Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Diesel Injektoren - mögliche Anzeichen für Einspritzprobleme am 2,0 (TDCI)?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2016 17:00    Titel: Diesel Injektoren - mögliche Anzeichen für Einspritzprobleme am 2,0 (TDCI)?  

Hallo,

nachdem das ZMS kürzlich erneuert wurde, hatte ich zunächst das Gefühl in einer Sänfte umher zu schweben, so ruhig lief der Motor auf einmal. Man bemerkt den plötzlichen Unterschied schon recht deutlich. Wenn sich die Wahrnehmung an die plötzliche Veränderung gewöhnt hat, wird das Bild etwas detaillierter. Es ist wie mit den Augen, wenn man in die Dunkelheit kommt, denkt man ist absolute Finsternis. Nach einer Zeit sieht man dann doch etwas. Ähnlich war es mit der Geräuschkulisse nach dem ZMS-Tausch.

Ich bemerke inzwischen ein leichtes Zittern im Leerlauf, so als ob der Motor FAST auf drei Zylindern liefe. Man spürt es im Lenkrad und im gesamten Innenraum. Das Zittern ist sehr schon gleichmäßig und nimmt mit zunehmender Drehzahl proportional zu. Im Leerlauf ist das ungefähr die Frequenz des Zähneklapperns, wenn man als Kind im Schwimmbad geblieben ist, bis die Lippen blau waren. :-) Klack Klack Klack

Oberhalb von 2000 U/min wird es dann wieder ruhiger, Aber richtig sauber läuft er obenrum auch nicht.

Ich habe nun so ein blödes Gefühl, dass hier mindestens ein Zylinder nicht sauber mitmacht. Auf jeder Umdrehung gibt es einen kleinen Dämpfer, den das ZMS irgendwie auszubügeln versucht. Mit dem alten ZMS rappelte es vergleichsweise deutlich, mit dem neuen ZMS nur noch leicht, aber wenn man sensibel ist, spürt man, da ist noch ein leichtes zittern.

Das ganze erinnert mich etwas an die Probleme mit dem Mengenstellwerk am Audi 80 TDI Was könnte ich machen, um mögliche Injektorenfehler am Common Rail Diesel zu diagnostizieren?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2016 11:02    Titel:  

Hallo Marcus,

bei Laufleistungen von über 120 - 150 Tkm ist damit zu rechnen, dass die Injektoren nicht mehr so fit sind. Ich hadere auch bei dem 2,2d mit dem Rundlauf im Leerlauf, besonders beim Kaltstart, bin aber bisher mit 4 neuen Glühkerzen statt Injektoren wieder auf die Piste geschickt worden. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit mal 4 revidierte Injektoren auf Halde legen, und dann bei der nächsten Inspektion im Herbst einbauen lassen. Dazu habe ich mir bisher Dieseltechnik Biberach ausgeguckt (auch aufgrund der guten Erfahrungen der Mondi-Fahrer), Nachbauten so um die 100 EUR/ Stk, Delphi Originale etwas teurer.

Ein Einbau müsste in 2-3 Std durch die Fachwerkstatt erledigt sein. Einziges Manko noch: Die Hochdruckleitungen müssen neu (ca. 200 EUR).

Viele Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagFahrer
registrierter Benutzer
Wetteraukreis



Verfasst am: Mo 22 Feb, 2016 23:41    Titel:  

Der Motor ist, was den Austausch der Injektionen betrifft, sehr wartungsfreundlich. Sollten diese nicht extrem fest sitzen, so ist der Tausch in < 1 Stunde erledigt.... Leider braucht man zur Programmierung Spezialgeräte... :-/

Ein Austausch der Hochdruckleitung ist meiner Meinung nach nicht erforderlich.


Zuletzt bearbeitet von JagFahrer am Di 23 Feb, 2016 23:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 23 Feb, 2016 15:41    Titel:  

Ist also dann, wenn man mal die Injektoren hat, keine große Sache.
Meine Werkstatt hat ein (Jaguar-)Gerät, um die Kalibrierung der Injektoren zu programmieren.

Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: