Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Rund um das Jaguar-Forum / Rand-Topic  >>  Mehr Moderation
Drucklayout  |  Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jag_muc
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 12 Jun, 2015 12:19    Titel: Mehr Moderation  

Ich will hier, wie in einem aktuell geschlossenen Thread" angeregt, kein neues Fass aufmachen, sondern vielmehr freundlich und höflich den Wunsch nach einer besseren Moderation dieses Forums öffentlich machen. Mehrere Themen der jüngeren Vergangenheit entwickelten sich zu wahren Schlammschlachten, in welchen mitunter mehr oder weniger direkte Beleidigungen bis hin zu unterschwelligen Drohungen ausgesprochen wurden. Von mehr oder weniger gelungenen Diffamierungen ganz zu schweigen.

Auf den Inhalt will ich nicht eingehen, wohl aber auf den Umstand, dass sich nach meiner Information nie ein "Webmaster" oder "Moderator" einschaltete. Für den gesunden Betrieb eines Forums dieser Größe wäre ein Eingreifen in ausartende Diskussionen jedoch unabdingbar. Notfalls auch mit der öffentlichen Androhung von Sanktionen. Dies ist in anderen Foren, die ich besuche, gang und gäbe und sorgt für ein Mindestmaß an höflichem Umgang. Wo aber keine Regeln gelten oder durchgesetzt werden, entsteht leider (offenbar) schnell ein Klima der Aggression und Intoleranz.

Nun hatte ich in Zusammenhang mit dem Thread "Geil" eine Mail an den Webmaster geschrieben, jedoch keine Antwort erhalten. Stattdessen wurde diese Diskussion geschlossen - ohne eine weitere Stellungnahme durch den Webmaster. Und genau das ist für mich genau der falsche Weg, da er die Kontrahenten scheinbar erneut ungeschoren davonkommen lässt. Will der Webmaster hier einer Auseinandersetzung aus dem Weg gehen? Ich möchte es nicht unterstellen, aber es sieht so aus.

Ich möchte ergänzen, dass ich bei "Zuzug" in das Jaguar Forum sofort den erbetenen Obolus in Form einer Überweisung von 20 oder 25 Euro (weiß es nicht mehr genau) tätigte. Ich bemerkte aber rasch, dass hier (fast?) keine Moderation stattfindet und zB. auch falsch geparkte Themen nicht verschoben wurden. Vor diesem Hintergrund fällt es mir schwer, mich erneut als sogenannter Sponsor zu betätigen. Doch das täte ich gern, denn ein Forum wie dieses verdient es freilich, unterstützt zu werden.

Ich bin nun gespannt, ob sich der Betreiber zu meinen Wahrnehungen meldet. Auch freute ich mich, wenn allgemein über etwas mehr Freundlichkeit und Forenetikette gesprochen würde. Man muss sich ja nicht gleich verbrüdern, aber ein Mindestmaß an respektvollem Umgang wäre schon ein großes Plus.

Freundliche Grüße aus München an alle!
Ihr/Euer jag_muc
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chefspakken
registrierter Benutzer
Jork



Verfasst am: Fr 12 Jun, 2015 13:32    Titel:  

Soso Mr. Jag_muc,

haben wir es mit dir hier also mit einem stillen Beobachter zu tun, der im Hintergrund gerne mal beim Chef petzen geht?

Ich persönlich fand "Geil" überaus amüsant und habe jeden Beitrag gerne gelesen.

"Geil" war:
- Off Topic und als solcher erkennbar
- Hat kein ernstes Thema zerstört
- Offen für jeden der mitstänkern wollte
- Eine Plattform für alle die meinen sich erheben zu müssen
- Einfach nur witzig

Die Art und Weise schien natürlich manchmal etwas befremdlich, aber es stand jedem frei dies zu lesen oder nicht.

Viele Grüße aus dem Norden

Florian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hero205
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Fr 12 Jun, 2015 13:43    Titel:  

Ich hänge mich auch mal rein; ich finde den ersten Post nachvollziehbar, mehr nachvollziehbare Modearation täte oft gut; aber auch Florians Meinung ist völlig ok; ich habe bei Geil auch herzlich gelacht; finde allerdings auch befremdlich, wie sich manch einer wegen harmloser Sticheleien angegriffen fühlt und überreagiert (z.B. Fred S.)...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_muc
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 12 Jun, 2015 14:03    Titel: Konkretisierung.  

@ Chefspakken: Richtig. Wenn sich in einem Betrieb Dinge ereignen, die den Betriebsfrieden stören, jedoch in der Chefetage unbemerkt bleiben, dann tut es Not, die Geschäftsleitung hiervon zu unterrichten.

Mir war es in meiner Mail an den Forenbetreiber insbesondere darum gegangen, klar zu machen, dass ich nur dann wieder Sponsor werden kann und will, wenn eine aktivere Moderation erfolgt, die solche Entgleisungen ausschließt. Dabei ist es unerheblich, ob diese im OT-Bereich erfolgen. Grundsätzlich sollten in allen Bereichen dieses Forums die gleichen Umgangsregeln gelten.

Mir ist dabei jedoch klar, dass der Moderator nicht täglich alle Posts auf korrekten Umgang durchpflügen kann. Daher ist er freilich darauf angewiesen, auf MIssstände hingewiesen zu werden. Dies habe ich getan - ohne Antwort.

Deswegen - und wirklich nur deswegen - habe ich diesen Thread gestartet. Mir geht es darum, den Webmaster/ Seitenbetreiber an seine Aufgaben zu erinnern und ihm klar zu machen, dass er nur dann Foren-Sponsoren dauerhaft gewinnen kann, wenn er sich gleichzeitig um höfliche Umgangsformen auf dem Forum bemüht und notfalls auch Sanktionen ausspricht. Tut er dies nicht, muss er damit rechnen, User zu verlieren. Und somit auch potentielle Foren-Sponsoren.

PS: Im Gegensatz zu Ihnen bin ich der Meinung anhängig, dass Witzigkeit durchaus Grenzen kennt. Dies mag evtl. daran liegen, dass es mich nicht erheitert, wenn Menschen verbal oder real aufeinander los gehen. Da bleibt mir eher von vornherein das Lachen im Halse stecken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_muc
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 12 Jun, 2015 14:42    Titel:  

@hero206: Danke für Ihre Reply. In meiner persönlichen Wahrnehmung gingen etliche Äußerungen doch deutlich über "harmlose Sticheleien" hinaus. Hier sieht man mal (völlig wertfrei), wie unterschiedlich die Sachverhalte aufgenommen werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Fr 12 Jun, 2015 17:32    Titel: Mehr Moderation...  

....deine Idee finde ich gar nicht mal so schlecht.
Aber ich glaube eher unser Admin hier will sich gar nicht von uns helfen lassen.
Er denkt sich es ist sein Forum und basta. Was ich auch verstehen kann.
Solange hier bei uns im Forum Mitglieder wie Warmduscher und Rüdiger aus dem braunen Forum von Kai Hoffmann rumstänkern und für Unruhe sorgen dürfen, solange wird es keinen Frieden mehr hier im Forum geben.
Aber egal dieses Forum hier hat in letzter Zeit eine Menge Mitglieder verloren und sie alle kommen mit Sicherheit nicht mehr zurück. Schade irgendwie.
Als ich in meiner Region für mein Treffen meine Flyer verteilt habe musste ich mir einiges von Jaguarfahrer anhören lassen. Von Schei.. Forum bis Hartz 4 Empfänger Forum war alles dabei.
Aber das ist ja ein anderes Thema ;-))
Freundliche Grüße aus Frickenhausen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pitchfork
registrierter Benutzer
Offenburg



Verfasst am: Fr 12 Jun, 2015 18:21    Titel:  

Ich bin da ganz jag_mucs Meinung.
Es ist nicht unbedingt witzig wenn Forenmitglieder als Drogendealer bezeichnet werden.Da hört der Spass auf.
Ich weiß nicht wie ich da an Freds stelle reagiert hätte.
Schade ist es das dann Leute wie Fred,den ich als Freund und Mensch sehr schätze,das Forum verlassen.
Man kann schon mal einen dummen Spruch raushauen,hab ich selbst auch schon gemacht(Sorry Sally),aber dann ist es auch wieder gut,und man sollte sich auch wieder auf das wesentliche besinnen.
Es ist allerdings immer wieder interessant zu beobachten wie sich vier oder fünf Forenmitglieder regelrecht zusammenrotten wenn Fred,Sally oder sonstwer was schreibt,Man kann die Uhr danach stellen bis der erste Kommentar von diesen Personen kommt-

Leider sind es immer die selben beleidigenden Kommentare dieser Menschen. Eine vernünftige Antwort oder einen technischen Rat selbiger hab ich bis zum heutigen Tag noch nie gelesen.
Da ist eben der Admin mal gefragt.
Es kann nicht sein das Menschen wie Fred,der einen unheimlich technischen Sachverstand hat,oder Sally,der Jahr für Jahr großes leistet mit seinen Treffen ,so diffamiert werden.
Man muss hier keinen liebhaben,aber man sollte jeden einzelnen respektieren,nicht nur hier im Forum.
Leider habe ich es mir angewöhnt nur noch im XK Thread bzw im Ausfahrten Thread zu stöbern,im Gegensatz zu früher.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_muc
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 12 Jun, 2015 18:33    Titel: Bleibe öffentlich neutral....  

...auch wenn ich natürlich eine Meinung habe. Aber wenn wir etwas voranbringen wollen, sollten hier keine Namen mehr genannt werden, da dies wieder nur geeignet ist, Unfrieden zu streuen. Und im Kreis drehen macht für mich keinen Sinn. Vielmehr geht es doch darum, es in Zukunft vielleicht etwas besser zu machen. Wie gesagt - mein Thread will die Moderation des Forums durch den Betreiber oder seiner Vertreter behandeln. Alles andere lenkt da doch eher ab.

Einen schönen Abend noch allen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 12 Jun, 2015 21:16    Titel: Brav Mainstream oder eigene Meinung?  

Ja, aber sollen denn alle, die nicht den Erwartungen & Regeln entsprechen, enden wie Nelson Mandela?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manfred Mletzko
Sponsor 2023
49152 Bad Essen



Verfasst am: Fr 12 Jun, 2015 23:32    Titel: Brauchen wir mehr Blockwarte?  

Ich finde nein.

Guten Abend!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2015 0:35    Titel:  

pitchfork hat geschrieben:
Zitat:
Es ist allerdings immer wieder interessant zu beobachten wie sich vier oder fünf Forenmitglieder regelrecht zusammenrotten wenn Fred,Sally oder sonstwer was schreibt,

Ist das immer wieder so ?

Was war denn in diesem besagten "Geil"-Thread ?
Herr "W" hat seine persönliche Meinung zu Sepp Blatter geschrieben, zu diesem Zeitpunkt aber (noch) niemanden aus dem Forum beleidigt.
Was sich dann (aber erst dann) entwickelte, kann jeder nachlesen.
War es also nicht genau umgekehrt, allerdings mit dem Ergebnis von Überreaktion von "W", die ihm vermutlich jetzt auch leid tut.
Dass ich mit dieser Meinung auch unserem Herrn F.S. trotzdem freundschaftlich gesinnt bleibe, wird er selbst am ehesten bestätigen können. Ich war "historisch" auf seinen damaligen 1. Beitrag überhaupt der 1. Antwortende (was Ihr alle überhaupt nicht gelesen hättet).

Zitat:
Leider sind es immer die selben beleidigenden Kommentare dieser Menschen. Eine vernünftige Antwort oder einen technischen Rat selbiger hab ich bis zum heutigen Tag noch nie gelesen.

Erneut muß ich wenigstens Herrn "W" etwas in Schutz nehmen. Es gibt zum großen Teil sehr gute technische Ratschläge von ihm.
Randbemerkungen können zwar manchmal hochnäsig wirken oder daneben liegen, aber die kann man ja getrost überlesen. Man muß suchen, um im Forum technische Kompetenz zu finden. Und (gelegentliche) Hochnäsigkeit findet man auch bei solchen, die keine Technik-Kompetenz haben.

Zitat:
Da ist eben der Admin mal gefragt.

Aber doch nicht nur hier !!

Wie kann es sein, dass Herr "S" aus Frickenhausen nun schon zum wiederholten Mal in seinem Treffen-Thread erklärt: "Für dieses Forum mache ich keine Werbung mehr" und damit diffamiert, gleichzeitig das Forum aber für sich selbst bzw. seine Treffen werbemäßig nutzt ?
Es zeugt von Großzügigkeit der Moderatoren (die ich genauso wie in den "kritischen" Threads bis zu einem bestimmten Maß richtig finde), dafür nicht unmittelbar gesperrt zu werden.

So ganz passend für Jaguarfreunde finde ich es auch nicht gerade, dass gewisse Treffen-Teilnehmer, besser gesagt deren Führung, lt. der Quelle NTV-Nachrichten (vor 2 Wochen ausgestrahlt) in den USA bis heute angeblich morden bzw. morden lassen.
Was in Deutschland dieser Gruppierung z. Zt. an üblen Vorwürfen aktuell angelastet wird, konnte jeder vor 1 Woche in der Bild-Zeitung lesen (ob wahr, kann ich nicht beurteilen). Letztlich geht es mich aber natürlich gar nichts an.

Zitat:
Es kann nicht sein das Menschen wie .......................so diffamiert werden.

Nun, lieber pitchfork, Sie können eben nicht alles aus der Vergangenheit wissen (ich weiß nicht, wie lange Sie dabei sind). Das geht besser als Sponsor, was ich aber ab diesem Jahr nun auch aufgegeben habe.

Ich selbst sage es so:
Es kann nicht sein, dass Menschen, die aus ihrem Technik-Wissen bereichsweise sogar aus 1. Hand -mit meist zusätzlichem zeitaufwendigen Recherchieren- für Hilfestellungs-Beiträge aus heiterem Himmel plötzlich beschimpft bzw. übel tituliert wurden (ohne Technik-Bezug, nur um der Diffamierung Willen). Menschen, die glaubten, sie wollten dem Forum etwas Gutes tun.
Und von wem ? (ich meine natürlich nicht F.S.)
Häufig dachte ich: Perlen vor die Säue !

Nach sicher über 600 Technik-Beiträgen, die Sie als XK-Fahrer nicht kennen können, denke auch ich inzwischen über einen Ausstieg aus dem Forum nach (und es wahrscheinlich mache).
Der Vorteil ist, dass ich dann jede Menge Zeit spare.

So wie für diesen vermutlich völlig überflüssigen und viel zu langen Beitrag.

Ich habe auch etwas Zweifel, ob Sie in 6 bis10 Jahren noch dabei sind bzw. Jaguar fahren, es könnte "unmodisch" geworden sein.
Ich werde dann sicher noch dasselbe fahren.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308__xj8
registrierter Benutzer
Teuschnitz



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2015 3:45    Titel: Dompteur  

Dieses Forum braucht mehr Anstand, Achtsamkeit und herzlicheres Miteinander.

Das ist aber kein Jaguar-Forums-Phänomen sondern eine deutsche Unart.

In keinem UK und erst recht nicht in einem US Forum (Jaguar) habe ich jemals wüste, agressive oder beleidigende Worte gelesen.

Wenn in Deutschland jemand in seinen XK einen XKR Motor einbauen will, wird von "Unfug", "zu teuer", "machst du eh nicht" bis hin zu wüsten Kabbeleien alles geboten. In US/UK Foren wird sachlich gefördert.

Ob jemand tuned oder sein Auto hässlich verschandelt oder egal was er/sie macht, es wird achtsam kommuniziert.

Warum gerade in deutschen Foren die Teilnehmer wild um sich schlagend auf einander einprügeln ist mir absolut schleierhaft. Was jedoch immer das Miteinander verbesserte waren Forentreffen. In allen Auto-Foren, wo ich seit 15 Jahren vertreten bin, haben sich Töne nach persönlichem Treffen gemäsigt und harmonisiert.

Für Mods ist das domptieren ein Knochenjob, deswegen braucht es hier im Jaguar Forum 3-5 Moderatoren, welche die Meute erst einmal konsequent domptiert. Bis jeder begriffen hat, dass man auch agressionsfrei kommunizieren kann.

Auf der anderen Seite ist einfach mehr Gelassenheit gefragt, statt Mimöschen- und Prügel-tum.

Wenn hier im Forum "Warmduscher" angegriffen wird, sehe ich zu keinem Zeitpunkt einen Grund dafür. Er hat seine eigene manchmal ironische/sarkastische Art, aber hält sich im akzeptablen Bereich. Das hier manche allein nur bei dem Wort "Dealer" ausrasten und drohen ... sagt mehr über den Ausraster aus ... ich nenne Leute, die was verkaufen auch Dealer, denn das sind sie ja auch. ;-)

anyway ... Gelassenheit fehlt hier ... und konsequente Dompteure

das ist aber Aufgabe und Delegation des Forumsbetreibers ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2015 14:58    Titel:  

Hallo an alle.

Dass Moderation ein "Knochnjob" ist, hat einer richtig erkannt. Nicht dass man dabei richtig schwitzen muß, nein man kann es keinem Recht machen.
Wird mit einem Beitrag an die Vernuft der einzelnen User appeliert, wird das überlesen oder mit "entschultigung Timmi, das muß noch gesagt werden" weiter ausgekeilt.
Wird etwas gelöscht, bekomme ich PN´s in der ich aufgefortert werde meine Löschung genau dieses Beitrags haarklein zu begründen. Wenn ich es mache kommt eine Mail zurück, worin mir erklärt wird, dass ich mit meiner Meinung extrem falsch liege.
Selbst von einem Modkollegen, der sich sonst extrem mit seiner Modarbeit zurück hält bekomme ich eine Mail in der mir mein "falsches Verhalten" angekreidet wird.
Lösche ich nicht, sage ich nichts, ist es falsch. Sage ich etwas, wird es gnadenlos ignoriert, lösche ich etwas, schließe, falsch.
Nun, was denn?
Es liegt doch bei jedem einzelnen von Euch sich wie ein normaler zivilisierter Bürger auch in der Anonynität auf zu führen. Ich bin nicht der Kindergärtner der einigen ungezogenen Jungs die sich im Sandkasten die Plastikschaufeln auf den Kopf hauen, zu Vernuft bringen muß obwohl bekannt ist, dass diese Jungs so sind und sich nicht ändern. Das haben deren Eltern schon nicht geschafft.
Persönliche Feindschaften mit Personen die sich nie begegnet sind, sind für mich unverständlich. Es werden körperliche Sanktionen und anwaltschaftliche Klagen angedroht, sagt mal Männer, wer seid ihr? Doch Sandkasten?
Übrigens, den "Geil" Thread", habe ich nicht geschlossen. Wer es war, weiß ich nicht. Kommentarlos ist nicht mein Stil.
Diese Unart persönliche Beleitigungen los zu lassen gibt es gehäuft in den Bereichen der jüngeren Modellreihen. Je jünger desto mehr Anstandslosigkeit. Je höher der Preis, desto uneinsichtiger und egoistischer die Beiträge. Meinungen anderer Forumsteilnehmer die mit der jeweils eigenen nicht Konform gehen, werden zerissen und der Schreiber als, gelinde gesagt, etwas geistig bemitleidenswerd dargestellt.
Die Rechtschreibung hier bemängel ich nicht, ich bessere sie einfach aus.

Es seid ihr, die das Forum machen und es nach außen präsentiert. Meine Mittel sind sehr begrenzt.
Es steht jedem frei, sich per PN an mich zu wenden, wenn er meint mit einem Beitrag nicht einverstanden zu sein. Ich sehe nicht alles.

Grüße von Timmi


Zuletzt bearbeitet von Timmi_1 am Mi 17 Jun, 2015 21:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kompressorgoere
registrierter Benutzer
Wenn ich geld hät in England



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2015 15:39    Titel:  

Ja Thimmy, deswegen ja meine Empfehlung sich ene Art "Corporate Respobsilility" Abteilung zuzulegen hier im Forum die wo Grundsätze des Mit Einanders festlegt und auch mal jemanden wieder auf baut

JEmand wie Frank sollte nicht einfach von "dannen" ziehen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2015 15:55    Titel:  

Hallo Güntherrr ;-)

Ich glaube wenn sich jeder gesunden Menschenverstand, Respekt vor der Meinung anderer und Fairness zulegt, brauchen wir diese CR Abteilung nicht. Wir wollen nichts verkaufen und damit der Kundschaft andeuten wie "gut wir sind". Eigentlich wollen wir nur unseren Spass, eine lebhafte Diskussion über unsere Autos, auch mal abseits davon und auch mal einen guten Rat.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kompressorgoere
registrierter Benutzer
Wenn ich geld hät in England



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2015 17:02    Titel:  

Ja nur wenn diese "Meinungs Freiheit" in Mitglieds Schwund auswirkt, wie gerade erlebt, dann sollte es dem forem Betreiber doch eine Lehre sein er sägt den Ast ab auf dem einer sitzt ,
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2015 17:06    Titel: Ernste Beleidigung: Zahlen oder gehen.  

Vielleicht kann man ja im Forum, parallel zu den Einnahmen durch Sponsoring noch einen Kanal einrichten, der sich mit dem Eintreiben von Strafgeldern wegen Beleidigungen beschaeftigt bzw. als Alternative Mitglieder sperrt, die nicht zahlen wollen.
Ist einfach nur logisch, wenn die Qualitaet des Forums durch Unarten leidet und somit weniger Sponsorengelder fliessen (wie z.B. Ausfall Fred Seefelder), dann muss ein Ausgleich her, sonst gibt es vielleicht das Forum irgendwann nicht mehr.

Gúnther Kompressorgoere hat da schon das richtige Thema angesprochen, aber den flaschen Namen f. die Abteilung verwendet.

"Alternate Cooperate Sponsoring" klingt richtiger !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kompressorgoere
registrierter Benutzer
Wenn ich geld hät in England



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2015 17:31    Titel:  

Ja genau jetzt müsste man ein "survey Monkey" macen um ein "Meinungs Bild" einzuholen der Mitglieder
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pitchfork
registrierter Benutzer
Offenburg



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2015 18:33    Titel:  

@Jaguarfreund 56 :

Zitat:

Ich habe auch etwas Zweifel, ob Sie in 6 bis10 Jahren noch dabei sind bzw. Jaguar fahren, es könnte "unmodisch" geworden sein.
Ich werde dann sicher noch dasselbe fahren.

Lieber Jaguarfreund 56, Ich darf sie beruhigen: Dann bin ich schon seit 20 Jahren ,,unmodisch,, und in 6-10 Jahren bin ich immer noch ,,unmodisch,weil ich mir nächste Woche ein total ,,unmodisches,, Auto kaufe......
Allerdings freut s mich wenn meine Frau sagt das ich total modisch bin :-)

Nach sicher über 600 Technik-Beiträgen, die Sie als XK-Fahrer nicht kennen können...... Hey,das heisst das mein XK keine technischen Probleme hat????GENAU ! Darum werde ich nächste Woche meinen neuen XK abholen und unmodisch bleiben !

Nun,das soll es dann auch gewesen sein,ich werde es wie sie halten und meine Zeit sinnvoller nutzen.

Viele Grüße

Peter/Project Pitchfork
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kompressorgoere
registrierter Benutzer
Wenn ich geld hät in England



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2015 19:34    Titel:  

Es Wäre ja auch eine Idee die Moderatorenschaft Einmal etwas "bunter" werden zu lassen , und beispielswei e auch eine Frau oder LGPBT ANhänger / "Vertreter" mit machen zu lassen, und nit immer nur den Brüderle Kind of "man".
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_muc
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 14 Jun, 2015 12:44    Titel: @Timmi  

Danke für Deine Stellungnahme. Ich sehe, dass da in den wichtigen Punkten Konsens besteht.

Ich sehe das Hauptproblem darin, dass Ihr bei der Fülle an Threads nicht immer den Überblick bewahren könnt und zudem auch als Team nicht eine Sprache sprecht bzw. Sachverhalte unterschiedlich bewertet. Somit ist die Netiquette auch geeigneter Lesestoff für den einen oder anderen Moderator.

Um so wichtiger, dass Ihr bei Eurer Arbeit von Usern durch Information und Einschätzungen unterstützt werdet, wenn in einem Thread plötzlich beleidigt oder die immer gleichen (leider schon hinlänglich bekannten) Animositäten und gezielten Diffamierungen ausgetragen werden, die nur jene interessieren, die davon betroffen sind sowie jene, die Gefallen an dieser unseligen Form der destruktiven Kommunikation finden.

In dem Zusammenhang sind Begriffe wie "Blockwart" oder (Zwang) zum "Mainstream" reichlich unpassend. Hier geht es nicht um Schnüffelei, Petzerei und Anschwärzung oder Gleichmacherei, sondern darum, wie das Zusammenleben in einer Gemeinschaft erträglich gestaltet werden muss, damit jeder, der Bestandteil davon ist, sich auch halbwegs wohl fühlt.

Das betrifft nicht nur jene, die Angegriffen ausgesetzt sind, sondern auch jene, die daneben stehen oder mitlesen und eigentlich nur an sachbezogenen Informationen oder einem netten Plausch interessiert sind oder dazu ihren Beitrag leisten wollen.

Und nein, die Mehrheit der User hier ergötzt sich mit Sicherheit NICHT an Beleidigungen, Drohungen und Verleumdungen. Und auch die unterschwelligen Diffamierungen mancher laufen ins Leere, dafür sind sie nämlich viel zu durchschaubar.

In dem Sinne ist der Verweis auf die Netiquette an prominenter Stelle gut und richtig. Sie entbindet Euch Moderatoren jedoch nicht von Eurer Pflicht, einzuschreiten und notfalls zu sanktionieren, wenn der Forenfrieden Gefahr läuft Schaden zu nehmen.

Ich werde gern meinen Beitrag leisten und Euch informieren, wenn aus meiner - natürlich rein subjektiven Sicht - wieder ein Thread extrem zu entgleisen droht. Aber ich erwarte mir dann von jenem Moderator, der sich der Sache - in welcher Form auch immer - annimmt, zumindest eine kurze Bestätigung des Erhalts meiner Message.

Wünsche Dir und Deinen Kollegen auf jeden Fall ein schönes Wochenende und....
allen Foristen eine wenigstens in Ansätzen sichere Grammatik und Rechtschreibung.

PS: Eines habe ich noch vergessen. Wenn hier jemand wirklich meint, einem anderem Forenuser unbedingt und dezidiert die Meinung zu geigen, soll er es tun. Dafür gibt es die "Persönliche Nachricht".
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_muc
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 16 Jun, 2015 15:32    Titel: Gesetzliche Regelung  

Kurz noch ergänzt um eine Meldung von heute, die einmal mehr unterstreich, wie wichtig die Arbeit der Moderatoren ist. Auch im eigenen Interesse.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/gerichtshof-urteilt-zu-beleidigungen-in-nutzerforen-a-1039058.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michael_HB
Sponsor 2023
Bremen



Verfasst am: Di 16 Jun, 2015 20:04    Titel: "Kommerziell" ...  

... Ist das blutdrucksenkende Zauberwort. Zitat aus dem SPIEGEL-Artikel:

Das Gericht betont in einer Mitteilung zu dem Urteil, dass es hier um ein kommerzielles Nachrichtenangebot gehe, und nicht um "andere Foren im Internet, wo von Dritten Kommentare verbreitet werden können, zum Beispiel ein Internetdiskussionsforum, ein Bulletin Board oder eine Social-Media-Plattform".

Entspannte Grüße aus HB
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruediger
registrierter Benutzer
hier



Verfasst am: Di 16 Jun, 2015 21:08    Titel:  

Guten Abend,
entscheidendes Zauberwort.
Also kann man weiter diffamieren mit zB. Hartz-Empfänger, selbstüberschätzender Wichtigtuer, Feminist und Frauenversteher, verlogener Kaltschnäuzigkeit.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michael_HB
Sponsor 2023
Bremen



Verfasst am: Di 16 Jun, 2015 21:34    Titel:  

Nein Rüdiger, das kann man nicht so ohne weiteres, im Artikel wird ja die Rechtslage in D geschildert. Würden nichtkommerzielle Forenbetreiber stärker in die Haftung genommen, gäbe es schlicht und ergreifend weniger Foren. Jeder könnte per Diffamierung und anderer Straftaten ihm nicht genehme Foren lahmlegen, indem er für die Betreiber die rechtlichen Risiken steil nach oben schraubt. Gleiches könnte auch jenen eifrigen Zeitgenossen gelingen, die bspw. das Urheberrecht eher "großzügig" handhaben. Aus Betreibersicht wäre die Sache dann ganz einfach: Kein Forum = kein Haftungsrisiko.

Außerdem sollte jede Gerichtsentscheidung (und ihre Begründung) erstmal gründlich im Original (!) gelesen werden, bevor man Schlüsse zieht.

Immer noch entspannte Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 16 Jun, 2015 21:41    Titel:  

Hallo

Entspannt euch einfach und haltet Frieden.

Dies ist im Sinne aller hier im Forum.

Es muß nicht gleich, mit jedem Wort welches geschrieben wird, übertrieben werden.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308__xj8
registrierter Benutzer
Teuschnitz



Verfasst am: Mi 17 Jun, 2015 5:55    Titel:  

So ist es Thimmi

Hier ein schönes Urteil ... was natürlich wieder jeder für sich anders auslegt.

Urteil Forenbetreiber

Fazit: Moderation ist unerlässlich und Moderatoren müssen ein gesundes Rechtsbewusstsein besitzen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Mi 17 Jun, 2015 7:49    Titel:  

Diese Problematik kenne ich aus nahezu allen Foren (unterschiedliche Marken), in denen ich unterwegs bin; sie wird sich auch nie ausschließen lassen, da es ein grundsätzliches Problem ist. Das Internet macht es halt sehr leicht, zu mosern ohne groß zu denken. Das läßt sich auch durch mehr Moderation nicht ausschließen!
In jedem beliebigen Forum ist das Niveau nur so gut, wie seine Mitglieder. Man muss eben nicht auf jeden Sch... gleich mit noch größerem reagieren.
Meine ganz persönliche Meinung dazu: Was stört es die Eiche, wenn der Dackel sie anpinkelt? Wenn mir ein thread zu sehr ausufert, lese ich ihn nicht mehr, und das war's. Wenn Stänkerer keine Bühne mehr haben, faulen sie von selbst ab und wer schreit, hat keine Argumente.

Trotz Allem, dieses Forum ist da eigentlich recht human.

In diesem Sinne gesittete Grüße,

Red-XM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_muc
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 17 Jun, 2015 12:29    Titel:  

@ Michael_HB

Jein. Das Forum hier ist ja nicht unkommerziell. Es findet zB. Werbung statt. Auch stehen einzelne Bereiche nur gegen Bezahlung zur Verfügung. Irgendwie muss es sich ja finanzieren. Es wird somit ein Mehrwert gegen Bezahlung geboten. Ob es dabei erheblich ist, dass der Nutzer die Höhe der Bezahlung in gewissem Umfang selbst bestimmt, ist mir unbekannt. Es könnte daher sein, dass zumindest jene ein Klagerecht hätten, die für die zeitlich begrenzte Benutzung (hier ja immer das Kalenderjahr) bezahlt haben.

Aber das ist nur meine laienhafte Überlegung. Ich will hier auch niemanden zu etwas ermutigen. Und auch die Arbeit der Moderatoren ist zu würdigen. Das Jaguar-Forum ist ja wahrhaft eine dankenswerte Einrichtung, die man fördern sollten, wenn die Rahmenbedingungen passen. Daher stimme ich x308_xj8s voll zu wenn er ausführt, dass Moderation unerlässlich sei und Moderatoren über ein gesundes Rechtsbewusstsein (-empfinden) verfügen sollten.

Zumindest ein Moderator hat ja - sicher stellvertretend - geantwortet. Das hat mich gefreut. Ich denke und hoffe, dass neben einigen Usern nun auch die Mods sensibilisiert sind. Wenn in der Folge hier wieder mehr Freundlichkeit herrscht, werde zumindest ich gern wieder Sponsor dieses Forums. Versprochen.*

Schöne Grüße aus der Isarstadt
jag_muc

*Allein schon aus dem Grund, dass ich dann die Suchmaschine bedienen kann, statt zu einem möglicherweise schon fünfmal ausführlich besprochenen Thema einen sechsten Thread starte und das Forum dadurch immer mehr zumülle :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kompressorgoere
registrierter Benutzer
Wenn ich geld hät in England



Verfasst am: Mi 17 Jun, 2015 18:56    Titel:  

@Red XM

Warum muss es immer gleich eine "eiche" sein in solchen Bildhaften Vergleichen? Es wäre doch agesichts der hier wünschens werten Vielfals auch mal schön statt dessen an eine sagen wirm al Türkischen Oliven Baum zu denken, oder Syrien oder Afrtika.

Ebenso immer dann fgleich ein Hund der da gegen macht. IST EUCH EIGENTLICH KLAR DES IN MANCHEN KULTUREN DER HUND UNREIN IST UND SOLCHE SPRÜCHE QUADSI EIN "SCHLAG IN S GESICHT FÜR DIE HIER MITLESENDEN MOLEMS"!!??????

Ich würde an Deiner Stelle Man Deine weissen Privelegeien "checken".
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chefspakken
registrierter Benutzer
Jork



Verfasst am: Mi 17 Jun, 2015 19:43    Titel:  

@ Kompressor:
Das ist ein ganz altes Sprichwort, über dessen Sinn es sich nachzudenken lohnt.
Urheber ist NICHT RedXM.

Guckst du am besten Suchmaschine ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pitchfork
registrierter Benutzer
Offenburg



Verfasst am: Mi 17 Jun, 2015 19:58    Titel:  

Die Göre hat nicht Unrecht.
Mein Rottweiler scheist grundsätzlich dem Dönerfritzen vis a vis ins Blumenbeet.Durfte mir schon wüste Sprüche anhören.

LG Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kompressorgoere
registrierter Benutzer
Wenn ich geld hät in England



Verfasst am: Mi 17 Jun, 2015 20:17    Titel:  

Ich finds echt nit in ordnung ,
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Mi 17 Jun, 2015 20:56    Titel:  

@ kompressorgöre
quod erat demonstrandum!
Zu der Eiche nur folgende Amerkungen :
1) Schion mal 'nen Dackel an einen Olivenbaum pinkeln sehen?
2.) Dieses Forum bewegt sich überwegend im deutschsprachigen Raum, ergo macht ein deutsches Sprichwort zur Erklärung noch am meisten Sinn, oder?
3.) Von meinen muslimischen Freunden hat den Sinn seltsamerweise jeder verstanden...! Da hat sich keiner auf Schlips, Kaftan, oder was immer getreten gefühlt.

Ansonsten: Wer mich kennt mag mich, wer mich nicht mag, kann mich!

Bevor hier jetzt wieder Grundsatzdiskussionen losgetreten werde, werde ich mich aus dem thread ausblenden, aber Gedanken sind bekanntlich zollfrei!

Nu habt Euch alle wieder lieb,

Red-XM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 17 Jun, 2015 21:42    Titel:  

Hallo

Sollte das hier ins Religiöse abtrifften werde ich löschen und schließen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 18 Jun, 2015 20:58    Titel:  

Hallo

Nachdem ein User anscheinend nichts begreift habe ich seinen letzten Beitrag gelöscht.

Ich schließe den Thread.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: