Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ - ab 2010 (V8, V6, Diesel)  >>  Neuer XJ ab 2016
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Di 22 Dez, 2015 19:52    Titel: Neuer XJ ab 2016  

Hier ein Bericht des neuen XJ in der AMS
http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/jaguar-xj-fahrbericht-unterwegs-mit-mehr-diesel-power-10327211.html
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vonreichenhall
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mi 23 Dez, 2015 17:19    Titel: Ein Traum  

Hallo, ich habe seit 2 Wochen meinen XJ luxury 3.0D, MJ 2016. Wohl als einer der ersten in Deutschland. Nach zwei XF eine super Entscheidung. Nun 1500km später kann ich nur sagen, ein Traum, das Auto. Fahrkomfort, Geräuschniveau und das neue Infotainment, alles top. Der Diesel hat mächtig Wums und das bei momentan ca. 7l/100km. Die Verarbeitungsqualität ohne jeden Tadel und das Bondgrain-Leder viel weicher und scheinbar dicker als im alten XF. Die Farbkombination ist außen schwarz und innen braun/cashew mit Kirschholz. Very british, wie ich finde. Das Handbuch durfte ich einen Abend studieren, aber das Infotainment ist ziemlich leicht zu durchschauen und der Einparkassistent sowie die Surroundkamera eine wahre Hilfe in Stadt und Parkhaus., dank 5,13m Länge.

Mal sehen, wie die Geschichte weiter geht, aber alles in allem habe ich in 7 Jahren Jaguar Autos fast nur gute Erfahrungen mit der Marke gemacht. Danke Jaguar für außergewöhnliche und wunderschöne Autos in der heutigen Zeit.

Genug geschwärmt...allen frohe Weihnachten und sichere Fahrt!

Grüße vR

Anbei noch ein erstes Foto vor der Abholung ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 23 Dez, 2015 22:58    Titel:  

Toller Wagen - gratuliere!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bonner
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Do 24 Dez, 2015 13:52    Titel:  

Hallo von Reichenhall.

Ein Traumauto welches du da abholst. Wenn der nur nicht so teuer wäre. :-(

Ich wünsche dir viel Glück mit dem guten Stück.

Gruß Bonner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Do 07 Jan, 2016 17:28    Titel:  

Zu so einem tollen Stück kann ich Dir auch nur gratulieren.
Absolut neidlos, auch wenn ich mir selbst einen XJ wohl nicht leisten kann.

Das Auto ist extrem selten auf der Straße zu sehen, schade eigentlich.
Daher werden auch Erfahrungsberichte nicht allzu häufig sein.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vonreichenhall
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Do 18 Feb, 2016 12:08    Titel: Status nach 10 Wochen  

Liebes Forum, nun sind 10 Wochen vergangen und die ersten 3.000km abgespult. Meine Eindrücke:

Durchschnittsverbrauch ca. 8l (50% Stadt, 50% BAB), ich versuche nur Aral Ultra ohne Biodiesel zu tanken, gelingt mir in 90% der Fälle.
300PS/700NM Kraft und Schub sind mehr als ausreichend, bis 200 fast schon unheimlich ;-)
Das Getriebe hat eine leichte Anfahrtsschwäche, ich muss das Gaspedal ganz schön drücken, bis es mal los geht, dann greift das Getriebe aber wie die Feuerwehr.
Schnee und Glatteis sind nicht meine Freunde. Die Elektronik versucht zwar zu helfen, wo sie kann, aber z.B. eine vereiste Auffahrt im Parkhaus hat mich fast an meine Grenzen gebracht. Ich konnte dann aber zum Glück ganz langsam rückwärts Stück für Stück zurückrollen. Aufgrund der Abmessungen und der näherkommenden Seitenwände entstand eine Menge Schweiß auf meiner Stirn.
Im Schnee mit Wintereinstellung geht es ganz gut (im norddeutschen Flachland) mit Winterreifen Dunlop 4d. In den Bergen muss man AWD im Winter haben, denke ich.
Da ich immer draußen parke, ist Eisregen oder viel Schnee nicht gerade gut, um am nächsten Tag den Kofferraum zu öffnen. Das Eis und der Schnee sammeln sich am Übergang Heckscheibe/Kofferraumdeckel und dann geht nichts mehr. Ob es dann gut ist den automatischen Kofferraumdeckelöffner zu betätigen? Lieber nicht.
Die Front und die Heckscheibe sind konstruktiv stark gewölbt und vorne ergibt sich aus den Heizdrähten der beheizten Windschutzscheibe Streulichter im Dunkeln, das hatte ich bei meinen XF mit Frontscheibenheizung so nie. Stört gerade am Anfang, man(n) gewöhnt sich aber daran, meine Frau nicht. Die Sicht nach hinten ist mehr als dürftig.
Die Raumökonomie auf 5,13m ist schon sehr bescheiden, Vorne für mich sehr ok (1,83m, 78kg), hinten nicht wirklich viel mehr Platz als im alten XF. Die Höhe über Kopf ist vorne auch schlecht. Ab 1,9m sollte man wirklich probesitzen, ob es dauerhaft passt.
Das gesamte neue Infotainment sowie das Navi sind super zu bedienen und wirklich zeitgemäß, fast schon zu modern für mich. Echtzeit-Verkehrsmeldungen, Musik, Filme, Telefon, DAB-Radio, Einstellungen, Digitalcockpit - alles funktioniert perfekt einmal eingestellt. Bisher kein einziger Bug erkennbar.
Auch die neue elektrische Lenkung gibt ein super Feedback in Kurven, viel besser als im alten XF. Der Einparkassistent (längs und quer) funktioniert einwandfrei, auch wenn ich das kaum nutze. Manchmal hilft der Ausparkassistent, wenn man "neu" eingeparkt wurde in der City.
Das aufwendige Sourround Kamera System bieten vielerlei Möglichkeiten und insbesondere die 360 Grad Perspektive hilft auf engen Parkplätzen sehr.
Die Sitzheizung ist deutlich schwächer als bei meinem vorigen XF. Liegt wahrscheinlich am deutlich dickeren Leder hier im XJ.
Die Verarbeitung Armaturenbrett und Innenraum ist ohne jeden Tadel. Auch auf unebener Straße bei Kälte alles ruhig, außer wenn Eis auf dem (Schiebe) Dach ist. Dieses Eis sorgt für Geräusche, die aber durch das Rollo weitgehend ausgesperrt werden.
Der Federungskomfort ist super, viel besser als bei meinem alten XF. Trotzdem schauckelt nichts und man kann der Leistung entsprechend kurvenräubern.
Der Kofferraum ist für mich deutlich besser nutzbar als der alte XF-Kofferraum, weil der Ausschnitt breiter und rechteckiger ist.
Baumarktaktionen sind allerdings naturgemäß schwierig mangels Durchlade.
Ach ja, die Lüftung...man kann die Lüftungsintensität softwaremäßig in 3 Modi verändern, allerdings sorgt das generell sehr, sehr leise Innengeräusch für ein vergleichsweise lautes Lüftungsgeräusch, wenn geheizt oder gekühlt werden soll. Das ist aber Jammern auf höchstem Niveau.
Die Reaktion auf das Auto ist schon anders als beim XF. Wahrscheinlich aufgrund der Größe/Präsenz erzeugt es wesentlich mehr Distanz zu anderen Menschen an der Tankstelle z.B., da hatte ich beim alten XF mehr "Volkskontakt", vielleicht liegt das aber auch am kalten Winter...
Zusammenfassend habe ich noch kein so perfektes Auto fahren dürfen und meine Einschätzung des sehr ausgereiften Fahrzeuges hat sich voll bestätigt. Ein tolles Auto, in das ich jeden Tag mit viel Freude einsteige.
Mal sehen, wie es weiter geht...

Gute Fahrt allen!

vR
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bonner
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Do 18 Feb, 2016 14:54    Titel:  

Hallo vR
nochmals Glückwunsch.
Dein Bericht macht deutlich, dass das gute aussehen sich paart mit einem tollen Fahrvergnügen. Toll

Gruß Bonner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Do 18 Feb, 2016 22:35    Titel:  

Hallo,toller,ausführlicher Bericht.Hast eine gute Wahl getroffen. XJ scheint eine echte Alternative zum jetzigen neuen XF zu sein.
Weiterhin gute Fahrt.
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XFztolk
registrierter Benutzer
Innsbruck



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2016 8:30    Titel:  

Gratuliere !

Das Geld für einen gutausgestatteten XJ 2016 war mir zuviel deswegen hab ich mir ein einen XJ mit vollausstattung bj 10/ 2014 vor einen knappen halben Jahr von Jaguar DE (Direktionsauto) kaufen müssen !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vonreichenhall
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Fr 09 Dez, 2016 9:27    Titel: Update nach ca. 26.000km  

Hallo Forum!

Nach mittlerweile einem Jahr und ca. 26.000km möchte ich mit einem Update meine Erfahrungen ergänzen:

Vorweg, mein XJ 3.0D Mj 2016 fährt nach wie vor super. Aber auch hier liegt der Teufel im Detail:

Infotainment: Stauumfahrung im großen Incontrol-System schwierig ohne eigene Mitwirkung, ohne Netz ist es komplett "blind". Es gibt wohl ein neues (das zweite) "Riesen-Update" für das System lt. meiner Werkstatt. Dafür wird auch gleich der Rechner getauscht...Wahnsinn...das Teil ist bestellt, in den nächsten Tagen weiß ich mehr. Welche Änderungen dann folgen, ist nicht bekannt. Ich hoffe, dass die sporadischen Fehlermeldungen zum Kamerasystemausfall sowie Telefon- und Mobil-Anbindungsprobleme damit endlich erledigt sind. Nach Neustart des XJ funktioniert aber eigenlich immer alles wieder.

Knarzen der Lautsprecher in der Tür: Durch wohl zu viele laute Musik sind Knarzgeräusche in den Türgittern entstanden. Dies hat die Werkstatt beseitigt.

Sitzheizung: Ich habe ja keine Sitz-Lüftung und auch kein perforiertes Leder. Gefühlt war die Sitzheizung immer fast ohne Leistung. Stufe 1 und 2 haben gar nichts gebracht, Stufe 3 nach 10min ein minimales Wärmegefühl, bei Minusgraden ohne jeden Komfort. Das habe ich bereits im letzten Winter reklamiert. Antwort damals: Alles ok, Stand der Technik...
Dann kam die wärmere Jahreszeit und ich verlor das Thema aus den Augen. Nun wieder Frost und ein kalter Po. Das kann der Queen von England doch auch nicht gefallen, schließlich nutzt sie auch einen XJ.
Also wieder das Thema konkretisiert. Nach genauer Betrachtung war insbesondere der Fahrersitz betroffen. Beifahrersitz und hinten sind auch keine Sitzbruzler, aber stärker in der Leistung. Technisch gab es keine Fehlermeldung. Auf Verdacht hat die Werkstatt nun die Sitzmatte im Fahrersitz getauscht und siehe da, es wird spürbar wärmer, nicht so, dass man auf Stufe 3 runterregeln müsste, aber eben deutlich besser. Es gibt also definitiv eine "Streuung" in der Leistung der Heizmatten, meine Erste war augenscheinlich nicht kaputt oder unterbrochen.

Lack: Der schwarze Unilack ist extrem anfällig für Kratzer. Ich mag Metallic-Schwarz nicht, da immer eher gräulich als schwarz, aber nächstes Mal würde ich auf jeden Fall eine andere Farbe wählen, da gewaschen der Lack schon nach einem Jahr nicht mehr so schön aussieht. Liegt sicherlich auch an der alleinigen Waschanlagennutzung von mir. Bei anderen Marken aus dem VAG-Konzern in meiner Firma beobachte ich das bei den schwarzen Unilacken nicht so.

Einparkhilfe: 360 Grad-Kamera, automatisches Einparken funktioniert super und ist sehr hilfreich in Großstätten aufgrund der Größe des Fahrzeugs, unbedingt immer mitbestellen.

Egal ob Winterreifen oder Sommerreifen, der Verbrauch liegt bei gemischter Fahrweise (Stadt/BAB) bei ca. 7,6l/100km, ein guter Wert wie ich finde für 300ps und 1,9t.
Die kostenlose Inspektion (JaguarCare) war ohne Besonderheiten, der AdBlue-Tank war allerdings bereits bei ca. 17.000km fällig, ein Nachfüllen nur durch die Werstatt möglich, wegen Rücksetzung der Systemdaten, und dieser "extra Service" hat über 120€ gekostet, im Rahmen der Inspektion wäre das inklusive gewesen. Aber ok.

Der Fahrkomfort ist nach wie vor top, der Service der Werkstatt auch (Kommunikation,Bring-Holdienste, Reinigung innen/außen).

Würde ich den XJ wieder kaufen? Ja, aber nächstes Mal als 4wd Benziner ;-) Klingt irgendwie doch schöner und ist im Winter sicherer...

Allen eine schöne Weihnachtszeit!

vR
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Power
registrierter Benutzer
Ludwigshafen



Verfasst am: Fr 09 Dez, 2016 13:36    Titel:  

Kann nur bestätigen ein Super Auto der beste den ich je gefahren bin und ich bin einige gefahren.
Seit zwei Jahren fahre ich den 5.0 V8 ohne Probleme.
Weiter so Jaguar die Fahrzeuge werden immer besser.

It's good to be back

Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: