Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Jaguar E - Wofür ist der Schlauch ( Motor zu Luftfiltergehäuse)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Pepe1970
registrierter Benutzer
Nettetal



Verfasst am: So 07 Feb, 2016 19:07    Titel: Jaguar E - Wofür ist der Schlauch ( Motor zu Luftfiltergehäuse)  

Hallo,
vielleicht hält man mich für blöd, aber ich
frage mich ganze Zeit welchen Sinn der Schlauch hat, welcher ins Luftfiltergehäuse geht vom Motor..
Da geht ja eigentlich nur heißer Dampf mit Kondenswasser direkt zu den Vergaseransaugstutzen..
Mit Unterdruck kann das ja nicht viel zu schaffen haben..
Vielleicht kann mich jemand aufklären..
Danke Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: So 07 Feb, 2016 19:12    Titel:  

Hallo,
ist bloß die Kurbelgehäuseentlüftung, hat nichts mit einer Kondensdampfmaschine zu tun.
Gruß Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: So 07 Feb, 2016 21:53    Titel:  

Die kurbelgehäuseentlüftung ist erforderlich um den im Motor entstehenden Überdruck abzuleiten z.b durch verbrennungsgase die am Kolben vorbei ins kurbelgehäuse kommen. Anfangs ins Freie, irgendwann würde es aus Gründen des Umweltschutzes vorgeschrieben diese in den Ansaugtrakt zu führen.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pepe1970
registrierter Benutzer
Nettetal



Verfasst am: So 07 Feb, 2016 22:31    Titel:  

hmmm, sicher.. bei mir kommt da eher Wasserdampf raus statt Ölnebel. Deswegen habe ich nicht auf Kurbelwellenentlueftung
getippt.. Was kommt bei euch da raus?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mo 08 Feb, 2016 9:29    Titel:  

Hallo,
Stell hier doch mal ein Foto ein, um sicherzustellen, daß wir auch von dem gleichen Schlauch reden.
Denn Wasser darf da keinesfalls austreten.
Gruß Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pepe1970
registrierter Benutzer
Nettetal



Verfasst am: Mo 08 Feb, 2016 21:35    Titel:  

Hallo, versuche mal Fotos ein zu stellen



image.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


image.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


image.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pepe1970
registrierter Benutzer
Nettetal



Verfasst am: Mo 08 Feb, 2016 21:36    Titel:  

Foto's sind nicht die Besten..



image.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


image.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.


image.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pepe1970
registrierter Benutzer
Nettetal



Verfasst am: Mo 08 Feb, 2016 21:39    Titel:  

Also ist nicht so als ob da richtig Wasser rauskommt - kann natürlich auch sein, das bei der Kälte es einfach anders wirkt wie beim Ausatmen. Da hat man ja auch leichten Nebel von der Kälte...
deswegen würde ich auf Zylinderkopfdichtung weniger tippen. Da müsste schon mehr kommen. Wenn Wetter besser werde ich mal CO Gehalt im Kühlwasser prüfen..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 08 Feb, 2016 21:59    Titel:  

Moin Patrick,

ist schon so, wie es meine Vorredner geschrieben haben. Der Schlauch kommt direkt aus der Kubelwellenöffnung und leitet aus Umwelschutzgründen den entstehenden Druck, meist Ölnebel, zum Vergaser, um im Motor zu verbrennen. Hinter dieser Kubelwellenöffnung steckt ein Sieb und der Excenter zum Einstellen der Steuerkette. Wenn das Sieb richtig zu ist bläut die Karre gerne aus dem Auspuff. Wasserdampf sollte im Schlauch im Normalfall nicht austreten, aber es wäre möglich, dass das nur in den ersten Minuten der Kaltstartphase so ist. Einfach mal warm fahren und beobachten. Ja, bei meinem frühen MKII geht alles per Aluminiumriffelschlauch ins freie...

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pepe1970
registrierter Benutzer
Nettetal



Verfasst am: Mo 08 Feb, 2016 22:17    Titel:  

Ja, ich hab mal hier gelesen und ich meine auch das meine Ente früher an der Kurbelwellenentlueftung auch immer so nen
Schmadder hatte. Ich schätze mal es ist einfach Kondenzwasser im Motor was aktuell bei den Temperaturen nicht raus geht, sind 30 km fahren zu wenig. Wird der Motor nicht heiß genug, bzw. das Öl wie nicht heiß genug.. Es wird einfach Zeit das es wärmer
wird. CO Test werde ich mal machen..
Eine Frage hab ich noch - da die ich noch nie genau benatwortet gefunden hab; Wieviel Kühlfluessigkeit kommt immer in den
E.. Kann man ja beim Wechsel, bzw. Nachfüllen nie genau mehr prüfen. wegen dem Ausgleichsbehälter.
Mein Behälter hat in der Mitte ein Blech drin... Kühlflüssigkeit bis kurz über das Blech oder Blech auch trocken..?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 08 Feb, 2016 22:30    Titel:  

Patrick, habe wie gewünscht den anderen Thread gelöscht :-)

Da mein Schlauch nicht durchsichtig ist, kann ich leider nicht mehr dazu sagen, sorry. Wenn Du kein Wasser im Öl und umgekehrt hast und die Flüssigkeitspegel sich auch nicht drastisch ändern, wird schon alles ok sein.

Im Zweifel lieber etwas mehr Kühlwasser, denn was zu viel drin ist wird spätestens im Hochsommer über den Überlaufschlauch vom Thermostatkühlerdeckel ins freie gedrückt.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



Verfasst am: Di 09 Feb, 2016 12:03    Titel:  

Hallo zusammen,

weil mich das mit dem Kühlwasserstand auch immer gestört hat, ist bei unserem Mk2 ein kleiner Blechbehälter (alte Dose) dazu gekommen, in die der Schlauch nun mündet. Bei Überdruck geht das Kühlwasser dort hinein und bei Unterdruck wirds wieder rausgesaugt. Sieht man kaum, fällt, da schwarz lackiert, nicht auf und selbst bei dem irren Sommer 2015 gabs keine Probleme mit etwaigem Nachfüllen mehr. Hab ich vom Spiti abgeschaut...

Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde übrigens tlw. auch so angelegt, dass der Ansaugunterdruck genutzt wurde, um den Druck im Gehäuse zu reduzieren. Man versprach sich davon geringeren Ölverbrauch. So stands mal in einem WHB bei den alten Benzen...

Beste Grüsse
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 09 Feb, 2016 20:57    Titel:  

Moin Rainer aus dem Süden ;-)

Patrick hat zwar einen E, aber ich freue mich über Deinen MKII Tipp. Unser MKII hat ja keinen Expansionskühlwasserbehälter, so dass ich meinen MKII auch ständig nachfüllen muss. Tolle Idee Rainer, werde ich im Sommer ausprobieren!

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pepe1970
registrierter Benutzer
Nettetal



Verfasst am: Di 09 Feb, 2016 23:59    Titel:  

Und wie voll macht Ihr den Ausgleichsbehälter beim E?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: