Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Nerviges Windgeräusch...
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Mi 08 Jul, 2015 16:42    Titel: Nerviges Windgeräusch...  

Salü,

ich melde mich mal wieder wegen einem kuriosen Geräusch. Bei einer Geschwindigkeit ab ca. 170 Km/h ist aus der Mitte des Armaturenträgers ein seltsames "Windgeräusch" zu hören. Es geht fast in Richtug eines Pfeifens und verändert sich bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit nicht. An der linken A-Säule ist ebenfalls eine Art "Schnorcheln" zu hören, was aber fast nur bei starkem Seitenwind auftritt.

Ich habe die Kunststoffverkleidung und den Pollenfilter auf korrekten Sitz überprüft und keine Unregelmäßigkeiten festgestellt. Alles sitzt fest und es erklärt sich mir nicht.

Hatte das schon jemand und kann mir sagen was es war/sein kann?

Thx in advance,
Andy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Mi 08 Jul, 2015 20:31    Titel: Scheibe?  

Setz dich mal rein und schieb mal die Fensterscheiben per Hand hoch.
Kann sein, dass er einfsch nicht richtig schließt.
Wenn ja, paar mal mit dem Knöpfchen rumspielen, dann gibt sich das wieder.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Mi 08 Jul, 2015 22:00    Titel:  

Das Fenster schließt defintiv komplett und läuft bis in den Anschlag. Kein Spiel zu finden :-(

Dieses Geräusch aus der Mitte des Armaturenträgers ist wohl nicht so einfach zu finden. Werde mal die mittleren Luftdüsen entfernenn und finde so eventuell die Herkunft. Muss ja irgendwo zwischen Gebläsekasten und den Luftdüsen zu finden sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Mi 08 Jul, 2015 23:13    Titel: Fensterdüsen  

Da sind noch die Plastikdinger für die Frontscheibe. Vielleicht auch dort.
Wenn es geschwindigkeitsabhängig ist, dann kann es nicht durch den Ventilator kommen.
Schau mal dort nach Undichtigkeiten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Do 09 Jul, 2015 18:35    Titel:  

Heute habe ich mal alles kontrolliert und finde (wie zu erwarten) nichts. Alles sitzt fest und trotzdem war das Geräusch wieder da. Allerdings erst ab ca 180...

Muss wohl noch genauer suchen und/oder die Kunststoffabdeckung an der Scheibe mit einem Streifen Panzertape fixieren. Eventuell "flattert" die ja im Wind, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Wenn ich nichts finde fahre ich resultierend aus dem Misserfolg einfach langsamer und Ruhe ist... :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Fr 10 Jul, 2015 8:33    Titel:  

das hat was mit der nur zu 99% perfekt eingepassten Fahrertür zu tun. Kenne das gleiche Phänomen von meinem Wagen, da geht es bei ca. 170 km/h los. Für mich ein Signal nicht noch schneller zu fahren. Eine Korrektur beim Einpassen der Tür ist aufwendig und ob es zum gewünschten Erfolg führt ist zweifelhaft. ich kann mit der Sache gut fahren, denn schneller als die "Signal"-Geschwindigkeit will ich auch nicht fahren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Fr 10 Jul, 2015 21:19    Titel:  

Aber das Geräusch aus der Mitte ist schon nervig und ich finde einfach nichts verwertbares an Verursachern! Jedenfalls nehme ich das jetzt auch zum Anlass dem X nicht ständig auf dem "Köpfchen" rum zu trampeln und schließe hiermit die Testphase nach der Fehlbetankung ab.

Wenn mich der Hafer nochmal sticht und ich den Bleifuß fallen lasse, werde ich ja schnell ans Abbremsen erinnert... :-)

Aber trotzdem würde mich der Verursacher des "Pfeifens" in der MItte interessieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cbv
registrierter Benutzer
Königstein/Ts



Verfasst am: Sa 11 Jul, 2015 6:26    Titel:  

Aber trotzdem würde mich der Verursacher des "Pfeifens" in der MItte interessieren.

Bei meinem sind das eindeutig die Spiegel. Ab 170 pfeift es, klappt man die Spiegel an (was man natürlich eigentlich nicht tun sollte) ist das Pfeifen weg.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Sa 11 Jul, 2015 6:34    Titel:  

Das probiere ich gleich mal aus. Es scheint ja doch ein allgemeines "Problem" des X-Type zu sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cbv
registrierter Benutzer
Königstein/Ts



Verfasst am: Sa 11 Jul, 2015 6:41    Titel:  

Wenn ich so darüber nachdenke, können es auch dann trotzdem die Türen sein, wie chaucerman schreibt. Nur, dass durch das Anklappen der Spiegel der Fahrtwind entsprechend ab- bzw umgelenkt wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Sa 11 Jul, 2015 7:47    Titel:  

Leider ließ es sich nicht zuverlässig reproduzieren, da zu viel Verkehr auf der Autobahn war. Aber es trat heute erst bei ca 190 auf. Diese Geschwindigkeit konnte ich aber nicht lange genug halten. Also werde ich es auf dem Rückweg erneut versuchen.

Ich konnte zwar kurz die Spiegel einklappen und habe zunächst keine Veränderung bemerkt. Da ich mich durch die Verkehrsdichte nicht ausreichend auf das Geräusch konzentrieren konnte, habe ich mich dann doch lieber wieder auf den Verkehr konzentriert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Sa 11 Jul, 2015 16:32    Titel:  

Also... die Geräusche kommen in der Tat von den Türen und das auf beiden Seite gleichzeitig. Deswegen hat sich das für mich so angehört, als ob sie aus der Mitte kommen.

Das anlegen der "Ohren" bringt leider keine Veränderung und wenn man beim auftreten des Geräusches an die A-Säule fasst merkt man leichte Vibrationen am Spiegeldreieck.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
geoelterblitz
registrierter Benutzer
Osnabrück



Verfasst am: Mo 13 Jul, 2015 10:13    Titel:  

So ein ähnliches Geräusch hatte ich auch an meinem X-Type. War die Türdichtung, die nicht mehr dicht war. Neue Türdichtung an der Fahrerseite und seitdem ist Ruhe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Mo 13 Jul, 2015 12:55    Titel:  

Komme soeben von einer 1.000 Kilometer Autobahnfahrt zurück. Hatte die Gelegenheit mal 190 km/h zu fahren (habe ich vorher noch nicht gemacht). Bei 170 km/h kam das Pfeifgeräusch wie immer - und ab 180 km/ war es wieder weg. Tritt bei meinem Jag also nur punktuell bei einem kleinen Geschwindigkeitsbereich um 170 km/h auf. Damit kann ich problemlos leben und fahren
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cbv
registrierter Benutzer
Königstein/Ts



Verfasst am: Mo 13 Jul, 2015 17:08    Titel:  

Kann ich bestätigen. Bei meinem tritt das Geräusch ebenfalls nur zwischen 170 und 190 auf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Mi 15 Jul, 2015 16:50    Titel:  

Ich habe jetzt die Dichtungen und den Sitz der Türen geprüft. Die Türen sind sauber eingestellt und die Dichtungen sitzen ebenfalls perfekt. Vielleicht sind diese zu weich und der Fahrtwind drückt sie etwas von der A-Säule weg. Wie auch immer... es scheint ja durchaus "normal" zu sein, was mich jedoch sehr wundert und nicht minder nervt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: