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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Vorderachsfrage Mk2
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Autor weitere Bemerkungen
Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



Verfasst am: Di 16 Feb, 2016 16:34    Titel: Vorderachsfrage Mk2  

Hallo zusammen,

habe heute mal die VA ausgebaut, weil ein bisserl was zu machen ist.

Geht ja ganz fix und nun liegt das Prachtstück vor mir. Blöd, dass ich jetzt erst im WHB lese, dass es wohl einfacher ist die Stossdämpfer im eingebauten Zustand auszubauen. Ist das so ? Gehen die schwer raus, wenn die Achse entlastet ist ?

Ich brauche für die Federn dann wohl eine 12mm VA-Gewindestange (bekomme ich sowas im Baumarkt oder geht was ohne VA?) - oben eine Mutter und unten eine grosse Karosseriescheibe und wieder eine Mutter. Ziehe alles zusammen,mache unten auf und entlaste dann langsam. Ist wohl soweit richtig aus einem früheren Thread entnommen (hoffe, dass es richtig ist...).

Beim Einbau brauche ich diese Pilotstangen. Nun habe ich keinen Gewindeschneider in UNF. Geht das auch ohne die Stangerl ?

Gibts noch irgendwelche Tricks, die den Einbau von neuen bushes und der Traggelenke oben und unten leichter machen ? Viel ist in Summe ja zum Glück nicht zu machen.

Würde mich über Eure Tips freuen.

Beste Grüsse
Rainer
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Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Di 16 Feb, 2016 17:09    Titel:  

Hallo Rainer,

also ich habe, wie Du es auch angedacht hast, alles im ausgebauten Zustand gemacht, und dann die fertige und voreingestellte Achse wieder eingebaut. Ist schon ne Weile her, aber ganz sicher, der Stoßdämpfer geht so raus.

Hab dann von oben eine Baumarkt M14 Gewindestange durchgesteckt, ganz normale Standardware. Oben ein paar große Scheiben drunter und unten ein Querschenkel aus 30x30mm Vierkantrohr. Der Vierkant quer in die Stoßdämpferaufnahme auf Länge eingepasst, damit dieser nicht weg rutscht.
30xx30 weil es da war, kleiner oder Vollmaterial geht auch, nur nicht zu, dünn da ist schon mächtig Zug auf dem Kessel!
Damit zieht man die Feder ganz gut, herkömmliche Federspanner gehen nicht, weil man nicht genügend Federgänge greifen kann, aufgrund der Köcher.

Die Stange verzieht etwas und beschädigt dadurch etwas die Gewinde, geht für zwei Federn Aus- und Einbau aber.

Ich hatte das Thema Pilotführung für den Wiedereinbau mit jeweils zwei 10mm Stangen gelöst, auch Baumarkt, passen nahezu „Press“ durch die Gewinde und ziehen den Teller einigermaßen in die richtige Richtung. Hab die auch, soweit ich mich erinnere, nicht groß gegen rausschieben sichern müssen, ging so ganz gut. Am Ende etwas mit einem großen Schraubendreher gehebelt, für die letzten paar Zehntel, dann passte es.

Und, Du wirst es wissen, aber viele lesen nur mit: Bloß aufpassen mit den Fingern, Arbeitsschutz ist muss! Die Kräfte bei diesen Arbeiten sind gewaltig.

Viel Erfolg, Gruß
Michael
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 16 Feb, 2016 22:36    Titel:  

Moin Rainer,

klar gehen die Stoßdämpfer vorne ganz einfach raus. Sitzen doch in der Mitte der Schraubenfedern, ohne jegliche Spannung. Einfach nur oben und unten abschrauben. Spannung ist nur auf den Schraubenfedern. Die senkte ich auch mit selbstgebauten Gewindestangen ab. Ja, für Federspanner zu wenig platz.

Bau unbedingt die normalweichen Buchsen aus PU ein oder kauf Markenbuchsen. Der billige Chinamist hält nicht lange.

Gruß Rainer aus dem Norden.
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jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Di 16 Feb, 2016 22:47    Titel:  

Vorsicht! Im entlasteten Zustand sind die Dämpfer meine ich nicht spannungsfrei sondern stellen die ausfederungsbegrenzung dar oder irre ich mich.

Mit freundlichen Grüßen Jens
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 16 Feb, 2016 23:45    Titel:  

nein Jens, nicht beim MKII. Ist nicht wie bei der IRS. Die Schraubenfedern hängen oben und unten im Teller des Dreickslenkers. In der Mitte des Tellers wird dann nur das unter Dämpferauge mit dem kleinen rechteckigen Blechfenster gelöst. Von der Schwerkraft kommt der Dämpfer dann schon langsam runter. Dann nur noch oben lösen und nach unten den Dämpfer aus der Feder ziehen. Die Federn sind dann noch an Ihrem alten Ort im Dreckslenker.

Zum Ausbauen und Entspannen der Federn muss man den unteren Federteller mit 4 Gewindestangen langsam ca 100mm absenken. Die selbstgebaute Absenkplatte sollte um 6mm haben sonst verbiegt sich alles. Da ist richtig Power drauf. Fotos von allem kann ich gerne mailen.

Erst danach kann man den Dreickslenker mit seinen Buchsen usw. zerlegen.

Hier noch was mir und aus dem Netz:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=31476&sid=adc455309ff9421c7d9e0659d5051484
http://www.jaguar-mk2.ch/2013/02/entspannt.html

Gruß Rainer aus dem Norden.
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Gut_Rox
registrierter Benutzer
Gelinter



Verfasst am: Mi 17 Feb, 2016 3:46    Titel:  

Falls jemand hilfe braucht und keine Idee hat wie das zu schaffen ist kann ich gerne mal Videoaufnahmen von der gopro head cam ungeschnitten irgendwo hochladen, da sieht man wie das raus geht und zerlegt wird in fast augen perspektive.
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Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



Verfasst am: Mi 17 Feb, 2016 13:48    Titel:  

Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank schön mal für Eure Nachrichten. Dann werd ich mir mal was basteln. Und ja, bitte das Video !!!! Man kann ja nicht genug Infos haben. Vor den Federn hab ich nämlich einen Heiden Respekt !

Ich würde unten ein 30x30 Vierkantrohr nehmen. Sicher ist sicher. Oben reichen dicke Karosseriescheiben ?

Ich werde Markenbuchsen nehmen (hoffe es sind dann auch welche...)

Die Achse werd ich zum Ausbau auf Böcke geben, sodass die Federn waagerecht liegen. Ist das ok ?

Beste Grüsse
Rainer
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Gut_Rox
registrierter Benutzer
Gelinter



Verfasst am: Mi 17 Feb, 2016 14:07    Titel:  

ok rainer muss gucken wo das video ist. sonst in den nächsten Tagen ist die Arbeit an meinem MK X auch dran dann gibt es da auch direkt ein Video
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Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Mi 17 Feb, 2016 18:01    Titel: Federnausbau  

Hallo zusammen,

Ich würde eher noch "stabiler" vorgehen. Ich habe es vor zwei Jahren mehrfach gemacht,
um die zu hohen Federn anzupassen. ( Kürzen, Shims raus )

Bei M16 biegt sich gar nichts mehr. Als Führungsstäbe hatte ich passende lange
UNF Schrauben im Fundus. , ich glaube die waren von einer Vorderachs- Befestigung am Rahmen.

VA als Gewindestange ist völlig überflüssig.

Hilfreich war auch noch ein kleiner Rangierwagenheber beim Zusammenbau. Aber der geht natürlich
nur wenn die Achse eingebaut ist..

Zum Zerlegen braucht man aber keine Führungsstifte. Mit der großen U- Scheibe im Bild
zentriert der Gewindestab wunderbar mittig im Federteller und kann nicht seitlich weg.
Leicht anziehen, die 4 Teller- Schrauben können dann locker gelöst und entnommen werden,
dann einfach entspannen. Alles völlig problemlos.

Die große Scheibe gibts im Eisenhandel für 1-2 Euro.

Gruß, Thomas




ScreenShot443.jpg

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Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



Verfasst am: Mi 17 Feb, 2016 20:21    Titel:  

Servus Thomas,

danke auch für Deinen Hinweis. Jetzt war ich schon unterwegs und habe VA M12 gekauft. Ich hab mich nicht getraut ein grösseres Mass als M14 zu nehmen ,weil ich nicht wusste, obs dan noch passt. Und in VA gabs nur M12. Naja. Sollte passen ?! Eine 90mm Scheibe werde ich mir dann noch besorgen. Dann könnte es losgehen.

Beste Grüsse
Rainer
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