Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
catsan registrierter Benutzer Rastede
|
Verfasst am: Sa 20 Feb, 2016 14:49 Titel: Fahreindrücke XE 20t R-Sport |
|
|
Guten Tag zusammen!
Nachdem Jaguar für Gewerbekunden eine 48-Stunden-Probefahrtaktion angeboten hat, habe ich mir gedacht: das machste mal. Gesagt - getan, dabei absolut lobenswert: schnelle und freundliche Kontakataufnahme von JLR, inkl. späterer Nachfrage, ob der Händler sich inzwischen gemeldet habe. Daumen hoch!
Dann der Anruf des Verkaüfers, bei dem ich vor etwa 2 Jahren einen XF ausprobiert habe, der mir aber nicht zusagte; hatte dann bei Audi einen A6 gekauft. Die Begrüßung des Jaguar-Verkäufers mit einem freundlichen "fahren Sie ihren Audi denn noch?" hat mich allerdings positiv überrrascht.
Aber nun zum XE: Gut gefallen haben mir Optik, Straßenlage und Handling. Die Sport-Version ist straff, aber nicht unangenehm hart. Einen Vergleich zur Standardversion habe ich allerdings nicht. Das Geräuschniveau ist erfreulich niedrig, der Motor kann zwar kernig-präsent sein, wenn er hochdreht, hält sich sonst aber zurück. Nicht die Laufkultur eines Reihensechsers, aber auch nicht schlechter als die Konkurrenz von ABM mit vier Töpfen. Der haptische Eindruck, Ambiente, Verarbeitung - alles tadellos. Bei XF war das hoffnungslos veraltete Infotainment einer der Gründe, ihn nicht zu kaufen, aber hier hat Jaguar deutlich aufgeholt. Damit kann man leben, wenngleich der Verzicht auf die andernorst üblichen dreh-drück-Systeme die Bedienung etwas umständlicher macht und ich nicht verstehe, warum ich erst einen Knopf für "Sitzheizung" drücken muss, die ich dann aber auf dem Tochscreen aktivieren muss. Das idrive ist m.E. ungeschlagen, aber bei Jaguar hat man sich halt für einen anderen Weg entschieden. Und sonst? Absolut ausreichende Motorleistung, schicke Optik, auch Passanten gucken auffallend oft. Aus dem Kollegenkreis kam die Standardfrage "gibt's den auch als Kombi?".
Was mir nicht gefallen hat: die Instrumente sind m.E. schlecht ablesbar, das machen ABM deutlich besser. Und die Motor-Getriebe-Einheit wirkte unharmonisch, bisweilen gar ruppig. Das ist anderswo deutlich besser gelöst. Ob die deutlich sichtbaren Heizfäden in der Frontscheibe heutzutage noch sein müssen, wage ich zu bezweifeln, das geht sicher auch unauffälliger. Die Kofferaumauskleidung wirkte lieblos-billig und die angezeigte Reichweite von 470km mit vollem Tank - ich habe jetzt keinen Vergleich zu Mitberwerbern in dieser Klasse, aber das ist arg wenig. Tank zu klein? A propos klein: wenn vorne großgewachsene Personen sitzen, ist hinten nur noch Platz für kleine Kinder. Ist schon alles recht eng. Wer den Wagen aber überwiegend alleine nutzt, wird sich daran nicht stören. Die Meridian-Anlage klang erstaunlich schwach, das hätte ich nicht erwartet.
Fazit: würde ich den Kauf eines A4/3er/C erwägen, würde ich mich auf jeden Fall auch nochmal mit dem Jaguar beschäftigen (wenn auch nicht in der Sport-Version), m.E. ein durchaus konkurrenzfähiges Fahrzeug mit kleinen Schwächen. Nur die Entscheidung, keinen Kombi anzubieten, dürfte auf dem deutschen Markt tödlich sein.
Gruß, Björn |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|