Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Erfolgreicher X-Type
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Di 28 Jul, 2015 14:21    Titel: Erfolgreicher X-Type  

Mal was für's Sommerloch...
Auszug aus dem Presseportal von Jaguar Cars des Jahres 2005
Vielleicht tröstlich für client10 ;-)

"Deutliche Verbesserung für den Jaguar X-TYPE Am auffälligsten ist das hervorragende Abschneiden der X-TYPE Limousine, die sich gegenüber dem Vorjahr um 35% bzw. 37 Punkte verbessert hat. Die J.D. Power Studie bewertet den Qualitätseindruck bei Kunden 90 Tagen nach dem Neuwagenkauf. Das Jaguar-Werk in Halewood, in dem der X-TYPE gebaut wird, wurde von J.D. Power als beste europäische Produktionsstätte mit dem Gold Award für Fertigungsqualität ausgezeichnet. Das hochmoderne Automobilwerk ist heute ein Center of Excellence für schlanke Fertigung. Dieses Fertigungskonzept strebt durch möglichst effizienten Ressourceneinsatz eine ständige Qualitätsverbesserung an. "Jaguar belegt Rang 2 unter 36 Marken, und ist damit die bestplatzierte europäische Automobilmarke in der Qualitätswertung", so Bibiana Boerio, Managing Director von Jaguar Cars. "Dies und das gute Abschneiden des X-TYPE und unseres Werkes Halewood in der J.D. Power Studie sind eine herausragende Belohnung für die Anstrengungen des gesamten Jaguar-Teams. Die Verbesserung der Qualität wurde und wird von uns allen mit großer Leidenschaft vorangetrieben, weshalb wir uns umso mehr über das erneute gute Ergebnis freuen. Ich deute dies als klare Aussage unserer Kunden über die Qualität ihres Jaguars." Der Jaguar X-TYPE ist seit 2001 als Einstiegsmodell der Marke Jaguar erfolgreich. Als einzige Kompaktlimousine mit serienmäßigem Allradantrieb verbindet der X-TYPE souveräne Leistung mit dem Luxus, der Gediegenheit und der Kultiviertheit für die Jaguar berühmt ist."

Grüße allerseits
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roterJag
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Di 28 Jul, 2015 22:17    Titel: ein Hoch auf ´s Sommerloch  

jetzt erklärt sich so Vieles !
mein X ist doch gerade dann gebaut , EZ dann 8/2005 .
Ohne Witz : Der 2.0 D Executive hat sich bisher als hervorragendes Auto bestätigt, jetzt 180 T km. Bin nicht enttäuscht worden, fährt immer noch richtig gut und hat außer optisch unschönen Oberflächenroststellen unter dem Auto ( ohne Bühne oder Grube kommt man schlecht dran , mit Fertan Pinsel ) auch keinen Rost . Lack und Leder richtig schön .
Übrigens immer noch erstes AGR !
Hoffe auf noch viele Km . Vielleicht bis nächstes Jahr im Sommerloch !
Gruß an Alle, denen es ähnlich geht .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Di 28 Jul, 2015 22:32    Titel: Sag ich immer  

Das sage ich seit Kauf.
Der Wagen ist toll, zuverlässig und unverwüstlich. Eigenrlich.
Aber nach 232tkm geht jeder Wagen mal hier und dort kaputt.

Ich finde den auch mit momentanen massiven Mängeln immernoch Klasse!
So gesehen absolut zuverlässig. Wenn dann natürlich was kaputtgeht, kann
man entweder noch nach Hause fahren(rutschende Kupplung, Notlauf...)
und wenn nicht, kostet es weder Motor, noch Getriebe.
So sucht man sich doch einen Gebrauchten?
Wieviel km halten Motor und Getriebe, wie schlimm sind die üblichen Reparaturen?

Ich bin glücklich mit meinem. Auch wenn er manchmal nicht so will, wie er soll. Er darf.

Im Artikel fehlt noch der Punkt, dass der Wagen überall ein Blickfang ist.
Greenwell sagte mal: "Wir werden Autos bauen, dass sich sie Kinder ihre Nasen an unseren
Schaufenstern plattdrücken werden!" Ja, sieht man beim X und S !
Meiner ist übrigens aus 03/2005.
Lief 47tkm einwandfrei.
Der Lack ist meiner Meinung nach Mist.
Viel zu empfindlich.
Nach nur 10 Jahren sollte der Lack poliert besser aussehen als bei einem 16 jährigen Saab.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roterJag
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Do 30 Jul, 2015 1:34    Titel: hää?  

schlechter Lack ??
das erste, was ich höre , was hat man dem Auto angetan ?
Meiner sieht , wenn mal - wie immer im Regen mit zusätzlichem Eimer klarem Wasser , keinerlei Hilfsmittel ausser Schwamm - geputzt , aus wie neu . Alle 2 Jahre mal mit Nanopolitur behandelt, geht mit altem Baumwolltuch, wie früher , das aber erst seit 4 Jahren .
Kürzlich hielt ein junger dynamischer Anzugträger gleichzeitig auf dem Parkplatz, kam freudig auf mich zu und sagte : Sie haben aber ein schönes Auto , und so eine schöne Farbe ! ( Jag, racing green met. )
Dabei war da das Auto total versandet nach der Hitzewelle vor ein paar Wochen mit kurzem Tropfregen , waschen derzeit war zwecklos .
Natürlich wie immer : wer sein Auto liebt, meidet Waschanlagen !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Do 30 Jul, 2015 7:46    Titel: Martketinggesabbel trifft Realität  

@roter Jag: Der Lack ist wirklich gut. Er verlangt kaum Pflege und sieht nach den Waschen auch nach 10 Jahren noch aus wie neu.

Ansonsten bin auch ich mit den 05er X-Type (2,2 d) vollkommen zufrieden. Das Werbegesabbel war mal garnicht so verkehrt. Die Qualität stimmt. Außerplanmäßige Reparaturen gab es bisher nicht. Demnächst steht die 180km Inspektion an. Dort werden wohl die Stabi-Lager fällig sei- es poltert seit 4 Wochen bei Gullideckeln. Aufgrund der Laufleistung und des Alters aber kein Drama. Da haben wir mit den BMW`s ganz andere Sachen erlebt.
Ich werden den Jaguar wohl noch eine Zeit weiterfahren, da er schlicht und ergreifenend funktioniert und Spaß macht. Ich schiele aber schon nach einem XE, den ich hoffentlich als Inspektionsersatzauto kriege.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Do 30 Jul, 2015 12:46    Titel:  

Hi roterJag,

bisher poliere ich immer im Herbst mit herkömmlichen Mitteln, wollte mich aber auch mal der Nanotechnik widmen. Hättest du vielleicht eine Produktempfehlung, auf die dein X schon positiv reagiert hat.... ;-)

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Do 30 Jul, 2015 14:33    Titel: Polski Politurski !  

Von allem, was ich bisher hatte war die K2 Tempo Turbo am besten.
Komischerweise ist es auch die billigste.
Beim 16j alten Saab hatte man von Schleiffleck auf Neuwagen.
Beim Jaguar sieht man zwar, dass er poliert ist, aber im Autohaus würde der nicht so stehen.
Deswegen sagte ich ja, der Lack könnte weit besser sein.

Meiner wird alle 3 Monate poliert, alle 4 Wochen gewachst, alle 2 Wochen mit Lotuscreme eingeschmiert und fährt im ganzen Jahr nur 3-4Tage ungewaschen rum.
Trotzdem könnte der mit stabilerem Lack deutlich besser aussehen.
Die Tiefenwirkung nach der Politur ist meiner Meinung nach eher eine Note 3.

Der Wagen selbst kommt aus Italien. Der Lack wurde vergewaltigt. Wie der Rest des Wagens auch...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Do 30 Jul, 2015 16:00    Titel:  

Hi client10,

ich hoffe, du lässt deiner besseren Hälfte eine adäquate Pflege angedeihen... ;-)))
Schon mal vielen Dank für den Tipp...

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 30 Jul, 2015 22:46    Titel:  

Also ich bin auch sehr zufrieden mit dem Wagen und immer wieder vom Design begeister. Fahrtechnisch ist der XE schon ne ganz andere Welt zumal als Neuwagen ja eh besser in Schuss. Aber optisch jetzt er eher Einheitsbrei aber trotzdem nicht schlecht.
Bei meinem X ist der Lack auch extrem kratz und Steinschlag empfindlich. Auch Vogelkot hat schon nach kurzer Zeit seine Spuren hinterlassen. Super empfindlich. Sowas hatte ich noch nie. Farbe: midnight schwarz.
Ich versteh auch nicht wie man bei einem schwarzen Auto eine weiße Grundierung machen kann. Selbst der Kunstoff der Stoßstangen ist weiß. Somit fallen Steinschläge besonders auf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfriend24
registrierter Benutzer
55597 Wöllstein



Verfasst am: Sa 01 Aug, 2015 15:39    Titel:  

@ x-man_diesel

ich fahre selbst einen X und bin immer wieder vom Design begeistert.
Der Lack ist bei meinem Auto leider stark angegriffen, weil der Jag ca. 2 Jahre im grünen stand.
Nachdem ich mir die Arbeit gemacht habe und den Lack aufpoliert habe ( mache ich seitdem 2x im Jahr ) habe ich festgestellt, dass es sich gelohnt hat.
Der Lack erholt sich anscheinend mit jedem mal aufpolieren.

Zum Thema XE und Einheitsbrei kann ich nur sagen das mir der XE WESENTLICH besser gefällt als der XF.
Wenn beim XF nicht Jaguar drauf stehen würde könnte er doch glatt als Koreaner durchgehen - Das ist wirklich Einheitsbrei.

Mir gefällt der X-Type halt einfach gut, weil er Doppelscheinwerfer hat ( wird bei neuen Autos alles hinter eine Scheibe gesteckt) und das gesamte Design den Eindruck erweckt man hat dieses Auto gebaut, weil der Verbraucher von der Optik und nicht zu sehr vom Kosten - Nutzen Faktor zum Kauf animiert werden soll.

Einen Jaguar kauft man nicht mit dem Kopf, sondern aus dem Bauch heraus, oder war es bei euch anders ?

Gruß aus Wöllstein

Elmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 01 Aug, 2015 22:21    Titel:  

Aufpolieren bringt nicht soviel wenn die Kratzer und Steinschläge bis auf die Grundierung gehen. Hab den Wagen voriges Jahr aufbereiten lassen. Das hat auch nicht viel gebracht. Eher im Gegenteil. Fand das sie Hologramme reinpoliert haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Sa 01 Aug, 2015 23:49    Titel:  

Hallo,
also ich finde es gut, dass der X-Type "kein" Erfolg hatte.
Obwohl ich die Stückzahl weltweit als DOCH ein Erfolg sehe.

Es ist und bleibt ein Hingucker und das vor allem, weil er relativ selten ist.
Wie jeder Jaguar.
Aber darüber haben wir ja hier schon oft genug debattiert.
Und das viel Ford drinne steckt, sollte nun wirklich jeder schon
verkraftet haben.
Die Vorteile, wie bezahlbare Verschleissteile u.ä. geniessen wir ja auch.
Da schimpft ja auch keiner auf die Ford Teile.

Zum Lack kann ich nur sagen, dass ich meinen 1x p.A. mit
Sonax Extreme wachse/poliere und keine Probleme hab.
Er steht aber auch inner Garage und fährt nur rund 12000km im Jahr.
Na jedenfalls sieht mein Lack nach 12 Jahren top aus.
Abgesehen von leichten Kratzern, die ich aber schon mitgekauft hab.

Eher ein Problem ist Kantenrost im Bereich Motorhaube.
Den hab ich schon 2x sanieren lassen, aber er bleibt hartnäckig.
Ist nicht viel, aber ärgerlich.

Da ich meine Autos turnusmäßig alle 4-5 Jahre gewechselt habe und den Jaguar immer noch hab,
bleibt für mich ein Problem......
Nach kurzem Geplänkel mit einem Volvo S40 T5 hab ich mich für was Anderem entschieden.
Ich behalte den X und steck nochmal etwas Geld in die Konservierung rein. Rost könnte ich nicht ertragen. :-(((
( siehe anderen Tread)
Ganz einfach nur deshalb, weil ich mich i.M. für nichts anderes entscheiden könnte.
(was bezahlbar ist....;-)
Der einzige Wagen, der mich reizen könnte, wäre die neue Giulia von Alfa.....abber
der ist finanziell noch weit weg.

Also: Ich bleibe bei Jaguar und erfreue mich an der tollen Optik, dem V6 Gefühl und
ertrage demütig das Image, dass man doch 2 Lottogewinne haben müsste, um sich
so ein Auto leisten zu können ;-)))))))))

Beste Sommergrüße
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catfriend24
registrierter Benutzer
55597 Wöllstein



Verfasst am: So 02 Aug, 2015 14:03    Titel:  

@x-man_diesel

Wenn der Aufbereiter dir Hologramme einpoliert hat spricht das nicht für eine ordentliche Arbeit, sondern ist eher Massenabfertigung.
Da hat ein mindestbezahlter Arbeiter 10 Minuten und eine Poliermaschine ........
Ich würde einem anderen Aufbereiter eine zweite chance geben, oder selbst Hand anlegen.
Damit die Steinschläge nicht ganz so auffallen kannst du mit einem kleinen Pinsel und der originalfarbe einfach etwas Farbe auftupfen.
Wichtig ist nicht anfangen zu streichen !!!
Bei Kratzern bis zur Grundierung hilft nur lackieren.

@ derliebe76

ich wollte nur mal daarauf aufmerksam machen, dass ich als ehemaliger Mondeofahrer ( verschiedene Modelle über 20 Jahre ) gerade von der soliden Technik von Ford so überzeugt war das es mich davon überzeugt hat mit dem X-Type ein gutes Auto zu kaufen. Bisher auch zurecht.

Gruß aus Wöllstein

Elmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 02 Aug, 2015 19:57    Titel:  

Ja der Aufbereiter war nicht gut. Hatte damals auch 60 Euro einbehalten weil die Radnabendeckel verätzt waren so das sie fast blank waren. Besonders sorgfältig wurde dort nicht gearbeitet. Auch die Radmuttern und Bremssättel waren angegriffen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roterJag
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Mo 03 Aug, 2015 0:53    Titel: polieren geht nicht über studieren  

@ X- Chromosom :
um die Frage zu beantworten, welche sog. Nano- Politur ich verwendet habe :
es handelt sich um das Mittel von "Britex" . Gibt es wohl nicht im normalen Zubehörhandel oder bei Baumärkten . Hingegen mit Glück auf dem Parkplatz davor von einem der bisher gemiedenen "Vorführer" . Hab es vor einem Kleiderladen auf dem Parkplatz erworben !
Zunächst skeptisch, hatte aber gerade Zeit , hat mir der gute Mann tatsächlich 3 Flaschen davon verkauft , Die Vorführung am Objekt hat mich überzeugt, und tatsächlich ist dieses Mittel durchaus gut , auch kleine Kratzer gehen gut weg und der Lack bleibt lange glatt und glänzend aus dem Untergrund . Sind jetzt über 2 Jahre her, als ich das Zeug angewandt habe . Wird mal wieder Zeit , davor muss das Auto natürlich gewaschen werden , vielleicht ausnahmsweise mit etwas Schampoo vorher , sonst nur klares Wasser im Regen , das seit Jahren .
Im Internet ist es auch bestellbar, Produktinfo gibts dort auch .
Ich will es nicht ausdrücklich als super und der Stein der Weisen bezeichnen, kann aber nichts Negatives daran feststellen, auch bei anderen Autos, auch Oldtimer mit neuer Lackierung , wurde es angewandt und alles ist gut .
Natürlich gibt´s auch andere Mittel, die vielleicht besser, aber in jedem Fall teurer sind , ich beantworte hier nur die Frage .
Für Kratzer, auch nennenswerte wie Schrammen vom Parkhauspfosten , hat sich übrigens das aktuelle Kratzer-EX bewährt . 2 verschiedene Pasten und ein feines Schleifpapier können erstaunlich viele Kratzer entfernen . Dieses Zeugs gibt es ab und zu im Aldi !
An Stellen, die sowieso verwundbar , wie Stoßfänger ( haha, heutzutage lackierte Plastikteile !) durchaus gut verwendbar, kleine Lacktupfer mit passender Farbe fallen da auch nicht auf . Man ärgert sich, wenn man die Schäden für teuer Geld in der richtigen Lackierwerkstatt hat machen lassen und jemand oder man selber hat es wieder verkratzt !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Mo 03 Aug, 2015 16:42    Titel:  

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, lieber roterJag, werde auch mal das Internet zu Rate ziehen. ..
Das Aldi-Produkt kenne ich, hoffentlich brauche ich es nie...:-)
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankie_63
registrierter Benutzer
Bad Bentheim



Verfasst am: Mi 16 Sep, 2015 21:19    Titel:  

Ich liebe meine X-Type
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Chromosom
registrierter Benutzer
Obermörmter



Verfasst am: Fr 12 Aug, 2016 12:47    Titel:  

Ich wollte diesen Thread nochmal nach vorne ziehen, da mir der letzte Beitrag seinerzeit durchgegangen ist.
Dabei hat er doch so recht der liebe Frankie_63 uns spricht mir aus der Seele...
Schönen Gruß nach Bad Bentheim; da fahre ich immer vorbei, wenn ich meinen X zur Inspektion nach Nordhorn bringe...
Beste Grüße allerseits
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Aksmith
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2016 12:22    Titel: X-Type Vs. XE  

Wir haben ja erst seit kurzem selbst einen X. Meine Tante hat einen neuen XE bekommen und wir ihren alten X. Anbei ein Bild 'alt Vs. neu'.
Mir gefällt der X-Type ehrlich gesagt besser, weil er einfach noch die schön klassische Form hat und nicht so im Einheitsbrei untergeht. Aber trotzdem ist der XE beeindruckend. Ein Quanten Sprung wenn man die Technik vergleicht. Aber meine Tante ist ja nicht mehr die jüngste und sie weint ihrem X doch noch etwas hinterher. Aber ich geb ihn so schnell nicht mehr her.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
berniethebeast
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 16 Aug, 2016 9:30    Titel:  

Cooles Foto!! Ein roter X-Type ist selten anzutreffen.

Sehe ich das richtig - beide Katzen mit Leaper?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roterJag
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Mi 17 Aug, 2016 23:10    Titel: rot geht immer  

damals, als der X neu rauskam. spielte ich mit dem Gedanken , mir einen neuen V6 2.1 Liter zuzulegen , das gezeigte Sport.- Rot wäre eine der Optionen gewesen !
Der hiesige Händler hätte mir das Auto aber nur bei Nacht und Nebel und nicht im Showroom ausgeliefert , da gab es nur schwarz und silber ! Grün gerade noch so / so wie mein Jahre später erworbener junger Gebrauchter .
Diese rote Farbe gab es bei Jaguar schon seit den 50er Jahren / vielleicht auch noch früher .
Einen tollen XK 140 in dieser Farbe hätte ich fast gekauft / Coupé mit spats , sieht gigantisch gut aus !
Auch die / legitimen Vorgänger des X , die Mk. 1 und Mk 2 Typen sehen toll aus in dieser roten Farbe ( allerdings auch da selten zu finden , alle Farben stehen diesen Autos gut )
Für mich wäre aber nur die hier gezeigte Version mit Chrom in Frage gekommen , nicht die einfache oder Sportversion ohne Chrom .
aktuell hat sich leider das Thema X für mich erledigt ( siehe anderen Thread zum Abschied )
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: