Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Modell übergreifend  >>  (ausgebaute) Motorkolben von Ölkohle reinigen, in was einlegen / einweichen?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mi 10 Jun, 2015 13:32    Titel: (ausgebaute) Motorkolben von Ölkohle reinigen, in was einlegen / einweichen?  

Servus!

Letztens hatte ich einen alten Satz Alukolben in der Hand, die sehr stark mit Ölkohle verkrustet sind.

Die Kolben brauche ich bis auf weiteres nicht. Deswegen dachte daran sie in irgendwas einzulegen, um sie dann nach irgendwann nach Wochen oder Monaten saubermachen zu können.

Gibts da neben den Hausmitteln wie Petroleum, Diesel, Biodiesel, Bremsflüssigkeit oder Kaltreiniger noch andere Substanzen?

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Vermeiden möchte ich auf jeden Fall eine Oxidation, wie es durch säure- , wasserhaltige Mittel und auch durch aggressive Sachen wie Grillreiniger passieren könnte.

W

PS: Mir ist grad noch E85 eingefallen. Das ist billig und soll auch eine gute Reinigungswirkung haben. Aber kann es gegen die Ölkohle was ausrichten?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308__xj8
registrierter Benutzer
Teuschnitz



Verfasst am: Mi 10 Jun, 2015 17:24    Titel:  

das erste was mir zu deinem Vorhaben einfiel, war Trockeneisstrahlen und danach mit sauberem Öl wieder schützen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Mi 10 Jun, 2015 20:10    Titel:  

Hallo,

ich würde so aus dem Stand auch zum Trockeneis greifen. Es scheint mir in Deinem Fall die einerseits gründlichste andererseits aber auch materialschonendste Vorgehensweise zu sein.

Lieben Gruß,

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 11 Jun, 2015 10:14    Titel:  

das kommt auf einen Versuch an, aber ich schätze ,E85 wird da garnichts bewerkstelligen-obwohl ich einen durch Pflanzenölreste verharzten Tank mit E85 sehr gut reinigen konnte.
Aber schon einen Pinsel mit frischer Kunstharzfarbe schafft E85 nicht.
Deshalb würde ich es bei den Kolben mit Pinselreiniger versuchen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 11 Jun, 2015 10:36    Titel:  

Trockeneisstrahlen ist sicherlich technisch die eleganteste Lösung. Aber das ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, und kostet auch mind. 50,- Euro.

Wenn die Kolben i. O. sind wäre das kein Problem. Um das zu prüfen muss ich sie aber erst genau vermessen. Um das zu können müssen zumindest die groben, dicken Ölkohleschichten runter.

In der Motoreninstandsetzung lässt man sowas mehrere Durchgänge im Teilereiniger, und gibt sie dann dem Lehrling der sich dann mit ganz weichen Messing- oder rotierenden Kunststoffbürsten eine Zeitlang verausgabt. Bzw. baut man Angesichts des Aufwandes dann oft gleich neue Kolben ein.

Den Versuch mit E85 stelle ich dann erst mal hinten an.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308__xj8
registrierter Benutzer
Teuschnitz



Verfasst am: Do 11 Jun, 2015 21:20    Titel:  

vielleicht findest du ja einen Betrieb oder einen Motor Club oder Privatperson, welche dir für schmale Kasse erstmal einen oder zwei mit Trockeneis reinigt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 12 Jun, 2015 9:10    Titel:  

Zu jugendlichen Schrauberzeiten haben wir die groben Ablagerungen vorsichtig mechanisch beseitigt und die Dinger anschliessend einfach erst einmal in Benzin ( Trockeneisstrahlen gab's nicht und schmal war das Budget auch ) eingelegt. Nachdem der meiste Dreck weg ist, passt so ziemlich alles, was Aluminium in Ruhe lässt. Bremsenreiniger, Backofenspray und Grillreiniger wie schon von Dir erwähnt NUR bedingt ( Anleitung und Warnhinweise beachten), Natron-Bad - NICHT Lauge ( also Natriumhydrogencarbonat - Kaisernatron ), Bremsflüssigkeit und Trichlorethan !!!. Resistente Reste wurden anschliessend mit einer feinen, lösungsmittelhaltigen Politur ( aliphatische Kohlenwasserstoffe ) entfernt. Alles nat. abhängig vom Verschmutzungsgrad und unter der Prämisse "preiswert".
Ferner kannst Du neben dem was da heute auf dem Markt so angeboten wird für diesen Zweck ja auch mal, wie schon von Dir selbst erwähnt, eine Motorinstandsetzung fragen WAS die da so haben bzw. empfehlen. Ich weiss, es gibt Pasten dafür. Messingbürsten würde ich nicht verwenden, zumindest nicht mehr im Grenzbereich, die sind viel zu hart für Aluminium.

Ne tolle Sache wäe ein heisses Trichlorethanbad ( was du dort reinschickst, kommt "nackt" wiededr raus ), aber da müsstest Du einen Betrieb aufsuchen, der entfettet bzw. entlackt. Da wirst Du vrmtl. eher einen Trockeneisladen finden.

Mich wundert ein bisschen - bei all' Deinem Fachwissen im Fahrzeugbereich - dass Du hier so eine Frage stellt, aber sei's drum, hoffe die Antworten hier helfen Dir weiter.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TB!
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 14 Jun, 2015 19:38    Titel:  

Neugierige Frage vom Laien: Wäre es nicht am einfachsten, die Kolben im Pyrolyse-Reinigungsprogramm im Backofen zu lassen?

Die Temperatur bei der Pyrolyse liegt mWn deutlich unterhalb des Schmelzpunktes von Alu von 660°C.

Oder sind Gefügeänderungen zu erwarten?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKRcab
registrierter Benutzer
Mittelstetten



Verfasst am: So 14 Jun, 2015 20:16    Titel:  

Servus

Leg sie einfach ein paar Tage in Petroleum
Günstig und wirkungsvoll

Grüße Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: