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X-Type  >>  obd 2 Software Einstellung benötigt Forscan
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Autor weitere Bemerkungen
catfriend24
registrierter Benutzer
55597 Wöllstein



Verfasst am: Do 03 Sep, 2015 16:14    Titel: obd 2 Software Einstellung benötigt Forscan  

Hallo,

seit ich mein ELM327 mit USB habe suche ich nach einer Software mit der ich auch was anfangen kann.
Scanmaster liest immerhin die DTCs aus, aber mit Forscan komme ich nicht zum ECU.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ??
Bei Forscan handelt es sich um die Betaversion 2.2.5

Hier soll bitte keine Diskussion über Chinaklone des ELM 327 entstehen.
Immerhin ist das Lesegerät nicht defekt und mit Scanmaster komme ich ja auch zum ECU.
Das muss doch mit Forscan auch machbar sein.

Das Lesegerät wird übrigens von Forscan erkannt, weshalb ich davon ausgehe dass nur das Motorsteuergerät nicht korrekt angesprochen wird.
Leider kann ich nichts finden wo ich die dementsprechende Einstellung verändern kann.

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Mfg

Elmar
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damien1977
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: Fr 04 Sep, 2015 8:17    Titel:  

In die tieferen Regionen der ECU kommst du mir dem Elm überhaupt nicht. Egal welches Programm du nutzt.

Außer Fehlercodes und ein paar Echtzeit Werte kann es dir nicht liefern.

LG Steffen
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 04 Sep, 2015 9:03    Titel:  

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, funktioniert Forscann ziemlihc gut bim Mondeo - der Jag spricht aber eine andere sprache - deswegen kann der Ford Händler auch nicht vernünftig was auslesen.

Der X-Type spricht JLM - Jaguar, Landrover, Mazda...
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catfriend24
registrierter Benutzer
55597 Wöllstein



Verfasst am: Fr 04 Sep, 2015 18:14    Titel:  

Also in tiefere Regionen komme ich mit Sicherheit nicht.
Das ist mir schon klar.

Allerdings kann ich mit Forscan noch nicht mal die ECU ansprechen.
Die Verbindung wird über Forscan einfach nicht aufgebaut.

Ein Profitool um in die tieferen Regionen der Motorelektronik einzudringen wäre auch bei mir in den falschen Händen.

Der Jagugar spricht JLM ???
Jaguar, Landrover und Mazda.
Der Duratecmotor von Ford ist doch auch ein Mazdaaggregat, oder hab ich da was verpasst ???

Gruß aus Wöllstein

Elmar
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ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Fr 04 Sep, 2015 18:44    Titel:  

Hallo Elmar,

Jaguar/LandRover "spricht" weder noch,

sondern von 1996 bis 2006 WDS
genau wie Ford/Mazda und AstonMartin,
bei Jaguar/Landrover 2006 von der JLR IDS Software auf Panasonic CF-18 Laptop mit VCM/VMM Interface abgelöst.

von 2006 bis 2008 "spricht" also Jaguar/LandRover IDS ( Ford/Mazda zwar auch IDS und bis Dato, aber eine andere Software als Jaguar ),

seit 2008 "spricht" Jaguar/LandRover SDD

und seit 2015 SDD II ).

Ford kann aber auch über Forscan mit einem ELM327 zum Teil angesprochen werden ( ebenfalls der 2 Liter X-Type Diesel )
dabei kommt es aber auch auf den Chipsatz des ELMchens an ( müsste ich raus suchen )

Die WDS Software sowie die Weiterentwicklungen IDS, SDD und SDD II basieren übrigens auf einer Volvo Entwicklung.

Bitte jetzt aber nicht auf die genauen Tagesdaten fest legen, das sind keine Copy and Paste Infos, sondern Gedächtniswissen.

Gruß, i.V. Tanja,
von http://jaguar.de.to

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catfriend24
registrierter Benutzer
55597 Wöllstein



Verfasst am: Fr 04 Sep, 2015 22:14    Titel:  

Hallo Tanja,

Alles schön und gut, aber leider auch keine Erklärung weshalb ich mit Scanmaster zugriff auf den ECU habe und mit Forscan nicht.
Oooooder willst du mir erklären dass Forscan die ECU falsch ansteuert ???
Das wäre für mich eine Erklärung die mir sagt : Werf die Forscansoftware auf den Müll.
Damit kann ich auch leben....
Allerdings habe ich dann zumindest eine Begründung.

Scanmaster ist übrigens eine richtig gute Software, aber für mich vielleicht zu ausführlich.
Ich hätte halt gerne etwas einfacheres.

Meine Katze ist von 2003 und ein Benziner (2,1L).

MfG

Elmar
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ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Sa 05 Sep, 2015 16:02    Titel:  

Hallo Elmar,

ZITAT:
    Alles schön und gut, aber leider auch keine Erklärung weshalb ich mit Scanmaster zugriff auf den ECU habe und mit Forscan nicht.

Alleine an der Software- "Erklärung" von mir solltest Du sehen, daß es nicht so einfach sein kann,
mit einem allgemeinen OBD Interface spezielle Daten an allen Herstellersystemen erhalten zu können.
Auch mit Scanmaster hast Du keinen "wirklichen" Zugriff auf den ECU, sondern nur auf abgasrelevante Überwachungsfunktionen
( weil die Freigabe vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist )
und auf Allgemeininformationen wie Drehzahl usw. aus denen die Software dann auch noch recht lustige "Anzeigebildchen" errechnet.
( die aber eigentlich im Instrrumententräger und BC auch angezeigt werden können )

ZITAT:
    Das wäre für mich eine Erklärung die mir sagt : Werf die Forscansoftware auf den Müll.

Auf Jaguar bezogen JA ( Ausnahme 2,0 D, aber auch da muß man wissen wie )

ZITAT:
    Scanmaster ist übrigens eine richtig gute Software, aber für mich vielleicht zu ausführlich.


für ein ELM327 ist das schon mit die beste und auch einfachste Software.
Ich beschäftige mich nun seit Jahren mit der Fahrzeug-Diagnose-Software
( speziell mit Jaguar, da mir alle originalen Jaguar-Diagnosegeräte von 1990 bis 2014 zu Verfügung stehen )
und kann Dir verraten, da ist nichts einfach.
Selbst "Spezialisten" sind meist nur auf ein Fahrzeughersteller beschränkt.
Universal OBD Interfaces sind keine "Eier legende Wollmilchsäue" ( die gibt es nämlich nicht ).

Ich frage Dich mal ganz einfach; was möchtest Du im Motorsteuergerät machen können ?

Gruß, i.V. Tanja,
von http://jaguar.de.to

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catfriend24
registrierter Benutzer
55597 Wöllstein



Verfasst am: Sa 05 Sep, 2015 18:26    Titel:  

Hallo Tanja,

Mir würde es genügen VERNÜNFTIGE Fehlercodes zu bekommen und die nach der Reparatur zu löschen.
Das wird wohl machbar sein.
In der Steuerung will ich gar nicht rumfummeln.
Dabei geht meist mehr in die Binsen als nötig.

Gruß

Elmar
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ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Sa 05 Sep, 2015 19:20    Titel:  

Hallo Elmar,

dafür ist das ScanMaster mit dem ELM327 schon das beste, mehr wirst Du so auf dem freien Markt nicht bekommen.
Man bekommt generell nur die "öffentlich" frei zugänglichen OBD/EOBD Codes die von P0001 bis P0999 reichen,
darüber hinaus muß man meist schon den Geräteangaben ( Softwareangaben ) vertrauen, obwohl die öfters nicht mit den wirklichen Interpretationen übereinstimmen.
Die B - C und U Fehlercodes sind Werksinterne ( zwar auch teilweise genormte ) Fehlercodes, die nur den jeweiligen Werksvertretungen mit den jeweiligen spezialisierten Interfaces zugänglich sind.

In der Regel reicht es die Abgasrelevanten OBD/EOBD Fehler lesen und löschen zu können,
aber z.B. können Fehler in der Klimaanlage ( B & U Fehler ) zu Motorlaufproblemen führen ( habe derzeit einen derartigen Fall an einem XJ8 in der Wartung ),
dafür würdest Du das entsprechende Equipment benötigen ( Fehler auslesen bei Jaguar ist aber günstiger ).

Die meisten Probleme entstehen eh in der richtigen Interpretation der i.d.R. richtig an gegebenen Fehlercodes.
Die kann aber das ScanMaster in Verbindung mit dem ELM327 recht gut.

Im Reiter "Fehlercodes" gehst Du auf "Jaguar" und dann auf lesen,
bekommst eine Liste der Fehlercodes
Wenn Du die Fehlercodes einzeln identifiziert haben möchtest gehst Du auf "Tools" und auf "DTC Suche"
wenn Du dort den Fehlercodes eingibst bekommst Du die Meldung wie hier bei dem P1111 z.B.



Dort wo Du liest findest Du auch den Knopf "Löschen"



Also dürfte das auch für ungeübte nicht schwer sein.

Die originale Jaguarsoftware ist weit komplizierter zu händeln.

Gruß, i.V. Tanja,
von http://jaguar.de.to

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ruebenviech
registrierter Benutzer
Bremervörde



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 16:38    Titel:  

Hallo zusammen

will hier kein uraltes Thema auspacken,
aber wie sieht es denn aus mit der 2.0er Dieselkatze..?

Habe probehalber mal meinen Laptop mit Delphi-OBD-Software angestöpselt und konnte erwartungsgemäß
nur wenige Funktionen nutzen.
Ist für mich Forscan oder Scanmaster oder eine komplett andere Software die bessere Wahl?

Da ich z.zt. keine von Beiden habe bin ich für Vorschläge mehr als offen :-)

Als Info damit keine Sorge besteht das ich mir gleich mal meine Steuergeräte
zerschieße, ich arbeite berufliche mit verschiedenen Diagnosegeräten an Dieselmotoren
von Daf, Fiat und Isuzu.
Will also nicht wie die Axt im Wald in den Fahrzeugsystemen rumspielen,
aber gerne für Eventualitäten vorbereitet sein ;-)

Würde mich freuen wenn "Wissende" einem Neulinge auf die Sprünge helfen.

Grüße aus Bremervörde
Oliver
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Alterpapa
registrierter Benutzer
Dillenburg



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 18:31    Titel:  

Hallo
Das trifft sich, dass hier paar Leute fachsimpeln von Dingen wo ich keine Ahnung habe.

Ich habe eine 2.0 Dieselkatze Bj 2005 und
brauche dringend ein Spezi der die Software mal auf Vordermann bringen kann.
gern auch paar PS mehr.
Meine PLZ ist 35685-ist jemand in der Nähe?
viele Grüße Michael
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 19:27    Titel:  

@rubenviech: Also für die P Fehler reicht irgend ein standard OBD Scanner. Forscan erkennt den X-Type nicht. Da hilft nur die Jaguar SW mit dem entsprechenden Interface. Man kann es auch günstiger haben, wenn man sich eine V131 ergoogelt und anstatt 500USD für an Mongoose Interface zu zahlen ein chinesisches Mangoose ersteht - aber Vorsicht -Steuergeräte flashen soll damit wohl ein Hassardspiel sein. Zum Fehler auslesen und vielleicht die Konfig ändern reicht die Kombi aber.
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 20:14    Titel:  

Hi,

@ Transalpler
im großen und ganzen hast Du recht mit dem SDD131
Schau Dir dazu mal meinen Thread unter
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&postdays=0&postorder=asc&&start=0
an.
( ACHTUNG, viel Info heißt auch viel lesen. )

@ ruebenviech
für Dich gilt der Link auch als Info.

@ Alterpapa
der Thread ist 2 Jahre alt und Tanja "Ghettokatzen" z.B. ist nicht mehr im Forum,
deren Webseite http://jaguar.de.to läuft nun unter meiner Leitung und wird z.Zt. umgestaltet.

Für alle, das China-Mangoose kostet um 40,- € ( Beispiel-Link in dem Thread ) und die SDD130.07 ist demnächst wieder zum freien Download auf der Webseite ( incl. passendem engl. XP Prof. ).

Gruß Manfred B.
P.S.
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Alterpapa
registrierter Benutzer
Dillenburg



Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 20:15    Titel:  

Hallo Manfred

Danke für die Info.
Leider bringt mich das nicht weiter, gibt es hier Spezis die mir mit der Software helfen können, alles Updaten, Sensoren und Injektoren kalibrieren und wenn alles anständig eingestellt ist dann paar PS mehr, möchte nicht schneller fahren oder Rasen-weiß aber mit mehr PS und richtiger Einstellung spart man nochmal Treibstoff .Hatte mein C 200 CDI auf Langstrecke unter 5 liter.
Der Benz hate aber typisch Elektronikprobleme und wie hier unschwer zu erkennen ist habe ich da wenig Ahnung von.

viele Grüße Michael
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ruebenviech
registrierter Benutzer
Bremervörde



Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 21:17    Titel:  

Hallo zusammen

Danke für die Antwort!
Habe deinen Info-Tipp etwas durch gearbeitet und sollte mich wohl zweckmäßiger Weise
auf die Aktualisierung (Download) auf der Hilfeseite freuen...
Angemeldet und Vorgestellt hatte ich mich dort ja letzte Woche ;-)

Bei mir liegt das Interesse auf der Diagnose und Instandhaltung des X-Type.
Bin gerne vorbereitet ;-)

Grüße aus Bremervörde
Oliver
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