Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X350 2,7D - Motorleistung begrenzt nach Softwareupdate durch Jaguar
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Mi 28 Okt, 2015 9:44    Titel: X350 2,7D - Motorleistung begrenzt nach Softwareupdate durch Jaguar  

Guten Morgen,

ich habe kürzlich ein Softwareupdate für Getriebe und Motor bei Jaguar durchführen lassen - wurde empfohlen. Seither habe ich das Problem, dass bei ca. 3/4 Vollgas und höher, sowie bei Kick Down "Motorleistung begrenzt" zu leuchten beginnt und die Motorleistung eben reduziert wird. Nach einem Neustart ist das Problem wieder weg.

Vor dem Update war dieses Problem nicht vorhanden, daher liegt es für mich nahe, dass dies in einem Zusammenhang steht. Hat jemand hier Erfahrungen?

LG und danke
Marius
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Mi 28 Okt, 2015 10:32    Titel:  

Hallo,

ZITAT:
    ich habe kürzlich ein Softwareupdate für Getriebe und Motor bei Jaguar durchführen lassen - wurde empfohlen. Seither habe ich das Problem

bei Jaguar reklamieren !

Gruß, i.V. Tanja,
von http://jaguar.de.to

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Mi 28 Okt, 2015 10:43    Titel:  

danke für die äußerst hilfreiche Antwort...

und du wirst lachen, ich habe es bereits getan - OHNE Ergebnis, darum ja meine Frage, obs dazu vl. schon ähnliche Erfahrungen gibt... Zukünftig vl. solche Kommentare überdenken.

LG Marius
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Mi 28 Okt, 2015 10:51    Titel:  

die waren schon überdacht.
Eben deshalb, denn auf die "Reaparatur" ist Garantie.

Ansonsten kann ich Dir in GENAU Deinem Fall wohl eh nicht helfen,
denn beim X350 2,7D Softwareupdate für Getriebe und Motor hatte ich dieses Problem mit einem gleichartigen "Erfolg" noch nicht.

Ansonsten könnte ich empfehlen, die ältere ( stimmige ) Software wieder auf zu spielen.

Wenn ich seit den 1988er Modellen die originalen Jaguar Diagnosegeräte in mehrfacher Ausführung zur Verfügung hätte
( PTU / WDS-PDU / IDS - VCM/VMM - SDD Mongoose z.B. ), dann könnte ich Dir sogar sagen wie das geht.
Aber als Frauchen und Hausfrau ist das wohl eher nur ein Gedankenspiel.

Gruß, i.V. Tanja,
von http://jaguar.de.to

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Mi 28 Okt, 2015 11:24    Titel:  

danke für die Rückmeldung,

auch diesen Vorschlag habe ich bereits gemacht, jedoch sagt Jaguar, es gäbe nur mehr das aktuelle Update... Hast du vl. eine Quelle für eine alte Version? Das wäre in der Tat hilfreich!

Lg und danke
Marius
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Mi 28 Okt, 2015 12:45    Titel:  

Die Software "Rückschreiben" ist in der Tat nicht einfach.

Es gibt 2 Möglichkeiten,
die eine wäre die beiden Steuergeräte auf Werkseinstellungen zurück setzen,
aber ich glaube fast, daß ich in D eine der letzten ( neben 5 anderen ??? ) bin, die das kann, bzw. viel wichtiger,
auch das originale Jaguar Diagnosegerät dafür hat, mit dem das geht
( als "Fremdinfo", benötigt wird die Jaguar PTU von 1990 ).
die zweite wäre,
man müsste den Steuergeräten die ältere Software als Update "vorgaukeln" ( dafür benötigt man Programmierkentnisse ).

Beides könnte ich aber derzeit aus privaten Gründen auch nicht selber machen.
Ausserdem musst Du dafür auch die Softwareversion wissen.
Die wird bei jeder Aktuallisierung auf dem VCATS Label neu eingetragen ( Aufkleber ).
Wo beim X350 das VCAS Label ist, weiß ich jetzt aber aus dem Kopf nicht ( beim X308 z.B. im Kofferraum unter der Verkleidung des Heckabschlußblechs )

Derjenige benögtigt dann nämlich auch noch die komplette Datei der jetzigen und der letzten Softwareversionen.

Der einzigste der Dir hier im Forum eventuell noch weiter helfen könnte, müsste Rainer ( Tierarzt ) sein.
Sonst wüsste ich weiter keinen, wenn Jaguar es selber nicht kann ( will ).

Gruß, i.V. Tanja,
von http://jaguar.de.to

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Mi 28 Okt, 2015 12:56    Titel:  

Halt ich habe einen kleinen Fehler begangen.

das Rückstellen der Steuergeräte geht natürlich auch noch mit der WDS- PDU ( PDU II mit CD43 ) von 1996 bis 2006.

Gruß, i.V. Tanja,
von http://jaguar.de.to

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Mi 28 Okt, 2015 17:54    Titel:  

Also sorry, aber wenn du das bei Jaguar hast durchführen lassen sind sie auch dafür verantwortlich. Da würde ich mich nicht so lapidar abspeisen lassen. Notfalls gibt es ja auch noch einen Rechtsweg.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
superfly
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 28 Okt, 2015 20:42    Titel:  

das sehe ich allerdings genauso...die können doch nicht einfach sagen, das es jetzt so ist...was ist dass denn für eine aussage...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Mi 28 Okt, 2015 22:36    Titel:  

Guten Abend,

das sehe ich auch so - nur nützt es mir relativ wenig wenns ein Rechtsweg etc. werden sollte, der Wagen soll ja funktionieren und das nicht in 3 Jahren...

Einmal mehr zeigt sich, die offiziellen Händler stoßen sehr schnell an Ihre Grenzen, zumindest hier in Österreich.

LG und danke
Marius
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Do 29 Okt, 2015 23:11    Titel:  

Hallo,

ja das zweite Thema ist mir heute erst richtig aufgefalle, Marius. Sonst hätte ich dir das nicht geschrieben.
Gibt es eigentlich auch einen Fehlercode zu der Meldung? Also hat Jaguar da was auslesen können?
Evtl Fehler erzeugen und gleich auslesen.

Die Sachsengarage hat mir gesagt das es Probleme geben kann, wenn man die Steuergeräte bei zu hohen Temperaturen programmiert. In wieweit das stimmt weiß ich nicht. Dazu kommt auch noch, das das Steuergerät für den Diesel höchstwahrscheinlich ein ganz anderes ist (anderer Hersteller) und dann auch das Programm ganz anders ist.
Ich kann dir sagen, das man bei Renault das Steuergerät garnicht erst programmieren kann, wenn irgendwelche Parameter nicht stimmen.

Aber ich denke mal die Möglichkeiten mit den Programmierkenntnissen (so wie von Ghettokatze beschrieben) werden in einer normalen Jaguarwerkstatt auch nicht gegeben sein. Weil idR sich die Leute damit nicht auskennen. evtl gibt es da noch Möglichkeiten über eine Anfrage beim Hersteller...

Ich wünsch dir viel Glück,
Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
geoelterblitz
registrierter Benutzer
Osnabrück



Verfasst am: So 01 Nov, 2015 21:26    Titel:  

Ich hatte diese Fehlerbeschreibung auch schon wie beschrieben. Allerdings nachdem ich einen Chip zum Chiptuning eingebaut hatte. Chip wieder ausgebaut und der Fehler trat nicht mehr auf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Mo 02 Nov, 2015 10:57    Titel:  

Guten Morgen,

das ist bei mir nicht der Fall... Diese Woche gibts einen erneuten Versuch beim Händler vor Ort, wir werden sehen...

LG und danke
Marius
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Mi 04 Nov, 2015 19:39    Titel: Zwischenstand  

Nach neuerlichem Versuch die Software zu programmieren, auch im kalten Zustand ohne das Fahrzeug starten, sowie nach der Programmierung einer Software aus 2012 ist das Problem nach wie vor vorhanden.

Es wurden weitere Dinge wie Partikelfilter,LMM, Turbos etc. zum Testen getauscht, ohne Erfolg. Das Problem ist nach wie vor gegeben. Ich bin gespannt, welche Lösung es als nächstes geben wird. Der nun erfolgte Vorschlag: zu Versuchszwecken ein Chiptuning installieren - sofern es mit dieser Software funktionieren sollte kann es dann nur mehr an der Originalsoftware liegen - diese Aussage kam vom Jaguar Händler, nicht von mir...

Ich freue mich weiterhin auf eure Rückmeldung und Tipps!

Lg Marius
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Mi 04 Nov, 2015 21:10    Titel:  

Hallo,
da du ja den Fehler einfach reproduzieren kannst und die Anzeige "motorleistung begrenzt" immer angezeigt wird. Muss doch mit dem originalen Auslesegerät etwas zu finden sein, bei einer Probefahrt.
Ein DTC im Motor- oder Getriebesteuergerät, oder irgendwelche deutlich abweichenden Werte.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Do 05 Nov, 2015 10:01    Titel:  

Guten Morgen,

das ist leider nicht der Fall... alle Werte sind soweit in Ordnung... Ich selbst kenne mich leider zu wenig aus, kann aber gerne die Auswertung mal Online stellen!

LG Marius
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
geoelterblitz
registrierter Benutzer
Osnabrück



Verfasst am: Do 05 Nov, 2015 13:06    Titel:  

Wenn der Wagen in den Notlauf geht, wird auf jeden Fall ein Fehlerprotokoll angelegt, dass ausgelesen werden kann. Langsam frage ich mich, ob die Werkstatt weiß was sie macht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Do 05 Nov, 2015 13:38    Titel:  

das dachte ich auch, Fakt ist, es ist kein relevanter Fehler zu finden... ich habe mich davon nun auch selbst überzeugt.

LG Marius
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Do 05 Nov, 2015 22:18    Titel:  

Hallo,

hab ne ganz blöde Idee. Schon mal die Batterie deswegen über Nacht abgeklemmt? Also nicht nur eine viertel Stunde oder so, das bringt öfters nichts.
Manchmal wirkt sowas ja Wunder.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Di 04 Jul, 2017 15:12    Titel:  

Das Problem mit der Fehlermeldung gibts übrigens immer noch... es ist einfach keine Lösung zu finden - vl. hatte jemand ähnliche Erfahrungen in der Zwischenzeit und kann berichten. Nach wie vor tritt der Fehler beim Beschleunigen auf.

LG Marius
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type