiner macht .
Kostet allerdings beim offiziellen Händler beidseitig gut 600 Euro incl , 3 Stunden sind veranschlagt laut Reparaturvorgabe . Bei den Teilen in originaler Qualität gibt es wohl auch bei freien Werkstätten keine so großen Unterschiede . Stundenlöhne sind da teilweise niedriger, ob die Arbeitsausführung gut ist, ist auch Glückssache .
Werkstattangebote von Fachbetrieben liegen auch ab gut 580 euro aufwärts, einige sind noch teurer als Jaguar selbst .
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