Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Getriebeölwechsel
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
dyna
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Do 12 Nov, 2015 6:57    Titel: Getriebeölwechsel  

Hallo könnt ihr mir einen Tip geben ab welcher Km Leistung man einen Getriebeölwechsel machen sollte beim Automatik Getriebe.Reicht ein Wechsel oder sollte auch noch eine Spülung erfolgen ??Kennt ihr eine emfehlenswerte Werkstatt oder sollte man einen Jag Händler aufsuchen ??
Mfg Burkhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Do 12 Nov, 2015 7:50    Titel:  

ZF Empfehlung = auch meine Empfehlung

"Nach einem Ölwechsel lässt sich ein Getriebe besser schalten und die Lebensdauer erhöht sich deutlich. Es empfiehlt sich daher, nach 80.000 km bei Pkw und etwa 250.000 km bei Nfz einen kompletten Ölwechsel in einer unserer Service-Stellen durchführen zu lassen."

https://www.zf.com/corporate/de_de/products/services/repair_service/repair-service.html

Kostet bei ZF mit Filterwanne ca. 650 EUR

Gruss
Rubbeldiekatz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lutzzz
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Do 12 Nov, 2015 12:16    Titel:  

Hi,

ist ganz schön teuer gworden in den letzten Jahren . . . .

Ich hab von ca. 3 Jahren direkt bei ZF in Dortmund einen Automatikgetriebecheck machen lassen.
Das war ein alten BMW 7er E38, da hat das ganze mit Automatikgetgriebeöl, Filter Hinterachsgetriebeölwechsel und alles was man im eingebauten Zustand machen kann, 470,- € gekostet.
Dabei wurden auch die ganzen elektr. Ventiele ausgebaut und gecheckt. Das Getrieb fuhr sich hinterher wie neu.

Sowas würde ich immer wieder machen, aber NUR direkt bei ZF. Die Jungs kennen sich echt aus. Kein Händler würde das so in der Art machen. . . . . immerhin haben die das Getrieb ja auch gebaut.

Bei 80 tKm find ich das jetzt aber noch zu früh. Ich würde das so zw. 100.000 - 120.000 Km machen lassen, aber auch nur, weil ich vor habe den Wagen so bis ca. 200.000 - 250.000 Km zu fahren
Wenn man bedenkt, dass die Hersteller immer noch von "Lebensdauerfüllung" sprechen und einige das Getriebeöl nie wechseln lassen!

Ciao
Lutz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 12 Nov, 2015 14:02    Titel:  

Da hatten sie mal in der Autobild einen 530d E39, der wurde ihnen kurz vor erreichen der 1.000.000 km von einem Holländer, glaube ich, angeboten.
Sie haben ihn dann gekauft und über die Million gebracht und danach zerlegt. Getriebeöl wurde anscheinend nie gewechselt, war aber noch in einem guten Zustand.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fuzzy100
registrierter Benutzer
Jenbach



Verfasst am: Fr 13 Nov, 2015 20:10    Titel:  

Hallo, habe vor ca. 1 Monat bei meinem XJ einen Getriebölwechsel mit Reinigung und Überprüfung der MEchatronik machen lassen.
Mein XJ hat 185.000 km drauf, das Getrieböl war dem alter entsprechen, also keine Metallspäne und sonstiges.
Die Mechatronik Dämpferplatte wurde erneuert, hatte schon ein paar Abnützungen, aber der MEchaniker sagte sie würde sicherlich noch ca. 100.00 km halten ohne größere Mängel.
Das schalten merkt man nach der REinigung, wollte es vorher auch nicht wahrhaben, ist aber so. Desweitern wurde das Getrieb neu adaptiert, durfte also ca. 250 bis 300 km keine Kickstarts machen.

LG Enrico
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8JagFan
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Sa 14 Nov, 2015 21:32    Titel:  

Problematisch beim XF Diesel ist meines Wissens nach das der Partikelfilter im Weg ist so das man bei einer Spülung einen enormen Aufwand betreiben muss durch An und Abbau des DPF.

ZF Getriebe sind leider nicht allzu langlebig, ein zumindest teilweiser regelmäßiger Wechsel ist wichtig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fuzzy100
registrierter Benutzer
Jenbach



Verfasst am: So 15 Nov, 2015 17:58    Titel:  

@V8JagFan

ZF Getriebe sind leider nicht allzu langlebig, ein zumindest teilweiser regelmäßiger Wechsel ist wichtig.

kann ich leider nicht im Raum stehen lassen. Vor allem im BMW Bereich sind viele Autos über 400.000 km und die meisten haben eher mit Motor Probleme als Getriebe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8JagFan
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: So 15 Nov, 2015 20:31    Titel:  

Dann differenzier bitte auch zwischen den ALTEN Getrieben und den NEUEN welche lediglich die Leasingdauer überstehen sollen.
Es gibt gerade in Russland diverse Videos in denen moderne ZF Getriebe von BMW Fahrzeugen demontiert werden um alle Bauteile einzeln anzusehen, das Resultat ist immer das selbe, die neuen Getriebe sind Murks, und das kommt von eingeschworenen BMW Fans. Es gibt mittlerweile dutzende Firmen die sich darauf spezialisiert haben die ZF Getriebe zu demontieren und zu verstärken.

Die Zeiten der langlebigen ZF Getriebe in allen Fahrzeugen sind vorbei.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fuzzy100
registrierter Benutzer
Jenbach



Verfasst am: So 15 Nov, 2015 20:39    Titel:  

Dann erklär mir bitte wo ALT und NEU anfängt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8JagFan
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: So 15 Nov, 2015 23:50    Titel:  

Je nach Modell und Hersteller immer anders, bei den meisten BMW Modellen seit den letzten Facelift Modellen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fuzzy100
registrierter Benutzer
Jenbach



Verfasst am: Mo 16 Nov, 2015 0:05    Titel:  

Danke, und vielleicht weisst du ja auch welche ALT von Jaguar sind?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8JagFan
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Mo 16 Nov, 2015 0:14    Titel:  

Nur mal ein Beispiel:

http://www.motor-talk.de/forum/zf-getriebe-problem-t3665372.html

Alles Getriebeschäden unter 100.000 km

Aber klar, ZF hält 400.000 ;-)

Zitat:

"Die Dinger haben doch auch eine ZF Getriebe drin, und vor allem im 4,4L sind die gar nicht so standfest, wie man annehmen sollte...Lese mal im 7er Forum, da hat jeder 2 ein Getriebeschaden...mich inkl. Hatte 2 7er, beide mit Getriebeproblemen...."

5er, X5/X6, 7er, und viele weitere Modelle alle enorme Getriebeprobleme, also hört auf mit euren Märchen ZF wäre langlebig.
Baut ZF gute Getriebe? Auf jeden Fall!
Baut ZF langlebige Getriebe? Auf garkeinen Fall!

Es gibt wie gesagt mehr als genug Videos bei denen die Getriebe dokumentiert zerlegt werden und man deutlich sieht das diese schon sehr bald einen Schaden nehmen werden.

Das beste und langlebigste 8 Stufen Getriebe auf dem Markt ist das Aisin AA80E
96,3 Kg schwer, per Mikro Laser gefrästes Innenleben und damit um 50% geringere Toleranzen, eines der am schnellsten schaltenden Getriebe weltweit mit 1/10 Sekunde im manuellen Modus.
Fasst 15,1 Liter ATF WS und ist versiegelt und wartungsfrei. Über eine Kontrollöffnung kann der Stand kontrolliert werden, Tausch ist nicht nötig, Ist auf 350.000 KM ausgelegt ohne das es Probleme gibt.

Wird bei VLN Rennen in einigen Fahrzeugen unmodifiziert eingesetzt, absolut problemlos!
Außerdem bewegen sich auch sonst Bekannte Defekte und Probleme im 0,0x Bereich.

Die Übersetzung im ersten Gang liegt bei enormen 4.596, zweiter Gang 2.724, achter Gang nur noch 0.685.

Aber klar, ZF baut ja die besten Getriebe weltweit die 1.000.000 km halten, und VW baut DAS Auto ;-)

Das ist kein persönlicher Angriff, glaubt bitte einfach nicht alles was in irgendwelchen Werbetexten der Hersteller groß angepriesen wird. Die Qualität zeigt sich immer erst in der Praxis, und die besagt gerade bei BMW eben leider was ganz anderes.

Der große Vorteil ist natürlich das es für ZF Getriebe viele Spezialisten gibt die sich wirklich gut auskennen und eine Reparatur vergleichsweise günstig ist.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 04 Jul, 2016 23:24    Titel: Getriebeölspülung  

Hallo

Heute habe ich, da mein 3.0 D die 100.000 km Marke überschritten hat, das Getriebeöl wechseln lassen.

Bei ZF Fikentscher in der Nähe von Fulda. (A66 Neuhof Nord)

Es wurde das ganze Getriebe gespült was dank einer Eigenkunstruktion des Frischölanschlusses der Fa. Fikentscher völlig problemlos und ohne irgend eine Teil zusätzlich abbauen zu müssen möglich war. Eine Spülung mit extra Reiniger wurde, da ZF dies verbietet, nicht gemacht. Das Getriebeöl wurde also nahzu zu 100% getauscht.
Das Altöl hatte eine Farbe wie Tee und war wie der Meister sagte keineswegs am Ende es roch auch nicht verbrannt. Das ZF Livegard 8 ist im Gegensatz dazu sehr hell, in etwa elfenbeinfarbig.
Die 4 Magneten in der Ölwanne waren mit schwarzem "Metallschleim" überzogen.
Die Prozedur dauerte 3 Stunden wobei längere Zeit gewartet werden musste bis das Getriebe die richtige Temperatur zum Füllen hatte.
EIne Probefahrt mit 10 km Länge und danach nochmals eine Dichtheitskontrolle, dann Unterbodenverkleidung montiert, 545€ gezahlt, fertig.
Die Wirkung des Ölwechsels hat mich völlig überrascht - lief er schon immer sanft und fast ohne Rucken, so ist jetzt das Getriebe nach dem Ölwechsel völlig unmerkbar.
Von mir eine Empfehlung für einen Ölwechsel und für diese Werkstatt.
Sollte Interesse bestehen kann ich Bilder vom Ölwechsel einstellen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 05 Jul, 2016 8:47    Titel:  

Ja bitte, mach das.
Sind und werden hier doch bestimmt ne Menge Leute 100.000er Könige sein oder in absehbarer Zeit werden. Mag das veränderte Getriebeverhalten vielleicht auch nur an der abweichenden Viskosität/Art/Typ des neuen Öles liegen und nicht am Alter des altenÖles ? Gut - unabhängig davon, wenn es so sein sollte, dass es sich positiv auswirkt ist das schon Argument genug FÜR einen Wechsel.
Danke !

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 05 Jul, 2016 17:24    Titel:  

Hallo

Die Bilder.

Bild 1 zeigt die blaue Pumpstation, das rote Altölfass und die Leitung zum schon eingeschraubten Ölspül-Fülladapter.

Bild 2 zeigt nur den Adapter der in eine umgeänderte Ölwanne eingebaut wurde und im Getriebegehäuse direkt in den Ansaugstutzen der Getriebeölpumpe dicht ein gesteckt ist.

Bild 3 zeigt die geöffnete Pumpstation mit el. Zahnradpumpe und den beiden Frischölbehältern die, wenn nötig, von 200 Liter Fässeren gefüllt werden. (Das Öl in den Behältern schimmert bläulich, ist aber real fast farblos)

Beim Spülvorgang wird mittels der el. Zahnradpume während der Motor im Leerlauf läuft das Frischöl in den Ansaugstutzen der Getriebeölpumpe gedrückt und läuft dann durch den Ölkühler und Wandler in die Ölwanne. Aus der Ablassschraube in den Altölbehälter.
Ich nehme an, dass durch diese Spülart etwas mehr Frischöl als die normale Ölfüllmenge verbraucht wird. Dafür kam nach dem Abschalten des Motors und der Zahnradpumpe nur noch einwandfrei klares Getriebeöl aus der Ablassschraube. Wegen den Ölkosten? - der Preis war fest und pauschal. ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 05 Jul, 2016 18:14    Titel:  

Hallo

Bilder von alter und neuer Getriebeölwanne

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 06 Jul, 2016 10:19    Titel:  

Hallo

Getriebe Einfüllöffnung.
Über diese ließ der Meister während bei dem Auto die Gänge durchgeschaltet wurden und außerdem der Motor für ca. 30 sec. bei wohl 2000 U/min drehte, über ein gebogenes Rohr was eingehängt wurde, leicht Frischöl zulaufen. Die überschüssige Menge liief natürlich gleich wieder raus in den Altölbehälter. Das Öl scheint denen wirklich nicht viel zu kosten, gespart wurde daran nicht.
Der Platz vor der Einfüllöffnung ist begrenzt, ein Imbusschlüssel zum Öffnen und Verschließen muß gekürzt sein.
Beim Schließen der Einfüllöffnung tropfte das Öl noch langsam aus der Öffnung.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Do 07 Jul, 2016 18:51    Titel:  

Hallo,

bei meinem 3.0 Diesel konnte keine Getriebespülung vorgenommen werden, das der DPF im Weg war. Nur die Ölwanne mit dem Öl konnte gewechselt werden .

Schau hier:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=49827

Gruß Knobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 07 Jul, 2016 19:45    Titel:  

Hallo Knobi, ja das habe ich gelesen.

Es hat mich auch erstaunt dass dies nach allem was ich gelesen habe bei ZF doch möglich ist das Öl komplett zu tauschen.

Durch die Verwendung dieser Adaptereigenentwicklung ist es möglich den Wandler von unten durch den Deckel die Ölpumpe direkt mit neuem Getriebeöl zu füllen. Es werden nahezu 100% des Öls getauscht. Spülen im Sinne von: Es wird Reinigerlösung öffter durch das Getriebe gepumpt, findet, da ZF eine Getriebespülung mit Reiniger den ZF Werkstätten verbietet, nicht statt. Sicherlich wäre, wenn in dem Gewinde der Ölablasschraube ein Schlauch angeschlossen werden würde, auch ein mehrmaliges durchpumpen von Reiniger möglich. Aber wie geschrieben ZF dultet das bei ihren Werkstätten mit großem ZF Logo nicht.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
silberwombels
registrierter Benutzer
Wesel



Verfasst am: Mi 07 Sep, 2016 8:51    Titel:  

Hallo,

habe vor kurzem auch einen Getriebeölwechsel bei ZF in Oberhausen machen lassen, Kostenpunkt 495;- EUR. Bilde mir ein das er jetzt noch ruhiger schaltet.

Gruß

Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
firecat
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 10:36    Titel: Getriebeölwechsel  

Hallo im Forum,

meine Katze hat jetzt 128000 km runter. Ich habe das Getriebeöl bei ZF Berlin wechseln lassen inkl. Systemspülung. Sehr freundliche Werkstatt. Danach hatte ich spürbar bessere Schaltvorgänge. Alles zusammen für 725,- Euro.
Eine Woche zuvor habe bei meiner freien Werkstatt eine Inspektion durchführen lassen. Durchsicht, Ölwechsel mit Filter, alle Luftfilter und Bremsflüssigkeit wechsel für 330.-Euro:-))

Gruß firecat

XF 3.0 D MY12 Luxury Bond Grain
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 11:57    Titel:  

Hallo,

ich hatte den Getriebeölwechsel damals hier machen lassen:

http://www.fzth.de/leistungen/getriebespuelungen.html

Wie gesagt, eine Spülung konnte wegen dem Partikelfilter nicht gemacht werden (EZ 06/10), der Aufwand wäre zu groß gewesen.

Gruß Knobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GraueKatze
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 22 Dez, 2017 19:02    Titel: Positive Erfahrung mit ZF Fikentscher  

Hallo Katzenfreunde,

habe jetzt auch bei 120 Tkm das Getriebeöl wechseln lassen, wie Timmi bei ZF Fikentscher, allerdings die Filiale in Kassel/Niestetal. Kostenpunkt 595 € in der Variante mit extra Öl zur Spülung um nahezu 100 % des Altöls raus zu bekommen. Ohne diese "Pseudospülung" wären es wohl 100 € weniger. Dauer ca. 3h inkl. 10 km Probefahrt vorher und nachher. Kann den Betrieb sehr empfehlen.

Gefühlt brauchte es die Katze noch nicht (3.0 D mit 241 PS), ist aber im Januar 7 Jahre alt. Als X250 in der VFL Version ist die Front natürlich heute ein wenig altbacken, aber der Hintern ist sexy wie eh und je. Bin durchaus geneigt, sie nochmal 7 Jahre zu fahren mit nochmal 120 Tkm, dann war es das, sofern es vorher keinen Ärger gibt. Da macht es Sinn, auf halber Strecke das Getriebeöl zu wechseln und nicht zuzuwarten.

Allen Forumsmitgliedern ein Frohes Fest und gute Fahrt in 2018

Mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Sa 23 Dez, 2017 22:03    Titel:  

beim wechseln des Getriebeöls bleibt das Getriebe natürlich drin und deshalb auch der KAT.
das bei ZF mehr geprüft und justiert wird klingt logisch.

Grundsätzlich gilt je mehr pflege, desto besser das Ergebnis und zwar nicht nur bei dem Getriebe.

Allerdings der Eindruck nach dem Getriebeölwechsel schaltet der Automat besser, kann auch mit dem rücksetzen der Software zu tun haben, also von Zeit zu zeit alle 30-50000km Software des Getriebes reseten verbessert das Schaltgefühl enorm, weil die Schaltpunkt neu angelernt werden...

gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Sa 23 Dez, 2017 23:58    Titel:  

Der Software reset fürs Getriebe ist in jeder Werkstatt möglich oder nur bei ZF und Jaguar? Wieviel kostet der Spaß? Gruß und schöne Weihnachten wünsch ich allen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 24 Dez, 2017 1:08    Titel:  

Hallo

Bei meinem, damals, wurde keine Software resetet. Ich finde, dass dies auch nicht notwendig ist. Wüsste nicht genau für was.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raaaser-F
registrierter Benutzer
bei Aachen



Verfasst am: So 24 Dez, 2017 19:56    Titel: Getriebeölwechsel, schöne heile Welt?  

Bei mir leider nicht,

Habe einen 2010 3L Diesel und hatte das 7. Jahr voll und keine Lust auf den Freundlichen, da Termin und Anfahrt immer schwierig. Also zu einer anderen Werkstatt meines Vertrauens vor Ort, brauchte ja nur TÜV, alles andere war ok.
Die Werkstatt meinte jedoch ein Getriebeölwechsel sei fällig und nicht billig. Ok, wenn es sein muß, dann machen.
Als ich den Wagen zurück bekam schaltete dieser chaotisch. Erst nach 3000 Touren vom 1. in den 2. Gang, vom 2. auf
den 3. das Gleiche, beides wurde jeweils mit einem unfreundlichen Rucken begleitet, die anderen Schaltvorgänge waren auch nicht ganz normal. Hatte machmal das Gefühl, das der Wagen von dem 2. wieder in den1. und dann in den 3. Gang
schaltete.

Dachte zuerst, ok du musst das ein bischen einfahren. Aber nach 2 Wochen wurde es schlimmer. Das Auto schaffte
es erstmals sich selber abzumurksen beim anfahren. Die Unsicherheit beim fahren wuchs, also zurück zur Werkstatt.
Dort wurde dann festgestellt, dass 0,25L Getriebeöl nachgefüllt werden konnten.
Seit dem ist die Welt fast wieder in Ordnung. Warum nur fast. Das Schalten ist jetzt weitestgehend ok,
aber leider nicht so komfortabel und weich wie früher.

Bin schon fast versucht, nochmals in die Tasche zu greifen und das ganze nochmals beim Freundlichen zu machen.
Aber ob es dann besser wird ???
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GraueKatze
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 24 Dez, 2017 23:15    Titel: Getriebeölwechsel ZF - Anleitung  

Hallo Raaaser-F,

das hört sich nicht gut an. Wie man aus der Anleitung von ZF ablesen kann, ist der Wechsel nicht so ganz einfach, was Temperaturen und die notwendigen Gangwechsel beim Befüllen anbetrifft. Den richtigen Kit mal vorausgesetzt.
https://aftermarket.zf.com/de/de/aftermarket-portal/pkw-und-transporter/wissen/praxistipps/getriebeoelwechsel/
Bin nicht genug Fachmann, um Dir zu sagen, die Werkstatt hat es vermurkst. Aber weicher schalten sollte sich die Katze in jedem Fall nach dem Getriebeölwechsel.

Gruß Mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: So 24 Dez, 2017 23:30    Titel:  

Getriebe RESET - über richtig und Falsch, werde ich mich sicher nicht austauschen,
weil es ja verschiedene Meinungen gibt, jedoch habe ich alles schon durch Getriebeölwechsel,
damals noch bei s-type ein muss, später bei XF neues Getriebe und Reset..

hier mal weiter Meinungen dazu

@ Raaaser-F
Verfasst am: Di 15 Okt, 2013 14:46

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=43731&sid=4b2416282c1bdddd881ee43a67cad0a0

oder anderes Forum

http://www.mietwagen-talk.de/index.php?page=LexiconItem&id=1667

viel Spass und Erfolg
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dyna
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Di 26 Dez, 2017 9:46    Titel:  

Kennt jemand die ZF Servicestelle in Darmstadt? Habe nun über 90000 km und denke über einen Getriebe
Ölwechsel nach. Reseten die ZF Servicestelle auch die Software oder muss ich danach zu meinem Jag Händler ?
Gruss Burkhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: