Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  Neuvorstellung - und Klimaanlage XKR 2010
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ecs720
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mi 26 Aug, 2015 21:54    Titel: Neuvorstellung - und Klimaanlage XKR 2010  

Guten Abend in die Runde,

freut mich, hier zu sein (was schon etwas länger der Fall ist; parallel im XJ-S Forum). Mit mir habt Ihr einen weiter XKR 5.0 (Bj. 2010) in der Runde, schwarz/schwarz und ohne Schnickschnack. Der ist seit November letzten Jahres bei mir. Demnächst kümmere ich mal um Nevis-Felgen für den Sommerbetrieb, dann ist alles perfekt für mich. Über das Navi und allgemein die Bedienung über den Touchscreen schüttele ich natürlich den Kopf, aber eher liebevoll und verständig.

Also an dieser Stelle Glückwunsch an Euch für Eure schönen Autos und Hut ab vor Eurem Geschmack. Und danke für alle vergangenen Beiträge; auch bei den neueren Jags lernt man durchs Lesen.

Aktuell bin ich über die Klimaanlage etwas irritiert. Einstellung A/C automatic. Steht der Wagen an warmen Tagen, will sie erst nach ca. 5 Minuten Fahrt kühlen - vorher gefühlt Umluft, es ist also im Wagen deutlich heißer als draußen. Bei einer längeren fahrt letzten Monat ist mir aufgefallen, dass Stau doof ist. Heißt: Nach etwa 10 min stop-and-go kam aus den Düsen nur noch warme, also kein klimatisierte Luft. Das änderte sich fast sofort bei weiterer Fahrt mit Geschwindigkeiten oberhalb 50 km/h.

Kennt Einer von Euch dieses Phänomen?

Danke fürs Zuhören und für Antworten,

Gruß,
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Do 27 Aug, 2015 13:00    Titel:  

Servus,

ich würde die Klimaanlage komplett checken lassen. Dabei wird das alte Kühlmittel abgesaugt und eine Drückprüfung durchgeführt.

Kann sein, dass schon kein Kühlmittel mehr drin ist,

Evtl. Undichtigkeiten (Leitungssystem, Verdampfer etc) werden dabei lokalisiert und müssen instandgesetzt werden.

Danach kommt neues Kühlmittel mit neuem Öl in den Kühlkreislauf und es sollte wieder funktionieren.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ecs720
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Do 27 Aug, 2015 21:08    Titel:  

Hallo Thomas,

und danke für Deinen Input.

Deiner Antwort (und dem Ausbleiben von allgemeinem: Ist ganz normal bei dem Wagen, haben wir auch alle...) folgend sollen die das in der Werkstatt mal checken, da muss ich wegen neuer Bremsscheiben eh hin.

Nachdem mir gerade bei normaler Fahrt im Regen die Frontscheibe wiederkehrend völlig zukondensiert ist, scheint da wirklich was im Argen zu sein. Warum auch immer die Scheibe meint, bei ungefähr gleicher Außen - und Innentemperatur beschlagen zu müssen, normal kann das jedenfalls nicht sein.

Gruß,
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308__xj8
registrierter Benutzer
Teuschnitz



Verfasst am: Do 27 Aug, 2015 22:37    Titel:  

lass dir beim evakuieren deiner Anlage zeigen, wie viel Gramm noch drin waren.

Tendiert es gegen null oder ist gar null, lass das Leck suchen. Dabei hinterfrage, wenn sie eine Stickstoffprüfung machen wollen, mit wie viel bar sie da ranfahren ... wenn die mit 10bar arbeiten finden sie es nicht.

Ich hatte das ähnliche bei meinem SUV. Da war die Anlage ratzeblank mit 0 Gramm. Dann haben sie mit 10bar eine Stickstoffprüfung machen wollen, aber nichts gefunden. Hier habe ich abgebrochen und das Wägelchen nach Bayreuth zu MGS geschafft. Dort wurden ordentlich bar dran gehalten und siehe da die hinteren Schläuche zur Fonds-Klima waren undicht.

Wenn der Defekt behoben wurde oder bei Nicht-Defekt die Wiederbefüllung ansteht, lass zusätzlich Kontrastmittel mitabfüllen. Kostet dich paar Euro mehr, hilft aber, wenn doch mal eine Undichtigkeit vorliegt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ddreizehn
registrierter Benutzer
Weltmetropole Oberhausen



Verfasst am: Sa 29 Aug, 2015 14:58    Titel:  

hi,

bei mir funtionierte letztens die klimaanlage auch nicht.
habe meinen wagen zu einer jaguar vertragsfachwerkstatt gebracht und was dann dort abging war eine absolute katastrophe!

der wagen stand 14 tage nur die die fehlersuche. nachdem man mir zwei neue leitungen eingebaut hatte und der fehler immer noch nicht behoben war, bekam ich mal mega schlechte laune.
zuerst war kein gas mehr da, dann kein kontrastmittel für die weitere lecksuche.
also ging das lustige raten weiter und es wurde dann auf den kondensator getippt oder besser gesagt geraten.
da mir die raterei zu bunt wurde habe ich den wagen dort abgeholt und zu einer freien jaguar werkstatt nach mülheim a.d. ruhr gebracht.
innerhalb von nur zwei stunden stand fest das der verdampfer defekt ist, nach zwei tagen war alles wieder repariert und seitem auch schön kühl :-) !

gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 29 Aug, 2015 20:36    Titel:  

Hallo

Ich nehme fast an, dass der Klima-Kondensator (Wärmetauscher im Motorraum) oder der Lüfter dafür, das Problem ist
Dreht denn der Lüfter wenn Du im Stand die Klima laufen hast?
Fachwerkstatt, muß nicht unbedingt Jaguar sein, ist natürlich immer richtig, da an der Klimaanlage, wenn es den Kühlkreislauf betrifft, der "normale" Schrauber nicht viel machen kann.

Siehe auch HIER

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ecs720
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 30 Aug, 2015 0:09    Titel:  

Na dann bin ich ja doch nicht alleine mit meiner Klimaanlage! :)

Ddreizehn, freut mich, dass sie Deine Anlage wieder ans Laufen gekriegt haben. Umso mehr, als Du in MH glücklich geworden bist. Dahin kommt mein Auto morgen für die Bremsscheiben, kleiner Laden, bei dem ich seit (zig) Jahren alles mögliche machen lasse und meine Reifen immer einlagere. Also vermutlich nicht Deine freie Jaguar-Werkstatt. Warst Du bei Krumey?

Timmi, danke. Mit dem Lüfter, der im Stand laufen sollte, meinst Du einen Lüfter für den Klimakompressor im Motorraum? Antwort jetzt: Keine Ahnung. Darauf habe ich bislang nicht geachtet, weil ich worst case von einem Leck (Lösung: Dichten und neu befüllen) ausgegangen bin. Mal sehen, ob ich da was hören (oder nicht hören) kann und ggfs der Werkstatt schon einmal einen Hinweis geben kann. Wobei ich vermute, dass ein (klimaerfahrener) Mechaniker ohnehin auch da nachforscht.

Danke Euch, ich berichte hoffentlich bald von Erfolg und Ursache. Kühlung ist mir ja fast egal, aber völlig zu beschlagene Scheiben und immer mit Küchenrolle nachwischen, sobald man steht - das ist irgendwie nicht würdig.

Gruß
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ddreizehn
registrierter Benutzer
Weltmetropole Oberhausen



Verfasst am: So 30 Aug, 2015 8:58    Titel:  

hi,
die ratefüchse waren in Essen und anständig instandgesetzt wurde es bei http://www.auto-kawelke.de/ .
dort auf der hompage gibt es auch bilder dazu. kann ich wirklich empfehlen.

gruss

dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 30 Aug, 2015 15:57    Titel:  

Carsten

Ich kann nicht sagen ob Dein Auto einen "Extralüfter" für die Klimaanlage hat. Dieser Lüfter des Kondensators ist im Normalfall elektrisch angetrieben. Der Kondensator sitzt üblicherweise vor, hinter, oder neben dem Kühler für das Kühlwasser. Der Lüfter ist auf jedem Fall bei geöffneter Motorhaube deutlich zu hören und sollte nach dem Einschalten der Klimaanlage starten. Tut er dies nicht, kann natürlich die Abwärme aus dem Innenraum nicht abgeführt werden. Das würde erklären, dass Deine Klima im Stand nicht kühlt, beim Fahren aber schon, so wie Du es im letzten Satz Deines Beitrags beschreibst.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ecs720
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Do 23 Jun, 2016 22:20    Titel:  

Auflösung für mein eigenes Thema:

Der Klimakompressor war defekt. Shit happens. Letztlich aber auch gut, weil meine Werkstatt bei der Gelegenheit festgestellt hat, dass der Ladeluftkühler auch schon ziemlich grenzwertig war. Nun ist beides neu, und ich freue mich auf den Sommer. Umso mehr, als wir in dem Zuge auch endlich die neuen Nevis-Felgen draufgezogen haben. Hurra.

Over and out,
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XXXAngelXXX
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 24 Jun, 2016 9:20    Titel:  

Ladeluftkühler und Klimaanlage nach 6 Jahren defekt ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Fr 24 Jun, 2016 9:47    Titel:  

Kannst Du bei ABM auch jederzeit früher selbst zahlen - sagt einer, der aus eigener Erfahrung spricht.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 24 Jun, 2016 16:51    Titel:  

Ein Foto vom Schmuckstück und der neuen Felgen wäre toll.
Machst du uns die Freude?
Bin nämlich auch auf der Suche nach einem XK 5.0.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: