Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Xk 120 Bremslicht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ede-Neersen
registrierter Benutzer
47906 Kempen



Verfasst am: So 12 Jul, 2015 12:40    Titel: Xk 120 Bremslicht  

Hallo,
ich habe Probleme mit der Bremslichtfunktion beim XK 120. Ein gesondertes Blinklicht habe ich nicht. In unregelmäßigen Abständen funktioniert das Bremslicht nicht zuverlässig, die Blinkerfunktion ist jedoch einwandfrei. Wo sollte man zuerst auf Fehlersuche gehen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß

Ede-Neersen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: So 12 Jul, 2015 15:23    Titel:  

Willkommen im Club. Das Problem kenne ich seit Jahren, den Fehler hab ich nie gefunden. Und irgendwie httten alle Autos mit dieser Konfiguration das Problem von Zeit zu Zeit.
Pos Earth.
einkammerrücklicht
Warnblinker über Bremslicht
Wenn man dann geblinkt hat geht es meistens wieder.
Jens
Aber für eine Lösung wär ich durchaus dankbar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 12 Jul, 2015 16:21    Titel:  

Moin,

ich würde als erstes nach dem Bremsdruck-Bremslichtgeber schauen. Der hat 2 Schraubanschlüsse und schließt bei Druck kurz, so dass man den dann mit Überbrücken schnell testen kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



Verfasst am: So 12 Jul, 2015 17:31    Titel:  

ein bekanntes Problem mit einer einfachen Lösung.

Die Druckschalter tun nicht so wie sie sollen und tlw. leuchten die Bremslichter nur bei ganz starkem Druck aufs Pedal. Natürlich kein guter Zustand. Ich hab daher beim Mk2 einen Schalter vom Spitfire an das Pedal angebaut und beim XK einen Zugschalter aus dem Landmaschinenhandel an den Rahmen. Der Pedalhebel ist mit einer Feder damit verbunden. So leuchtets wieder wie es soll und die Zahl der Auffahrunfälle reduziert sich drastisch. Kosten 4 Euro, Zeit halbe Stunde und bei Bedarf ggenauso schnell wieder zurück gerüstet. Damit es nicht so nach Traktor aussieht, hab ich um den Schalter noch ein nettes schwarzes Metalkasterl gebaut. Dann fällt auch bei Drunterliegen nix am Rahmen auf und es wurde natürlich auch kein zusätzliches Loch gebohrt oder so ...

Beste Grüsse
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ede-Neersen
registrierter Benutzer
47906 Kempen



Verfasst am: So 12 Jul, 2015 18:21    Titel: Bremslicht XK 120  

Hallo,
da habe ich wohl in ein kleines Wespennest gestochen. Rainers Lösungsvorschlag würde ich gerne übernehmen, klingt recht einfach, obwohl ich mir es noch nicht genau vorstellen kann. Für ein oder zwei aufschlussreiche Fotos wäre ich daher sehr dankbar. Hast du auch die Teilenummer?
Nochmals vielen Dank an alle. Jetzt weiß ich, dass ich mit dem Problem nicht allein bin.

Gruß

Ede-Neersen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 12 Jul, 2015 21:17    Titel:  

dieser normale Bremsdruckschalter ist bei vielen englischen und auch Deutschen Karren von Jaguar MKII bis VW-Golf1 eingebaut und gibt es auch günstig bei Ebay oder direkt bei VW am Tresen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mo 13 Jul, 2015 18:51    Titel:  

Hallo. Natürlich geht ein Bremslicht nicht bei defektem Schalter, wobei der ja noch leicht zu beheben ist. Ich habe aber auch bereits mehrmals erlebt das sporadische Ausfälle auftreten und ich den Fehler nie gefunden habe, allerdings war es nie der Schalter.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 13 Jul, 2015 21:11    Titel:  

die billigen Nachbau Bremsdruckschalter halten genauso lange wie die Nachbau Öldruckgeber ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ede-Neersen
registrierter Benutzer
47906 Kempen



Verfasst am: So 19 Jul, 2015 13:37    Titel: XK Bremslicht  

Hallo,
noch eine Nachfrage. Als weitere Fehlerquelle habe ich den Blinkgeber auf der Liste. Ich vermute, dass da manchmal die Relais nicht richtig schalten und nicht wissen, ob sie blinken oder bremsen sollen. Gibt es da einen elektronischen Ersatz?
Beste Grüße

Ede-Neersen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: So 19 Jul, 2015 15:55    Titel:  

Soweit ich weiß gibt es keine Alternative zu der Lucas Lösung wenn man pos Earth hat.
Auch wenn das Auto eigentlich tadellos blinkt denke ich das es ev das blinkrelais sein könnte zumal ich das noch nie ersetzt habe.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ede-Neersen
registrierter Benutzer
47906 Kempen



Verfasst am: Mo 17 Okt, 2016 17:20    Titel: Nachtrag  

Hallo,
hier noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe auch das Trennrelais ersetzt. Dieses sorgt dafür, dass die Rückleuchte blinkt oder als Bremslicht fungiert. Es gibt heute das Trennrelais im alten Gehäuse (damit die Optik stimmt) aber innen sind moderne vergossene Relais verbaut. Meines habe ich bei Limora bezogen.
Und nun ein Hinweis noch zu dem Bremslichtschalter im Bremszylinder. Mir hat ein Jaguarmechaniker erklärt, dass die Störung meistens nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit auftritt. Der "Bodensatz" der alten Flüssigkeit wird aufgewirbelt und verstopft so schon mal gerne die Öffnung im Druckschalter. Das wäre auch eine Erklärung dafür, dass die Lichter erst bei hohen Druck aufleuchten.
Mit dem Zusatzschalter und dem neuen Trennrelais ist die Sache aber jetzt erledigt.
Grüße
Ede-Neersen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: