Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Paar Allgemeine Fragen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MZRacing
registrierter Benutzer
Traboch



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2016 22:20    Titel: Paar Allgemeine Fragen  

Schöne Freitag Abend

ich interessiere mich immer für einen X- Type, nun hätte ich paar Fragen zum Auto. Also in Frage kommen würde ein 2,5l Schalter.
1. Wie ist der Allrad aufgeteilt? Hab was von 40 vorne und 60% hinten gehört?
2. Wieviel % Sperre hat das Diff?
3. Lässt sich das ESP komplett abschalten?
4. Gibs mit dem 2,5l V6 Probleme?

Auf was muss ich beim Kauf achten?
Hätte hier noch einen Link , eventuell kann mir ja wer seine Meinung dazu sagen.
http://ww3.autoscout24.at/classified/275470471?asrc=st|as

danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Fr 19 Feb, 2016 23:35    Titel:  

Hier werden einige Deiner Fragen beantwortet.

http://www.autosieger.de/Jaguar-X-Type-Autokatalog223.html

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2016 15:51    Titel:  

Hi,
hab mir das Angebot angesehen.
Check auf alle Fälle ob die genannte Ausstattung wirklich drin ist.
Speziell ob CD-Wechsler drin ist (Radio hat noch Kassette) und ob er wirklich ESP hat.
Soweit ich weiss, muss der An/Ausschalter für das ESP hinter dem Schalthebel sein, da hat dieser hier aber
den Parkgroschenhalter. ESP war NICHT serienmäßig in allen X-Type.
Dann sehe ich die Angabe MP3 als sehr zweifelhaft an, mein Original CD Radio spielt keine MP3.

Holzauge sei WACHSAM.

Sollte ich falsch liegen, bitte aufklären.

Beste Grüße
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MZRacing
registrierter Benutzer
Traboch



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2016 21:12    Titel:  

Danke für eure Anteilnahme

Die Ausstattung ist noch zweitrangig.
Gabs beim 3l V6 auch Probleme mit den Lagerschalen wie beim Mondeo?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: So 21 Feb, 2016 0:41    Titel:  

Na wenn es um den oberen Link geht, ist es doch erstmal ein 2,5er.

So wie er da steht , denke ich, gutes Angebot zum fairen Preis.
Wobei 203 tkm schon eine Ansage sind........aber gut gepflegt isser schon.

Wenn du einen X haben willst, geh das Risiko, welches bei 2900 kalkulierbar ist, ein.
Alles was evtl. kaputt ist ;-) / gehen könnte.....kann dir auch bei weniger KM und doppelten Preis
passieren. Ich persönlich hätte nur mit der Sportversion meine Probleme......zu wenig Chrom.......

Beste Grüße
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 21 Feb, 2016 12:32    Titel:  

...........und zu hart und poltrig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar66
registrierter Benutzer
Rommerskirchen



Verfasst am: So 21 Feb, 2016 23:10    Titel:  

Hallo

Was erwartest Du für 2900 Euro und bei einer Laufleistung von über 200000 KM?
Sollen wir Dir jetzt sagen alles ist Top?
Nein, der Jaguar X-Type hat seine besonderen Eigenheiten, und man braucht bei dieser Laufleistung einige Euros in der Hinterhand für notwendige Reparaturen z.B. ZMS oder Traggelenke, Motorelektronik etc.
Dies ist kein Auto für vermeindliche Schnäppchenjäger auf der Jagd nach Image für schmales Geld. Die Katze braucht erfahrene Hände, das heißt Automobilismus mit Herz und Verstand. Auto immer gut warmfahren, keine BMW 3er Aktionen, wie Driften, oder Ampelspurts. Dies ist ein Cruiser und Gleiter. Kein Rennwagen für Möchtegern Schumis.
Wenn Du Image willst für wenig Geld und ohne große Reparaturkosten dann laß die Finger vom Jag und schon gar von diesem mit so hoher Laufleistung. Da sind Probleme vorprogrammiert, oder warum glaubst Du der Vorbesitzer verkauft das Auto nur so? Nein, es werden wahrscheinlich teure Reps anstehen....................denk mal darüber nach.
Vielleicht doch lieber ein anderes Auto oder Marke?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: So 21 Feb, 2016 23:58    Titel:  

@ Jaguar66
Ich habe mich diesbezüglich oben absichtlich nichts zu diesem Thema geschrieben . . Du hast mir aus der Seele gesprochen.
Schon die Art der Fragestellung und die Tatsache das die Ausstattung unwichtig ist verrät mir das cruisen und gleiten sowieso nicht die Absicht ist.

@ MZ Racing
Ich würde so ein Auto als verschärftes russisches Roulett bezeichnen.
Das heißt nicht mit nur einer Patrone in der Trommel sondern mit zwei Patronen in der Trommel.

Zusatz: Es sei den der Vorbezitzer kann all die hier genannten Risiken entkräften und Rechnungen über die Behebung der üblichen Probleme vorlegen.

MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Mo 22 Feb, 2016 23:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 22 Feb, 2016 18:22    Titel:  

Wenn er ihn zum Heizen oder Rennen fahren haben will, kann er es doch machen aber dann braucht er eh recht viel Geld. Für Fahrwerk, Reifen, Tuning und so weiter. Wäre natürlich schade um das gut erhaltene Exemplar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mo 22 Feb, 2016 18:35    Titel:  

So kritisch sehe ich das in Anbetracht des Preises auch wieder nicht.
Und der kann vielleicht auch noch um 500,- € herunter gebracht werden.

Das ZMS ist doch eigentlich nur am Diesel als Schwachstelle bei dieser Laufleistung bekannt.
Gut, eine Kupplung kann auch hier fällig werden, weiß man nicht. Kann aber genauso auch noch 100.000 km halten.

Wenn im Augenblick bei einer ausgiebigen Probefahrt (mit Kaltstart zu Beginn), einem Motorabstellen und einer 2. kurzen Fahrt (wegen evtl. vom Verkäufer zuvor gelöschter Fehler, die erst nach 2 Fahrten wieder eingetragen werden) keine Mängel auftreten, dann ist die Motorelektronik schon ganz gut auf o.k. abgeprüft. Und die Wahrscheinlichkeit von später doch noch auftretenden Schwächen diesbzgl. auch nicht höher als bei einem 150.000 km-Auto.
Zündspulen und Lambdasonden sind wahrscheinlich sowieso schon einmal erneuert worden.

Die Traggelenke (und andere Fahrwerksteile) kann man bei der Besichtigung prüfen.

Lagerschalen am 3 l sind im Forum nicht gerade als wiederkehrender Klagepunkt bekannt; ich wüßte jetzt überhaupt keinen Thresd dazu.
Viel eher doch die Klage über Geräusche aus dem Allrad kurz nach dem Losfahren im Winter. Daher eine Probefahrt mit Kaltstart. Der Verkäufer soll das Auto am Tag der Probefahrt halt noch kalt lassen, das ist zwingend.

Frage 2 ganz oben:
links / rechts keine Sperre (alles über Bremseingriffe wie üblich). Vorne / hinten wohl über Viscokupplung (bin nicht ganz sicher)
Frage 3: wenn vorhanden (im 1. BJ. noch nicht Serie), ist das ESP komplett abschaltbar.

Noch etwas zum Fahrstil von Kaufinteressenten:
Ich bin selbst großer Motorsportfan und diesbzgl. vorbelastet, fahre auf der Straße aber nicht so. Daher ist mir das Normalfahrwerk an diesem Auto auch lieber.
Jaguar hat eine große Motorsport-Tradition. Wenn ein Jaguar X-type - Interessent nun an sportlicheres Fahren denkt als ein Normalfahrer: Ja warum sollte man diesen Gedanken verteufeln. Der X-type kann es.

Nur sollte man das Auto deshalb nicht verunstalten.
Da käme wieder der gute Gedanke von Landrover ins Spiel: "Das hätte das Auto nicht verdient".

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sebicay
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mo 22 Feb, 2016 22:08    Titel:  

Also ich muß auch mal eine Lanze für den X-Type brechen, ich kenne kein Forum wo das eigene Fahrzeug so "schlecht" gemacht wird wie hier.

Meiner selber ist ein 2.0d mit über 180TKM, damit mit dem genannten Fahrzeug vom Aggregat her nicht zu vergleichen, dafür ist es aber auch ein "Sport" und hey: ich würde mein Auto sofort kaufen wenn ich ihn nicht schon lange hätte ;-)

Aber eins muss klar sein, wir sprechen bei Deinem Inserat von einem Auto mit 14 Jahren auf dem Buckel und 200TKM. Da heisst Augen auf beim Kauf und das Auto gut durchchecken - dabei die Hinweise von Jaguarfreund bitte beachten - er hat es sehr gut dargestellt!

Augen und Ohren auf, nicht nur auf das Auto sondern auch den Verkäufer schauen, und Dir bewusst sein, dass Du mit solch einem alten Auto (so hart es klingt, der X-Type ist einfach in einem schwierigen Alter, er ist zu alt um "problemlos" sein zu können, zu jung um als Classic Car mit reiner Liebhaberei durchzugehen) alle Höhen und Tiefen erleben kannst aber gerade die Tiefen nicht erleben musst.

Zu den Instandhaltungskosten: wenn man bei jeder kleinen (Verschleiß-) Reparatur zum Freundlichen gehen muss kann der Spaß natürlich sehr schnell recht teuer werden. Mit einer guten freien Werkstatt ist das jedoch alles sehr übersichtlich, doch es traut sich nicht jeder ran an das Auto und Du solltest auch natürlich nicht jeden ran lassen, wenn Du selber schrauben kannst brauchst vor dem Auto gar keine Angst haben.

Du solltest wissen, dass bei Jag-spezifischen Umfängen eben tatsächlich aus einer vermeindlichen Kleinigkeit ein Thema werden kann - jedoch nicht muss - einen VW auslesen kann aber jeder, beim Jag sieht es schon anders aus und der OBD Standard hilft Dir dann auch nicht ewig weiter.

Halt uns auf dem Laufenden, was hier keiner mag sind Anfragen von Eintagesfliegen - die saugen aber keine Rückmeldung mehr geben.

Good luck!

Und übrigens: ich glaube immer noch eine Katze sucht sich ihr Herrchen, nicht umgekehrt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MZRacing
registrierter Benutzer
Traboch



Verfasst am: Mo 22 Feb, 2016 23:28    Titel:  

Guten Abend

Also über paar ausführliche und hilfreiche Antworten bin ich sehr erfreut, danke dafür!
Es sei aber gesagt dass wohl ich entscheide was mit dem Auto geschieht etc. Gleich vorweg: ich werd das Auto im Winter benutzen und über sehr verschneite Passstraßen bei uns in Österreich treiben, hauptsächlich quer.
Alt ist das Auto für mich eigentlich keineswegs da mein Sonntagsauto ein Ford sierra Cosworth bj89 ist. Noch dazu kann ich auch selber schrauben.

Also wie gesagt, ich hab mir sachdienliche Antworten und keine Prätigten erhofft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter1501
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 23 Feb, 2016 1:25    Titel:  

Fakt ist: Jeder Autobesitzer kann selbst über die Verwendung seines Automobils entscheiden, ob gleiten, racing, was auch immer.
Ein Auto ist zwar für einige die heilige Kuh und Lebensinhalt, für andere nur ein Gebrauchsgegenstand.

Zum Inserat: der Fahrzeughalter wohnt im 16. Bezirk und stellt Fotos vom Auto vor dem Gemeindebau rein (eher miesere Wohngegend), hat eine Wertkartentelefonnummer.
Daraus kann geschlossen werden, dass er nicht viel Geld in das Auto investiert hat. Kann auch alles Zufall sein.

Mein Tip: Auto nach Probefahrt bei Arbö oder Öamtc durchchecken lassen, da beim x-type schnell mal Reparaturkosten von ca. 5000 Euro innerhalb von ein paar Monaten eintreten können, wie bei meinem 2 2d, auch mit Serviceheft, Ersrbesitz und erst 100000 km.

Falls es dir die eventuellen Folgekosten wert ist und du Zeit zum schrauben hast, kannst du natürlich zuschlagen bei dem Angebot. Ich persönlich würde einen mit weniger km nehmen, der Anschaffungspreis ist auch dann nicht soviel höher.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Di 23 Feb, 2016 2:02    Titel:  

Hallo,

wenn Du eh vom Ford sierra Cosworth kommst,
nimm den Duratecmotor von Ford ( ursprünglich von Mazda / Suzuki unter dem Namen KLZE entwickelt )
mit einem MT75 Getriebe in der CDW27 Bodengruppe des Ford Mondeo ’01
und Du wirst Dich beim Fahren und Schrauben "zu Hause" fühlen.

Solltest Du aber mal einen Modeo ST220 gefahren haben, wirst Du im Bezug auf Sportlichkeit wohl eher den ST220 vor ziehen ( quer fahren ),
dort passen auch Spoiler, Ofenrohrauspuff und Kriegsbemalung zum "quer" fahren.

Da der X-Type aber das elegantere, luxeriösere Fahrzeug ist, passt die entsprechend gediegenere Fahrweise wirklich besser zur Jaguarauslegung der Fahrzeugabstimmung.

Gruß, Tanja
von http://jaguar.de.to

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Di 23 Feb, 2016 17:39    Titel:  

.....was heisst denn ein Auto auf verschneiten Passstrassen QUER bewegen ?????
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Di 23 Feb, 2016 17:52    Titel: Eis und Schnee  

Das der X-Type das kann steht außer Frage Jeremy Clarkson von TOPGEAR hat es damals getestet.
Wie man hier sehen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=2QvSymMUL4A

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Di 23 Feb, 2016 19:06    Titel:  

Danke, Joachim, köstlich, kann man gar nicht oft genug sehen. Aber ich frage mich, wie (mit welchen Tricks) haben die das so hinbekommen ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 24 Feb, 2016 12:48    Titel:  

Der X kann alles :-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Do 25 Feb, 2016 21:33    Titel: Kupplung  

Ich mische mich mal eben zur Kuppling ein.
Oft ist der Ausrücker verbogen, weil falsch gearbeitet wurde.
Hab meine auch irgendwann nach 220.000 getauscht.
Der Ausrücker war verbogen und Kupplung hat nicht mehr nschgestellt.
Die Kupplung selbst sah aber noch richtig gut aus!

Gesamtkosten beim Dorfschmied mit Spezialwerkzeug für selbstnachstellende Kupplungen (BMW ab E36) und etwas Erfahrung mit Ford Mondeo3: 555 Euro inkl Material.
Der 2.5 und 3.0 V6 ist ein stinknormaler Ford Duratec, die 2.0d und 2.2d Ford Duratorq. Das Bosch Diagnosegerät sagt dir dann auch: "Ford Mondeo wurde erkannt". Die Motoren finden sich im Mondeo an jeder Straßenecke. Ford baut aber wohl sehr robuste Motoren. (Mondeo, Explorer...) Den 3.0V6 aber nicht verwechseln mit dem 4.0V6 aus dem Mustanf. Der 4.0 ist anfälliger.

Steuerketten haben sie alle (beim 2,1V6 weiß ich es nicht).

Ich glaube, die X werden hier nur so schlecht gemacht, weil alle die Reparaturkosten miserabel finden.
Ansonsten laufen die Autos doch toll!
Andere gehen genauso oder öfter kaputt, tun aber einfach nicht weh in der Brieftasche.
Als Vergleich nenne ich mal die 20Euro-Einspritzdüsen eines Corsa Benziners und die 400Euro-Düsen des X 2.0d.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: