Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Rund um das Jaguar-Forum / Rand-Topic  >>  Jaguar und Auto"tests"
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 03 Sep, 2015 15:14    Titel: Jaguar und Auto"tests"  

Musste auf einen Zug warten und habe in der Bahnhofsbuchhandlung seit langer Zeit mal wieder die deutschen Autogazetten angeschaut. Fazit:

Jaguar = mit gutem Willen ok, hervorstechende Merkmale jedoch Verarbeitungsschwächen, billige Materialien, durstige Benziner, schlappe und wenig geschmeidige Diesel, knapper Innenraum, schwaches Infotainment und fehlende Assistenzsysteme. Jeder Vergleichs"test" wurde verloren. GRATULATION! Aber durch die Bank, vom XE bis zum F-Type. Ganz gute Fahrwerke, na gut. Aber sonst?

Hingegen: Deutsche Autos (einschließlich Derivate wie Skoda) = wie vom anderen Stern, feinste Verarbeitung und ausgesuchteste Materialien bis hinunter zum VW Up bei begeisternder "Haptik", nippende Motoren, dabei überragende Fahrleistungen, in jeder Klasse vergleichsweise optimale Platzverhältnisse, Infotainment von übermorgen, Assistenzsystene wie aus dem Science-Fiktion-Film, Autoschlüssel, die jedes Smartphone alt aussehen lassen, E-Autos, selbstfahrende Gölfe, 7er BMW, der Gedanken liest, Fahrwerke a' la fliegende Teppiche mit Straßenlage auf Formal-1-Niveau, es gibt nur top, supertop und extremtop, dies vom Up über AMG/911, Golf/Passat/Touran/Tiguan, 1,2,3,4,5,6,7, A,B,C,E,S, Kombicoupe--SUVs - alles Autos der Superlative! Ohne JEDEN Abstrich und ohne jede Ausnahme!

Welche Rolle sollen in der (internationalen!) Autolandschaft die deutschen Underdogs, Franzosen, Italiener (hahaha), auch Japaner (denen laufen Hyundai/Kia den Rang ab) und zu allem Überfluss irgendwelche Engländer spielen? Jaguar, macht Euren Laden zu. Es hat keinen Zweck! Es zieht nicht einmal mehr der Name: Mittlerweile genießt jeder Skoda Oktavia größere Wertschätzung. Der hat mehr Assistenzsysteme und kann auch sonst alles besser. Und wenn dann noch ein Audi A sonstewas den designten Sound qua Lautsprecher aus dem auditypisch-bulligen Doppelauspuff bläst - bei genormten 5 l Durchschnittsverbrauch...... Der Zug ist abgefahren - schon angesichts der erdrückenden Modellvielfalt ALLER (drei) deutschen Hersteller kann der Briten-Zwerg keinen Stich machen. Wozu Jaguar, wenn die deutschen Marketingabteilungen ihren Produkten im Einklang mit der Journaille sogar das "Feeling" des Speziellen, Außergewöhnlichen anhängen konnten, der geneigte Käufer aber trotzdem bei den Nachbarn anerkannt bleibt?

Irgendwann kann man nur noch VW kaufen.... Und Jack-Wolfskin-Jacken tragen.... Und mit 'ner Canon fotografieren.... Und mit 'nem Samsung telefonieren.... Und das wird gut so sein!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 03 Sep, 2015 15:47    Titel:  

Oh je "Ich",

warum tust du dir das an: Eine deutsche Autozeitschrift lesen?

Das entspricht einer Anleitung zum Unglücklichsein. :-)

Alles Gute,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 03 Sep, 2015 16:05    Titel:  

Hast Recht, Egon, wobei ich gerade wieder besonders glücklich bin (bin ich sowieso meistens, wie ich glücklicherweise sagen darf, meine nun aber "Auto-Glück"): Habe vor drei Tagen 800 km Urlaubsfahrt mit dem XJR genossen und es wechselen sich nun Wandern und Cruisen im Berchtesgadener und Salzburger Land ab, unterbrochen durch Apfelstrudel & Co sowie hervorragendes Essen.

Da meine wesentlich bessere Hälfte derzeit allerdings aushäusig ist und einen Termin wahrnehmen muss, habe ich die Ruhe auf dem Balkon genutzt. Kam gerade so ins Sinnieren, als ich die vorübergehenden Passanten und vorbeifahrenden Autos beobachtete - was für eine "Uniformierung", haben sogar alle dieselben "Farben". Und prompt fiel mir meine Leseeskapade ein - zack, war's geschehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 04 Sep, 2015 5:12    Titel:  

Zitat:
Habe vor drei Tagen 800 km Urlaubsfahrt mit dem XJR genossen und es wechselen sich nun Wandern und Cruisen im Berchtesgadener und Salzburger Land ab, unterbrochen durch Apfelstrudel & Co sowie hervorragendes Essen.


Nun dann, Du, ist es verständlich, dass eine Dosis Unglücklichsein angesagt ist. Denn das wusste schon der weise JWvG, das glückliche Tage nur schwer zu ertragen sind.

Wenn dann noch das Wandern, der Apfelstrudel & Co. nebst Cruisen in ausgewogener Balance verabreicht werden, sorgt das Lesen von deutschen Autozeitschriften (Vorsicht ist bei AMS geboten, hier muss mit Faktor 3 gerechnet werden) auch auf der psychischen Ebene für den Ausgleich.

Toi, toi, toi,
Egon;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Fr 04 Sep, 2015 10:23    Titel:  

In AutoBild Nr.34 vom 21.8. gibts einen Vergleich zw. A6 2l TDI 190 PS vs.
XF 20d 180 PS.
Fazit: unentschieden.
Audi eher komfortabel mit etwas besserer Verarbeitung.
Jag eher der Sportliche.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 04 Sep, 2015 15:08    Titel: Unentschieden...  

Na klar: Unentschieden!

Mit einem ganz "subtilen" Unterschied:

Der Audi A6 hingegen pflegt die klassischen Audi-Tugenden. Er ist noch besser verarbeitet als sein Herausforderer, lässt sich intuitiver bedienen, federt wegen der optionalen Luftfederung deutlich geschmeidiger, ist leiser...

Gegen den A6 mit 19-Zoll-Bereifung und Drive Select in der Komfortstellung sieht der Brite so kein Land

Der Audi mag etwas weniger reizvoll sein, aber dafür ist er der harmonischere Allrounder.

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 04 Sep, 2015 19:20    Titel:  

Hallo "Ich"

Danke für den, meine Meinung treffenden, Beitrag - Du sprichst mir aus der Seele.

Beim nächsten Aufdenzugwarten solltest Du Dir mal die "Yacht" gönnen. Auch sehr informativ und alle Testergebnisse jucken mich kein bisschen. ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 04 Sep, 2015 20:55    Titel:  

Ja, Egon, "Subtilität" a' la Autobild!

Diese deutschen Gazetten bepunkten zwischenzeitlich ja sogar Oldies - das hatte ich noch gar nicht wahrgenommen. 911 gg. E-Type, RR Silver Shadow gg. irgendeinen Mercedes usw.... Mit Punktewertung! Wie bescheuert - auch wenn im ersten Fall der E-Type "gewonnen" hat.

Ich dachte, der "Auto-gesellschaftliche" Tiefpunkt sei erreicht, als man etwa meinen XJ auf (fehlendes - Du Schande) Tagfahrlicht und Cupholder (puh, er hat welche!) reduziert hat.

Hallo Timmi, vielleicht besser Jagd und Hund - oder werden auch Dackel jetzt in ausgeklügelte Punktschemata gepresst (Bellen - Lautstärke; Bellen subjektives Empfinden; Futterverbrauch im Schlaf, Abgasverhalten...)?

Es ist alles so flach geworden............

Na ja, etwas OT. Sicher ist jedenfalls, dass der XE, der XF, womöglich der XJ nicht einmal gegen den Muttchen-Schkodda "Fabia" eine Schnitte bekämen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308__xj8
registrierter Benutzer
Teuschnitz



Verfasst am: Sa 05 Sep, 2015 12:35    Titel:  

Worauf schiesst ihr euch ein?

Nehmt irgendeinen aktuellen A6 und einen XF ... der A6 ist ohne jeden Zweifel im Innenraum präziser und solider verarbeitet. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Nehmt einen F Type und sagen wir einen Mercedes SL oder Audi R8 ... was die Verarbeitungspräzision und Qualität angeht, kommt Jaguar nicht an deutsche Anbauer ran, schliessen wir Opel und VW einmal aus.

Wo ich zustimme ist, dass irgendwie keinen Sinn macht, in deuschen Presseorganen Jaguar generell als schlechter darzustellen. Kia beispielsweise erlebt teilweise Lobeshymnen vom allerfeinesten. Also scheint eine "Inländer-Freundlichkeit" nicht der wahre Grund zu sein.

Auch kann man Autobild mal ausschliessen, die hängen ihr Fähnchen in den Wind, wie es ihnen passt.

Wenn Jaguar einmal den enormen Aufwand betreibt, wie beispielweise Audi, was das Interieur angeht und Fahrwerke baut wie Mercedes ... dann kann man auf "Augenhöhe" sprechen, egal was die Autopresse lammentiert.

Trotzdem bleiben Jags eigensinnig, charmante, sexy Wägelchen.

:-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 05 Sep, 2015 17:07    Titel:  

Ich stimme Deinem vergleichenden Werturteil A und M betreffend nicht ganz zu (fahre Audi) - aber lassen wir das.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag_muc
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 08 Sep, 2015 13:57    Titel: Nur das Design  

Ich oute mich als jemand, dem die technischen Details bei seinem Auto nicht so wichtig sind. Dafür das Design. Sollen Sie doch die Wahrheit schreiben über Jaguar. Dass die Autos nicht an die Performance und die Raffinesse deutscher Premiumhersteller heranreichen. Sollen sie nur. Beeindruckt mich nicht. Ich selber bin ja auch nicht perfekt. Also kann ich auch mit einem nicht perfekten Auto Spaß haben. Oder? Wichtiger sind mir die ästhetischen Werte. Daher fahre ich auch keinen modernen Jaguar, sondern einen ollen XK8. Weil er mir optisch gefällt. Den Rest erträgt mein Geldbeutel mit stoischem Gleichmut. Na und? Von den deutschen Autozeitungen ist die dozierende, Ingenieurkunst-verliebte Auto Motor Sport jene, die ich nur dann überfliege, wenn die Gala im Wartezimmer schon völlig zerrupft ist ist. Und das will was heißen. Aber auch Magazine wie Ramp werden von mir gemieden, weil sie mir zu aufgesetzt und hedonistisch daher kommen. Brauche ich nicht. Autos sind wie nette Freunde. Man freut sich, wenn man mit ihnen was nettes anstellen kann. Aber angeben? Sie glorifizieren? Noch dazu, wenn man sie sich garnicht leisten will oder kann? Nö.
Dann lieber die ehrliche AutoBild oder AutoBild Klassik. Die bringt einfach nur nette Stories, ohne auf Chic oder stylisch zu machen. Ich brauche keinen Lifestyle. Ich brauche ne Tankstelle, wenn mein Freund leer is. Und hin und wieder dieses Forum. Und das war's. Basta :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlbertsJag
registrierter Benutzer
Schönwald



Verfasst am: Di 08 Sep, 2015 18:28    Titel: Design  

Jag_muc, du sprichst mir aus der Seele :-)), dem ist nichts hinzuzufügen

LG Albert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michael_HB
Sponsor 2023
Bremen



Verfasst am: So 13 Sep, 2015 20:34    Titel:  

Schließe mich Alberts Kommentar vollumfänglich an! :-)

Gruß aus HB
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: