Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  XF vs XE welche Erfahrungen habt ihr schon?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
cezar
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 25 Jan, 2016 0:20    Titel: XF vs XE welche Erfahrungen habt ihr schon?  

Hi Forum,

Seit 2008 fahre ich schon einen Jaguar XF und es ist die Zeit was neues zu kaufen. Habe dabei folgende Überlegungen. Ich möchte nicht das gleiche Auto wieder 5 oder mehr Jahre Fahren, deswegen sollte es nicht noch ein mal ein XF sein. Auch wenn ich das Auto immer noch super finde. Aber ich möchte schon was verändern. Habe mich natürlich nach anderen Marken umgeschaut aber so richtig was ansprechendes finde ich nicht und ich habe schon A6, BMW 5 und Mercedes E auch immer paar Jahre gehabt. Dazu haben die nichts, was mich umhauen würde und die gute Erfahrung, die ich mit Jaguar XF alle die Jahre gemacht habe. Technisch alles prima, Design bis heute aktuell und das Auto ist gut zu fahren. So oder so bin ich mit meinen Überlegungen bei dem XE gelandet. Die Fragen, die ich mir stelle sind: Muss ich irgendwelche Abstriche mit dem XE in kauf nehmen? Ist einer von Euch vom XF auf XE schon umgestiegen? Ist das Auto für euch, dann nicht zu klein? zu unkomfortabel oder habt ihr dabei schlechtes Gefühl?
Würde mich auf eure Tipps sehr freuen :-)
Danke im voraus
Cezar! :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mo 25 Jan, 2016 18:48    Titel:  

Hallo Cezar, es geht mir ähnlich,ich hatte mir den XE angesehen und war enttäuscht.Ich vermisse das Jaguar Feeling, es ist viel billig wirkendes Plastik verbaut und es fühlt sich innen alles etwas billig an,kein Vergleich zu unseren XF. Der Kofferraum erschien mir recht klein, noch dazu mit den komischen Bügeln, die man beim Beladen irgendwie bedenken muß.
Grüße
Armin
XF 2013
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cezar
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 25 Jan, 2016 19:02    Titel:  

Hi Armin,

danke für Deine Antwort. Ich habe mir am WE paar XE auch angeschaut und die mit einer von der Stange Ausstattung, haben mich auch nicht beeindruckt. Ich habe aber auch zwei gesehen, die so um 55.000€ lagen. Ich glaube R-Sport oder ähnlich und die waren schon besser ausgestattet. Der Sound der Audio-Anlagen war allerdings nicht annähernd so gut, wie das, was ich jetzt in meinem XF 2008 habe. Ich habe auch noch nicht den XE gefahren. Muss ich mal ausprobieren. Suche Punkte, die mich dafür überzeugen auf XE zu wechseln. Nach 8 Jahren XF würde ich gerne was anderes fahren.

Gruß
cezar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 25 Jan, 2016 21:37    Titel:  

Hallo

Gefahren bin ich den 2.0 Liter Diesel und den 2.0 Liter Benziner.

Der Diesel ist brummig und im Motorklang nicht mit dem 6 Zylinder Diesel des XF zu vergleichen.

Der Benziner ist schön zu fahren und für 2 Personen groß genug. Er ist leider etwas mainstream und verleugnet seine Jaguargene.
Der angesprochene R-Sport hat schon etwas was einen reizen könnte.
Wenn Du mit dem inneren Ambiente klar kommst und nicht das ganz große Auto brauchst, solltest Du ihn unbedingt fahren.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cezar
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 25 Jan, 2016 22:46    Titel:  

Hallo Timmi,

danke für Deine Nachricht. Ich muss unbedingt die R-Sport Version ausprobieren. Hoffe, das wird einen guten Eindruck hinterlassen.

Beste Grüße
cezar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 25 Jan, 2016 23:34    Titel:  

Hallo

Es war der R-Sport in bluefire mit Chrom Scheibenrahmen und dunkelblauen zweifarbigen Sitzen. Zweiflutige Auspuffanlage und tollen Motorsound. Schon schön zu fahren. Die Power reicht für den Alltag.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dennis H.
registrierter Benutzer
Bad Segeberg



Verfasst am: Do 28 Jan, 2016 16:42    Titel:  

Hallo!Hatte auch 6 Jahre einen XF 3.0 d.War ein tolles Auto.Habe im Nov. meinen neuen XE S abgeholt.Natürlich ist er von innen nicht ganz so edel wie der XF aber er hat ein sportlicheres Design.Bin vom Fahrzeug begeistert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cezar
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 01 Feb, 2016 22:16    Titel:  

Hi Denis,

eigentlich das was ich hören wollte :-) Trotzdem jede Meinung ist sehr willkommen. Ich habe noch keine Probefahrt gemach, möchte aber in den nächsten Tagen oder Wochen es machen.

Danke!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dennis H.
registrierter Benutzer
Bad Segeberg



Verfasst am: Di 02 Feb, 2016 19:20    Titel:  

Dann schreibe mal ein Bericht wie er Dir gefallen hat.😉
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FZappa
registrierter Benutzer
Tettnang



Verfasst am: Mi 03 Feb, 2016 22:33    Titel: Erste Erfahrungen mit meinem XE S  

Hab meinen XE S jetzt seit 3 Wochen und bin auch schon lange Strecken gefahren. Ist ein Vorführwagen, daher nicht meine Wunschfarbe, sondern Black Cherry. Hat aber sonst alle Gimmicks, die ich haben wollte und mehr. Nur gibts kein Navi, das ich aber nicht vermisse, da ein gutes Navi auf meinem iPhone reicht. Da gibts wenigstens laufend Updates.
Der XE fährt sich klasse, sehr exakte Lenkung mit guter Rückmeldung. Beschleunigung super.
Der Motor klingt bei ruhiger Fahrt leise brummend, bei Beschleunigung sonor kräftig, ohne zu aufdringlich zu werden.
Habe bisher auch bei Schnee und Eis keine Probleme mit dem Heckantrieb, aber auf Winterprogramm gefahren.
Sitze sind ausgezeichnet und vielfältig einstellbar.
Im Innenraum ist teilweise an den Türen, an den Seiten der Mittelkonsole und an dem Dach überm Tacho Hartplastik verbaut, das muß man nicht unbedingt mögen. Sonst alles beledert.
Bin sehr begeistert von dem coolen Teil, was die Fahrleistung und den Komfort betrifft.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
freaky100
registrierter Benutzer
Bamberg



Verfasst am: Mo 03 Okt, 2016 17:02    Titel:  

Hallo Community,
ist hier schon jemand der von einem XF 3.0D S auf einen XE 2.0D 180PS umgestiegen ist. Bin nämlich am überlegen meinen 2,5 jährigen gegen einen XE mit Portfolio Ausstattung zu tauschen. Das Auto wird nur noch rund 15Tsd KM im Jahr bewegt, überwiegend Landstrasse und Stadt. Mich würde interessieren inwieweit sich beim überholen von 80-120km /h ein unterschied zum V6 bemerkbar macht. Die langsamere Endgeschwindigkeit ist das kleinste "übel". Ggf habt ihr es bereut?
Danke Euch im voraus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mo 03 Okt, 2016 19:25    Titel:  

Hallo, ich hatte nun schon 2 XF als 3,0l und jetzt den neuen XF mit 180PS. Ich habe es nicht bereut. Die Endgeschwindigkeit ist für mich kein Thema in Spanien. Der Motor läuft erstaunlich ruhig und kultiviert. Der Anzug ist ausreichend, natürlich nicht mit dem Biturbo zu vergleichen, aber es reicht. Verbrauch ist niedriger, aber nicht sehr viel, da der Motor mehr gefordert wird.
Kann nichts schlechtes im Moment berichten.
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
freaky100
registrierter Benutzer
Bamberg



Verfasst am: Di 04 Okt, 2016 9:27    Titel:  

Hallo Armin,
danke für deine Rückmeldung, nach 3 XF in gut 6 Jahren werde ich wohl den Schritt zum XE wagen. In der Portfolio-Ausstattung macht er einen ganz ordentlichen eindruck.
LG Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



Verfasst am: Mi 12 Okt, 2016 9:31    Titel:  

Hi!

Waren auch bei der Entscheidung XE/XF.
Der Preisunterschied war nicht sooo groß, aktuell gab es in Ö noch dazu einen Ausstattungsbonus, damit war es egal.

Beide gefahren, kein Vergleich.

Der XF ist einfach mehr Auto, mehr Limousine, leiser, angenehmer für unser Empfinden.
Platzangebot Rücksitze und Kofferraum sind auch noch gute Argumente gewesen.

LG
Bernhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: