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weitere Bemerkungen |
DonMiguel registrierter Benutzer Frankfurt am Main
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Verfasst am: Mi 01 Jul, 2015 18:53 Titel: Ölstand kontrollieren |
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Hallo zusammen,
wer prüft denn regelmäßig seinen Ölstand (vom Auto)? Ich habe es in 6 Monaten kein einziges Mal geschafft, da die Voraussetzungen dafür "utopisch" sind.
Ich meine damit (Motor warm fahren, dann ausschalten, 10 Minuten warten, dann ablesen)
Wer bleibt schon 10 Minuten in seinem Auto sitzen? Ich nicht. Morgens will/muss ich ins Büro und Abends nach Hause. (Garage ist 50 Meter vom der Haus-Eingangstür entfernt)
Es passiert nie, dass ich mal 10 Minuten im Auto sitzen würde um zu warten ;-)
Wie macht ihr das?
LG
Miguel |
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FTypeGerd registrierter Benutzer 672xx
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Verfasst am: Mi 01 Jul, 2015 19:39 Titel: |
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Ich kontrolliere gar nicht, der meldet sich schon, wenn das Öl zur Neuigen geht.
Viele Güße
Gerd |
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F-driver registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Do 02 Jul, 2015 5:45 Titel: |
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Hallo Miguel ,
ich prüfe den Ölstand regelmäßig vor der Fahrt bei kaltem Motor .
Dabei gilt zu beachten daß sich das Motoröl durch Erwärmung doch ganz ordentlich
ausdehnt und deshalb bei kaltem Motor ein geringerer Ölstand angezeigt wird als
in betriebswarmen Zustand .
D.h. Motorölstand im warmen Zustand "max" bedeutet im kalten Zustand ca. 2 Teilstriche
unter "max" , vorausgesetzt der Motor ist wirklich kalt ( langer als 8 h aus ) und Messung
erfolgt am selben Ort sprich Neigung des Fahrzeugs . ( Angaben gelten für V8S MJ14 )
Bekommt man im kalten und warmen Zustand die Anzeige "max" dann dürfte zuviel Öl im
Motor sein .
Grüße
Uli |
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DonMiguel registrierter Benutzer Frankfurt am Main
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Verfasst am: Do 02 Jul, 2015 20:22 Titel: |
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Hallo Uli,
haha... ich hab immer erst geprüft als der Motor schon gelaufen war (also habe es versucht, aber da war es dank 10 Minuten Wartefrist immer zu früh). Ich hatte es bisher nie mit kaltem Motor versucht und das habe ich gleich mal heute morgen gemacht.
Er hat Max angezeigt (bei kaltem Motor). Na, vielleicht liegt es ja an den gerade tropischen Temperaturen, dass mir diese 2 Teilstriche fehlen. Aber ich habe auch "nur" den V6 und keinen V8. Vielleicht sieht es da auch nochmal anders aus.
Irgendwann werde ich es dann auch mal schaffen 10 Minuten sitzen zu bleiben. Wollte eh mal die DVD Funktion ausprobieren :-)
Danke auf jeden Fall für den Hinweis und Deinen Post.
LG
Miguel |
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FTypeGerd registrierter Benutzer 672xx
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Verfasst am: Do 02 Jul, 2015 21:31 Titel: |
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Es fehlen im kalten Zustand keine zwei Striche.
Hab auf Grund des Postings mal nachgesehen.
Heute Früh, vor dem losfahren: MAX
Heute Mittag, nach einem kurzen Besuch beim Steuerberater, Motor warm: MAX
Viele Grüße
Gerd |
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F-driver registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Fr 03 Jul, 2015 5:58 Titel: |
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Hallo Gerd ,
dies war bei mir genauso bis zum ersten Ölwechsel . Nach dem Service ist mir sofort
aufgefallen daß im kalten Zustand Öl "fehlt" , weshalb ich mich mit dem Thema etwas
genauer beschäftigt habe. Tatsächlich vergrößert sich bei einer Temperaturdifferenz
von 80 Grad das Volumen von 7.5l Motoröl um ca. 0.4l . Ein Teilstrich auf der Ölskala
im oberen Anzeigebereich entspricht ca. 0.2l ( durch Messung ermittelt ) , insofern
stimmen hier Theorie und Praxis gut überein . Bei mir scheint der Motor also ab Werk
mit mind. 0.4l Öl überfüllt gewesen zu sein . Ob dies bei Euch auch so ist kann ich nicht
sagen , es könnte aber auch sein daß es den Jaguar Ingenieuren mittlerweile gelungen
ist die vom Füllstandsensor gelieferte Temperaturinformation sinnvoll in den Anzeigewert
zu verrechnen . Dann würde kalt wie warm der richtige Ölstand angezeigt werden.
Grüße
Uli |
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Wieseldiesel registrierter Benutzer EUDSSR
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Verfasst am: Fr 03 Jul, 2015 8:01 Titel: |
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Es passiert nie, dass ich mal 10 Minuten im Auto sitzen würde um zu warten ;-)
man kann aus allem eine Doktorarbeit machen- wenn du nach dem Tanken den ölstand prüfst, wird das ein hinreichendes Meßergebnis liefern, auch wenn dann vielleicht 5min fehlen..... |
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F-driver registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Fr 03 Jul, 2015 8:25 Titel: |
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@ wieseldiesel
da hast Du vollkommen recht . Das Problem ist daß nach nur 5 min noch keine Messung gemacht werden kann
da die Elektronik auf den Ablauf des Zeitfensters besteht . Und das ist eben auf 10 min programmiert .
Grüße
Uli |
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Wieseldiesel registrierter Benutzer EUDSSR
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Verfasst am: Fr 03 Jul, 2015 16:13 Titel: |
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Danke sehr für diesen Hinweis, daran sieht man daß ich kein F-Eigner bin-
so eine Bevormundung kenne ich gar nicht bei meinen Fahrzeugen! Nehme alle --- zurück-sorry!
Früher war eben doch fast alles besser-denke da an den Meßstab. |
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DonMiguel registrierter Benutzer Frankfurt am Main
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Verfasst am: Fr 03 Jul, 2015 16:36 Titel: |
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Ja, der Messstab war ne gute Erfindung. Manches wird oft nur verschlimmbessert.
Aber ich fahre jetzt 11 oder 12 Jahre Jaguar und musste nie Öl nachfüllen. Vielleicht bleibt es ja einfach so :) |
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Warmduscher registrierter Benutzer Bayern
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Verfasst am: Fr 03 Jul, 2015 16:54 Titel: |
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Aber auch wenn Peilstäbe vorhanden sind machen die Motorenbauer manchmal eine kleine Wissenschaft draus...
W |
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Deekayphili registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Sa 11 Jul, 2015 16:23 Titel: |
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Ich kontrolliere gar nicht, der meldet sich schon, wenn das Öl zur Neuigen geht. Das ist nicht noetig |
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Warmduscher registrierter Benutzer Bayern
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Verfasst am: So 12 Jul, 2015 15:07 Titel: |
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Deekayphili, jetzt pass a mal auf, falls Du kein Bot bist und gar nicht verstehst was ich meine:
Wenn Du noch einmal einen Spam Beitrag unter einen meiner Beiträge setzt, dann hole ich den grossen Hammer und haue Deinen miesen Fake Shop kurz und klein.
W |
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