Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  War zu erwarten:
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 15 Okt, 2015 12:35    Titel: War zu erwarten:  

Alle Testberichte, in denen der XE eine Rolle spielt, sind im Ergebnis Totalverrisse dieses Autos. Unterirdische Material- und Verarbeitungsqualität sind dabei Hauptkritikpunkte, die sich wie ein roter Faden durch die Kommentare der deutschen "Tester"-Freunde ziehen, die insoweit die Formulierung negativer Superlative in Texten und Überschriften zelebrieren. Im Übrigen lautet der Tenor: Bestenfalls Durchschnitt.

Gratulation! Wird bestimmt ein großer Erfolg werden, das Auto!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Do 15 Okt, 2015 13:25    Titel:  

"war zu erwarten" wird Jeder über Dich denken, der diesen und all deine anderen, unqualifizierten und provokanten Beiträge gelesen hat.

Nur weil ein XE(Pure) im Innenraum nicht ganz an die Qualität einer C-Klasse herankommt, ist das doch noch lange kein "Totalverriss".
Außerdem kann ich Deine Darstellung der Printmedien hier keineswegs nachvollziehen.

Ich hatte in den letzten 6 Jahren u.a. Neufahrzeuge von BMW, Land Rover und VW in meinem Besitzt(...also nicht NUR gefahren) und kann diesen von Dir dargestellten, gravierenden Qualitätsunterschied NICHT bestätigen.

Gerade der Vergleich(Qualität Innenraum) zwischen 3er BMW und XE ist eine reine Geschmackssache, da braucht sich der XE nicht zu verstecken, mir gefällt da der XE deutlich besser.

Auch die C-Klasse bin ich kurz vor dem Kauf des XE 20d Probe gefahren, den C180 Benz, C200 Bluetec und den C220 Bluetec.
Weder die Motoren und schon gar nicht das Fahrgefühl konnten mich im direktem Vergleich zum XE überzeugen. Allein schon die Geräuschkulisse des XE empfinde ich deutlich zurückhaltender als die der C-Klasse.
Auch das aufgesetzte Display ist ein NoGo.

Ebenfalls die Platzverhältnisse werden teilweise kritisiert *lach*
Mir ist hier die schnittige Formgebung erheblich wichtiger als "wünschenswerte" 20cm mehr Kopffreiheit im Fond für 1,90m Leute mit Hut.

Mein ABM-Bekanntenkreis inkl. BMW-Werksatt, der/die sich das Fahrzeug intensiv begutachtet haben, geben dem XE äußerst positive Kritiken.

Nach nun gut 2000km bin ich nach wie vor vom XE total begeistert .

...und wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich jetzt nen Taxi :-)


Zuletzt bearbeitet von JaguarXE am Do 15 Okt, 2015 17:18, insgesamt 19-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Do 15 Okt, 2015 13:35    Titel:  

In AB Nr.41

"Charakter hat er, wenige Schwächen aber kaum Stärken."

Negativ werden hier auch Materialqualität und Platz angeführt.

Getestet wurden A4, 3er, C, Passat und Superb.
Skoda gewinnt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Do 15 Okt, 2015 13:39    Titel:  

Und wenn jemand den XE mit Passat und Superb vergleicht, dann sage ich nur, Äpfel und Birnen...

aber mal ehrlich, wer Platz braucht muss sich halt die o.g. langweiligen Fahrzeuge aus dem VW-Konzern kaufen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 15 Okt, 2015 17:51    Titel:  

Das Presseecho ist ein Desaster für Jaguar, ob der Tenor nun berechtigt ist, oder nicht. Es werden ALLE negativen Vorurteile bestätigt und - wie zu erwarten war - auf's Eindrücklichste betont.

@JaguarXE: Ich halte den "C"-Mercedes im Gegensatz zu Dir im Innenraum auch vergleichsweise nicht für sonderlich wertig verarbeitet - ein kurzer Druck auf die Oberflächen, und alles quietscht. Selbst fahre ich derzeit einen 5er Kombi - die Materialqualität empfinde ich als teilweise unverschämt. Aber was nützt das?

Öffentlichkeitswirksam ist nicht unser Geschwafel, sondern sind die Artikelchen in Autobild & Co. Und Jaguar hat beim Productplacement in diesen Gazetten erneut vollständig versagt. Looser-Auto für spleenige Träumer - wie gehabt. Kaum Stärken und qualitativ gemäß "Beiklang" der Artikel auf Dacia-Niveau - was für ein vernichtendes Urteil!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Do 15 Okt, 2015 18:04    Titel:  

@ICH:

Deine Äusserungen hab ich in den von mir gelesenen "Gazetten" nicht gelesen.
Dacia Niveau, vernichtende Urteile etc.

Ich behaupte und unterstelle, dass du hier schlicht übertreibst.

Ansonsten, kannst du deine Äusserungen ja gerne mit einem Link oder Angabe der Zeitschrift + Datum
der Veröffentlichung untermauern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 15 Okt, 2015 19:07    Titel:  

Dacia-Niveau habe ich als Beiklang empfunden - wie ich geschrieben habe. Die Bewertung "unterirdische Materialqualität" dürfte doch in einer fett gedruckten Zwischenüberschrift in dem Deinerseits genannten AB-Bericht fast wörtlich auftauchen, ebenso das Resumee "Charakter, wenige Schwächen, aber kaum Stärken" (habe das Blatt nicht hier, sondern im Büro bei einem Kollegen gelesen, der nach Lektüre zusammenfasste, der Jaguar sei aber kein besonders gutes Auto). Diese Urteile der Zeitung und - in der Folge - des Kollegen nenne ich vernichtend. Er jedenfalls verspürt nicht den Drang, sich das Auto einmal in natura anzusehen - "Jaguar hatte ja schon immer Qualitätsprobleme"...

Ich habe noch keinen Vergleich gelesen, in dem der XE wirklich gut wegkommt; er ist immer der schlecht verarbeitete, durchschnittliche Verlierer.

Weitere konkrete Zitate bringe ich, wenn Du mir das (positive) Gegenteil "beweist". Im AB-Vergleichs"test" jedenfalls werden 5 gute Autos mit jeweils eigenen Stärken und von guter Qualität sowie ein Jaguar gegenübergestellt. Auch Vergleiche mit dem Dreier oder auch dem "C". anderswo (z.B. in der AMS) hatten ein entsprechendes Ergebnis.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Do 15 Okt, 2015 19:42    Titel: Alle Testberichte....  

.....in denen der XE eine Rolle spielt, sind im Ergebnis Totalverrisse dieses Autos.

Das ist nicht wahr, siehe Bilder!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 15 Okt, 2015 19:58    Titel:  

Ja, die erste Resonanz war ok. Aber jetzt sind die Spiele eröffnet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Do 15 Okt, 2015 20:53    Titel:  

@ich

Wenn der 5er-BMW und die C-Klasse Aufgrund ihrer Qualität für Dich schlechte Autos sind , dann würde mich mal interessieren, welches Auto überhaupt in diesen Preisklassen deinen Anforderungen entspricht?

Mich beschleicht das Gefühl, Du würdest auch einen Trabbi über einen XE sehen, wenn den nur die Inneneinrichtung des Trabbi's TOP wäre.

Wer sein Urteil über ein Fahrzeug allein nach Punktvergabe der AMS (und dergleichen) fällt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Da werden mehrere Fahrzeuge verglichen, Kategorien werden erstellt und Punkte vergeben ...einer ist dann Punktsieger, ...ja und?

Pickt man sich aber ausschließich die Kategorien raus, die einem persönlich wichtig sind, dann sieht das schon ganz anders aus, und Handling, Fahrwerk, Motor (Fahrspaß) und Optik stehen beim XE für mich mit an oberster Stelle.


Zuletzt bearbeitet von JaguarXE am Do 15 Okt, 2015 21:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 15 Okt, 2015 21:08    Titel:  

Ich habe nicht geschrieben und bin auch nicht der Auffassung, dass "C" und 5er schlechte Autos sind. Ich habe insoweit ALLEIN auf Deine vergleichende Bewertung der "Qualität einer C-Klasse" im "Innenraum" reagiert und meine Auffassung dazu geäußert.

Den XE habe ICH hier mit keiner Silbe bewertet. Ich habe lediglich auf dessen Bewertung durch die "Fachpresse" hingewiesen und die Meinung vertreten, dass - ich wiederhole mich - das Presseecho für Jaguar ein Desaster ist. Und dass dieses zu erwarten war. Die Analyse der Ursachen/Gründe/Motive... wäre abend- und seitenfüllend...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Do 15 Okt, 2015 21:15    Titel:  

Sorry, aber wenn Du das erwartet hast, dann stimmst Du doch den Aussagen der Presse ungeprüft zu.

Wenn denn der 5er und die C-Klasse doch nicht so schlecht sind, warum sollte es dann der XE sein?

Bist Du den XE schon gefahren? oder hast wenigstens mal drin gesessen?

Kann es sein, das Du Besitzer eines Jaguar aus der Oberklasse bist und plötzlich für Dich eine (elitäre, konservative) Welt zusammenbricht, weil Jaguar es wagt in Gewässern der Mittelklasse(3er,C,A4) zu fischen?
Und jetzt dürstet es Dich nach Negativ-Berichten, je verissener, desto besser ...nach dem Motto: es kann nicht sein, was nicht sein darf !

;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 15 Okt, 2015 21:50    Titel:  

Ach ja, in einem Punkt hast Du Recht: Das Innenraumambiente i.w.S. ist für mich bei einem Auto sehr wichtig. Immerhin sitze ich darin, dies viele Stunden in der Woche. Und gerade Jaguars "leben" durch die Form ihrer Karosserien UND das Ambiente, das die Fahrgäste umgibt. Ob nun "Holz und Leder" (meine Vorliebe) oder "Lounge-Gefühl".

XE, XF, XJ, F-Type, F-Pace und was sonst noch alles kommt: Die Frage lautet: Is it a proper Jag? Die (fahr-)technischen wie optischen Attribute, die uns die Frage bejahen lassen, kennen wir doch alle (Übergewicht beim Sportwagen und plastikhaftes Holz im prominentesten Anfassbereich der Limousinen gehören übrigens nicht dazu).

Aber nochmal zum Thema: Wenn Verkaufserfolg das Ziel ist, bedarf es weit mehr, als eines schönen und vielleicht sogar sehr guten Produkts. Der VW-Konzern etwa hat diesen Erfolg und wird auch die derzeitige Krise mit Bravour meistern. Auch in diesem Zusammenhang ist etwas zu erwarten: Sobald die Rückrufaktion anläuft, werden Autobild & Co die vorgenommenen Änderungen als Verfeinerungen verkaufen, welche die Superautos noch besser machen...

Dein letzter Beitrag ist krude. Nur, weil ich etwas erwartet habe, stimme ich dem, was erwartungsgemäß eintritt, doch nicht zu...

Der 5er ist ein Dienstwagen und hat einen A6, den ich gar nicht mochte, abgelöst. Er fährt sich sehr gut und ich mag ihn als Alltagswagen trotz Plastik & Co. viel lieber, als den abweisend-kalten Audi mit seiner Riesenschnauze und der LED-Show, der alles andere als fehlerfrei war. Den XE bin ich gefahren - er fährt sich hervorragend. Es bricht für mich auch nichts zusammen - meine XJs habe ich gekauft, um mich an ihnen zu erfreuen! Und das tue ich (seit dem vergangenen Wochenende sind sie allerdings im Winterschlaf). Soll doch Jaguar einen Adam- oder A1-Konkurrenten herausbringen - wenn es ein ECHTER Jaguar würde..... Brächten sie allerdings nur einen hübschen Plastikbomber zustande und/oder einen Publikations-Dauerlooser, hätte ich meine Bedenken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Fr 16 Okt, 2015 10:58    Titel:  

Zitat @ich
"Den XE bin ich gefahren - er fährt sich hervorragend."

...und weil ein XE im Innenraum nicht an den XJS herranreicht, ist der XE für Dich jetzt ein...

Zitat:
" Looser-Auto für spleenige Träumer" ?

...ja nee, is klar :-)

oder welch vergleichbare Qualitätsanmutung würdest Du dir in einem XE(Basis) wünschen?
Das würde mich jetzt mal interessieren, vielleicht kann ich Dich dann besser verstehen :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 16 Okt, 2015 11:42    Titel:  

Ein letzter Versuch:

Nicht ICH halte den XE für ein solches Auto, sondern die "Medien" veröffentlichen diese Einschätzung; deren Berichterstattung läuft - mal subtil, mal überdeutlich - auf dieses Urteil hinaus. Was wir beide vom XE halten, ist vor diesem imageschädigenden Hintergrund fast bedeutungslos.

Aber da Du gefragt hast: Wenn Jaguar ernsthaft im Konzert der "großen Drei" mitspielen möchte - und ich wünsche meiner Lieblingsmarke insoweit alles Gute! - müssen sie bei jedem neuen Modell in den als solche angesehenen Kernkompetenzen sowie im neuralgischen Punkt Qualität, bezüglich derer sie gegen ein unglaublich verfestigtes Negativimage ankämpfen müssen, 110 % geben. Zwischen 98 und 102 % genügen da nicht. Ein Klecks Softlack weniger, als Audi, ein Zehntel Rundenzeit weniger, als BMW und ein ungenaues Spaltmaß mehr, als Mercedes - das Auto kann in der Summe noch so gut sein, es wird keine Chance haben, weder in den Medien, noch beim opportunistischen Durchschnitts-Premiumfahrzeugkäufer. Der will ein Qualitätsprodukt, auf das er stolz sein und mit dem er angeben kann. Das ist alles.

Audi ist zur nennenswerten Marke geworden, nachdem man dem Anspruch gefolgt war, besser zu sein, als die Konkurrenz. Und diese Attitüde hat man gut verkauft, obwohl eine Sonderstellung eigentlich allein beim Quattro-Antrieb zu verzeichnen war.

Und was macht Jaguar? Der XE ist ein richtig gutes Auto - aber mich wundert direkt, dass man den Kunden und Testern nicht mehr Zündschlüssel vom Ford Transit in die Hand drückt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Fr 16 Okt, 2015 15:10    Titel:  

Ich habe mir mal die AB Nr.41 besorgt um den Testbericht :
- BMW 320d, Skoda Superb, Jaguar XE und Audi A4 (alles Limousinen) -
unter die Lupe zu nehmen.

Platz 1 = Superb
Platz 2 = A4
Platz 3 = BMW 320d
Platz 4 = XE

Ist diese Platzierung das Entscheidungskriterium für (m)ein neues Auto, bzw. für ein "gutes" Auto? Ich hoffe doch wohl nicht, ...auch nicht für Dich (@ich), oder? ;-)

Wenn Jaguar vor hat, eine optisch sportliche Limousine zu bauen, dann kann die Punktevergabe für Karosserie(Platzverhältnisse!) im Vergleich zum Skoda logischer Weise nur "schlechter" ausfallen. Hier wurden 88(XE)-125(Skoda) Punkte vergeben, was schon den allergrößten Vorsprung zur Folge hat *kopfschüttel*

In der Kategorie Antrieb liegen alle Fahrzeuge zwischen 98-100 Punkten.

In der Kategorie Fahrdynamik liegt der Superb sogar mit 103 Punkten auf dem letzten Platz, alle anderen mit 107-108 weit vorn.

Interessant finde ich auch den Punkt Lustfaktor, der NICHT in die Wertung einging, hier lag der Superb weit, weit abgeschlagen und der XE weit vorn :-)

FAZIT AB:
Skoda:
pro: "Platz ohne Ende, viel Stil und Ausstattung bei günstigem Preis"
kontra: "Fahrwerk nicht so ausgewogen wie bei Audi, Diesel + DSG mit ausgeprägter Anfahrschwäche"

DAS z.B. empfinde ich als wesentlich gravierendere Schwächen als eine nicht ganz so hochwertige, aber immer noch gute Verarbeitung!

XE:
pro: "gelungener Spagat zwischen sportlich und komfortabel, agiler Diesel, hellwache Automatik"
kontra: "Enger als Konkurrenz, Verarbeitung und Materialien nicht auf Klassenniveau, üppige Preise"


Allein diese Aussagen lassen mich den XE weit, weit VOR dem Skoda sehen!

Wenn auch die Verarbeitung/Materialien nicht dem Klassenniveau entsprechen, so ist ein Vergleich mit Dacia(wie hier im Forum zu lesen) völlig fehl am Platz.

Aber was will man von einer VW-lastigen Gazette auch schon erwarten, auch im Test eine Seite weiter hat ein VW-Passat gegen C250d und BMW 320 gewonnen. Übrigens in den gleichen Kategorien wie oben beschrieben.

Platz und Raumgefühl sind offensichtlich den Testern mit Abstand die wichtigsten Eigenschaften um ein Auto zum Sieger zu küren *kopfschüttel*

-------------------------------
Habe mal die für mich relevanten Wertungskriterien rausgefiltert und so hat der...
Superb = 269 Punkte
Jag XE = 284 Punkte

Klar ist, Skoda und Jaguar sprechen einen völlig unterschiedlichen Kundenkreis an ..und das ist auch gut so!

und ich behaupte, so wie mir geht es vielen Interessenten, weswegen der XE auch ein tolles Auto ist und seinen Weg "gehen" wird.
Das einzige "Problem" könnte das nicht ganz so üppige Händlernetz sein, wobei hier die Garantie- und Inspektions-Geschichten sehr kundenfreundlich gestaltet sind und ein Werkstattbesuch eher selten ist.


Zuletzt bearbeitet von JaguarXE am Fr 16 Okt, 2015 16:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 16 Okt, 2015 16:23    Titel:  

Alles ok - und dennoch haben die Artikel für VW eine große Werbewirksamkeit; für Jaguar nicht, im Gegenteil.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Vetimania
registrierter Benutzer
Limeshain



Verfasst am: Fr 16 Okt, 2015 18:23    Titel:  

Das ist wohl so ... na und ...
Jaguar kann daran ja auch nix ändern ( ausser sie bestechen die entsprechenden Gazetten)
Mir ist ziemlich gleichgültig ob AMS / Auto-Bild ect. gut über ein bestimmtes Auto berichten.
Der XE ist mit abstand die Fahraktivste Limousine die ich bisher gefahren habe.
Ist deutlich wichtiger als das was ein Journalist verzapft.
Klar hat der XE nicht das Qualitätsniveau im Innenraum wie ein XJ, aber er ist immer noch deutlich angenehmer als eine C-Klasse.
Auch die ganzen Kanten und Sicken die aktuell überall an die Karosserien gequetscht weren gefallen mir nich wirklich...

Laut Journaille fahre ich seit 10 Jahren das mieseste und unzuverlässigste Auto der Welt.... einen x-Type Estate ...
mit genau 0,0 Problemen. Strassenlage gut, Raumangebot vorne gut , hinten naja. Aber wenn ich hinten mehr Platz hätte haben wollen hätte ich mir ein anderes Auto kaufen müssen. Wusste ich doch.
Mir hat das Auto halt gefallen ( übrigens sieht die aktuelle Aktuelle C-Klasse als Avant von hinten dem X-Type Estate verdammt ähnlich...ich habs nicht gemerkt, aber meine Kinder haben die C-Klasse mit dem Jag verwechselt, natürlich ist das bei Mercedes allerfeinstes Design, bei Jag nur mittelmässig ;-))

Papier ist geduldig und deutsche Journalisten werden deutsche Autos hochjubeln.
Mich wundert eher das die Resonaz insgesamt für den XE / XF noch so gut ausgefallen ist.
Das müssen wirklich tolle Autos sein wenn sie nicht noch schlechter geschrieben werden können ;-)
Ich lese das Ganze eher mit Amüsement.
Momentan liebäugle ich mit nem XF der letzten Baureihe oder mit einem Tesla Model S....
Da kann die Journaille noch so deppert schreiben das es nur Elektro-Schrott ist.
Nach Probesitzen und Testfahrt bin ich hin und weg von dem Konzept ( mir fehlen leider nur ein paar Scheine ;-)

Gruß Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 17 Okt, 2015 6:59    Titel: Letztendlich ist doch entscheidend ...  

was ICH (jetzt meine ich MICH) von den "JAGUAREN" halte, wie ich sie bewerte.

MIR gefallen sie ... und über ihre Schwächen (die hat wohl jedes Auto (je nach Geschmack und Bedürfnissen des Fahrers) sehe ich liebevoll hinweg.

Kein Auto hat mich je zuvor (immerhin fahre ich schon seit fast 60 Jahren Autos) so fasziniert, wie meine JAGUARE.

Für mich sind sie nach wie vor Glanzlichter der Automobilgeschichte.

Gruss,
Egon;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chefspakken
registrierter Benutzer
Jork



Verfasst am: Sa 17 Okt, 2015 8:31    Titel:  

Das trifft auf den Punkt Egon :-)

Aber du zerstörst hier einfach die Streiterei mit diesem Realismus ;-)

Beste Grüße ins Lipperland

Florian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Sa 17 Okt, 2015 9:07    Titel:  

@Egon

so ist es :-)

...warum gibt es in diesem Forum eigentlich kein "gefällt mir"-Button ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Sa 17 Okt, 2015 9:27    Titel:  

@Florian,
ich finde, hier liest man, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, zu wenig und zu selten etwas über den XE, darum musste dieser Thread mal aktiviert werden :-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 17 Okt, 2015 9:51    Titel:  

Zitat:
Das trifft auf den Punkt Egon :-)
Aber du zerstörst hier einfach die Streiterei mit diesem Realismus ;-)


Moin Florian,

danke & sorry ... das habe ich nicht bedacht. ;-)

HERZliche Grüsse aus dem triefendnassen Teutoburger Wald,
Egon

@JaguarXE

Danke, dass dir mein Beitrag gefällt. :-)

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Charger71
registrierter Benutzer
Kitzingen



Verfasst am: Sa 17 Okt, 2015 10:59    Titel:  

Also ich habe die deutschen Artikel gelesen und für ein nicht deutsches Auto kriegt der XE wirklich gute Bewertungen. Wenn man mal englische/amerikanische oder arabische Tests ansieht/liest, so wird der XE als sehr gut angesehen, bis auf die Mittelkonsole (incl. Navi/InControl) und die Ablesbarkeit des Displays zwischen den Rundinstrumenten. Wenn ich mir die Zulassungszahlen ansehe, ist Jaguar mit dem XE auch in Deutschland erfolgreich, immerhin haben sie jetzt schon so viele Autos verkauft wird im letzten Jahr und die Zahlen sind erst ab dem 3. Quartal gestiegen.
Und die Probleme mit dem XE sind bisher auch gering, gerade wenn man mal in einem englischen Forum liest. Das Hauptthema sind da die nicht funktionierenden Umfeldleuchten (was inzwischen per Software behoben ist), die 3.Bremsleuchte mit Kondenswasser und bei manchen klappert der Adblue-Tank, weil ein Stück Dämmmaterial sich gelöst hat.
Für ein komplett neu entwickeltes Fahrzeug ist das wirklich sehr gut, finde ich.
OK, meinen XE kriege ich nächste Woche, ich bin also vielleicht parteiisch.

Tschau,
Mario
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 17 Okt, 2015 12:49    Titel:  

Streiterei? Realismus? Na ja, dann läuft eben alles optimal - ich werfe meine Bedenken über Bord und behaupte das Gegenteil:

Der XE hat eine super Presse, die Öffentlichkeitsarbeit von Jaguar und die Produktgestaltung unter diesem Aspekt sind optimal, die Bewertungen des Fahrzeuges durch die Fachwelt sind in hohem Maße verkaufsfördernd!

Und stimmt: Wen kümmert es, was die auflagenstärksten Blätter dem Otto Normalverbraucher ins herdentrieb-geprägte und vorurteilsgesteuerte Gehirn pusten - wichtig ist, was unsere kleine Fangemeinde empfindet!

Also: Alles ist gut, das ist die Realität!

[Vorsichtshalber nochmal: Ich mag Jaguar. Und finde den XE nicht schlecht.]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 24 Okt, 2015 19:50    Titel:  

Hier ist noch ein Test von AMS, die bemängeln mal wieder die Qualität, haben wohl nicht ganz unrecht:
http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/jaguar-xe-20d-gegen-bmw-320d-mercedes-c-250-d-mittelklasse-9988650.html
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 24 Okt, 2015 20:26    Titel:  

Unrecht haben sie aber beim Mercedes: Das Ding ist - jedenfalls im Interieur - nur scheinbar (im Wortsinn!) ach so gut verarbeitet. Oberflächen hin oder her: Verarbeitungs-qualitativ kann der (wenngleich leider ebenfalls nicht perfekte und daher mit greifbaren Anknüpfungspunkten zum Dauerlooser verdammten) XE da mehr als mithalten. Dies im Übrigen auch im Vergleich zu den überarbeiteten BMW-Modellen Dreier und Fünfer (fahre selbst seit einem Monat einen 530d Touring als Dienstwagen).

Wenn man es denn sehen will... Aber wer will/kann/darf das schon...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Charger71
registrierter Benutzer
Kitzingen



Verfasst am: Sa 24 Okt, 2015 22:25    Titel:  

Also ich habe gestern meinen XE in Portfolio Ausstattung abgeholt und bin schwer begeistert. Gegenüber dem A4, den wir im Firmenfuhrpark haben, der auch noch 3000 Euro teurer war, finde ich den Innenraum wesentlich wertiger. Ja, die Tasten am Lenkrad sind nicht so schön und dem Getränkehalter fehlt die Abdeckung und eine Gummieinlage, aber das Leder der Sitze, der Bezug des Armaturenbretts und das handschmeichelnde Lenkrad sind mehr als Ausgleich für die kleinen Manko.
Und die fehlenden Chromblenden für den Auspuff holt man sich bei Skoda für 28 Euro :-)

Tschau,
Mario
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 02 Nov, 2015 16:05    Titel: Also wenn mir der XE ....................  

sowie auch der neue XF pers. nicht ( "mehr", auf den XF bez. ) so zusagen ..............

Hättet Ihr mal ( alle ) den Einganstext von ICH so richtig mit ironischen Spürsinn gelesen, hättet Ihr euch die viele Tipparbeit sparen können. Er wollte - korrigier mich bitte, wenn ich daneben liegen sollte - damit eigtl. sagen, was hat das Auto wider seiner pos. Eigenschaften überhaupt für eine Chance, wenn es doch seitens der ABM&Co affinen Autopresse herunterpropagandiert wird.

Auf der anderen Seite .......... solche Angriffe sind nichts Ungewöhnliches, dem menschlichen Naturell geschuldet. Mglw. hat Jag da bzgl. des deutschen Markts marketingmässig etwas gepatzt, die deutschen Hersteller dagegen reiten auf ihrer alt bekannten Masche. Offstl. entspricht diese nicht dem britischen Stil und im "werberegelosen" Amerika sind wir hier auch nicht.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lirumlarum
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 08 März, 2016 12:54    Titel:  

Also was die qualitätsanmutung im xe angeht kann ich nichts schlechtes berichten... Aber:
Nach einer testfahrt ist mir folgendes aufgefallen:
1) teppich löste sich bereits von der befestigung unterhalb der tür auf mindestens 10 cm und wellte sich unschön in den Inenraum
2) türeinstiege total verkratzt. Warscheinlich billiges kratzempfindliches Plastik an dieser sensiblen Stelle
3) seltsame nebengeräusche aus dem motor
4) automatik mit gelegentlichen Schaltschlägen

Warscheinlich muss er noch etwas reifen...

Auf jeden Fall ist er in der klasse alternativlos, weil die c klasse zu bieder ist und der dreier imagemässig zu stark belastet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2016 17:45    Titel:  

Vergleichstest in der Autozeitung Heft 19 der Dieselvarianten:
Alfa Giulia (180 PS), Audi A4 (190 PS), BMW 320 (190 PS), Jaguar XE (180 PS), Mercedes C (204 PS).

Ergebnis Fahrdynamik:
Beschleunigung 0 bis 100 km/h mit großem Abstand schlechtester ist der Jaguar mit 8,8 sec (!)
Alle anderen 7,2 sec bis 7,4 sec.
An den Gewichten kann es nicht liegen, der Jaguar ist im gemessenen Gewicht auch nur wenig schwerer als ein BMW (rund 4 %).
Warum überhaupt bei so viel Aluminium ?

Weiter geht es mit den Handlingwerten: der Jaguar wieder langsamer als alle anderen.
Schlußlicht auch im Slalom.

Was ist da los ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2016 18:06    Titel:  

http://www.autozeitung.de/auto-vergleichstest/jaguar-xe-20d-mercedes-c-220-d?page=0,0

Selbe Zeitung... andere Schlussfolgerung....
Merke: Traue keinem "Test" es sei denn du testest das selber. Nimm so etwas stehts nur zum Anlass selbst mal zu testen.

"Was war da los"!?
Nun.. vielleicht sind die im ECO Mode gefahren..
Vielleicht kam der Fahrer mit dem torque vectoring des XE nicht klar und fuhr verhaltener...
Vielleicht klemmte die Fußmatte unter dem Gaspedal oder der Fahrer hatte eine Muskelverspannung.

Vielleicht war der Wagen falsch eingefahren oder einfach die anderen besser..

Man weis es nicht..Aber bei solch einer Frage ist jedwede Antwort möglich.. Also.. sieh es gelassen!
Ohnehin ist es völlig wurst was die da in dem Bereich testen.. Wann bewegt man sein Auto "so" - und
trifft dann auch noch auf die Vergleichskandidaten... ;-)

Munter Bleiben..

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2016 21:20    Titel:  

Nun, die einheimische Autozeitschrift darf ja ihr Klientel, die ABMs & Co nicht vergrämen, sonst gibts keine Anzeigen mehr und die Journalie kann sich einen anderen Job suchen.

Aber trotzdem die kleine Katze kommt gar nicht mal so schlecht bei dem Werbeblatt weg.
Wie ein Kommentator treffend schreibt: "Hört, hört, auf Augenhöhe mit dem Stern!"

Ich finde den XE ein gelungenes Gefährt und hat eigentlich keine Schwächen. Das Wägelchen macht auch nach ein paar Monaten noch Spass und für mich ist der geringe Dieselverbrauch nach wie vor sensationell.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2016 21:35    Titel:  

Jaguar hat sich keinen Gefallen getan. Den neuen Modellen fehlt es an jedem "Refinement" - sie lassen an fast jedem Punkt das Quäntchen "Mehr" zu wünschen übrig, während die "Premium"-Konkurrenz sich gerade um dieses Quäntchen bemüht. Das spürt man leider sofort, schon beim ersten Kontakt mit den Autos - nicht nur die "Tester", übrigens international(!) -, und nachdem man nicht einmal ein konsequentes "Typisch-Jaguar"-Design, das nicht retro, aber authentischer sein müsste, erhält, kauft man eben auch woanders. Verarbeitung, Materialgüte, Fahrleistungen, Sparsamkeit, Komfort, grace and space for money - hier bietet das deutsche Trio in jedem Punkt mit Differenzen allein in der Schwerpunktsetzung Superlative, während Jaguar auf Plastik und unausgereiftres Infotainment zurückgreift und dem Kunden als Krönung Defizite bei Ausstattungsoptionen, enttäuschende Fahrdynamik, Geknarze und unzeitgemäße Fahrgeräusche (Motor, Fahrwerk) zumutet.

Ja, man hat die Verkaufszahlen gesteigert - aber wenn man sich nicht besinnt und endlich auf Markenidentität, Qualität und Refinement zu setzen beginnt, wird man in nicht zu ferner Zukunft von einem Strohfeuer sprechen.

Freunde in England und Indien, Ihr gebt offensichtlich nur 95%, und das ist nicht genug. Gerade ihr müsst 110% anstreben. Die Konkurrenz tut es, und die hat keinen desaströsen Ruf unterirdischer Qualität auszumerzen! Klar kostet das Geld - aber top Qualität lässt sich auch besser - und teurer - verkaufen.


Zuletzt bearbeitet von SovereignV8 am Mi 07 Sep, 2016 21:40, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2016 21:36    Titel:  

@AstroJag, Das kann ich so unterschreiben! Kein Problem den 180PS-XE mit 4,x L/100km zu fahren ...wenn man denn will ;-)

Zuletzt bearbeitet von JaguarXE am Do 08 Sep, 2016 7:46, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Do 08 Sep, 2016 6:28    Titel:  

Ich glaube, wenn man über die Innenaustattung urteilt, dann sollte man auch angeben über welche Version (Pure, R-Sport, Prestige oder Portfolio) man spricht. M.E. ist zwischen Portfolio und den anderen ein großer Unterschied.
Ich wollte eigentlich einen 3er BMW kaufen und habe dann doch den XE genommen. Beim Preis waren beide bei ca. 61.tsd Liste und bei den ABMs kann man auch gut verhandeln. Jeder der im XE Portfolio zum ersten mal Platz nimmt sagt gleich aha Jaguar teuer sieht man. Ich bin auch mal den R-Sport gefahren und das ist mit meinem Portfolio nicht zu vergleichen. Übrigens ein Geknarze kann ich absolut nicht bestätigen, weder beim R-Sport noch bei meinem Portfolio.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Do 08 Sep, 2016 7:49    Titel:  

@AstroJag, auch dem stimme ich voll und ganz zu!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dennis H.
registrierter Benutzer
Bad Segeberg



Verfasst am: Fr 09 Sep, 2016 11:37    Titel:  

Ich kann auch nur positives von meinem XE S berichten.
Selbst der Verbrauch ist spitze.Fahre im Durchschnitt 7-7,5 ltr.
Ich ärgere mich nicht mehr über solche Vergleichtests.
Jeder hat einen anderen Geschmack.
Ich bekomme nur positive Resonanz zum Fahrzeug.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katzenauge
Sponsor 2024
Dinslaken



Verfasst am: Di 13 Sep, 2016 22:32    Titel:  

AustrJag, ich stimme zu 100 % zu. Der Unterschied zwischen Portfolio und den "darunter" liegenden Varianten ist bemerkenswert. Und die R-Sport Ausführung spricht eben ein sportliches Klientel an, muss nicht jedem gefallen.
Ich hatte beim Konfigurieren zunächst mit der Pure Variante angefangen. Aber irgendwie bin ich dann doch beim Portfolio gelandet. Ist für einen alten S... wie mich einfach gediegener. Aber meine Auswahl muss auch nicht jedem gefallen, sie macht das Auto aber im Grundsatz nicht schlechter. Insgesamt bin ich nach 10.000 KM im ersten halben Jahr immer noch begeistert und hoffe, dass sich dieser Zustand in den nächsten 3,5 Jahren nicht ändert.
Das Schöne ist, dass das British Racing Green von den Händlern in der Umgebung bei Austellungsfahrzeugen fast schon boykotiert wird. Auch auf Fahrzeugshows sieht man bei uns so gut wie nie den XE als Green Hornet rumstehen. Daher hat mein Auto schon ein Alleistellungsmerkmal mit diesem Anstrich.
Wir schweifen von Thema ab. Aber trotzdem, wie sieht es mit der gefühlten Farbverteilung in Austria aus?

Viele Grüße,
Wolfgang

XE Portfolio; Modell 2017, EZ 04/2016, 20D Automatik, 180PS, British Racing Green, Leder Siena Tan, 18" Serienfelge + Reifen, Standheizung, Sitzheizung, orthopädische Sitze, heizbare Frontscheibe, Privacy Verglasung, Xenon, Serienaudio, XE Premium-Business-Pack für Portfolio.
Verbrauch: 5,8 l/100km im Mischbetrieb
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mi 14 Sep, 2016 8:52    Titel:  

Hallo zusammen,

@AustrJag und @Katzenauge, der Unterschied und vor allem der Qualitätsunterschied, von dem hier gesprochen wird, würde mich mal interessieren: Der Portfolio ist doch abgesehen der serienmäßigen Volllederausstattung (Sitze/bezogenes Cockpit) identisch zum R-Sport bspw. Plastik in Klavierlackoptik und drei verschiedene Material- und Farbvarianten silberner Akzentteile (Luftauslässe Tür, Umrandung Lenkradtasten, Leisten links und rechts der Mittelkonsole).
Ich möchte behaupten, wenn überhaupt, dann besteht der "große" Unterschied zwischen den Varianten im Exterieur. Dass zwischen Portfolio und R-Sport ein merklicher Unterschied im Fahrwerk, möglicherweise in der Lenkung (was ich bezweifle) besteht, ist logisch und wie schon gesagt, wenig vergleichbar. Welches Fahrwerk hier bevorzugt oder welche Fahrleistung gar als "wertiger" angesehen wird ist schlichtweg Geschmackssache: Wer einen Portfolio fährt, kann mit dem härteren, direkten R-Sport wenig anfangen und umgekehrt, aber das sind eben die zwei Gesichter des XE bzw. der Jaguar-Modelle.

@DennisH: Den XE S bei 7-7,5 l/100 km? Das wage ich höflichst zu bezweifeln. Da wärst du der erste, der ein Fahrzeug unter der idealistischen Werksangabe für kombinierten Kraftstoffverbrauch fährt und die liegt beim S bei 8,1 l/100 km. Wenn ich meinen 25t sehr ruhig fahre und täglich 40 km mit etwa 10 km innerorts und 30 km Bundesstraße/Landstraße mit 70-100 km/h als Referenz nehme, lande ich im besten Falle bei 8,6 bis 9,1 l/100 km. ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katzenauge
Sponsor 2024
Dinslaken



Verfasst am: Mi 14 Sep, 2016 16:36    Titel:  

@ matt-eagle,
identisch?
Hier nur die wichtigsten Unterschiede:

R-Sport
Sportsitze in Taurus-Leder
R-Sport-Exterieur – R-Sport-Frontstoßfänger
Heckspoiler
Sportfahrwerk

Portfolio
Sitze in Windsor-Leder
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht

Ich würde mal eher sagen, dass sich hier in der Konfiguration der Weg gabelt. Entweder sportlich im R-Sport oder etwas gediegener im Portfolio. Von einem Qualitätsunterschied kann man hier nicht sprechen. Keine Ausführung ist qualitativ besser oder schlechter, auch im Hinblick auf den Prestige oder den Pure. Es wäre eher die Frage, wieviel man für "sein" Traumauto hinblättern kann oder will. Man könnte zum Beispiel einen Pure mit allen Kreuzen ordern. Dannn wäre er schnell mal teurer als ein Serien-Portfolio, bleibt aber ein Pure. Schlechter? Besser? Das soll jeder für sich entscheiden, weil es, wie Du richtigerweise scheibst, Geschmackssache ist.

Die Bemerkung mit den beiden Gesichtern des Jaguar hat mir gefallen. Das trifft meiner Meinung nach den vielschichtigen Charakter der Jaguar Modelle. Vielleicht sollte die Marke in "Janus" umgetauft werden.

Schöne Grüße vom brühendheißen Niederrhein,
Wolfgang

XE Portfolio; Modell 2017, EZ 04/2016, 20D Automatik, 180PS, British Racing Green, Leder Siena Tan, 18" Serienfelge + Reifen, Standheizung, Sitzheizung, orthopädische Sitze, heizbare Frontscheibe, Privacy Verglasung, Xenon, Serienaudio, XE Premium-Business-Pack für Portfolio.
Verbrauch: 5,8 l/100km im Mischbetrieb
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Mi 14 Sep, 2016 17:33    Titel:  

Katzenauge hat schon die Unterschiede aufgezählt.
Mein Senf dazu :) Ich finde alleine das Windsor Leder und das bespannte Armaturenbrett gibt schon was her. Wobei ich den Innenraum von den anderen Versionen nicht schlecht machen will, das ist auch schön anzusehen.
Die einfachere Pure Version wird anscheinend oft von den Autovermietern geordert und wurde wohl für dieses Klientel entwickelt.
19 oder 20 Zöller geben ebenfalls was her aber die kann man ja bei allen zukaufen.
Will sagen, für mich sieht die Portfolioversion schon edel aus. Wenn man sich das Wägelchen leisten will, sollte man sich die Zeit nehmen die Unterschiede zu erkunden.

Was ich jetzt nicht so doll finde ist die Tatsache dass man für Winterräder ganz schön geschröpft wird. Habe mich in den letzten Tagen darum gekümmert. Das Problem ist, dass ich unterschiedliche Räder vorn und hinten brauche. Die 0815 Felgen passen ohne Distanzringe wegen den speziellen ET-Tiefen gar nicht richtig drauf und die Preise für Jaguarfelgen haben Apothekenniveau. Distanzringe will ich nicht.

Ich habe mich deshalb trotz hoher Preise für Jagfelgen entschieden, allerdings neuwertig gebrauchte. Drucksensoren und Reifen sind auch schon da. Anstatt den oft vorgeschlagenen Pirelli Zerodingsda habe ich mich für den Nokian WR A4 entschieden. Ich hatte schon öfters mal WR von Nokian und die waren immer sehr gut bzw. viel besser als ihr Ruf in D.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Do 15 Sep, 2016 14:07    Titel:  

Hallo @AustroJag und @katzenauge,

da habt ihr mich falsch verstanden: Nach Zitaten wie "[...] wenn man über die Innenaustattung urteilt, dann sollte man auch angeben über welche Version (Pure, R-Sport, Prestige oder Portfolio) man spricht. M.E. ist zwischen Portfolio und den anderen ein großer Unterschied." (AustroJag) und "AustrJag, ich stimme zu 100 % zu. Der Unterschied zwischen Portfolio und den "darunter" liegenden Varianten ist bemerkenswert." (katzenauge), wurde sich hier nach meinem Verständnis eindeutig auf die Innenausstattung bezogen. Daher sagte ich, dass Unterschiede hauptsächlich im Exterieur der Modelle zu finden sind, hinzugenommen Fahrwerk/Lenkung. Dementsprechend sind mir die äußerlichen Unterschiede zwischen R-Sport und den anderen Modellen wohl bekannt. Aber ja, der Vollchromgrill des MY17 Portfolio wirkt schon edler.
Gut, die Art des Leders ist in der Tat ein Unterschied im Interieur, restliches ist jedoch nahezu identisch, womit obige Zitate so nicht zutreffen. Anzumerken ist zudem, dass die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit J-Blade-Tagfahrlicht auch dem R-Sport hinzugefügt werden können, aber du sprachst hier sicher von der Serienausstattung im Portfolio, beim R-Sport sind sie natürlich nicht Serie.
Beim PURE fiel mir allerdings auf, dass hier im Interieur tatsächlich gespart wurde, denn man scheint keine Zierleisten auswählen zu können (unterhalb der Frontscheibe) bzw. scheint es einfach schwarzer Kunststoff zu sein und auch die Aluleisten links und rechts der Mittelkonsole sind hier nicht vorhanden, Ledersitze können gar nicht geordert werden.
Nun gut, wir schweifen wohl vom Thema ab: Ich persönlich kann den Eindruck, ("Jaguar, teuer, sieht man.") der beim Einsteigen entsteht, bestätigen. Allerdings muss auch ich zugeben, dass bei näherer und längerer Betrachtung eine etwas minderwertigere Qualität als bei ABM auffällt. Es ist eben in der Hauptsache einfaches schwarzes Plastik, in KlavierlackOPTIK. Dass die Materialien und entsprechenden Farbtöne bei silbernen Akzenten im Cockpit nicht einheitlich durchgezogen werden, entzieht sich auch meinem Verständnis und die 7-Segmentanzeigen der Klimaregelung wirken auch nicht unbedingt hochwertig. Die Lenkradtasten wurden ja schon erwähnt. Ich kann allerdings nicht sagen, dass etwas knarzt (außer bei Runterkühlen des Innenraumes von 35° auf 21°, aber das ist einfach die Physik. Schlussfolgernd muss ich zugeben (ohne hier eine große Diskussion über die Mentalität anderer Nationen und die Folgen für die Automobilqualität starten zu wollen): Ich finde das Fahrzeug einfach typisch britisch. Die deutschen Konkurrenten sind da m.E. einfach genauer und zum Teil durchdachter, was bspw. das Mediensystem angeht und letztlich auch die Verarbeitungsqualität von Karosserie und Interieur. Für mich ist der XE mit der breiten Mittelkonsole, den Fahreigenschaften und dem nahezu unverspielten Innenraum rein auf Sportlichkeit entwickelt und dieser Charakter ist eben eher dezenter und funktionsorientiert. Zudem unterstreicht dieser das British Understatement. Klar kann man dem mit Holzoptik-Zierleisten und Windsor-Ledercockpit etwas entgegenwirken, dennoch bleibt es eine sportliche Limousine.
Dementsprechend wusste ich, "worauf ich mich einlasse" und ziehe hier auch keine Vergleiche nach dem Motto: "Ach, was würde ich wohl besseres an einem Audi, BMW oder Mercedes bekommen?" Darum geht es nicht, es ist einfach keine Katze vorn, hinten und auf dem Lenkrad. Punkt.

XE 25t R-SPORT (MY16) | Glacier White | 19" Venom schwarz | Black Pack | Spiegelkappen schwarz | Sonnenschutzverglasung | Adaptive Bi-Xenon Scheinwerfer (J-Blade/Kurven-/Abbiegelicht)
10/10-Wege Sitze in Jet Taurus/Technical Mesh | InControl Touch - Meridian (380 W) | Beheizbares R-SPORT-Lenkrad
Winter-Paket | Komfort-Paket 1/2 | Parkhilfe-Paket | Navigationspaket | Licht-Paket | Außenspiegel elektr. | 10-Farben ambiente Beleuchtung | Rücksitze 40/20/40 | InControl Apps | Verkehrszeichenerkennung | Spurverlassenswarnung | Toter Winkel Warnsystem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katzenauge
Sponsor 2024
Dinslaken



Verfasst am: Do 15 Sep, 2016 22:09    Titel:  

Wunderbares Schlusswort, darauf trinken wir einen!
Nee, Spaß beiseite, wir wussten in der Tat alle, worauf wir uns eingelassen haben. Wir hatten alle hatten irgendwelche Gründe, nicht in München, Ingolstadt oder Untertürkheim einzukaufen.
Und ja, der XE ist nicht perfekt. Aber er hat für mich mehr Emotionen eingebaut als meine bisherigen BMWs zusammen hatten.

Ein fröhliches cheers vom kochendheißem Niederrhein,

Wolfgang

XE Portfolio; Modell 2017, EZ 04/2016, 20D Automatik, 180PS, British Racing Green, Leder Siena Tan, 18" Serienfelge + Reifen, Standheizung, Sitzheizung, orthopädische Sitze, heizbare Frontscheibe, Privacy Verglasung, Xenon, Serienaudio, XE Premium-Business-Pack für Portfolio.
Verbrauch: 5,8 l/100km im Mischbetrieb
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: