Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Wee Kitty registrierter Benutzer Rheinland, NRW
|
Verfasst am: Fr 19 Feb, 2016 17:00 Titel: Diesel Injektoren - mögliche Anzeichen für Einspritzprobleme am 2,0 (TDCI)? |
|
|
Hallo,
nachdem das ZMS kürzlich erneuert wurde, hatte ich zunächst das Gefühl in einer Sänfte umher zu schweben, so ruhig lief der Motor auf einmal. Man bemerkt den plötzlichen Unterschied schon recht deutlich. Wenn sich die Wahrnehmung an die plötzliche Veränderung gewöhnt hat, wird das Bild etwas detaillierter. Es ist wie mit den Augen, wenn man in die Dunkelheit kommt, denkt man ist absolute Finsternis. Nach einer Zeit sieht man dann doch etwas. Ähnlich war es mit der Geräuschkulisse nach dem ZMS-Tausch.
Ich bemerke inzwischen ein leichtes Zittern im Leerlauf, so als ob der Motor FAST auf drei Zylindern liefe. Man spürt es im Lenkrad und im gesamten Innenraum. Das Zittern ist sehr schon gleichmäßig und nimmt mit zunehmender Drehzahl proportional zu. Im Leerlauf ist das ungefähr die Frequenz des Zähneklapperns, wenn man als Kind im Schwimmbad geblieben ist, bis die Lippen blau waren. :-) Klack Klack Klack
Oberhalb von 2000 U/min wird es dann wieder ruhiger, Aber richtig sauber läuft er obenrum auch nicht.
Ich habe nun so ein blödes Gefühl, dass hier mindestens ein Zylinder nicht sauber mitmacht. Auf jeder Umdrehung gibt es einen kleinen Dämpfer, den das ZMS irgendwie auszubügeln versucht. Mit dem alten ZMS rappelte es vergleichsweise deutlich, mit dem neuen ZMS nur noch leicht, aber wenn man sensibel ist, spürt man, da ist noch ein leichtes zittern.
Das ganze erinnert mich etwas an die Probleme mit dem Mengenstellwerk am Audi 80 TDI Was könnte ich machen, um mögliche Injektorenfehler am Common Rail Diesel zu diagnostizieren? |
|
Wer liefert was? |
|
Stefan_R registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Sa 20 Feb, 2016 11:02 Titel: |
|
|
Hallo Marcus,
bei Laufleistungen von über 120 - 150 Tkm ist damit zu rechnen, dass die Injektoren nicht mehr so fit sind. Ich hadere auch bei dem 2,2d mit dem Rundlauf im Leerlauf, besonders beim Kaltstart, bin aber bisher mit 4 neuen Glühkerzen statt Injektoren wieder auf die Piste geschickt worden. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit mal 4 revidierte Injektoren auf Halde legen, und dann bei der nächsten Inspektion im Herbst einbauen lassen. Dazu habe ich mir bisher Dieseltechnik Biberach ausgeguckt (auch aufgrund der guten Erfahrungen der Mondi-Fahrer), Nachbauten so um die 100 EUR/ Stk, Delphi Originale etwas teurer.
Ein Einbau müsste in 2-3 Std durch die Fachwerkstatt erledigt sein. Einziges Manko noch: Die Hochdruckleitungen müssen neu (ca. 200 EUR).
Viele Grüße
Stefan |
|
Wer liefert was? |
|
JagFahrer registrierter Benutzer Wetteraukreis
|
Verfasst am: Mo 22 Feb, 2016 23:41 Titel: |
|
|
Der Motor ist, was den Austausch der Injektionen betrifft, sehr wartungsfreundlich. Sollten diese nicht extrem fest sitzen, so ist der Tausch in < 1 Stunde erledigt.... Leider braucht man zur Programmierung Spezialgeräte... :-/
Ein Austausch der Hochdruckleitung ist meiner Meinung nach nicht erforderlich.
Zuletzt bearbeitet von JagFahrer am Di 23 Feb, 2016 23:47, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
Stefan_R registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Di 23 Feb, 2016 15:41 Titel: |
|
|
Ist also dann, wenn man mal die Injektoren hat, keine große Sache.
Meine Werkstatt hat ein (Jaguar-)Gerät, um die Kalibrierung der Injektoren zu programmieren.
Grüße
Stefan |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|